Tinnitus

Gutes Hören - das sechste Klever HörForum

KleveGutes Hören - das sechste Klever HörForum

Scheerer Hörakustik veranstaltet zum sechsten Mal das Hörforum rund um das Thema "Gutes Hören" mit den Schwerpunkten Tinnitus und Cochlea-Implantaten.

Vorträge zum Thema Zähne am Patienten-Informations-Tag

MoersVorträge zum Thema Zähne am Patienten-Informations-Tag

Im Rahmen des Herbstfestes aller Unternehmen am 17. September im Schwafheimer Care Carré bietet das Zahn-Zentrum Moers am Länglingsweg 60 von 11 bis 14 Uhr Patienten-Vorträge zu folgenden Themen an:

Marcus-Schinkel-Trio erfreute mit "Crazy Elise"
Marcus-Schinkel-Trio erfreute mit "Crazy Elise"

MönchengladbachMarcus-Schinkel-Trio erfreute mit "Crazy Elise"

Wer sich an seine Schulzeit erinnert, dem fallen schnell zwei Musikstücke ein. Sie waren immer dann zu hören, wenn man in der Pause an einem Musikraum vorbeikam, in dem zwar schon die Klasse, aber noch nicht der Lehrer eingetroffen war. Man hörte dann erstens den Flohwalzer und zweitens "An Elise".

Jung und bereits taub

SprechstundeJung und bereits taub

Zu laut eingestellte Kopfhörer können auch bei jungen Leuten massive Hörprobleme auslösen. Sie erschweren vor allem die Kommunikation.

Fußballer streckt Gegner mit Kopfstoß nieder

DüsseldorfFußballer streckt Gegner mit Kopfstoß nieder

Weil ein 28-Jähriger während eines Fußballspiels einen gegnerischen Spieler angegriffen hat, verurteilte ihn das Amtsgericht gestern zu einer Bewährungsstrafe von drei Monaten. Bei dem Freundschaftsspiel im Januar dieses Jahres habe der Verurteilte den Spieler des CfR Links laut Anklage völlig grundlos und ohne jegliche Provokation angegangen.

Bewährungsstrafe für Kopfstoß beim Fußballspiel

DormagenBewährungsstrafe für Kopfstoß beim Fußballspiel

Weil ein 28-jähriger Dormagener während eines Fußballspiels einen gegnerischen Spieler mit einem Kopfstoß niedergestreckt hat, verurteilte ihn das Amtsgericht gestern zu einer Bewährungsstrafe von drei Monaten.

Junge Forscher präsentieren Ideen
Junge Forscher präsentieren Ideen

DüsseldorfJunge Forscher präsentieren Ideen

Sie wollen eine Urinstammzellbank gründen oder Firmen dabei helfen, ihren Kundenservice zu verbessern - Nachwuchs-Wissenschaftler überzeugten beim Uni-Wettbewerb.

Tinnitus: Leben mit einem Mann im Ohr

Kreis MettmannTinnitus: Leben mit einem Mann im Ohr

Einen Hörsturz erleiden bis 400 Menschen pro 100.000. Ärzte sind auf der Suche nach der besten Therapie.

Hörgeräteakustiker werden dringend gesucht
Hörgeräteakustiker werden dringend gesucht

Freie LehrstellenHörgeräteakustiker werden dringend gesucht

Einige freie Lehrstellen gibt es noch - und fertige Gesellen können sich ihren Job praktisch aussuchen: Die Lehre als Hörgeräteakustiker ist ein Geheimtipp. Der Beruf verbindet Technik mit handwerklichem Arbeiten - und kommunikativ muss man auch sein.

Neun Dinge, die uns den Schlaf rauben
Neun Dinge, die uns den Schlaf rauben

GesundheitNeun Dinge, die uns den Schlaf rauben

Grübeleien, Zähneknirschen, Wadenkrämpfe, Tinnitus, Harndrang, Atemaussetzer: Es gibt viele Gründe, die einen gesunden Schlaf stören können. Beschwerden mit organischen Ursachen können meist effektiv behandelt werden. Oft hilft Schlafhygiene.

Entführungsfall Herrmann von 1981 wieder vor Gericht

AugsburgEntführungsfall Herrmann von 1981 wieder vor Gericht

Der Bruder der 1981 entführten und in einer Kiste erstickten Ursula Herrmann verlangt 20.000 Euro Schmerzensgeld von dem Mann, der wohl für den Tod der Zehnjährigen verantwortlich ist. Und das 35 Jahre nach der Tat. Diesen ungewöhnlichen Fall verhandelt seit gestern das Landgericht Augsburg.

Kiel kämpft in Barcelona um die deutsche Handball-Ehre
Kiel kämpft in Barcelona um die deutsche Handball-Ehre

Rückspiel in der Champions LeagueKiel kämpft in Barcelona um die deutsche Handball-Ehre

Auf dem deutschen Rekordmeister THW Kiel lastet ein enormer Druck. Sollten die Norddeutschen ihren 29:24-Vorsprung aus dem Hinspiel gegen den FC Barcelona nicht verteidigen, fände das Final Four in Köln erstmals ohne einen deutschen Klub statt.

Musikcorps begeistert mit Samba al dente
Musikcorps begeistert mit Samba al dente

HildenMusikcorps begeistert mit Samba al dente

Benefizkonzert des Lions-Clubs: Bundeswehr-Musiker und die Bläser der Musikschule bieten beste Unterhaltung.

Böller-Urteil: Ex-Schütze erhält Schmerzensgeld

DormagenBöller-Urteil: Ex-Schütze erhält Schmerzensgeld

Ein ehemaliger Schütze hat gestern vor dem Landgericht Düsseldorf ein Schmerzensgeld in Höhe von knapp 3000 Euro erstritten. Der Mann hatte nach mehreren Böllerschüssen aus einer Kanone der Schützenbruderschaft St. Hubertus Hackenbroich-Hackhausen im November 2014 Hörschäden erlitten, die ihn bis heute beeinträchtigten.

Ex-Schütze bekommt Schmerzensgeld wegen Böllerschüssen
Ex-Schütze bekommt Schmerzensgeld wegen Böllerschüssen

Landgericht DüsseldorfEx-Schütze bekommt Schmerzensgeld wegen Böllerschüssen

Weil ein Mann nach mehreren Kanonenschüssen eines Dormagener Schützenvereins Hörschäden erlitten hat, erhält er rund 3000 Euro Schmerzensgeld. Darauf einigten sich heute beide Parteien vor dem Landgericht Düsseldorf.

Ex-Schütze klagt wegen Kanonenböllern
Ex-Schütze klagt wegen Kanonenböllern

Landgericht in DüsseldorfEx-Schütze klagt wegen Kanonenböllern

Ein Mann will nach Kanonenschüssen beim Großen Zapfenstreich in Dormagen ein Knalltrauma und einen Hörsturz erlitten haben. Jetzt klagt er gegen den Kanonier einer Schützenbruderschaft. Am Freitag beginnt der Prozess.

Auf dem Weg zu Ruhe und Gelassenheit
Auf dem Weg zu Ruhe und Gelassenheit

WermelskirchenAuf dem Weg zu Ruhe und Gelassenheit

Bärbel Golabi gibt seit 20 Jahren Kurse, in denen sie Techniken des Autogenen Trainings und der Tiefenentspannung vermittelt. Damit können die Teilnehmer Ängsten, Migräne oder Schlaflosigkeit wirkungsvoll begegnen.

Toyota ruft 320.000 Trucks und SUVs zurück
Toyota ruft 320.000 Trucks und SUVs zurück

Airbag-ProblemToyota ruft 320.000 Trucks und SUVs zurück

Toyota ruft rund 320 000 Trucks und Geländewagen wegen fehlerhafter Airbags in der Dachkonsole zurück. Die Airbags könnten sich aufblasen, ohne dass es einen Unfall gegeben habe.

In Geistenbeck schunkeln die Generationen

MönchengladbachIn Geistenbeck schunkeln die Generationen

Die Damensitzung der Geistenbecker Närrinen hat allmählich Kultstatus erreicht. Die Begeisterung schlug hohe Wellen.

Selbsthilfepreise 2015 im Klinikum überreicht
Selbsthilfepreise 2015 im Klinikum überreicht

SolingenSelbsthilfepreise 2015 im Klinikum überreicht

Bereits vor dem Auftakt des Solinger Selbsthilfetages am zurückliegenden Samstag im städtischen Klinikum gab es einen Grund zu feiern. Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat am Freitagabend in der Personalcafeteria des Solinger Klinikums die Selbsthilfepreise 2015 verliehen.

Welche Therapien gegen das Dauerpiepen helfen
Welche Therapien gegen das Dauerpiepen helfen

TinnitusWelche Therapien gegen das Dauerpiepen helfen

Pfeifen, Brummen, Rauschen. Manchmal ist es sogar eine Melodie. Patienten mit Tinnitus hören Geräusche, die niemand sonst wahrnimmt. Der Leidensdruck kann enorm sein - auch weil Familie und Freunde oft nicht nachvollziehen können, was die Betroffenen so quält.

TK übernimmt Kosten für Tinnitus-App
TK übernimmt Kosten für Tinnitus-App

Erste Smartphone-App auf RezeptTK übernimmt Kosten für Tinnitus-App

Premiere im deutschen Gesundheitssystem: Zum ersten Mal kann einem Medienbericht zufolge eine Gesundheits-App für Smartphones und Tablet-Computer von Ärzten auf Rezept verschrieben und von einer Krankenkasse erstattet werden.

Mitglieder des Issumer Kulturkreises im Forschungszentrum

GeldernMitglieder des Issumer Kulturkreises im Forschungszentrum

ISSUM 34 Issumer und Sevelener Bürger machten sich auf Einladung des Kulturkreises Issum mit dem Bus auf, um in Jülich eines der größten Forschungszentren Europas zu besuchen. Bereits im Bus wurden die Besucher durch Christina Padilla vom Kulturkreis betreut. Am Ziel angekommen überraschte zunächst die Größe des Geländes (etwa 2,2 Quadratkilometer) sowie die grüne, eher parkartige Anlage. Im großen Hörsaal erhielten die Besucher einen eindrucksvollen Vortrag über das Forschungszentrum und die verschiedenen wissenschaftlichen Projekte.

Diese Leiden kommen von den Zähnen
Diese Leiden kommen von den Zähnen

Rückenschmerzen oder SehstörungenDiese Leiden kommen von den Zähnen

Wer Probleme mit dem Rücken hat, der lässt in der Regel den Orthopäden nach Ursachen suchen. Doch es kann sein, dass nicht Bandscheibe oder Ischias-Nerv für Schmerzen sorgen, sondern die Zähne.

Gefürchtete Stress-Erkrankung Hörsturz
Gefürchtete Stress-Erkrankung Hörsturz

Hno-Ärzte Peter Löhmer / Maurus FischerGefürchtete Stress-Erkrankung Hörsturz

Die in Mönchengladbach niedergelassenen HNO-Ärzte Dr. Peter Löhmer und Dr. Maurus Fischer erläutern, was bei einem Hörsturz passiert, welche therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wieso die Erkrankung kein Notfall ist.

Was gegen nächtliches Zähneknirschen hilft
Was gegen nächtliches Zähneknirschen hilft

BruxismusWas gegen nächtliches Zähneknirschen hilft

Viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen. Das kann nicht nur zu Verschleiss der Zähne führen, sondern auch zu Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen bis hin zu Problemen mit der Stimme. Lesen Sie hier, was gegen das nächtliche Pressen und Schieben der Zähne hilft.

Gesundheitstag an der Trabrennbahn
Gesundheitstag an der Trabrennbahn

DinslakenGesundheitstag an der Trabrennbahn

Über 40 Aussteller sind am 18. April unter dem Motto "Gesundheit-Sport-Wellness" mit von der Partie.

Vom Sportmuffel zum Ironman

LokalsportVom Sportmuffel zum Ironman

Jürgen Recha war ein übergewichtiger Mann. Heute ist der gebürtige Reeser ein angesehener Sportler, der schon mehrere Triathlons und Marathons erfolgreich absolviert hat. Sein Buch stellte er bei Laufsport Bunert in Kleve vor.

Mit dem Kanu-Coach zu neuen Ufern
Mit dem Kanu-Coach zu neuen Ufern

GesundheitstourismusMit dem Kanu-Coach zu neuen Ufern

Gesundheitstourismus soll in NRW eine immer größere Rolle spielen. Individuelle Coaching-Angebote im Sauerland und im Teutoburger Wald richten sich an Menschen, die Urlaub mit gesundheitlichem Mehrwert verbinden wollen.

Zähneknirschen - wenn rohe Kräfte sinnlos walten

Zähneknirschen - wenn rohe Kräfte sinnlos walten

Der Zahnarzt schaut mit Schrecken auf den Abrieb. Die Physiotherapeutin tastet zigarrendicke Verhärtungen auch in der Nackenmuskulatur. Der Ohrenarzt hört sich die Klage über einen seltsamen Tinnitus an, obwohl der Patient perfekt hört. Der Orthopäde muss sich um Probleme in dessen Schulter kümmern. Der Augenarzt prüft kuriose Einbußen beim Sehvermögen. Der Neurologe überlegt bereits den Einsatz eines Nervengiftes. Der Internist sorgt sich um suboptimale Werte bei der nächtlichen Sauerstoffversorgung. Und der Psychologe guckt tief in die Seele eines Patienten, in dessen Nächten offenbar rohe Kräfte sinnlos walten.

Wie der Körper unter Zähneknirschen leidet
Wie der Körper unter Zähneknirschen leidet

BruxismusWie der Körper unter Zähneknirschen leidet

Nachts knirschen viele unbewusst mit den Zähnen. Die Folgen können von Zahnverschleiß über Sehstörungen bis Rückenschmerzen reichen. Wir erklären, was beim Knirschen im Körper passiert und zeigen in einem Video, mit welchen Übungen Sie selbst gegen die Beschwerden angehen können.

In NRW boomt der Gesundheitstourismus
In NRW boomt der Gesundheitstourismus

Heilbäder und KurorteIn NRW boomt der Gesundheitstourismus

Zum fünften Mal in Folge erzielte NRW einen Übernachtungsrekord. Dies liegt an den Geschäftsreisenden, aber auch an immer professionelleren Urlaubs-Angeboten. Eine wichtige Rolle spielt dabei zunehmend der Gesundheitstourismus.

Herzrhythmusstörungen nach Noten

Herzrhythmusstörungen nach Noten

In einigen Kompositionen hat Beethoven, so glauben Forscher, sein verkorkstes EKG in Töne gefasst.

Kölner Anschlagsopfer leiden unter Alpträumen
Kölner Anschlagsopfer leiden unter Alpträumen

NSU-Prozess in MünchenKölner Anschlagsopfer leiden unter Alpträumen

Im NSU-Prozess haben am Mittwoch weitere Opfer des Kölner Nagelbombenanschlags von ihrem Schicksal berichtet. Mehrere Zeugen schilderten ihre damaligen Erlebnisse - und dass sie bis heute unter den Folgen des Anschlags leiden.

Borussia soll Fan 20.000 Euro für Marseille-Randale zahlen
Borussia soll Fan 20.000 Euro für Marseille-Randale zahlen

Borussia MönchengladbachBorussia soll Fan 20.000 Euro für Marseille-Randale zahlen

Fans von Olympique Marseille verletzten 2012 beim Europa-League-Spiel in Mönchengladbach einen VfL-Anhänger. Bezahlen soll jetzt dafür Borussia. Der Verein sei zuständig für die Sicherheit im Stadion, urteilte das Landgericht.

NGZ-Aktion klärt über Tinnitus auf
NGZ-Aktion klärt über Tinnitus auf

Ratgeber-GesundheitNGZ-Aktion klärt über Tinnitus auf

Im Landestheater kamen mehr als 250 Menschen zusammen, um sich über die Ursachen und Risiken von Tinnitus zu informieren. Rund 400 verschiedene Krankheiten werden mit dem Piepsen im Ohr in Verbindung gebracht.

Tipps zum Tinnitus von Experten

NeussTipps zum Tinnitus von Experten

Im Ohr erklingt ständig ein nervender Ton: Was sich gegen Tinnitus tun lässt, darum geht es beim "Ratgeber Gesundheit" unserer Zeitung in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein im Rheinischen Landestheater.

Tinnitus - Wenn es im Ohr rauscht

RP-Ratgeber-Gesundheit am 5. NovemberTinnitus - Wenn es im Ohr rauscht

Im Ohr erklingt ständig ein nervender Ton: Was sich gegen Tinnitus tun lässt, darum geht es beim Ratgeber Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein im Rheinischen Landestheater.

Der Körper macht seltsame Geräusche

HamburgDer Körper macht seltsame Geräusche

Grummeln, Knacken, Pfeifen, Klingeln, Knirschen - meistens sind die Signale unseres Organismus harmlos. Wenn sie länger anhalten, sollte man zum Arzt gehen. Hinter den Geräuschen könnte eine ernstzunehmende Krankheit stecken.

Arena-Prügelei: Angeklagte schweigen
Arena-Prügelei: Angeklagte schweigen

Fortuna DüsseldorfArena-Prügelei: Angeklagte schweigen

Drei Anhänger von Fortuna Düsseldorf sollen einen Fan-Betreuer niedergeschlagen haben. Seit Dienstag verhandelt das Amtsgericht den Fall.

Fortuna-Fans wegen Prügel-Attacke angeklagt
Fortuna-Fans wegen Prügel-Attacke angeklagt

Fortuna DüsseldorfFortuna-Fans wegen Prügel-Attacke angeklagt

Nach einer brutalen Prügelattacke von Fortuna-Fans gegen andere Anhänger im Oktober 2012 stehen drei Tatverdächtige ab Dienstag vor dem Amtsgericht. Die Anklage legt dem Trio gefährliche Körperverletzung in der Esprit-Arena zur Last.

...und Gutes für die Ohren
...und Gutes für die Ohren

...und Gutes für die Ohren

Den Hörakustiker sollte man sich sorgsam aussuchen, denn man sieht ihn häufiger. Ein Hörgerät braucht eine gute Wartung, das Gehör sollte öfter überprüft werden und sollte es mal Probleme geben, ist ein vertrauter Ansprechpartner Gold wert. Besonders gut ist es deshalb, wenn der Hörakustikbetrieb um die Ecke zu finden ist. Im gleichen Stadtteil wie die Kunden. So ist es zum Beispiel bei Hörakustik Hamacher am Konstantinplatz in Giesenkirchen.

Erste Krankenstationen in Heerdt fertig
Erste Krankenstationen in Heerdt fertig

DüsseldorfErste Krankenstationen in Heerdt fertig

Mehr als 35 Millionen Euro investiert das Dominikus-Krankenhaus in die Modernisierung des mehr als 40 Jahre alten Gebäudes. Bis Ende 2016 sollen die Arbeiten in den Ambulanzen, Zimmern und an den Fassaden abgeschlossen sein.

Gymnasiasten wegen Apfelwurfs vor Gericht

DüsseldorfGymnasiasten wegen Apfelwurfs vor Gericht

Was für zwei 15-jährige Schüler in der großen Pause als Streich begann, endete für beide nun auf der Anklagebank beim Jugendrichter. Nach einer richterlichen Ermahnung, Obst nie wieder als Wurfgeschoss zu verwenden, durften die geständigen Jugendlichen nach Hause - ohne jede Auflage, so das Amtsgericht.

Wenn das Herz nicht mehr mitspielt
Wenn das Herz nicht mehr mitspielt

Serie - Die Gesundmacher (7)Wenn das Herz nicht mehr mitspielt

Dr. Stefan Schickel ist Chefarzt der Kardiologie im St. Josef und behandelt meist Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen.

Lärm soll in die Formel 1 zurückkehren
Lärm soll in die Formel 1 zurückkehren

Comeback der lauten Motoren?Lärm soll in die Formel 1 zurückkehren

Schnell, laut und aufregend soll die Formel 1 sein. Doch zuletzt sorgten ausgerechnet die leisen Motoren für Ärger. Nun könnte der Lärm zurückkehren.

Der Hörsturz kann jeden treffen, nicht nur Manager

BonnDer Hörsturz kann jeden treffen, nicht nur Manager

Ein Hörsturz kommt ohne Vorwarnung. Innerhalb von Sekunden hören Betroffene nicht mehr oder nur noch schlecht, zudem können Tinnitus und Schwindel auftreten. Die Ursachen sind ungeklärt, Stress kann begünstigend wirken. Oft verschwinden die Probleme von selbst.

Die modischsten Paare beim Prinzenball
Die modischsten Paare beim Prinzenball

PrinzenclubDie modischsten Paare beim Prinzenball

Im Saal des Hilton-Hotels gab es modisch und auch musikalisch Hochkarätiges zu erleben.

Hundedresseur ist "Supertalent" 2013
Hundedresseur ist "Supertalent" 2013

Bruce Darnell: "Das ist die Hammer"Hundedresseur ist "Supertalent" 2013

Kurz vor Weihnachten hat RTL wieder ein Supertalent gekürt. Zum zweiten Mal in vier Jahren ist es ein Hundedresseur. Aber ein wirklich guter, wie sogar Dieter Bohlen sagt.

Prügelattacke im Stadion: Hooligans vor Gericht

DüsseldorfPrügelattacke im Stadion: Hooligans vor Gericht

Nach einer schlimmen Prügelattacke gegen einen anderen Fortuna-Fan müssen sich zwei 27-jährige Stadionbesucher seit gestern vor dem Amtsgericht verantworten. Beiden wird gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Prügelattacke bei Fortuna-Spiel: Gerichtstermin steht fest

DüsseldorfPrügelattacke bei Fortuna-Spiel: Gerichtstermin steht fest

Am 27. November stehen zwei 27-jährige Männer wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Die Verdächtigen sollen im Oktober 2012 beim Erstliga-Spiel Fortuna gegen Bayern München einen 33-jährigen Zuschauer krankenhausreif geschlagen haben.

Sieben Krankheiten, an denen das Gebiss Schuld ist
Sieben Krankheiten, an denen das Gebiss Schuld ist

Heute ist Tag der ZahngesundheitSieben Krankheiten, an denen das Gebiss Schuld ist

Wer mit Rückenproblemen oder Kopfschmerzen zu kämpfen hat, denkt meistens an Verspannungen durch eine falsche Haltung oder Stress. Tatsächlich kann die Ursache jedoch in einem ganz anderen Bereich liegen: dem Gebiss.

Ulrich Menn - der doppelte Schulleiter
Ulrich Menn - der doppelte Schulleiter

GochUlrich Menn - der doppelte Schulleiter

Nach Jahrzehnten an ihrer "PC-Schule" in Weeze war Rektorin Marita Sacco vor den Ferien pensioniert worden. Da auch die Konrektorin die Schule verließ, war Akuthilfe nötig. Ulrich Menn sprang ein und leitet jetzt zwei Schulen.

Ulrich Menn — der doppelte Schulleiter
Ulrich Menn — der doppelte Schulleiter

WeezeUlrich Menn — der doppelte Schulleiter

Nach Jahrzehnten an ihrer "PC-Schule" in Weeze war Rektorin Marita Sacco vor den Ferien pensioniert worden. Da auch die Konrektorin die Schule verließ, war Akuthilfe nötig. Ulrich Menn sprang ein und leitet jetzt zwei Schulen.

Hörgeräteakustiker helfen Schwerhörigen
Hörgeräteakustiker helfen Schwerhörigen

Wie werde ich..?Hörgeräteakustiker helfen Schwerhörigen

"Waaas?" Wer Probleme mit den Ohren hat, bekommt meist irgendwann ein Hörgerät. Die hochkomplexen Mini-Computer passen Hörgerätakustiker an. Neben technischem Verständnis brauchen die Fachkräfte Einfühlungsvermögen.

Psychisch Kranke suchen häufiger Hilfe
Psychisch Kranke suchen häufiger Hilfe

Stadt KempenPsychisch Kranke suchen häufiger Hilfe

Bei der Selbsthilfe-Stelle BIS in Brüggen melden sich immer mehr Menschen mit Angst und Depressionen.

Psychisch Kranke suchen häufiger Hilfe
Psychisch Kranke suchen häufiger Hilfe

BrüggenPsychisch Kranke suchen häufiger Hilfe

Bei der Selbsthilfe-Stelle BIS in Brüggen melden sich immer mehr Menschen mit Angst und Depressionen.