Timon Krause: Alle Infos zum Mentalisten & Let's Dance-Teilnehmer

Timon Krause: Alle Infos zum Mentalisten & Let's Dance-Teilnehmer

Foto: Breuer, Axel (abre)

Timon Krause

Wer ist Timon Krause?

Was macht Timon Krause?

Das Treffen der Zauberer in Kevelaer
Das Treffen der Zauberer in Kevelaer

Magica Kevelaer lockt Magier anDas Treffen der Zauberer in Kevelaer

Ein Hauch von Hogwarts weht momentan durch das Konzert- und Bühnenhaus. Vier Tage lang findet dort der Zauber-Kongress „Magica Kevelaer“ statt. Was es zu sehen gibt.

Diese Tänze zeigen die Promis im Finale
Diese Tänze zeigen die Promis im Finale

„Let‘s Dance“ 2023Diese Tänze zeigen die Promis im Finale

Auf RTL wird bei „Let’s Dance“ wieder das Tanzbein geschwungen. Im Finale muss jedes Paar drei Mal antreten - mit einem Freestyle, einem Lieblingstanz und einem Jurytanz. Diese Tänze werden gezeigt.

Für Timon Krause ist jetzt Schluss bei Let’s Dance
Für Timon Krause ist jetzt Schluss bei Let’s Dance

Mentalist aus AnholtFür Timon Krause ist jetzt Schluss bei Let’s Dance

Am Freitagabend verpasste Autor und Mentalist Timon Krause aus Anholt in der Halbfinal-Tanz-Show „Let’s Dance“ bei RTL den Einzug ins Finale und schied mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova aus.

„Let's Dance“- Diese Promis sind im Finale
„Let's Dance“- Diese Promis sind im Finale

Tanzshow„Let's Dance“- Diese Promis sind im Finale

Die Kandidaten bei „Let's Dance“ müssen im Halbfinale improvisieren und aus dem Stegreif tanzen. Danach sieht es für einen schlecht aus.

Anna Ermakova muss erstmals ums Weiterkommen zittern
Anna Ermakova muss erstmals ums Weiterkommen zittern

„Let’s Dance“Anna Ermakova muss erstmals ums Weiterkommen zittern

Für viele galt sie seit Beginn der aktuellen „Let’s Dance“-Staffel als Favoritin: Anna Ermakova, die Tochter von Tennislegende Boris Becker. Im Viertelfinale kamen jetzt erstmals Zweifel auf – ist die Konkurrenz in der Tanzshow doch zu stark?

Schauspielerin Sharon Battiste tanzt sich raus
Schauspielerin Sharon Battiste tanzt sich raus

„Let's Dance“ 2023Schauspielerin Sharon Battiste tanzt sich raus

Es wird wieder emotional bei „Let's Dance“: Die Promis präsentieren Tänze zu ihren Lebensgeschichten. Für eine ehemalige „Bachelorette“ hat es sich kurz vor dem Viertelfinale ausgetanzt. Wie es nun weitergeht.

Das sind alle Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“
Das sind alle Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“

Abdelkarim, Knossi und Sternekoch GüngörmüşDas sind alle Kandidaten der 16. Staffel von „Let’s Dance“

Am 17. Februar startet die neue Staffel von „Let’s Dance“ mit der großen Kennenlernshow. Jetzt steht fest, welche Promis dieses Mal bei der erfolgreichen RTL-Show dabei sind.

Das ist Timon Krause
Das ist Timon Krause

„Let’s Dance“-Kandidat 2023Das ist Timon Krause

Am 17. Februar startete die 16. Staffel der Tanzshow „Let’s Dance“ Mit dabei ist auch der Mentalist und Autor Timon Krause. Der Wahlberliner veröffentlichte bereits mit 16 Jahren sein erstes Buch zum Thema Gedankenlesen.

Dieser Promi bekommt den begehrten Bonuspunkt bei „Let's Dance“
Dieser Promi bekommt den begehrten Bonuspunkt bei „Let's Dance“

Alle Paare durchgemixtDieser Promi bekommt den begehrten Bonuspunkt bei „Let's Dance“

Show sechs brachte für die Promis bei „Let's Dance“ eine große Umstellung mit sich. Obwohl an diesem Abend niemand um seinen Platz in der Tanzshow bangen musste, blieb es spannend.

Partnertausch bei „Let’s Dance“ – wer tanzt mit wem?
Partnertausch bei „Let’s Dance“ – wer tanzt mit wem?

Neue PaarePartnertausch bei „Let’s Dance“ – wer tanzt mit wem?

Große Überraschung bei „Let’s Dance“: In der nächsten Folge der RTL-Show werden die bisherigen Tanzpaare durchgemischt. Welcher Promi tanzt jetzt mit welchem Profitänzer?

Nach Eifersuchtsdrama eine Runde weiter
Nach Eifersuchtsdrama eine Runde weiter

Timon und Ekaterina bei Let’s DanceNach Eifersuchtsdrama eine Runde weiter

Gab es da im Dunkeln einen Kuss zwischen Timon Krause und Ekaterina Leonova? Die Szene sorgte bei Let’s Dance für viele Spekulationen. Jetzt nahm das Paar Stellung.

Tiktoker muss „Let's Dance“ nach dem Jive verlassen
Tiktoker muss „Let's Dance“ nach dem Jive verlassen

„Sehr emotionale Reise“Tiktoker muss „Let's Dance“ nach dem Jive verlassen

In der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ festigen sich allmählich die Favoritenrollen. Während ein Model weiterhin viel Lob erhält, muss ein Internet-Star die Show nach dem „80er-Jahre-Special“ verlassen.

„Ein bisschen Atmen ab und zu hätte geholfen“
„Ein bisschen Atmen ab und zu hätte geholfen“

Let's Dance 2023„Ein bisschen Atmen ab und zu hätte geholfen“

Sie hatte eine solide Jury-Wertung, doch das Publikum entschied anders: Natalia Yegorova, die Ex-Frau von Vitali Klitschko, tanzt bei „Let's Dance“ nicht länger mit. Die Zuschauer verhalfen einer anderen Kandidatin zum Weiterkommen.

„Ekaterina muss dich hier zum Mann machen“
„Ekaterina muss dich hier zum Mann machen“

Mentalist Timon Krause bei Let`s Dance weiter„Ekaterina muss dich hier zum Mann machen“

Zu kalt, zu wenig Emotion, so kritisiert Joachim Llambi den Auftritt von Timon Krause aus Anholt. Dann haut der Juror auch noch einen seiner gefürchteten Sprüche raus. Doch überzeugt am Ende trotzdem.

Becker-Tochter Anna Ermakova legt perfekten „Let's Dance“-Start hin
Becker-Tochter Anna Ermakova legt perfekten „Let's Dance“-Start hin

Sendungsauftakt 2023Becker-Tochter Anna Ermakova legt perfekten „Let's Dance“-Start hin

„Das ist hier nicht Senioren-Hoppeln!“ Zum Start der Tanz-Show „Let's Dance“ haben einige eher schwerfällig schwofende Promis wieder ihr Fett wegbekommen. Die Becker-Tochter zählte nicht dazu.

Singen, Swing und ein Kakerlak
Singen, Swing und ein Kakerlak

Das Wochenende in DüsseldorfSingen, Swing und ein Kakerlak

Weihnachtskonzerte, ein musikalischer Blick in die New Yorker Met und wilde Puppen: In Düsseldorf gibt es am Wochenende trotz Corona ein breites Freizeitangebot.

Kölner Straßenmusiker siegt bei „Kunst gegen Bares“
Kölner Straßenmusiker siegt bei „Kunst gegen Bares“

Kulturveranstaltung in KorschenbroichKölner Straßenmusiker siegt bei „Kunst gegen Bares“

Vier Künstler hatte der Kölner Kabarettist Lennard Rosar für den Abend engagiert. Am Ende wurde „Pure Imagination“ die zweite Kapitalisten-Sau von Korschenbroich.

„Kunst gegen Bares“ geht in die zweite Runde
„Kunst gegen Bares“ geht in die zweite Runde

Veranstaltung in Korschenbroich„Kunst gegen Bares“ geht in die zweite Runde

Vier Teilnehmer kämpfen am 24. September um den Titel „Kapitalisten-Sau von Korschenbroich“. Stargast ist der bekannte Mentalist Timon Krause, aber auch die übrigen Auftritte versprechen gute Unterhaltung.

Der Comedy-Marathon
Der Comedy-Marathon

Kultur in MönchengladbachDer Comedy-Marathon

Am 17. März startet die dritte Komische Nacht. Fünf Kleinkünstler servieren fünf Mal 20 Minuten Programm an fünf Orten. Für Annika Gotzen zählt die Komische Nacht zu den erfolgreichsten Live-Comedy-Formaten in Deutschland.

Mit viel Simsalabim
Mit viel Simsalabim

AlpenMit viel Simsalabim

"Night of Magic" im Landhaus Gietmann war ein voller Erfolg.

Welche Auszeichnungen hat Timon Krause?

Inzwischen kann Timon Krause sechs bedeutende Auszeichnungen sein Eigen nennen. In den Jahren 2014/15 erhielt er den Titel „Niederländischer Meister Mentalmagie“, im Jahr 2016 den Publikumspreis „Prix Cagliostro“. Ebenfalls 2016 nahm er erfolgreich an der US-Magieshow „Penn and Teller – Fool Us!“ teil. 2016/17 erhielt Timon Krause als jüngster Preisträger aller Zeiten mit nur 23 Jahren die Auszeichnung „Best European Mentalist“. In den Jahren darauf wurden ihm zwei Ehrungen der Speaker-Community TED zuteil, als „TEDxFryslân Speaker 2017“ und als „TEDxAmsterdam Speaker 2018“.

Wann hat Timon Krause sein erstes Buch veröffentlicht?

Timon Krause liebt das Schreiben und alles, was mit Büchern zu tun hat. In einem seiner YouTube Videos verrät er, dass er davon träumt, eines Tages einmal Eigentümer einer kleinen Independent-Buchhandlung zu sein. Kein Wunder also, dass er sein erstes Buch bereits im Alter von 16 Jahren veröffentlichte. Im hiesigen Buchhandel sind aktuell zwei seiner Titel erhältlich. Im Jahr 2018 erschien „Du bist Mentalist! Wer Gedanken liest, ist klar im Vorteil“, ein Buch, in dem es darum geht, wie man Menschen lesen, Lügen erkennen und sein Gegenüber beeinflussen kann. In einem weiteren Buch mit Titel „Kennen wir uns? Eine Anleitung zur Menschenkenntnis“, das 2020 erschienen ist, widmet sich Krause dem sogenannten „Cold Reading“, der Kunst, scheinbar aus dem Nichts heraus fast alles über sein jeweiliges Gegenüber zu wissen.

Wo ist Timon Krause bisher schon aufgetreten?

Seinen ersten TV-Auftritt hatte Timon Krause 2016 in der US-amerikanischen Zaubershow „Fool Us!“, in der aufstrebende Unterhaltungstalente die renommierten Zauberkünstler Penn und Teller mit Tricks „hereinlegen“ sollen. Ist es Penn und Teller nicht möglich, zu erraten, wie der vorgeführte Trick funktioniert, ergattert der Teilnehmer eine der berühmten „Fooler“-Trophäen. Auch Timon Krause konnte eine solche für sich gewinnen.

Es folgten viele weitere Fernsehauftritte in deutschen Talk- und Unterhaltungsformaten, wie der NDR Talk Show (2018), der Comedy-Sendung Nightwash (2019), Late Night Berlin (2020), der Wissenschaftssendung Maithinkx (2022), Kölner Treff (2022), Hier und Heute (2022), MDR um 11 (2022) und der Personality-Show Ringsletter (2022).

Im Jahr 2020 beteiligte sich Krause im Rahmen der US-Nachrichtensatireshow „The Daily Show“ an einer Körperspracheanalyse des damaligen US-Präsidenten Donald Trump. Dem deutschen Fernsehpublikum dürften auch Timon Krauses zahlreiche Auftritte in „Joko & Klaas gegen ProSieben“ bekannt sein, in denen der Mentalist viele seiner Tricks vorgeführt hat.

In seiner aktuellen Bühnenshow mit dem Titel „Mind Games“ geht es um die Gedankenspiele, die Menschen im Alltag mit sich selbst spielen. Er beantwortet darin Fragen wie „Was ist die Psychologie vom Spuk?“, „Was passiert mit Menschen, wenn sie glauben, dass sie mit Toten sprechen können?“, „Wie können wir das Phänomen auf der Bühne nachstellen?“ auf unterhaltsame Weise.