Til Schweiger

Til Schweiger gewinnt vor Gericht

SaarbrückenTil Schweiger gewinnt vor Gericht

Der Schauspieler muss einen Streit mit einer Frau bei Facebook nicht löschen.

Til Schweiger gewinnt Facebook-Streit
Til Schweiger gewinnt Facebook-Streit

Private Nachricht gepostetTil Schweiger gewinnt Facebook-Streit

Schauspieler Til Schweiger hat den Streit um einen Facebook-Eintrag vor dem Landgericht Saarbrücken gegen eine Kritikerin gewonnen.

Facebook-Post von Til Schweiger Fall für Gericht
Facebook-Post von Til Schweiger Fall für Gericht

Prozess in SaarbrückenFacebook-Post von Til Schweiger Fall für Gericht

Im Streit um einen Facebook-Post von Star-Produzent und Schauspieler Til Schweiger gibt es keine gütliche Einigung - stattdessen will Schweiger offenbar ein Urteil des Gerichts.

Til Schweiger schickt Anwälte zu Prozess in Saarbrücken

SaarbrückenTil Schweiger schickt Anwälte zu Prozess in Saarbrücken

Til Schweiger wird heute nicht persönlich zum Prozess um einen umstrittenen Facebook-Eintrag kommen. Wie das Landgericht Saarbrücken mitteilte, wird sich der Schauspieler durch seine Rechtsanwälte vertreten lassen. Das Gericht hatte den 53-Jährigen vorgeladen, weil er eine private Nachricht einer Frau samt seiner Antwort auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat. Die Frau sieht ihr Persönlichkeitsrecht verletzt und verlangt, dass Schweiger den Eintrag löscht.

Facebook-Post - Schweiger muss vor Gericht

SaarbrückenFacebook-Post - Schweiger muss vor Gericht

Der Schauspieler Til Schweiger (53) muss sich wegen eines Facebook-Posts vor Gericht rechtfertigen. Ein Frau aus dem saarländischen Sulzbach wirft ihm vor, eine persönliche Nachricht von ihr samt seiner Antwort darauf auf seiner Facebookseite veröffentlicht zu haben. Sie sieht ihr Persönlichkeitsrecht verletzt und verlangt Unterlassung. Das Landgericht Saarbrücken habe für einen Verhandlungstermin am Freitag das persönliche Erscheinen beider Parteien angeordnet, sagte ein Sprecher gestern. Das gelte auch für Schweiger. Die Saarländerin hatte Schweiger nach der Bundestagswahl gefragt, ob er nun Deutschland verlassen werde - denn er habe ja vor der Wahl angekündigt, dies bei einem Einzug der AfD in den Bundestag tun zu wollen.

"Honig im Kopf": Das Stück zum Film
"Honig im Kopf": Das Stück zum Film

Kamp-Lintfort"Honig im Kopf": Das Stück zum Film

Eine Bühnenfassung des Kinoerfolgs ist in der Kamp-Lintforter Stadthalle zu sehen.

Prominente sollen Xhordi helfen

IssumProminente sollen Xhordi helfen

Die Töchter der Familie Tebeck aus Issum haben mehr als 50 Prominente, die sich für Flüchtlinge stark machen, angeschrieben, unter anderem Til Schweiger und Matthias Schweighöfer. Sie sollen helfen, damit der 17-jährige Xhordi am Niederrhein bleiben kann: Der Jugendliche soll in seine Heimat Albanien zurück, obwohl er in Geldern eine sichere Ausbildungsstelle hat. Von der Gruppe Pur gab es die Rückmeldung, dass die Daumen gedrückt werden, damit Xhordi bleiben darf. Nach einem Gespräch mit der Ausländerbehörde muss der Jugendliche auf jeden Fall zurück nach Albanien, könnte aber zurückkehren. Ehrenamtlerin Gaby Tebeck hat bereits die erste gute Nachricht. "Die Arbeitsagentur hat zugestimmt, dass Xhordi die Ausbildung machen darf. Wir müssen aber weiterhin kräftig am Ball bleiben."

Til Schweiger legt sich mit "SZ" an

MünchenTil Schweiger legt sich mit "SZ" an

Die Kritik, dass sich deutsche Stars zu wenig politisch äußern, kontert der Schauspieler.

Til Schweiger legt sich mit SZ-Feuilleton-Chef an
Til Schweiger legt sich mit SZ-Feuilleton-Chef an

Facebook-DebatteTil Schweiger legt sich mit SZ-Feuilleton-Chef an

In einem Kommentar fragte der Feuilleton-Chef der "Süddeutschen Zeitung", wie ernst deutsche Prominente genommen werden, wenn sie ihre politische Meinung äußern. Jetzt poltert Schauspieler Til Schweiger zurück - per Facebook.

Comic-Meister Ralf König kommt

Meister Der KnollennaseComic-Meister Ralf König kommt

So viel ist mal sicher: Ohne Ralf König wäre Til Schweiger nicht der bekannte Schauspieler und Regisseur, der er heute ist. Denn zum Kinoliebling wurde Schweiger erst mit "Der bewegte Mann", jenem frechen und amüsanten Comic, den Ralf König im Jahr 1987 auf den Markt brachte und der schließlich 1994 als Film seinen Weg in die Kinos fand.

Til Schweiger holt zum Rundumschlag gegen Parteien aus
Til Schweiger holt zum Rundumschlag gegen Parteien aus

Nach der BundestagswahlTil Schweiger holt zum Rundumschlag gegen Parteien aus

Zwei Tage nach der Bundestagswahl hat Schauspieler Til Schweiger auf Facebook eine Mahnung an Wähler und Politiker gerichtet. In dem Post kritisiert er alle Parteien. Besonders die AfD kriegt ihr Fett weg.

"Billy Wilder hätte meine Filme geliebt"
"Billy Wilder hätte meine Filme geliebt"

Interview mit Til Schweiger"Billy Wilder hätte meine Filme geliebt"

Im Interview mit unserer Redaktion verrät Til Schweiger, welcher seiner Filme der beste ist, was ihn an Kritikern und Medien stört und wieso er im September vielleicht die FDP wählt.

Til Schweiger überlegt, FDP zu wählen
Til Schweiger überlegt, FDP zu wählen

Filmproduzent im InterviewTil Schweiger überlegt, FDP zu wählen

Im Interview mit unserer Redaktion lobt Til Schweiger die Russland-Position von FDP-Chef Christian Lindner. Dieser hatte für seine Äußerungen zur russischen Annexion der Krim Kritik geerntet. Außerdem verrät Schweiger Details zum internationalen Remake von "Honig im Kopf".

Darauf können sich "Tatort"-Fans freuen
Darauf können sich "Tatort"-Fans freuen

Start der neuen SaisonDarauf können sich "Tatort"-Fans freuen

In den kommenden Monaten warten viele spannende Fälle, neue Teams, ein Horrorfilm und eine Kinofassung auf die Fans des "Tatort". Die Krimi-Reihe ist in die neue Saison gestartet.

Auf dem Marktplatz geht's um Demenz
Auf dem Marktplatz geht's um Demenz

RadevormwaldAuf dem Marktplatz geht's um Demenz

Das Demenz-Netzwerk rückt das Thema Demenz für alle in den Mittelpunkt. Unter dem Motto "Demenz geht uns alle an" steht ein großer Infotag am Mittwoch, 6. September. Bürger haben ab 10 Uhr an einem Stand auf dem Wochenmarkt die Möglichkeit, Stationen eines Demenz-Parcours zu testen.

Vom Kinosaal zum Kultclub
Vom Kinosaal zum Kultclub

JubiläumVom Kinosaal zum Kultclub

Das Gloria an der Apostelnstraße feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Man blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück.

Humor und Liebe gegen Alzheimer
Humor und Liebe gegen Alzheimer

Stadt WillichHumor und Liebe gegen Alzheimer

Mit dem Stück "Honig im Kopf" feierte das Ensemble der Neersener Schlossfestspiele am Samstagabend die zweite Premiere in dieser Saison. Im ausverkauften Freilichttheater gab es stehenden Applaus für die Schauspieler.

Riesenandrang in der Eisdiele von Lukas Podolski
Riesenandrang in der Eisdiele von Lukas Podolski

"Ice Cream United" in KölnRiesenandrang in der Eisdiele von Lukas Podolski

Hunderte Fans und Eisliebhaber standen am Samstag auf den Straßen des Belgischen Viertels in Köln: Lukas Podolski eröffnete dort seine erste Eisdiele. Selbst wird er das Eis aber nur selten verkaufen.

Das war die Tatort-Saison
Das war die Tatort-Saison

RückblickDas war die Tatort-Saison

Mit einem schlechten Ergebnis verabschiedet sich der "Tatort" in die Sommerpause. Den Kieler Fall "Borowski und das Fest des Nordens" sahen lediglich 6,11 Millionen Zuschauer - die schlechteste Quote des Jahres. Die meisten Zuschauer hatte wieder ein Fall des Teams Thiel/Boerne aus Münster.

Das Schloss wird bis oben bespielt
Das Schloss wird bis oben bespielt

Stadt WillichDas Schloss wird bis oben bespielt

Gideon Rapp und Matthias Freihof sind die Regisseure der ersten beiden Premieren bei den Schlossfestspielen: "Michel aus Lönneberga" und "Honig im Kopf". Los geht's am 18. Juni.

"Tatort"-Kommissare brechen oft das Gesetz
"Tatort"-Kommissare brechen oft das Gesetz

Uni-Projekt"Tatort"-Kommissare brechen oft das Gesetz

Hausfriedensbrüche, falscher Umgang mit Verdächtigen - pro Folge verhalten sich die Ermittler im Schnitt dreimal nicht korrekt, wie ein Uni-Projekt ermittelt hat.

Festspiele beginnen an Schloss Neersen
Festspiele beginnen an Schloss Neersen

Veranstaltungs-TippFestspiele beginnen an Schloss Neersen

Die Schlossfestspiele starten am 18. Juni mit der Premiere des Kindertheaterstücks "Michel aus Lönneberga". Ab 24. Juni wird die Tragikomödie "Honig im Kopf" gezeigt

Ex-Radprofi Jan Ullrich zieht sich zurück
Ex-Radprofi Jan Ullrich zieht sich zurück

"Rund um Köln" ohne Ex- ToursiegerEx-Radprofi Jan Ullrich zieht sich zurück

Die Ankündigung des "Comebacks" von Jan Ullrich hatte für großen Wirbel gesorgt. Doch die Aufregung war umsonst: Der Ex-Profi wird nicht als Sportlicher Leiter des Rennens "Rund um Köln" für einen Tag in den Profiradsport zurückkehren.

Schlossfestspiele: Es geht wieder los
Schlossfestspiele: Es geht wieder los

Stadt WillichSchlossfestspiele: Es geht wieder los

Gestern kamen Schauspieler, Regisseure, Ausstatter, Techniker sowie Vertreter des Trägervereins, der Stadt und der Sponsoren der Schlossfestspiele Neersen 2017 erstmals zusammen. Jetzt beginnen die Proben für die ersten Premieren.

Xavier Naidoo hetzt gegen den Staat

AnalyseXavier Naidoo hetzt gegen den Staat

Die Frage ist doch, warum so viele Leute immer noch stillhalten, warum sie nicht einfach sagen, was es auf sich hat mit Xavier Naidoo und was sie in Wahrheit über ihn denken. Warum meldet sich Til Schweiger nicht? Oder Heinz Rudolf Kunze? Oder Thomas D? Die drei gehören zu den Unterzeichnern jener Anzeige in der "FAZ", in der 120 Leute aus dem Kulturbetrieb ihre Solidarität mit Xavier Naidoo bekundeten. Naidoo war 2015 vom Eurovision Song Contest ausgeschlossen worden, weil er sich antisemitisch und homophob geäußert und Verschwörungstheorien verbreitet hatte. "Menschen für Xavier Naidoo" hieß die ganzseitige Verteidigungskampagne.

Honig für die Bühne
Honig für die Bühne

DüsseldorfHonig für die Bühne

Der Film "Honig im Kopf" über einen Großvater, der in die Demenz gleitet, war im Kino sehr erfolgreich. Jetzt ist die tragikomische Geschichte im Theater an der Kö zu erleben - mit vielen komischen Momenten, die zu Herzen gehen.

"Toni Erdmann" großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis
"Toni Erdmann" großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis

Lola-Verleihung in Berlin"Toni Erdmann" großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis

Die Regisseurin Maren Ade ist mit "Toni Erdmann" die große Gewinnerin beim Deutschen Filmpreis. Ihre Tragikomödie bekam am Freitagabend in Berlin sechs Lolas — unter anderem den Hauptpreis.

"Honig im Kopf" feiert Premiere
"Honig im Kopf" feiert Premiere

Theater An Der Kö"Honig im Kopf" feiert Premiere

Eine Leinwand, zwei Bücherregale, später ein Lenkrad, um Autofahren zu simulieren: Mehr braucht es nicht, um die Fantasie der Zuschauer zu beflügeln. "Wir setzen auf die Kraft des Theaters", sagt René Heinersdorff und freut sich darauf, dass heute Abend "Honig im Kopf" in seiner Bühnenfassung endlich - nach der Uraufführung in Berlin und einer mehrmonatigen Tournee durch die Lande - Premiere in seinem Theater an der Kö feiert.

Werbung für alle in Düsseldorf
Werbung für alle in Düsseldorf

IntouchWerbung für alle in Düsseldorf

Die Kinder von Prominenten haben am kommenden Donnerstag ihren großen Auftritt in Düsseldorf. Das Magazin "InTouch" lädt zum Frühlings-Cocktail im Mazda-Pop-Up-Store an der Schadowstraße ein. Das Automobilunternehmen will zum ersten Mal in Deutschland sein neues Modell CX-5 präsentieren, und die Zeitschrift steuert den zum Teil noch bekannt zu machenden Nachwuchs der Prominenz bei.

Das Kamp-Lintforter Kultur-Potpourri
Das Kamp-Lintforter Kultur-Potpourri

Kamp-LintfortDas Kamp-Lintforter Kultur-Potpourri

Theater, Kunst und Musik - das Kulturprogramm der Stadt Kamp-Lintfort ist facettenreich. Petra Niemöller stellte in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses die städtischen Angebote für die neue Spielzeit vor.

Von der Opernbühne ins Fahrradhelm-Geschäft
Von der Opernbühne ins Fahrradhelm-Geschäft

Eva VogelVon der Opernbühne ins Fahrradhelm-Geschäft

Opern singen und Fahrradhelme verkaufen hat mehr gemeinsam, als man glauben mag. Das weiß wohl keine besser als Eva Vogel.

Wenn Til Schweiger Flüchtlinge betreut

Stadt KempenWenn Til Schweiger Flüchtlinge betreut

Der Kabarettist Arnulf Rating begeisterte sein Publikum mit seinem zweieinhalbstündigen Soloprogramm "Akut" im St. Huberter Forum, das er selber "zwischen Keksen und Kappes" ansiedelt.

Bayerische Bierbloggerin scheitert an "R2G"
Bayerische Bierbloggerin scheitert an "R2G"

"Wer wird Millionär?"Bayerische Bierbloggerin scheitert an "R2G"

Günther Jauch begrüßte bei "Wer wird Millionär?" schräge Kandidatinnen. Eine Buchhalterin beantwortete die Auswahlfrage blind. Eine bayerische Bierbloggerin scheiterte an der Abkürzung "R2G".

Viele Angebote zum Frauentag
Viele Angebote zum Frauentag

Veranstaltungs-TippsViele Angebote zum Frauentag

Institutionen, Vereine und Verbände bieten im März viele Aktionen an, die besonders Frauen im Fokus haben. Männer dürfen oft auch teilnehmen.

Tatort zu teuer? — "Soll ich mit Wasserpistole losziehen?"
Tatort zu teuer? — "Soll ich mit Wasserpistole losziehen?"

Nick Tschiller im fiktiven InterviewTatort zu teuer? — "Soll ich mit Wasserpistole losziehen?"

Der Hamburger Rechnungshof hat die NDR-Tatorte für ihre hohen Kosten kritisiert. Muss Til Schweigers Nick Tschiller nun für jede Schießerei einen Antrag stellen? Ein fiktives Interview mit Ermittler Nick Tschiller.

Rechnungshof kritisiert Kosten für NDR-"Tatorte"

HamburgRechnungshof kritisiert Kosten für NDR-"Tatorte"

In seinem aktuellen Jahresbericht moniert der Hamburger Rechnungshof die kostspieligen "Tatort"-Produktionen des Norddeutschen Rundfunks. Die geprüften Produktionskosten des NDR seien demnach regelmäßig deutlich teurer als das veranschlagte Budget - teilweise sogar um bis zu 20 Prozent.

Rechnungshof kritisiert überteuerten NDR-"Tatort"
Rechnungshof kritisiert überteuerten NDR-"Tatort"

Krimi-Reihe mit Til SchweigerRechnungshof kritisiert überteuerten NDR-"Tatort"

In seinem aktuellen Jahresbericht moniert der Hamburger Rechnungshof die kostspieligen TV-Formate des Norddeutschen Rundfunks. Ursache sind offenbar die "Tatort"-Event-Krimis mit Til Schweiger, deren Budgets regelmäßig den Rahmen sprengen sollen.

Film-Manta im Haus der Geschichte

Auto-AusstellungFilm-Manta im Haus der Geschichte

Nur echt mit dem Fuchsschwanz: Der Original-Manta aus dem Kino-Kultfilm "Manta, Manta" ist nun ein Fall für das Haus der Geschichte in Bonn. Gestern traf das Auto, an dessen Seite Til Schweiger 1991 sein Kinodebüt feierte, in dem Museum ein.

Die Berlinale ist der Startschuss fürs Filmgeschäft
Die Berlinale ist der Startschuss fürs Filmgeschäft

Das "raue" FestivalDie Berlinale ist der Startschuss fürs Filmgeschäft

Stars wie Penélope Cruz oder Richard Gere geben dem Filmfestival ab nächste Woche den Glamour. Doch jenseits des roten Teppichs werden Geschäfte gemacht. Die Berlinale ist das erste große Treffen der Branche - und die hat ein maues Jahr hinter sich.

UCI- Kinowelt
UCI- Kinowelt

Top 10 RheinlandUCI- Kinowelt

Cineasten wissen: Wenn draußen die Temperaturen steigen, herrscht bestes Kinowetter.

ARD tauscht erneut Neujahrs-"Tatort" aus
ARD tauscht erneut Neujahrs-"Tatort" aus

Jetzt kommt ein "Polizeiruf 110"ARD tauscht erneut Neujahrs-"Tatort" aus

Krimi-Chaos bei der ARD: Das Erste hat innerhalb weniger Tage zwei Mal den für den 1. Januar vorgesehenen Sonntagskrimi ausgetauscht: Statt einer "Tatort"-Folge ist nun ein NDR-"Polizeiruf 110" zu sehen.

Tops, Flops und ein Leichen-Rekord
Tops, Flops und ein Leichen-Rekord

"Tatort"-Jahr 2016Tops, Flops und ein Leichen-Rekord

37 neue "Tatort"-Fälle flimmerten 2016 über die Bildschirme in deutschen Stuben. Die Kommissare Batic und Leitmayr aus München klärten am zweiten Weihnachtstag das letzte Verbrechen des Jahres. Zeit für die Statistiker: Wie viele Tote gab es? Welcher Krimi hatte die besten Quoten? Und so weiter. Und so fort.

"Honig im Kopf" - Tränen in den Augen

Geldern"Honig im Kopf" - Tränen in den Augen

In der Lise-Meitner-Aula wurde das Bühnen-Pendant zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2014 gespielt. Zuschauer durften über die Thematik "Alzheimer" lachen, wurden von der gelungenen Aufführung aber auch tief bewegt.

Jan Böhmermann ist Deutschlands Mann des Jahres
Jan Böhmermann ist Deutschlands Mann des Jahres

Playboy-UmfrageJan Böhmermann ist Deutschlands Mann des Jahres

Er konnte zwei Fußballer abhängen — nun ist Jan Böhmermann für die Deutschen laut einer Umfrage des Magazins "Playboy" der Mann des Jahres 2016. 20,3 Prozent wählten den TV-Satiriker.

Lieder, Leichen und Lametta
Lieder, Leichen und Lametta

RemscheidLieder, Leichen und Lametta

Weihnachten mit Kommissar Engelmann" von Sascha Gutzeit ist Krimi-Kabarett und Live-Hörspiel in einem.

Endlich lacht Deutschland über sich selbst

"Willkommen bei den Hartmanns"Endlich lacht Deutschland über sich selbst

Die Flüchtlingskomödie "Willkommen bei den Hartmanns" ist der Erfolg des Herbstes. Sie strotzt vor Klischees - und funktioniert bestens.

Vergessen ist keine Gnade

TönisvorstVergessen ist keine Gnade

Mit dem Stück "Honig im Kopf" kam das Ensemble der Komödie am Altstadtmarkt aus Braunschweig auf Einladung des Stadtkulturbunds nach Tönisvorst. Im ausverkauften Corneliusforum gab es "standing ovations" für die Darsteller.

"Honig im Kopf" in Hilden

Hilden"Honig im Kopf" in Hilden

Die Tragikomödie "Honig im Kopf", basierend auf dem gleichnamigen Film und Drehbuch von Til Schweiger und Hilly Martinek, ist als Theaterstück am Sonntag, 20. November, um 20 Uhr in der Hildener Stadthalle (Fritz-Gressard-Platz 1) zu sehen.

Til Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlinge

OsnabrückTil Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlinge

Schauspieler Til Schweiger und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) haben gestern eine Kindertagesstätte in der Erstaufnahmeeinrichtung Osnabrück eröffnet. Der Bau der Kita war mit 500.000 Euro aus der Til-Schweiger-Foundation unterstützt worden.

Til Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlinge
Til Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlinge

Erstaufnahmeeinrichtung in OsnabrückTil Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlinge

Osnabrück hat eine neue Kindertagesstätte in einer Erstaufnahme für Flüchtlinge. Prominenter Unterstützer: Schauspieler und Regisseur Til Schweiger.

Karten fürs Theater
Karten fürs Theater

Geschenk-TippKarten fürs Theater

Theaterkarten seien beliebte Präsente zu Weihnachten, sagt der kommunale Fachdienst Kultur aus Erfahrung. Interessenten sollten rechtzeitig vor dem Fest Tickets bei Medimax, in der Neutor-Galerie oder im Pressehaus an der Friedrich-Ebert-Straße besorgen.

Gesellschaftsphänomene unter die Lupe genommen
Gesellschaftsphänomene unter die Lupe genommen

WegbergGesellschaftsphänomene unter die Lupe genommen

Der preisgekrönte Kabarettist Jens Neutag brillierte in der Wegberger Mühle mit seinem Programm "Das Deutschland-Syndrom".

Das ist das Kinderprinzenpaar der Neustadtfunken
Das ist das Kinderprinzenpaar der Neustadtfunken

LeverkusenDas ist das Kinderprinzenpaar der Neustadtfunken

Er schätzt Youtube-Blogger Dner und Schauspieler Til Schweiger, sie schwärmt für die Videos von Bibis Beauty Palace und für Schauspieler Matthias Schweighöfer.

Michael Schanze kommt zurück
Michael Schanze kommt zurück

Stadt WillichMichael Schanze kommt zurück

Der Spielplan für die kommenden Schlossfestspiele steht. Intendant Jan Bodinus wählte für die großen Bühnenstücke das Motto "Vergeben - Vergessen - Verzeihen".

Conni auf dem Bauernhof
Conni auf dem Bauernhof

"Conni & Co"Conni auf dem Bauernhof

Die populären "Conni"-Geschichten kommen mit Emma Schweiger ins Kino.

Uwe Boll ist von Hollywood enttäuscht
Uwe Boll ist von Hollywood enttäuscht

LeverkusenUwe Boll ist von Hollywood enttäuscht

Über 30 Filme hat Trash-Regisseur Uwe Boll bereits gedreht, darunter namhafte Streifen wie "Schwerter des Königs" mit Hollywood-Star Jason Statham oder die Computerspielverfilmung "Far Cry" mit Til Schweiger in der Hauptrolle. Doch nun ist Schluss.

Es gibt noch Karten für die Theatersaison

ErkrathEs gibt noch Karten für die Theatersaison

Von albern-schönen Liebesgeschichten bis zu Schicksalen - ein Blick aufs Programm, das am 28. September beginnt.

Schweiger-Stiftung fördert 30 Projekte
Schweiger-Stiftung fördert 30 Projekte

HamburgSchweiger-Stiftung fördert 30 Projekte

Als Til Schweiger im Sommer 2015 seine Stiftung zur Unterstützung von Flüchtlingen vorstellte, wurde der Schauspieler belächelt. Die erste Jahresbilanz aber zeigt: Mehr als eine Million Euro an Spendengeldern gingen bislang ein.

Til-Schweiger-Stiftung zieht positive Bilanz
Til-Schweiger-Stiftung zieht positive Bilanz

Schon 643.000 Euro in Projekte investiertTil-Schweiger-Stiftung zieht positive Bilanz

Als Til Schweiger seine Stiftung vorstellte, war das Interesse groß. Eine Wand aus Fernsehkameras breit wie bei der Berlinale hatte sich damals bei der Pressekonferenz vor ihm aufgebaut. Jetzt haben der Filmstar und seine Mitstreiter die erste große Bilanz vorgelegt.

"Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall gestorben

Los Angeles"Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall gestorben

Mit Julia Roberts als Straßenmädchen im Minirock und Richard Gere als reichem Freier zauberte Garry Marshall vor über 25 Jahren das perfekte Traumpaar auf die Leinwand. Der "Pretty Woman"-Regisseur machte Roberts über Nacht zum Hollywoodstar und inszenierte mit der herzerweichenden Aschenputtel-Story seinen größten Filmhit.

Besuch vom indischen Til Schweiger
Besuch vom indischen Til Schweiger

LeverkusenBesuch vom indischen Til Schweiger

Girish Aithal und Vijay Kadenane sind stolz auf ihre Leistung. Die beiden Inder haben einen Superstar des Films aus ihrer Heimat nach Opladen ins Scala Cinema gebracht. Rakshit Shetty ist quasi der Til Schweiger aus Südindien. Kein Wunder also, warum am Kino-Eingang Andrang herrscht.

Neue Kabarettreihe des Kulturbüros wechselt ab 2017 in die "Kulle"
Neue Kabarettreihe des Kulturbüros wechselt ab 2017 in die "Kulle"

DormagenNeue Kabarettreihe des Kulturbüros wechselt ab 2017 in die "Kulle"

Bisher waren die Kabarettisten bei ihren Dormagener Gastspielen Stammgast in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums, die ab April 2017 nicht mehr zur Verfügung steht. Daher bringt das städtische Kulturbüro im nächsten Jahr eine neue Kabarettreihe auf die Bühne der Kulturhalle an der Langemarkstraße.

Sommerkino in Vluyner Dorfkirche

Neukirchen-VluynSommerkino in Vluyner Dorfkirche

"Ein echter Renner" sei das Sommerkino in der evangelischen Dorfkirche im vergangenen Jahr gewesen, teilen die Organisatoren der evangelischen Kirchengemeinde mit. Deshalb findet die Filmreihe auch in diesem Sommer statt. Das besondere Ambiente mit der stimmungsvollen Beleuchtung und das Drumherum mit Getränken und Eiskonfekt gibt es auch diesmal.

Vier Filme beim Sommerkino

StraelenVier Filme beim Sommerkino

Zum siebten Mal findet das Sommerkino des Straelener Kulturrings statt. Den Auftakt im Stadtgarten macht am Freitag, 8. Juli, der Film "Honig im Kopf". Es ist eine bewegende Geschichte um ein Mädchen, das ihren an Alzheimer erkrankten Opa (Dieter Hallervorden) auf eine Reise nach Venedig entführt.

Douglas spielt unter Schweigers Regie

BerlinDouglas spielt unter Schweigers Regie

US-Remake von "Honig im Kopf" bringt zwei berühmte Filmschauspieler in neuen Rollen zusammen.

Til Schweiger gewinnt Michael Douglas für US-Remake
Til Schweiger gewinnt Michael Douglas für US-Remake

"Honig im Kopf"Til Schweiger gewinnt Michael Douglas für US-Remake

Die Pläne zum US-Remake der Alzheimer-Tragödie "Honig im Kopf" werden immer konkreter. Hollywood-Star Michael Douglas wird die Hauptrolle spielen. Die Produktion soll Anfang 2017 starten.

Berühmte Stoffe auf Gelderns Bühne

GeldernBerühmte Stoffe auf Gelderns Bühne

Neue Spielzeit des städtischen Kulturbetriebs beginnt am 13. September. Unter anderem "Ben Hur" und "Die Vermessung der Welt" fürs Theater umgesetzt. Und es geht zurück in die Anfangsjahre der "Beatles".

Schüler erforschen Welt der Dementen
Schüler erforschen Welt der Dementen

RemscheidSchüler erforschen Welt der Dementen

Siebtklässler der Alexander-von-Humboldt-Realschule präsentierten Ergebnisse im Wiedenhof.

Der "Tatort" schwächelt
Der "Tatort" schwächelt

Schlechtere QuotenDer "Tatort" schwächelt

Ende des "Tatort"-Hypes? Es wäre wohl übertrieben, dies zu behaupten. Doch ein Blick auf die Quoten zeigt ein launisches TV-Publikum und weniger Krimis mit mehr als zehn Millionen Zuschauern als früher.

Appelt begeistert frech wie eh und je in ausverkaufter "Aula"

KaarstAppelt begeistert frech wie eh und je in ausverkaufter "Aula"

Es wurde nicht geschmunzelt, es wurde so richtig gelacht - immer und immer wieder. Insofern hatte sich die Eintrittskarte für Ingo Appelts neues Programm "Besser...ist besser" gelohnt. Um einen Kritikpunkt nicht zu verschweigen: Beim aktuellen Programm und "Göttinnen" gibt es inhaltliche Überschneidungen.

Als Schultheaterstück nett, als "Tatort" schwach
Als Schultheaterstück nett, als "Tatort" schwach

Münster-"Tatort" im SchnellcheckAls Schultheaterstück nett, als "Tatort" schwach

Dass zu viel Ehrgeiz schadet, lehren uns die Tänzer im Münster-"Tatort". Dass zu wenig Ehrgeiz noch schlimmer sein kann, lehren uns die Autoren dieser Folge. Der Schnellcheck.