Thomas Oppermann

CDU schielt auf Innenministerium
CDU schielt auf Innenministerium

Stühlerücken in BerlinCDU schielt auf Innenministerium

Nachdem Horst Seehofer seinen Rückzug als CSU-Parteichef angekündigt hat, wird über eine Umbildung des Bundeskabinetts spekuliert. Doch Seehofer will vorerst Minister bleiben.

Horst Seehofer will Innenminister bleiben
Horst Seehofer will Innenminister bleiben

Rücktritt als CSU-Chef bestätigtHorst Seehofer will Innenminister bleiben

Horst Seehofer hat bei einem Termin in Bautzen offiziell verkündet, dass er als CSU-Chef zurücktreten will. Er bestreitet allerdings, auch das Amt des Bundesinnenministers niederlegen zu wollen.

Mindestlohn steigt
Mindestlohn steigt

KabinettsbeschlussMindestlohn steigt

Millionen Beschäftigte erhalten in den nächsten beiden Jahren mehr Geld: Die Bundesregierung hat beschlossen, dass der Mindestlohn bis 2020 zweimal angehoben wird. Bundesfinanzminister Scholz reicht das nicht.

Oppermann bezeichnet Seehofer als "absolute Fehlbesetzung"
Oppermann bezeichnet Seehofer als "absolute Fehlbesetzung"

Bundestags-Vizepräsident zur BayernwahlOppermann bezeichnet Seehofer als "absolute Fehlbesetzung"

Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann hat sich indirekt für den Rückzug von CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer ausgesprochen. Sein Urteil zum Wahlausgang in Bayern fällt deutlich aus.

Was treibt Hans-Georg Maaßen?
Was treibt Hans-Georg Maaßen?

TV-Talk bei Maybrit IllnerWas treibt Hans-Georg Maaßen?

Wenige Unterstützer hatte Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen am Donnerstagabend im Talk von Maybrit Illner. Nur ein CDU-Politiker hielt an ihm fest.

Kritik an Seehofer für Bierzelt-Rede
Kritik an Seehofer für Bierzelt-Rede

Wahlkampf in BayernKritik an Seehofer für Bierzelt-Rede

Bundesinnenminister Horst Seehofer teilte bei einem Volksfest gegen seine Kritiker in Politik und Medien aus und sieht sich als Opfer einer Kampagne gegen seine Einwanderungspolitik. Aber wie weit ist er eigentlich mit seinen Verhandlungen für die angekündigten Migrationsabkommen bisher gekommen?

Neue linke Bewegung „Aufstehen“ geht an den Start
Neue linke Bewegung „Aufstehen“ geht an den Start

Projekt von Sahra WagenknechtNeue linke Bewegung „Aufstehen“ geht an den Start

Linkenfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat angekündigt, die von ihr geplante linke Sammlungsbewegung im September starten zu wollen. Das Projekt stößt teils auf Befürworter und viel Ablehnung - nicht nur in der eigenen Partei.

SPD-Politiker glauben an Seehofers baldigen Abtritt
SPD-Politiker glauben an Seehofers baldigen Abtritt

Kritik am BundesinnenministerSPD-Politiker glauben an Seehofers baldigen Abtritt

Mehrere Sozialdemokraten haben den Bundesinnenminister für sein Verhalten während des Streits um Migranten an den Grenzen scharf kritisiert. Er sei schlecht vorbereitet und handle fahrlässig, sagte SPD-Landeschef Roger Lewentz aus Rheinland-Pfalz.

Nordrhein-Westfalen beschwört offene Grenzen
Nordrhein-Westfalen beschwört offene Grenzen

NRW-Sommerfest in BerlinNordrhein-Westfalen beschwört offene Grenzen

Beim Sommerfest in Berlin verteilt Kanzlerin Merkel Lob für die Düsseldorfer Koalition. SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty muss sich indes einige spöttische Kommentare anhören.

Immer mehr SPD-Politiker befürworten Untersuchungsausschuss
Immer mehr SPD-Politiker befürworten Untersuchungsausschuss

Bamf-AffäreImmer mehr SPD-Politiker befürworten Untersuchungsausschuss

Kommt ein Untersuchungsausschuss zur Bamf-Affäre oder nicht? Bislang ist die Politik in dieser Frage gespalten. Doch nun sprechen sich auch immer mehr führende SPD-Politiker dafür aus.

Wie die Politiker es mit Auftritten bei der WM in Russland halten
Wie die Politiker es mit Auftritten bei der WM in Russland halten

Seehofer kommt, Merkel zögertWie die Politiker es mit Auftritten bei der WM in Russland halten

Horst Seehofer kommt, die Kanzlerin hält sich bedeckt und Großbritannien boykottiert: Die Politik wird sehr unterschiedlich mit der WM in Russland umgehen.

Politik diskutiert Boykott der WM
Politik diskutiert Boykott der WM

Konsequenzen aus der Skripal-AffärePolitik diskutiert Boykott der WM

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann spricht sich gegen einen Boykott der Fußball-WM in Russland aus. Dass zumindest hochrangige deutsche Politiker dem Turnier fernbleiben, ist allerdings durchaus denkbar.

Deutschland sucht die SPD-Minister
Deutschland sucht die SPD-Minister

Nach dem Ja zur GrokoDeutschland sucht die SPD-Minister

Mal wieder ist es die SPD, die sich Zeit lassen will. Die Kabinettsmitglieder von CDU und CSU stehen fest, doch bei den Sozialdemokraten sucht man noch. Andrea Nahles und Olaf Scholz müssen beim Festzurren der Kabinettsliste viel beachten.

Bleibt Sigmar Gabriel jetzt Außenminister?
Bleibt Sigmar Gabriel jetzt Außenminister?

Nach Verzicht von Martin SchulzBleibt Sigmar Gabriel jetzt Außenminister?

Nach dem Verzicht von Martin Schulz auf das Amt ist offen, wer im Fall einer neuen großen Koalition Außenminister wird. Einige Namen werden im Regierungsviertel aber gehandelt. Eine Übersicht.

Erst die große Politik und dann das Abstimmungsergebnis

DuisburgErst die große Politik und dann das Abstimmungsergebnis

Das Medieninteresse an Thyssenkrupp im Duisburger Norden war am Montag größer als üblich. Das lag vor allem daran, dass die Entscheidung der Mitarbeiter über die Abstimmung zur Zusammenarbeit mit dem Konkurrenten Tata am Nachmittag erwartet wurde.

Oppermann für Begrenzung der Kanzler-Amtszeit
Oppermann für Begrenzung der Kanzler-Amtszeit

Bundestags-VizepräsidentOppermann für Begrenzung der Kanzler-Amtszeit

Merkel ist seit mehr als zwölf Jahren Kanzlerin. Bundestags-Vizepräsident Oppermann spricht sich für eine Begrenzung der Amtszeit aus: Nach zehn Jahren noch neue Impulse zu setzen, halte er für kaum möglich.

Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht
Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht

Auswertung für 2017Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (48) ist einem Medienbericht zufolge in diesem Jahr so oft wie kein anderer in Polit-Talksendungen zu Gast gewesen. Gerne eingeladen zu den Talksendungen wird auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Parteien zeigen mehr Präsenz seit AfD-Einzug
Parteien zeigen mehr Präsenz seit AfD-Einzug

Oppermann über BundestagParteien zeigen mehr Präsenz seit AfD-Einzug

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann erkennt nach dem Einzug der AfD in den Bundestag einen positiven Effekt: Der Sitzungssaal ist besser gefüllt als sonst. Andere Parteien zeigen mehr Präsenz.

"Freies Schießen", aber mit zu wenig Pulver
"Freies Schießen", aber mit zu wenig Pulver

TV-Talk "Hart aber fair""Freies Schießen", aber mit zu wenig Pulver

Wenn die Themenideen ausgehen, spielt man einfach im Jahresrückblick einige Politikerzitate ein und hofft das Beste. Immerhin war der Schlagabtausch bei "Hart aber fair" zwischen den womöglich baldigen Koalitionspartnern CDU und SPD noch relativ kurzweilig.

Ein Baum aus Brüggen für Berlin

Kreis ViersenEin Baum aus Brüggen für Berlin

Im Naturpark Schwalm-Nette wurde die Tanne für den Bundestag gefällt.

Ein Brüggener Baum reist nach Berlin
Ein Brüggener Baum reist nach Berlin

BrüggenEin Brüggener Baum reist nach Berlin

Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Deutschen Bundestag stammt aus dem Naturpark Schwalm-Nette. Gestern halfen Lobbericher Grundschüler beim Fällen der Nordmanntanne, die am Freitag im Paul-Löbe-Haus aufgestellt wird

Erste Niederlage für die AfD

BerlinErste Niederlage für die AfD

Der Bundestag wählt Wolfgang Schäuble zum neuen Präsidenten. Der frühere Finanzminister fordert eine neue Streitkultur. AfD-Kandidat Albrecht Glaser scheitert bei der Wahl zum Vizepräsidenten dreimal.

SPD nominiert Oppermann als Bundestagsvize

PolitikSPD nominiert Oppermann als Bundestagsvize

Die Bundestagsabgeordneten der SPD haben gestern Abend den bisherigen Fraktionschef Thomas Oppermann für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten nominiert. Zuvor hatten die bisherige SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht und Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) ihre Bewerbungen kurzfristig zurückgezogen. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hatte zunächst erklärt, Lambrecht trete nicht mehr an. Kurz darauf nahm sich auch Schmidt, die seit 2013 im Bundestagspräsidium sitzt, selbst aus dem Rennen. Als Chef der NRW-Landesgruppe in der SPD-Fraktion wurde Achim Post mit 33 von 37 Stimmen wiedergewählt.

Der Weg für Thomas Oppermann ist frei
Der Weg für Thomas Oppermann ist frei

Bewerbung um Bundestagsvize-PostenDer Weg für Thomas Oppermann ist frei

Eine der kniffligen Personalien in der SPD ist gelöst: Die bisherige Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht und Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt haben ihre Bewerbungen für den Posten als Bundestagsvizepräsidentin zurückgezogen.

Schulz und Nahles geraten wegen Personalpolitik unter Druck

BerlinSchulz und Nahles geraten wegen Personalpolitik unter Druck

SPD-Chef Martin Schulz und die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, hatten sich die Neuaufstellung ihrer Partei bisher völlig anders vorgestellt. Nun mussten sie wiederholt feststellen, dass sie in den eigenen Reihen keinesfalls frei schalten und walten können. Ihre ersten Personalentscheidungen sorgen hinter den Kulissen bereits für Machtkämpfe - und bergen das Risiko, am Ende mit einer ganz anderen als der einst gewünschten Mannschaft in die Oppositionsarbeit starten zu müssen.

Gerangel in SPD um Bundestagsvizeamt
Gerangel in SPD um Bundestagsvizeamt

Attraktiver PostenGerangel in SPD um Bundestagsvizeamt

Mit Thomas Oppermann, Ulla Schmidt und Christine Lambrecht haben gleich drei prominente Sozialdemokraten Interesse an dem attraktiven Posten.

So könnte die SPD doch noch in die GroKo kommen
So könnte die SPD doch noch in die GroKo kommen

Szenarien von Thomas OppermannSo könnte die SPD doch noch in die GroKo kommen

Nach dem desaströsen Wahlergebnis hat die SPD sich früh auf die Opposition festgelegt. Ex-Fraktionschef Thomas Oppermann sagt: Mit 23 Prozent wäre die Partei in die große Koalition gegangen. Theoretisch hält er die GroKo noch für denkbar. Die Mehrheit der Deutschen liebäugelt aber schon mit Jamaika.

Andrea Nahles ist neue Vorsitzende der SPD-Fraktion
Andrea Nahles ist neue Vorsitzende der SPD-Fraktion

Nach BundestagswahlAndrea Nahles ist neue Vorsitzende der SPD-Fraktion

Die bisherige Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ist zur neuen Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Für Nahles stimmten am Mittwoch in Berlin 137 SPD-Abgeordnete, wie aus Kreisen der Sitzungsteilnehmer verlautete.

Schneider wird Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD
Schneider wird Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD

HaushaltsexperteSchneider wird Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD

Die SPD-Fraktion stellt der dem linken Parteiflügel zugerechneten Fraktionschefin Andrea Nahles einen Vertreter des konservativen Seeheimer Kreises an die Seite: Haushaltsexperten Carsten Schneider.

Was wird jetzt aus Martin Schulz?

Niederlage bei BundestagswahlWas wird jetzt aus Martin Schulz?

Das Wahlergebnis ist für den SPD-Chef und Kanzlerkandidaten niederschmetternd. Nicht nur hat Martin Schulz das selbst ausgegebene Ziel von "30 Prozent plus x" krachend verfehlt, er hat den Hochrechnungen zufolge mit knapp 21 Prozent sogar das historisch schlechteste Ergebnis seiner Partei in demokratischen Zeiten eingefahren. Er, der im Frühjahr noch "Gottkanzler" hieß und mit 100 Prozent — ebenfalls historisch — ins Amt des Parteichefs katapultiert wurde.

"Gruseliger Wahlabend, eine Katastrophe für Deutschland"
"Gruseliger Wahlabend, eine Katastrophe für Deutschland"

Reaktionen auf Wahlergebnisse"Gruseliger Wahlabend, eine Katastrophe für Deutschland"

Vor allem das starke Ergebnis der AfD bei der Bundestagswahl löst heftige Reaktionen im Netz aus. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann spricht von einer "Zäsur für die Demokratie". Der Überblick.

Merkel hält Wahl für noch nicht entschieden
Merkel hält Wahl für noch nicht entschieden

Kanzlerin im SommerinterviewMerkel hält Wahl für noch nicht entschieden

Im Endspurt bis zur Bundestagswahl halten Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Martin Schulz noch Bewegung für möglich. Sowohl die in den Umfragen deutlich führende Kanzlerin als auch der mühsam kämpfende Rivale wappnen sich für angespannte letzte Wahlkampftage.

Sorge um Sicherheit in Berlin

BerlinSorge um Sicherheit in Berlin

Der Marathon mit 40.000 Läufern und die Bundestagswahl fallen auf einen Tag.

Fraktionsspitzen plädieren für längere Wahlperiode
Fraktionsspitzen plädieren für längere Wahlperiode

Fünf statt vier JahreFraktionsspitzen plädieren für längere Wahlperiode

Die Fraktionsspitzen aller Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Sie sollte in der kommenden Periode beschlossen werden und dann nach der folgenden Bundestagswahl 2021 gelten.

FDP will Fachkräfte mit Punktesystem nach Deutschland holen
FDP will Fachkräfte mit Punktesystem nach Deutschland holen

EinwanderungFDP will Fachkräfte mit Punktesystem nach Deutschland holen

Falls die FDP nach der Bundestagswahl Teil der neuen Regierung sein sollte, will sie die Flüchtlings- und Einwanderungspolitik neu ordnen. Dieser Punkt sei auch als "Prüfstein" für Koalitionsgespräche zu sehen, sagte FDP-Chef Christian Lindner.

Es geht um mehr als Merkel oder Schulz
Es geht um mehr als Merkel oder Schulz

Berliner RepublikEs geht um mehr als Merkel oder Schulz

Für die Kandidaten ist das TV-Duell der schwierigste Termin im Wahlkampf. Die Vertrauten signalisieren ihre Unterstützung mit Präsenz hinter den Kulissen.

TV-Duell soll Wende für die SPD bringen
TV-Duell soll Wende für die SPD bringen

Angela Merkel gegen Martin SchulzTV-Duell soll Wende für die SPD bringen

Die SPD erhofft sich vom TV-Duell am Sonntag einen Schub für die Partei — in den Umfragen hat Kanzlerkandidat Martin Schulz zuletzt an Zustimmung verloren. Das Fernsehduell wird aber wohl nach den Regeln der Bundeskanzlerin laufen.

"Mit jedem CDU-Minister ist es schlimmer geworden"
"Mit jedem CDU-Minister ist es schlimmer geworden"

Thomas Oppermann im Interview"Mit jedem CDU-Minister ist es schlimmer geworden"

Der SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann kritisiert im Interview mit unserer Redaktion die Verteidigungs- und Rüstungspolitik der Union und sieht deutliche Vorteile für Schulz beim TV-Duell.

Kritik an Verlagerung der Asylprüfung nach Afrika

BerlinKritik an Verlagerung der Asylprüfung nach Afrika

Die Ergebnisse des EU-Afrika-Flüchtlingsgipfels in Paris mit einer Vorverlagerung der Asylprüfung nach Afrika sind bei der Union auf große Zustimmung, bei anderen Parteien jedoch teils auf heftige Kritik gestoßen. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann bezeichnete die Beschlüsse als nicht ausreichend. "Was in Paris besprochen wurde, muss eingebettet sein in ein Gesamtkonzept, das die Bekämpfung der Fluchtursachen ebenso enthält wie die Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen verabredeter Kontingente und ein Einwanderungsgesetz", sagte der SPD-Politiker unserer Redaktion. Es sei zwar gut, dass durch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Bewegung in die Flüchtlingsdebatte käme, man müsse aber zwischen die Flüchtlinge und die Schlepper kommen: "Wir brauchen auf der Fluchtroute sichere Orte in Afrika, wo Flüchtlinge Versorgung und Beratung finden, bevor sie in die Hände der Schlepper geraten."

Schulz will umstrittene Pkw-Maut wieder abschaffen
Schulz will umstrittene Pkw-Maut wieder abschaffen

SPD-WahlkampfSchulz will umstrittene Pkw-Maut wieder abschaffen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat der Pkw-Maut einen Monat vor der Bundestagswahl den Kampf angesagt. Das CSU-Projekt rechne sich nicht.

SPD: Griese spricht mit Fraktionschef Oppermann

RatingenSPD: Griese spricht mit Fraktionschef Oppermann

"Kerstin Griese trifft Thomas Oppermann" - so heißt es am Montag, 28. August, ab 17.30 Uhr im Relexa Hotel Ratingen City, Calor-Emag-Straße 7. Die Ratinger SPD-Abgeordnete Griese wird mit Oppermann und dem Publikum über die Ideen für ein gerechteres Deutschland diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Autos von Michelle Müntefering gehen in Flammen auf
Autos von Michelle Müntefering gehen in Flammen auf

Bundestagsabgeordnete aus HerneAutos von Michelle Müntefering gehen in Flammen auf

Unbekannte haben Brandanschläge auf zwei Autos der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering (SPD) verübt. Nach Polizeiangaben brannten in der Nacht zu Dienstag das Privatauto der Politikerin sowie ein Auto der SPD. Müntefering reagierte mit Entsetzen.

Alice Weidel beharrt auf “Extremismuskanzlerin”
Alice Weidel beharrt auf “Extremismuskanzlerin”

TV-Talk mit Anne WillAlice Weidel beharrt auf “Extremismuskanzlerin”

Bei Anne Will beharrt Alice Weidel auf ihrer Merkel-Kritik, die AfD-Kandidatin hält sich sonst aber zurück. Politiker von FDP, CDU und SPD streiten wortreich und warnen, die Bundestagswahl sei lange nicht gelaufen.

Der Eiertanz um Proporz im Wahlkampf
Der Eiertanz um Proporz im Wahlkampf

Kolumne Berliner RepublikDer Eiertanz um Proporz im Wahlkampf

Der ARD-Talk Anne Will hatte sich am Sonntagabend entschieden, die Parteien mal nicht nach Proporz einzuladen. Sofort startet eine Debatte: Dürfen die das? Ja, klar!

"Bei uns säße Erdogan im Gefängnis"
"Bei uns säße Erdogan im Gefängnis"

SPD-Fraktionschef Oppermann"Bei uns säße Erdogan im Gefängnis"

Der Kölner Schriftsteller Akhanli ist in Spanien wieder frei, doch die Tonlage zwischen Deutschland und der Türkei verschärft sich. SPD-Fraktionschef Oppermann attackiert Erdogan. Merkel-Herausforderer Schulz fordert auch von der Kanzlerin ein härteres Auftreten.

Regierungsbildung nach der Wahl könnte sich verzögern
Regierungsbildung nach der Wahl könnte sich verzögern

Bundestagswahl 2017Regierungsbildung nach der Wahl könnte sich verzögern

Die SPD will die Niedersachsen-Wahl abwarten, bevor sie im Bund Sondierungen führt. Die anderen Parteien wollen da nicht mitspielen.

Nordkorea fordert USA erneut heraus
Nordkorea fordert USA erneut heraus

Seoul/WashingtonNordkorea fordert USA erneut heraus

Das Regime will den Einsatzplan für einen Raketenangriff auf US-Territorium schon bald fertigstellen.

Nato-Rüstungsziel mit SPD unmöglich
Nato-Rüstungsziel mit SPD unmöglich

BundeswehrNato-Rüstungsziel mit SPD unmöglich

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat eine Aufrüstung nach dem Zwei-Prozent-Ziel ausgeschlossen, sollte die SPD an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein.

Elke Twesten wechselt die Stühle

HannoverElke Twesten wechselt die Stühle

Bei der ersten Sitzung mit der CDU zeigt sich die Ex-Grüne zufrieden mit ihrem Seitenwechsel, der einem politischen Erdbeben glich.

VW bietet bis zu 10.000 Euro Diesel-Prämie

Wolfsburg/BerlinVW bietet bis zu 10.000 Euro Diesel-Prämie

Volkswagen will den Selbstzünder retten. Die Debatte um die Verquickung mit der Politik geht weiter.

CDU will unabhängigen Experten im VW-Aufsichtsrat
CDU will unabhängigen Experten im VW-Aufsichtsrat

DieselaffäreCDU will unabhängigen Experten im VW-Aufsichtsrat

Als Konsequenz aus der Dieselaffäre bei Volkswagen hat Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann ein neues Management der Aufsichtsratsposten des Landes angekündigt, sollte seine Partei künftig den Ministerpräsidenten stellen.

Twesten nimmt an CDU-Fraktionssitzung teil
Twesten nimmt an CDU-Fraktionssitzung teil

NiedersachsenTwesten nimmt an CDU-Fraktionssitzung teil

Die ehemalige Grünen-Abgeordnete aus Niedersachsen hat mit ihrem Übertritt zur CDU ein politisches Erdbeben ausgelöst. Bei der ersten gemeinsamen Sitzung mit der CDU-Fraktion zeigt sie sich zufrieden mit ihrer Entscheidung.

Von der Leyen verteidigt Zwei-Prozent-Ziel für Militärbuget
Von der Leyen verteidigt Zwei-Prozent-Ziel für Militärbuget

Nach Kritik der SPD-FührungVon der Leyen verteidigt Zwei-Prozent-Ziel für Militärbuget

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält an der geplanten Erhöhung der Militärausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandproduktes fest. Mit deutlichen Worten wies sie die Kritik der SPD zurück, die Zwei-Prozent-Marke sei unrealistisch.

Das mit der Wechselstimmung dachte sich die SPD anders
Das mit der Wechselstimmung dachte sich die SPD anders

Niedersachsen und die FolgenDas mit der Wechselstimmung dachte sich die SPD anders

In Niedersachsen zerbricht völlig überraschend eine rot-grüne Landesregierung. Und das sieben Wochen vor der Bundestagswahl. Die Folgen könnten weitreichend sein.

Aus für Rot-Grün in Niedersachsen

HannoverAus für Rot-Grün in Niedersachsen

Die Grünen-Abgeordnete Twesten wechselt zur CDU und stürzt die Landesregierung in eine tiefe Krise. Ministerpräsident Weil unterstellt der Union eine Intrige und strebt rasche Neuwahlen an.

SPD fordert deutliche Antwort der Kanzlerin an die Türkei
SPD fordert deutliche Antwort der Kanzlerin an die Türkei

Verhaftungen von MenschenrechtsaktivistenSPD fordert deutliche Antwort der Kanzlerin an die Türkei

Mehrere Menschenrechtsaktivisten in der Türkei wurden verhaftet, darunter auch ein Deutscher. SPD-Kanzlerkandidat Schulz drängt nun auf eine klare Antwort der Bundesregierung.

Türkei untersagt weiteren Besuch deutscher Abgeordneter
Türkei untersagt weiteren Besuch deutscher Abgeordneter

Nato-Stützpunkt KonyaTürkei untersagt weiteren Besuch deutscher Abgeordneter

Die Türkei hat einen für kommenden Montag geplanten Besuch von Bundestagsabgeordneten auf dem Nato-Stützpunkt im türkischen Konya untersagt.

SPD, FDP und Grüne zerpflücken Konzept der Union

BerlinSPD, FDP und Grüne zerpflücken Konzept der Union

Die möglichen Koalitionspartner der Union - SPD, FDP und Grüne - lassen kein gutes Haar am Steuerkonzept im Unions-Wahlprogramm. Die geplante Steuerentlastung um 15 Milliarden Euro jährlich werde schon allein daran scheitern, dass die Länder ihr wegen der Einnahmeausfälle im Bundesrat nicht zustimmen würden, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. Das Steuerversprechen der Union sei "hohles Geschwätz".

SPD, FDP und Grüne zerpflücken Steuerkonzept der Union
SPD, FDP und Grüne zerpflücken Steuerkonzept der Union

BundestagswahlkampfSPD, FDP und Grüne zerpflücken Steuerkonzept der Union

SPD, FDP und Grüne sind die möglichen Koalitionspartner von CDU und CSU nach der Bundestagswahl. Aber die drei Parteien lassen kein gutes Haar am Steuerkonzept im Unions-Wahlprogramm.

Das Netz ist wütend auf Taubers Tweet zu Minijobbern
Das Netz ist wütend auf Taubers Tweet zu Minijobbern

ShitstormDas Netz ist wütend auf Taubers Tweet zu Minijobbern

CDU-Generalsekretär Peter Tauber löst mit einer Bemerkung über Minijobber empörte Reaktionen aus. Viele Menschen empfinden seinen Tweet als respektlos.

Regenbogenkonfetti nach dem Ja

BerlinRegenbogenkonfetti nach dem Ja

Bei der Debatte im Bundestag knallt es zweimal - vor Freude und vor Wut.

Bundestag beschließt Ehe für alle — Merkel stimmt mit Nein
Bundestag beschließt Ehe für alle — Merkel stimmt mit Nein

Historische EntscheidungBundestag beschließt Ehe für alle — Merkel stimmt mit Nein

Die Abgeordneten des Bundestages haben an diesem Freitagvormittag für die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare gestimmt. Die Kanzlerin stimmte dagegen. Zuvor diskutierten die Abgeordneten 38 Minuten lang weitgehend respektvoll über den Gesetzentwurf.

16-Jähriger führt Ehe-für-alle-Gegner vor
16-Jähriger führt Ehe-für-alle-Gegner vor

TV-Nachlese "Maybrit Illner"16-Jähriger führt Ehe-für-alle-Gegner vor

Ist die Abstimmung über die "Ehe für alle" Wahlkampftaktik oder vollzieht sie eine Entscheidung, die längst dem Zeitgeist entspricht. Darüber diskutierten am Donnerstagabend Illners Gäste. Ein Schüler nahm dabei den Kritikern allen Wind aus den Segeln.

Nach langem Streit steht das WLAN-Gesetz
Nach langem Streit steht das WLAN-Gesetz

Freies InternetNach langem Streit steht das WLAN-Gesetz

Die große Koalition hat sich auf einen leichteren Zugang zu öffentlichen WLAN-Netzen geeinigt. Die sogenannte Störerhaftung für die Anbieter solcher Netze wird abgeschafft.

Abstimmung über "Ehe für alle" wohl am Freitag
Abstimmung über "Ehe für alle" wohl am Freitag

Überraschende WendungAbstimmung über "Ehe für alle" wohl am Freitag

Die letzte Sitzungswoche des Bundestags in dieser Wahlperiode nimmt eine überraschende Wendung: Voraussichtlich wird das Parlament noch an diesem Freitag über die Öffnung der Ehe für Homosexuelle abstimmen. Für die Abstimmung soll der Fraktionszwang aufgehoben werden.

SPD will Abstimmung über Ehe für alle erzwingen
SPD will Abstimmung über Ehe für alle erzwingen

BundestagSPD will Abstimmung über Ehe für alle erzwingen

Die SPD will sich bei der Ehe für alle notfalls auch gegen den Koalitionspartner CDU/CSU stellen und eine Abstimmung im Bundestag noch in dieser Woche erzwingen. Das kündigte Martin Schulz an.

Schulz-Attacken auf Merkel "eine Grenzüberschreitung"
Schulz-Attacken auf Merkel "eine Grenzüberschreitung"

Scharfe Kritik aus der UnionSchulz-Attacken auf Merkel "eine Grenzüberschreitung"

Die heftige Kritik von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz an der Union und an Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für zahlreiche Reaktionen gesorgt. Während etwa CSU-Chef Seehofer und FDP-Chef Lindner die Vorwürfe für überzogen halten, bekommt Schulz Rückendeckung aus der eigenen Partei.

Verbissenheit

StichwortVerbissenheit

Mit den Zähnen ist es eine heikle Sache. Nicht nur medizinisch, sondern auch politisch - der Grat der Bildsprache ist hier sehr schmal. So hat SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann die Grünen nun vor einem Verbotswahlkampf gewarnt: "Verbissenheit ist nicht sympathisch.

Union blockiert Roma-Kommission

Auswärtiges AmtUnion blockiert Roma-Kommission

In der großen Koalition ist Streit über eine geplante Expertenkommission des Bundestags entbrannt, die die Diskriminierung von Sinti und Roma aufarbeiten soll. Michael Roth (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, wirft der Unionsfraktion vor, sich gegen ein solches Gremium zum "Antiziganismus" zu sperren.

Der schwierige Bundeswehrumzug nach Jordanien
Der schwierige Bundeswehrumzug nach Jordanien

Fragen und AntwortenDer schwierige Bundeswehrumzug nach Jordanien

Die rund 250 Soldaten der Bundeswehr, die im Kampf gegen den Islamischen Staat aktuell im türkischen Incirlik stationiert sind, sollen ins jordanische Al Asrak umziehen. Das ist politisch und technisch gar nicht so einfach.

"Sollen die Deutschen machen, was sie wollen"
"Sollen die Deutschen machen, was sie wollen"

Bundeswehr-Abzug aus Incirlik"Sollen die Deutschen machen, was sie wollen"

Nachdem der letzte diplomatische Versuch am Montag gescheitert ist, steht der Abzug der Bundeswehr aus dem türkischen Incirlik so gut wie fest. Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hat darauf gelassen reagiert.

Schulz: "Uns ist noch nie etwas geschenkt worden"

BerlinSchulz: "Uns ist noch nie etwas geschenkt worden"

Als hätte Petrus eine geeignete Kulisse für die strauchelnden Sozialdemokraten bieten wollen, hingen gestern Abend tiefgraue Gewitterwolken über dem Berliner Wannsee. Zu Beginn der traditionellen Spargelfahrt des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD war die Stimmung angespannt - angesichts des Umfragetiefs, drei verlorener Landtagswahlen und dem wenige Stunden zuvor bekannt gewordenen Personalwechsel an der Parteispitze.

Trump übt auf Twitter scharfe Kritik an Deutschland
Trump übt auf Twitter scharfe Kritik an Deutschland

Nach Merkels DistanzierungTrump übt auf Twitter scharfe Kritik an Deutschland

Angela Merkels Bierzeltrede hat international für Schlagzeilen gesorgt — und den US-Präsidenten persönlich verärgert. Donald Trump schlägt nach dieser heftigen Kritik aus Deutschland zurück.

Bayern drängt auf Soli-Streichung bis 2022

MünchenBayern drängt auf Soli-Streichung bis 2022

Bayerns Finanzminister Markus Söder spricht sich für eine Abschaffung des Solidaritätszuschlags möglichst bis zum Jahr 2022 aus. "Wenn der Aufbau Ost, der Solidarpakt, an der Stelle erfüllt ist, dann macht es auch durchaus Sinn, endlich diese Abgabe abzuschaffen", sagte der CSU-Politiker beim Jahreskongress der Steuerberater in München.

SPD-Fraktionschef erteilt Linkspartei Absage
SPD-Fraktionschef erteilt Linkspartei Absage

Bundestagswahl 2017SPD-Fraktionschef erteilt Linkspartei Absage

Während der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück eine Zusammenarbeit mit der Lindner-FDP ins Spiel bringt, hat SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann knapp vier Monate vor der Bundestagswahl einer Koalition mit der Linkspartei eine Absage erteilt.

SPD stolpert zum Wahlprogramm
SPD stolpert zum Wahlprogramm

Eckpunkte vorgestelltSPD stolpert zum Wahlprogramm

Klare Kante gegen Verbrechen und Terror, Entlastung bei Sozialausgaben, mehr Geld für Bildung: Mit ihrem Wahlprogramm will die SPD nach den Pleiten bei den jüngsten Landtagswahlen in die Offensive kommen. Bei Steuern und Rente gibt es aber noch keine konkreten Vorschläge.

SPD legt Wahlprogramm ohne Martin Schulz vor

BerlinSPD legt Wahlprogramm ohne Martin Schulz vor

Der SPD-Parteivorstand hat seinen Leitantrag für das Wahlprogramm vorgelegt. Auf 71 Seiten setzen die Sozialdemokraten unter Parteichef Martin Schulz Schwerpunkte bei der Familienpolitik, bei Investionen in Bildung und Infrastruktur sowie bei der inneren Sicherheit.

Willy-Brandt-Haus wegen verdächtigem Gegenstand evakuiert
Willy-Brandt-Haus wegen verdächtigem Gegenstand evakuiert

Entwarnung in der SPD-ZentraleWilly-Brandt-Haus wegen verdächtigem Gegenstand evakuiert

Das Willy-Brandt-Haus ist am Morgen evakuiert worden. In der SPD-Zentrale in Berlin ist ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden.

SPD will jetzt doch Eckpunkte des Wahlprogramms präsentieren
SPD will jetzt doch Eckpunkte des Wahlprogramms präsentieren

Termin war am Sonntagabend abgesagt wordenSPD will jetzt doch Eckpunkte des Wahlprogramms präsentieren

Jetzt also doch: Die SPD will an diesem Montag nun doch noch die Kerninhalte ihres Wahlprogramms vorstellen, mit denen Kanzlerkandidat Martin Schulz in die heiße Wahlkampfphase zieht.

Grüne fordern Untersuchungsausschuss im Bundestag
Grüne fordern Untersuchungsausschuss im Bundestag

Affäre um Terroristen Anis AmriGrüne fordern Untersuchungsausschuss im Bundestag

Nachdem Vertuschungsvorwürfe gegen das Berliner Landeskriminalamt aufgekommen sind, fordert die Grüne Bundestagsfraktion nun die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses im Fall Anis Amri. SPD-Fraktionschef Oppermann zeigt sich "bestürzt" von den neuen Erkenntnissen.

Große Koalition macht Weg frei für Bund-Länder-Finanzreform
Große Koalition macht Weg frei für Bund-Länder-Finanzreform

Einigung im Streit um Autobahn-GmbHGroße Koalition macht Weg frei für Bund-Länder-Finanzreform

Nach jahrelangen Verhandlungen kann der Bundestag die komplizierte Bund-Länder-Finanzreform doch noch beschließen. Die große Koalition machte den Weg frei, indem sie strittige Punkte zur geplanten Autobahngesellschaft des Bundes klärte.

Schulz hat "Zukunftsplan für Deutschland" in der Schublade
Schulz hat "Zukunftsplan für Deutschland" in der Schublade

SPDSchulz hat "Zukunftsplan für Deutschland" in der Schublade

Die SPD hat drei Landtagswahlen in Folge verloren — jetzt will Kanzlerkandidat Schulz mit einem Zukunftsplan in die Offensive gehen. Der Parteichef kündigte an, die Sozialdemokraten wollten mehr in Bildung, Forschung und Entwicklung investieren.

"Salafisten haben in NRW mehr Freiheiten"
"Salafisten haben in NRW mehr Freiheiten"

TV-Talk mit Maybrit Illner"Salafisten haben in NRW mehr Freiheiten"

Vier Politiker streiten bei Maybrit Illner über die innere Sicherheit. Alle wollen mehr Polizei und Prävention. Für die Gefahr durch Salafisten in NRW allerdings braucht es offenbar neue Lösungen.

Selbstverteidigungsministerin Ursula von der Leyen
Selbstverteidigungsministerin Ursula von der Leyen

Affäre um Franco A.Selbstverteidigungsministerin Ursula von der Leyen

Auch der Koalitionspartner nimmt Ursula von der Leyen nun unter Beschuss. Im Ausschuss kündigte die CDU-Politikerin Reformen an. Der Militärische Abschirmdienst überrascht mit neuen Zahlen.

Kabinett beschließt härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen
Kabinett beschließt härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen

Mindestens ein Jahr GefängnisKabinett beschließt härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen

Wohnungseinbrüche sollen härter bestraft werden: Das Bundeskabinett brachte dafür eine Gesetzesänderung auf den Weg. Einbrecher müssen künftig mit einer Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr rechnen.

Von der Leyen kündigt Bundeswehrreform an
Von der Leyen kündigt Bundeswehrreform an

Affäre um Franco A.Von der Leyen kündigt Bundeswehrreform an

Rechtsextreme, Wehrmachtsverehrung, Anschlagspläne - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gerät in der Bundeswehraffäre zunehmend in in die Kritik. Nun kündigte sie eine umfassende Reform des Wehrdisziplinarwesens an.