Thomas Drach

Thomas Drach wehrt sich mit Revision gegen Verurteilung
Thomas Drach wehrt sich mit Revision gegen Verurteilung

Verteidiger hatte Freispruch beantragtThomas Drach wehrt sich mit Revision gegen Verurteilung

Drach war in der vergangenen Woche zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt worden. Er hatte in dem Prozess stets alle Vorwürfe bestritten.

Thomas Drach verurteilt – welche Rolle ein Mann aus Kleve dabei spielte
Thomas Drach verurteilt – welche Rolle ein Mann aus Kleve dabei spielte

Berüchtigter SchwerkriminellerThomas Drach verurteilt – welche Rolle ein Mann aus Kleve dabei spielte

Das Landgericht Köln hat den Reemtsma-Entführer Thomas Drach wegen Raubüberfällen und versuchten Mordes verurteilt. Ein Klever Kronzeuge spielte eine wichtige Rolle im Prozess gegen den berüchtigten Kriminellen.

„Das hat uns sehr negativ beeindruckt“ – Drach muss lange in Haft
„Das hat uns sehr negativ beeindruckt“ – Drach muss lange in Haft

Urteil in Köln„Das hat uns sehr negativ beeindruckt“ – Drach muss lange in Haft

Nach fast zwei Jahren ist das Urteil im Prozess gegen Thomas Drach in Köln gefallen: Der ehemalige Reemtsma-Entführer muss wieder ins Gefängnis. In seinem letzten Wort hatte er erneut seine Unschuld beteuert.

„Letztes Wort“ für Thomas Drach
„Letztes Wort“ für Thomas Drach

Mögliches Urteil noch am selben Tag„Letztes Wort“ für Thomas Drach

Nach fast zwei Jahren endet der Prozess gegen Deutschlands wohl bekanntesten Schwerverbrecher. Nach dem „letzten Wort“ des Angeklagten könnte das Gericht noch am selben Tag das Urteil gegen Thomas Drach sprechen.

Anklage fordert Haft und Sicherungsverwahrung für Reemtsma-Entführer
Anklage fordert Haft und Sicherungsverwahrung für Reemtsma-Entführer

Drach bestreitet BeteiligungAnklage fordert Haft und Sicherungsverwahrung für Reemtsma-Entführer

Update · Seit fast 23 Monaten wird am Landgericht Köln der Frage nachgegangen, ob der Reemtsma-Entführer Thomas Drach erneut hinter Gitter muss - womöglich für immer. Nun biegt der Prozess auf die Zielgerade ein - Staatsanwaltschaft und Verteidiger plädieren.

Reemtsma-Entführer Drach will seine Verteidiger los werden
Reemtsma-Entführer Drach will seine Verteidiger los werden

Prozess in KölnReemtsma-Entführer Drach will seine Verteidiger los werden

Drach forderte das Gericht am Freitag - dem 98. Verhandlungstag - auf, die Verteidiger zu entpflichten und das Verfahren gegen ihn einzustellen. Er ist wegen vier Raubüberfällen auf Werttransporter in Köln, Frankfurt am Main und im hessischen Limburg angeklagt.

Früherer Mitangeklagter schweigt überraschend vor Gericht
Früherer Mitangeklagter schweigt überraschend vor Gericht

Drach-Prozess in KölnFrüherer Mitangeklagter schweigt überraschend vor Gericht

Im September war der erste Versuch einer Vernehmung von Thomas Drachs ehemaligem Mitangeklagten im Zeugenstand abgebrochen worden. Nun soll es einen zweiten Versuch geben. Doch der Angeklagter schweigt.

Bis zum Lebensende hinter Gittern?
Bis zum Lebensende hinter Gittern?

Drach-Prozess in Köln vor dem EndeBis zum Lebensende hinter Gittern?

Seit 20 Monaten läuft in Köln der Prozess gegen Reemtsma-Entführer Thomas Drach. Dem 62-Jährigen werden vier Raubüberfälle zur Last gelegt, er bestreitet alles. Nun geht der Prozess auf die Zielgerade - bald stehen Plädoyers und Urteil an.

Verfahren gegen Mitangeklagten abgetrennt
Verfahren gegen Mitangeklagten abgetrennt

Drach-Prozess in KölnVerfahren gegen Mitangeklagten abgetrennt

Im Prozess gegen den früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach wegen Überfällen auf Geldtransporter hat das Kölner Landgericht das Verfahren gegen den Mitangeklagten abgetrennt.

Früherer Mitgefangener sagt als Zeuge im Drach-Prozess aus
Früherer Mitgefangener sagt als Zeuge im Drach-Prozess aus

Reemtsma-EntführungFrüherer Mitgefangener sagt als Zeuge im Drach-Prozess aus

Der 50 Jahre alte Mann bezichtigte einen früheren Mitgefangenen einer Falschaussage. Dieser hatte im Juni 2022 ausgesagt, Drach habe ihm gegenüber drei Raubüberfälle auf Werttransporter eingeräumt.

Sachverständiger erwartet von Drach auch in Zukunft schwerwiegende Straftaten
Sachverständiger erwartet von Drach auch in Zukunft schwerwiegende Straftaten

Reemtsma-EntführerSachverständiger erwartet von Drach auch in Zukunft schwerwiegende Straftaten

Im Jahr 1996 hatte Thomas Drach den Tabakkonzern-Erben Jan Philipp Reemtsma entführt. Im Prozess vor dem Kölner Landgericht werden ihm weitere Raubüberfälle zur Last gelegt. Zu welchem Urteil jetzt ein Sachverständiger gekommen ist und warum.

Sachverständiger stellt Drach negative Prognose aus
Sachverständiger stellt Drach negative Prognose aus

Reemtsma-EntführerSachverständiger stellt Drach negative Prognose aus

1996 hatte Drach den Tabakkonzern-Erben Jan Philipp Reemtsma entführt und erst gegen Zahlung eines Lösegeldes freigelassen. Für die Tat war Drach zu vierzehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Am Kölner Landgericht weiterhin ein Prozess gegen ihn.

„Sie sehen, der Karneval ist noch nicht ganz zu Ende“
„Sie sehen, der Karneval ist noch nicht ganz zu Ende“

Kölner Polizei vergisst Drach im Gefängnis„Sie sehen, der Karneval ist noch nicht ganz zu Ende“

Große Panne beim Prozess gegen Reemtsma-Entführer Thomas Drach: Nach Angaben des Vorsitzenden Richters hat die Polizei am Mittwochmorgen „vergessen“, Drach vom Gefängnis zum Prozess ins Landgericht zu transportieren.

Prozesse im Container – Kölner Landgericht hat Platzprobleme
Prozesse im Container – Kölner Landgericht hat Platzprobleme

Parkplatz als AusweichmöglichkeitProzesse im Container – Kölner Landgericht hat Platzprobleme

Langwierige Verfahren blockieren die großen Säle im Kölner Landgericht über Monate. Nun sollen vier neue Räume entstehen – auf dem Parkplatz hinter der Staatsanwaltschaft.

Abgehörtes Gespräch soll Angeklagten Drach belasten
Abgehörtes Gespräch soll Angeklagten Drach belasten

Prozess in KölnAbgehörtes Gespräch soll Angeklagten Drach belasten

Dabei ging es um eine Unterhaltung zwischen Drachs niederländischem Mitangeklagten und dessen damaligem Mitbewohner in einem von der Polizei verwanzten Auto. Der Prozess wird fortgeführt.

Drach wahrscheinlich Täter bei Raubüberfällen
Drach wahrscheinlich Täter bei Raubüberfällen

Gutachter im Prozess in KölnDrach wahrscheinlich Täter bei Raubüberfällen

Update · Ein Sachverständiger kam zu dem Ergebnis, dass Drach mit „überwiegender Wahrscheinlichkeit“ der Täter bei einem Raubüberfall auf einen Werttransporter war. Was der Gutachter noch feststellte.

Sprengstoffhund schlug an – „Alarmierungslage“ am Kölner Justizzentrum
Sprengstoffhund schlug an – „Alarmierungslage“ am Kölner Justizzentrum

Entschärfer geben EntwarnungSprengstoffhund schlug an – „Alarmierungslage“ am Kölner Justizzentrum

Update · Aufgrund einer „Alarmierungslage“ im Kölner Justitzzentrum waren die Abläufe an den Gerichten gestört. Ein Sprengstoffhund hatte Alarm geschlagen. Unter anderem der Prozessauftakt zum. Die Sicherheitsmaßnahmen sind inzwischen aufgehoben.

Gericht zieht Gutachter wegen möglicher Befangenheit ab
Gericht zieht Gutachter wegen möglicher Befangenheit ab

Drach-Prozess in KölnGericht zieht Gutachter wegen möglicher Befangenheit ab

Der Prozess gegen den früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach in Köln läuft seit Monaten - und wird wohl noch Zeit in Anspruch nehmen. Nun sucht das Gericht nämlich nach einem neuen Gutachter. Hintergrund ist ein Vorfall, der sich in der Cafeteria zugetragen haben soll.

Kronzeuge packt gegen Reemtsma-Entführer Drach aus
Kronzeuge packt gegen Reemtsma-Entführer Drach aus

Drogenprozess in KleveKronzeuge packt gegen Reemtsma-Entführer Drach aus

Ein großes Drogenverfahren wird am Landgericht Kleve verhandelt. Einer der drei Angeklagten packt ausführlich aus – zu Komplizen und auch zu anderen Weggefährten wie dem Reemtsma-Entführer Thomas Drach.

Mutmaßlicher „Pink Panther“ vor Gericht - Juweliere überfallen
Mutmaßlicher „Pink Panther“ vor Gericht - Juweliere überfallen

Prozess KölnMutmaßlicher „Pink Panther“ vor Gericht - Juweliere überfallen

Immer wieder hat die international tätige Juwelen-Räuberbande „Pink Panther“ mit ihren Taten für Aufsehen gesorgt. Mehrere Mitglieder wurden bereits zu Haftstrafen verurteilt. Nun beginnt in Köln der Prozess gegen einen 34-Jährigen.

Zeugen schildern Raubüberfall auf Geldtransport
Zeugen schildern Raubüberfall auf Geldtransport

Drach-Prozess in KölnZeugen schildern Raubüberfall auf Geldtransport

Im Prozess gegen Reemtsma-Entführer Thomas Drach vor dem Kölner Landgericht hat am Mittwoch die Beweisaufnahme zu einem Raubüberfall im hessischen Limburg begonnen.

Ehemaliger Mithäftling sagt vor Gericht aus – Thomas Drach soll  drei Raubüberfälle zugegeben haben
Ehemaliger Mithäftling sagt vor Gericht aus – Thomas Drach soll drei Raubüberfälle zugegeben haben

Prozess in KölnEhemaliger Mithäftling sagt vor Gericht aus – Thomas Drach soll drei Raubüberfälle zugegeben haben

Ein ehemaliger Insasse der JVA in Köln-Ossendorf hat am Montag vor dem Kölner Landgericht im Prozess gegen den ehemaligen Reemtsma-Entführer Thomas Drach ausgesagt. Der 39-Jährige sagte aus, Drach habe ihm gegenüber drei der vier ihm zur Last gelegten Raubüberfälle eingeräumt.

Mithäftling soll als Zeuge gegen Thomas Drach aussagen
Mithäftling soll als Zeuge gegen Thomas Drach aussagen

Prozess in KölnMithäftling soll als Zeuge gegen Thomas Drach aussagen

Gegenüber einem Mitgefangenen soll Thomas Drach drei Raubüberfälle auf Geldtransporter eingeräumt haben. Nun soll der Häftling darüber vor Gericht aussagen. Der Prozess geht Montag weiter.

Thomas Drach soll Raubüberfälle gegenüber Mitgefangenem eingeräumt haben
Thomas Drach soll Raubüberfälle gegenüber Mitgefangenem eingeräumt haben

Prozess in KölnThomas Drach soll Raubüberfälle gegenüber Mitgefangenem eingeräumt haben

Reemtsma-Entführer Thomas Drach soll einem Mitgefangenem gegenüber drei ihm zur Last gelegte Raubüberfälle auf Geldtransporter eingeräumt haben. Drach werden in dem Prozess vor dem Kölner Landgericht insgesamt vier bewaffnete Raubüberfälle angelastet.