The Curve - alle aktuellen Informationen

The Curve - alle aktuellen Informationen

Foto: Die developer/RP-Foto: ReichWein

The Curve

Warum Xi Jinping so jämmerlich versagt hat

Covid-Wende in ChinaWarum Xi Jinping so jämmerlich versagt hat

Meinung · Lange Zeit galt China als Vorbild bei der Pandemie-Bekämpfung. Jetzt hat das Reich der Mitte ein ernstes Problem. Warum der chinesische Weg eine Sackgasse war.

Tecklenburg plant Skybar mit Ausblick über den Innenhafen

Projekt am Duisburger InnnenhafenTecklenburg plant Skybar mit Ausblick über den Innenhafen

Das vom Straelener Bauunternehmer Hermann Tecklenburg geplante Gebäudeensemble mit dem Projektnamen „Am alten Holzhafen“ soll den „Work-Life“-Gedanken unterstreichen, so der Unternehmer. Was er über sein Vorhaben denkt und wie es im Detail aussehen soll.

Tecklenburg plant Großes in Duisburg

Straelener Unternehmensgruppe will am Innenhafen bauenTecklenburg plant Großes in Duisburg

Mit Partnern wagt sich die Straelener Unternehmensgruppe an ein schwieriges Grundstück. Auf 12.000 Quadratmetern sollen im Innenhafen in sechs Gebäuden Büros, Hotels und Gastronomie entstehen. Der Zeitplan ist ehrgeizig.

Neuer Anlauf mit sechs Gebäuden in der Kurve

Innenhafen in DuisburgNeuer Anlauf mit sechs Gebäuden in der Kurve

Nach dem Scheitern von „Eurogate“ und „The Curve“ soll der nächste Anlauf für das vermeintliche Filet-Grundstück im Innenhafen nun glücken. Dahinter steht auch der Straelener Bauunternehmer Hermann Tecklenburg.

Die Qualität ist wichtiger als der Preis

Nachfolger für „Eurogate“ und „Curve“ gesuchtDie Qualität ist wichtiger als der Preis

Und wieder gibt es einen neuen Anlauf: Nach dem gescheiterten „Eurogate“ und „The Curve“ unternimmt die Stadt nun unter dem Namen „Am Alten Holzhafen“ einen erneuten Anlauf, das letzte Grundstück am Innenhafen zu vermarkten. Wie es dort weitergehen soll.

Wie das SOS-Kinderdorf durch Corona kommt

Jugendhilfe in Pandemie-ZeitenWie das SOS-Kinderdorf durch Corona kommt

Die rund 300 Mitarbeiter vom SOS Kinderdorf betreuen am Niederrhein 2500 Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Wie funktioniert so etwas in Corona-Zeiten – und wie gehen die Kinder mit der Pandemie um?

So erlebt Rainer Enzweiler seinen Ruhestand

Duisburger Ex-CDU-FraktionschefSo erlebt Rainer Enzweiler seinen Ruhestand

CDU-Fraktionschef Rainer Enzweiler hat der Kommunalpolitik 2020 nach der Wahl im September Tschüss gesagt — auch, weil er nun auf große Fahrt gehen will. Doch die Corona-Krise könnte die Pläne durchkreuzen.

Chronisch Coronisch

Wort des Jahres 2020Chronisch Coronisch

„Corona-Pandemie“ ist das Wort des Jahres 2020. Das hat die Wiesbadener Jury nun bekanntgegeben. Überraschend ist das nicht besonders. Das Virus hat unsere schöne Sprache mit einer Vielzahl nicht besonders sympathischer Ausdrücke infiziert.

Die Kurve wird flacher

Zahl der Neuinfektionen sinktDie Kurve wird flacher

Meinung · Nach den drastischen Sprüngen bei der Zahl der Neuinfektionen verharren die Fälle offenbar zunächst auf hohem Niveau, steigen aber nicht weiter. Eine klare Trendumkehr lässt sich aus den Zahlen noch nicht ableiten, aber einige Daten weisen darauf hin.

„Langsam ist Schluss mit lustig“

Warum Duisburg schon wieder im „Schwarzbuch“ auftaucht„Langsam ist Schluss mit lustig“

Schon mehrfach hat sich der Bund der Steuerzahler mit der nicht genutzten Stufenpromenade im Innenhafen und dem gescheiterten Projekt „The Curve“ auseinandergesetzt. Auch 2020 ist dies wieder ein Thema.

Neue Phase im Krieg gegen Corona

Steigende InfektionszahlenNeue Phase im Krieg gegen Corona

Meinung · Die Infektionszahlen steigen, auch in NRW. In Hamm wurde die Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen deutlich übersprungen. Remscheid empfiehlt das Tragen von Masken im ganzen Stadtgebiet. Wie die Politik jetzt reagieren sollte.

Vater-Sohn-Duo aus Mönchengladbach singt zur Pandemie

Teilnahme an MusikwettbewerbVater-Sohn-Duo aus Mönchengladbach singt zur Pandemie

Mit einem selbstgeschriebenen Song über die Corona-Krise nehmen Markus Blänkner und Nils Müller an einem Musik-Wettbewerb teil. Das Mönchengladbacher Vater-Sohn-Gespann macht schon lange Musik, nun haben die beiden zum ersten Mal ein Video aufgenommen.

Kommunion durch das Autofenster

Autogottesdienst in WankumKommunion durch das Autofenster

Zum Gottesdienst mit dem Motto „Don´t shake your hands — shake hearts“ kamen am Sonntag 123 Pkw, zwei Quads und ein Traktor. Die Wiese an der Aerbecker Straße war der perfekte Ort. Weihbischof Rolf Lohmann hielt die Predigt

„Corona-Krise nicht auf Kosten der Umwelt lösen“

Gespräch„Corona-Krise nicht auf Kosten der Umwelt lösen“

Simon Demming ist seit der Gründung der Ortsgruppe Ratingen im September 2019 bei Fridays for Future (FFF) aktiv. Er sagt: „Im vorigen Jahr ist mir klar geworden, wie weit wir schon in der Krise drin stecken und wie weit die Politik die Ziele verfehlt, die eigentlich unsere Lebensgrundlage sichern sollten.“

Kunstverein dankt Helden mit Bildern

Kunstverein LangenfeldKunstverein dankt Helden mit Bildern

Eine virtuelle und stetig wachsende Ausstellung auf der KVL-Homepage ist als Zeichen der Solidarität gedacht.

Die aktuellen Handlungsoptionen im Überblick
ANZEIGE Corona: Flatten The CurveDie aktuellen Handlungsoptionen im Überblick

Prof. Dr. Dirk Arnold, Chefarzt der Abteilung für Onkologie mit Sektion Hämatologie, Asklepios Klinik Altona, Hamburg, äußerst sich zur aktuellen Entwicklung der Infektionskurve in Deutschland.

Hückeswagener Ärzte appellieren: „Bleiben Sie bitte zu Hause!“

Mediziner in HückeswagenHückeswagener Ärzte appellieren: „Bleiben Sie bitte zu Hause!“

Die hiesigen Haus- und Fachärzte in der ambulanten Versorgung werden den Menschen in der Stadt auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und die medizinische Versorgung in Hückeswagen sicherstellen.

„The Curve“ ist gestorben

Aus für das 100-Millionen-Euro-Projekt„The Curve“ ist gestorben

Das Leuchtturm-Projekt „The Curve“ im Duisburger Innenhafen ist gescheitert. Nachdem die Nachtragsverhandlungen mit dem Düsseldorfer Investor „die developer“ (ddp) zu keinem Einvernehmen führten, hat die Stadt das Projekt gestoppt.

Duisburg kriegt die Kurve nicht

Zum Aus von „The Curve“Duisburg kriegt die Kurve nicht

Meinung · Das Prestigeprojekt „The Curve“ ist Geschichte. Am Ende wurden einfach zu viele Fehler gemacht. Für den Neuanfang gilt: Bitte kleinteiliger, dafür aber realistisch planen.

„The Curve“ - Abbruch oder Fortführung?

Leuchtturmprojekt im Duisburger Innenhafen„The Curve“ - Abbruch oder Fortführung?

Stadtentwicklungsdezernent Martin Linne hatte im RP-Interview von zwei Alternativen des Prestige-Objekts „The Curve“ gesprochen. Der Rat muss nun entscheiden: Geht es weiter oder wird ein neuer Investor gesucht?

Duisburger Stadtrat hilft der MSV-Stadiongesellschaft

Grünes Licht in der SondersitzungDuisburger Stadtrat hilft der MSV-Stadiongesellschaft

Die Sondersitzung des Stadtrates am Montag setzt erst einmal Weichen: Die Lizenzerteilung für den MSV dürfte durch die städtische Hilfe von einer Million nun leichter werden. Das Projekt „The Curve“ soll weiterverfolgt werden.

Kosten für „The Curve“ explodieren erneut

Duisburger InnenhafenKosten für „The Curve“ explodieren erneut

Die Kosten für die Baureifmachung des Bauprojekts steigen von 5,9 auf 11,63 Millionen Euro. Noch halten die Stadt und der Projektentwickler aber an dem Vorhaben fest.

An diesen Orten wurden Steuern in NRW verschwendet

Schwarzbuch des Bundes der SteuerzahlerAn diesen Orten wurden Steuern in NRW verschwendet

Vom „Geysir von Monheim“ bis zur kurvigen Pannen-Promenade in Duisburg: Der Bund der Steuerzahler hat zahlreiche Fälle entdeckt, bei denen seiner Ansicht nach Steuergeld verschwendet wird. In seinem neuen Schwarzbuch listet der Verband auch Beispiele aus Nordrhein-Westfalen auf.

Steuerzahlerbund kritisiert „The Curve“

InnenhafenSteuerzahlerbund kritisiert „The Curve“

Der Bund der Steuerzahler hat die Vorgänge um das Projekt „The Curve“ im Innenhafen in sein neues Schwarzbuch aufgenommen und der Stadt eine Aufgabe des Vorhabens sowie einen möglichen Abriss der Treppe am Holzhafen nahegelegt.