Teen Choice Award - alle aktuellen News und Informationen zur Preisvergabe

Teen Choice Award - alle aktuellen News und Informationen zur Preisvergabe

Foto: afp, ki

Teen Choice Award

Pitch Perfect 2

""Pitch Perfect 2

Im zweiten "Pitch Perfect"-Film möchten die Mädchen einer Universität in Amerika bis an die Spitze der Welt kommen mit ihrer A-capella-Gruppe "The Barden Bellas”, doch noch nie hat das eine amerikanische Gruppe geschafft.

So sexy - Miley Cyrus, Selena Gomez und Co.
So sexy - Miley Cyrus, Selena Gomez und Co.

Teen Choice AwardsSo sexy - Miley Cyrus, Selena Gomez und Co.

Dass Miley Cyrus durch ihren ausgefallenen Modestil auffällt, wussten wir schon. Nun bekam sie den "Teen Choice Award" in der Kategorie "Style-Ikone", Selena Gomez hingegen wurde zum "heißeste Künstlerin" gewählt. Dass beide die Auszeichnung zu Recht bekamen, zeigten sie bei der Verleihung eindrucksvoll.

Schauspieler-Kinder starten Karrieren
Schauspieler-Kinder starten Karrieren

Schweiger, Jolie, Smith & CoSchauspieler-Kinder starten Karrieren

Die nächste Generation steht vor der Kamera: Oft ist es der Nachwuchs berühmter Eltern. Das gilt für Hollywood wie fürs deutsche Kino — das zeigen die Schweiger-Sprösslinge.

Die Künstler werden für den Teen Choice Award, ähnlich wie bei der Oscarverleihung, verschiedenen Kategorien zugeteilt. Diese ergeben sich jedoch erst aus den Nominierungen der Zuschauer. Als Preis wird jedem Gewinner ein lebensgroßes Surfbrett überreicht, das im Design der Show des aktuellen Jahres gestaltet ist. Das Surfbrett soll dabei ein Zeichen für den Sommer sein und die Freiheit von Jugendlichen während der Sommerferien repräsentieren. Der Teen Choice Award wird bereits seit 1999 vergeben.

Liveshow zu den Teen Choice Awards

Von 1999 bis 2002 wurde der Preis von dem Mode- und Lifestylemagazin Seventeen herausgegeben, dessen Zielgruppe Mädchen und junge Frauen sind. Seit 2003 ist das Magazin Teen People dafür zuständig. Erst mit der siebten Verleihung 2006 wurde der Preis erstmals in einer Liveshow übergeben. Gastgeber und Moderatoren sind immer Stars, die selber bei der Jugend sehr beliebt sind. So moderierten beispielsweise bereits die Sängerin Katy Perry und die Schauspielerin Kaley Cuoco die Show.

Stars als Nominierte aufzustellen und schließlich zum Gewinner zu wählen, ist allen Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren möglich, die in einem der 50 Staaten der Vereinigten Staaten von Amerika, im Bundesdistrikt Washington D.C. sowie im Freistaat Puerto Rico oder auf einer der Inseln der Inselgruppe United States Virgin Islands wohnen. Abstimmen können die Teenager unter anderem auf der Internetseite des Teen Choice Award.

Entsprechend der Nominierten werden extra Kategorien gebildet, um alle vorgeschlagenen Stars unterzubringen. So gibt es beispielsweise Kategorien jeweils für TV- und Film-Bösewichte, Songs verschiedener Genres, Musikgruppen, einzelne TV-Darsteller und Darstellerinnen oder auch den besten Sommer-Film. Besonders beliebt bei den jungen Zuschauern und daher seit einigen Jahren mit vielen Teen Choice Awards ausgezeichnet sind TV-Serien wie Vampire Diaries und Pretty Little Liars sowie die Band One Direction und Sängerin Taylor Swift.