Sven Hannawald

Nur kleine Prämien für die Skispringer

Garmisch-PartenkirchenNur kleine Prämien für die Skispringer

Das Neujahrsskispringen ist das berühmteste jährliche Skispringen. Über 25.000 Fans schauen in der ausverkauften Arena vor Ort zu, und an den Fernsehschirmen sind allein in Deutschland jährlich über sechs Millionen Menschen beim Flug ins Neue Jahr dabei. Es werden Millionensummen im Umfeld des Höhepunkts der 64. Vierschanzentournee umgesetzt, doch die Springer müssen sich mit dem kleinsten Stück vom Kuchen begnügen.

Jetzt wartet die "Zitter-Schanze" auf Severin Freund
Jetzt wartet die "Zitter-Schanze" auf Severin Freund

Sieg in OberstdorfJetzt wartet die "Zitter-Schanze" auf Severin Freund

Für Überflieger Severin Freund blieb nach seinem Traumstart in die Tournee kaum Zeit zum Durchatmen. Seine "Zitter-Schanze" in Garmisch wartet bereits.

Schuster: "Ein großer Tag für das deutsche Skispringen"
Schuster: "Ein großer Tag für das deutsche Skispringen"

VierschanzentourneeSchuster: "Ein großer Tag für das deutsche Skispringen"

Severin Freund hat das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf nach einem fulminanten zweiten Sprung gewonnen. Im Interview spricht Bundestrainer Werner Schuster über Freunds Erfolg in Oberstdorf.

5,40 Millionen sehen Freunds Sieg in Oberstdorf
5,40 Millionen sehen Freunds Sieg in Oberstdorf

Vierschanzentournee5,40 Millionen sehen Freunds Sieg in Oberstdorf

Severin Freunds Auftaktsieg bei der 64. Vierschanzentournee hat der ARD eine erstklassige TV-Quote beschert.

Hannawalds Erbe
Hannawalds Erbe

VierschanzentourneHannawalds Erbe

Meinung · Um den Schnee steht's schlecht in Deutschland. Der deutsche Wintersport aber zeigte sich am Dienstag von seiner besten Seite. Dafür ist Severin Freund verantwortlich.

Freund: "Siegerehrung war bombastisch"
Freund: "Siegerehrung war bombastisch"

VierschanzentourneeFreund: "Siegerehrung war bombastisch"

Severin Freund hat nach einer famosen Aufholjagd das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Topfavorit Peter Prevc landete auf Rang drei. Der Slowene hatte nach dem ersten Durchgang noch geführt — Freund war Fünfter.

Hannawald: "Andere Titel sind für mich weniger wert"
Hannawald: "Andere Titel sind für mich weniger wert"

VierschanzentourneeHannawald: "Andere Titel sind für mich weniger wert"

Sven Hannawald ist der bis heute letzte deutsche Gewinner der Vierschanzentournee. Im Interview spricht der 41-Jährige über seinen Grand Slam 2001/2002, Severin Freund und die Prevc-Brüder.

Stars beim Besuch von Königin Silvia in Düsseldorf
Stars beim Besuch von Königin Silvia in Düsseldorf

Deutscher NachhaltigkeitspreisStars beim Besuch von Königin Silvia in Düsseldorf

Königin Silvia von Schweden war am Freitag der prominenteste Gast bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf. In einem pinken, mit Pailletten besetzten Kleid schritt die 71-Jährige über den roten Teppich.

Freund setzt zum nächsten Höhenflug an
Freund setzt zum nächsten Höhenflug an

Vom Jäger zum GejagtenFreund setzt zum nächsten Höhenflug an

Skisprung-Weltmeister Severin Freund startet am Freitag erstmals als Gejagter in einen Winter. Das große Ziel des bayerischen Überfliegers heißt Vierschanzentournee.

ARD-Reporterlegende Dieter Adler für Lebenswerk geehrt

Sportgala in HamburgARD-Reporterlegende Dieter Adler für Lebenswerk geehrt

ARD-Reporterlegende Dieter Adler ist beim Deutschen Sportjournalistenpreis für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 79-Jährige nahm die Auszeichnung am Montag vor rund 400 geladenen Gästen aus Sport und Gesellschaft im Hamburger Hotel Grand Elysee entgegen - darunter die Sportstars Oliver Kahn, Sven Hannawald und Lars Riedel. Der Deutsche Sportjournalistenpreis (ehemals Herbert-Award) wurde zum sechsten Mal verliehen. Bei den "Oscars für Sportjournalismus" wählen Sportler im Zweijahresrhythmus ihre Favoriten in zehn Kategorien.

Skispringer starten ohne Freund in die Sommer-Saison

Erster Wettkampf in PolenSkispringer starten ohne Freund in die Sommer-Saison

Noch ohne Weltmeister Severin Freund, aber mit den Team-Olympiasiegern Andreas Wellinger, Marinus Kraus und Andreas Wank starten die deutschen Skispringer am Freitag in die traditionelle Sommer-Saison. Obwohl Schnee und Eis noch weit entfernt sind, gelten die Mattenspringen mit dem Auftakt im polnischen Wisla (20.15/live bei Eurosport) erneut als wichtige Standortbestimmung für das erfolgverwöhnte DSV-Team. "Wintersportler werden im Sommer gemacht", sagt Bundestrainer Werner Schuster, für den die Grand-Prix-Serie mit acht Stationen in zwei Monaten mehr ist als nur ein Testlauf. Nicht ohne Grund schickt Schuster nahezu seine Bestbesetzung an den Start. Einzig Freund, der im vergangenen Winter neben WM-Gold auch den Gesamtweltcup gewann, wird erst eine Woche später beim Heimspiel in Hinterzarten einsteigen. Der Sommer-Grand-Prix wird seit 1994 ausgetragen, für die einzigen deutschen Gesamtsiege sorgten bislang Sven Hannawald (1999), Andreas Wank (2012) und Andreas Wellinger (2013). Titelverteidiger ist der Slowene Jernej Damjan. Weitere Stationen nach Wisla und Hinterzarten sind Courchevel/Frankreich (14.8), Einsiedeln/Schweiz (15.8.), Hakuba/Japan (29./30.8.), Tschaikowski/Russland (5./6.9.), Almaty/Kasachstan (12./13.9. und Hinzenbach/Österreich (27.9.).

ARD überträgt Benefizspiel zur Saisoneröffnung

Borussia DortmundARD überträgt Benefizspiel zur Saisoneröffnung

Mit dem traditionellen Familienfest und einem Star-Aufgebot wird Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund in die neue Spielzeit starten. Bei der offiziellen Saison-Eröffnung am Samstag werden die BVB-Profis mit ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel unter anderem ein Benefizspiel (14.30 Uhr/Live-Ticker) gegen das "Team Gold" bestreiten, bestehend aus ehemals geförderten Athleten der Deutschen Sporthilfe, darunter zahlreiche Olympiasieger. Unter anderem auflaufen werden Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, Schwimm-Weltrekordler Markus Deibler und Freiwasser-Rekordweltmeister Thomas Lurz sowie der frühere Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald, Handball-Nationalkeeper Silvio Heinevetter und die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt. Die kompletten Einnahmen kommen der Sporthilfe zugute.

BVB zur Saisoneröffnung gegen "Team Gold"

TestspielBVB zur Saisoneröffnung gegen "Team Gold"

Mit dem traditionellen Familienfest und einem Star-Aufgebot wird Bundesligist Borussia Dortmund in die neue Spielzeit starten. Bei der offiziellen Saisoneröffnung am 4. Juli werden die BVB-Profis mit ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel unter anderem ein Spiel gegen das "Team Gold" bestreiten, bestehend aus ehemals geförderten Athleten der Deutschen Sporthilfe, darunter zahlreiche Olympiasieger. Unter anderem auflaufen werden Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, Schwimm-Weltrekordler Markus Deibler und Langstrecken-Schwimmer Thomas Lurz sowie der frühere Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald, Handball-Nationalkeeper Silvio Heinevetter und die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt.

Lukas Podolski duelliert sich für Stefan Raab mit Elton
Lukas Podolski duelliert sich für Stefan Raab mit Elton

"Schlag den Star"Lukas Podolski duelliert sich für Stefan Raab mit Elton

Lukas Podolski, stets zu Scherzen aufgelegter Weltmeister, tritt zu einem außergewöhnlichen Duell an. Der Stürmer von Inter Mailand nimmt an der ProSieben-Show "Schlag den Star" teil und misst sich mit dem Entertainer Elton.

Müller-Wohlfahrt — der Arzt der Stars
Müller-Wohlfahrt — der Arzt der Stars

Rücktritt nach 38 JahrenMüller-Wohlfahrt — der Arzt der Stars

Wenn Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit wehendem Haar zu einem verletzten Bayern-Star sprintete, sah man der Klub-Ikone das Alter von 72 Jahren keineswegs an.

Kandidatin treibt Günther Jauch zur Verzweiflung
Kandidatin treibt Günther Jauch zur Verzweiflung

"Wer wird Millionär?"Kandidatin treibt Günther Jauch zur Verzweiflung

Günther Jauch durfte in seiner RTL-Sendung "Wer wird Millionär?" die Tanzlehrerin Eleni Schwentheit auf dem Ratestuhl begrüßen. Allerdings wollte die junge Frau die Ratschläge ihres Gastgebers einfach nicht verstehen.

Entscheidung vertagt: Freund bei Prevc-Sieg Vierter
Entscheidung vertagt: Freund bei Prevc-Sieg Vierter

"Jetzt wird es sehr, sehr spannend"Entscheidung vertagt: Freund bei Prevc-Sieg Vierter

Severin Freund hat beim Skifliegen in Planica eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtweltcup verpasst. Der Weltmeister landete nach zuletzt vier Siegen in Folge nur auf Rang vier, sein Konkurrent Peter Prevc (Slowenien) machte als überlegener Sieger viel Boden gut.

Freunds Traum: Im "Tal der Schanzen" auf den Gipfel
Freunds Traum: Im "Tal der Schanzen" auf den Gipfel

Sieg im Gesamtweltcup winktFreunds Traum: Im "Tal der Schanzen" auf den Gipfel

Drei Wochen nach WM-Gold peilt Severin Freund am Freitag den nächsten großen Coup an. Als dritter deutscher Skispringer kann der 26-Jährige den Gesamtweltcup gewinnen.

Severin Freund vor Sieg im Gesamtweltcup
Severin Freund vor Sieg im Gesamtweltcup

"Zeit, dass ein Deutscher gewinnt"Severin Freund vor Sieg im Gesamtweltcup

Severin Freund hat am legendären Holmenkollen den vierten Sieg in Serie gefeiert. Vor dem Saisonfinale hat er die Kristallkugel des Weltcup-Gesamtsiegers fest im Blick.

Freund feiert in Oslo vierten Sieg in Folge
Freund feiert in Oslo vierten Sieg in Folge

Skispringen am HolmenkollenFreund feiert in Oslo vierten Sieg in Folge

Skispringer Severin Freund hat auch den zweiten Weltcup am legendären Holmenkollen gewonnen. Der Weltmeister feierte in Oslo seinen vierten Sieg innerhalb von nur sechs Tagen und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Stefan Raab geht bei Wok-WM leer aus
Stefan Raab geht bei Wok-WM leer aus

Freundin von Köln-Trainer holt GoldStefan Raab geht bei Wok-WM leer aus

Bitterer Abend für Stefan Raab bei der von ihm initiierten Wok-WM: Erst zum dritten Mal in der 13. Auflage der Weltmeisterschaft blieb der Moderator ohne Medaille. Gold ging nach Italien und Österreich.

Severin Freund nicht zu stoppen
Severin Freund nicht zu stoppen

Dritter Sieg in FolgeSeverin Freund nicht zu stoppen

Severin Freund blickte gespannt auf die Anzeigetafel, dann atmete der Skisprung-Weltmeister erleichtert auf: Mit der Winzigkeit von 0,3 Punkten Vorsprung auf seinen Rivalen Peter Prevc hat der Niederbayer am legendären Holmenkollen seinen dritten Weltcup-Sieg in Folge gefeiert.

"Wok WM 2015": Stefan Raab will sich den Titel im Vierer-Wok zurückholen
"Wok WM 2015": Stefan Raab will sich den Titel im Vierer-Wok zurückholen

TV total"Wok WM 2015": Stefan Raab will sich den Titel im Vierer-Wok zurückholen

In die Woks, fertig, los: Bei der "TV total Wok WM 2015" will sich der Präsident der World Wok Union in Innsbruck/Igls die Revance auf den Titel im Vierer-Wok. Jamaika hatte den Deutschland-Wok von Stefan Raab im letzten Jahr entthront.

Freund gönnt sich nach WM-Titel nur ein Bier
Freund gönnt sich nach WM-Titel nur ein Bier

Nordische Ski-WMFreund gönnt sich nach WM-Titel nur ein Bier

Severin Freund feierte seinen WM-Triumph nur kurz. Am Samstag kann der 26-Jährige zum erfolgreichsten Skispringer einer einzelnen WM werden.

Nach 14 Jahren endlich wieder Gold für Deutschland
Nach 14 Jahren endlich wieder Gold für Deutschland

Weltmeister Severin FreundNach 14 Jahren endlich wieder Gold für Deutschland

Severin Freund gewinnt das WM-Springen von der Großschanze. Als zuvor letztem Deutschen war Martin Schmitt das gelungen.

Der Tourneesieg fehlt noch
Der Tourneesieg fehlt noch

Weltmeister Severin FreundDer Tourneesieg fehlt noch

Meinung · Severin Freund ist mit verblüffender Selbstverständlichkeit zu seinem nächsten WM- Titel geflogen. Schanzenrekord im entscheidenden Durchgang — das geht nur mit maximalem Selbstvertrauen.

Carina Vogt und Co. hoffen auf Schub durch WM-Gold
Carina Vogt und Co. hoffen auf Schub durch WM-Gold

Frauen-SkispringenCarina Vogt und Co. hoffen auf Schub durch WM-Gold

Für die deutschen Skispringerinnen ist die Weltmeisterschaft beendet.Carina Vogt kehrt mit zwei Goldmedaillen aus Falun zurück und hofft für die Zukunft auf mehr Aufmerksamkeit für ihre noch junge Sportart.

Vogts Reaktion auf Gold: "Woooohhhoooo"
Vogts Reaktion auf Gold: "Woooohhhoooo"

Nordische Ski-WMVogts Reaktion auf Gold: "Woooohhhoooo"

Olympiasiegerin Carina Vogt bleibt eine Frau für die besonderen Stunden. Für das deutsche Frauen-Skispringen ist die neue Weltmeisterin ein Glücksfall.

"Beim Skifliegen sind auch 300 Meter möglich"
"Beim Skifliegen sind auch 300 Meter möglich"

Interview mit Sven Hannawald"Beim Skifliegen sind auch 300 Meter möglich"

Bei der Nordischen Ski-WM in Falun (Schweden) fangen die Wettbewerbe im Skispringen an: heute mit dem Einzelwettbewerb der Damen, morgen sind die Herren auf der Normalschanze dran. Sven Hannawald (40) hat bei den Weltmeisterschaften 1999 und 2001 zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen.

251,5 Meter - Weltrekord im Skifliegen

Vikersund251,5 Meter - Weltrekord im Skifliegen

Einen Tag, nachdem der Slowene Prevc als Erster die 250-m-Marke knackt, fliegt der Norweger Fannemel in Vikersund noch weiter. Weltmeister Freund steigert den deutschen Rekord und gewinnt gestern das Springen.

Prevc fliegt in neue Dimensionen
Prevc fliegt in neue Dimensionen

"Meilenstein gesetzt"Prevc fliegt in neue Dimensionen

Skispringer Peter Prevc hat mit seinem Weltrekord-Flug auf 250 Meter Geschichte geschrieben. Auf lange Sicht sind sogar 300 Meter möglich.

Freund geht in Vikersund auf Rekordjagd
Freund geht in Vikersund auf Rekordjagd

SkifliegenFreund geht in Vikersund auf Rekordjagd

Severin Freund bläst als Generalprobe für die WM in Falun zum Angriff auf seinen deutschen Rekord im Skifliegen. Beim am Freitag mit der Qualifikation beginnenden Weltcup in Vikersund nimmt er seine Bestmarke von 237,5 Metern ins Visier.

Freund ist 100 Gramm zu leicht
Freund ist 100 Gramm zu leicht

Skispringer disqualifiziertFreund ist 100 Gramm zu leicht

Erst gefeierter Held, dann geprügelter Hund: Eine fast schon peinliche Waagen-Panne hat Skispringer Severin Freund bei seinem Heimweltcup in Titisee-Neustadt einen möglichen Doppelsieg gekostet.

Freund bremst Erwartungen an erfolgreiche WM
Freund bremst Erwartungen an erfolgreiche WM

Skispringer zuletzt mit zwei SiegenFreund bremst Erwartungen an erfolgreiche WM

Im Überschwang überschätzte Severin Freund seine Popularität dann doch noch ein bisschen. "Reicht Deutsch oder besser gleich alles auf Englisch, damit es jeder versteht?", fragte Deutschlands Skispringer Nummer eins bei seiner Sieger-PK von Titisee-Neustadt ins überschaubare Plenum.

Freund schwimmt weiter auf der Erfolgswelle
Freund schwimmt weiter auf der Erfolgswelle

SkispringenFreund schwimmt weiter auf der Erfolgswelle

Severin Freund hat für den erhofften Knalleffekt gesorgt. Knapp zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft zeigt Freund beim Heim-Weltcup eine ausgezeichnete Form. Und auch andere deutsche Springer überzeugen.

Dritter, Zweiter, Erster

WillingenDritter, Zweiter, Erster

Bei allen drei Skispringen in Willingen schafft es Skiflugweltmeister Severin Freund aufs Siegertreppchen.

Severin Freund rockt die Party-Hochburg Willingen
Severin Freund rockt die Party-Hochburg Willingen

SkispringenSeverin Freund rockt die Party-Hochburg Willingen

Severin Freund warf Handküsse ins Publikum, fast 13.000 Fans sangen das Lied vom "guten Freund": Mit seinem dritten Saisonsieg hat der Skiflug-Weltmeister aus Bayern die hessische Party-Hochburg Willingen zum Kochen gebracht.

Freund fliegt Tournee-Frust davon
Freund fliegt Tournee-Frust davon

Triumph beim WeltcupFreund fliegt Tournee-Frust davon

Severin Freund benötigte ganze zwei Tage, um die Vierschanzentournee zu verdauen: Am Kulm segelte der Weltmeister eindrucksvoll zu seinem ersten Sieg im Skiflug-Weltcup

Kraft rettet Gesamtsieg ins Ziel — Ammann nach Sturz "stabil"
Kraft rettet Gesamtsieg ins Ziel — Ammann nach Sturz "stabil"

VierschanzentourneeKraft rettet Gesamtsieg ins Ziel — Ammann nach Sturz "stabil"

Stefan Kraft flog zu Österreichs siebtem Triumph in Folge, Richard Freitag überzeugte auf Platz sechs, doch überschattet wurde das Finale der 63. Vierschanzentournee von einem schweren Sturz des Schweizers Simon Ammann.

Kraft will Tournee-Sieg perfekt machen
Kraft will Tournee-Sieg perfekt machen

Finale der VierschanzentourneeKraft will Tournee-Sieg perfekt machen

Auf seiner Heimschanze steht der Österreicher vor seinem größten Triumph. Sein erster Tournee-Sieg ist Stefan Kraft kaum noch zu nehmen, doch auf seinem Vorsprung will sich Österreichs neuer Super-Adler nicht ausruhen.

Freitag verzückt nicht nur Hannawald und Weißflog

VierschanzentourneeFreitag verzückt nicht nur Hannawald und Weißflog

Richard Freitags Triumph in Innsbruck ist auch die Folge eines späten Reifeprozesses. Der 23-Jährige ist ein Diamant, der richtig geschliffen noch für manche Großtat gut ist.

Freitag: "Es war eine Gefühlsexplosion"

DSV-Adler siegt in InnsbruckFreitag: "Es war eine Gefühlsexplosion"

Richard Freitag hat den deutschen Skispringern den ersten Tagessieg bei der Vierschanzentournee seit zwölf Jahren beschert. Der Jubel über seinen fünften Weltcuperfolg war entsprechend groß.

Loch siegt — Debakel für deutsche Slalom-Damen
Loch siegt — Debakel für deutsche Slalom-Damen

+++ Wintersport im Telegramm +++Loch siegt — Debakel für deutsche Slalom-Damen

Die deutschen Kombinierer verpassen heim Heim-Weltcup in Schonach denb Sprung aufs Treppchen. Noch schlimmer erwischt es die Slalom-Damen in Zagreb. bei Rodler Felix Loch läuft dagegen alles nach Plan. Der Wintersport-Tag im Telegramm.

Freund frustriert: "Das ist kein Kasperle-Springen"
Freund frustriert: "Das ist kein Kasperle-Springen"

VierschanzentourneeFreund frustriert: "Das ist kein Kasperle-Springen"

Severin Freund versuchte im Auslauf schon das neuerliche Debakel der deutschen Skispringer zu erklären, als Anders Jacobsen hoch oben zu seinem furiosen Siegsprung ansetzte.

Schönes Wetter, schwache Sprünge
Schönes Wetter, schwache Sprünge

VierschanzentourneeSchönes Wetter, schwache Sprünge

Richard Freitag und Severin Freund gelingt beim Neujahrsspringen in Partenkirchen jeweils nur ein starker Versuch. Die Spitze um Tagessieger Anders Jacobsen ist weit weg.

Nie waren deutsche Springer schwächer
Nie waren deutsche Springer schwächer

VierschanzentourneeNie waren deutsche Springer schwächer

Beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee kam Severin Freund nur auf Rang 13. Dabei liegt den deutschen Athleten die Schanze in Oberstdorf normalerweise. Bundestrainer Werner Schuster sprach von einer Katastrophe.

Die Tournee wird zur Last
Die Tournee wird zur Last

KommentarDie Tournee wird zur Last

Meinung · Schon nach dem ersten Springen in Oberstdorf sind die deutschen Hoffnungen auf einen Sieg bei der Vierschanzentournee dahin. Dabei wäre es für die Wahrnehmung dieser Sportart so wichtig, dass deutsche Athleten wieder erfolgreich sind.

Freitag und Freund sind bereit für den Auftakt
Freitag und Freund sind bereit für den Auftakt

Auftakt der VierschanzentourneeFreitag und Freund sind bereit für den Auftakt

Richard Freitag überzeugt in der Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee als Fünfter. Severin Freund hat noch Luft nach oben, ist aber nicht weit weg von der Spitze. Insgesamt zehn deutsche Springer überstehen die Quali.

Deutsche Adler haben keine Angst vor Österreich
Deutsche Adler haben keine Angst vor Österreich

VierschanzentourneeDeutsche Adler haben keine Angst vor Österreich

Die Vierschanzentournee ist traditionell auch ein Duell der beiden Ausrichterländer. In diesem Jahr könnte Deutschland den Rivalen Österreich endlich wieder ärgern.

Weltcup abgebrochen: Freund siegt mit nur einem Sprung
Weltcup abgebrochen: Freund siegt mit nur einem Sprung

SkispringenWeltcup abgebrochen: Freund siegt mit nur einem Sprung

Skiflug-Weltmeister Severin Freund hat im russischen Nischni Tagil seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 26-Jährige profitierte dabei davon, dass das Springen im Ural wegen starker Winde nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden musste.

Schmitt ist nur noch Fan statt Flieger
Schmitt ist nur noch Fan statt Flieger

Skispringen in KlingenthalSchmitt ist nur noch Fan statt Flieger

Für das deutsche Skispringen beginnt das Jahr eins nach Martin Schmitt. Der viermalige Weltmeister büffelt in Köln und sieht in Severin Freund einen Nachfolger.

Martin Schmitt wird Skisprung-Experte bei Eurosport
Martin Schmitt wird Skisprung-Experte bei Eurosport

WintersportMartin Schmitt wird Skisprung-Experte bei Eurosport

Ex-Skispringer Martin Schmitt wird Experte beim TV-Sender Eurosport. Der Team-Olympiasieger von 2002 und viermalige Weltmeister wird für die fachliche Analyse während der Vierschanzentournee sorgen.

Jens Weißflog feiert 50. Geburtstag
Jens Weißflog feiert 50. Geburtstag

Skisprung-OlympiasiegerJens Weißflog feiert 50. Geburtstag

Jens Weißflog ist der erfolgreichste deutsche Skispringer, weder Wende noch V-Stil konnten den "Floh" stoppen. Am Montag feiert der dreimalige Olympiasieger seinen 50. Geburtstag.

Vettel kann doch noch gewinnen
Vettel kann doch noch gewinnen

Benefizspiel in HanauVettel kann doch noch gewinnen

Vier Tage vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring hat Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel in Hanau beim Benefizfußballspiel "Kick für Kinder 2014" mit einer Auswahl aus Stars und Freunden ein Erfolgserlebnis gefeiert.

Frentzens Comeback ist kein Rücktritt vom Rücktritt
Frentzens Comeback ist kein Rücktritt vom Rücktritt

"Extra nicht gesagt, dass ich aufhöre"Frentzens Comeback ist kein Rücktritt vom Rücktritt

1997 wurde Heinz-Harald Frentzen Vizeweltmeister in der Formel 1, 2003 endete seine Karriere in der Königsklasse. Vom Rennsport hat sich Frentzen aber nie verabschiedet. Ein Rücktritt vom Rücktritt ist sein neues Engagement im ADAC GT Masters für ihn daher nicht.

Severin Freund: Starkes Ende einer großartigen Saison
Severin Freund: Starkes Ende einer großartigen Saison

Zweiter beim Weltcup-FinaleSeverin Freund: Starkes Ende einer großartigen Saison

Am Ende eines grandiosen Winters stand Severin Freund im strömenden Regen von Planica und lächelte stolz. "Das letzte Saison-Drittel war sensationell", sagte der beste deutsche Skispringer nach seinem zweiten Platz beim Weltcup-Abschluss.

Freund fliegt in Planica zum fünften Saisonsieg
Freund fliegt in Planica zum fünften Saisonsieg

Platz zwei im GesamtweltcupFreund fliegt in Planica zum fünften Saisonsieg

Severin Freund reckte stolz die Ski in den Himmel, dann nahm er die Glückwünsche entgegen: Mit einem Zittersieg im slowenischen Planica hat der 25-Jährige seine Erfolgsserie fortgesetzt und Platz zwei im Gesamtweltcup erobert.

Skiflieger Freund siegt bei "Wind-WM"

HarrachovSkiflieger Freund siegt bei "Wind-WM"

Umfallende Verkehrsschilder, fliegende Regenschirme und Skispringer mit Sturmfrisuren: Die Skiflug-WM im tschechischen Harrachov ist am Wochenende komplett vom Winde verweht worden. Wegen eines kräftigen Sturms im Riesengebirge war kein einziger Sprung möglich, einziger Sieger war somit der neue Weltmeister Severin Freund.

Severin Freund ist der neue König der Lüfte
Severin Freund ist der neue König der Lüfte

Sieg bei der Skiflug-WMSeverin Freund ist der neue König der Lüfte

Severin Freund hat mit Gold bei der Skiflug-WM die beste Saison seiner Karriere gekrönt. Der 25-Jährige tritt immer mehr in die Fußstapfen von Sven Hannawald.

Severin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister
Severin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister

Nach Wind-AbsageSeverin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister

Severin Freund ist im Warteraum zum neuen Skiflug-Weltmeister geworden. Der 25-Jährige gewann im tschechischen Harrachov auch dank einer Absage der beiden letzten Durchgänge den ersten Einzel-Titel seiner Karriere.

Freund mit besten Chancen auf WM-Titel
Freund mit besten Chancen auf WM-Titel

Klarer Vorsprung für DSV-AdlerFreund mit besten Chancen auf WM-Titel

Skispringer Severin Freund steuert bei der Skiflug-WM im tschechischen Harrachov Kurs klar auf Gold-Kurs. Der 25-Jährige liegt nach dem ersten Tag am "Teufelsberg" mit 391,0 Punkten in Führung.

Freund triumphiert am legendären Holmenkollen
Freund triumphiert am legendären Holmenkollen

SkispringenFreund triumphiert am legendären Holmenkollen

Dem norwegischen König durfte Severin Freund schon am Sonntag die Hand schütteln, die Krone will sich der deutsche Überflieger am kommenden Wochenende in Harrachov aufsetzen.

Stoch beendet Freunds Siegesserie
Stoch beendet Freunds Siegesserie

SkispringenStoch beendet Freunds Siegesserie

Skispringer Severin Freund hat den dritten Weltcup-Siege in Folge knapp verpasst. Der 25-Jährige musste sich im finnischen Lahti hinter Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen) mit dem zweiten Rang begnügen.

Wie Werner Schuster den Adlern Flügel verlieh
Wie Werner Schuster den Adlern Flügel verlieh

Kein Beckenbauer, aber ein GlücksfallWie Werner Schuster den Adlern Flügel verlieh

Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster ist der Architekt des deutschen Olympia-Goldes. Der Österreicher entpuppt sich immer mehr als Glücksfall für den Deutschen Skiverband.

Sekt aus Fünf-Liter-Flaschen und Sturzbier
Sekt aus Fünf-Liter-Flaschen und Sturzbier

Deutsche Skispringer feiern ausgelassenSekt aus Fünf-Liter-Flaschen und Sturzbier

Endlich Gold! Nach jahrelanger Durststrecke sind die deutschen Adler zurück auf dem Gipfel. Allen voran für Severin Freund kann der Triumph zum Türöffner werden.

"Das ist extrem bitter für Severin"
"Das ist extrem bitter für Severin"

Skispringer wieder nur Vierter"Das ist extrem bitter für Severin"

Wohlmeinende Wegbegleiter suchten am Tag danach tröstende Worte. Von einem "erstklassigen Wettkampf" sprach Innenminister de Maiziere. Und davon, dass man "Siege nicht bestellen kann".

Vierter — Freund lässt Olympia-Medaille liegen
Vierter — Freund lässt Olympia-Medaille liegen

Skispringen in SotschiVierter — Freund lässt Olympia-Medaille liegen

Die deutschen Skispringer sind auch auf der Großschanze ohne die erhoffte Olympia-Medaille geblieben. Severin Freund lag nach dem ersten Durchgang zwar noch auf Rang drei, gab Bronze aber noch aus der Hand.

Ex-Olympiastars zwischen Nägelkauen und Entspannung
Ex-Olympiastars zwischen Nägelkauen und Entspannung

Hannawald, Friesinger und Co.Ex-Olympiastars zwischen Nägelkauen und Entspannung

Keine Wehmut, dafür Erinnerungen an die "erste große Liebe": Deutsche Altstars wie Sven Hannawald und Anni Friesinger fiebern bei Olympia auf ihre Weise mit. Eine Eisschnelllauf-Ikone verfolgt die Spiele erstmals auf der heimischen Couch — und im heimischen Eisstadion.

Carina Vogt wird mit Glückwünschen übersät
Carina Vogt wird mit Glückwünschen übersät

Überraschende Goldmedaille im SkispringenCarina Vogt wird mit Glückwünschen übersät

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt ist nach ihrer überraschenden Goldmedaille mit Glückwünschen aus der Sportwelt überschüttet worden.

Medaillenkandidat Freund stürzt beim Skispringen

Kransnaja PoljanaMedaillenkandidat Freund stürzt beim Skispringen

Der Pole Kamil Stoch hat den ersten Skisprung-Wettbewerb bei den Olympischen Winterspielen für sich entschieden. Auf der Normalschanze setzte er sich vor dem Slowenen Peter Prevc und dem Norweger Anders Bardal durch. Bester Deutscher war Andreas Wellinger auf Platz sechs. Der Thüringer Andreas Wank fiel im zweiten Durchgang vom fünften auf den zehnten Platz zurück. Der als Medaillenkandidat gestartete Severin Freund stürzte bei seinem ersten Wettkampfsprung und wurde 31.. "Im Moment ist das extrem bitter. Aber hingefallen sind wir schon öfter und aufgestanden noch häufiger. Also, neue Schanze, neues Glück", sagte der 25-Jährige aus Rastbüchl. Er signalisierte noch im Auslauf, dass er sich keine Verletzung zugezogen habe. Richard Freitag enttäuschte (20.).

Freund und Wank mit starker Qualifikation
Freund und Wank mit starker Qualifikation

Skispringen in SotschiFreund und Wank mit starker Qualifikation

Skispringer Severin Freund hat in der Qualifikation für die erste Olympia-Entscheidung seine Topform unterstrichen. Die deutsche Medaillen-Hoffnung zeigte mit 104,0 Metern den weitesten Flug des gesamten Tages. Damit geht der Bayer als heißer Kandidat auf einen Podestplatz in den Wettbewerb von der Normalschanze am Sonntag (18.30/21.30 Uhr MEZ/OZ, Live-Ticker!).

Severin Freund gelingt Olympiatest
Severin Freund gelingt Olympiatest

Skispringen in WillingenSeverin Freund gelingt Olympiatest

Beim Weltcup im Sauerland belegte der Bayer zweimal den zweiten Platz hinter dem Polen Kamil Stoch.

Martin Schmitt beendet "Karriere mit Höhen und Tiefen"
Martin Schmitt beendet "Karriere mit Höhen und Tiefen"

Ein halbes Leben im WeltcupMartin Schmitt beendet "Karriere mit Höhen und Tiefen"

Am Ende füllten sich die Augen von Martin Schmitt dann doch noch mit Tränen. "Es war eine tolle Zeit, für die ich mich besonders bei meinen Eltern bedanken möchte. Sie waren immer für mich da", sagte der Skisprung-Oldie.

Debütant Diethart macht die Sensation perfekt

VierschanzentourneeDebütant Diethart macht die Sensation perfekt

Erst vier Weltcupspringen hatte der 21-Jährige vor dem Auftakt der Vierschanzentournee absolviert. Beim Wettbewerb in Bischofshofen verteidigt er Platz eins in der Gesamtwertung und setzt damit die Erfolgsgeschichte der Österreicher fort.

Kraus bester Deutscher in Innsbruck
Kraus bester Deutscher in Innsbruck

Springen weiter auf der KippeKraus bester Deutscher in Innsbruck

Marinus Kraus starker Vierter, Severin Freund auf Rang elf: Die deutschen Skispringer haben in der Qualifikation für das dritte Springen der Vierschanzentournee ihren leichten Aufwärtstrend bestätigt. Einen glänzenden Eindruck hinterließ am Bergisel in Innsbruck erneut Shootingstar Thomas Diethart aus Österreich, der hinter Anders Fannemel (Norwegen) Zweiter wurde.

Nobody Thomas Diethart gewinnt Neujahrsspringen
Nobody Thomas Diethart gewinnt Neujahrsspringen

Vierschanzentournee in Garmisch-PartenkirchenNobody Thomas Diethart gewinnt Neujahrsspringen

Beim Start in das Olympia-Jahr belegte Andreas Wellinger den fünften Rang. Richard Freitag sprang als Neunter ebenfalls in die Top Ten. Severin Freund schied zur Halbzeit aus und büßte damit alle Chancen im Gesamtklassement ein.

"Immer wenn es um die Wurst geht, klappt es nicht"
"Immer wenn es um die Wurst geht, klappt es nicht"

Sven Hannawald kritisiert deutsche Skispringer"Immer wenn es um die Wurst geht, klappt es nicht"

Sven Hannawald (39) hat nach dem enttäuschenden Auftakt der 62. Vierschanzentournee die deutschen Skispringer kritisiert.

Sven Hannawald und Martin Schmitt als Trainer?
Sven Hannawald und Martin Schmitt als Trainer?

VierschanzentourneeSven Hannawald und Martin Schmitt als Trainer?

Beim Neujahrsspringen am Mittwoch hat Martin Schmitt wohl seinen letzten Auftritt. Sven Hannawald könnte sich derweil eine Zusammenarbeit mit Schmitt als Trainer vorstellen.

Enttäuschender Tournee-Auftakt
Enttäuschender Tournee-Auftakt

Kommentar zum SkispringenEnttäuschender Tournee-Auftakt

The same procedure as last year? The same procedure as every year! Es ist wie bei "Dinner for one", dem Fernsehklassiker an Silvester: so wie jedes Jahr eben. Die vielversprechenden Leistungen, die die deutschen Skispringer im Frühwinter bieten, bestätigen sie am Oberstdorfer Schattenberg nicht.

Enttäuschender Tournee-Auftakt
Enttäuschender Tournee-Auftakt

KommentarEnttäuschender Tournee-Auftakt

The same procedure as last year? The same procedure as every year! Es ist wie bei "Dinner for one", dem Fernsehklassiker an Silvester: so wie jedes Jahr eben. Die vielversprechenden Leistungen, die die deutschen Skispringer im Frühwinter bieten, bestätigen sie am Oberstdorfer Schattenberg nicht.

Skispringer Severin Freund startet als Sieganwärter

Vierschanzentournee beginnt heuteSkispringer Severin Freund startet als Sieganwärter

Severin Freund weiß, woran es gefehlt hat. "Die Form war bisher bei der Tournee immer gut. Was gefehlt hat, war die nötige Konstanz in meinen Sprüngen", sagt der 25-Jährige, "daran habe ich gearbeitet. Ich denke, ich bin hier einen Schritt weitergekommen."

DSV-Adler sind bereit zum Angriff auf Schlierenzauer
DSV-Adler sind bereit zum Angriff auf Schlierenzauer

Vierschanzentournee beginnt am WochenendeDSV-Adler sind bereit zum Angriff auf Schlierenzauer

Severin Freund an der Spitze, Andreas Wellinger in der Hinterhand: Die deutschen Skispringer gehen mit breiter Brust in die 62. Vierschanzentournee, reichen die Favoritenrolle aber weiter. Abschied nehmen wird Martin Schmitt.

Alena Gerber zieht sich für Peta aus
Alena Gerber zieht sich für Peta aus

Verlobte von Sven HannawaldAlena Gerber zieht sich für Peta aus

Nackte Haut gegen Pelz: Model und Moderatorin Alena Gerber ist vielbeschäftigt. Jetzt zeigt sich die schöne 24-Jährige in sexy Motiven für die gute Sache.

Rekord-Preisgeld bei der Vierschanzentournee
Rekord-Preisgeld bei der Vierschanzentournee

SkispringenRekord-Preisgeld bei der Vierschanzentournee

Die Vierschanzentournee der Skispringer wartet in diesem Winter mit einem Rekord-Preisgeld auf. Die vier Springen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen Innsbruck und Bischofshofen sind mit insgesamt 315.000 Schweizer Franken (257.000 Euro) dotiert. Erstmals erhält dabei der Sieger der Qualifikation-Runden ein Preisgeld von 2000 Euro. Für den Gesamtsieg gibt es weiterhin 20.000 Franken (16.340 Euro). Theoretisch bleibt allerdings die Tournee 2011/12 die lukrativste der Geschichte. Damals wurde eine Million Schweizer Franken für den Fall ausgelobt, dass ein Springer sämtliche vier Springen gewinnt. Dies gelang bislang nur Sven Hannawald in der Saison 2001/02. Die 62. Auflage der Vierschanzentournee beginnt traditionell mit dem Springen am 30. Dezember in Oberstdorf.

DSV-Adler wollen Höhenflug fortsetzen
DSV-Adler wollen Höhenflug fortsetzen

Vor heimischer KulisseDSV-Adler wollen Höhenflug fortsetzen

Nach fast sieben Jahren kehrt der Weltcup-Zirkus der Skispringer in den Schwarzwald zurück. Vor heimischer Kulisse sind Severin Freund & Co. heiß auf einen neuerlichen Höhenflug. Ein Podestplatz ist das Mindestziel.

Severin Freunds Höhenflug weckt Hoffnungen
Severin Freunds Höhenflug weckt Hoffnungen

Skispringer siegt in LillehammerSeverin Freunds Höhenflug weckt Hoffnungen

Vier Weltcups, vier verschiedene DSV-Adler auf dem Podest: Angeführt von Lillehammer-Sieger Severin Freund haben die deutschen Skispringer einen Traumstart in den Olympia-Winter erwischt.