Sven Demandt

Schafft Fortuna noch ein Fußballwunder?
Schafft Fortuna noch ein Fußballwunder?

Die Bayern kommenSchafft Fortuna noch ein Fußballwunder?

Im Hinspiel erkämpfte Aufsteiger Fortuna Düsseldorf ein sensationelles 3:3 beim Rekordmeister FC Bayern München. Heute folgt in der Arena die Fortsetzung. Unser Teamcheck.

„Entweder du gehst zu einem anderen Verein - oder ins Tor!“
„Entweder du gehst zu einem anderen Verein - oder ins Tor!“

Marc-Andre ter Stegen bekam Borussia-Ultimatum„Entweder du gehst zu einem anderen Verein - oder ins Tor!“

Der ehemalige Torwart von Borussia Mönchengladbach, Marc-Andre ter Stegen, hat über seine Anfänge als Torwart berichtet. Dabei stellte ihm ein Gladbacher Jugendtrainer ein Ultimatum.

Freiburg ist chronisch auswärtsschwach
Freiburg ist chronisch auswärtsschwach

Fortuna muss dringend punktenFreiburg ist chronisch auswärtsschwach

Am Samstag treffen Fortuna Düsseldorf und der SC Freiburg aufeinander. In der Fremde holten die Gäste bislang nur fünf Zähler. Für die beiden Trainer ist es eine Premiere.

Darum ist Terodde so gefährlich
Darum ist Terodde so gefährlich

Ex-Fortuna-Stürmer Sven Demandt erklärtDarum ist Terodde so gefährlich

Simon Terodde steht kurz davor, der erfolgreichste Torschütze der eingleisigen 2. Bundesliga zu werden. Die momentane Nummer eins Sven Demandt erklärt, wieso der Kölner Stürmer so gefährlich ist und was einen echten Torjäger ausmacht.

Fortuna muss zum Pokalschreck
Fortuna muss zum Pokalschreck

Fortunas Gegner SSV Ulm im CheckFortuna muss zum Pokalschreck

Am Dienstag (18.30 Uhr) spielt Fortuna Düsseldorf im Pokal beim SSV Ulm. Der Viertligist konnte bereits Titelverteidiger Frankfurt ausschalten. Die beiden Teams im Vergleich.

„Wieso soll Fortuna nicht drei Teams hinter sich lassen?“
„Wieso soll Fortuna nicht drei Teams hinter sich lassen?“

Trainer Sven Demandt im Interview„Wieso soll Fortuna nicht drei Teams hinter sich lassen?“

Sven Demandt ist einer der erfolgreichsten Torschützen in der Geschichte von Fortuna Düsseldorf. Später trainierte er den Unterbau von Borussia Mönchengladbach. Im Interview verrät er, ob er von einem Düsseldorfer Klassenerhalt ausgeht und warum Tony Jantschke sein Lieblingsspieler ist.

Dennis Malura trägt wieder Rot-Blau
Dennis Malura trägt wieder Rot-Blau

FußballDennis Malura trägt wieder Rot-Blau

Der Solinger ist zum Wuppertaler SV zurückgekehrt. Mit 34 Jahren will er beim Fußball-Regionalligisten Verantwortung übernehmen.

Heute kommt RW Essen ins Beecker Waldstadion

LokalsportHeute kommt RW Essen ins Beecker Waldstadion

Lange durchschnaufen nach dem Punktgewinn in Rheydt kann Beeck nicht, bereits heute steht das nächste Spiel an - das erste von acht Spielen im April: Ab 19.30 Uhr ist in Beeck Rot-Weiss Essen im Nachholspiel zu Gast. "Gegen diesen Traditionsverein mit seinen vielen Fans zu spielen, ist für uns natürlich ein Highlight.

Zwei Erfolgsgaranten für den SV Straelen
Zwei Erfolgsgaranten für den SV Straelen

LokalsportZwei Erfolgsgaranten für den SV Straelen

Marcus John ist neuer Trainer des Tabellenzweiten der Fußball-Oberliga. Stephan Houben feiert als Sportlicher Leiter sein Comeback.

Ein Spiel der Gegensätze

LokalsportEin Spiel der Gegensätze

Während Fortuna II in der Fußball-Regionalliga West die Klasse halten will, hat RW Essen größere Ziele.

Vorsitzender Welling verlässt Rot-Weiss Essen
Vorsitzender Welling verlässt Rot-Weiss Essen

Nach sieben JahrenVorsitzender Welling verlässt Rot-Weiss Essen

Der erste Vorsitzende des Fußball-Traditionsvereins Rot-Weiss Essen, Michael Welling, wird den Klub verlassen. Bereits vor Wochen habe Welling um die Auflösung seines bis 2020 laufenden Vertrags gebeten, teilte Rot-Weiss Essen am Dienstag mit.

Rot-Weiss Essen beurlaubt Trainer Sven Demandt

RegionalligaRot-Weiss Essen beurlaubt Trainer Sven Demandt

Sven Demandt ist als Trainer des Regionalligisten Rot-Weiss Essen von seinen Aufgaben entbunden worden. Diese Entscheidung fällten am Sonntag der Aufsichtsrat und der Vorstand des ehemaligen Bundesligisten. Begründet wurde die Trennung von dem einstigen Erstligaprofi mit der negativen sportlichen Entwicklung des Demandt-Teams der vergangenen Wochen. RWE hat nach elf Spielen lediglich 13 Punkte.

Die U23 wehrt sich gegen Essen - 1:1
Die U23 wehrt sich gegen Essen - 1:1

Borussia MönchengladbachDie U23 wehrt sich gegen Essen - 1:1

Borussia Mönchengladbachs U23 überzeugte gegen Rot-Weiss Essen mit einer kämpferischen Leistung. Oliver Stang sicherte dem Team von Trainer Arie van Lent einen Punkt.

Van Lent warnt die U23 vor Essen
Van Lent warnt die U23 vor Essen

Borussia MönchengladbachVan Lent warnt die U23 vor Essen

Borussia Mönchengladbachs U23-Trainer Arie van Lent erinnert daran, dass Borussias Bundesligateam im Pokal Probleme gegen Rot-Weiss Essen hatte.

KFC: Pflichtsieg ohne spielerischen Glanz
KFC: Pflichtsieg ohne spielerischen Glanz

LokalsportKFC: Pflichtsieg ohne spielerischen Glanz

Fußball: Die Uerdinger gewannen gestern ihr Auswärtsspiel beim FC Wegberg-Beeck vor 872 Zuschauern mit 2:1, ohne erneut zu überzeugen. Vor der Pause ließen die Blau-Roten hochkarätige Torchancen aus. Ellguth und Bitroff trafen.

Raffael rettet Gladbach

EssenRaffael rettet Gladbach

Mit einem späten Doppelschlag entscheidet die Borussia das Pokalspiel beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Beim 2:1 tut sich der Bundesligist lange Zeit sehr schwer.

Gladbach dreht Rückstand und wendet Erstrunden-Aus ab
Gladbach dreht Rückstand und wendet Erstrunden-Aus ab

2:1 gegen EssenGladbach dreht Rückstand und wendet Erstrunden-Aus ab

Borussia Mönchengladbach steht in der zweiten DFB-Pokalrunde. Die Gladbacher drehten in der zweiten Halbzeit einen Rückstand und setzten sich mit 2:1 (0:1) gegen Regionalligist Rot-Weiss Essen durch.

Zweimal gab es ein 4:0 im DFB-Pokal
Zweimal gab es ein 4:0 im DFB-Pokal

Borussias GegnerZweimal gab es ein 4:0 im DFB-Pokal

Beim Pokalspiel in Essen kommt es zu einem Wiedersehen mit Borussias ehemaligem Nachwuchstrainer Sven Demandt. Dessen Mannschaft hofft auf die Sensation. RWE im Schnellcheck.

Hecking freut sich auf Essen
Hecking freut sich auf Essen

Borussia MönchengladbachHecking freut sich auf Essen

Borussias Trainer Dieter Hecking möchte am Freitagabend im DFB-Pokal erneut an der Hafenstraße erfolgreich sein. RWE-Trainer Sven Demandt hätte in Gladbach Cheftrainer werden können, sagt Manager Max Eberl.

Der schlafende Riese in der Aufwachphase
Der schlafende Riese in der Aufwachphase

FußballDer schlafende Riese in der Aufwachphase

Die Weezer Landluft ist den Kickern von Rot-Weiß Essen gut bekommen. Seit Dienstag ist die Mannschaft DFB-Pokalsieger-Besieger.

Rot-Weiss Essen ist ein gutes Pokal-Los
Rot-Weiss Essen ist ein gutes Pokal-Los

Borussia MönchengladbachRot-Weiss Essen ist ein gutes Pokal-Los

Die Reise bis ins Halbfinale des DFB-Pokals begann für Borussia in der abgelaufenen Saison beim Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. Die neue Spielzeit des nationalen Pokals startet zwischen dem 11. und 14. August dagegen ganz in der Nähe: bei Rot-Weiss Essen.

Ex-Trainer Demandt gewinnt mit Essen gegen die U23
Ex-Trainer Demandt gewinnt mit Essen gegen die U23

Borussia MönchengladbachEx-Trainer Demandt gewinnt mit Essen gegen die U23

Es war ein eigenartiges Gefühl für viele Fans der U23 Borussias im Grenzlandstadion. Auf der Bank des Gastes Rot-Weiss Essen saß in Sven Demandt ein Trainer, der ihnen nach vielen erfolgreichen Jahren immer noch sehr vertraut ist.

1:2 - Spitzenreiter stolpert zu Hause gegen RW Essen

Lokalsport1:2 - Spitzenreiter stolpert zu Hause gegen RW Essen

Borussias U 23 hat gestern Abend die Partie gegen das von Ex-Coach Sven Demandt trainierte Rot-Weiss Essen mit 1:2 verloren. Das Spiel lief kaum 60 Sekunden, als Mike Feigenspan im Strafraum Essens Dennis Malura foulte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Benjamin Baier sicher (2. Minute).

Pisanos schwere Verletzung ist bitter für Borussias U 23

LokalsportPisanos schwere Verletzung ist bitter für Borussias U 23

Der Einstieg in den zweiten Saisonabschnitt gestaltet sich für die U 23 von Borussia in der Regionalliga West schwierig. Im ersten Pflichtspiel gab es gegen Fortuna Düsseldorf II nur ein 0:0, die Partie gegen die Sportfreunde Siegen fiel am vergangenen Wochenende wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus und wird erst am Ostermontag, 17. April (14 Uhr) nachgeholt.

RWE-Coach Demandt in Kaiserslautern im Gespräch
RWE-Coach Demandt in Kaiserslautern im Gespräch

2. BundesligaRWE-Coach Demandt in Kaiserslautern im Gespräch

Der Böller am Betzenberg ging schon vor Silvester hoch: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern steht zum Jahresende völlig überraschend ohne Trainer da. Tayfun Korkut (42) hat seinen Vertrag beim viermaligen Meister aufgelöst und verlässt die Roten Teufel auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung.

Trainersuche in Kaiserslautern schon weit vorangeschritten
Trainersuche in Kaiserslautern schon weit vorangeschritten

Rücktritt von KorkutTrainersuche in Kaiserslautern schon weit vorangeschritten

Nach dem Rücktritt von Tayfun Korkut als Trainer des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist der viermalige deutsche Meister bei der Nachfolger-Suche offenbar schon weit vorangekommen.

Union-Kicker lassen alte Zeiten aufleben

LokalsportUnion-Kicker lassen alte Zeiten aufleben

Am Tag vor Heiligabend trafen sich ehemalige Spieler des mittlerweile im BSC aufgegangenen Ohligser Klubs zum Hallenfußball. Mit dabei: Ex-Trainer Sven Demandt, der aktuell beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gehandelt wird.

SC West macht Hashimoto zum Vertragsamateur

LokalsportSC West macht Hashimoto zum Vertragsamateur

Das Spiel gegen Hönnepel-Niedermörmter ist ausgefallen, aber der Fußball-Oberligist arbeitet hinter den Kulissen.

Mutiger Tipp: "Baumberg gewinnt 1:0"
Mutiger Tipp: "Baumberg gewinnt 1:0"

LokalsportMutiger Tipp: "Baumberg gewinnt 1:0"

Mittelfeldspieler Louis Klotz hat eine besondere Beziehung zum Niederrheinpokal und dem Gegner RW Essen.

Als die Fortuna Oliver Kahn fünf Tore einschenkte
Als die Fortuna Oliver Kahn fünf Tore einschenkte

Fortuna DüsseldorfAls die Fortuna Oliver Kahn fünf Tore einschenkte

Fortunas Bilanz gegen den Karlsruher SC könnte durchaus mal etwas aufpoliert werden: 42 Mal trafen die Klubs aufeinander, nur 13 Spiele konnten die Düsseldorfer gewinnen. Darunter sind allerdings einige denkwürdige Erfolge.

Twisteden erlebt unvergesslichen Abend
Twisteden erlebt unvergesslichen Abend

FußballTwisteden erlebt unvergesslichen Abend

Fußball-Niederrheinpokal, 2. Runde: A-Ligist DJK Twisteden verliert das Spiel gegen Regionalligist Rot-Weiss Essen, muss sich dessen aber nicht schämen. 90 Minuten lang ärgert die DJK den Favoriten. 850 Zuschauer verfolgen die Partie.

U 23 gewinnt Duell mit Ex-Trainer

FußballU 23 gewinnt Duell mit Ex-Trainer

Borussias U23 hat in der Fußball-Regionalliga West das Duell mit ihrem ehemaligen Trainer Sven Demandt bei Rot-Weiss Essen 2:0 (0:0) gewonnen.

U23 siegt auch bei Rot-Weiss Essen, aber es gibt Ärger um Pisano
U23 siegt auch bei Rot-Weiss Essen, aber es gibt Ärger um Pisano

Borussia MönchengladbachU23 siegt auch bei Rot-Weiss Essen, aber es gibt Ärger um Pisano

Borussias U23 hat in der Regionalliga West das Duell mit ihrem ehemaligen Trainer Sven Demandt bei Rot-Weiss Essen 2:0 gewonnen und sich so auch im dritten Auswärtsspiel der Saison den Sieg gesichert.

U23 trifft Demandt in Essen

LokalsportU23 trifft Demandt in Essen

Gladbachs Ex-Trainer betreut jetzt den heutigen Gegner Rot-Weiß Essen.

Essen zeigt Grevenbroich Grenzen auf
Essen zeigt Grevenbroich Grenzen auf

LokalsportEssen zeigt Grevenbroich Grenzen auf

Der TuS hat im Fußball-Niederrheinpokal nicht den Hauch einer Chance gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen. 520 Zuschauer, davon gut 200 Gästefans, sehen eine 0:9-Niederlage bei der Wiedereröffnung des Schlossstadions.

TuS freut sich auf "einen ganz Großen"
TuS freut sich auf "einen ganz Großen"

LokalsportTuS freut sich auf "einen ganz Großen"

Im Niederrheinpokalspiel gegen Rot-Weiss Essen erwarten die Grevenbroicher Fußballer heute bis zu 300 Gästefans.

Was für Beeck noch möglich ist
Was für Beeck noch möglich ist

FußballWas für Beeck noch möglich ist

Regionalliga: Nach der kleinen Pause über das erste Mai-Wochenende beginnt für den FC mit dem heutigen Heimspiel gegen die U 23 Borussia Dortmunds der Endspurt. Es folgen die Partien in Wiedenbrück und gegen den 1. FC Köln U 21.

Demandt soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten
Demandt soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten

RegionalligaDemandt soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten

Sven Demandt ist neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Der frühere Bundesliga-Profi wird Nachfolger von Jan Siewert.

U 23 eine Klasse besser als Dortmund

FußballU 23 eine Klasse besser als Dortmund

Auf der Tribüne verfolgte Borussias ehemaliger U 23-Trainer Sven Demandt die Partie seines Ex-Teams in der Fußball-Regionalliga gegen Borussia Dortmunds II. "Das war schon fast ein Klassenunterschied", sagte er nach dem 2:0 der Gladbacher. Spitzenreiter Gladbach hatte vor der Pause seine vielleicht beste Halbzeit der Saison spielte.

Ex-Trainer Demandt sieht Klassenunterschied bei U23-Sieg
Ex-Trainer Demandt sieht Klassenunterschied bei U23-Sieg

Borussia MönchengladbachEx-Trainer Demandt sieht Klassenunterschied bei U23-Sieg

Der Regionalliga-Tabellenführer spielt beim 2:0 gegen Dortmund bärenstark. Das Titelrennen ist ab sofort nur noch ein Zweikampf.

Fröhling übernimmt Wehen Wiesbaden

3. LigaFröhling übernimmt Wehen Wiesbaden

Torsten Fröhling soll den SV Wehen Wiesbaden vor dem Abstieg aus der 3. Liga retten. Der Tabellenvorletzte verpflichtete den ehemaligen Coach von 1860 München als Montag als neuen Cheftrainer und bestätigte damit einen Bericht des "Wiesbadener Kuriers". "Torsten Fröhling ist ein ehrlicher Arbeiter, der mit seiner offenen Art in den Gesprächen überzeugt hat", sagte Sportdirektor Christian Hock. "Wir sind absolut davon überzeugt, dass er unsere Mannschaft motivieren und mitreißen kann, um die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu holen." Der 49-Jährige schaffte in der vergangenen Saison mit den "Löwen" den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga, wurde dann aber im Oktober nach einem schwachen Start in die laufende Saison entlassen. Die Wehener hatten sich in der vergangenen Woche von ihrem Trainer Sven Demandt getrennt. Nach fünf Niederlagen in Serie ist die Mannschaft auf den 19. Platz der 3. Liga abgestürzt.

Wehen Wiesbaden trennt sich von Trainer Demandt

3. LigaWehen Wiesbaden trennt sich von Trainer Demandt

Der vom Abstieg bedrohte SV Wehen Wiesbaden hat auf die sportliche Krise in der 3. Fußball-Liga reagiert und sich von Trainer Sven Demandt getrennt. Die Hessen reagierten damit auf die Negativserie von sechs sieglosen Spielen und das Abrutschen auf den 16. Platz. Ein Nachfolger für den früheren Bundesligaprofi, der einen Vertrag bis zum Sommer 2017 besitzt, steht noch nicht fest. Vorerst werden Bernd Heemsoth und Steffen Vogler das Training leiten. Das teilte der Verein am Montag mit. Der 51 Jahre alte Demandt hatte den früheren Zweitligisten erst im Sommer des vergangenen Jahres übernommen und sollte den Verein eigentlich wieder nach oben führen. Es ist bereits die zweite Trainerbeurlaubung beim SVWW innerhalb von elf Monaten. Im April 2015 hatten sich die Hessen von Marc Kienle getrennt, der immer noch unter Vertrag steht.

Falsche Pfiffe — ein offenes Geheimnis in der Branche
Falsche Pfiffe — ein offenes Geheimnis in der Branche

ManipulationsverdachtFalsche Pfiffe — ein offenes Geheimnis in der Branche

An der türkischen Riviera hat man im Winter schon seit Jahren ein Geschäftsfeld aufgebaut. Deutsche Fußballvereine werden mit günstigen Angeboten gelockt, die Klubs können sich dort bei milden Temperaturen auf die Rückrunde vorbereiten.

Wehen Wiesbaden leitet Videoaufnahmen an Ermittler weiter
Wehen Wiesbaden leitet Videoaufnahmen an Ermittler weiter

Manipulation?Wehen Wiesbaden leitet Videoaufnahmen an Ermittler weiter

Drittligist SV Wehen Wiesbaden will die Ermittlungen im Zuge des unter Manipulationsverdacht stehenden Testspiels gegen Borussia Mönchengladbach II unterstützen.

Test von Borussia II unter Verdacht der Manipulation

SideTest von Borussia II unter Verdacht der Manipulation

Das Testspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und der 2. Mannschaft von Borussia Mönchengladbach (3:1) steht unter Manipulationsverdacht. Dies bestätigten der hessische Klub und die Rheinländer. Wehen wurde von der Sportsradar AG, die im Auftrag des DFB und der DFL Spiele auf sportwettenbezogene Manipulationen überwacht, auf Unregelmäßigkeiten bei der Partie im Trainingslager im türkischen Side aufmerksam gemacht. Den Borussen wurde dies auf Nachfrage bestätigt. "Die Wetten sollen in Asien platziert worden sein", erklärte Borussia-Sprecher Markus Aretz, "dabei soll auf eine bestimmte Anzahl von Toren gewettet worden sein." Da es in dem Spiel "zwei sehr fragwürdige Elfmeter gab, ist das im Nachhinein nicht die riesengroße Überraschung." Diese Entscheidungen waren so offensichtlich kurios, dass Wehens Trainer Sven Demandt schon direkt nach dem Spiel von einem "Elfmeter-Geschenk des Schiris" gesprochen hatte, sein Kollege Arie van Lent im zweiten Fall gar von einem "Slapstick-Elfmeter".

Testspiel Gladbach II gegen Wehen unter Manipulationsverdacht
Testspiel Gladbach II gegen Wehen unter Manipulationsverdacht

Wetten in Asien?Testspiel Gladbach II gegen Wehen unter Manipulationsverdacht

Das Testspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und der 2. Mannschaft von Borussia Mönchengladbach (3:1) steht unter Manipulationsverdacht. Dies bestätigten der hessische Klub dem Wiesbadener Kurier und die Rheinländer dem SID.

U23 trifft in der Türkei Ex-Trainer Sven Demandt

LokalsportU23 trifft in der Türkei Ex-Trainer Sven Demandt

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat mit dem Laktattest die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. Für den Spitzenreiter der Regionalliga West hat damit ein straffes Programm bis zum ersten Pflichtspiel am Freitag, 29. Januar begonnen. Gegen Alemannia Aachen wird dann um 19.30 Uhr Anstoß sein. Zunächst stehen für die U23 noch Einheiten in Mönchengladbach an, ehe sie am Donnerstag mit den Profis ins einwöchige Trainingslager nach Belek aufbrechen.

Beeck strebt Schadensbegrenzung an
Beeck strebt Schadensbegrenzung an

FußballBeeck strebt Schadensbegrenzung an

Heute treten die Kleeblätter im Derby bei Regionalliga-Meister Borussia Mönchengladbach II an. FC-Teamchef Friedel Henßen: "Da möchte ich Bereitschaft und Leidenschaft sehen." Anstoß ist um 19.30 Uhr im Rheydter Grenzlandstadion.

Ein Klaus Allofs wäre jetzt nicht schlecht
Ein Klaus Allofs wäre jetzt nicht schlecht

Fortuna DüsseldorfEin Klaus Allofs wäre jetzt nicht schlecht

Die Offensive hat Fortuna Düsseldorf zum Saisonauftakt die größten Sorgen bereitet. Vier Pflichtspiele, zwei Tore — das ist die bisher magere Ausbeute des Teams. Da lief es vor ein paar Jahren noch deutlich besser.

Lambertz feiert Traumstart mit Dresden
Lambertz feiert Traumstart mit Dresden

Saisonauftakt in der 3. LigaLambertz feiert Traumstart mit Dresden

Dynamo Dresden hat gleich zum Auftakt der neuen Saison in der 3. Liga seine Aufstiegsambitionen unterstrichen. Im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Uwe Neuhaus bezwangen die Sachsen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit 4:1.

Neuer U23-Trainer steht fest: André Schubert macht's

LokalsportNeuer U23-Trainer steht fest: André Schubert macht's

Borussia ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die U23 in der Regionalliga fündig geworden und präsentiert einen durchaus prominenten Nachfolger für Sven Demandt: André Schubert.

Schubert übernimmt Gladbachs U23
Schubert übernimmt Gladbachs U23

Borussia MönchengladbachSchubert übernimmt Gladbachs U23

Borussia ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die U23 in der Regionalliga fündig geworden und präsentiert einen durchaus prominenten Nachfolger für Sven Demandt. Die Zweitvertretung wird ab sofort von André Schubert trainiert.

"Leider hat die Krönung gefehlt"
"Leider hat die Krönung gefehlt"

Borussia Mönchengladbach"Leider hat die Krönung gefehlt"

Borussias U23-Trainer Sven Demandt über den verpassten Aufstieg und seinen Abschied nach sieben Jahren als Coach.

0:2 — U23 verpasst Aufstieg in die 3. Liga
0:2 — U23 verpasst Aufstieg in die 3. Liga

Borussia Mönchengladbach0:2 — U23 verpasst Aufstieg in die 3. Liga

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat den Aufstieg in die 3. Liga verpasst. Im Rückspiel gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen setzte es eine 0:2-Niederlage nach Verlängerung für die Mannschaft von Sven Demandt.

Borussias U23 geht optimistisch in das große Aufstiegs-Endspiel

Borussia MönchengladbachBorussias U23 geht optimistisch in das große Aufstiegs-Endspiel

Am Sonntag sitzt Borussias U23-Trainer Sven Demandt zum letzten Mal auf der Trainerbank. Schon das allein wäre Grund genug, dem Coach nach fünf Jahren bei der U23 den großen Bahnhof zu bescheren.

Die U23 kann es besser als beim 0:0
Die U23 kann es besser als beim 0:0

Borussia MönchengladbachDie U23 kann es besser als beim 0:0

Nimmt man nur das nackte Resultat, so ist das 0:0 von Borussias U23 beim Hinspiel der Aufstiegsrunde zur 3. Liga bei der U23 von Werder Bremen sicher nah an der optimal zu erwartenden Ausgangsposition.

U23 holt sich den Matchball für Sonntag
U23 holt sich den Matchball für Sonntag

LokalsportU23 holt sich den Matchball für Sonntag

Das 0:0 bei Werder Bremen II von gestern Abend ist eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel um die Dritte Liga.

Borussias U23 holt sich den Matchball für Sonntag
Borussias U23 holt sich den Matchball für Sonntag

Borussia MönchengladbachBorussias U23 holt sich den Matchball für Sonntag

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach hat sich im Hinspiel um den Aufstieg in die 3. Liga eine gute Ausgangslage verschafft. Das Team von Trainer Sven Demandt kam bei der U 23 von Werder Bremen zu einem 0:0.

U23: Der Weg in die Dritte Liga führt über Werder Bremen
U23: Der Weg in die Dritte Liga führt über Werder Bremen

Borussia MönchengladbachU23: Der Weg in die Dritte Liga führt über Werder Bremen

Es war ein letztes Saisonspiel für Borussias U23 beim FC Schalke 04 II, das gleichermaßen sinnlos wie sinnvoll war. In Bezug auf die Ziele lag der Fokus längst bei den Aufstiegsspielen, in denen es gegen die U23 von Werder Bremen geht.

Zimmermann will als Aufsteiger adé sagen
Zimmermann will als Aufsteiger adé sagen

LokalsportZimmermann will als Aufsteiger adé sagen

Auf dem rechten Arm trägt Borussias Matthias Zimmermann ein Tattoo mit dem Motto, das ihn durch sein Leben begleitet. "Never stop fighting" steht dort zu lesen, und den Vorwurf, das Kämpfen jemals aufgegeben zu haben, den muss sich der noch 22-jährige gebürtige Pforzheimer nun wirklich nicht machen lassen.

U23: Aufstiegs-Rückspiel am 31. Mai im Borussia-Park
U23: Aufstiegs-Rückspiel am 31. Mai im Borussia-Park

Borussia MönchengladbachU23: Aufstiegs-Rückspiel am 31. Mai im Borussia-Park

Die U23 von Borussia Mönchengladbach spielt in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga. Das Hinspiel wird am 27. Mai um 19 Uhr beim Meister der Regionalliga Nord ausgetragen, das Rückspiel steigt am 31. Mai um 14 Uhr im Borussia-Park.

Meister - jetzt will Borussias U23 in die Dritte Liga aufsteigen
Meister - jetzt will Borussias U23 in die Dritte Liga aufsteigen

LokalsportMeister - jetzt will Borussias U23 in die Dritte Liga aufsteigen

Die Luft im Kabinengang des Borussia-Parks war ab 17 Uhr gestern ebenso alkoholgeschwängert wie später wahrscheinlich der eine oder andere Spieler. Ein untrügliches Zeichen für Erfolg, der beim VfL gerade das Alltagsgeschäft ist. Die U23 besiegte am vorletzten Spieltag der Regionalliga West den KFC Uerdingen souverän 4:0, konnte aber aus eigener Kraft nicht vorzeitig Meister werden.

U23 macht Titel perfekt und spielt um Drittliga-Aufstieg
U23 macht Titel perfekt und spielt um Drittliga-Aufstieg

Borussia MönchengladbachU23 macht Titel perfekt und spielt um Drittliga-Aufstieg

Die U23-Fußballer von Borussia Mönchengladbach haben die Relegationsspiele um den Aufstieg zur 3. Liga erreicht. Am Sonntag machte die Mannschaft von Trainer Sven Demandt durch ein 4:0 gegen den KFC Uerdingen die Meisterschaft in der Regionalliga West vorzeitig perfekt.

Der KFC Uerdingen kann morgen absteigen
Der KFC Uerdingen kann morgen absteigen

LokalsportDer KFC Uerdingen kann morgen absteigen

Fußball: Am Sonntag um 14 Uhr treten die Uerdinger gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach an. Die Gastgeber können mit einem Sieg Meister werden - und den KFC gleichzeitig in die Oberliga schicken.

Wehen trennt sich von Sportdirektor Feichtenbeiner

3. LigaWehen trennt sich von Sportdirektor Feichtenbeiner

Drittligist SV Wehen Wiesbaden hat sich von Sportdirektor Michael Feichtenbeiner getrennt. Nachfolger wird der derzeitige Interimstrainer und bisherige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Christian Hock, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. "Nachdem die Saison 2014/15 deutlich hinter den sportlichen Erwartungen zurückblieb, soll mit der neuen Saison ein vollständiger Neuanfang gestartet werden", hieß es in der Mitteilung. Der Klub will nächste Saison um den Aufstieg mitspielen. Wehen hatte erst am Dienstag den früheren Bundesliga-Profi Sven Demandt, derzeit noch bei der U23 von Borussia Mönchengladbach auf der Bank, als Trainer für die neue Spielzeit präsentiert.

Demandt verlässt Borussias U 23 in Richtung Wehen Wiesbaden

FußballDemandt verlässt Borussias U 23 in Richtung Wehen Wiesbaden

In einer Phase wie der, in der sich Borussias U23 in der Regionalliga West aktuell befindet, legen alle Beteiligten den Fokus gerne ausschließlich auf das Sportliche. Zwei Spieltage vor Ende der Saison ist die Meisterschaft nah, die zur Aufstiegsrunde in die Dritte Liga berechtigt. Eine Trainerdiskussion ist da das Letzte, das ein Verein gebrauchen kann. Seit gestern ist nun klar, dass es bei Borussias U23 nicht nur eine Diskussion gibt, sondern Fakten. Denn da bestätigte der Verein, dass Sven Demandt nach fünf Jahren bei der U23 und sieben im Verein ab Sommer Drittligist SV Wehen Wiesbaden übernimmt.

Sven Demandt verlässt Borussias U23
Sven Demandt verlässt Borussias U23

Borussia MönchengladbachSven Demandt verlässt Borussias U23

Borussias U23-Trainer Sven Demandt wechselt zur kommenden Saison zum Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.

2:1-Erfolg gegen den FC Kray - die U23 bleibt Tabellenführer
2:1-Erfolg gegen den FC Kray - die U23 bleibt Tabellenführer

Lokalsport2:1-Erfolg gegen den FC Kray - die U23 bleibt Tabellenführer

Mit dem 2:1 gegen den FC Kray hat Borussias U23 einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Da Viktoria Köln gegen Bochum II über ein 0:0 nicht hinaus kam, geht Borussia mit drei Zählern Vorsprung in die beiden letzten Saisonspiele.

U 23 lässt sich von frühem Rückstand nicht beirren

LokalsportU 23 lässt sich von frühem Rückstand nicht beirren

Mit dem 2:1 gegen den FC Kray hat Borussias U23 einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Da Viktoria Köln gegen Bochum II über ein 0:0 nicht hinaus kam, geht Borussia mit drei Zählern Vorsprung in die beiden letzten Saisonspiele. In den ersten Minuten richteten sich die Borussen in ihrem Spiel ein und kamen zu ihren ersten Versuchen aus der Distanz, als sie durch einen Sonntagsschuss von Benjamin Wingerter nach einer Ecke aus 22 Metern jäh gestört wurden. "Das ist jetzt das dritte Spiel in Folge, in dem eigentlich der erste Schuss gleich bei uns im Tor landet. Aber danach haben wir die Ruhe bewahrt, und es über 70 Minuten eigentlich sehr ordentlich gemacht", sagte Borussias Trainer Sven Demandt. Das führte nach 26 Minuten zu einem Angriff mit langem Anspiel auf Tim Knipping, der jedoch von Krays Schlussmann Philipp Kühn zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bilal Sezer sicher zum 1:1. Nach dem Wechsel setzten die Borussen dann früh den entscheidenden Schlag. Nach einem Einwurf drosch Matthias Zimmermann den Ball vom rechten Strafraumeck zum 2:1-Endstand in den Winkel

Demandt schweigt zu Wiesbaden und will mit der U23 siegen
Demandt schweigt zu Wiesbaden und will mit der U23 siegen

LokalsportDemandt schweigt zu Wiesbaden und will mit der U23 siegen

Drei Spiele vor dem Saisonende der Regionalliga West spitzt sich für Borussias U23 die Lage im Kampf um die Meisterschaft zu. Viktoria Köln ist als inzwischen deutlich ernsthaftester Verfolger mit dem Erfolg im Nachholspiel in Siegen am Dienstag bis auf einen Zähler an Borussia herangerückt, Aachen hat als Dritter vier Zähler Rückstand. Und in dieser Ausgangslage hat das Team von Trainer Sven Demandt zwei Heimspiele in Folge vor der Brust.

Wechselt Sven Demandt nach Wiesbaden?
Wechselt Sven Demandt nach Wiesbaden?

Borussia MönchengladbachWechselt Sven Demandt nach Wiesbaden?

Sven Demandt ist seit 2008 Trainer bei Borussia, zunächst war er für die A-Jugend zuständig, seit 2010 betreut er die U23 des Bundesligisten. Die ist drei Spieltage vor Schluss Anführer der Regionalliga West und ambitioniert, in die Dritte Liga aufzusteigen. Gelingt das, könnte es für Demandt ein prächtiges Abschiedsgeschenk an die Borussen sein.

U 23 bleibt nach 2:2 Tabellenerster

Borussia MönchengladbachU 23 bleibt nach 2:2 Tabellenerster

Bei Rot-Weiß Oberhausen hat Borussias U23 gestern beim 2:2 einen Punkt geholt, der in der Endabrechnung im Kampf um Titel und Aufstiegsrunde noch ganz wichtig werden könnte. Denn immerhin ist so sichergestellt, dass der erste Verfolger Viktoria Köln selbst mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Siegen am Dienstag drei Runden vor Schluss nicht am VfL vorbeiziehen kann.

U 23-Coach Demandt: "Wir haben nur etwas zu gewinnen"
U 23-Coach Demandt: "Wir haben nur etwas zu gewinnen"

LokalsportU 23-Coach Demandt: "Wir haben nur etwas zu gewinnen"

Zwar ist am Dienstag in Rödinghausen alles andere als eine Vorentscheidung gegen Borussias U23 in der Regionalliga West gefallen, doch der große Wurf gelang eben auch nicht. Besonders ärgerlich ist aber, dass die 1:3-Niederlage insgesamt recht vermeidbar wirkte.

Borussias U 23 verliert 1:3 beim SV Rödinghausen

LokalsportBorussias U 23 verliert 1:3 beim SV Rödinghausen

Gestern Abend hat Borussias U23 einen weiteren, ganz großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde zur Dritten Liga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Sven Demandt verlor das Nachholspiel beim SV Rödinghausen 1:3. Damit bleibt der Vorsprung auf Verfolger Alemannia Aachen vier Spieltage vor Schluss bei drei Zählern.

U 23 ein letztes Mal gegen Bochum

FußballU 23 ein letztes Mal gegen Bochum

Nach der 0:2-Niederlage am Aachener Tivoli ist Borussias U23 wieder an dem Punkt, an dem sie zuvor eine Weile lang war: Sie liegt punktgleich mit Aachen an der Tabellenspitze und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Jetzt geht es also darum, sich vom Rivalen nicht mehr überholen zu lassen. Die nächste Aufgabe steht am Freitagabend (19 Uhr) gegen den VfL Bochum an, der seine U23 am Saisonende auflösen wird.

U 23 ein letztes Mal gegen Bochum

LokalsportU 23 ein letztes Mal gegen Bochum

Nach der 0:2-Niederlage am Aachener Tivoli ist Borussias U23 wieder an dem Punkt, an dem sie zuvor eine Weile lang war: Sie liegt punktgleich mit Aachen an der Tabellenspitze und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Jetzt geht es also darum, sich vom Rivalen nicht mehr überholen zu lassen. Die nächste Aufgabe steht am Freitagabend (19 Uhr) gegen den VfL Bochum an, der seine U23 am Saisonende auflösen wird.