Stuttgart 21

Stuttgart 21 wird noch eine halbe Milliarde teurer

BerlinStuttgart 21 wird noch eine halbe Milliarde teurer

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch später fertig werden als zuletzt geplant und am Ende 8,2 Milliarden Euro kosten. Entsprechende Informationen von "Spiegel Online" wurden im Umfeld des Bahn-Aufsichtsrats bestätigt. Demnach könnte der Vorstand dem Gremium heute vorschlagen, den Bahnhof statt im Jahr 2021 erst 2025 zu eröffnen. Erst im November war bekannt geworden, dass die Kosten für den unterirdischen Durchgangsbahnhof und Anschlussstrecken um 1,2 Milliarden auf 7,6 Milliarden Euro steigen.

Stuttgart 21 könnte noch teurer werden
Stuttgart 21 könnte noch teurer werden

BahnprojektStuttgart 21 könnte noch teurer werden

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch später fertig werden als zuletzt geplant und auch teurer werden als bislang angenommen. Die Kosten könnten am Ende bei 8,2 Milliarden Euro liegen.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Der Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven (57) hat Bauten in aller Welt entworfen - verbunden ist sein Name aber vor allem mit einer Problembaustelle: Stuttgart 21. Vor 20 Jahren hatte sich sein Entwurf für den unterirdischen Hauptbahnhof in Stuttgart durchgesetzt, ein Ende der Arbeiten ist immer noch nicht in Sicht. 2024 soll der umstrittene Neubau nun eröffnet werden, drei Jahre später als zuletzt geplant. "Im Verhältnis zu meiner Lebenszeit hat es einfach zu lange gedauert", sagte Ingenhoven jetzt dem "Spiegel" . "Ich habe fünf Kinder großgezogen, während dieses Projekt nicht aus der Pubertät kam."

Der Kommissar braucht einen Rhetorik-Kurs
Der Kommissar braucht einen Rhetorik-Kurs

"Tatort" im SchnellcheckDer Kommissar braucht einen Rhetorik-Kurs

Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) muss die AfD-Chefin bewachen, die natürlich nicht AfD-Chefin heißt. Die verbalen Duelle verliert der Polizist. Zum Glück entlarvten sich die Populisten in "Dunkle Zeit" selbst. Der "Tatort" im Schnellcheck.

Bahn rechnet mit erneuten Winter-Einschränkungen

DüsseldorfBahn rechnet mit erneuten Winter-Einschränkungen

Die Bahn bereitet sich wegen des erneuten Wintereinbruchs auf Einschränkungen im Fernverkehr vor. Wie der Konzern mitteilte, werde heute und morgen vorsorglich die Höchstgeschwindigkeit der Züge auf 200 Kilometer pro Stunde reduziert. Damit will die Bahn verhindern, dass es wieder zu witterungsbedingten Schäden an den ICE-Zügen kommt.

Milliardengrab Stuttgart 21
Milliardengrab Stuttgart 21

Milliardengrab Stuttgart 21

Es gibt gute Gründe für den neuen Bahnhof Stuttgart 21, aber auch gute dagegen. Nicht akzeptabel ist aber das zynische Spiel mit den Kosten. Wenn Bürger über ein solches Projekt entscheiden, dürfen diese Kosten nicht schön gerechnet werden. Das ist aber vor dem letztlich bindenden Bürgervotum in Baden-Württemberg geschehen. Denn mögliche Kostensteigerungen wurden von den Befürwortern stets kleingeredet.

Stuttgart 21 eine Milliarde teurer

Stuttgart/DüsseldorfStuttgart 21 eine Milliarde teurer

Die Kosten für das Bahnprojekt in Baden-Württemberg steigen von 6,5 auf 7,6 Milliarden Euro, Fachleute befürchten, dass dies zulasten dringend notwendiger Bauvorhaben in NRW gehen wird.

Stuttgart 21 wird mehr als eine Milliarde Euro teurer
Stuttgart 21 wird mehr als eine Milliarde Euro teurer

Mehrkosten bei BahnprojektStuttgart 21 wird mehr als eine Milliarde Euro teurer

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll noch einmal deutlich teurer werden als bisher geplant. Die Deutsche Bahn erwartet nun eine Erhöhung des Kostenrahmens von 6,5 Milliarden auf 7,6 Milliarden Euro. Noch ist offen, wie und von wem das nötige Geld aufgebracht wird.

Recht des Parlaments auf Kontrolle der Regierung gestärkt
Recht des Parlaments auf Kontrolle der Regierung gestärkt

Entscheid des BundesverfassungsgerichtsRecht des Parlaments auf Kontrolle der Regierung gestärkt

Die Bundesregierung ist grundsätzlich verpflichtet, Anfragen des Parlaments öffentlich zu beantworten. Dieses Recht des Bundestags hat das Bundesverfassungsgericht nun erneut gestärkt.

Bahn muss 15 Millionen für Eidechsen-Umsiedelung zahlen
Bahn muss 15 Millionen für Eidechsen-Umsiedelung zahlen

Stuttgart 21Bahn muss 15 Millionen für Eidechsen-Umsiedelung zahlen

Die Bahn muss bei ihrem umstrittenen Bauprojekt Stuttgart 21 aus Rücksicht auf die Tierwelt offenbar tief in die Taschen greifen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, kostet allein die Umsiedelung zweier Eidechsenarten Millionen.

Mehr Raum für die Bahn

Mehr Raum für die Bahn

Rüdiger Grubes Nachfolger Richard Lutz hat keinen radikalen Neuanfang für die Bahn angekündigt. Der Neue macht einfach da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Das schafft Ruhe in einem Konzern, der wegen Grubes überhastetem Abgang turbulente Wochen hinter sich hat.

Politik befürchtet bei Ausbau der A1 "ein Steuerdesaster"

LeverkusenPolitik befürchtet bei Ausbau der A1 "ein Steuerdesaster"

Eine Diskussion zum Ausbau der Autobahnen und eine ausführliche Darstellung der von Bürgerinitiativen favorisierten "Kombilösung" erfolgte gestern in der Sondersitzung des Stadtrates nicht. Die Politiker verwiesen das Thema in den Ausschuss für Planen und Stadtentwicklung.

Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube tritt zurück
Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube tritt zurück

VertragsverhandlungenDeutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube tritt zurück

Rüdiger Grube ist als Chef der Deutschen Bahn zurückgetreten. Hintergrund sollen nach Agentur- und Medienberichten Unstimmigkeiten mit dem Aufsichtsrat des Unternehmens sein.

Schon wieder drohen Verzögerungen bei Stuttgart 21
Schon wieder drohen Verzögerungen bei Stuttgart 21

Deutsche BahnSchon wieder drohen Verzögerungen bei Stuttgart 21

Einem Medienbericht zufolge drohen der Deutschen Bahn weitere Verzögerungen beim Projekt Stuttgart 21. In einem Abschnitt beim Stuttgarter Flughafen darf die Bahn vorerst keine Bäume fällen.

Opfer des Wasserwerfereinsatzes akzeptieren Entschädigung
Opfer des Wasserwerfereinsatzes akzeptieren Entschädigung

Stuttgart 21Opfer des Wasserwerfereinsatzes akzeptieren Entschädigung

Nach jahrelangem Streit akzeptieren Opfer des Wasserwerfereinsatzes der Polizei gegen Stuttgart-21-Demonstranten die Entschädigung des Landes Baden-Württemberg.

Wenn die Polizei im Einsatz Straftäter verletzt

SchmerzensgeldforderungenWenn die Polizei im Einsatz Straftäter verletzt

Dass Straftäter bei Polizeieinsaätzen von den Beamten verletzt werden und Schmerzensgeld bekommen, selten vor. Einige weitere Beispiele gibt es aber doch.

Vertrag von Bahnchef Grube wird verlängert
Vertrag von Bahnchef Grube wird verlängert

Deutsche BahnVertrag von Bahnchef Grube wird verlängert

Rüdiger Grube darf länger an der Spitze der Deutschen Bahn weitermachen. Das hat der Aufsichtsrat entschieden. Der Vorstand wird zudem umgekrempelt.

Pofalla ab 2017 Bahn-Vorstand für Infrastruktur

BerlinPofalla ab 2017 Bahn-Vorstand für Infrastruktur

Ronald Pofalla wird zum Jahreswechsel bei der Deutschen Bahn Vorstand für Infrastruktur. Dies verlautete gestern aus Aufsichtsratskreisen. Die Personalie soll am Mittwoch bei der Aufsichtsratssitzung der Bahn beschlossen werden. Der bisher für das Ressort zuständige Vorstand Volker Kefer verlässt das Unternehmen.

Pofalla soll Netz-Vorstand bei der Bahn werden
Pofalla soll Netz-Vorstand bei der Bahn werden

UnternehmenPofalla soll Netz-Vorstand bei der Bahn werden

Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla soll Konzernkreisen zufolge bei der Deutschen Bahn zum Infrastruktur-Vorstand aufrücken. Pofalla mit seiner politischen Erfahrung werde als der beste Mann dafür angesehen, sagten Konzernvertreter.

Bahn verklagt Baden-Württemberg auf Kostenbeteiligung
Bahn verklagt Baden-Württemberg auf Kostenbeteiligung

Mehrkosten für Stuttgart 21Bahn verklagt Baden-Württemberg auf Kostenbeteiligung

Das Bahnprojekt "Stuttgart 21" hat zu hohen Mehrkosten geführt. Das Land Baden-Württemberg sperrt sich, mehr als die vereinbarte Summe zu zahlen — deshalb zieht die Deutsche Bahn nun vor Gericht.

Bahn will wohl ihre Partner bei Stuttgart 21 verklagen
Bahn will wohl ihre Partner bei Stuttgart 21 verklagen

Beteiligung an MehrkostenBahn will wohl ihre Partner bei Stuttgart 21 verklagen

Beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 zeichnet sich eine neue juristische Auseinandersetzung ab. Die Deutsche Bahn will die anderen Baupartner offenbar verklagen.

Land bietet Dietrich Wagner 120.000 Euro
Land bietet Dietrich Wagner 120.000 Euro

S21-DemoLand bietet Dietrich Wagner 120.000 Euro

Mehr als sechs Jahre nach dem rechtswidrigen Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Demonstranten im Stuttgarter Schlossgarten hat das Land Baden-Württemberg mehreren Opfern Angebote für Schmerzensgeld gemacht.

Bahn will Stuttgart 21 bis Ende 2021 fertigstellen

BerlinBahn will Stuttgart 21 bis Ende 2021 fertigstellen

Die Deutsche Bahn hält an ihrem Zeitplan für das Projekt Stuttgart 21 fest. Demnach soll der neue Tiefbahnhof Ende 2021 eröffnet werden, hieß es nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrats aus Bahnkreisen. Ein Gutachten von Wirtschaftsprüfern und Ingenieuren, über das der Aufsichtsrat beriet, halte zwar Ende 2022 als Termin für wahrscheinlich.

Stuttgart 21 kann bis zu drei Jahre länger dauern

Bahn-ProjektStuttgart 21 kann bis zu drei Jahre länger dauern

Immer neue Zahlen zu den Kosten von Stuttgart 21: Nach der Ohrfeige für die Bahn durch den Bundesrechnungshof bestätigt nun ein KPMG-Gutachten im Großen und Ganzen die Kalkulation des Konzerns.Zweifel gibt es aber am Zeitplan.

Steuerzahler muss Bahn mit 2,4 Milliarden Euro aushelfen

BerlinSteuerzahler muss Bahn mit 2,4 Milliarden Euro aushelfen

Die Deutsche Bahn kann auf Milliarden-Beträge aus Steuermitteln bauen. Bis 2020 würden dem Staatskonzern 2,4 Milliarden Euro zusätzlich zufließen, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Das Geld soll unter anderem Investitionen finanzieren, die das hoch verschuldete Unternehmen nicht mehr selber stemmen kann.

Wolfgang Dietrich soll Präsident des VfB Stuttgart werden

Bundesliga-AbsteigerWolfgang Dietrich soll Präsident des VfB Stuttgart werden

Der Unternehmer Wolfgang Dietrich soll nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" (Samstag) Präsident des Zweitligisten VfB Stuttgart werden. Der 67 Jahre alte frühere Sprecher des Bahnhofprojekts Stuttgart 21 sei der Favorit des Aufsichtsrates, hieß es. Nur noch Details seien zu klären. Vom VfB gab es zu dem Bericht keinen Kommentar. "Ich bin seit über 40 Jahren Mitglied beim VfB, und der Verein liegt mir schon deshalb sehr am Herzen", sagte Dietrich dem Blatt. Er befasse sich damit, dem Verein zu helfen, erklärte er. Abschließend habe er sich aber noch nicht mit der Frage beschäftigt. Bernd Wahler war nach dem Bundesliga-Abstieg Mitte Mai als Präsident beim Bundesliga-Absteiger zurückgetreten. Bei der Mitgliederversammlung am 9. Oktober soll sein Nachfolger gewählt werden. Der Aufsichtsrat kann den Mitgliedern zwei Kandidaten vorschlagen.

Heiner Geißler liest im Rosenhof

ErkrathHeiner Geißler liest im Rosenhof

Für Samstag, 23. Juli, 19 Uhr, lädt der Rosenhof Hochdahl zu einer Veranstaltung der ganz besonderen Art ein. Heiner Geißler, Bundestagsabgeordneter a.D., setzt sich kritisch mit dem Leben und Werk Martin Luthers auseinander. Heiner Geißler wurde im vergangenen Jahr 85 Jahre alt.

"Stuttgart 21" könnte zehn Milliarden Euro kosten
"Stuttgart 21" könnte zehn Milliarden Euro kosten

Bislang waren 6,5 Milliarden veranschlagt"Stuttgart 21" könnte zehn Milliarden Euro kosten

Stuttgart 21, Deutschlands umstrittenstes Bahnprojekt, könnte die Steuerzahler und die Bahn einem Bericht zufolge statt der bislang offiziell veranschlagten 6,5 Milliarden Euro bis zu zehn Milliarden Euro kosten.

Volker Kefer schmeißt hin
Volker Kefer schmeißt hin

Stellvertretender BahnchefVolker Kefer schmeißt hin

Die Deutsche Bahn muss einen neuen stellvertretenden Chef suchen: Volker Kefer gibt seinen Posten auf.

Bundesverwaltungsgericht bestätigt Nein zu S21-Bürgerbegehren
Bundesverwaltungsgericht bestätigt Nein zu S21-Bürgerbegehren

"Stuttgart 21"Bundesverwaltungsgericht bestätigt Nein zu S21-Bürgerbegehren

Juristische Schlappe für die Gegner von S21: Die Initiatoren eines Bürgerbegehrens gegen den Tiefbahnhof Stuttgart 21 sind vor Gericht auch in der dritten Instanz gescheitert.

Stuttgart 21 wird später fertig und 500 Millionen Euro teurer
Stuttgart 21 wird später fertig und 500 Millionen Euro teurer

Interner BerichtStuttgart 21 wird später fertig und 500 Millionen Euro teurer

Die Bahn hat Kosten und Risiken des Projekts Stuttgart 21 nach rund drei Jahren nochmals genau überprüft. Mit dem Start des Tiefbahnhofs Ende 2021 wird es knapp. Bei den Kosten ist der Puffer fast weg.

Mehr Schwarz als Grün im Südwesten
Mehr Schwarz als Grün im Südwesten

Baden-WürttembergMehr Schwarz als Grün im Südwesten

Die CDU hat in den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen in Baden-Württemberg mehr erreicht, als sie zu hoffen gewagt hatte.

Ausschreitungen am Rande des AfD-Parteitags
Ausschreitungen am Rande des AfD-Parteitags

StuttgartAusschreitungen am Rande des AfD-Parteitags

Der AfD-Bundesparteitag in Stuttgart wird von Demonstrationen, Ausschreitungen und einem massiven Polizeiaufgebot begleitet. Bereits am Morgen wurden 400 Menschen in Gewahrsam genommen.

Eidechsen bremsen Stuttgart-21-Bau
Eidechsen bremsen Stuttgart-21-Bau

BahnprojektEidechsen bremsen Stuttgart-21-Bau

Reptilien gegen Riesenprojekt: Weil mehrere hundert Mauer- und Zauneidechsen gefunden wurden, droht dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 eine Verzögerung.

A1-Brücke: Bürgerliste und Grüne kämpfen gegen Pläne

LeverkusenA1-Brücke: Bürgerliste und Grüne kämpfen gegen Pläne

Der Widerstand gegen die A1-Ausbau-Pläne summiert sich: Jetzt hat die Grüne-Ratfraktion die Kollegen der Landtags- und der Bundestagsfraktion um Hilfe gebeten. "Keine zwölfspurige Autobahnbrücke über den Rhein", schreibt Fraktionschefin Roswitha Arnold. Die marode, sechsspurige Brücke soll nach den Plänen von Straßen NRW durch ein zwölfspuriges Bauwerk ersetzt werden. Die für 2030 prognostizierten zusätzlichen Rheinquerungsverkehre in NRW würden damit nur über das Leverkusener Stadtgebiet abgewickelt, kritisieren die Grünen. Sie befürchten eine gigantische Baustelle, die wie "Stuttgart 21" planerisch nicht beherrschbar sein könnte. Zudem seien mit dieser Erweiterung "massive, völlig unwägbare Einschnitte in die sanierte Giftmülldeponie verbunden". Die Grünen in Bund und Land sollen sich für einen abgespeckten Brückenausbau einsetzen, bittet Arnold.

Polizeigewalt gegen war rechtswidrig
Polizeigewalt gegen war rechtswidrig

Stuttgart 21Polizeigewalt gegen war rechtswidrig

Der überharte Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner vor gut fünf Jahren mit weit mehr als 100 Verletzen war rechtswidrig.

Gleisverlegung: Lärm-Gegner fühlen sich ausgegrenzt

LeverkusenGleisverlegung: Lärm-Gegner fühlen sich ausgegrenzt

Mehr als 200 Einwände sind bei der Bezirksregierung Köln zur Opladener Gütergleisverlegung eingegangen. Im Anhörungsverfahren wurden die Beschwerdeführer persönlich von der Kölner Behörde eingeladen.

Bessere Planung für bessere Großprojekte

Kulturwandel auf GroßbaustellenBessere Planung für bessere Großprojekte

Zwei Jahre lang haben Experten mit dem Bundesverkehrsministerium versucht, Lehren aus finanziellen Desastern wie Stuttgart21 oder dem Flughafen BER zu ziehen. Nun soll es einen Kulturwandel auf Großbaustellen geben.

Der S21-"Tatort" gerät zum Polit-Thriller
Der S21-"Tatort" gerät zum Polit-Thriller

Kritik zum "Tatort: Der Inder"Der S21-"Tatort" gerät zum Polit-Thriller

Mit dem Fall "Der Inder" wagen sich die "Tatort"-Autoren an ein komplexes politisches Thema heran. Drehbuchautor und Regisseur Niki Stein arrangiert den "Tatort" rund um einen Untersuchungsausschuss im baden-württembergischen Landtag.

Logistiker wollen den Eisernen Rhein
Logistiker wollen den Eisernen Rhein

NeussLogistiker wollen den Eisernen Rhein

Bahnchef Rüdiger Grube, Hafen-Geschäftsführer Rainer Schäfer und Logistiker Felix Fiege diskutierten in Neuss über die Zukunft der Logistik. Die brauche digitale Technik, aber auch weitere Transportwege wie den Eisernen Rhein.

Kommissar Lannert untersucht Stuttgart-21-Mord
Kommissar Lannert untersucht Stuttgart-21-Mord

"Tatort"Kommissar Lannert untersucht Stuttgart-21-Mord

Das Milliarden-Bauvorhaben Stuttgart 21 hielt die Schwabenstadt jahrelang in Aufruhr. Im "Tatort" mit dem Titel "Der Inder", der am kommenden Sonntag ausgestrahlt wird, fesselt es Politik, Wirtschaft und Bürger noch immer - und sorgt für ein Politkrimi mit Tiefgang.

Strafbefehl gegen früheren Stuttgarter Polizeipräsidenten
Strafbefehl gegen früheren Stuttgarter Polizeipräsidenten

Stuttgart 21Strafbefehl gegen früheren Stuttgarter Polizeipräsidenten

Wegen des massiven Polizeieinsatzes bei einer Demonstration gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Strafbefehl gegen den damaligen Polizeipräsidenten der baden-württembergischen Landeshauptstadt beantragt.

Gericht stellt S21- Wasserwerfer-Prozess ein
Gericht stellt S21- Wasserwerfer-Prozess ein

GeldstrafenGericht stellt S21- Wasserwerfer-Prozess ein

Das Landgericht Stuttgart hat den Prozess um den blutigen Wasserwerfer-Einsatz gegen Stuttgart-21-Demonstranten im Herbst 2010 vorläufig eingestellt.

Germanwings-Piloten kündigen weitere Streiks an

KölnGermanwings-Piloten kündigen weitere Streiks an

Gestrichene Flüge und Zugverspätungen: Aufeinanderfolgende Streiks von Lokführern und Piloten haben gestern die Reisepläne Tausender über den Haufen geworfen. Nach dem 14-stündigen Lokführerstreik bis zum frühen Morgen sorgten von Mittag an die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings mit einem Ausstand für Ausfälle. Rund 100 Flüge mussten bundesweit gestrichen werden. Der Pilotenstreik endete kurz vor Mitternacht.

Baubeginn bei Stuttgart 21
Baubeginn bei Stuttgart 21

Alles andere als ein VorzeigeprojektBaubeginn bei Stuttgart 21

Seit Jahren wird geplant, jetzt haben die Bauarbeiten am umstrittenen Tiebahnhof begonnen. Die Proteste rund um das Mammutprojekt Stuttgart 21 bleiben. Eine Versöhnung mit den Gegner ist nicht in Sicht.

Bauarbeiten für Stuttgart 21 haben begonnen
Bauarbeiten für Stuttgart 21 haben begonnen

Nach jahrelangen PlanungenBauarbeiten für Stuttgart 21 haben begonnen

Nach jahrelangen Planungen hat die Deutsche Bahn den Startschuss zum Bau des Herzstücks des umstrittenen Milliardenprojekts Stuttgart 21 gegeben.

Stuttgart 21: Ermittlungen gegen Polizeipräsidenten

StuttgartStuttgart 21: Ermittlungen gegen Polizeipräsidenten

Fast vier Jahre nach dem eskalierten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den damaligen Polizeipräsidenten Siegfried Stumpf. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung im Amt, teilte die Behörde mit. Laut Staatsanwaltschaft steht der Vorwurf im Raum, dass Stumpf seine Kräfte nicht davon abgehalten habe, am 30. September 2010 mit den Wasserwerfern auch auf Köpfe von Demonstranten zu zielen. Ausschlaggebend seien Aussagen zweier angeklagter Polizisten gewesen.

Staatsanwalt ermittelt gegen Stuttgarter Ex-Polizeichef
Staatsanwalt ermittelt gegen Stuttgarter Ex-Polizeichef

Wegen S21-EinsatzStaatsanwalt ermittelt gegen Stuttgarter Ex-Polizeichef

Fast vier Jahre nach dem eskalierten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den damaligen Polizeipräsidenten Siegfried Stumpf.

Baubeginn für Stuttgarter Bahnhof

StuttgartBaubeginn für Stuttgarter Bahnhof

Der Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs beginnt am 5. August. An diesem Tag soll mit den Arbeiten am Bahnhofstrog begonnen werden, sagte Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer den "Stuttgarter Nachrichten". Der neue Bahnhof ist das Herzstück des 6,5 Milliarden Euro teuren Projekts Stuttgart 21. Der Baustart gilt als Symbol dafür, dass das Vorhaben unumkehrbar ist. Um das Großprojekt gibt es seit Jahrzehnten Streit.

Stuttgart 21 - Polizisten sahen sich überfordert
Stuttgart 21 - Polizisten sahen sich überfordert

Wasserwerfer-ProzessStuttgart 21 - Polizisten sahen sich überfordert

Beim harten Einsatz gegen Stuttgart-21-Gegner vor fast vier Jahren hat die Polizei nach Aussagen vor Gericht aus Überforderung auf Gewalt zurückgreifen müssen.

Stuttgart-21-Einsatz: Polizisten sagen aus

StuttgartStuttgart-21-Einsatz: Polizisten sagen aus

Fast vier Jahre nach dem massiven Polizeieinsatz rund um das Bahnprojekt Stuttgart 21 haben gestern zwei angeklagte Polizeiführer vor Gericht zum Ablauf ausgesagt. Die Polizei sollte am 30. September 2010 den Schlossgarten für eine Baumrodung räumen, doch die Aktion eskalierte. 130 Demonstranten und 34 Polizisten wurden verletzt. Die Polizeiführer müssen sich wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten. Diese belasteten gestern ihre Vorgesetzten. Ursprünglich hätten mehr Polizisten eingesetzt und unbemerkt zum Hauptbahnhof gebracht werden sollen, sagten die beiden Männer aus. Stattdessen wurde der Einsatz um fünf Stunden vorverlegt, und nur 500 statt 600 Beamte waren vor Ort. Das habe zur Eskalation geführt.

Stuttgart-21-Polizisten weisen Tatvorwurf zurück

StuttgartStuttgart-21-Polizisten weisen Tatvorwurf zurück

Zwei angeklagte Polizeiführer im Prozess um einen Wasserwerfer-Einsatz gegen Stuttgart-21-Gegner haben den Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung zurückgewiesen. Während des Einsatzes 2010 hätten sie keine Informationen über Verletzungen durch massive Wasserstöße gehabt, sagte ihr Verteidiger zu Prozessauftakt am Landgericht Stuttgart. Am sogenannten Schwarzen Donnerstag war eine Demonstration gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 eskalierte, es gab mehr als 100 Verletzte. Ein als Nebenkläger auftretender Rentner, der damals schwer an den Augen verletzt wurde, bezeichnete die Angeklagten als Bauernopfer.

Polizisten weisen Vorwürfe wegen Stuttgart-21-Einsatz zurück
Polizisten weisen Vorwürfe wegen Stuttgart-21-Einsatz zurück

Wasserwerfer-ProzessPolizisten weisen Vorwürfe wegen Stuttgart-21-Einsatz zurück

Das Bild ging durch die Republik: Ein Rentner mit blutenden Augen. Wasserwerfer, Schlagstöcke, Pfefferspray, weit mehr als hundert Verletzte: Der Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner am "Schwarzen Donnerstag" war hart. Kann ein Prozess gegen zwei Polizeiführer die Verantwortung klären?

Stuttgart 21 - Polizisten stehen vor Gericht
Stuttgart 21 - Polizisten stehen vor Gericht

Massiver Einsatz gegen DemonstrantenStuttgart 21 - Polizisten stehen vor Gericht

Fast vier Jahre nach dem umstrittenen Einsatz eines Wasserwerfers bei den Protesten gegen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 hat der Prozess gegen zwei Einsatzleiter der Polizei begonnen.

Auf Verschwendung programmiert
Auf Verschwendung programmiert

TV-Nachlese Maybrit IllnerAuf Verschwendung programmiert

Stuttgart 21, Elbphilharmonie, der Flughafen in Berlin: Bei öffentlichen Großbaustellen ist die Explosion der Kosten wie ein Naturgesetz. Maybrit Illner fragte nach den Ursachen der Steuerverschwendung. Leider bei den Falschen.

"Landesregierung verfälscht Tatsachen im S21-Bericht"
"Landesregierung verfälscht Tatsachen im S21-Bericht"

Stefan Mappus wehrt sich"Landesregierung verfälscht Tatsachen im S21-Bericht"

Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe im Jahr 2010 Polizeieinsätze gegen Stuttgart-21-Gegner beeinflusst.

Mappus soll Stuttgart-21-Polizeieinsatz beeinflusst haben
Mappus soll Stuttgart-21-Polizeieinsatz beeinflusst haben

Laut RegierungsberichtMappus soll Stuttgart-21-Polizeieinsatz beeinflusst haben

Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg geht davon aus, dass der frühere Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) politischen Einfluss auf zumindest einen Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner genommen hat.

Stuttgarter Turnier-Macher kritisieren australischen Verband
Stuttgarter Turnier-Macher kritisieren australischen Verband

WTA-SandplatzturnierStuttgarter Turnier-Macher kritisieren australischen Verband

Die Macher des hochkarätig besetzten WTA-Sandplatzturniers in Stuttgart (21. bis 27. April) haben den australischen Tennisverband für die Terminkollision mit dem Fed-Cup-Halbfinale kritisiert.

Neue Ermittlungen gegen Stefan Mappus

StuttgartNeue Ermittlungen gegen Stefan Mappus

Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (47, CDU) soll bei seiner Aussage zum harten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner gelogen haben — nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Mappus hatte vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags behauptet, nie Einfluss auf polizeiliche Einsatzfragen genommen zu haben. Falschaussagen vor einem Untersuchungsausschuss werden geahndet wie vor Gericht — mit bis zu fünf Jahren Haft. Mappus steht nun doppelt im Visier der Justiz: In der Affäre um den milliardenschweren Einstieg des Landes beim Karlsruher Energieversorger EnBW wird wegen Untreue ermittelt.

Ermittlungen gegen Mappus wegen angeblicher Falschaussage
Ermittlungen gegen Mappus wegen angeblicher Falschaussage

Einsatz bei Stuttgart 21Ermittlungen gegen Mappus wegen angeblicher Falschaussage

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen Baden-Württembergs früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) wegen des Verdachts der uneidlichen Falschaussage im Zusammenhang mit einem harten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner.

War Mappus für S21-Einsatz verantwortlich?
War Mappus für S21-Einsatz verantwortlich?

Neue Informationen aus MinisteriumWar Mappus für S21-Einsatz verantwortlich?

Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hat nach Darstellung leitender Polizisten beim harten Einsatz gegen Stuttgart-21-Gegner 2010 die Marschroute vorgegeben.

IHK: Hafenausbau wird offen kommuniziert
IHK: Hafenausbau wird offen kommuniziert

DüsseldorfIHK: Hafenausbau wird offen kommuniziert

Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann sagt, der Reisholzer Hafen werde kein zweites Stuttgart 21.

Stuttgart: Polizeieinsatz wird erneut untersucht

StuttgartStuttgart: Polizeieinsatz wird erneut untersucht

Die Fraktionen der in Baden-Württemberg regierenden Grünen und Sozialdemokraten wollen den harten Polizeieinsatz vor drei Jahren gegen Kritiker des Bahnprojekts Stuttgart 21 erneut vom Landtag untersuchen lassen. Dies berichten mehrere Medien. Hintergrund seien bislang unbekannte E-Mails, die der damalige Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) dem ersten Untersuchungsausschuss vorenthalten haben soll. Bei den Auseinandersetzungen am 30. September 2010 waren 164 Menschen verletzt worden.

Teures Happy End für den Leipziger City-Tunnel
Teures Happy End für den Leipziger City-Tunnel

Nach PannenserieTeures Happy End für den Leipziger City-Tunnel

Flughafen Berlin-Brandenburg, Stuttgart 21 und auch der Leipziger City-Tunnel - große Infrastrukturprojekte bergen in Deutschland immer wieder Zündstoff. Beim City-Tunnel gibt es nun ein teures Happy End.

Grün-Rot will Polizeieinsatz neu untersuchen
Grün-Rot will Polizeieinsatz neu untersuchen

Räumgsaktion bei Stuttgart 21Grün-Rot will Polizeieinsatz neu untersuchen

Wurden nach dem überharten Polizeieinsatz bei Stuttgart 21 im ersten Untersuchungsausschuss Dokumente unterschlagen? Grüne und SPD im Stuttgarter Landtag wollen den Fall einem Zeitungsbericht zufolge neu aufrollen.

GTA gräbt bei der U-Bahn in London von unten nach oben
GTA gräbt bei der U-Bahn in London von unten nach oben

HamminkelnGTA gräbt bei der U-Bahn in London von unten nach oben

Das Monster in der Halle des Maschinenbauers GTA im Loikumer Rott trägt einen furchterregenden Namen: "Uphill Excavator". Der mächtige Bergaufbagger ist eine Spezialanfertigung. Kosten: rund eine Million Euro.

Bahn sieht Risiken beim Terminplan

Stuttgart 21Bahn sieht Risiken beim Terminplan

Die Bahn hält weiterhin an einer Fertigstellung des umstrittenen Bahnhofs- und Innenstadtprojekts Stuttgart 21 im Jahr 2021 fest. Projektsprecher Wolfgang Dietrich räumte aber ein, dass die Planung mit Risiken behaftet sei. Noch stehen Genehmigungen beim Brandschutz und Grundwassermanagement aus. Auch sei die Bahn darauf angewiesen, dass sie bis Anfang 2015 den Planfeststellungsbeschluss für die Anbindung an den Flughafen auf der Hochebene der Filder im Süden der Landeshauptstadt bekomme.

Bei der Planung der U 81 sollen die Anwohner beteiligt werden

DüsseldorfBei der Planung der U 81 sollen die Anwohner beteiligt werden

Wenn demnächst weitere Details für die Planung des U-81-Ausbaus bis zum Flughafen diskutiert werden, dann sollen dabei die Anwohner stärker eingebunden werden.

Eigentümer muss Wohnung für S21 räumen
Eigentümer muss Wohnung für S21 räumen

GerichtsentscheidEigentümer muss Wohnung für S21 räumen

Wegen weiterer Bauarbeiten für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 muss ein Mann seine Eigentumswohnung räumen, und zwar bis kommenden Montag.

Claudia Roth macht Wahlkampf im bunten Filzmantel

NeussClaudia Roth macht Wahlkampf im bunten Filzmantel

Am Abend zuvor war sie noch als DJ aufgetreten, Mittwoch machte die quirlige Grünen-Vorsitzende Claudia Roth in Neuss Station. Dabei besuchte sie auch die NGZ.

Polizisten wegen Wasserwerfereinsatz bestraft
Polizisten wegen Wasserwerfereinsatz bestraft

Bei Demo gegen Stuttgart 21Polizisten wegen Wasserwerfereinsatz bestraft

Fast drei Jahre nach dem Wasserwerfereinsatz gegen Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 hat das Amtsgericht einem Medienbericht zufolge Strafbefehle gegen drei Polizisten verhängt.

"Die modernste Strecke weltweit"
"Die modernste Strecke weltweit"

Betuwe-Treffen in Haldern"Die modernste Strecke weltweit"

Betuwe-Planung: Bahnchef Grube hat beim Ortstermin am Freitag in Haldern höchste Sicherheitsstandards versprochen. Auch die Finanzierung der Güterstrecke soll gesichert sein.

"Hier entsteht die modernste Strecke weltweit"
"Hier entsteht die modernste Strecke weltweit"

Niederrhein"Hier entsteht die modernste Strecke weltweit"

Rund um Betuwe und die Finanzierungsvereinbarung gibt es eine Reihe von Fragen, zu denen es jetzt Stellungnahmen gab.

"Hier entsteht die modernste Strecke weltweit"
"Hier entsteht die modernste Strecke weltweit"

Dinslaken"Hier entsteht die modernste Strecke weltweit"

Rund um Betuwe und die Finanzierungsvereinbarung gibt es eine Reihe von Fragen, zu denen es jetzt Stellungnahmen gab.

Lob für neuen Busfahrplan, Kritik für Taktung an Sonntagen

MönchengladbachLob für neuen Busfahrplan, Kritik für Taktung an Sonntagen

Für den neuen Fahrplan der NEW, speziell im Bereich Regiopark, hat der VCD-Kreisverband Heinsberg/Mönchengladbach/Viersen nun jedoch lobende Worte übrig.