Streetfood richtet sich oftmals an ein jüngeres Publikum, das Neues ausprobieren möchte und auch Speisen anderer Kulturkreise aufgeschlossen gegenübersteht. So lassen sich Streefoodstände oftmals auf Festivals finden, da hier ein großer und vor allem meist junger internationaler Kundenkreis angesprochen werden kann. Auch lassen sich durch die Verbreitung dieser Speisen über Festivals verschiedene Trends in der ganzen Welt verbreiten, da solche Events nicht an einen Ort oder eine Region gebunden sind.
"Trivia" - Das Streetfood-Event
Mit dem "Trivia" gibt es ein internationales Streedfood-Event, bei dem sowohl verschiedenste Speisen vorgestellt, als auch Neukreationen sowie Trends präsentiert werden. Das "Trivia" findet alljährlich im italienischen Trapani statt. Das Event dient neben der Präsentation der Speisen auch dazu, den besten Streedfoodverkäufer zu kühren. Im Jahr 2005 war dies beispielsweise Rolf Babiel, der durch den Gewinn des "Vendy-Preises" als bester Streedfoodverkäufer der Stadt New York galt. Babiel setzte sich gegen 10.000 andere Teilnehmer durch.
Trends der Street Food-Küche
Zu den Trend des Streed Foods gehören die unterschiedlichsten Speisen. Über Gebäck, Frittiertes, Pfannengerichte, Kuchen, Knabberwaren, Obst und Gemüse, zählen hierzu auch sowohl Fleisch- als auch verschiedene Fischgerichte. Durch diese Vielfältigkeit spricht Streed Food einen großen Interessentenkreis an, da für jeden Geschmack und jede Vorliebe passende Gerichte vorhanden sind, die mit der Zeit immer wieder neu interpretiert und zubereitetet werden. Neben Fleischgerichten wie beispielsweise dem "Kibbeh" - Fleischbällchen - arbeitet Streedfood auch mit Gerichten der thailändischen Küche. Dazu gehören Speisen, die in weiten Teilen der Welt als sehr ausgefallen gelten, so beispielsweise verschiedenste Speisen, die mit der Zubereitung von Insekten arbeiten.