Storch

Demo gegen AfD-Empfang verläuft friedlich
Demo gegen AfD-Empfang verläuft friedlich

OedtDemo gegen AfD-Empfang verläuft friedlich

Mit Trillerpfeifen, „Nazis raus“-Rufen sowie Schildern und Transparenten „begrüßten“ mehr als 300 Demonstranten vor der Oedter Albert-Mooren-Halle am Donnerstagabend die etwa 150 Gäste, die zum Neujahrsempfang der AfD-Kreisverbände Krefeld und Kreis Viersen wollten. Bis auf einen Platzverweis (weil ein 20-Jähriger aus Marl Versammlungsteilnehmer offensichtlich animiert hatte, die polizeiliche Absperrung zu überwinden) und eine kurze Sitzblockade von einem Dutzend dunkel gekleideter Demonstranten verlief die angekündigte Gegendemo friedlich, wie die Polizei bestätigte.

Demo gegen AfD-Empfang in Grefrath
Demo gegen AfD-Empfang in Grefrath

Friedlicher ProtestDemo gegen AfD-Empfang in Grefrath

Der Neujahrsempfang der AfD-Kreisverbände Viersen und Krefeld am Donnerstagabend in Grefrath-Oedt ist von Gegendemonstranten begleitet worden. Ihr Protest blieb friedlich.

AfD-Empfang: Proteste angekündigt
AfD-Empfang: Proteste angekündigt

OedtAfD-Empfang: Proteste angekündigt

Laut Entscheidung des Kempener Amtsgerichts kann der Neujahrsempfang der AfD-Keisverbände Krefeld und Kreis Viersen am Donnerstag in der Oedter Albert-Mooren-Halle stattfinden (unsere Zeitung berichtete).

AfD darf Neujahrsempfang in Grefrath veranstalten
AfD darf Neujahrsempfang in Grefrath veranstalten

Hallen-Streit vor GerichtAfD darf Neujahrsempfang in Grefrath veranstalten

Mächtig Ärger gab es wegen eines Neujahrsempfangs der AfD in Grefrath am Niederrhein, für den plötzlich der Mietvertrag gekündigt worden war. Jetzt hat das Amtsgericht Kempen angeordnet, dass der Vertrag eingehalten werden muss.

Grefrather Hallenbetreiber sagt der AfD ab
Grefrather Hallenbetreiber sagt der AfD ab

Neujahrsempfang mit Beatrix von StorchGrefrather Hallenbetreiber sagt der AfD ab

Für Donnerstag hat die AfD am Niederrhein einen Neujahrsempfang mit Beatrix von Storch geplant. Doch jetzt hat die Halle in Grefrath abgesagt. Die Partei vermutet eine Intrige. Das Hallen-Management nennt Angst vor drohenden Krawalle als Grund für die Absage.

Storch Luzie ist wieder da
Storch Luzie ist wieder da

Winterquartier in SchaephuysenStorch Luzie ist wieder da

Bereits zum siebten Mal ist die Weißstorchdame nach Schaephuysen zurückgekehrt.

Nikolaus hat fünf Babys gebracht
Nikolaus hat fünf Babys gebracht

St.-Josef-KrankenhausNikolaus hat fünf Babys gebracht

Der Weißstorch – manchmal auch Adebar, Langbein oder Stelzbein genannt – bringt der Legende nach die Babys. Dem Märchen aus dem 18. Jahrhundert zufolge soll der Storch die Kinder aus einem Brunnen holen und anschließend die Mutter ins Bein beißen, damit sie sich ins Bett legen muss, in das Meister Adebar das Kind legt.

Heimatring erkundet das Weserbergland
Heimatring erkundet das Weserbergland

MyhlHeimatring erkundet das Weserbergland

53 Mitglieder und Freunde des Heimatrings Myhl-Altmyhl waren jetzt auf Tour im Weserbergland. Auf der Fahrt nach Elbrinxen zum Hotel besuchte die Gruppe zunächst die Dechenhöhle in Letmathe, danach ging es weiter nach Paderborn mit Stadtführung, um am frühen Abend Elbrinxen, auch das Storchendorf genannt, zu erreichen.

32 Störche auf Wiese neben Grundschule
32 Störche auf Wiese neben Grundschule

Guter Futterplatz32 Störche auf Wiese neben Grundschule

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich den Betrachtern auf der Wiese neben der Grundschule in Spellen, denn dort hatten sich 32 Störche niedergelassen. Die Vögel entdeckte Klaus Kuhlmann und hielt sie im Bild fest.

Was die Störche nach Angermund treibt
Was die Störche nach Angermund treibt

Zugvögel in DüsseldorfWas die Störche nach Angermund treibt

Viele der Zugvögel wurden im Norden der Stadt gesichtet. Vogelexperten beobachten auch andere interessante Phänomene.

Störche machen Halt im Düsseldorfer Norden
Störche machen Halt im Düsseldorfer Norden

Seltener BesuchStörche machen Halt im Düsseldorfer Norden

Mehr als ein Dutzend Störche war am Mittwoch in Düsseldorf-Angermund zu beobachten. Die Vögel kreisten über einer Bundesstraße und ließen sich anschließend auf einem nahen Feld nieder. In diesem Teil der Stadt fühlen sie sich besonders wohl.

Störche versammeln sich am Altrhein
Störche versammeln sich am Altrhein

Natur in ReesStörche versammeln sich am Altrhein

Es ist auffällig: Momentan ist Meister Adebar in größeren Gruppen unterwegs. Die Vögel sammeln sich, um gemeinsam in den Süden zu fliegen. Inzwischen haben sie sich in der Region bestens eingelebt, viele kommen zum Brüten zurück.

Wolfgang Kubicki bringt Bundestag am häufigsten zum Lachen
Wolfgang Kubicki bringt Bundestag am häufigsten zum Lachen

Bundestagsvizepräsident sorgt für HeiterkeitWolfgang Kubicki bringt Bundestag am häufigsten zum Lachen

Im ernsten Politikgeschäft muss hin und wieder auch mal gelacht werden. Und im Bundestag sorgt der Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki nachweislich für den größten „Spaßfaktor“.

„Das ist besser als Fernsehen“
„Das ist besser als Fernsehen“

Familie Storch hinterm Haus„Das ist besser als Fernsehen“

Die Störche bei Familie Kellmann haben Nachwuchs bekommen. Drei Jungtiere halten ihre Eltern auf Trab.

19 Störche landen
im Krähendorf
19 Störche landen im Krähendorf

Natur am Niederrhein19 Störche landen im Krähendorf

Veen erlebt mit seinen nahrhaften Wiesen eine Invasion der Störche.

Freude über Jungstörche in Gahlen
Freude über Jungstörche in Gahlen

Nachwuchs daFreude über Jungstörche in Gahlen

Endlich Nachwuchs: Zehn Jahre hat es gedauert, bis beid den Gahlener Storchenpaaren die ersten Jungvögel kamen. Nun sind Lore, Wilhelm, Gerda und Reinhard da. Die Namen sind mit Bedacht gewählt.

AfD-Fraktion wirft Bundestagsvize Roth Rechtsbruch vor
AfD-Fraktion wirft Bundestagsvize Roth Rechtsbruch vor

Eklat bei PlenarsitzungAfD-Fraktion wirft Bundestagsvize Roth Rechtsbruch vor

Die AfD-Fraktion wirft Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth nach einem verweigerten Hammelsprung Rechtsbruch vor. Was im Bundestag passiert ist.

Vereinsumbau schreitet voran

Der Bürger-Schützen-Verein Neuss-ReuschenbergVereinsumbau schreitet voran

Der Bürger-Schützen-Verein Neuss-Reuschenberg hat seine Struktur während der vergangenen Monate verändert. Aus dem bisherigen Komitee wurde ein Vorstand. Ihm gehören in der geschäftsführenden Führungsriege neben dem Präsidenten Wolfgang Strahl, Geschäftsführer und Vizepräsident Daniel Schillings sowie Schatzmeister Enrico Braun an.

Der Herr der Ringe bei den Jungstörchen
Der Herr der Ringe bei den Jungstörchen

Population am Niederrhein geht es gutDer Herr der Ringe bei den Jungstörchen

Der Nachwuchs der Störche in Bislich gedeiht gut. Fünf Jungtiere konnten jetzt von Michael Jöbges beringt werden. Hans Glader  von der Stiftung Störche ist zuversichtlich, dass die Population am Niederrhein gut durch die Saison kommt.

Nabu-Chef warnt: Storch verfängt sich in Plastikmüll
Nabu-Chef warnt: Storch verfängt sich in Plastikmüll

Vorfall in BislichNabu-Chef warnt: Storch verfängt sich in Plastikmüll

Ein erwachsener Weißstorch hat sich in Bislich bei der Futtersuche auf einer frisch gemähten Wiese mit einem Fuß in einem langen Kunststoffband verfangen.

Storchenbesuch
mit dem Fahrrad
Storchenbesuch mit dem Fahrrad

24 Kilometer lange TourStorchenbesuch mit dem Fahrrad

(RP) Wer die Orte der Storchennester kennt, kann in der Region das rege Treiben der Zugvögel beobachten. Der Voerder Heimatverein bietet jedes Jahr eine Storchentour an, die den Spaß am Radeln mit einem Beusch bei den Vögeln verbindet. 60 Besucher waren dieses Jahr dabei. Am Heegerhof erklärte Stefanie Krüßmann vom Nabu fachmännisch Details um das Leben der Störche.

Storchennachwuchs an der Clörather Mühle
Storchennachwuchs an der Clörather Mühle

ViersenStorchennachwuchs an der Clörather Mühle

Gleich drei Junge des Weißstorches sind in diesem Frühsommer im Naturschutzgebiet Salbruch in Viersen geschlüpft. Rund sieben bis acht Wochen alt sind die Küken auf dem Horst an der Clörather Mühle. Vogelschutzwart Michael Jöbges vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) und Lanuv-Präsident Thomas Delschen haben die Tiere nun mit Bein-Ringen ausgestattet.

Infozentrum  Keeken:
Weißstörche am Niederrhein
Infozentrum Keeken: Weißstörche am Niederrhein

KeekenInfozentrum Keeken: Weißstörche am Niederrhein

(RP) Vor gut zwei Jahrzehnten kamen die ersten Weißstörche  zurück an den Niederrhein. Angefangen mit dem Storchenpaar „Jan und Marie“ 1996 in Zyfflich gibt es dank vieler Nisthilfen inzwischen wieder viele Brutpaare in der Rheinniederung und der Anblick von nach Futter suchenden Störchen ist keine Seltenheit mehr.

Ein Vorbote des Mühlentags
Ein Vorbote des Mühlentags

Reeser Scholten-MühleEin Vorbote des Mühlentags

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 10. Juni, empfängt die Windmühle in Rees wieder Besucher. Gegen 11, 12.30, 14 und 16 Uhr finden kostenlose Führungen statt. Kleinere Aktionen sind geplant.

Neuer Storchenhorst 
wartet auf Mieter
Neuer Storchenhorst wartet auf Mieter

Elf Meter hoher MastNeuer Storchenhorst wartet auf Mieter

Georg Schneider hat in seinem Garten in Friedrichsfeld einen elf Meter hohen Mast aufgestellt.

Weinkenner lieben die internationale Vielfalt
Weinkenner lieben die internationale Vielfalt

Winzerfest in LeverkusenWeinkenner lieben die internationale Vielfalt

Die vierte Auflage des Internationalen Winzerfest der Bayer Gastronomie lockte am Samstag über 300 Besucher an die Kaiser-Wilhelm-Allee. Probiert werden konnten 103 verschiedene Weine aus 14 Weingütern.

Leben im Storchendorf
Leben im Storchendorf

Aufschwung mit großen VögelnLeben im Storchendorf

Seitdem die Störche in Bislich heimisch sind, blüht das Dorf noch mehr auf. Die Dorfgemeinschaft ist intensiv, es gibt wieder mehr Schüler. Und auch die Touristen kommen. Wie kam das?

Rätsel um toten Storch in Bislich
Rätsel um toten Storch in Bislich

Nabu bittet um Mithilfe und HinweiseRätsel um toten Storch in Bislich

Anwohner entdeckten den Tier-Kadaver, kurz danach war er verschwunden.

Mit dem Storch kommt der Frühling: Zu Besuch im Storchendorf
Mit dem Storch kommt der Frühling: Zu Besuch im Storchendorf

Majestätische VögelMit dem Storch kommt der Frühling: Zu Besuch im Storchendorf

Störche im Wappen, Störche im Restaurantnamen, als Forschungsobjekt und natürlich auch in natura. In Bergenhusen dreht sich (fast) alles um den „Hoier-Boier“, wie man den Storch dort auch nennt.

Meister Adebar
im Viererpack
Meister Adebar im Viererpack

Typisch NiederrheinMeister Adebar im Viererpack

Frühlingsboten: RP-Leser Klaus Wettels hat in Huck ein Storchen-Quartett fotografiert.

Babyboom in US-Klink entwickelt sich verrückter als angenommen
Babyboom in US-Klink entwickelt sich verrückter als angenommen

Von wegen nur neun KrankenschwesternBabyboom in US-Klink entwickelt sich verrückter als angenommen

Vor einigen Tagen präsentierten sich neun Krankenschwestern auf einer Entbindungsstation in einem US-Krankenhaus mit ihren Babybäuchen. Jetzt kommt raus: viel mehr Mitarbeiter der Klink erwarten ein Kind.

Störche beziehen Jubiläumsgeschenk
Störche beziehen Jubiläumsgeschenk

Ein Horst zur SilberhochzeitStörche beziehen Jubiläumsgeschenk

Zur Silberhochzeit schenkte Carsten Kellmann aus Vrasselt seiner Frau Claudia einen selbst gebauten Horst. Nun haben die ersten Bewohner Einzug gehalten.

Die ersten Störche sind im Anflug auf NRW
Die ersten Störche sind im Anflug auf NRW

Rückkehr aus SüdeuropaDie ersten Störche sind im Anflug auf NRW

Die ersten Störche sind wieder da - bislang allerdings nur diejenigen, die in Südeuropa überwintert haben. Die Artgenossen aus Afrika fehlen noch. Störche kehren immer zum selben Nest zurück. Allerdings könnten die schon von einem anderen Vogel besetzt sein.

Kraniche und Störche kehren zurück an den Niederrhein
Kraniche und Störche kehren zurück an den Niederrhein

SommergästeKraniche und Störche kehren zurück an den Niederrhein

Ein tierisches „Ehedrama“ lässt sich derzeit in Till-Moyland miterleben. Storchenmann „Till“ geht fremd – oder zumindest flirtet er heftig. So mancher Dorfbewohner fragt sich, wie das Drama ausgeht, und ob Storchendame „Tilla“ dem Treiben bald ein Ende bereitet.

Kalif Storch war schwach inszeniert
Kalif Storch war schwach inszeniert

KurzkritikKalif Storch war schwach inszeniert

Das Rheinische Landestheater Neuss zeigte in Nettetal eine Inszenierung des Märchens von „Kalif Storch“, die nicht in allen Teilen als gelungen zu bezeichnen ist.

Storch Luzie kehrt nach Schaephuysen zurück
Storch Luzie kehrt nach Schaephuysen zurück

Rheurdter Zugvogel kommt weit herumStorch Luzie kehrt nach Schaephuysen zurück

Der langbeinige Stammgast landete auf einer verschneiten Straße und bekam Futter zur Begrüßung.

So schützen die Mitarbeiter die Tiere vor dem Kältetod
So schützen die Mitarbeiter die Tiere vor dem Kältetod

Tiergehege in DormagenSo schützen die Mitarbeiter die Tiere vor dem Kältetod

Die derzeitige Kältewelle, die über das Land schwappt, beeinflusst nicht nur die Zweibeiner, die bei Minusgraden draußen unterwegs sind, sondern auch viele Tiere. Besonders Störche und Enten sind gefährdet.

Ein Brüggener räumt im Wald auf
Ein Brüggener räumt im Wald auf

Brüggen/NiederkrüchtenEin Brüggener räumt im Wald auf

Seit dem Orkantief Friederike im Januar 2018 zieht es Elmar Storch jeden Tag in den Wald. Der Brüggener räumt dort auf — allerdings beseitigt er schon lange keine Sturmschäden mehr. Der Brüggener kümmert sich um wilden Müll.

Andreas Feicht wird Staatssekretär in Berlin
Andreas Feicht wird Staatssekretär in Berlin
ANZEIGE WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbHAndreas Feicht wird Staatssekretär in Berlin

Andreas Feicht, seit 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und der WSW mobil und Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG, wechselt in die Führungsspitze des Bundeswirtschaftsministeriums.

Grünkohlessen für die Störche
Grünkohlessen für die Störche

Natur, Kulinarik und KabarettGrünkohlessen für die Störche

327 Paare mit 672 Jungen: Die Storchenpopulation erreichte in diesem Jahr in NRW eine neue Höchstmarke. Mit Benefizaktionen sammelt die Stiftung Störche weiter Mittel.

Ein Theaterstück über die Freundschaft
Ein Theaterstück über die Freundschaft

Kindertheater in RadevormwaldEin Theaterstück über die Freundschaft

Nach dem Märchen von Wilhelm Hauff hat das Rheinische Landestheater das Stück „Kalif Storch“ inszeniert. Aufgeführt wird es am 9. Januar.

Bundestag beschließt drittes Geschlecht als Wahlmöglichkeit
Bundestag beschließt drittes Geschlecht als Wahlmöglichkeit

Männlich, weiblich, diversBundestag beschließt drittes Geschlecht als Wahlmöglichkeit

Der Bundestag hat die Einführung einer dritten Geschlechtsoption beschlossen. Neben „männlich“ und „weiblich“ ist im Geburtenregister künftig auch die Option „divers“ für intersexuelle Menschen möglich.

Märchenzeit im Stadttheater
Märchenzeit im Stadttheater

Auftakt mit „Kalif Storch“Märchenzeit im Stadttheater

Traditionell stehen im Dezember Märchenstücke auf dem Programm des Duisburger Stadttheaters. Erfahrungsgemäß haben die Inszenierungen eine hohe Qualität. Kinder sind als Publikum stets eine Herausforderung.

„Kalif Storch“ als Theater für Kinder
„Kalif Storch“ als Theater für Kinder

Lobberich„Kalif Storch“ als Theater für Kinder

Update: die Aufführung ist wegen Krankheit des Hauptdarstellers abgesagt. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Dies teilte die Stadtverwaltung mit..

Verwandlung vom Kalifen zum Storch
Verwandlung vom Kalifen zum Storch

Premiere im Rheinischen Landestheater in NeussVerwandlung vom Kalifen zum Storch

Das Rheinische Landestheater zeigt in der Vorweihnachtszeit ein liebevoll inszeniertes Familienstück nach dem bekannten Märchen von Wilhelm Hauff.

Kindertheater mit Menschen und Puppen
Kindertheater mit Menschen und Puppen

Premiere in NeussKindertheater mit Menschen und Puppen

Im RLT hat am kommenden Sonntag das Märchen „Kalif Storch“ von Wilhelm Hauff Premiere. Nicole Erbe inszeniert.

Der Fotograf der Störche
Der Fotograf der Störche

Naturfotograf in WeselDer Fotograf der Störche

Hans Glader ist am Niederrhein bekannt für seine Fotokunst. Störche haben es ihm besonders angetan. Die Faszination für Vögel weckte in ihm der Vater in Österreich. Für seine Bilder braucht er vor allem eines: Geduld.

Juden wollen Verein in der AfD gründen
Juden wollen Verein in der AfD gründen

Gründung im OktoberJuden wollen Verein in der AfD gründen

Schon im Oktober soll die Gründungsversammlung abgehalten werden: Jüdische Mitglieder der AfD wollen eine bundesweite Vereinigung gründen.

Strucksfeld wird zum Storchen-Rastplatz
Strucksfeld wird zum Storchen-Rastplatz

HückeswagenStrucksfeld wird zum Storchen-Rastplatz

Nach 2016 haben wieder Störche auf einem Hückeswagener Feld Rast gemacht. Das hat Seltenheitswert. Offenbar sind sie auf dem Weg ins Winterquartier im Süden.

Golzheim schenkt Düsseldorf ein Fest
Golzheim schenkt Düsseldorf ein Fest

WochenendeGolzheim schenkt Düsseldorf ein Fest

Für das diesjährige Golzheim-Fest hatten die Organsiatoren einige Hindernisse zu überwinden: Einer der Gründer war verstorben und die Stadt hat den Termin in den September verlegt. Trotzdem wird am Wochenende gefeiert.

Sächsischer AfD-General für Schusswaffengebrauch an Grenze
Sächsischer AfD-General für Schusswaffengebrauch an Grenze

Einsatz gegen FlüchtlingeSächsischer AfD-General für Schusswaffengebrauch an Grenze

Erneut fordert ein hochrangiges AfD-Mitglied den Einsatz von Schusswaffen an deutschen Grenzen zur Abwehr von Migranten. Diesmal kommt der Vorschlag aus Sachsen.

Sommerfest und Musik im Park

Heimatverein JüchenSommerfest und Musik im Park

Am 14. Juli feiert der Heimatverein im Park, dann spielt die Band Anymore

Auf der Spur der Störche

Reportage Am MontagAuf der Spur der Störche

60 Teilnehmer machten sich bei der Storchennest-Radtour des Heimatvereins Voerde auf den Weg durch die Natur.

Kooperation mit Krake und Pinsel
Kooperation mit Krake und Pinsel

RemscheidKooperation mit Krake und Pinsel

Bei den Renovierungsarbeiten im Bergfried auf Schloss Burg trifft Erfahrung mit alter Handwerkskunst der Remscheider Firma Epe auf moderne Reinigungstechnik der Firma Storch aus Wuppertal.

Futtermangel trifft auch die Störche
Futtermangel trifft auch die Störche

DinslakenFuttermangel trifft auch die Störche

Das Insektensterben macht Vögeln zunehmend zu schaffen. Naturschützer fordern mehr giftfreie Flächen für eine Rückkehr zur Artenvielfalt. Kommunen sollen beispielhaft vorangehen und Pachtverträge für ihre Areale anpassen.

Futtermangel trifft auch die Störche
Futtermangel trifft auch die Störche

Kreis WeselFuttermangel trifft auch die Störche

Das Insektensterben macht Vögeln zunehmend zu schaffen. Naturschützer fordern mehr giftfreie Flächen für eine Rückkehr zur Artenvielfalt. Kommunen sollen beispielhaft vorangehen und Pachtverträge für ihre Areale anpassen.

Futtermangel trifft auch die Störche am Niederrhein
Futtermangel trifft auch die Störche am Niederrhein

KreisFuttermangel trifft auch die Störche am Niederrhein

Das Insektensterben macht Vögeln zunehmend zu schaffen. Naturschützer fordern mehr giftfreie Flächen für eine Rückkehr zur Artenvielfalt. Kommunen sollen beispielhaft vorangehen und Pachtverträge für ihre Areale anpassen.

Stadt bietet viel Theater für Kinder

RatingenStadt bietet viel Theater für Kinder

Das Programm zur Abonnement-Reihe 2018/2019 ist da. Es gibt vier interessante Vorstellungen

Storchenparade auf der Bislicher Insel
Storchenparade auf der Bislicher Insel

XantenStorchenparade auf der Bislicher Insel

Xanten (jul) Das Naturschutzgebiet Bislicher Insel ist bekannt dafür, ein Paradies für Vögel zu sein. Schon lange ist die Xantener Auenlandschaft ein international bedeutsames Vogelrastgebiet. Am Freitagmorgen (8. Juni) konnten sich davon auch alle Autofahrer, die über die B 57 Richtung Xanten fuhren, überzeugen.

Exkursion zu Störchen in Dingdener Heide
Exkursion zu Störchen in Dingdener Heide

WeselExkursion zu Störchen in Dingdener Heide

Hamminkeln (RP) Der Bestand der Weißstörche nimmt auch in diesem Jahr weiter zu. In der Dingdener Heide hat

Was an der Börse wirklich zählt

Kolumne Kurt Von StorchWas an der Börse wirklich zählt

Wenn alle Anleger sich - wie manche Theoretiker behaupten - immer rational verhielten, wären die Märkte höchst effizient. Doch das ist Quatsch. Stattdessen sind die Geschichten, die erzählt werden, wichtig - und ihre Verbreitung.

Storchenbier für den Naturschutz
Storchenbier für den Naturschutz

EmmerichStorchenbier für den Naturschutz

Um Geld für Naturschutzprojekte zu sammeln, hat Naturfotograf Hans Glader mit dem Weseler Braumeister Walter Hüsges die Bier-Sorte "Storchenflug" entwickelt. "Ein Bier, das Flügel verleiht", sollte der Slogan lauten. Doch Red Bull hatte was dagegen.

Storchenbier für den Naturschutz
Storchenbier für den Naturschutz

KreisStorchenbier für den Naturschutz

Um Geld für Naturschutzprojekte zu sammeln, hat Naturfotograf Hans Glader mit dem Büdericher Braumeister Walter Hüsges die Bier-Sorte "Storchenflug" entwickelt. "Ein Bier, das Flügel verleiht", sollte der Slogan lauten. Doch Red Bull hatte was dagegen.

Storchenbier für den Naturschutz
Storchenbier für den Naturschutz

WeselStorchenbier für den Naturschutz

Um Geld für Naturschutzprojekte zu sammeln, hat Naturfotograf Hans Glader mit dem Weseler Braumeister Walter Hüsges die Bier-Sorte "Storchenflug" entwickelt. "Ein Bier, das Flügel verleiht", sollte der Slogan lauten. Doch Red Bull hatte was dagegen.

Kunst und Jazz in alter Werkstatt
Kunst und Jazz in alter Werkstatt

WeselKunst und Jazz in alter Werkstatt

Hans-Jürgen Schröder lädt zur Ausstellung in sein Atelier ein. An zwei Tagen zeigt er farbintensive Großformate in der hohen Werkhalle an der Trappstraße. Zwei Konzerte finden dazu statt.

Störche brüten an der Clörather Mühle
Störche brüten an der Clörather Mühle

ViersenStörche brüten an der Clörather Mühle

Viersen (RP) An der Clörather Mühle in Viersen brüten derzeit wieder Störche. Ein Storchenpaar hat sich um Ostern herum auf dem Nest niedergelassen, berichtet Ludwig Mertens, Inhaber der Mühle: "Daumen drücken!" 2010 nistete dort erstmals seit mehr als 100 Jahren ein Storchenpaar erfolgreich im Kreis Viersen. In den drei Folgejahren erneut, von 2014 bis 2016 blieben die Störche allerdings wieder aus, vermutlich wegen Nahrungsmangels. Im vergangenen Jahr brütete wieder ein Paar, zwei Jungtiere schlüpften Mitte Mai, überlebten aber nicht.

Von Storch nennt umstrittenen Tweet einen Fehler
Von Storch nennt umstrittenen Tweet einen Fehler

Nach Todesfahrt von MünsterVon Storch nennt umstrittenen Tweet einen Fehler

Für ihren Twitter-Beitrag nach der Todesfahrt von Münster hatte die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch viel Kritik einstecken müssen. Nun hat sie sich davon distanziert.

Storchenpaar im Heisterkamp
Storchenpaar im Heisterkamp

Gahlener PärchenStorchenpaar im Heisterkamp

SCHERMBECK (hs) Die Arbeiten des Gahlener Heimatvereins haben sich gelohnt. 14 Monate nach dem Bau der Nisthilfe für Störche hat ein Storchenpaar das Nest aus Korbweidenzweigen und Riedästen auf jenem acht Meter hohen Storchenbaum bezogen, der auf einem Feld des Landwirts Hemmert-Pottmann etwa 250 Meter nördlich der Holthausener Straße steht.

AfD-Chef Meuthen kritisiert von Storch für Münster-Tweet
AfD-Chef Meuthen kritisiert von Storch für Münster-Tweet

"Kein Freund von Schnellschüssen"AfD-Chef Meuthen kritisiert von Storch für Münster-Tweet

Nach Kritik von Seiten der Unionsparteien an AfD-Politikerin Beatrix von Storch hat nun auch der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen seine Parteikollegin für ihre Kommentare im Kurzbotschaftendienst Twitter nach der Amokfahrt in Münster kritisiert.

AfD-Politikerin von Storch soll Sitz im Bundestag aufgeben
AfD-Politikerin von Storch soll Sitz im Bundestag aufgeben

CSU-Forderung nach Tweets zu MünsterAfD-Politikerin von Storch soll Sitz im Bundestag aufgeben

Die CSU hat die AfD-Politikerin Beatrix von Storch zum Verzicht auf ihr Bundestagsmandat aufgefordert. Grund sind ihre islamfeindlichen Tweets nach der Amokfahrt in Münster.

Wenn aus Sparern Anleger werden

Kolumne Kurt Von StorchWenn aus Sparern Anleger werden

Wer nicht durch Inflation enteignet werden will, sollte umdenken: weg von der reinen Zinsanlage, hin zu einem breiter aufgestellten Vermögen. Zwar wird niemand über Nacht zum Aktionär, aber der Kauf von Anleihen wäre ein erster Schritt.

VfL Osnabrück weist Beatrix von Storch auf Twitter zurecht
VfL Osnabrück weist Beatrix von Storch auf Twitter zurecht

Kampagne "Gegen Rechts"VfL Osnabrück weist Beatrix von Storch auf Twitter zurecht

Mit einem beleidigenden Tweet kommentierte Beatrix von Storch die Anti-Rassismus-Kampagne des VfL Osnabrück. Doch der Drittligist antwortete gekonnt und lud die AfD-Politikerin sogar zur Teilnahme ein.

Love Machine beschwören die Kraft des Rock 'n' Roll

DüsseldorfLove Machine beschwören die Kraft des Rock 'n' Roll

Die Düsseldorfer Band stellte im Zakk ihr neues Album "Times To Come" vor und gedachte ihres Labelchefs Henry Storch, der kürzlich gestorben war.

Tiere und Pflanzen am Niederrhein
Tiere und Pflanzen am Niederrhein

GeldernTiere und Pflanzen am Niederrhein

Der Naturpark Schwalm-Nette lädt zur Fotoausstellung in das Naturparkzentrum Wachtendonk, Haus Püllen, Feldstraße 35, ein.

Storchenpaar am Landwehrbach in Rheurdt
Storchenpaar am Landwehrbach in Rheurdt

RheurdtStorchenpaar am Landwehrbach in Rheurdt

Wahrscheinlich handelt es sich um dieselben Vögel, die schon im vergangenen Jahr im Ökodorf genistet haben.

Bekenntnis zum Standort Dingden
Bekenntnis zum Standort Dingden

HamminkelnBekenntnis zum Standort Dingden

Die Firma Lütfrink aus Dingden, Spezialist für technische Federn, zeigt sich zufrieden. Gestern war erster Spatenstich für eine Erweiterung. Dabei stand zwischenzeitlich ein Wechsel nach Bocholt im Raum.

Störche rasten auf der Stadthalle
Störche rasten auf der Stadthalle

HildenStörche rasten auf der Stadthalle

Hilden (cis) Der Frühling naht. Das spüren viele Zugvögel. Dazu gehören auch Störche. Am Sonntagabend machten zwei Weißstörche auf der Stadthalle Rast - und wurden dabei von Walther Enßlin fotografiert. Die Störche haben vermutlich in Afrika überwintert. Mit rund 2,20 Meter erreichen die Weißstörche die gleiche Flügelspannweite wie Seeadler. In Deutschland sollen mehr als 5000 Brutpaare leben, so der Naturschutzbund. Dass Störche Babys bringen, ist allerdings ein Märchen.

DLRG verleiht Seepferdchen

GochDLRG verleiht Seepferdchen

Elf Frauen konnten Ortsgruppen-Leiter Falk Neutzer, Ausbildungsleiter Manfred Görtz und Ausbilder Rainer Westerhoff von der DLRG Goch zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren. Im Rahmen des Programmes "Seepferdchen für Alle" - einer gemeinsamen Initiative von DLRG und Nivea, haben sie zunächst das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber absolviert und nehmen demnächst an der theoretischen Ausbildung zum Ausbildungsassistent Schwimmen in Bad Nenndorf teil.

Henry Storch ist tot
Henry Storch ist tot

Düsseldorfer ClubbetreiberHenry Storch ist tot

Der 49-Jährige Henry Storch prägte die Clublandschaft der Stadt seit den 1990er Jahren. Er erfand den "Unique Club" in der Altstadt und das "Golzheim Festival". Und er baute Düsseldorf eine Kulturbrücke nach England.

Till und Tilla wieder da
Till und Tilla wieder da

NiederrheinTill und Tilla wieder da

Das Till-Moyländer Storchenpaar "Till und Tilla" ist auf sein angestammtes Nest zurückgekehrt und macht nun mit lautem Klappern auf sich aufmerksam.