Stepping Out - aktuelle Informationen zur RTL-Tanzshow

Stepping Out - aktuelle Informationen zur RTL-Tanzshow (Foto: RTL/Robert Grischek)
Stepping Out

Stepping Out war 2015 eine Reality-Tanzshow des Fernsehsenders RTL, in der Prominentenpaare ihre Tanzkünste unter Beweis stellten. Ähnlich dem RTL-Format „Let’s dance“ lernten die Paare auch bei Stepping Out jede Woche einen neuen Tanz, den es dann freitagsabends in der Live-Show vorzuführen galt. Die Sendung wurde nach 2015 nicht mehr ausgestrahlt.

Doch während bei „Let’s dance“ jedem Prominenten ein professioneller Tänzer als Partner zur Seite gestellt wurde, waren die Kandidaten bei Stepping Out auf ihre Lebenspartner angewiesen.

In sechs Live-Shows mussten die Prominenten jeweils verschiedene Tanz-Choreografien vorführen, wobei sich diese nicht auf Standardtänze beschränkten. Auch Tanzstile wie Modern, Hip-Hop oder Slowfox waren bei Stepping Out gefordert.

Die Paare wurden während der gesamten Show von einem professionellen Tanzcoach betreut, der ihnen die verschiedenen Choreografien beibrachte. Sieben Wochen vor Showbeginn startete das Tanztraining.

In den ersten beiden Live-Shows wurde von jedem Paar nur ein Tanz gefordert. In Woche drei und vier kam jeweils ein Gruppentanz hinzu, in der fünften Woche ein zweiter Paartanz. Die Paare, die bis zum Finale durchhielten, mussten dort schließlich drei Tänze vorführen.

RTL verfolgte "Stepping Out"-Kandidaten auch ins Privatleben

Bewertet wurden die Leistungen der Kandidaten zunächst durch eine RTL-Jury, bevor in einem anschließenden Telefonvoting auch die Zuschauer mitentscheiden konnten. Die aus „Let’s dance“ bekannte Jury bestand aus dem Choreografen und Model Jorge Gonzales, der Tänzerin Motsi Mabuse und dem ehemaligen Turniertänzer Joachim Llambi.

Um die Zuschauer auch an den Hintergründen der Sendung teilhaben zu lassen, verfolgte RTL sowohl das Tanztraining als auch das Privatleben der Prominenten während der wöchentlichen Vorbereitungszeit mit Kameras.

Mario Basler tanzte bei "Stepping Out"

Stepping Out 2015 wurde zum ersten Mal und einziger Mal am 11. September 2015 auf RTL ausgestrahlt. Von da an standen die Paare sieben Wochen lang jeden Freitagabend um 20.15 Uhr auf dem Tanzparkett.

Zu den Teilnehmern der ersten Staffel zählten der GZSZ-Schauspieler Felix von Jascheroff mit seiner Partnerin Lisa Steiner, Fernsehkoch Björn Freitag und das Model Anna Freitag, Anna Christiana Hofbauer mit ihrem Freund Marvin Albrecht („ Die Bachelorette"), Bruno und Anja Rauh („ Bauer sucht Frau“), Sängerin Joelina Drews und DSDS-Sänger Marc Aurel Zeeb, Autorin und Entertainerin Mimi Fiedler mit Schauspieler Bernhard Bettermann sowie der Fußballtrainer und ehemalige Profi Mario Basler mit seiner Partnerin Doris Büld.

Alle News und Infos zu Stepping Out finden Sie hier.