Stadion der Freundschaft

Malezas, Erat und Benschop fit für das Derby
Malezas, Erat und Benschop fit für das Derby

Fortuna DüsseldorfMalezas, Erat und Benschop fit für das Derby

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat am Dienstagnachmittag die Vorbereitung auf das Derby gegen den 1. FC Köln am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) intensiviert. Entwarnung gab es bei Stelios Malezas, Tugrul Erat und Charlison Benschop.

Erat nutzt seine zweite Chance bei Fortuna
Erat nutzt seine zweite Chance bei Fortuna

Fortuna DüsseldorfErat nutzt seine zweite Chance bei Fortuna

Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat mit mutigen Vorstellungen bei den Siegen in Kaiserslautern und Cottbus auf sich aufmerksam gemacht. Noch vor wenigen Wochen hatte ihn kaum jemand auf der Rechnung.

Hoffer hat den Durchbruch geschafft
Hoffer hat den Durchbruch geschafft

Fortuna DüsseldorfHoffer hat den Durchbruch geschafft

Der österreichische Nationalstürmer galt beim Fußball-Zweitligisten Fortuna schon als Fehleinkauf. Mit den wichtigen Treffern beim 1:0 in Kaiserslautern und beim 3:1 in Cottbus hat er diese Einschätzung korrigiert.

Derby entscheidet über Recks Zukunft

CottbusDerby entscheidet über Recks Zukunft

Der ganz starke Torhüter Fabian Giefer hält die Düsseldorfer beim 3:1-Sieg in der Lausitz im Spiel. Oliver Recks Chancen, Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten zu bleiben, haben sich weiter verbessert.

Das Derby entscheidet über Recks Zukunft
Das Derby entscheidet über Recks Zukunft

Fortuna DüsseldorfDas Derby entscheidet über Recks Zukunft

Bei einem Sieg gegen Köln bleibt der jetzige Interimstrainer wohl im Amt. Selbst bei einem Remis nach ordentlicher Leistung wäre die feste Verpflichtung des 48-Jährigen mehr als nur wahrscheinlich.

Wieder ein Sieg, wieder alles richtig gemacht

Fortuna DüsseldorfWieder ein Sieg, wieder alles richtig gemacht

Oliver Reck machte auch bei seinem zweiten Spiel als Interimscoach alles richtig. Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern führten seine Maßnahmen zu einem verdienten 3:1-Erfolg beim FC Energie Cottbus.

Lambertz wieder fit, Giefer vielleicht Kapitän

Fortuna DüsseldorfLambertz wieder fit, Giefer vielleicht Kapitän

Fortuna steht vor einem schweren Auswärtsspiel. Am Samstag (13 Uhr, Live-Ticker) geht es beim Tabellen-Schlusslicht Energie Cottbus um die ersten Punkte der Rückrunde. Interimscoach Oliver Reck ist von einem Erfolg überzeugt.

Cottbus schlägt sich selbst
Cottbus schlägt sich selbst

Energie Cottbus - FC Ingolstadt 1:2Cottbus schlägt sich selbst

Energie Cottbus befindet sich weiter im freien Fall Richtung Drittklassigkeit. Die stark abstiegsbedrohten Lausitzer verloren das Keller-Duell der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag gegen den FC Ingolstadt mit 1:2 (1:1) und haben nach der sechsten Niederlage in Folge schon sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Neururers Team gewinnt Duell der Krisenteams
Neururers Team gewinnt Duell der Krisenteams

Cottbus - Bochum 0:1Neururers Team gewinnt Duell der Krisenteams

Für Trainer Rudi Bommer wird die Luft beim Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus immer dünner. Nach der 0:1 (0:1)-Pleite im Kellerduell gegen den VfL Bochum steht der 56-Jährige bei den Lausitzern offensichtlich vor der Entlassung.

Torloses Remis: Kein Sieger im Ost-Derby
Torloses Remis: Kein Sieger im Ost-Derby

Cottbus - Union 0:0Torloses Remis: Kein Sieger im Ost-Derby

Union Berlin hat zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze der 2. Bundesliga übernommen, im Aufstiegskampf aber zwei Punkte liegen gelassen.

Energie beendet Arminias Höhenflug
Energie beendet Arminias Höhenflug

Cottbus - Bielefeld 4:2Energie beendet Arminias Höhenflug

Der Höhenflug von Aufsteiger Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga ist vorerst beendet. Nach zuletzt drei Siegen unterlagen die Ostwestfalen zum Auftakt des 9. Spieltages bei Energie Cottbus mit 2:4 (0:2).

Helmes und Ujah schießen Cottbus ab
Helmes und Ujah schießen Cottbus ab

Cottbus - Köln 0:4Helmes und Ujah schießen Cottbus ab

Der 1. FC Köln hat beim Pflichtspiel-Debüt von Rückkehrer Patrick Helmes seine Aufstiegsambitionen demonstriert. Das Team von Trainer Peter Stöger siegte zum Abschluss des siebten Spieltages in der 2. Liga bei Cottbus verdient mit 4:0.

DFB-Frauen starten mit Heimspiel in die WM-Qualifikation

Erste Partie in CottbusDFB-Frauen starten mit Heimspiel in die WM-Qualifikation

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft trägt ihr erstes WM-Qualifikationsspiel gegen Russland am 21. September in Cottbus aus. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Nach dem 1:0-Sieg über Irland am 10. Mai 2006 findet damit zum zweiten Mal ein WM-Qualifikationsspiel der Frauen im "Stadion der Freundschaft" statt. Die WM wird vom 6. Juni bis 5. Juli 2015 in Kanada ausgetragen. Die Partie in der Lausitz ist das erste Spiel der deutschen Fußball-Frauen nach der derzeit stattfindenden Europameisterschaft. In Schweden steht die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid im Finale und strebt den achten kontinentalen Titel an.

DFB-Frauen starten in Cottbus

WM-QualifikationDFB-Frauen starten in Cottbus

Nach der EM ist vor der WM: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet am 21. September 2013 in Cottbus gegen Russland in die Qualifikation zur WM 2015 in Kanada. Das Spiel im Stadion der Freundschaft wird um 15.00 Uhr angepfiffen. Neben EM-Teilnehmer Russland, der sich als schlechtester Gruppendritter schon nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschiedete, trifft die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid auf Slowenien, Kroatien, die Slowakei und Irland.

Jena erwägt Heimrechttausch mit Hamburger SV

DFB-PokalJena erwägt Heimrechttausch mit Hamburger SV

Einsturzgefährdete Flutlichtmasten im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena machen dem SV Schott Jena im DFB-Pokal Probleme. Der Fußball-Oberligist erwägt für seine Erstrundenpartie einen Heimrechttausch mit dem Bundesligisten Hamburger SV, nachdem sich der Verein mehrere Absagen in Stadien der Region eingehandelt hatte. Das berichtet die Ostthüringer Zeitung. Da offen ist, ob das Jenaer Stadion am 4. August zur Verfügung steht, muss der SV Schott eine Alternative suchen. "Eine Option ist, die Partie nach Hamburg zu verlegen", sagte Abteilungsleiter Jörg Triller der Zeitung. "Dort kommen wenigstens 20.000 bis 30.000 Zuschauer. Aber für unsere Fans wäre das eine problematische Variante." RB Leipzig sagte ab, weil der Platz im ehemaligen Zentralstadion "kein zweites Spiel binnen zwei Tagen verkraftet". In Gera läuft im Stadion der Freundschaft bis zum 9. August die Rasenregeneration. Zudem seien nach dem Hochwasser der Weißen Elster die Sanitäranlagen nur eingeschränkt nutzbar, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. "Wir fragen noch in Halle an", sagte Triller.

Cottbus verabschiedet sich mit Sieg von den Fans
Cottbus verabschiedet sich mit Sieg von den Fans

Cottbus - Sandhausen 3:0Cottbus verabschiedet sich mit Sieg von den Fans

Energie Cottbus hat sich versöhnlich und mit dem neunten Heimsieg von seinem eigenen Publikum verabschiedet.

Kaiserslautern stolpert im Aufstiegsrennen
Kaiserslautern stolpert im Aufstiegsrennen

Cottbus - Kaiserslautern 4:2Kaiserslautern stolpert im Aufstiegsrennen

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz einen Big Point verpasst und hadert weiter mit seiner Auswärtsschwäche. Das Team von Trainer Franco Foda unterlag bei Energie Cottbus mit 2:4 (0:1).

Neururer gelingt Einstand bei Bochum

CottbusNeururer gelingt Einstand bei Bochum

Der VfL feiert beim Comeback seines früheren Trainers einen 2:0-Sieg bei Energie Cottbus.

Cottbus und Regensburg teilen die Punkte
Cottbus und Regensburg teilen die Punkte

Energie Cottbus - Jahn Regensburg 1:1Cottbus und Regensburg teilen die Punkte

Jahn Regensburg tritt im Abstiegskampf der 2. Bundesliga auf der Stelle. Die Bayern blieben durch das 1:1 in Cottbus zum 14. Mal in den vergangenen 15 Spielen ohne Sieg und liegen damit vier Punkte hinter Dresden auf dem Relegationsrang.

Rückschläge für Duisburg und Köln

Duisburg/CottbusRückschläge für Duisburg und Köln

Der MSV verliert gegen 1860 München 1:3 und rutscht wieder näher an die Abstiegszone heran.

Cottbus und Köln beschenken Lautern
Cottbus und Köln beschenken Lautern

Cottbus - Köln 0:0Cottbus und Köln beschenken Lautern

Energie Cottbus und Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln haben durch ein torloses Unentschieden im Verfolgerduell der 2. Bundesliga weiteren Boden auf Relegationsrang drei eingebüßt.

Ronny schießt Hertha Richtung Oberhaus
Ronny schießt Hertha Richtung Oberhaus

Cottbus - Hertha 1:2Ronny schießt Hertha Richtung Oberhaus

Dank Torjäger Ronny hat Zweitligist Hertha BSC einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Der Brasilianer erzielte beim verdienten 2:1-Auswärtssieg gegen den Nachbarn Energie Cottbus in der 84. Minute den späten Siegtreffer.

Cottbus-Spieler treten bei "Wetten, dass..?" auf
Cottbus-Spieler treten bei "Wetten, dass..?" auf

Profis unterstützen KandidatenCottbus-Spieler treten bei "Wetten, dass..?" auf

Zwei Spieler des Zweitligisten FC Energie Cottbus werden am 8. Dezember vor einem Millionen-Publikum bei "Wetten, dass..?" im ZDF auftreten.

Cottbus bringt den Primus zu Fall
Cottbus bringt den Primus zu Fall

Cottbus - Braunschweig 3:1Cottbus bringt den Primus zu Fall

Spitzenreiter Eintracht Braunschweig hat im Topspiel der 2. Bundesliga das Ende seiner beeindruckenden Erfolgsserie hinnehmen müssen.

Zweitligist MSV feiert in Cottbus ersten Saisonsieg

CottbusZweitligist MSV feiert in Cottbus ersten Saisonsieg

Der neue Trainer des MSV Duisburg, Kosta Runjaic, muss sich nicht länger nur mit Lob für die verbesserten Leistungen seiner Mannschaft bescheiden. Sein Team punktet jetzt auch. Das Schlusslicht aus Duisburg gewann am neunten Spieltag bei Energie Cottbus mit 1:0 und hält mit dem ersten Saisonsieg den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen.

Cottbus siegt und erobert Tabellenspitze
Cottbus siegt und erobert Tabellenspitze

Cottbus - Paderbon 2:1Cottbus siegt und erobert Tabellenspitze

Energie Cottbus ist in der 2. Bundesliga auch nach dem siebten Saisonspiel ungeschlagen und hat den vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Die Lausitzer gewannen 2:1 (0:0) gegen den SC Paderborn.

Cottbus und Frankfurt verpassen Platz eins
Cottbus und Frankfurt verpassen Platz eins

Energie - Frankfurt 2:2Cottbus und Frankfurt verpassen Platz eins

Energie Cottbus und der FSV Frankfurt sind auch am 5. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga ungeschlagen geblieben. Im direkten Duell trennten sich die beiden bisherigen Überraschungsteams an der Lausitz 2:2.

Cottbus zittert sich zum Klassenerhalt
Cottbus zittert sich zum Klassenerhalt

Cottbus - Union Berlin 2:1Cottbus zittert sich zum Klassenerhalt

Energie Cottbus hat sich zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gezittert. Im Ost-Duell gegen Union Berlin gewann das Team von Trainer Rudi Bommer 2:1 (0:0) und entging damit den Relegationsspielen gegen Jahn Regensburg.

Rostock setzt Aufholjagd fort
Rostock setzt Aufholjagd fort

Cottbus - Rostock 0:1Rostock setzt Aufholjagd fort

Hansa Rostock darf in der 2. Bundesliga dank eines Last-Minute-Treffers von Dominic Peitz mehr denn je vom Klassenerhalt träumen. Der Mittelfeldspieler erzielte im Spiel bei Energie Cottbus in der 90. Minute das Tor zum 1:0-Endstand.

Frankfurt rettet wichtigen Punkt

Cottbus - FSV 1:1Frankfurt rettet wichtigen Punkt

Der FSV Frankfurt hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Punkt gerettet. Die Hessen kamen durch einen Foulelfmeter-Tor von Zafer Yelen in der 87. Minute bei Energie Cottbus noch zu einem 1:1 (0:1).

Fortuna: „Maradona für Arme“
Fortuna: „Maradona für Arme“

Fortuna DüsseldorfFortuna: „Maradona für Arme“

Trainer Norbert Meier geht mit seinem Team nach dem Unentschieden in Cottbus hart ins Gericht. 65 Minuten lang fand der Fußball-Zweitligist nicht ins Spiel. Umstellungen lässt der Coach nicht als Ausrede gelten.

Energie Cottbus: Fortunas Gegner im Check
Energie Cottbus: Fortunas Gegner im Check

Fortuna DüsseldorfEnergie Cottbus: Fortunas Gegner im Check

Der FC Energie Cottbus, bei dem sich die Düsseldorfer am Montag (20.15 Uhr) vorstellen, hat in der aktuellen Saison der 2. Fußball-Bundesliga seine Probleme vor eigenem Publikum. Fortuna hat jedoch erst einmal im Stadion der Freundschaft gewonnen - vor mehr als 13 Jahren.

Viele Fragezeichen vor dem Cottbus-Spiel
Viele Fragezeichen vor dem Cottbus-Spiel

Fortuna DüsseldorfViele Fragezeichen vor dem Cottbus-Spiel

Trainer Norbert Meier ist noch unschlüssig, wer die beim Spiel am Montag in Cottbus (20.15 Uhr, Stadion der Freundschaft) gelbgesperrten Adam Bodzek und Sascha Rösler ersetzen sollen und will die Eindrücke von den Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag abwarten.

Aue unter Baumann in die Krise
Aue unter Baumann in die Krise

Cottbus - Aue 2:0Aue unter Baumann in die Krise

Der Absturz des Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue hat sich auch unter dem neuen Trainer Karsten Baumann fortgesetzt. Im ersten Spiel mit Baumann auf der Bank verlor Aue bei Energie Cottbus mit 0:2.

Triumph an der Stätte der größten Katastrophe
Triumph an der Stätte der größten Katastrophe

Sambia gewinnt erstmals den Afrika-CupTriumph an der Stätte der größten Katastrophe

Sambias Fußballer haben am Sonntag ein Märchen vollendet. Sie gewannen das Finale des Afrika-Cups dort, wo vor 19 Jahren die gesamte Nationalmannschaft ausgelöscht worden war.

Cottbus sagt Test gegen Stettin ab

Angst vor gewaltbereiten FansCottbus sagt Test gegen Stettin ab

Aus Angst vor gewaltbereiten Fans hat der FC Energie Cottbus das Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin abgesagt. Die Partie war ursprünglich für den kommenden Sonntag geplant. Das Spiel sei aus Sicherheitsgründen abgesagt, "nachdem sich die Informationen über eine mögliche Anreise zahlreicher gewaltbereiter Fans in den vergangenen Tagen konkretisierten", hieß es in einer Mitteilung des Zweitligisten aus der Lausitz am Mittwoch. Als neuen Gegner präsentierten die Cottbuser FC Zbrojovka Brno.Anstoß der Partie gegen den tschechischen Zweitligisten wird am Sonntag im Stadion der Freundschaft um 13.30 Uhr sein. Trainer Rudi Bommer zeigte sich froh darüber, dass unverzüglich ein leistungsstarker "Ersatzgegner" gefunden werden konnte. "Mir ist nicht wichtig, gegen wen wir spielen. Aber es sollte ausschließlich um Fußball gehen", betonte er.

Versöhnlicher Jahresabschluss
Versöhnlicher Jahresabschluss

MSV DuisburgVersöhnlicher Jahresabschluss

Das 1:1-Unentschieden in Cottbus wurde beim MSV am Sonntag intern als Erfolg des Team-Charakters und der intakten Moral gewertet. Kapitän Branimir Bajic rettete mit seinem fünften Saisontreffer den einen Punkt, der auch verdient war.

Zebras holen Punkt in Unterzahl
Zebras holen Punkt in Unterzahl

Cottbus - Duisburg 1:1Zebras holen Punkt in Unterzahl

Fußball-Zweitligist Energie Cottbus kommt auch nach dem Rücktritt von Trainer Claus-Dieter Wollitz nicht in Tritt. Im zweiten Spiel von Interimstrainer Markus Feldhoff reichte es gegen den MSV Duisburg nur zu einem 1:1.

"Immer gibt's was zu gewinnen"
"Immer gibt's was zu gewinnen"

MSV Duisburg"Immer gibt's was zu gewinnen"

MSV-Trainer Oliver Recks Wahlspruch — und der soll auch beim Gastspiel am Samstag der Mannschaft im Cottbuser "Stadion der Freundschaft" gegen den SC Energie Gültigkeit haben.

Keine "Revanche"
Keine "Revanche"

MSV DuisburgKeine "Revanche"

Dass die Pokalpartie des MSV gegen Energie Cottbus hohe Wellen geschlagen hat, ist Vergangenheit. Wenn die beiden Teams zum Jahresabschluss wieder aufeinandertreffen, herrscht "Frieden".

MSV: Aus sportlicher Sicht "Entwarnung"
MSV: Aus sportlicher Sicht "Entwarnung"

MSV DuisburgMSV: Aus sportlicher Sicht "Entwarnung"

Wenn Oliver Reck mit der Mannschaft am kommenden Sonntag beim Gastspiel im Stadion der Freundschaft auf dem mittlerweile ganz ordentlichen Weg weiter marschiert, dann kann für sie Weihnachten kommen.

Nullnummer in Cottbus
Nullnummer in Cottbus

Cottbus - Ingolstadt 0:0Nullnummer in Cottbus

Energie Cottbus bleibt aufgrund seiner Heimschwäche weiter hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Gegen den FC Ingolstadt kam das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz nur zu einem 0:0.

Fürth verdrängt Fortuna von der Spitze
Fürth verdrängt Fortuna von der Spitze

Cottbus - Fürth 0:2Fürth verdrängt Fortuna von der Spitze

Die SpVgg Greuther Fürth hat die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga nach einer Nacht zurückerobert. Die Franken setzten sich bei Energie Cottbus mit 2:0 (1:0) durch und verdrängten mit nun 29 Punkten Fortuna Düsseldorf (28) wieder vom ersten Tabellenrang.

Cottbus vergeigt klare Führung
Cottbus vergeigt klare Führung

Cottbus - Eintracht Frankfurt 3:3Cottbus vergeigt klare Führung

Im Endspurt hat Absteiger Eintracht Frankfurt seine erste Saisonniederlage in der 2. Fußball-Bundesliga verhindert. Nach ganz schwachen 60 Minuten steigerten sich die Hessen und kamen bei Energie Cottbus noch zu einem 3:3 (0:1).

Energie bleibt oben dran
Energie bleibt oben dran

Cottbus - Karlsruhe 2:0Energie bleibt oben dran

Energie Cottbus beißt sich in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga fest. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz besiegte den Karlsruher SC am fünften Spieltag mit 2:0 (2:0). Der KSC bleibt mit sechs Punkten im Mittelfeld stecken.

Energie gewinnt das Ostduell gegen Dynamo
Energie gewinnt das Ostduell gegen Dynamo

Cottbus - Dresden 2:1Energie gewinnt das Ostduell gegen Dynamo

Trotz einer guten Leistung ist Aufsteiger Dynamo Dresden bei seiner Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga leer ausgegangen. Im Ostduell verloren die Sachsen bei Energie Cottbus 1:2, nachdem sie zur Pause geführt hatten.

Hauptdarsteller im Drama
Hauptdarsteller im Drama

MSV DuisburgHauptdarsteller im Drama

Flamur Kastrati erlangte bundesweiten Bekanntheitsgrad durch seine schwere Kopfverletzung, die er im Dress des VfL Osnabrück beim Spiel in Cottbus erlitt. Zwei Wochen später stand er schon wieder auf dem Platz.

Energie Cottbus kauft Stadion der Freundschaft

2. BundesligaEnergie Cottbus kauft Stadion der Freundschaft

Cottbus (sid). Der Fußball-Zweitligist Energie Cottbus hat nach intensiven Verhandlungen das Stadion der Freundschaft gekauft. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Cottbus stimmte am Mittwochabend dem Verkauf zu. Der Kaufpreis für das knapp 22.500 Zuschauer fassende Stadion liegt bei 1,95 Millionen Euro, ab 1. Juli ist Energie Eigentümer. Bis zuletzt hatten Verein und Stadt über die Beteiligung der Stadt an einem möglichen Verkauf der Namensrechte gestritten. Nun einigten sich die beiden Parteien auf einen Kompromiss. Abhängig von der Spielklasse wird die Stadt zwischen 20 und 50 Prozent an einem Erlös beteiligt.

RWO steigt ab
RWO steigt ab

Cottbus - Oberhausen 3:1RWO steigt ab

Rot-Weiß Oberhausen ist an einem weiteren Tiefpunkt in der wechselhaften Klubgeschichte angelangt. Der einstige Bundesligist unterlag zum Ausklang der 2. Bundesliga bei Energie Cottbus 1:3 und stieg nach dreijähriger Zugehörigkeit wieder ab.

Immer sachlich und cool

MSV DuisburgImmer sachlich und cool

Branimir Bajic gehört zu den Volltreffern in dieser Saison / Der Bosnier lebt von seiner Erfahrung / Auch mit Daniel Reiche kommt er in der Duisburger Innenverteidigung bestens zurecht.

Cottbus verliert Relegationsplatz aus den Augen
Cottbus verliert Relegationsplatz aus den Augen

Cottbus - Ingolstadt 1:2Cottbus verliert Relegationsplatz aus den Augen

Energie Cottbus hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz kassiert. Die Lausitzer verloren am 28. Spieltag vor 10.100 Zuschauern im heimischen Stadion der Freundschaft 1:2 (0:2) gegen Aufsteiger FC Ingolstadt.

Kastrati: Schädel-Hirn-Trauma

Kastrati: Schädel-Hirn-Trauma

Der schwer verletzte Osnabrücker Angreifer (19) liegt weiter in einem Cottbuser Krankenhaus. Schiedsrichter Seemann brach die Zweitliga-Partie nicht ab — zumindest nach dem DFB-Regelwerk handelte er richtig.

Dank Petersen: Energie feiert Last-Minute-Sieg
Dank Petersen: Energie feiert Last-Minute-Sieg

Cottbus - FSV Frankfurt 2:1Dank Petersen: Energie feiert Last-Minute-Sieg

Dank Torjäger Nils Petersen hat Energie Cottbus eine gelungene Generalprobe für das Pokal-Halbfinale gefeiert und nach vier Spielen ohne Sieg mit 2:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt gewonnen.

Doppelpack von Auer reicht nicht zum Sieg
Doppelpack von Auer reicht nicht zum Sieg

Cottbus - Aachen 3:3Doppelpack von Auer reicht nicht zum Sieg

Energie Cottbus hat im Kampf um den Aufstieg Moral bewiesen. Zum Auftakt des 21. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga kamen die Lausitzer gegen Alemannia Aachen trotz eines dreimaligen Rückstandes noch zu einem 3:3 (2:3). Aachens Auer erzielte zwei Treffer.

Aachen im Viertelfinale gegen Bayern
Aachen im Viertelfinale gegen Bayern

DFB-PokalAachen im Viertelfinale gegen Bayern

Alemannia Aachen hat bei der Auslosung des Pokal-Viertelfinals das große Los gezogen. Der Fußball-Zweitligist trifft in der Runde der letzten Acht auf Bayern München. Aachen hatte vor der Auslosung Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen bezwungen.

Energie Cottbus lässt Punkte liegen
Energie Cottbus lässt Punkte liegen

Cottbus - Union Berlin 0:0Energie Cottbus lässt Punkte liegen

Energie Cottbus hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga Punkte liegen gelassen. Gegen Union Berlin reichte es in einem zähen Spiel nur einer Nullnummer.

Wollitz: "Als Wessi-Arschloch beschimpft"
Wollitz: "Als Wessi-Arschloch beschimpft"

Cottbus-Trainer wettert gegen eigene FansWollitz: "Als Wessi-Arschloch beschimpft"

Trainer Claus-Dieter Wollitz hat das Verhalten von Teilen der eigenen Fans beklagt und seine Zukunft bei Energie Cottbus infrage gestellt. "Ich habe dem Verein sehr viel gegeben. Trotzdem muss ich mich hier beschimpfen lassen: als Wessi-Arschloch."

Energie demütigt den Tabellenführer
Energie demütigt den Tabellenführer

Cottbus - Aue 6:0Energie demütigt den Tabellenführer

Ex-Bundesligist Energie Cottbus hat im Ostderby die Erfolgsserie von Tabellenführer Erzgebirge Aue in der 2. Fußball-Bundesliga spektakulär gestoppt und selbst wieder Kontakt zur Spitze aufgenommen.

Nullnummer ärgert Pele Wollitz
Nullnummer ärgert Pele Wollitz

Cottbus - 1860 München 0:0Nullnummer ärgert Pele Wollitz

1860 München hat trotz neuer Unruhen im Klub seine gute Bilanz in der 2. Fußball-Bundesliga aufpoliert. Die "Löwen" erkämpften am 12. Spieltag bei Energie Cottbus ein 0:0 und blieben im neunten Liga-Spiel in Folge ohne Niederlage.

Cottbus vor Stadion-Kauf

2. BundesligaCottbus vor Stadion-Kauf

Cottbus (RPO). Für Fußball-Zweitligist Energie Cottbus rückt der Kauf des eigenen Stadions immer näher. Nach Auskunft der Stadtspitze könnte der Deal noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. Laut Informationen der Lausitzer Rundschau soll der Klub rund zwei Millionen Euro für das Stadion der Freundschaft zahlen. "Wir streben im Dezember eine Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung an", sagte Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD). Bereits 2008 wollte der Klub die Arena übernehmen. Allerdings protestierte damals die Landesregierung in Potsdam, weil bei einem Kauf möglicherweise Fördergelder hätten zurückgezahlt werden müssen. Diese Forderung ist nun vom Tisch.

Kirschbaum rettet Energie drei Punkte
Kirschbaum rettet Energie drei Punkte

Cottbus - Bochum 2:1Kirschbaum rettet Energie drei Punkte

Energie Cottbus hat in der 2. Fußball-Bundesliga seine Aufstiegsambitionen eindrucksvoll unterstrichen. Die Lausitzer setzten sich zu Hause gegen den VfL Bochum nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit am Ende jedoch glücklich 2:1 durch.

Friends Tor reicht im Ost-Derby
Friends Tor reicht im Ost-Derby

Cotbus - Berlin 0:1Friends Tor reicht im Ost-Derby

Hertha BSC Berlin hat Verfolger Energie Cottbus abgeschüttelt und die Tabellenführung in der 2. Bundesliga gefestigt. Die Elf von Trainer Markus Babbel verbuchte dank eines Treffers von Rob Friend einen 1:0 (0:0)-Sieg im brisanten Ost-Derby in Cottbus.

Wieder Petersen — Cottbus siegt
Wieder Petersen — Cottbus siegt

Energie - Fürth 2:0Wieder Petersen — Cottbus siegt

Energie Cottbus hat seinen Traumstart in die neue Saison fortgesetzt und den Platz in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga gefestigt.

Verrücktes 5:5 für die Trainer ungenießbar
Verrücktes 5:5 für die Trainer ungenießbar

Verrücktes Spiel in der 2. BundesligaVerrücktes 5:5 für die Trainer ungenießbar

Beim 5:5 zwischen Cottbus und Karlsruhe erlebten die Zuschauer das torreichste Zweitliga-Spiel seit gut zehn Jahren. Bei den Trainern hielt sich die Freude in Grenzen.

Verrücktes Tor-Festival in Cottbus
Verrücktes Tor-Festival in Cottbus

Cottbus - Karlsruhe 5:5Verrücktes Tor-Festival in Cottbus

Zehn Tore, kein Sieger: Beim ersten 5:5 der Zweitliga-Geschichte ließen Gastgeber Energie Cottbus und der Karlsruher SC am 3. Spieltag der 2. Bundesliga ihre Fans durch ein Wechselbad der Gefühle gehen. Cottbus bleibt bei sieben Punkten weiter ungeschlagen.

Meier macht Torghelle Mut
Meier macht Torghelle Mut

FortunaMeier macht Torghelle Mut

Sándor Torghelle hatte bei Fortunas 0:2 in Cottbus einen schwarzen Tag erwischt. Im Zweitliga-Kracher am Montag (20.15 Uhr) gegen Hertha will der ungarische Nationalstürmer sein erstes Pflichtspieltor im neuen Dress erzielen.

Cottbus kämpft Fortuna nieder
Cottbus kämpft Fortuna nieder

FortunaCottbus kämpft Fortuna nieder

Fortuna Düsseldorf hat vier glasklare Möglichkeiten, aber die Tore schießen die Gastgeber. Energie gewinnt zum Auftakt der Saison mit 2:0, und für die zum Vergleich zur Pokalschlappe in Koblenz bessere Leistung kann sich das Team aus NRW nichts kaufen.

Fortuna scheitert in Cottbus
Fortuna scheitert in Cottbus

FortunaFortuna scheitert in Cottbus

Zum Zweitliga-Auftakt hatte die Fortuna nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit der eigenen Chancenverwertung zu kämpfen. Trotz bester Einschussmöglichkeiten unterlagen die Düsseldorfer mit 0:2.

Fehlstart für Fortuna
Fehlstart für Fortuna

Cottbus - Düsseldorf 2:0Fehlstart für Fortuna

Energie Cottbus hat einen perfekten Start in die neue Saison hingelegt. Eine Woche nach dem 2:1 in der ersten DFB-Pokalrunde bei TuS Heeslingen gewannen die Lausitzer auch zum Zweitliga-Ligaauftakt gegen Fortuna Düsseldorf verdient mit 2:0.

Fehlstart in Cottbus
Fehlstart in Cottbus

FortunaFehlstart in Cottbus

Fortuna Düsseldorf hat einen denkbar schlechten Start in die neue Saison hingelegt. Eine Woche nach der Niederlage in der ersten DFB-Pokalrunde in Koblenz unterlag die Elf von Norbert Meier auch zum Zweitliga-Ligaauftakt bei Energie Cottbus mit 0:2.

Mit kühlem Kopf und Zoundi
Mit kühlem Kopf und Zoundi

FortunaMit kühlem Kopf und Zoundi

Das Spiel bei Energie Cottbus bildet für Fortuna am Sonntag (13.30 Uhr, Stadion der Freundschaft) den Auftakt zur neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Trainer Meier gibt dem Mann aus Burkina Faso eine Einsatzgarantie.

Kampfsau Lambertz fährt mit nach Cottbus
Kampfsau Lambertz fährt mit nach Cottbus

FortunaKampfsau Lambertz fährt mit nach Cottbus

Der Ärger über das Pokal-Aus in Koblenz ist bei Norbert Meier immer noch nicht verraucht. "Ich werde mich auch dann wieder ärgern, wenn ich diesen blöden Lostopf sehe, aus dem die Paarungen für die nächste Pokalrunde gezogen werden", sagte der Fortuna-Trainer am Freitagmittag.

Wollitz gibt in Cottbus den Ton an
Wollitz gibt in Cottbus den Ton an

FortunaWollitz gibt in Cottbus den Ton an

Fortunas Gegner ist am Sonntag (13.30 Uhr, Stadion der Freundschaft) der FC Energie Cottbus. Es ist die Auftaktpartie zur neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga. In der Vorsaison belegte Cottbus mit 47 Punkten den neunten Platz.

Fortuna testet Nationalspieler Vujovic
Fortuna testet Nationalspieler Vujovic

FortunaFortuna testet Nationalspieler Vujovic

Nach dem trainingsfreien Dienstag ging es für die Düsseldorfer Fußballer am Mittwoch mit einer Doppelschicht weiter. Für Andreas Lambertz war es am Morgen die zweite Einheit nach seiner schweren Schulterverletzung.

Lambertz macht Fortuna Mut
Lambertz macht Fortuna Mut

FortunaLambertz macht Fortuna Mut

Bei Fortuna herrscht nach der Pokalblamage in Koblenz Katerstimmung. Vor dem Zweitligastart am Sonntag in Cottbus gibt es aber Hoffnung auf Besserung - durch die Statistik und die Rückkehr des Kapitäns.

Kontingent für das Pokalspiel in Koblenz ist ausverkauft
Kontingent für das Pokalspiel in Koblenz ist ausverkauft

FortunaKontingent für das Pokalspiel in Koblenz ist ausverkauft

Der Kartenvorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen die TuS Koblenz am Sonntag (14.30 Uhr, Stadion Oberwerth) ist beendet. Am Dienstag wechselte das letzte Ticket aus dem Zweitligist Fortuna zur Verfügung stehenden Kontingent in der Geschäftsstelle am Flinger Broich den Besitzer.

Fortuna muss gleich richtig ran
Fortuna muss gleich richtig ran

FortunaFortuna muss gleich richtig ran

Zum Auftakt der neuen Zweitliga-Saison spielen die Düsseldorfer Fußballer zunächst in Cottbus und erwarten dann den Topfavoriten Hertha BSC. Am Dienstag wird Leihspieler Wellington als Zugang vorgestellt.

11.332 Kilometer für Fortuna
11.332 Kilometer für Fortuna

Fortuna11.332 Kilometer für Fortuna

Wer in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga alle Spiele der Düsseldorfer sehen will, ist fast 800 Kilometer mehr auf Tour als bisher. Einer der Höhepunkte wird die Fahrt ins Berliner Olympiastadion zu Hertha BSC.

15.000 bei Abschiedsspiel von Piplica
15.000 bei Abschiedsspiel von Piplica

Ein Jahr nach Rücktritt15.000 bei Abschiedsspiel von Piplica

Gut ein Jahr nach seinem Rücktritt hat Tomislav Piplica, Ex-Torwart von Zweitligist Energie Cottbus, mit knapp 15.000 Fans im Stadion der Freundschaft eine große Abschiedsparty gefeiert. Der Kult-Keeper verlor mit seinem Team gegen eine Klub-Auswahl 4:7.

"Pleiten-Piplica" nimmt Abschied
"Pleiten-Piplica" nimmt Abschied

Letzter Vorhang für Cottbuser Kult-Keeper"Pleiten-Piplica" nimmt Abschied

Eines der kuriosesten Eigentore in der Bundesliga-Geschichte verfolgt Tomislav Piplica noch immer. "Wegen dieses Tores bin ich für die Leute nur der Pleiten-Piplica", sagte der Bosnier, der am Freitagabend sein Abschiedsspiel bestreitet.

Cottbus macht den Klassenerhalt perfekt
Cottbus macht den Klassenerhalt perfekt

Energie - Berlin 4:2Cottbus macht den Klassenerhalt perfekt

Energie Cottbus hat den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gesichert. Der Erstliga-Absteiger aus der Lausitz gewann das Ostderby gegen Union Berlin 4:2 und verhinderte am drittletzten Spieltag endgültig den direkten Absturz in die 3. Liga.

Fan stellt Strafanzeige gegen Cottbus-Ordner
Fan stellt Strafanzeige gegen Cottbus-Ordner

FortunaFan stellt Strafanzeige gegen Cottbus-Ordner

Unglücklich waren die 400 mitgereisten Fortuna-Fans mit der 2:4-Niederlage ihrer Mannschaft beim FC Energie Cottbus. Schlimmer waren für sie aber die Erlebnisse, die sie am Rande der Partie machten. Die Fußball-Fans berichten von gewalttätigen Übergriffen und Provokationen der Ordner, die rechtsextreme Tattoos trugen.

Fortuna kassiert bittere Pleite
Fortuna kassiert bittere Pleite

FortunaFortuna kassiert bittere Pleite

Im Zweitliga-Fußballspiel bei Energie Cottbus hatten die Düsseldorfer nicht viel zu bestellen und verloren verdient 2:4. Die Schwächen zogen sich durch alle Mannschaftsteile, aber in der Defensive hakte es am meisten.

Piplica bestreitet am 21. Mai Abschiedsspiel

Cottbuser Kult-KeeperPiplica bestreitet am 21. Mai Abschiedsspiel

Cottbus (sid). "Kult-Keeper" Tomislav Piplica bestreitet am 21. Mai in Cottbus sein Abschiedsspiel. Der langjährige Schlussmann des Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus hat zu seinem letzten Auftritt im Stadion der Freundschaft ehemalige Mitspieler wie Vasile Miriuta, Christian Beeck oder Timo Rost eingeladen. Auch die Ex-Profis Sergej Barbarez, Davor Suker und Ulf Kirsten haben ihr Kommen zugesagt.