Sportfreunde Siegen

1:1 - Das Zittern beim KFC geht weiter
1:1 - Das Zittern beim KFC geht weiter

Lokalsport1:1 - Das Zittern beim KFC geht weiter

Fußball: Der KFC Uerdingen hat im Abstiegskampf erneut einen Befreiungsschlag verpasst. Im Nachholspiel gegen Wiedenbrück gab es nur eine Punkteteilung. Jetzt kommt es am Samstag zum Abstiegsgipfel gegen den FC Kray.

Abstiegsgespenst spukt über der Grotenburg

Kfc UerdingenAbstiegsgespenst spukt über der Grotenburg

Fußball: Nach dem 1:3 in Hennef könnte eine erneute Niederlage heute Abend gegen Wiedenbrück KFC-Trainer Salar den Job kosten.

Karpuz macht bei Fortuna II Schluss

LokalsportKarpuz macht bei Fortuna II Schluss

Nach fünf Jahren verlässt der Rechtsverteidiger den Fußball-Regionalligisten.

Platz 11
Platz 11

Kfc UerdingenPlatz 11

1. FC Köln U23

Platz 13

Kfc UerdingenPlatz 13

FC Kray

Platz 17
Platz 17

Kfc UerdingenPlatz 17

Sportfreunde Siegen

Die Luft wird dünner im Abstiegskampf in der Regionalliga
Die Luft wird dünner im Abstiegskampf in der Regionalliga

Kfc UerdingenDie Luft wird dünner im Abstiegskampf in der Regionalliga

Sechs Teams kämpfen noch um den Verbleib in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Zwei Absteiger stehen mit dem FC Hennef und dem VfL Bochum U23 bereits fest, zwei werden noch gesucht. Ein Vergleich.

RWE-Coach Lucas tritt nach zwei Wochen wieder zurück
RWE-Coach Lucas tritt nach zwei Wochen wieder zurück

"Urlaubstage aufgebraucht"RWE-Coach Lucas tritt nach zwei Wochen wieder zurück

Nur 16 Tage nach seinem Amtsantritt beim früheren deutschen Meister Rot-Weiss Essen ist Trainer Jürgen Lucas beim Regionalligisten wieder zurückgetreten. Der 45-Jährige begründete seine Demission mit mangelnden Freiräumen im Berufsleben.

Ein weiterer Rückschlag für den KFC
Ein weiterer Rückschlag für den KFC

Kfc UerdingenEin weiterer Rückschlag für den KFC

Fußball: Die Uerdinger enttäuschten im Heimspiel gegen die U23 des VfL Bochum besonders spielerisch und kamen nicht über ein 1:1 hinaus. Die Luft für Trainer Murat Salar wird immer dünner. Ioannis Alexoiu sah die Gelb-Rote Karte.

Eintracht freut sich über extrem wichtigen Sieg

FußballEintracht freut sich über extrem wichtigen Sieg

SV Eintracht Solingen (Frauen) - Sportfreunde Siegen 4:3 (3:1). Auch wenn es zum Ende noch einmal knapp wurde: Der Sieg des SV Eintracht in der Fußball-Regionalliga gegen die Sportfreunde Siegen war mehr als verdient.

KFC ließ nach der Führung stark nach
KFC ließ nach der Führung stark nach

Kfc UerdingenKFC ließ nach der Führung stark nach

Fußball: Die Uerdinger mussten sich am Samstag bei den Sportfreunden Siegen mit 1:3 geschlagen. Personelle Probleme während des Spiels gaben den Ausschlag. Hinterher wurde das Team von den eigenen Fans sehr übel beschimpft.

RW Essen feiert Herbstmeisterschaft vor Verfolger Aachen
RW Essen feiert Herbstmeisterschaft vor Verfolger Aachen

Regionalliga WestRW Essen feiert Herbstmeisterschaft vor Verfolger Aachen

Rot-Weiss Essen hat auf dem Weg zum anvisierten Aufstieg in die 3. Liga den nächsten Erfolg errungen. Am Samstag machte der Traditionsclub mit dem 1:0-Sieg gegen die Reserve des 1. FC Köln die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga West perfekt.

Sportfreunde Lotte verpflichtet Trainer Atalan

RegionalligaSportfreunde Lotte verpflichtet Trainer Atalan

Trainer Ismail Atalan soll den Regionalligisten Sportfreunde Lotte wieder in die Erfolgsspur bringen. Am Donnerstag stellte der Verein aus der West-Staffel den 34-Jährigen als künftigen Coach vor. Atalan wechselt zum 1. Januar 2015 vom Westfalen-Oberligisten SC Roland Beckum nach Lotte. Bis Ende 2014 soll Spieler Henning Grieneisen das SF-Team auf Interimsebene betreuen. Der vorherige Trainer Michael Boris hatte den Club Anfang November verlassen und sich dem Liga-Rivalen Sportfreunde Siegen angeschlossen. In den beiden zurückliegenden Spielzeiten verpassten die Lotter den anvisierten Aufstieg in die 3. Liga jeweils nur knapp. Nach den bisherigen 16 Partien dieser Saison rangiert das Team aus dem Tecklenburger Land mit 21 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

KFC Uerdingen steht vor einer Premiere
KFC Uerdingen steht vor einer Premiere

Kfc UerdingenKFC Uerdingen steht vor einer Premiere

Fußball: Zum ersten Mal in seiner 109-jährigen Vereinsgeschichte bestreitet der KFC heute ein Pflichtspiel gegen den FC Hennef 05. Der Aufsteiger ist noch sieglos und liegt am Tabellenende der Regionalliga.

Aydin und Oehlers schießen KFC auf Rang 9
Aydin und Oehlers schießen KFC auf Rang 9

KFC UerdingenAydin und Oehlers schießen KFC auf Rang 9

Mit dem 2:1 bei der U23 des VfL Bochum feierten die Uerdinger ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison. Aliosman Aydin gelang sein achter Saisontreffer. Issa Issa, beim Aufstieg Torschützenkönig, saß nicht mal auf der Bank.

Eintracht dreht das Spiel - und verliert am Ende doch

FußballEintracht dreht das Spiel - und verliert am Ende doch

Sportfreunde Siegen - SV Eintracht Solingen (Frauen) 4:2 (1:0). In Abwesenheit von Coach Michael Sagorski und seinem Co-Trainer Daniel Costa stand im Regionalliga-Spiel bei den Sportfreunden Siegen Bodo Becker als sportlich Verantwortlicher des SV Eintracht an der Seitenlinie.

Dreifacher Aydin schießt Siegen ab
Dreifacher Aydin schießt Siegen ab

LokalsportDreifacher Aydin schießt Siegen ab

Fußball: Der Angreifer des KFC Uerdingen erzielte beim 3:0-Erfolg im Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen drei Treffer. Damit liegt er in der Liga auf Platz zwei der Torjägerliste. Am Sonntag geht es nun zur U23 des VfL Bochum.

KFC hofft auf volles Haus gegen Siegen
KFC hofft auf volles Haus gegen Siegen

KFC UerdingenKFC hofft auf volles Haus gegen Siegen

Fußball: Co-Trainer Uwe Fecht hofft, dass sich die zuletzt gezeigten guten Leistungen auch mal bei den Zuschauerzahlen bemerkbar machen. Heute Abend gegen die Sportfreunde Siegen fehlt Patrick Ellguth nach seiner fünften Gelben Karte.

Müder KFC verliert in Aachen mit 1:2
Müder KFC verliert in Aachen mit 1:2

Kfc UerdingenMüder KFC verliert in Aachen mit 1:2

Fußball: Die Energieleistung aus dem Spiel gegen Viktoria Köln machte sich bei der Niederlage auf dem Tivoli ziemlich bemerkbar, je länger die Partie dauerte. KFC-Trainer Murat Salar musste bereits zum zweiten Mal auf die Tribüne.

Sportfreunde siegen mit 2:0

FußballSportfreunde siegen mit 2:0

Guter Auftakt für Frauen-Mittelrheinligist Sportfreunde Uevekoven: Gegen Aufsteiger SV Menden feierten die Grün-Weißen einen 2:0-Erfolg.

Erster Heimsieg der U23 auf einem Acker

Borussia MönchengladbachErster Heimsieg der U23 auf einem Acker

Nach dem ersten Saisonsieg in Verl hat Borussias U23 nun auch im Grenzlandstadion drei Punkte geholt. Gegen die Sportfreunde Siegen gewann das Team von Trainer Sven Demandt am Samstag hoch verdient 1:0.

Frankfurter Kaffenberger für zwei Spiele gesperrt

DFB-PokalFrankfurter Kaffenberger für zwei Spiele gesperrt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) hat Marcel Kaffenberger vom Zweitligisten FSV Frankfurt wegen unsportlichen Verhaltens für zwei Spiele im DFB-Pokal gesperrt. Der Innenverteidiger war im Pokalspiel des FSV gegen die Sportfreunde Siegen (3:3 n.V. und 5:4 im Elfmeterschießen) wegen einer Notbremse (87.) des Feldes verwiesen worden.

Elfmeter-Held Klandt rettet Frankfurt in Siegen
Elfmeter-Held Klandt rettet Frankfurt in Siegen

DFB-Pokal, 1. RundeElfmeter-Held Klandt rettet Frankfurt in Siegen

Trotz 0:2-Rückstand und Unterzahl siegte der FSV Frankfurt in Runde eins beim Regionalligisten Sportfreunde Siegen 5:4 im Elfmeterschießen. Nach Verlängerung hatte es 3:3 (2:2, 1:2) gestanden.

DFB-Pokal: Bayern München muss zu Preußen Münster

BerlinDFB-Pokal: Bayern München muss zu Preußen Münster

Der westfälische Traditionsclub Preußen Münster empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokal den Titelverteidiger FC Bayern München. Finalist Borussia Dortmund muss zu den Stuttgarter Kickers. Die weiteren Begegnungen (15. bis 18. August):

Kosanovic feiert runden Geburtstag
Kosanovic feiert runden Geburtstag

FußballKosanovic feiert runden Geburtstag

Der ehemalige Zweitliga-Fußballer des FCR ist einer der ruhigen im Lande. Heute wird er 50, es könnte lauter werden.

Wagener bereit zum Einstieg beim KFC

Kfc UerdingenWagener bereit zum Einstieg beim KFC

Der Krefelder Unternehmer hat sich bereit erklärt, gemeinsam mit Freunden den KFC Uerdingen im Falle einer Insolvenzgefahr zu unterstützen. Der Wunsch danach müsse vom Oberbürgermeister und der Politik ausgehen.

Preußen Münster für DFB-Pokal-Hauptrunde qualifiziert

Westfalen-PokalPreußen Münster für DFB-Pokal-Hauptrunde qualifiziert

Stadtlohn (dpa/lnw) - Fußball-Drittligist Preußen Münster hat sich für den DFB-Pokal qualifiziert. Am Mittwoch bezwang die Mannschaft von Trainer Ralf Loose im Halbfinale des Westfalen-Pokals den sechstklassigen Westfalenligisten SuS Stadtlohn mit 3:1 (1:0). Durch die Treffer von Dennis Grote, Simon Scherder und Soufian Benyamina vor 4500 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Stadtlohn sicherten sich die Preußen einen Startplatz für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2014/2015 und können mit Fernsehgeldern von rund 100.000 Euro planen. Auch der SuS Stadtlohn hat mit Trainer Alfred Nijhuis weiterhin die Chance auf den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Beendet Preußen Münster die Drittliga-Saison auf dem vierten Tabellenplatz und qualifiziert sich auf diesem Weg für den DFB-Pokal, würde Stadtlohn als unterlegener Westfalen-Halbfinalist nachrücken. Der Klub wäre dann erstmals im DFB-Pokal dabei. Im zweiten Westfalen-Pokal-Halbfinale ermitteln die Sportfreunde Siegen und der SC Verl am 14. Mai einen weiteren Teilnehmer an der nächsten DFB-Pokal-Hauptrunde.

Abstiegsbedrohter KFC beurlaubt drei Spieler
Abstiegsbedrohter KFC beurlaubt drei Spieler

KFC UerdingenAbstiegsbedrohter KFC beurlaubt drei Spieler

Vor wenigen Tagen beurlaubte der KFC Uerdingen seinen Trainer Eric van der Luer und holte sich mit Erhan Albayrak einen alten Bekannten auf die Trainerbank. Der wiederum beurlaubte nun drei seiner Spieler.

U 23 zufrieden mit 0:0 gegen Siegen
U 23 zufrieden mit 0:0 gegen Siegen

FußballU 23 zufrieden mit 0:0 gegen Siegen

Ein torloses Remis daheim gegen den Dritten — so richtig beklagen konnte und wollte sich keiner der Verantwortlichen von Bayers Regionalligafußballern nach dem Spiel gegen die Sportfreunde Siegen. Zwar punktete die Konkurrenz auch und verringerte den Abstand, aber immerhin sprang auch im dritten Heimspiel der Rückrunde Zählbares heraus.

Ex-Profi Hagner trainiert Sportfreunde Siegen

Regionalliga WestEx-Profi Hagner trainiert Sportfreunde Siegen

Der frühere Fußball-Bundesligaprofi und Junioren-Nationalspieler Matthias Hagner ist neuer Trainer beim West-Regionalligisten Sportfreunde Siegen. Der 39-Jährige, der 1997 als Spieler mit dem VfB Stuttgart unter der Regie des jetzigen Bundestrainers Joachim Löw den DFB-Pokal gewonnen hatte, arbeitete bisher als U23-Trainer für den früheren Zweitligisten. Er ersetzt Michael Boris, der zum Ligakonkurrenten Sportfreunde Lotte wechselt. Die Siegerländer soll Hagner zunächst bis zum Saisonende betreuen. Der ehemalige Mittelfeldspieler war auch für Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach am Ball und hatte sich auch ins Blickfeld der A-Nationalmannschaft gespielt.

1:1 - Oliver Stangs Elfmeter reicht nicht zum Sieg
1:1 - Oliver Stangs Elfmeter reicht nicht zum Sieg

Borussia Mönchengladbach1:1 - Oliver Stangs Elfmeter reicht nicht zum Sieg

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche kam Borussias U23 gegen die Sportfreunde Siegen immerhin zu einem 1:1. Gegen einen Gegner darf das zumindest als Teilerfolg gewertet werden. Das sahen nach dem Abpfiff eigentlich auch alle Borussen so.

GSV-Frauen stürmen an die Tabellenspitze
GSV-Frauen stürmen an die Tabellenspitze

LokalsportGSV-Frauen stürmen an die Tabellenspitze

Ein klarer 7:3-Erfolg gegen Siegen, die Konkurrenz patzt — so wird Moers der neue Spitzenreiter.

KFC unterliegt erneut mit nur zehn Mann
KFC unterliegt erneut mit nur zehn Mann

KFC UerdingenKFC unterliegt erneut mit nur zehn Mann

Zum dritten Mal in elf Spielen kassierte der KFC schon vor der Pause einen Platzverweis. Die Rote Karte gegen Marc-André Nimptsch bei der 0:3-Niederlage bei den Sportfreunde Siegen war allerdings eine sehr harte Entscheidung.

2:1 - Joker Meik Kuta erlöst den KFC

KFC Uerdingen2:1 - Joker Meik Kuta erlöst den KFC

Der KFC hat gegen die U23 des VfL Bochum einen Sieg in letzter Minute eingefahren. Eric van der Luer bewies mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen: Emrah Uzun traf zum 1:1, Meik Kuta zum 2:1-Siegtreffer.

2:1 — Fortuna II dreht die Partie gegen Siegen
2:1 — Fortuna II dreht die Partie gegen Siegen

Fortuna Düsseldorf II2:1 — Fortuna II dreht die Partie gegen Siegen

Nach dem Schlusspfiff führte der erste Weg von Jens Langeneke zu Soufian Rami. Der Routinier von Fortunas Zweitvertretung wollte von seinem Teamkameraden noch mal in aller Ausführlichkeit den wichtigen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen die Sportfreunde Siegen erklärt bekommen.

Aksoy will endlich zweiten Heimsieg
Aksoy will endlich zweiten Heimsieg

Fortuna Düsseldorf IIAksoy will endlich zweiten Heimsieg

Mit den Systemen im Fußball ist es so eine Sache. Welches passt perfekt zu einer Mannschaft und welches passt zum nächsten Gegner? Auch Taskin Aksoy wird vor jedem Spieltag mit diesen Fragen konfrontiert. Am vergangenen Wochenende entschied sich der Trainer von Fortunas Zweitvertretung beim 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum II erstmals für ein 4-1-4-1-System mit Samuel Piette als einzige Absicherung zwischen Abwehr und Mittelfeld.

Issa Issa schießt KFC zum Auswärtssieg
Issa Issa schießt KFC zum Auswärtssieg

KFC UerdingenIssa Issa schießt KFC zum Auswärtssieg

Der Uerdingen hat seine Negativserie in der Regionalliga West mit einem 3:2-Erfolg beim Mit-Aufsteiger SV Lippstadt beendet.

Lippstadt verpasst Sieg beim Debüt

RegionalligaLippstadt verpasst Sieg beim Debüt

Die Fußballer des SV Lippstadt haben bei ihrem Debüt in der Regionalliga West den Sieg verpasst. Der Aufsteiger führte am ersten Spieltag der neuen Saison zwar lange 1:0 gegen die U 23 von Bayer Leverkusen, musste in der Schlussphase aber noch das 1:1 hinnehmen. Am 3. August empfängt Lippstadt im DFB-Pokal die Profis des Bundesligisten. Ebenfalls am Sonntag trennten sich Schalke 04 II und RW Oberhausen 2:2. Erster Spitzenreiter ist nach dem 4:1 über die U 23 des VfL Bochum die Reserve von Borussia Mönchengladbach. Die Sportfreunde Lotte behaupteten sich gegen die Sportfreunde Siegen mit 2:1. Drittliga-Absteiger Alemannia Aachen gewann 3:1 gegen Fortuna Köln. In einem weiteren Match zweier früherer Erstligisten besiegte der KFC Uerdingen die SG Wattenscheid 2:0. Der SC Verl startete beim 2:0 gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf ebenfalls erfolgreich in die Spielzeit.

Regionalliga wird zur "Königsklasse der Amateure"

Sechs ehemalige Bundesligisten am StartRegionalliga wird zur "Königsklasse der Amateure"

Aachen, Essen, Uerdingen und Co.: Sechs ehemalige Bundesligisten starten in die zweite Saison der Regionalliga West. In der attraktiven Spielklasse wird mit vielen Zuschauern gerechnet. In der Kritik bleibt das Aufstiegsreglement.

Die beste Regionalliga aller Zeiten

Ex-Bundesligisten garantieren ZuschauerboomDie beste Regionalliga aller Zeiten

Gleich acht ehemalige Erst- und Zweitligisten gehen in der Regionalliga West an den Start. Die Traditionsvereine versprechen hohe Zuschauerzahlen. Favorit ist ein Verein aus Köln.

Bayers U 23 startet als Überraschungs-Ei
Bayers U 23 startet als Überraschungs-Ei

FußballBayers U 23 startet als Überraschungs-Ei

Einige Spieler, die bei den Profis trainieren, ein Umbruch in der Sommerpause und eine noch mal stärkere Regionalliga — Bayers U 23 weiß zum Saisonstart am Sonntag selbst nicht richtig, wo sie steht.

KFC in Frühform: Sieg gegen VVV Venlo

KFC UerdingenKFC in Frühform: Sieg gegen VVV Venlo

Dank einer prima Vorstellung hat der KFC Uerdingen sein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten 3:1 (2:0) gewonnen. Vor der Partie gab der Regionalligist die Verpflichtung von Defensivspieler Waldemar Schattner bekannt.

GSV-Frauen in Hauenhorst zum Siegen verdammt
GSV-Frauen in Hauenhorst zum Siegen verdammt

FußballGSV-Frauen in Hauenhorst zum Siegen verdammt

Im Falle einer Niederlage oder eines Remis müsste Moers als Gründungsmitglied der Fußball-Regionalliga absteigen.

Cardoso und Ismael werden zugelassen

Fußball-Lehrer-LehrgangCardoso und Ismael werden zugelassen

Ehemalige Fußball-Profis wie Rodolfo Esteban Cardoso, Valerien Ismael, Markus Feldhoff, Rene Rydlewicz oder Carsten Lakies nehmen am 60. Fußballlehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef teil. Insgesamt bestanden 24 von 60 Bewerbern den Eignungstest. "Wir werden 24 angehende Fußballlehrer in die Tiefen der Trainerlehre begleiten, um ihnen das Wissen zu vermitteln, das sie benötigen, um ihre Fähigkeiten optimal zu entwickeln. Wir haben den Lehrgang inhaltlich modifiziert und damit optimiert", sagte DFB-Ausbildungsleiter Frank Wormuth: "Für mich wird es wieder spannend sein zu sehen, wie sich das Wissen ergänzt, das die Teilnehmer in den Kurs einbringen. Und ich freue mich, dass wir diesmal auch wieder eine Frau dabei haben." Sabine Loderer, Verbandssportlehrerin beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV), vertritt das weibliche Geschlecht. Die Teilnehmer des 60. Fußball-Lehrer-Lehrgangs: Hermann Andrejew (Union Berlin), Manuel Baum (SpVgg Unterhaching), Achim Beierlorzer (SpVgg Greuther Fürth), Michael Boris (Sportfreunde Siegen), Carsten Busch (Verbandssportlehrer FLVW), Rodolfo Cardoso (Hamburger SV), Joe Enochs (VfL Osnabrück), Daniel Farke (SV Lippstadt), Markus Feldhoff, Uwe Grauer (Schalke 04), Sören Hartung (FSV Mainz), Sebastian Hoeneß (Hertha Zehlendorf), Stephan Howaldt (DFB-Stützpunktkoordinator Berlin), Valerien Ismael (Hannover 96), Jens Kiefer (SpVgg Elversberg), Petar Kosturkov, Carsten Lakies (FSC Lohnfelden), Sabine Loderer (Verbandssportlehrerin BFV), Andre Meyer (Sportlicher Leiter NWLZ/FC Augsburg), Rene Müller (Sportlicher Leiter NWLZ/SC Paderborn), Christian Preußer (Sportlicher Leiter NWLZ/Rot-Weiß Erfurt), Rene Rydlewicz (Sportlicher Leiter NWLZ/Energie Cottbus), Hans-Walter Thomae (VfB Stuttgart), Josef Zinnbauer (Karlsruher SC)

Rostock verpflichtet Offensivspieler Jakobs

3. LigaRostock verpflichtet Offensivspieler Jakobs

Drittligist Hansa Rostock hat Offensivspieler Julian Jakobs bis zum 30. Juni 2015 unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige wechselt ablösefrei vom Regionalligisten Sportfreunde Siegen an die Ostsee. In der vierten Liga absolvierte er 31 Spiele, erzielte acht Tore und gab neun Torvorlagen. "Julian Jakobs ist ein geradliniger Spieler mit hoher Dynamik und gutem Auge für die freien Räume, die sich ihm bieten. Mit seinen gefährlichen Flanken, der eigenen Torgefahr und seiner Schnelligkeit bekommen wir einen echten Wirbelwind an die Ostsee", sagte Sportvorstand Uwe Vester.