Dem Klischee zufolge, sind Spielerfrauen attraktiv, schlank und modebewusst. Tatsächlich waren oder sind viele Spielerfrauen Models, so zum Beispiel Lena Gercke, Sarah Brandner oder Scarlett Gartmann. Andere Spielerfrauen versuchen die Prominenz ihres Mannes dazu zu nutzen, eine auf diesem Bild basierende Karriere in der medialen Öffentlichkeit aufzubauen. So konzentriert sich Cathy Hummels, Ehefrau von Fußball-Profi Mats Hummels und "Spielerfrau des Jahres 2013", als Moderatorin und Kolumnistin auf die Bereiche Mode und (Life-)Style. Coleen Rooney geht in England einen ähnlichen Weg.
Die Rollen der Spielerfrauen im Profi-Fußball
Nicht alle Ehefrauen und Freundinnen im Profi-Fußball identifizieren sich jedoch mit den ihnen zugeschriebenen, stereotypen Bildern. Waren Frauen in der männlichen Welt des professionellen Fußballs lange Zeit nicht gern gesehen (1955 verbot der DFB sogar den Frauenfußball), konnten sich in den 1980er- und 1990er-Jahren zunehmend Spielerfrauen wie etwa Angela Häßler, Gaby Schuster oder Martina Effenberg als geschäftstüchtige Managerinnen ihrer Männer durchsetzen.
Zudem standen einige Spielerfrauen bereits vor ihrer Beziehung mit einem Profi-Fußballer in der Öffentlichkeit. Lolita Morena, eine studierte Archäologin, war zum Beispiel in der Schweiz bereits als Fernsehmoderatorin etabliert, als sie Anfang der 1990er-Jahre die Freundin von Lothar Matthäus wurde. Weitere Beispiele sind Ex-Spice-Girl Victoria Beckham, Tennisspielerin Ana Ivanovi, die spanische Sportmoderatorin Sara Carbonero oder auch die kolumbianische Sängerin Shakira sowie Fotomodell und Moderatorin Sylvie Meis, Ex-Frau von Rafael van der Vaart.
Die Popularität bislang unbekannter Spielerfrauen ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass sich mit dem zunehmenden Prominentenstatus der Profispieler im Fußball und einem wachsenden Interesse an deren Privatleben, Bilder hübscher Spielerfrauen gern gesehen sind.
Auch bei der Fußball-EM 2016 mit Auftakt im Juni wurden einige Spieler medienwirksam von ihren Frauen begleitet. Prominentes Beispiel ist Cathy Hummels. Sie begleitete die EM nicht nur mit Bildern auf Instagram, sondern gab zudem in Kooperation mit einem Make-up-Hersteller für jedes Spiel der deutschen Nationalelf auf den jeweiligen Gegner abgestimmte Schminktipps.