Sozialticket

Bahnagentur Goch wird aufgegeben
Bahnagentur Goch wird aufgegeben

Bahnhof GochBahnagentur Goch wird aufgegeben

Als Pensionär hatte Günther Thomas die Bahnagentur in Goch übernommen und viele Jahre erfolgreich betrieben. Doch durch Corona und die Streckensperrungen gibt es immer weniger Kunden. Thomas zieht die Reißleine.

Bus- und Bahnfahren in NRW wird teurer: So viel kosten bald die Tickets
Bus- und Bahnfahren in NRW wird teurer: So viel kosten bald die Tickets

Preise des öffentlichen NahverkehrsBus- und Bahnfahren in NRW wird teurer: So viel kosten bald die Tickets

Viele Verkehrsbetriebe und die Deutsche Bahn erhöhen im Winter ihre Ticketpreise. Wie die Unternehmen das rechtfertigen und wie viel Fahrgäste in NRW künftig mehr zahlen müssen.

Geldstrafe statt Haft
Geldstrafe statt Haft

Gericht verurteilt Mettmanner SchwarzfahrerGeldstrafe statt Haft

Ein 53-Jähriger Mettmanner war vom Amtsgericht wegen Schwarzfahrens zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Der Berufungsrichter wandelte das Urteil nun in eine Geldstrafe um, der Mettmanner soll 1800 Euro zahlen.

Caritas: „Immer mehr Menschen brauchen Hilfe“
Caritas: „Immer mehr Menschen brauchen Hilfe“

Welttag der Armen im NovemberCaritas: „Immer mehr Menschen brauchen Hilfe“

Armut macht krank und verhindert soziale Teilhabe. Caritas- Bereichsleiter Thomas Rasch fordert faires Berechnungssystem der Hartz-IV-Regelsätze.

Caritas im Kreis Mettmann: „Mehr Hilfe für Bedürftige“
Caritas im Kreis Mettmann: „Mehr Hilfe für Bedürftige“

Welttag der Armen im NovemberCaritas im Kreis Mettmann: „Mehr Hilfe für Bedürftige“

Armut macht krank und verhindert soziale Teilhabe. In der Corona-Krise bedeutet Hartz-IV echte existenzielle Not. Thomas Rasch fordert faireres Berechnungssystem.

Gelderner fühlt sich von der Nordwestbahn hintergangen
Gelderner fühlt sich von der Nordwestbahn hintergangen

Fahrt von Goch nach GeldernGelderner fühlt sich von der Nordwestbahn hintergangen

Enrico Santonocito wollte im August mit der RE10 von Goch nach Geldern fahren – doch sein Zug fiel aus. Daraufhin versprach ihm die Nordwestbahn, ein Taxi zu bezahlen, sagt er. Doch dem kam sie nicht nach. Die NWB widerspricht dieser Darstellung.

Mit neuer Wählerinitiative hat niemand gerechnet
Mit neuer Wählerinitiative hat niemand gerechnet

Kommunalwahl 2020 in Kamp-LintfortMit neuer Wählerinitiative hat niemand gerechnet

Die im Stadtrat vertretenen Parteien zeigten sich überrascht davon, dass „LIBRA“ zur Kommunalwahl am 13. September in Kamp-Lintfort antreten wird. Bislang hat die Wählervereinigung nicht das Gespräch mit den anderen Parteien gesucht.

Die Linke fordert eine höhere Gewerbesteuer
Die Linke fordert eine höhere Gewerbesteuer

Kommunalwahl in DüsseldorfDie Linke fordert eine höhere Gewerbesteuer

Die Partei hat ihr Programm für die Kommunalwahl vorgestellt. Die Linke setzt sich für Tempo 30 und die Stärkung des ÖPNV mit günstigeren Tickets ein, das Ampel-Bündnis bekommt kein gutes Zeugnis.

Rheinbahn erweitert kostenlos Tickets in den Sommerferien
Rheinbahn erweitert kostenlos Tickets in den Sommerferien

Corona in DüsseldorfRheinbahn erweitert kostenlos Tickets in den Sommerferien

Die Rheinbahn in Düsseldorf bedankt sich mit einer Sommerferien-Aktion bei ihren Kunden für deren Geduld in der Corona-Zeit. Ticket-Abonnenten bekommen zusätzliche Services angeboten, etwa freie Fahrt im gesamten VRR-Gebiet.

VRR bewirbt sich um Klimaschutz-Programm

VerkehrVRR bewirbt sich um Klimaschutz-Programm

(RP) Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hat jetzt auf grüne Initiative hin einstimmig beschlossen, dass sich der VRR um das Bundesprogramm Klimaschutz bewirbt.

Wo es viel für wenig Geld gibt
Wo es viel für wenig Geld gibt

Engagement in DüsseldorfWo es viel für wenig Geld gibt

Kirchengemeinden im Stadtbezirk 1 haben eine Broschüre herausgegeben mit Tipps für günstige Mittagstische und Kulturangebote.

Der Marathon-Mann
Der Marathon-Mann

SeniorenratDer Marathon-Mann

Hartmut Mühlen strebt seine vierte Amtszeit im Seniorenrat an. Der 74-Jährige ist auf vielen Gebieten aktiv.

Sozialticket kann Altersarmut lindern
Sozialticket kann Altersarmut lindern

SozialpolitikSozialticket kann Altersarmut lindern

Bei der ersten Armutskonferenz im Neuen Lindenhof sammelten die Teilnehmer Vorschläge. 840 Rentner sind in Remscheid auf Grundsicherung angewiesen, weil die Rente nicht zum Leben reicht.

Rheinbahn erwischte mehr als 50.000 Schwarzfahrer
Rheinbahn erwischte mehr als 50.000 Schwarzfahrer

Bilanz im Verkehrsausschuss in DüsseldorfRheinbahn erwischte mehr als 50.000 Schwarzfahrer

Allerdings handelte es sich nur bei etwas mehr als 30.000 Fällen um „klassische“ Fälle des Schwarzfahrens. In den anderen Fällen hatten Fahrgäste zum Beispiel ihr Ticket vergessen.

NRW will Tempo beim Straßenbau erhöhen
NRW will Tempo beim Straßenbau erhöhen

Ingenieure gesuchtNRW will Tempo beim Straßenbau erhöhen

Straßen, Radwege, Brücken - das alles kostet Geld. Die NRW-Landesregierung will deshalb den Etat des Verkehrsministeriums erhöhen und mehr Ingenieure für die Aufsicht von Straßenbauprojekten einstellen.

Neuer Fahrplan für Uedems Bürgerbus
Neuer Fahrplan für Uedems Bürgerbus

EhrenamtNeuer Fahrplan für Uedems Bürgerbus

Weil die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren geschrumpft sind, verändert der Bürgerbusverein seinen Fahrplan zum 16. Juli.

VRR führt neues Kurzzeit-Ticket ein
VRR führt neues Kurzzeit-Ticket ein

Öffentlicher PersonennahverkehrVRR führt neues Kurzzeit-Ticket ein

Bus- und Bahnfahrten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr werden zum Jahreswechsel um durchschnittlich 1,9 Prozent teurer. Gleichzeitig führt der VRR in weiten Teilen seines Verbundgebietes ein Kurzzeit-Ticket ein.

Tafel braucht Planungssicherheit
Tafel braucht Planungssicherheit

MönchengladbachTafel braucht Planungssicherheit

Die rund 100 Helfer des Tafel-Vereins versorgen wöchentlich etwa 3000 Bürger mit Lebensmitteln. Die Existenz der Hilfsorganisation ist bedroht, wenn sie nicht neue Räume mieten und herrichten kann. Es fehlt ein Zuschuss der Stadt.

Kabarettist Hagen Rether rettet die Saison

ErkrathKabarettist Hagen Rether rettet die Saison

Dem Vernehmen nach soll die Theatersaison 2017/18 in Erkraths Stadthalle nicht die stärkste gewesen sein. Diesen Eindruck hat Kabarettist Hagen Rether jetzt wettgemacht. Vor ausverkauftem Haus redete sich der Mann mit dem Zopf langsam, aber sicher in Rage über alles, was in der Welt gerade schiefläuft.

Wege aus Armut und Einsamkeit

DüsseldorfWege aus Armut und Einsamkeit

Armut im Alter ist nicht nur eine Frage der Finanzen, sondern auch der sozialen Teilhabe. Wer wenig Geld hat, kann häufig nicht an Freizeitaktivitäten teilnehmen oder zieht sich aus Scham aus dem Alltag zurück.

SPD wirft Schwarz-Gelb gebrochene Versprechen vor
SPD wirft Schwarz-Gelb gebrochene Versprechen vor

NRW-Etat 2018SPD wirft Schwarz-Gelb gebrochene Versprechen vor

Bereits mit ihrem ersten Landeshaushalt bricht die schwarz-gelbe Regierung in Nordrhein-Westfalen nach Ansicht der SPD-Opposition ein Wahlversprechen. Der erste eigene Jahresetat soll am Mittwochnachmittag verabschiedet werden.

Polizei soll auch in Whatsapp ermitteln dürfen
Polizei soll auch in Whatsapp ermitteln dürfen

Jörg GeerlingsPolizei soll auch in Whatsapp ermitteln dürfen

Bei schweren Straftaten ist Opferschutz höher zu bewerten als Datenschutz, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Geerlings aus Neuss.

FDP sucht bessere Lösung fürs Sozialticket

RatingenFDP sucht bessere Lösung fürs Sozialticket

Das Sozialticket werde nicht abgeschafft, so die Ratinger FDP-Vorsitzende Tina Pannes. Das für Empfänger von sozialen Leistungen ermäßigte Ticket werde von der Landesregierung nun zunächst verlängert, vor allem aber solle eine "bessere Lösung" erarbeitet werden: "Dass das Sozialticket nun zunächst weiterfinanziert wird, ist richtig.

Enttäuschte Bürger gründen Initiative gegen Gewerbegebiet
Enttäuschte Bürger gründen Initiative gegen Gewerbegebiet

Debatte um Backesheide in HaanEnttäuschte Bürger gründen Initiative gegen Gewerbegebiet

Die Fläche nördlich der Backesheide soll zum Gewerbegebiet werden. Das gefällt einigen Haaner Bürgern nicht. Jetzt läuft eine Unterschriftensammlung - und weitere Aktionen nicht ausgeschlossen.

CDU begrüßt Festhalten am Sozialticket

DuisburgCDU begrüßt Festhalten am Sozialticket

Die CDU-Fraktion Duisburg begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, auch im kommenden Jahr am Sozialticket in seiner bisherigen Form festzuhalten. Thomas Susen, Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr, sagt: "Es ist gut und wichtig, dass Armin Laschet sich einsetzt, um eine sozialverträgliche Lösung zu finden.

Das Sozialticket bleibt auch nach 2018
Das Sozialticket bleibt auch nach 2018

NRW-Verkehrsminister Hendrik WüstDas Sozialticket bleibt auch nach 2018

Die NRW-Landesregierung will das Sozialticket für Bedürftige auch über das kommende Jahr hinaus mitfinanzieren. Das sicherte Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag zu.

Lehrmonate einer Landesregierung

Kolumne Hier In NrwLehrmonate einer Landesregierung

Zum wiederholten Male hat Schwarz-Gelb in NRW in jüngster Zeit schon getroffene Entscheidungen revidiert. Schuld daran waren auch handwerkliche Fehler.

NRW nimmt Abschaffung des Sozialtickets zurück

DüsseldorfNRW nimmt Abschaffung des Sozialtickets zurück

Nach zunehmender Kritik hat Nordrhein-Westfalens schwarz-gelbe Landesregierung bei der Abschaffung des Sozialtickets einen Rückzieher gemacht. Es sei "unbestritten, dass Bedürftige auch in Zukunft zu fairen Preisen mobil sein müssten", sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) gestern. Individuelle Mobilität bedeute gesellschaftliche Teilhabe. Daher müsse es auch in Zukunft ein entsprechendes Beförderungsangebot für Einkommensschwache geben.

14.000 Bürger sind mit dem Sozialticket unterwegs

Wuppertal14.000 Bürger sind mit dem Sozialticket unterwegs

Seit 2013 steigt Jahr für Jahr die Zahl der Bezieher des vergünstigten Soziatickets in Wuppertal. "2016 wurden rund 13 000 Sozialtickets verkauft, in diesem Jahr erwarten wir etwa 14 000 Käufer", sagt Holger Stephan, Sprecher der Stadtwerke )WSW).

Das Sozialticket für Bedürftige in NRW bleibt

Proteste gegen AbschaffungDas Sozialticket für Bedürftige in NRW bleibt

Die nordrhein-westfälische Landesregierung will nun doch am Sozialticket für Bedürftige im Nahverkehr festhalten. Gegen die geplante Abschaffung hatte es breiten öffentlichen Protest gegeben.

Laschet lenkt im Streit um Sozialticket ein

DüsseldorfLaschet lenkt im Streit um Sozialticket ein

Nach Kritik an geplanten Kürzungen beim Sozialticket für Bedürftige hat die Landesregierung Gespräche mit den Verkehrsverbünden angekündigt. NRW-Regierungschef Armin Laschet (CDU) sagte der Funke-Mediengruppe, er werde mit den Verkehrsbetrieben reden und versuchen, "eine sozialverträgliche Lösung" zu finden.

Sorge um das Fortbestehen des Sozialtickets

GeldernSorge um das Fortbestehen des Sozialtickets

Die Kreistagsfraktion der Grünen hat im Kreisausschuss die Verwaltung beauftragt, sich für den Erhalt des Sozialtickets einzusetzen. Die Landesregierung hat in ihren Haushaltsplan nur noch erheblich gekürzte Mittel für das verbilligte Ticket eingestellt und angekündigt, dass diese in den kommenden Jahren noch weiter reduziert beziehungsweise komplett gestrichen werden sollen.

SPD kritisiert Streichung des Sozialtickets

RatingenSPD kritisiert Streichung des Sozialtickets

Die neue Landesregierung will das 2012 eingeführte Sozialticket abschaffen bzw. sukzessive gen Null fahren. Das Land ziehr sich damit aus seiner Verantwortung zurück und stellt es den Gemeinden anheim, die für sie nun höheren Kosten zu übernehmen, so die SPD Ratingen.

Sorge um das Fortbestehen des Sozialtickets

Kreis KleveSorge um das Fortbestehen des Sozialtickets

Die Kreistagsfraktion der Grünen hat im Kreisausschuss die Verwaltung beauftragt, sich für den Erhalt des Sozialtickets einzusetzen. Die Landesregierung hat in ihren Haushaltsplan nur noch erheblich gekürzte Mittel für das verbilligte Ticket eingestellt und angekündigt, dass diese in den kommenden Jahren noch weiter reduziert beziehungsweise komplett gestrichen werden sollen.

Jetzt schaltet sich Armin Laschet ein
Jetzt schaltet sich Armin Laschet ein

Streit um Sozialtickets in NRWJetzt schaltet sich Armin Laschet ein

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet will im Streit um das Sozialticket für Bedürftige im Nahverkehr einlenken. In einem Interview versprach der CDU-Politiker, mit den Verkehrsverbünden eine "sozialverträgliche" Lösung zu finden.

Grüne fordern Erhalt des Sozialtickets

Kreis ViersenGrüne fordern Erhalt des Sozialtickets

Für die Sitzung des Kreistags im Dezember haben die Kreis-Grünen einen Antrag eingereicht. Sie wollen die Landesregierung in die Pflicht nehmen und die bisherige Förderung von 40 Millionen Euro aufrecht erhalten

DGB: Kürzungen sind unsozial

DuisburgDGB: Kürzungen sind unsozial

Das Sozialticket soll nach dem Willen des Landes abgeschafft werden.

Städte kritisieren geplante Abschaffung des Sozialtickets
Städte kritisieren geplante Abschaffung des Sozialtickets

300.000 Menschen in NRW betroffenStädte kritisieren geplante Abschaffung des Sozialtickets

Die Landesregierung in NRW will die Zuschüsse für das Sozialticket bis 2020 komplett streichen. Für die Pläne hagelt es Kritik von Betroffenen, Politikern und Verbänden. Deswegen hat sich die Stadt Hamm jetzt eine eigene Lösung überlegt.

Zuschuss für Sozialticket soll wegfallen - Opposition empört

DüsseldorfZuschuss für Sozialticket soll wegfallen - Opposition empört

Die NRW-Landesregierung will sich aus der Finanzierung des Sozialtickets im Nahverkehr zurückziehen - und erntet dafür deutliche Kritik. Die Grünen verlangten gestern in einem Eilantrag an den Landtag, die Finanzierung des bezuschussten Tickets für Bedürftige auch in Zukunft sicherzustellen.

Sozialticket in NRW soll abgeschafft werden
Sozialticket in NRW soll abgeschafft werden

Entscheidung der LandesregierungSozialticket in NRW soll abgeschafft werden

Die NRW-Landesregierung will sich aus der Finanzierung des Sozialtickets im Nahverkehr zurückziehen. Das gab Verkehrsminister Wüst bekannt. An der Entscheidung gibt es deutliche Kritik. Die Grünen stellten einen Eilantrag im Landtag, um die Finanzierung des Tickets für Bedürftige in Zukunft zu sichern.

Kritik an geplanter Kürzung beim Sozialticket

Kreis WeselKritik an geplanter Kürzung beim Sozialticket

Wenn es nach der schwarz-gelben Landesregierung geht, dürften arme Menschen bald mehr Geld für ihr Sozialticket zahlen. Im Etatentwurf des Landes Nordrhein-Westfalen werden die Zuschüsse für das Sozialticket um fünf Millionen Euro gekürzt. Gerd Drüten, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Wesel, kritisiert die Pläne der Landesregierung. "Auf NRW kommen 2018 Steuermehreinnahmen von über einer Milliarde Euro zu. Das hält die schwarz-gelbe Landesregierung nicht davon ab, bei den hilfebedürftigen Menschen in NRW zu kürzen", sagt er.

SPD-Chef im Kreis kritisiert "Sparen beim Sozialen"

DinslakenSPD-Chef im Kreis kritisiert "Sparen beim Sozialen"

Als "unsozial" hat der Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende René Schneider den von Schwarz-Gelb eingebrachten Landeshaushalt 2018 kritisiert. Dank sprudelnder Steuereinnahmen würden jetzt teure Wahlversprechen eingelöst, kritisiert Schneider.

SPD-Chef im Kreis kritisiert "Sparen beim Sozialen"

Kreis WeselSPD-Chef im Kreis kritisiert "Sparen beim Sozialen"

Als "unsozial" hat der Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende René Schneider den von Schwarz-Gelb eingebrachten Landeshaushalt 2018 kritisiert. Dank sprudelnder Steuereinnahmen würden jetzt teure Wahlversprechen eingelöst, kritisiert Schneider. "Gespart wird dafür an anderer Stelle nämlich beispielsweise am Sozialticket, mit dem arme Menschen vergünstigt Bus und Bahn benutzen können." In den kommenden vier Jahren würden jeweils fünf Millionen Euro zusammengestrichen.

NRW-Opposition hält Budgetentwurf für unsozial

DüsseldorfNRW-Opposition hält Budgetentwurf für unsozial

Die Opposition im Landtag hat den ersten Haushaltsplan der schwarz-gelben Landesregierung als sozial unausgewogen kritisiert. Das wenige Geld, das die Landesregierung sparen wolle, nehme sie den Schwachen weg, etwa beim Sozialticket, sagte SPD-Fraktionschef Norbert Römer. Grünen-Fraktionschefin Monika Düker vermisste klare Aussagen von NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) zu Schuldenabbau und Einsparungen. So schaffe die Landesregierung über 200 weitere Stellen in den Ministerien. Der Finanzminister hingegen verwies auf den ersten Haushaltsplan ohne neue Schulden seit 1973. Auch darin zeige sich soziale Verantwortung. Rot-Grün habe Bereiche wie Bildung und Straßenbau vernachlässigt.

NRW-Landtag streitet über Haushalt
NRW-Landtag streitet über Haushalt

Keine Neuverschuldung geplantNRW-Landtag streitet über Haushalt

NRW-Finanzminister Lienenkämper will 2018 und auch in den folgenden Jahren ohne neue Schulden auskommen. Die Grünen werfen ihm eine "Haushaltskonsolidierung auf dem Rücken der Schwächsten" vor.

Land fördert Sozialticket auch 2018 und 2019

Rhein-Kreis NeussLand fördert Sozialticket auch 2018 und 2019

Ein Antrag der Grünen erwies sich gestern in der Sitzung des Kreisausschusses schnell als gegenstandslos und wurde deshalb von der Partei zurückgezogen. Worum es ging? Um das Sozialticket. So wollten die Grünen, dass der Ausschuss die Verwaltung beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass das Ticket auch über den 31. Dezember 2017 hinaus erhalten bleibe.

Fraktion der Grünen will das Sozialticket erhalten

RatingenFraktion der Grünen will das Sozialticket erhalten

Die Fraktion der Grünen macht sich für den Erhalt des Sozialtickets stark. Das Sozialticket läuft nach bisherigem Stand Ende des Jahres aus.

Sozialtickets für Ausstellung

RadevormwaldSozialtickets für Ausstellung

Die Ausstellung "Optica" mit dem Kernthema "Optische Täuschung" der Radevormwalder Künstlerin Julica Schwenkhagen in der Textilstadt Wülfing bietet ab sofort ein Sozialticket an, berichtet die Ausstellungsleiterin. Jeder Besucher kann ein zusätzliches Ticket kaufen, das Menschen zu Gute kommen soll, die sich ein Ticket sonst nicht leisten können.

Grüne fordern vom Land die Finanzierung des Sozialtickets

KrefeldGrüne fordern vom Land die Finanzierung des Sozialtickets

Eine Zukunft für die "auskömmliche Finanzierung des Sozialtickets" fordern Krefelds Grüne von der neuen schwarz-gelben Landesregierung. Ein entsprechender Appell soll der Rat in seiner nächsten Sitzung im Dezember verabschieden. "Uns geht es darum, dass die Landesregierung die Mobilität von finanziell Bedürftigen als Teil der sozialen Teilhabe anerkennt", so Sayhan Yilmaz, sozialpolitischer Sprecher der Grünen. Dies gelte umso dringlicher, als im Koalitionsvertrag von CDU und FDP nirgends vom Sozialticket die Rede sei, ja mehr noch: "In der Vergangenheit haben CDU und FDP im Landtag immer explizit die Abschaffung des Landeszuschusses zum Sozialticket gefordert", sagt der Ratsherr.

Senioren fordern günstige Wohnungen

DüsseldorfSenioren fordern günstige Wohnungen

Immer mehr Düsseldorfer sind im Alter auf staatliche Unterstützung angewiesen. Seniorenrat und Wohlfahrtsverbände fordern neue Konzepte für die Problem-Themen günstiger Wohnraum, kulturelle Teilhabe und Pflegeplätze.

Attac kritisiert Preiserhöhung fürs VRR-Sozialticket

Kreis WeselAttac kritisiert Preiserhöhung fürs VRR-Sozialticket

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat für 2018 eine Erhöhung der Ticket-Preise um durchschnittlich 1,9 Prozent angekündigt. Bereits drei Monate vorher, ab dem 1. Oktober, soll der Satz für das sogenannte Sozialticket im VRR um 6,3 Prozent auf 37,80 Euro steigen.

Preis fürs Sozialticket steigt erst einmal

Kreis MettmannPreis fürs Sozialticket steigt erst einmal

Wer Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Hartz IV, Wohngeld bezieht oder als Asylbewerber registriert ist, kann beim Verkehrsverbund bereits seit mehr als fünf Jahren das so genannte "Sozialticket" beantragen. Das Monatsticket in der Preisstufe A kostet die Berechtigten 35,55 Euro. "Mit der vorgezogenen Preissteigerung des VRR im Oktober 2017 wird jedoch gerade der Preis dieses Tickets mit einer Steigerung von 6,3 Prozent unverhältnismäßig stark erhöht", sagt Axel C. Welp, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im VRR. Aus den Reihen der SPD werde erwartet, dass die neue Landesregierung das Sozialticket weiterhin bezuschusst. "Dieser Zuschuss muss dabei, um Preissteigerungen abzufangen, dringend dynamisiert werden", fordert Welp.

Preis für das Sozialticket steigt: SPD erwartet Zuschuss

Kreis MettmannPreis für das Sozialticket steigt: SPD erwartet Zuschuss

Wer Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Hartz IV, Wohngeld bezieht oder als Asylbewerber registriert ist, kann beim Verkehrsverbund bereits seit mehr als fünf Jahren das so genannte "Sozialticket" beantragen. Das Monatsticket in der Preisstufe A kostet die Berechtigten 35,55 Euro.

Die neuen Ticket-Preise im VRR

VerkehrsverbundDie neuen Ticket-Preise im VRR

Das seit Langem angekündigte Preissystem, bei dem der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) den Preis kilometergenau berechnet, lässt weiter auf sich warten. Es gibt Bedenken bei städtischen Verkehrsbetrieben, dass sie dabei zu viel Einnahmen einbüßen, heißt es. Zum 1. Januar 2018 wird deshalb noch einmal an der alten Tabelle geschraubt. Der Durchschnittswert der Preiserhöhung (1,9 Prozent) besagt dabei wenig. Bei Einzeltickets ändert sich in vielen Fällen gar nichts, dafür verteuern sich Monatstickets zum Teil deutlich über diesem Durchschnitt. Die wichtigsten Neuerungen:

"Eine Stadt verwalten, das ist spannend"
"Eine Stadt verwalten, das ist spannend"

Sonsbeck"Eine Stadt verwalten, das ist spannend"

Malte Hansen arbeitet als Bufdi im Sonsbecker Rathaus. Im Integrationsbüro ist er Ansprechpartner für Flüchtlinge. Am 1. August beginnt der 18-Jährige ein duales Studium bei der Stadt Kleve. Abschluss: Stadtinspektor-Anwärter.

Attac kritisiert VRR-Sozialticket als zu teuer

Kreis WeselAttac kritisiert VRR-Sozialticket als zu teuer

Mit dem Jahreswechsel wurden die Leistungen für ALG-II-Empfänger angepasst. Für Singles gibt es nun fünf Euro mehr im Monat und somit 409 Euro. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac Niederrhein hält dies für eine Provokation. "Sieht man sich die Regelsätze genau an", so Klaus Kubernus-Perscheid von Attac, "fällt auf, dass die einzelnen Posten unterfinanziert sind.

NRW-CDU für neue Studiengebühren

DüsseldorfNRW-CDU für neue Studiengebühren

Spitzenkandidat Armin Laschet will auch nach einer Niederlage bei der Landtagswahl 2017 in Düsseldorf bleiben. In der Kohlepolitik geht er auf Konfrontationskurs zum potenziellen grünen Koalitionspartner.

Laschet für neue Studiengebühren

DüsseldorfLaschet für neue Studiengebühren

Der CDU-Spitzenkandidat will wichtige rot-grüne Entscheidungen zurücknehmen.

Flüchtlingen das Busfahren erklären
Flüchtlingen das Busfahren erklären

KleveFlüchtlingen das Busfahren erklären

Durch Unwissenheit wurden in der Vergangenheit viele aus fernen Ländern geflohene und nicht deutsch sprechende Menschen ohne gültigen Fahrschein erwischt. Die NIAG möchte dieses Problem mit dem Theodor-Brauer-Haus lösen.

Flüchtlinge wollen ins Berufsleben starten
Flüchtlinge wollen ins Berufsleben starten

JüchenFlüchtlinge wollen ins Berufsleben starten

50 Asylbewerber arbeiten in Minijobs. Doppelt so viele Stellen könnten besetzt werden. Die Gemeinde sucht weitere Arbeitsgelegenheiten.

Spielend integriert
Spielend integriert

KranenburgSpielend integriert

Das Angebot für die Flüchtlinge in Kranenburg ist umfangreich und wird gut angenommen / Familie spendete 2000 Euro

Scharfe Kritik an höherem Preis für Sozialticket

DüsseldorfScharfe Kritik an höherem Preis für Sozialticket

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erhöht zum 1. April zum zweiten Mal in diesem Jahr den Preis für das Sozialticket. Nachdem der Preis für Sozialhilfeempfänger zum 1. Januar bereits von 30,90 Euro auf 31,95 Euro angehoben worden war, soll es ab April 34,75 Euro kosten. Scharfe Kritik an der Erhöhung kommt von Vertretern verschiedener sozialer Institutionen. "Das Sozialticket ist nicht sozial", sagt Marion Gather von der Altstadtarmenküche. "Wer von 404 Euro im Monat leben soll und muss, für den bedeutet diese Erhöhung eine unangemessene Härte", sagt Holger Kirchhöfer von der Initiative für ein Sozialticket in Düsseldorf.

Bus- und Straßenbahnfahren leicht gemacht

DuisburgBus- und Straßenbahnfahren leicht gemacht

Die DVG hat für die Flüchtlinge und nicht Deutsch sprechenden Menschen, die in den vergangenen Monaten in die Stadt gekommen sind, einen Flyer zusammengestellt, um ihnen die Benutzung des Öffentlichen Nahverkehrs näher zu bringen. Wie plane ich eine Fahrt? Welches Ticket muss ich für diese Fahrt kaufen? Und woher bekomme ich das Ticket? Drei Flyer zu verschiedenen Themen in vier Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch - sind produziert worden. Ein allgemeiner Flyer gibt Informationen zur Nutzung von Bus und Bahn in Duisburg. Anhand verschiedener Abbildungen wird mit einfachen Worten der Ablauf vom Ticketkauf, dem Einstieg in das Fahrzeug über die Ticketentwertung bis hin zum Ausstieg erklärt. Ein weiterer Flyer zum Schoko-Ticket richtet sich an Kinder, der dritte Flyer zum Sozialticket an Erwachsene.

VRR-Sozialticket: Linke kritisiert Preiserhöhung

GrevenbroichVRR-Sozialticket: Linke kritisiert Preiserhöhung

Was die Grevenbroicher das Bus- und Bahnfahren kostet, bestimmt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), und der hebt zu Beginn eines neuen Jahres regelmäßig die Preise an. Durchschnittlich sind diese in den im VRR organisierten Kommunen von 2015 auf 2016 um 2,6 Prozent gestiegen. Das gilt vor allem für Monatstickets und Abos, etwa für Senioren und Schüler. Aber auch das Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen - darunter fallen zum Beispiel Sozialhilfeempfänger und Flüchtlinge - wird teurer. Der Verwaltungsrat im VRR hat eine Anpassung des Sozialticket-Angebots "Mein Ticket" um 2,80 Euro pro Monat zum 1. April beschlossen. Das kritisieren jetzt die Grevenbroicher Linken.

Flüchtling fuhr mit falschem Ticket - Bahn beharrt auf Strafe
Flüchtling fuhr mit falschem Ticket - Bahn beharrt auf Strafe

DüsseldorfFlüchtling fuhr mit falschem Ticket - Bahn beharrt auf Strafe

Die Afghanin Kahdja I., die als Flüchtling in Düsseldorf lebt, fuhr versehentlich in der ersten Klasse zu ihrem Deutschkurs, obwohl sie dazu mit ihrem Sozialticket nicht berechtigt war. Die Bahn fordert jetzt 60 Euro Bußgeld.

VRR erhöht den Preis von "Mein Ticket"

NiederrheinVRR erhöht den Preis von "Mein Ticket"

Der Verwaltungsrat im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat eine Anpassung des Sozialticket-Angebots "Mein Ticket" um 2,80 Euro pro Monat zum 1. April beschlossen. "Wegen der sich abzeichnenden Unterfinanzierung des Tarifangebots 2016 wird der monatliche Preis ab diesem Zeitpunkt auf 34,75 Euro angepasst", schreibt der VRR. Die Preisanpassung kann laut Verkehrsverbund wegen der in Aussicht gestellten Erhöhung der Landesförderung zur Finanzierung von Sozialticket-Angeboten in NRW so moderat ausfallen. Noch immer sei das Ticketangebot "Mein Ticket" aber mehr als 50 Prozent günstiger als vergleichbare VRR-Ticket-Angebote im Gültigkeitsbereich.

VRR erhöht den Preis von "Mein Ticket"

KreisVRR erhöht den Preis von "Mein Ticket"

Der Verwaltungsrat im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat jüngst eine Anpassung des Sozialticket-Angebots "MeinTicket" um 2,80 Euro pro Monat zum 1. April beschlossen.

Was in diesem Jahr in Düsseldorf alles teurer wird
Was in diesem Jahr in Düsseldorf alles teurer wird

Parken, Straßenreinigung, WasserWas in diesem Jahr in Düsseldorf alles teurer wird

Meistens geht es für die Bürger im neuen Jahr in eine Richtung: Sie müssen für vieles mehr bezahlen als im zurückliegenden Jahr. Auch die Stadt Düsseldorf hat kräftig an der Gebührenschraube gedreht, ebenso der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

VRR-Sozialticket wird 2,80 Euro teurer
VRR-Sozialticket wird 2,80 Euro teurer

PreiserhöhungVRR-Sozialticket wird 2,80 Euro teurer

Für ein Sozialticket müssen Arbeitslose und Sozialhilfe-Empfänger an Rhein und Ruhr bald etwas tiefer in die Tasche greifen. Der örtliche Verkehrsverbund erhöht den Preis.

Die Haushaltsreden in fünf Punkten mal in SMS-Länge
Die Haushaltsreden in fünf Punkten mal in SMS-Länge

Ratssitzung in DüsseldorfDie Haushaltsreden in fünf Punkten mal in SMS-Länge

In der Etatsitzung nennen die Fraktionen ihre wichtigsten Positionen. Wir haben sie gebeten, sie in maximal 140 Zeichen zu erläutern.

Flüchtlinge: Kein einziger Reserveplatz ist mehr frei

DuisburgFlüchtlinge: Kein einziger Reserveplatz ist mehr frei

In der Ratssitzung am vergangenen Montag war die Stadt Duisburg noch von knapp 80 freien Plätzen für Asylbewerber ausgegangen - so zu sagen die eiserne Reserve, die eigentlich bis zum Jahresende reichen sollte. Doch seit Mittwoch ist das Makulatur. Alle Quartiere, die zur Verfügung stehen, sind rappelvoll.

SPD unterliegt mit Kulturrabatt

TönisvorstSPD unterliegt mit Kulturrabatt

Die Einführung eines Kulturrabatts und einer Generationenkarte beantragte die SPD-Fraktion im Fachausschuss. Der Stadtkulturbund zeigte sich wenig begeistert von der Idee.