Entscheidung auf Parteitag der Republikaner: Trump zieht mit J.D. Vance als Vize in Präsidentschaftswahl
EILMELDUNG
Entscheidung auf Parteitag der Republikaner: Trump zieht mit J.D. Vance als Vize in Präsidentschaftswahl
Sommergrippe 2023: Alle News und Informationen zur Erkältung im Sommer

Sommergrippe 2023: Alle News und Informationen zur Erkältung im Sommer

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Sommergrippe

Was ist eine Sommergrippe?

Worin liegt der Unterschied der Sommergrippe zur normalen Grippe?

Was sind die Symptome einer Sommergrippe?

Rhein Fire will gegen Frankfurt das dritte Erfolgspaket schnüren
Rhein Fire will gegen Frankfurt das dritte Erfolgspaket schnüren

Kampf ums ELF-FinaleRhein Fire will gegen Frankfurt das dritte Erfolgspaket schnüren

Rhein Fire trifft am Sonntag im Halbfinale der European League of Football (ELF) auf Frankfurt Galaxy. In der Hauptrunde waren die Düsseldorfer bereits zweimal erfolgreich. Einen Selbstläufer erwartet bei Fire aber niemand.

Was hilft bei einer Sommergrippe?
Was hilft bei einer Sommergrippe?

Infekt in der warmen JahreszeitWas hilft bei einer Sommergrippe?

Sommerliche Temperaturen schützen nicht vor Erkältungen. Husten, Schnupfen und Halsschmerzen können auch in der warmen Jahreszeit auftreten. Was im Volksmund als Sommergrippe bezeichnet wird, hat mit der echten Grippe allerdings nichts zu tun.

Die neue Normalität: „Man weiß et nich“
Die neue Normalität: „Man weiß et nich“

Spiritueller Zwischenruf aus LangwadenDie neue Normalität: „Man weiß et nich“

Corona habe ihn gelehrt, die Unübersichtlichkeit und Unberechenbarkeit des Lebens anzunehmen, meint Bruno Robeck, Prior der Zisterzienser aus dem Kloster Langwaden.

Venlo warnt Fortuna-Fans vor Anreise
Venlo warnt Fortuna-Fans vor Anreise

Trainingslager in HollandVenlo warnt Fortuna-Fans vor Anreise

Exklusiv · Fortuna Düsseldorf plant vom 24. bis 28. August ein Trainingslager in Venlo. Durch die Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Stadt Venlo appelliert an die Anhänger, ihren Verein nicht in die Niederlande zu begleiten.

„Kuba“ aus Quarantäne entlassen
„Kuba“ aus Quarantäne entlassen

Nach Corona-Fällen bei Fortuna„Kuba“ aus Quarantäne entlassen

Nach den beiden Corona-Fällen bei Fortuna Düsseldorf ist ein weiterer Spieler aus der vorsorglichen häuslichen Quarantäne nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt entlassen worden. Damit stehen aktuell nur noch vier Spieler unter besonderer Beobachtung.

Klein gibt vorsichtige Entwarnung für Corona-Patienten
Klein gibt vorsichtige Entwarnung für Corona-Patienten

Fortunas SportvorstandKlein gibt vorsichtige Entwarnung für Corona-Patienten

Nana Ampomah und Dawid Kownacki, die positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, gehe es soweit gut, versichert Fortuna Düsseldorfs Sportvorstand. Schlechte Nachrichten gibt es aber von Adam Bodzek.

Kownacki mit deutlichen Symptomen
Kownacki mit deutlichen Symptomen

Corona-Fälle bei FortunaKownacki mit deutlichen Symptomen

Die Profis stehen nach den Corona-Fällen auf dem Platz – mit einer Rumpftruppe und Sorgen um Dawid Kownacki. Der soll deutliche Symptome einer Covid-19-Erkrankung zeigen. Bei Nana Ampomah dagegen gibt es bislang keine Auffälligkeiten.

Ämterwechsel bei den Rotariern
Ämterwechsel bei den Rotariern

Vereine in WermelskirchenÄmterwechsel bei den Rotariern

Kai Jessen aus Radevormwald ist ab 1. Juli neuer Präsident des Rotary Clubs. Der Tierarzt will das soziale Engagement des Vereins fortführen und Verantwortung übernehmen. Er ist Nachfolger von Oliver Kempkes.

Calevornia: Besucher sauer über zu wenig Badepersonal
Calevornia: Besucher sauer über zu wenig Badepersonal

Freibadwetter in LeverkusenCalevornia: Besucher sauer über zu wenig Badepersonal

Extreme Temperaturen. Extremer Wunsch nach Abkühlung. Gerne im Freibad. Im Calevornia war am Dienstagnachmittag Aufnahmestopp von weiteren Badegästen, die Anlage war voll. Der Haken: Laut Gästen vor Ort standen lediglich drei Bademeister zur Verfügung „für Sauna, Hallen- und Freibad zusammen“, berichtete eine Saunagängerin.

Brings lässt das Walder Stadion beben
Brings lässt das Walder Stadion beben

25 Jahre CobraBrings lässt das Walder Stadion beben

8000 Besucher kamen am Samstag in die Walder Jahnkampfbahn – und feierten ausgelassen den 25. Geburtstag der Cobra.

Niki Lauda ist laut Krankenhaus auf dem Weg der Besserung

Nach LungentransplantationNiki Lauda ist laut Krankenhaus auf dem Weg der Besserung

Dem ehemaligen Formel 1-Rennfahrer Niki Lauda geht es besser: Nach Angaben des Krankenhauses, in dem er liegt, kann der 69-Jährige nach seiner Lungentransplantation wieder selbstständig atmen.

Niki Laudas Arzt hält Voraussetzungen für eine Genesung für ideal
Niki Laudas Arzt hält Voraussetzungen für eine Genesung für ideal

Lungentransplantation bei Formel 1-LegendeNiki Laudas Arzt hält Voraussetzungen für eine Genesung für ideal

Niki Laudas behandelnder Arzt Walter Klepetko hat sich zuversichtlich zur Genesung des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters nach dessen Lungentransplantation geäußert. Wichtig sei der Kampfgeist des Patienten.

Acoustik-Premiere bei Sonnenuntergang
Acoustik-Premiere bei Sonnenuntergang

XantenAcoustik-Premiere bei Sonnenuntergang

Die neue Reihe Acoustic Plaza auf der Hafenpromenade feiert eine stimmungsvolle Premiere. Im Herbst soll es bereits eine Neuauflage geben.

Besser zwei Kommentatoren am Mikro
Besser zwei Kommentatoren am Mikro

TV-Kritik zur WMBesser zwei Kommentatoren am Mikro

Über wenig wird hierzulande so leidenschaftlich gestritten, wie die Leistungen der Kommentatoren bei einer Fußball-WM. Aber warum sitzt nur ein Reporter am Mikrofon? Das sollte sich ändern.

Katrin Missing auf Weitenjagd
Katrin Missing auf Weitenjagd

ART-SpeerwerferinKatrin Missing auf Weitenjagd

Die ART-Speerwerferin hat sich für die Deutsche Meisterschaft in Nürnberg viel vorgenommen.

Gute Kurs-Aussichten

Vom AnlagemarktGute Kurs-Aussichten

Zuletzt hatte ich im August an dieser Stelle noch von Sommergrippe im DAX gesprochen und an der Börse mit deutlich höheren Kursen zum Jahresende gerechnet. Heute befinden sich wichtige Börsenindizes (DowJones, DAX und auch die anderen) auf Allzeithöchstständen und wieder einmal fürchten viele Marktteilnehmer ein abruptes Ende des mittlerweile bereits acht Jahre anhaltenden Aufwärtstrends.

"Fibros" treffen sich in Selbsthilfegruppe

Langenfeld"Fibros" treffen sich in Selbsthilfegruppe

Die Langenfelderin Sandra Bobe leidet an Fibromyalgie. Einmal monatlich kommt sie mit anderen Kranken zusammen.

Die SG startet heute in die Saison
Die SG startet heute in die Saison

LokalsportDie SG startet heute in die Saison

Um 20.30 Uhr muss der Handball-Viertligist im Pokal beim TSV Kaldenkirchen antreten. Trainer Khan freut sich.

Deutschland startet mit Sieg gegen Tschechien
Deutschland startet mit Sieg gegen Tschechien

U21-EM in PolenDeutschland startet mit Sieg gegen Tschechien

Start geglückt, Pflicht erfüllt: Die deutschen Jungstars haben zum Auftakt der U21-EM in Polen ihre Titelambitionen mit einem verdienten Sieg untermauert. Das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz bezwang Tschechien mit 2:0.

Meyer weiter angeschlagen — Stark besteht Belastungstest

U21-NationalmannschaftMeyer weiter angeschlagen — Stark besteht Belastungstest

Die deutsche U21-Nationalmannschaft bangt vor dem EM-Auftakt gegen Tschechien um den Einsatz von Mittelfeldspieler Max Meyer. "Max Meyer hat eine Sommergrippe, ist noch nicht ganz einsatzfähig. Da schauen wir noch ein bisschen", sagte Trainer Stefan Kuntz am Donnerstag im EM-Quartier in Wieliczka bei Krakau. Der 21-Jährige konnte bereits am Mittwoch nicht trainieren. Abwehrspieler Niklas Stark dagegen hat den Härtetest vor dem Auftakt in das Turnier bestanden. "Er hat die Belastung gut verkraftet", sagte Kuntz. Der Verteidiger von Hertha BSC hatte zuletzt unter muskulären Problemen gelitten. Welcher der drei Torhüter Julian Pollersbeck, Marvin Schwäbe und Odisseas Vlachodimos am Sonntag im Tor steht, will Kuntz am Donnerstagabend mit seinem Team entscheiden.

Stockbrotgrillen beim Konfi-Camp

GemeindeStockbrotgrillen beim Konfi-Camp

Genau 24 Stunden waren die 45 aktuellen Konfirmanden im CVJM jetzt beim ersten Haaner Konfi-Camp mit bestem Sommerwetter im und um das CVJM-Haus zusammen. Diejenigen, die eine Sommergrippe oder die Schwüle des Wetters zu Hause blieben ließ, verpassten viel: Workshops wie Ultimate Frisby, Quiz, Kreatives, Singen mit Chrissie, Jonglage, die Bibel auf dem heißen Stuhl oder die Schnitzeljagd XXL bei Nacht.

Grippe im Sommer: Was sind die Ursachen?

Sie wird meist durch menschliches Fehlverhalten hervorgerufen und provoziert. So beispielsweise durch die übermäßige Klimatisierung des Autos, des Arbeitsplatzes oder des Wohnraums. Durch diese Unterkühlung wird das Immunsystem des Menschen stark beansprucht und geschwächt und macht es Viren so einfacher sich im Körper zu verbreiten. Eine übermäßige Klimatisierung sollte daher vermieden werden.

Auch auf die fehlende Einhaltung von Hygienemaßnahmen im Alltag kann eine Infektion zurückzuführen sein. Anders als die meisten Erkältungskrankheiten werden die Viren über Schmierinfektionen weitegegeben. Über den Stuhl ausgeschiedene Erreger können bei schlechter Hygiene schon durch einen Handschlag übertragen werden.

Über die sogenannte Tröpfcheninfektion, also über das Einatmen virushaltiger Sekrettröpfchen, die durch das husten, Niesen oder Sprechen abgegeben werden, infiziert man sich selten.

Wie lange dauert eine Sommergrippe?

Nach einer Ansteckung dauert es meistens ein- bis zwei Wochen, bis die Krankheit sich vollständig bemerkbar macht (Inkubationszeit). Die Dauer der Sommergrippe beläuft sich ungefähr auf weitere wenige Tage, manchmal auch bis zu zwei Wochen.

Falls die Symptome jedoch länger als zwei Wochen anhalten, geschweige denn Fieber hinzukommt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dann liegt womöglich eine bakterielle Zweitinfektion vor.

Was tun bei Sommergrippe? – Das hilft schnell

Die Sommergrippe ist in den meisten Fällen eine harmlose Erkrankung. Dennoch kann man gezielt dagegen angehen, die Symptome abzuschwächen und in den Griff zu bekommen. Folgende Tipps können helfen, die Sommergrippe zügig zu überwinden:

Sommergrippe - Wie kann ich eine Infektion vorbeugen?

Um die Unannehmlichkeiten der Sommergrippe bereits im Voraus zu umgehen, sollte man diverse Verhaltensweisen beachten und berücksichtigen.

Hier erhalten Sie aktuelle News und Infos rund um den Sommer.