Solingen Hauptbahnhof

RE 47 kommt – und lässt Hilden-Süd aus
RE 47 kommt – und lässt Hilden-Süd aus

Von Remscheid-Lennep über Solingen nach DüsseldorfRE 47 kommt – und lässt Hilden-Süd aus

Die Regiobahn mit Sitz in Mettmann fährt ab Dezember auf der neuen Linie RE 47 von Remscheid-Lennep über Solingen und Hilden nach Düsseldorf. Doch den Halt am Hildener Südbahnhof lässt der Regionalexpress offenbar aus.

Regiobahn übernimmt Direktzug RE 47 Ende 2022
Regiobahn übernimmt Direktzug RE 47 Ende 2022

Von Remscheid-Lennep über Solingen nach DüsseldorfRegiobahn übernimmt Direktzug RE 47 Ende 2022

Das Bahn-Unternehmen mit Hauptsitz in Mettmann fährt ab Dezember auf der neuen Linie RE 47 nach Düsseldorf. Sie soll täglich sowie im Stundentakt fahren.

Fahrkartenautomat abgebaut - Solinger ärgern sich über VRR
Fahrkartenautomat abgebaut - Solinger ärgern sich über VRR

Kritik an SparmaßnahmeFahrkartenautomat abgebaut - Solinger ärgern sich über VRR

Aus Kostengründen wurde am Haltepunkt Vogelpark in Solingen ein Automat gestrichen. Kunden können am neuen aber nur Tickets in eine Richtung ziehen. Nun will der VRR noch einmal prüfen. Das kann aber dauern.

Einschränkungen bei RB48 ab 8. November
Einschränkungen bei RB48 ab 8. November

Die Bahnverbindung ist bis 22. Dezember gestörtEinschränkungen bei RB48 ab 8. November

Bahnkunden, die auf die wichtige Verbindung zwischen Wuppertal und Leverkusen angewiesen sind, brauchen in den nächsten Wochen starke Nerven.

Sturmtief sorgt für erheblichen Wirbel
Sturmtief sorgt für erheblichen Wirbel

Erste Unwetter-Bilanz für SolingenSturmtief sorgt für erheblichen Wirbel

Umgekippte Bäume und Straßenschilder, herab fallende Äste auf Oberleitungen von Bahn und Stadtwerken – Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke hatten am Donnerstag wegen heftigen Windes etliche Einsätze.

S1-Bahnen fallen in den Herbstferien teilweise aus
S1-Bahnen fallen in den Herbstferien teilweise aus

ÖPNV in SolingenS1-Bahnen fallen in den Herbstferien teilweise aus

In den Herbstferien kommt es zu einer Fahrplanänderung auf der Linie der S1. Zwischen Duisburg und Solingen fällt in jede Richtung ein Zug pro Stunde aus, Bahnfahrende sollten ihre Verbindung vor Fahrtantritt überprüfen.

S7-Strecke bekommt neue Schienen
S7-Strecke bekommt neue Schienen

Bahnverkehr zwischen Remscheid und SolingenS7-Strecke bekommt neue Schienen

Im November wird der Abschnitt zwischen Solingen Hauptbahnhof und Solingen-Mitte gesperrt. Die Bauarbeiten werden notwendig, um dem Verschleiß an den Zügen vorzubeugen.

Forderungskatalog
für bessere S-Bahnen
Forderungskatalog für bessere S-Bahnen

Öffentlicher Nahverkehr rund um SolingenForderungskatalog für bessere S-Bahnen

Für die nächste Ratssitzung haben SPD und Grüne einen Antrag zur Zukunft des Schienenverkehrs in der Region eingebracht. Inhalt sind unter anderem ein Ausbau des Hauptbahnhofs und besser abgestimmte Fahrpläne.

Verkehrschaos rund um die Innenstadt
Verkehrschaos rund um die Innenstadt

Straßensperrungen in SolingenVerkehrschaos rund um die Innenstadt

Die gleichzeitige Sperrung der Peter-Knecht-Straße und der Kirschbaumer Straße seit Beginn dieser Woche sorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Autofahrer sind verärgert. Bezirksvertretung Mitte verlangt Aufklärung.

S-Bahn feiert runden Geburtstag
S-Bahn feiert runden Geburtstag

Historischer RückblickS-Bahn feiert runden Geburtstag

Am 28. September 1980 hielt die erste S-Bahn, damals noch unter der Bezeichnung S 7 am Ohligser Bahnhof, der heute der Solinger Hauptbahnhof ist. Nach vierjähriger Bauzeit wurde so die Verbindung nach Düsseldorf verbessert.

Rheinbahn
lässt zusätzliche Busse fahren
Rheinbahn lässt zusätzliche Busse fahren

Verbesserungen auch in MettmannRheinbahn lässt zusätzliche Busse fahren

(arue) Die Rheinbahn reagiert auf die Rückmeldung der Fahrgäste und verstärkt den Samstagsfahrplan, der aufgrund der Corona-Pandemie noch voraussichtlich bis zum 19. April werktags gefahren wird. Ab Montag, 6. April, gibt es auf folgenden Linien zwischen 6 und 9 Uhr zusätzliche Fahrten:

Am Bahnhof Angermund steht die Zeit still
Am Bahnhof Angermund steht die Zeit still

Serie Bahnhofs-CheckAm Bahnhof Angermund steht die Zeit still

Die Station Angermund müsste dringend umgebaut werden. Das dauert aber, da auf den Ausbau für den RRX gewartet wird.

Feiern wie damals in der Kultdisco Jwd
Feiern wie damals in der Kultdisco Jwd

Zweiter WeihnachtstagFeiern wie damals in der Kultdisco Jwd

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommen ehemalige Jot-Gänger im Ohligser Hitze-Frei zusammen.

Ohligs – ein Kreis, der sich schließt
Ohligs – ein Kreis, der sich schließt

90 Jahre SolingenOhligs – ein Kreis, der sich schließt

Der westlichste Stadtbezirk Solingens blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und hofft auf die Zukunft.

Feuerwehr muss zu 130 Einsätzen ausrücken
Feuerwehr muss zu 130 Einsätzen ausrücken

Sturmtief Eberhard in SolingenFeuerwehr muss zu 130 Einsätzen ausrücken

Sturmtief Eberhard hat für einen arbeitsreichen Sonntag bei der Solinger Feuerwehr gesorgt. Bis zum Abend mussten die 180 Einsätzkräfte etwa 130 Mal ausrücken. Zwei Autofahrer und ein Feuerwehrmann wurden verletzt.

S 7-Pendelzüge im gewohnten Takt
S 7-Pendelzüge im gewohnten Takt

Schienenersatzverkehr reduziert sichS 7-Pendelzüge im gewohnten Takt

Die Situation auf der nach einem Hangrutsch gesperrten Strecke der S-Bahn-Linie S 7 entspannt sich weiter.

Pendelzug verkehrt ab heute auf S 7-Strecke
Pendelzug verkehrt ab heute auf S 7-Strecke

Hangrutsch in GüldenwerthPendelzug verkehrt ab heute auf S 7-Strecke

Schneller als erwartet gibt die Deutsche Bahn den gesperrten Streckenabschnitt der S-Bahn-Linie 7 zwischen Solingen Hauptbahnhof und Güldenwerth frei.

Bahn-Sperrung bis mindestens Anfang Juli
Bahn-Sperrung bis mindestens Anfang Juli

RemscheidBahn-Sperrung bis mindestens Anfang Juli

Pendler, die normalerweise die S-Bahn S7 Richtung Düsseldorf benutzen, müssen sich auf harte Zeiten einstellen. Nach dem Erdrutsch bei Güldenwerth, der einen Zug zum Entgleisen brachte, werden die Reparaturarbeiten Wochen dauern.

Bahn-Baustelle zwischen Opladen und Solingen
Bahn-Baustelle zwischen Opladen und Solingen

Schienenersatzverkehr für die RB48Bahn-Baustelle zwischen Opladen und Solingen

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es am Donnerstag zwischen Opladen und Solingen Hauptbahnhof zu massiven Beeinträchtigungen im Spätverkehr der Zug-Linie RB 48.

Am Wochenende stehen massive Zugausfälle bevor

SolingenAm Wochenende stehen massive Zugausfälle bevor

Bahnfahrer müssen sich am kommenden Wochenende auf erhebliche Beeinträchtigungen auf der Schiene einstellen. Wie der private Bahnanbieter National Express gestern mitteilte, sind von den Zugausfällen sowohl der Regionalexpress RE 7, als auch die Regionalbahn RB 48 betroffen.

Bahn-Störung auf S 7-Strecke nach tödlichem Vorfall

RemscheidBahn-Störung auf S 7-Strecke nach tödlichem Vorfall

Auf der Strecke der S-Bahn S 7 zwischen Remscheid und Solingen ist es in der Nacht zu Donnerstag in Folge eines tödlichen Zwischenfalls zu erheblichen Störungen gekommen. Wie die Berufsfeuerwehr mitteilte, war gegen 20.30 Uhr eine Person in Höhe der Schreinerstraße zwischen den Stationen Solingen Hauptbahnhof sowie Solingen-Grünewald am Mangenberg unter einen Zug geraten.

Bahn-Störungen nach tödlichem Vorfall

SolingenBahn-Störungen nach tödlichem Vorfall

Die S 7-Strecke zwischen Solingen und Remscheid musste am Donnerstagabend für mehrere Stunden gesperrt werden.

Störungen im Bahnverkehr nach tödlichem Unfall

SolingenStörungen im Bahnverkehr nach tödlichem Unfall

Auf der Strecke der S-Bahn S7 zwischen Solingen und Remscheid ist es in der Nacht zu Donnerstag zu erheblichen Störungen gekommen. Wie die Feuerwehr später mitteilte, war zuvor gegen 20.30 Uhr eine Person in Höhe der Schreinerstraße zwischen Solingen Hauptbahnhof sowie Solingen-Grünewald im Stadtteil Mangenberg unter einen Zug geraten.

Kundenservice auf dem Abstellgleis
Kundenservice auf dem Abstellgleis

RemscheidKundenservice auf dem Abstellgleis

Fahrgäste von Abellio beklagen sich über immer häufiger ausfallende oder verspätete Züge der S-Bahn S 7. Das Vertrauen in die Verlässlichkeit des "Müngsteners" ist schwer erschüttert. Das Unternehmen bestätigt Probleme.

Kundenservice auf dem Abstellgleis
Kundenservice auf dem Abstellgleis

SolingenKundenservice auf dem Abstellgleis

Fahrgäste von Abellio beklagen sich über immer häufiger ausfallende oder verspätete Züge der S-Bahn "S 7".

Kirmes: Busse fahren öfter und Umleitungen
Kirmes: Busse fahren öfter und Umleitungen

HaanKirmes: Busse fahren öfter und Umleitungen

Die Rheinbahn hat ein verstärktes Angebot zur Kirmes: Die Linien 742, 784, 786, 792 und O1 fahren in kürzeren Zeitabständen und bis in die Nacht. Weitere Fahrzeuge stehen auf Abruf bereit, um die Besucher zu später Stunde sicher nach Hause zu bringen.

Bahnübergänge müssen erneut gesperrt werden

SolingenBahnübergänge müssen erneut gesperrt werden

Auf Anwohner, die die Bahnübergänge Wilzhauser Weg sowie Schnitterter Weg in Ohligs benutzen wollen, kommen Anfang nächster Woche noch einmal Einschränkungen zu. Wie die Stadt Solingen, die Deutsche Bahn AG und die beauftragte Baufirma gestern mitteilten, werden zwischen Sonntagfrüh, 0 Uhr, und Montagabend, 18 Uhr, im Bereich der beiden Übergänge abschließende Arbeiten durchgeführt, nachdem die eigentliche Sanierungsmaßnahme schon im Juli beziehungsweise August über die Bühne gegangen war.

Begleitschutz an Bahnübergängen
Begleitschutz an Bahnübergängen

SolingenBegleitschutz an Bahnübergängen

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Bahnübergänge am Wilzhauser Weg und am Schnitterter Weg nicht nur für Fahrzeuge gesperrt wären. Bei Bedarf und auf Zuruf dürfen Fußgänger oder Radfahrer trotzdem die Bauzäune passieren, um jeweils auf die andere Seite der Gleise zu gelangen. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sind an beiden Stellen rund um die Uhr vor Ort, um Passanten durch den Baustellen- Bereich zu begleiten. Seit Donnerstag erneuert die Deutsche Bahn zwischen Haan und Solingen Hauptbahnhof die Gleise auf einer Länge von 2,7 Kilometern. Zu folgenden Zeiten wird in den nächsten Tagen an den jeweiligen Bahnübergängen gearbeitet, weswegen die Sperrung dann auch für Fußgänger gilt:

S-Bahnen aus Solingen endeten vorzeitig in Essen
S-Bahnen aus Solingen endeten vorzeitig in Essen

Signalstörung behobenS-Bahnen aus Solingen endeten vorzeitig in Essen

Eine Signalstörung hat den S-Bahn-Verkehr zwischen Solingen und Bochum am Donnerstagmorgen lahmgelegt. Die Züge der S1 endeten vorübergehend in Essen.

2,7 Kilometer Gleise werden erneuert

Solingen2,7 Kilometer Gleise werden erneuert

Im Zuge der Bauarbeiten in den Ferien wird für vier Wochen ab Ende Juli auch der Bahnübergang Wilzhauser Weg gesperrt sein. Doch genau über den führt die Ausweichroute des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

2,7 Kilometer Gleise werden erneuert

Hilden2,7 Kilometer Gleise werden erneuert

Im Zuge der Bauarbeiten in den Ferien wird für vier Wochen ab Ende Juli auch der Bahnübergang Wilzhauser Weg gesperrt sein. Doch genau über den führt die Ausweichroute des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

RB 48 fährt in Ferien nur bis Solingen

LeichlingenRB 48 fährt in Ferien nur bis Solingen

Wer am Montag, 17. Juli, mit der Bahn von Leichlingen nach Wuppertal will, muss in Solingen aussteigen. Den dort endet der RB 48 während der Sommerferien.

Kein Zug fährt in den Ferien durch Wuppertal

RadevormwaldKein Zug fährt in den Ferien durch Wuppertal

Am 30. August soll das Elektronische Stellwerk in Vohwinkel in Betrieb genommen werden - vorab steht eine sechswöchige Sperrung.

Solingen wird zum Sackbahnhof

LangenfeldSolingen wird zum Sackbahnhof

Am 30. August soll das Stellwerk in Vohwinkel in Betrieb genommen werden. Vorab wird sechs Wochen gesperrt.

Kein Zug fährt in Ferien durch Wuppertal

RemscheidKein Zug fährt in Ferien durch Wuppertal

Am 30. August soll das Elektronische Stellwerk in Vohwinkel in Betrieb genommen werden - vorab steht eine sechswöchige Sperrung.

Zugfahrer müssen auf Busse umsteigen

HildenZugfahrer müssen auf Busse umsteigen

Am 30. August soll das Elektronische Stellwerk Vohwinkel in Betrieb gehen - vorab steht eine sechswöchige Sperrung.

Solingen wird in Sommerferien zum Sackbahnhof

Bahn-SperrungSolingen wird in Sommerferien zum Sackbahnhof

Am 30. August soll das Elektronische Stellwerk in Vohwinkel in Betrieb genommen werden - vorab steht eine sechswöchige Sperrung.

Bahnsperrung: Rat stellt Forderungskatalog an VRR auf

SolingenBahnsperrung: Rat stellt Forderungskatalog an VRR auf

Nach den Problemen bei der zurückliegenden Gleissperrung während der Osterferien erhöht die Solinger Politik jetzt den Druck auf den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Bei seiner Sitzung gestern Abend im Theater und Konzerthaus hat sich der Stadtrat einstimmig sowohl für einen Antrag der Grünen, als auch für einen Ergänzungsantrag der CDU ausgesprochen, die beide vor der nächsten Großsperrung im Sommer einen regelrechten Forderungskatalog an die Adresse des VRR beinhalten.

Baustelle Dieker Straße: Busse fahren Umleitung

HaanBaustelle Dieker Straße: Busse fahren Umleitung

Wegen Bauarbeiten wird in Haan die Dieker Straße zwischen dem Kreisverkehr Feldstraße und der Schillerstraße gesperrt. Die veränderte Verkehrsführung gilt ab heute, Montag, 10. April, 4 Uhr, für etwa vier Tage. Darauf macht die Rheinbahn jetzt in einer Mitteilung aufmerksam.

Das müssen Pendler wissen

Gleissperrung in WuppertalDas müssen Pendler wissen

Von den Bauarbeiten rund um das neue elektronische Stellwerk in Vohwinkel und der damit verbundenen Komplettsperrung betroffen sind neben Fernreisenden auch die Nutzer der Regionalbahn RB 48, des Regional Expresses RE 7 und der S-Bahn S 7.

Das müssen Pendler wissen
Das müssen Pendler wissen

Gleissperrung in WuppertalDas müssen Pendler wissen

Von den Bauarbeiten rund um das neue elektronische Stellwerk in Vohwinkel und der damit verbundenen Komplettsperrung betroffen sind neben Fernreisenden auch die Nutzer der Regionalbahn RB 48, des Regional Expresses RE 7 und der S-Bahn S 7.

Schafe stoppen den "Müngstener"
Schafe stoppen den "Müngstener"

StreckensperrungSchafe stoppen den "Müngstener"

Rund anderthalb Stunden lang war die Strecke der S-Bahn 7 am Mittwochvormittag gesperrt. Die Züge des "Müngsteners" konnten den Abschnitt zwischen Remscheid Hauptbahnhof und Güldenwerth nicht passieren, weil hier Schafe unterwegs waren.

Mehr als nur eine Frau mit schöner Stimme

SolingenMehr als nur eine Frau mit schöner Stimme

Allerspätestens mit der YouTube-Veröffentlichung des Videos zum Song "Moon Bordeaux" im Frühjahr 2016 war klar, dass man die Solinger Musikerin Suzan Köcher auf der Liste der vielsprechendsten Nachwuchskünstler endgültig ganz nach oben setzen muss.

Tester geben Bahnhöfen schlechte Noten
Tester geben Bahnhöfen schlechte Noten

Hilden/HaanTester geben Bahnhöfen schlechte Noten

Experten haben für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 2016 auch die vier Stationen in Hilden und in Haan bewertet, unter anderem nach Sauberkeit und Funktion. Ihr Urteil: zweimal "noch akzeptabel", zweimal "nicht akzeptabel".

In 107 Metern Höhe über das Bergische Märchenland

WermelskirchenIn 107 Metern Höhe über das Bergische Märchenland

Wenn Menschen in der S7 von Solingen nach Remscheid unterwegs sind, schauen sie selten von ihrem Smartphone auf. Doch die Müngstener Brücke schafft es, ihre Aufmerksamkeit zu wecken.

In 107 Metern Höhe über das Bergische Märchenland

RadevormwaldIn 107 Metern Höhe über das Bergische Märchenland

Wenn Menschen in der S7 von Solingen nach Remscheid unterwegs sind, schauen sie selten von ihrem Smartphone auf. Doch die Müngstener Brücke schafft es, ihre Aufmerksamkeit zu wecken.

Hauptbahnhof: Reisezentrum droht Aus

SolingenHauptbahnhof: Reisezentrum droht Aus

Bahn plant offenbar erneut Schließung des Centers. Die Stadt ist alarmiert und will Bekenntnis zum Standort Solingen.

In 107 Metern Höhe über das Bergische Märchenland

HückeswagenIn 107 Metern Höhe über das Bergische Märchenland

Wenn Menschen in der S7 von Solingen nach Remscheid unterwegs sind, schauen sie selten von ihrem Smartphone auf. Doch die Müngstener Brücke schafft es, ihre Aufmerksamkeit zu wecken.

Über dem bergischen Märchenland
Über dem bergischen Märchenland

Fahrt über die Müngstener BrückeÜber dem bergischen Märchenland

Die Müngstener Brücke ist mehr als hundert Jahre alt und deutschlands höchste Eisenbahnbrücke. Der Blick von oben ist märchenhaft. Wir waren mit der S7 auf der Brücke unterwegs.

Jede zweite RB 48 fällt am Wochenende aus

SolingenJede zweite RB 48 fällt am Wochenende aus

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es am Wochenende 17./18. Dezember erneut zu Streckensperrungen zwischen Solingen und Leichlingen beziehungsweise Solingen und Opladen. Am Samstag, 17. Dezember, entfällt jeder zweite Zug der Linie RB 48 (Wuppertal - Köln - Bonn) zwischen Solingen Hauptbahnhof und Leichlingen.

Busse ersetzen am Wochenende Züge der RB 48

HildenBusse ersetzen am Wochenende Züge der RB 48

Aufgrund von Bauarbeiten in Netz der Bundesbahn kommt es am Wochenende 17./18. Dezember zu Streckensperrungen zwischen Solingen und Leichlingen beziehungsweise Solingen und Opladen. Am Samstag entfällt jeder zweite Zug der Linie RB 48 zwischen Solingen Hauptbahnhof (Ohligs) und Leichlingen.

Bahn zieht nach S-Bahn-Brand einzelne Züge aus dem Verkehr
Bahn zieht nach S-Bahn-Brand einzelne Züge aus dem Verkehr

Fahrplanänderungen in NRWBahn zieht nach S-Bahn-Brand einzelne Züge aus dem Verkehr

Bahn-Pendler müssen sich ab Mittwoch auf Fahrplanänderungen einstellen: Die Deutsche Bahn nimmt einige Züge vom Netz, nachdem vergangenen Freitag eine S-Bahn in Brand geriet. Das müssen Pendler jetzt wissen.

Züge fahren an Solingen vorbei

Bauarbeiten am HauptbahnhofZüge fahren an Solingen vorbei

Nutzer der Regionalbahn RB 48 müssen sich in den kommenden Wochen auf einige Unannehmlichkeiten einrichten. Weil am Hauptbahnhof in Ohligs zurzeit Arbeiten an den Bahnsteigen laufen, werden ab dem kommenden Dienstag einzelne Züge nicht mehr in Solingen anhalten.

Bahn beginnt mit der Verbesserung der Bahnsteige

WuppertalBahn beginnt mit der Verbesserung der Bahnsteige

Am Mittwochmorgen ratterte ein Bagger über den Bahnsteig 2 im Wuppertaler Hauptbahnhof. Die Modernisierungsoffensive der Bahn ist mit einiger Verspätung nun auch in Wuppertal angekommen. Der Anfang wird mit den Bahnsteigen 2 und 3 gemacht, die bisher für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen nur sehr schwer zu erreichen sind.

National Express lässt Busse zur Gamescom fahren
National Express lässt Busse zur Gamescom fahren

HaanNational Express lässt Busse zur Gamescom fahren

Unter dem Motto "Celebrate the games" öffnet vom 18. bis 21. August die "gamescom 2016", das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung, ihre Pforten auf dem Kölner Messegelände. Die mehr als 500.000 zur Messe erwarteten Fans dürfen sich schon jetzt auf die Neuheiten der Computer- und Videospielindustrie freuen.

Mühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen
Mühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen

LeverkusenMühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen

Ortsfremde Fahrgäste der Regionalbahn RB 48 und der Ersatzbusse haben Erfahrungen mit einer defekten Rolltreppe und fehlenden Hinweisen zum Aufzug an der Bahnhofsbrücke Opladen (Seufzerbrücke) gemacht.

Mühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen
Mühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen

SolingenMühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen

Ortsfremde Fahrgäste der Regionalbahn RB 48 und der Ersatzbusse haben Erfahrungen mit einer defekten Rolltreppe und fehlenden Hinweisen zum Aufzug an der Bahnhofsbrücke Opladen gemacht.

Halbzeit auf der Bahn-Großbaustelle
Halbzeit auf der Bahn-Großbaustelle

Baustellen in Solingen (6)Halbzeit auf der Bahn-Großbaustelle

Nach dreiwöchiger Sperrung soll heute Bauabschnitt eins zwischen Leichlingen und Solingen wieder für den Zugverkehr freigegeben werden.

Kölner Lichter: Das müssen Besucher wissen

FerienprojektKölner Lichter: Das müssen Besucher wissen

Gäste müssen rund um das Feuerwerk am Samstag, 16. Juli, wieder einiges beachten bei der An- und Abreise.

Das müssen Besucher der Kölner Lichter wissen
Das müssen Besucher der Kölner Lichter wissen

Anreise und VerboteDas müssen Besucher der Kölner Lichter wissen

Klappstühle sind erlaubt, Pavillons aber nicht: Der Veranstalter der Kölner Lichter hat für das Event am kommenden Samstag ein Plakat mit Regeln für Besucher entworfen. Wir erklären, was erlaubt ist - und was nicht. Außerdem haben wir Tipps für die Anreise.

Bahnstrecke nach Leichlingen ab sofort gesperrt

SolingenBahnstrecke nach Leichlingen ab sofort gesperrt

Die Gleise zwischen Opladen und Solingen sind wichtig für den Nah- und Fernverkehr. Tausende Menschen nutzen die Strecke täglich. Seit der Nacht ist die Direktverbindung nach Köln unterbrochen: Die Deutsche Bahn erneuert vom 8. Juli bis zum 21. August in zwei Bauabschnitten die Gleise.

Bauarbeiten beendet - Teichstraße wieder offen

BahnbrückeBauarbeiten beendet - Teichstraße wieder offen

Fast elf Monate lang war der Pendler-Schleichweg von der Walder Straße in Hilden über den Hermann-Löns-Weg zur Bonner Straße in Ohligs eine Sackgasse. Ab sofort ist die Teichstraße wieder befahrbar - auch wenn die (noch nicht abgebauten) Umleitungsschilder weiterhin darauf hinweisen, dass eine Durchfahrt nicht möglich sei.

Schienen-Ersatzverkehr bei National Express wegen Bauarbeiten

Zwischen Leichlingen und SolingenSchienen-Ersatzverkehr bei National Express wegen Bauarbeiten

Fahrgäste von National Express müssen zwischen Solingen und Leichlingen an zwei Wochenenden zeitweise auf Busse umsteigen. Zwischen den beiden Haltestellen verkehrt Schienenersatzverkehr.

Haan ist an die S-Bahn 1 gut angebunden

HaanHaan ist an die S-Bahn 1 gut angebunden

Das berichtet die Verwaltung im Unterausschuss für öffentlichen Nahverkehr, der am 11. April tagt.

Bus-Anzeigetafel sorgt für Verwirrung
Bus-Anzeigetafel sorgt für Verwirrung

MonheimBus-Anzeigetafel sorgt für Verwirrung

An der Haltestelle Baumberger Chaussee zeigen die elektronischen Schilder für beide Richtungen dasselbe Ziel an.

Einschränkungen auf Bahnlinien RE 7 und RB 48
Einschränkungen auf Bahnlinien RE 7 und RB 48

SolingenEinschränkungen auf Bahnlinien RE 7 und RB 48

Auf der Bahnlinie RB 48 fällt der Zug mit der Abfahrtszeit 23.13 Uhr in Wuppertal-Oberbarmen in der Nacht von Sonntag, 14. Februar, auf Montag, 15. Februar, aus. Davon betroffen sind auch solinger Fahrgäste, zumal dieser Zug am Solinger Hauptbahnhof (Ankunft 23.36 Uhr; Abfahrt 23.37 Uhr) nicht verkehrt. Stattdessen bietet Bahnbetreiber National Express hier einen Schienenersatzverkehr an, und zwar fährt ein Bus in Richtung Leichlingen um 23.10 Uhr ab Solingen Hauptbahnhof ab. In Richtung Leichlingen. In Gegenrichtung fährt um 23.46 Uhr ein Bus von Leichlingen nach Solingen. Als Grund für den Zugausfall werden Brückenarbeiten der DB Netz AG angegeben.

Tester geben Bahnhöfen schlechte Noten
Tester geben Bahnhöfen schlechte Noten

Hilden/HaanTester geben Bahnhöfen schlechte Noten

Experten haben für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr im vergangenen Jahr die Stationen untersucht.

Stadt: Strecke der S 7 elektrifizieren

SolingenStadt: Strecke der S 7 elektrifizieren

Die Nachbarstadt Remscheid setzt sich für eine Verbesserung der Zuganbindung an die Großstädte Düsseldorf und Köln ein, auf der täglich viele Berufspendler und Studenten unterweg sind. Am Montag ging ein Schreiben an die Bezirksregierung in Düsseldorf raus, in der die Stadt darum bittet, zwei Projekte in den ÖPNV-Bedarfsplan 2017 in NRW aufzunehmen.

Stadt: Strecke der S 7 elektrifizieren

RemscheidStadt: Strecke der S 7 elektrifizieren

Die Stadtverwaltung setzt sich weiterhin für eine Verbesserung der Zuganbindung an die Großstädte Düsseldorf und Köln ein, auf der täglich viele Berufspendler und Studenten unterweg sind. Am Montag ging ein Schreiben an die Bezirksregierung in Düsseldorf raus, in der die Stadt darum bittet, zwei Projekte in den ÖPNV-Bedarfsplan 2017 in NRW aufzunehmen.

Neue britische Züge mit alter deutscher Verspätung
Neue britische Züge mit alter deutscher Verspätung

LeverkusenNeue britische Züge mit alter deutscher Verspätung

Den Ernstfall probt National Express jetzt mit neuen Zügen auch auf Opladener Gebiet. Unsere Reaktion ging auf Vergleichsfahrt: Der erste Eindruck? Kommt zu spät. Und zwar zehn Minuten.

Zusatzzug soll Bahn-Chaos entschärfen
Zusatzzug soll Bahn-Chaos entschärfen

SolingenZusatzzug soll Bahn-Chaos entschärfen

Wegen Verspätungen im Ruhrgebiet fielen gestern zwischen Solingen und Düsseldorf erneut S-Bahnen aus. Tausende kamen zu spät zur Arbeit. Ab Februar hält die Bahn einen zusätzlichen Zug bereit, der bei Ausfällen eingesetzt wird.

S 1 fährt ab Samstag wieder fahrplanmäßig

SolingenS 1 fährt ab Samstag wieder fahrplanmäßig

Nach dem Brand in einem Stellwerk in Mülheim an der Ruhr wird es für Reisende, vor allem im Ruhrgebiet, noch über Monate zu Problemen kommen. Die S 1 von Solingen bis Dortmund wird hingegen an Samstag wieder im gewohnten Takt verkehren. Wie die

Ab Montag freie Fahrt über die Müngstener Brücke

RemscheidAb Montag freie Fahrt über die Müngstener Brücke

Die Sanierungsarbeiten an der Müngstener Brücke werden an diesem Wochenende fertiggestellt. Ab Montag kann die S 7 wieder auf ihrer Strecke rollen. Die Brücke bekommt bis 2018 jetzt noch einen neuen Anstrich.

Der Fahrplan der Bahn-Bauarbeiten
Der Fahrplan der Bahn-Bauarbeiten

SolingenDer Fahrplan der Bahn-Bauarbeiten

An verschiedenen Stellen im Bergischen Land führt die Deutsche Bahn in den kommenden Wochen Bauarbeiten durch. Pendler und Reisende müssen sich auf einige Änderungen einrichten.

Müngstener Brücke wird erneut gesperrt
Müngstener Brücke wird erneut gesperrt

RemscheidMüngstener Brücke wird erneut gesperrt

In den Sommerferien vom 4. bis 26. Juli wechselt die Deutsche Bahn auf der 107 Meter hohen Eisenbahnbrücke weitere Rollenlager aus. Die Bahn geht derzeit davon aus, dass die Arbeiten im angegebenen Zeitraum erledigt werden.