Soest

Kellener Kirmes ohne Festzelt

Programm steht festKellener Kirmes ohne Festzelt

Das Kellener Heimat- und Volksschützenfest findet vom 27. bis 29. August statt. Warm-Up mit Imbiss und Getränken ist Freitag, 26. August.

Pedelecfahrer bei Unfall im Kreis Soest getötet

Unfallursache wird ermitteltPedelecfahrer bei Unfall im Kreis Soest getötet

Ein Pedelecfahrer ist in Soest mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen und dabei ums Leben gekommen. Wie es zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt.

Gereifter Sasha kommt mit seiner Band in den Eventgarten

Konzert in RemscheidGereifter Sasha kommt mit seiner Band in den Eventgarten

Sascha Schmitz aus Soest kennen wohl die wenigsten Musikfans. Wenn der Sänger allerdings die Bühne betritt, dann sorgt er als Sasha zusammen mit seiner Band landauf, landab für gute Laune und schmelzende Teenie-Herzen.

Wespe im Auto verursacht Unfall mit Schwerverletzten

Autounfall im Kreis SoestWespe im Auto verursacht Unfall mit Schwerverletzten

Eine Wespe im Auto lenkte eine 69-jährige Frau so sehr ab, dass sie von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Die Fahrerin konnte sich schwer verletzt aus ihrem Auto befreien.

Zwei Kleinflugzeuge in NRW abgestürzt - Fluglehrer stirbt

Schüler in LebensgefahrZwei Kleinflugzeuge in NRW abgestürzt - Fluglehrer stirbt

Zwei Kleinflugzeuge stürzen am Wochenende in NRW ab. In Würselen stirbt dabei ein Fluglehrer, sein Schüler schwebt in Lebensgefahr. Auch in Bad Sassendorf erleidet der Pilot lebensgefährliche Verletzungen.

Fluglehrer stirbt bei Kleinflugzeugabsturz - 21-jähriger Schüler schwer verletzt

Flughafen Merzbrück bei WürselenFluglehrer stirbt bei Kleinflugzeugabsturz - 21-jähriger Schüler schwer verletzt

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Würselen bei Aachen ist ein 62-Jähriger ums Leben gekommen. Ein 21-Jähriger wurde dabei am Samstagnachmittag schwer verletzt. Offenbar musste das Flugzeug einem Hubschrauber ausweichen.

Tödlicher Arbeitsunfall in Soest

Von Eisenstangen eingeklemmtTödlicher Arbeitsunfall in Soest

Ein 64 Jahre alter Arbeiter ist bei einem Unfall auf einer Baustelle in Soest ums Leben gekommen. Er ist beim Entladen eines Lastwagens von einem Bündel Eisenstangen eingeklemmt worden.

22-Jähriger fährt ungebremst in stehenden Streifenwagen der Polizei

Lebensgefährlich verletzt22-Jähriger fährt ungebremst in stehenden Streifenwagen der Polizei

Ein junger Mann ist am Freitag mit einem Polizeiwagen kollidiert, der gerade wegen der Aufnahme eines anderen Unfalls am Rand stand. Der 22-jährige Fahrer hat sich dabei lebensgefährlich verletzt.

Morgner-Preis für Schoemaker

KulturMorgner-Preis für Schoemaker

Der mit 15.000 Euro hoch dotierte Preis für  Malerei wird alle drei Jahre vom Morgner-Museum verliehen. Ein Künstler aus der Region

Baustellen bei der Deutschen Bahn - welche Strecken in NRW besonders betroffen sind

Verkehrschaos zu Beginn der SommerferienBaustellen bei der Deutschen Bahn - welche Strecken in NRW besonders betroffen sind

Das Neun-Euro-Ticket lädt viele Menschen zum Zugfahren ein. Gerade in den am Freitag startenden NRW-Sommerferien dürften viele Bahnen voll werden. Außerdem hat die Bahn wieder einige Baustellen an Strecken und Bahnhöfen. Welche Strecken betroffen sind.

Fast 5900 Einkommensmillionäre in Nordrhein-Westfalen

Höchste Dichte in MeerbuschFast 5900 Einkommensmillionäre in Nordrhein-Westfalen

Landesweit kamen im Schnitt 3,3 Einkommensmillionäre auf 10.000 Einwohner. Von allen 396 NRW-Städten und Gemeinden hatte Meerbusch die höchste Millionärsdichte. Auf Platz zwei folgte Möhnesee, auf dem dritten Platz Düsseldorf. Warum die Dichte in diesen Städten so hoch war und wie viele Millionäre beim Einkommen es in Ihrem Wohnort gibt.

Pflegebedürftige Frau in Lippstadt getötet - Sohn in Haft

Obduktion abgeschlossenPflegebedürftige Frau in Lippstadt getötet - Sohn in Haft

Update · In Lippstadt im Kreis Soest ist eine 57-jährige Frau durch eine Gewalttat getötet worden. Gegen ihren Sohn wurde ein Haftbefehl erlassen.

Am Comer See ertrunkener Jugendlicher kam aus NRW

Badeunfall auf KlassenfahrtAm Comer See ertrunkener Jugendlicher kam aus NRW

Der 17-Jährige, der am Wochenende auf Klassenfahrt im Comer See ertrunken ist, kam den Behörden zufolge aus NRW – genauer aus Geseke im Kreis Soest. Er ist dort auf ein Internat gegangen.

Jugendliche in Disco spüren Stiche - womöglich aus Spritze

Polizei in Werl sucht ZeugenJugendliche in Disco spüren Stiche - womöglich aus Spritze

Zwei Jugendliche aus Werl haben nach eigenen Angaben beim Besuch einer Diskothek Stiche verspürt. Womöglich kamen diese von Spritzen. Die Polizei sucht Zeugen. Solche Attacken mit Spritzen sind bereits aus mehreren Ländern bekannt.

Tornados hinterlassen Schäden an mehr als 100 Gebäuden

Nach schwerem Unwetter in NRWTornados hinterlassen Schäden an mehr als 100 Gebäuden

Die Aufräumarbeiten nach Tornados in drei NRW-Städten werden noch länger dauern. In Paderborn wohnen einige Betroffene vorerst im Hotel. Das Land prüft Hilfen.

Tornado richtet „massive Zerstörungen“ in Paderborn an – mehr als 40 Verletzte

Millionenschäden durch UnwetterTornado richtet „massive Zerstörungen“ in Paderborn an – mehr als 40 Verletzte

Bei dem schweren Unwetter mit drei Tornados in NRW hat in Paderborn 13 Schwerverletzte gegeben – darunter eine Schwerstverletzte. Insgesamt seien es 43 Verletzte. Jetzt laufen in Paderborn und Lippstadt umfangreiche Aufräumarbeiten.

40 Verletzte und „Schneise der Verwüstung“ nach Unwetter in Paderborn

Sturmtief „Emmelinde“40 Verletzte und „Schneise der Verwüstung“ nach Unwetter in Paderborn

Kaputte Dächer, Fensterscheiben und Autos, überall Zerstörungen in der Stadt: Paderborn und Lippstadt wurden vom Unwetter mit mutmaßlichen Tornados am Freitag massiv getroffen. In Paderborn gab es bis zu 40 Verletzte und Millionenschaden.

Mindestens 23 Wohnmobile entwendet - Bande festgenommen

Diebstähle im Kreis GüterslohMindestens 23 Wohnmobile entwendet - Bande festgenommen

Die Polizei hat eine neunköpfige Bande geschnappt, die sich auf den gewerbsmäßigen Diebstahl von hochwertigen Wohn- beziehungsweise Reisemobilen spezialisiert hatte. Das teilten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei Gütersloh am Dienstag mit.

Schwarz-Weiß patzt vor beiden Toren

HockeySchwarz-Weiß patzt vor beiden Toren

Nach recht schwacher Leistung setzt es für den Hockey-Zweitligisten aus Neuss vor heimischem Publikum an der Jahnstraße im Duell um Platz drei mit dem Großflottbeker THGC die erste Niederlage der Rückrunde.

Elf Verletzte nach Randale bei Altstadtfest in Soest

Passanten mit Eisenstangen angegriffenElf Verletzte nach Randale bei Altstadtfest in Soest

Bei Angriffen am Rande des Soester Altstadtfestes „Bördetag“ sind in der Nacht zum Samstag elf Menschen verletzt worden. Drei davon kamen in ein Krankenhaus, wie es von der Polizei hieß. Die Polizei nahm sechs Verdächtige vorübergehend in Gewahrsam. Ein Polizist wurde leicht verletzt.

Mit Hubschrauber Waldbrand bei Warstein gelöscht

Nach zwei Stunden unter KontrolleMit Hubschrauber Waldbrand bei Warstein gelöscht

Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten hat am Dienstag einen Waldbrand in der Nähe von Warstein gelöscht. Das Feuer in dem trockenen Wald sei kurz vor Mittag gemeldet worden. Das teilte die Polizei im Kreis Soest mit.

Darum hakt‘s beim digitalen Bürgeramt

Hoch gesteckte Ziele, Rathäuser in NRW überfordertDarum hakt‘s beim digitalen Bürgeramt

Den Hund bei der Gemeinde anmelden oder das Auto beim Kreis, sich nach dem Umzug ummelden oder Leistungen beantragen: Bis zum Ende des Jahres sollen Bürger alle möglichen Behördenangelegenheiten online erledigen können. Ob das klappt, ist fraglich. Bislang gibt es einen Flickenteppich an Leistungen mit großen Löchern.

Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr bei Party mit Bonez MC

Sechs Verletzte in SoestGroßeinsatz von Polizei und Feuerwehr bei Party mit Bonez MC

Eigentlich wollen die Besucher bei einem Auftritt des Rappers Bonez MC in Soest ihren Spaß haben. Dann nimmt die Party aber eine jähe Wende - und der Musiker sagt „sorry“.

Mutmaßliche Reichsbürgerin verwehrt Schornsteinfeger Zutritt

Polizei Soest nimmt 37-Jährige festMutmaßliche Reichsbürgerin verwehrt Schornsteinfeger Zutritt

In Soest hat eine 37-Jährige einem Schornsteinfeger den Zutritt verwehrt. Die Polizei musste ausrücken. Die Bewohnerin gehört nach Mutmaßungen der Behörden zur Reichsbürger-Bewegung und griff die Beamten an.

Kinder freuen sich auf ihre neue Kita

Awo-Kita Rheindorfer WegKinder freuen sich auf ihre neue Kita

Die neue Awo-Kita Rheindorfer Straße nimmt Gestalt an: Das zweistöckige Holzgebäude steht bereits. Nun wird am Innenausbau gearbeitet. Im August ist der Umzug in die neuen Räume geplant.

Goldenes Reitabzeichen für Sophie Jamar

ReitenGoldenes Reitabzeichen für Sophie Jamar

Die Auszeichnung erfolgt am Wochenende beim Reitturnier „Junge Pferde“ auf der Anlage des Reitstalls  Kühnen am Hökendyk. Vorher startet sie noch in der L- und M-Dressurpferdeprüfung.

Hausputz für Körper und Seele

Gesunde Lebensführung in AlpenHausputz für Körper und Seele

Heilfasten setzt Energie frei. Herbert Oymann und Mediziner Norbert Koch haben auf der Bönninghardt wieder eine Gruppe beim Fasten begleitet.

Frau filmt schwer verletzten Motorradfahrer

Bei Rettungseinsatz in LippstadtFrau filmt schwer verletzten Motorradfahrer

Eine Fußgängerin hat in Lippstadt einen schwer verletzten Motorradfahrer während des Rettungseinsatzes gefilmt. Die 34-Jährige hatte am Sonntag die Erstversorgung, bei der der Mann teilweise entkleidet worden sei, mit ihrem Handy aufgenommen.

NRW startet federführend "Sozialplattform.de"

Vier PilotkommunenNRW startet federführend "Sozialplattform.de"

Nordrhein-Westfalen bietet mit dem Internet-Portal Sozialplattform.de künftig online Zugang zu Sozialleistungen, Anträgen und Beratungsterminen.

Wie ein Blinder sein Abitur macht

Rupert-Neudeck-Schule in St. TönisWie ein Blinder sein Abitur macht

Für Daniel Reuter hat das anstehende Abitur an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule eine besondere Bedeutung. Der 21-Jährige ist blind, und der Besuch einer weiterführenden Regelschule ist für ihn keine Selbstverständlichkeit.

SV Straelen bestätigt den Aufwärtstrend

Fußball-RegionalligaSV Straelen bestätigt den Aufwärtstrend

Die Mannschaft um Interimstrainer Rudi Zedi verbessert sich mit einem verdienten 2:1 beim SV Lippstadt auf den zehnten Tabellenplatz. Doppelschlag von Cagatay Kader und Jannick Stevens nach der Pause.

Wüst: „Wir schaffen das“

Geflüchtete in NRWWüst: „Wir schaffen das“

Mit einem Merkel-Zitat stimmt der Ministerpräsident NRW auf die Flüchtlinge aus der Ukraine ein. Die Aufnahmekapazitäten werden erhöht. Die Opposition fordert einen Krisenstab.

Spitzentöne im Schlosskonzert mit Klatsch und Tratsch

Kultur im Hückeswagener HeimatmuseumSpitzentöne im Schlosskonzert mit Klatsch und Tratsch

Die beiden Musikerinnen Franziska Dannheim (Sopran) und Jeong-Min Kim (Klavier) präsentierten Mozarts „Zauberflöte“ im Heimatmuseum amüsant und breitentauglich.

Auszeichnung der Schausteller für Karl-Josef Laumann

„Er hat an uns geglaubt“Auszeichnung der Schausteller für Karl-Josef Laumann

Für seine Verdienste für Volksfeste und Schaustellerbetriebe in der schweren Zeit der Corona-Pandemie ist der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann mit dem „Goldenen Karussellpferd“ ausgezeichnet worden.

Schwerverletzter bei Kollision von Lkw und Güterzug

Unfall in AnröchteSchwerverletzter bei Kollision von Lkw und Güterzug

An einem unbeschrankten Bahnübergang im Kreis Soest ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 59 Jahre alter Mann musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

NRW setzt auf Roboter-Taxis für das flache Land

„Automatisierter, digitaler Verkehr“NRW setzt auf Roboter-Taxis für das flache Land

NRW bleibt Stauland Nummer eins: Dies prognostiziert die Verkehrsministerin. Aber sie hofft gleichzeitig, Busse und Bahnen deutlich attraktiver zu machen – auch dank digitaler Tools.

Mit der historischen Dampflok von Bielefeld nach Winterberg

„Rodeldampf ins Sauerland“Mit der historischen Dampflok von Bielefeld nach Winterberg

Wer am Samstag an der Eisenbahnstrecke zwischen Bielefeld und dem Sauerland stand, der könnte sich verwundert die Augen gerieben haben: Ein uralter Zug samt historischer Waggons rollte vorbei.

Sasha erzählt in der Buchhandlung aus seinem Leben

Mit 50 schon eine LebensbilanzSasha erzählt in der Buchhandlung aus seinem Leben

Dass er gut singen kann, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Welche Entertainer-Qualitäten Sasha noch zusätzlich hat, davon konnten sich die Gäste in der Mayerschen überzeugen. Dort stellte der Popstar seine Autobiografie vor. 

Vinorjan Thambithurai ist neuer Integrationsmanager

Ansprechpartner für KaarstVinorjan Thambithurai ist neuer Integrationsmanager

Vinorjan Thambithurai hat die Nachfolge von Max Gassen als Integrationsmanager übernommen. Der 31-Jährige will das Altbewährte weiterführen und neue Ideen mit einbringen.

Seniorin aus Soest lebensgefährlich verletzt

Weihnachtsbaum brenntSeniorin aus Soest lebensgefährlich verletzt

Ein Weihnachtsbaum fing in Soest plötzlich Feuer. Eine 86-Jährige wurde bei dem Brand lebensgefährlich verletzt. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Exkursion zeigt Beispiel für nachhaltige Tierzucht

Landwirtschaft im Erkelenzer LandExkursion zeigt Beispiel für nachhaltige Tierzucht

Das Thema nachhaltige Landwirtschaft gewinnt im Erkelenzer Land immer mehr an Bedeutung. Nun soll eine Exkursion zeigen, wie moderne Schweinezucht funktioniert.

Waffenfund in Wohnung – Mann aus Anröchte kommt in Psychiatrie

Familie ruft PolizeiWaffenfund in Wohnung – Mann aus Anröchte kommt in Psychiatrie

Die Familie eines 39-Jährigen rief die Polizei an, weil der Mann aus Anröchte mehrere Waffen in seiner Wohnung hatte und psychisch auffällig war. Er kam in eine Anstalt. Ein Gegenstand musste vorsichtshalber gesprengt werden.

„Die Gebühren für die Bürger werden steigen“

Präsident des Städte- und Gemeindebunds NRW„Die Gebühren für die Bürger werden steigen“

Interview · Eckhard Ruthemeyer (CDU) ist Bürgermeister von Soest und Präsident des Städte- und Gemeindebunds in NRW. Im Interview spricht er über die Belastungen durch die Corona-Pandemie, die Durchsetzung der Verbote an Silvester und die Folgen der finanziellen Situation der Kommunen.

Kleine Städte wollen Raser blitzen dürfen

Vorstoß der NRW-KommunenKleine Städte wollen Raser blitzen dürfen

Exklusiv · Bislang können nur Städte mit mindestens 60.000 Einwohnern Temposünder in Eigenregie überführen. Der Städte- und Gemeindebund NRW fordert nun eine Erlaubnis auch für kleinere Kommunen.

Flaschenpost-Chef geht ein Jahr nach Oetker-Deal

Getränke-LieferdienstFlaschenpost-Chef geht ein Jahr nach Oetker-Deal

Stephen Weich hat den Getränke-Lieferdienst seit der Gründung vor fünf Jahren mit aufgebaut und das Unternehmen aus Münster in kurzer Zeit groß gemacht. Unumstritten war er aber nicht.

Fast 350 Omikron-Fälle in Düsseldorf

Corona-PandemieFast 350 Omikron-Fälle in Düsseldorf

Fast 350 Corona-Fälle mit der neuen Omikronvariante wurden bislang in Düsseldorf nachgewiesen. Damit steigt die Zahl weiter deutlich an. Die Inzidenz liegt aktuell bei knapp 250.

Eine Warnung an Geflügelbesitzer

Oberbergischer Kreis rät dringend zur VorsichtEine Warnung an Geflügelbesitzer

Der Oberbergische Kreis rechnet damit, dass sich die Geflügelpest auch in der Region ausbreitet. In Nordrhein-Westfalen gibt es in den Kreisen Soest und Paderborn acht betroffene Betriebe, in denen die Tiere im Zuge der Seuchenbekämpfung getötet werden mussten.

Die Geflügelpest ist im Kreis Wesel angekommen

Verdacht hat sich bestätigtDie Geflügelpest ist im Kreis Wesel angekommen

Update · Das Friedrich-Löffler-Institut hat die Geflügelpest in den Proben nachweisen können. In dem betroffenen Familienbetrieb wurden bereits 3200 Tiere vorsorglich getötet. Nun werden die Kontrollen ausgeweitet.

NRW warnt vor Ausbreitung der Geflügelpest

Schon 83.000 Tiere getötetNRW warnt vor Ausbreitung der Geflügelpest

Das Land NRW beobachtet eine Ausbreitung der Geflügelpest und ruft Geflügelbetriebe im ganzen Land zu Vorsicht auf. Inzwischen seien bereits mehr als 83.000 Tiere gekeult worden.

Krefeld will fußgänger- und fahrradfreundlicher werden

Arbeitsgemeinschaft der Städte tagt in KrefeldKrefeld will fußgänger- und fahrradfreundlicher werden

„Wir befinden uns als Stadt beim Ausbau der Nahmobilität auf einem guten Weg“, so Oberbürgermeister Frank Meyer bei einem Treffen von 94 Kommunen.

Trotz Rauch und Feuerwehr - Mann bleibt vor Spielkonsole

Feuer-Alarm in SoestTrotz Rauch und Feuerwehr - Mann bleibt vor Spielkonsole

Obwohl sich Rauch in seiner Wohnung ausbreitete und der Alarm losging, ist ein Mann in Soest vor seiner Spielkonsole sitzen geblieben. Bis die Feuerwehr ihn nach draußen begleitete.

Ratinger können ihre Stadt jetzt erfühlen

RatingenRatinger können ihre Stadt jetzt erfühlen

Im Frühjahr gaben die Ratinger Jonges bei Künstler Egbert Broerken ein Bronze-Tastmodell der Ratinger Innenstadt in Auftrag. Jetzt wurde es an seinem endgültigen Standort am Marktplatz installiert.

Massenhaft Lego durch Loch in Mauer zu Spielwarengeschäft gestohlen

Einbruch in LippstadtMassenhaft Lego durch Loch in Mauer zu Spielwarengeschäft gestohlen

Diebe in Lippstadt hatten es am Wochenende auf ein Spielwarengeschäft abgesehen. Ihre Beute: Tausende Legosteine im Wert von 35.000 Euro. Zurück ließen sie nur die leeren Set-Kartons.

Kommunen fordern 100 Millionen Euro für Hochwasserschutz

100 Millionen EuroKommunen fordern 100 Millionen Euro für Hochwasserschutz

Um besser für künftige Starkregenereignisse geschützt zu sein, verlangt der Präsident des Städte- und Gemeindebunds NRW, Eckhard Ruthemeyer, deutlich mehr Mittel vom Land. Die Flüsse sollen mehr Raum bekommen und zusätzliche Rückhaltebecken gebaut werden.

Das ändert sich bei den Corona-Regeln in NRW

Bußgelder, Arbeitsplatz, KontrollenDas ändert sich bei den Corona-Regeln in NRW

Der NRW-Ministerpräsident hat am Mittwoch seine Pläne für die vierte Corona-Welle ausgeführt. Bußgelder werden drastisch erhöht. Der Quasi-Lockdown für Ungeimpfte kommt in der kommenden Woche.

Schwafheim bekommt eine neue Pfarrerin

Aus Dinslaken nach MoersSchwafheim bekommt eine neue Pfarrerin

Am ersten Advent wird Pfarrerin Kirsten-Luisa Wegmann von Superintendent Wolfram Syben in ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwafheim eingeführt. Wer sie ist, was sie plant.

Debatte um Corona-Risiko bei Kölner Karnevalsfeiern

Gedränge an Party-HotspotsDebatte um Corona-Risiko bei Kölner Karnevalsfeiern

Zahllose Kostümierte dicht an dicht – die Bilder vom Kölner Karnevalsauftakt haben angesichts hoher Corona-Inzidenzen eine heftige Debatte ausgelöst. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander.

Sieben-Tage-Inzidenz nähert sich der 200

Corona in DüsseldorfSieben-Tage-Inzidenz nähert sich der 200

Die Corona-Zahlen in Düsseldorf steigen weiter an, haben am Freitag wieder einen deutlichen Sprung nach oben gemacht: Die Sieben-Tage-Inzidenz nähert sich mittlerweile der 200. 90 Infizierte werden in Kliniken behandelt.

Polizist auf Wache in Werl durch Schuss schwer verletzt

Ursache noch ungeklärtPolizist auf Wache in Werl durch Schuss schwer verletzt

Ein Polizist ist auf der Wache in Werl durch einen Schuss schwer verletzt worden. Es handele sich um einen Unglücksfall – es sei am Mittwochvormittag aus noch ungeklärter Ursache zu einer Schussauslösung gekommen.

Zwei Schwerverletzte nach Verfolgungsjagd in Soest

Junge Männer fliehen vor PolizeiZwei Schwerverletzte nach Verfolgungsjagd in Soest

Zwei junge Männer in Soest sind auf der Flucht vor der Polizei von der Straße abgekommen. Zuvor waren sie über eine rote Ampel gerast, ihr Auto wurde völlig zerstört.

Warten auf den „neuen“ Nierspark

Neuer Wohnraum in GeldernWarten auf den „neuen“ Nierspark

Die Gelderner Politik hat sich auf einen ersten Entwurf geeignet. Wenn alles normal läuft, könnte der Satzungsbeschluss in den nächsten zwei Jahren verabschiedet werden. Die Vermarktung beginnt frühestens 2024.

Der Verein, der sich selbst abschaffen will

Zehn Jahre Klever Kinder NetzwerkDer Verein, der sich selbst abschaffen will

Das Klever Kinder Netzwerk feierte auf der Wasserburg Rindern sein zehnjähriges Bestehen. Sein Wunsch, dass es bald überflüssig wird, wird sich anscheinend nicht so schnell erfüllen: Kinderarmut bleibt wohl auch in Kleve ein Dauerthema.

Allerheiligenkirmes in Soest eröffnet

Nach Absage 2020Allerheiligenkirmes in Soest eröffnet

Kirmes- und Karussellspaß mitten in der Altstadt: Trotz wieder steigender Corona-Zahlen ist in Soest die diesjährige Allerheiligenkirmes gestartet. Die 3G-Regeln sollen stichprobenartig kontrolliert werden.

Braucht der Kreis Kleve ein Heimatbuch?

Entwicklung läuftBraucht der Kreis Kleve ein Heimatbuch?

Ein heimatkundliches Lehr- und Lesebuch für den Sachunterricht sollte Kindern den Kreis Kleve bereits im Grundschulalter näher bringen. Nun will man es mit digitaler Hilfe zeitgemäß aufarbeiten. Kostenpunkt: 25.000 Euro.

Lkw fährt Schlangenlinien – wegen Kürbiskernen

Polizei hält Mann im Kreis Soest anLkw fährt Schlangenlinien – wegen Kürbiskernen

Ein Lkw-Fahrer war zuerst auf der A44 und danach auf einer Straße bei Erwitte im Kreis Soest in Schlangenlinien unterwegs – und zog damit die Aufmerksamkeit von anderen Fahrern und der Polizei auf sich. Seine Begründung ist außergewöhnlich.

Die Trotzburg hat einen neuen Pächter

Neue Gastronomie in MoersDie Trotzburg hat einen neuen Pächter

Vladica Mikic hat das Restaurant Trotzburg in Moers gepachtet. Sein Konzept lautet: Ethno-Küche.   Mitte November soll das Restaurant „Ethno in der Trotzburg“ eröffnet werden.

Ladendieb in Unterhose mit mehr als vier Promille erwischt

35-Jähriger in LippstadtLadendieb in Unterhose mit mehr als vier Promille erwischt

Einem 35-Jährigen in Lippstadt war es beinfrei wohl zu kalt, in einem Geschäft wollte er eine Hose stehlen, passend zu seinen offenbar nebenan geklauten Socken. Doch er bekam die Jeans nicht in seine Unterhose.

NRW mit Bau von Musterstall für Schweine in Verzug

MedienberichtNRW mit Bau von Musterstall für Schweine in Verzug

Als Vorbild für die Schweinehaltung in ganz Deutschland gedacht waren zwei Musterställe, die NRW Anfang 2020 angekündigt hat. Doch das Projekt in Bad Sassendorf liegt schon ein Jahr hinter dem Zeitplan.

Schausteller geben grünes Licht für NRW-Weihnachtsmärkte

Glühwein, Kitsch und Co.Schausteller geben grünes Licht für NRW-Weihnachtsmärkte

Es wird aufgebaut: In vier Wochen beginnt der Essener Weihnachtsmarkt. Die Schausteller setzen darauf, dass Corona ihnen dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung macht. „Draußen ist schon die halbe Miete“, sagt ihr Präsident Albert Ritter.

Auto gerät in Gegenverkehr - elf Monate altes Baby verletzt

Schwerer Unfall in LippetalAuto gerät in Gegenverkehr - elf Monate altes Baby verletzt

Das Kind, seine Mutter und der mutmaßliche Unfallverursacher mussten alle im Krankenhaus behandelt werden. Wie schwer die Verletzungen waren, war am Sonntagmorgen noch nicht bekannt.

An der Römerstraße wird’s ungemütlich

Fußball-RegionalligaAn der Römerstraße wird’s ungemütlich

Fußball-Regionalliga: Die Talfahrt des SV Straelen nimmt einfach kein Ende. Vor der Minuskulisse von gerade einmal 300 Zuschauern enttäuscht der Gastgeber gegen den SV Lippstadt und verliert mit 0:2. Mittwoch geht’s nach Homberg.

Fallschirmspringer hissen riesige Flagge am Himmel

Weltrekordversuch in PaderbornFallschirmspringer hissen riesige Flagge am Himmel

Eine Gruppe Fallschirmspringer hat mit einem spektakulären Sprung offenbar einen neuen Weltrekord aufgestellt. Am Himmel über Paderborn spannten sie eine riesige Deutschlandfahne.

CDU wird im Wahlkreis Soest stärkste Kraft - Hans-Jürgen Thies holt das Direktmandat

Bundestagswahl 2021 ErgebnisseCDU wird im Wahlkreis Soest stärkste Kraft - Hans-Jürgen Thies holt das Direktmandat

Zum 20. Mal insgesamt und zum neunten Mal seit der Wiedervereinigung hat Deutschland einen Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Soest haben 179.085 Menschen ihre Stimme abgeben. Das sind die Ergebnisse für die Erst- und Zweitstimmen.

Ergebnis der Wahl im Kreis Soest – Wer bekommt das Direktmandat?

Bundestagswahl 2021Ergebnis der Wahl im Kreis Soest – Wer bekommt das Direktmandat?

Im Kreis Soest können die Wahlberechtigten am 26. September 2021 mit ihren Erst- und Zweitstimmen über die Zusammensetzung des Bundestags entscheiden. Hier finden Sie am Wahlabend das Ergebnis.

Was Sie zur Bundestagswahl 2021 im Kreis Soest wissen müssen

Wahllokale, Kandidaten, ParteienWas Sie zur Bundestagswahl 2021 im Kreis Soest wissen müssen

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Wer tritt im Kreis Soest an? Wie schnitten die Parteien vor vier Jahren ab? Das müssen Sie zu Ihrem Wahlkreis und den Kandidaten wissen.

Flüchtiger Häftling der JVA Werl in Düsseldorf gefasst

Er stand unter DrogeneinflussFlüchtiger Häftling der JVA Werl in Düsseldorf gefasst

Ein entwichener Gefangener der Justizvollzugsanstalt Werl ist am Dienstag in Düsseldorf gefasst worden. Der drogenabhängige Mann war von einem Ausgang am Freitag nicht in die JVA Werl zurückgekehrt und gesucht worden.

Carsten Höner führt die Kempener CDU

MitgliederversammlungCarsten Höner führt die Kempener CDU

57 von 62 wahlberechtigten Mitgliedern wählten den Taxi-Unternehmer zum Vorsitzenden. Er hatte sich in seiner Bewerbungsrede kämpferisch und entschlossen präsentiert und die kritischen Mitbewerber kritisiert.

Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf fast 170

Corona in DüsseldorfSieben-Tage-Inzidenz steigt auf fast 170

Mittlerweile sind im August mehr als 360 Corona-Infektionen bei Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern entdeckt worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gestiegen, liegt bei fast 170.

Sieben-Tage-Inzidenz kratzt an der 200er-Marke

Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Freitag, 27. August)Sieben-Tage-Inzidenz kratzt an der 200er-Marke

Die Inzidenz von drei Städten in Deutschland liegt über 200. In Mönchengladbach ist der Wert knapp darunter. Eine Handvoll Covid-19-Patienten wird in der Stadt intensivmedizinisch behandelt.

Sieben-Tage-Inzidenz so hoch wie Ende April

Corona in DüsseldorfSieben-Tage-Inzidenz so hoch wie Ende April

Um fast 20 Punkte ist die Inzidenz in Düsseldorf an einem Tag gestiegen, liegt aktuell bei über 160. Das war zuletzt Ende April der Fall. Mehr als jeder dritte Corona-Infizierte in Kliniken wird auf der Intensivstation behandelt.

Mehr als 300 Schüler im August mit Corona infiziert

Pandemie in DüsseldorfMehr als 300 Schüler im August mit Corona infiziert

Schon mehr als 300 Schüler haben sich im August in Düsseldorf mit dem Coronavirus infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Mittwoch auf über 144 gestiegen. 19 Patienten werden auf Intensivstationen behandelt.

Inzidenz fast zweieinhalb Mal so hoch wie der Bundesschnitt

Corona in DüsseldorfInzidenz fast zweieinhalb Mal so hoch wie der Bundesschnitt

Drei Menschen sind am Montag an den Folgen einer Corona-Infektion in Düsseldorf gestorben, damit erhöht sich die Gesamtzahl auf 445. Die Inzidenz ist weiter gestiegen, liegt fast zweieinhalb Mal so hoch wie der Bundesschnitt.

Theaterspielen am Wolfsberg wie zu Shakespeares Zeiten

KranenburgTheaterspielen am Wolfsberg wie zu Shakespeares Zeiten

Ein Ferienprojekt der besonderen Art fand in der Jugendherberge am Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden statt. Junge Leute versuchten sich als Schauspieler.

Brüder mit kleinem Kind aus Soest auf Irrweg in den Alpen

Bergretter im EinsatzBrüder mit kleinem Kind aus Soest auf Irrweg in den Alpen

Dank des Einsatzes zahlreicher Bergretter hat ein Trio aus NRW seinen Irrweg in den Alpen unversehrt überstanden. Die Bruder waren bei schlechtem Wetter an einem Seil gesichert in Bergnot geraten - mitsamt dreijährigem Kind.

In NRW gilt ab Montag wieder die Inzidenzstufe 1

Corona-PandemieIn NRW gilt ab Montag wieder die Inzidenzstufe 1

Seit zwei Wochen gehen die Inzidenzwerte in NRW wieder stetig nach oben. Die aktuell vielerorts noch geltende Stufe null wackelt. Für ganz NRW gilt wieder Stufe eins - diese Einschränkungen gibt es nun.

Tag sechs mit einer Inzidenz über 35

Corona in DüsseldorfTag sechs mit einer Inzidenz über 35

Seit Dienstag gelten in Düsseldorf die verschärften Regeln der Inzidenzstufe 2. Auch aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich über den Schwellenwert von 35.

Wie soziale Projekte Leben ins Quartier bringen

Alte Schuhfabrik PannierWie soziale Projekte Leben ins Quartier bringen

In der alten Schuhfabrik Pannier haben drei ganz besondere Projekte einen Platz gefunden. Die Sparkasse fördert das Engagement. Worum es geht - und was die Ehrenamtler noch vorhaben.