Skimming

Sparkasse Opfer von Betrügern
Sparkasse Opfer von Betrügern

SolingenSparkasse Opfer von Betrügern

26 Konten plünderten Verbrecher, in dem sie zuvor Daten an einem Geldautomaten am Ufergarten ausgespäht hatten. Die Sparkasse erstattet den betroffenen Kunden das Geld. Es entstand ein Schaden von rund 30 000 Euro.

Sparkasse wird Opfer von "Skimming"-Betrügern
Sparkasse wird Opfer von "Skimming"-Betrügern

SolingenSparkasse wird Opfer von "Skimming"-Betrügern

Die Stadtsparkasse Solingen ist Skimming-Betrügern zum Opfer gefallen. Wie die Sparkasse am Mittwoch mitteilte, sei ein Geldautomat unmittelbar vor der Geschäftsstelle in der Innenstadt manipuliert worden. Rund 26 Missbrauchsfälle sind derzeit bekannt. Betroffene werden informiert.

EC-Klau: Banken haben gelernt
EC-Klau: Banken haben gelernt

HückeswagenEC-Klau: Banken haben gelernt

Viele Bankkunden wurden in den vergangenen Jahren Opfer von Kriminellen, die EC-Karten ausspähen — auch in Hückeswagen. In diesem Jahr gibt es aber kaum neue Fälle. Die Banken sehen das als Erfolg von besserem Schutz.

24-Jähriger nach Skimming-Versuch verhaftet
24-Jähriger nach Skimming-Versuch verhaftet

Betrug mit falschen EC-Karten24-Jähriger nach Skimming-Versuch verhaftet

Einen 24-jährigen Mann hat die Polizei in der Nacht zu Donnerstag festgenommen. Er wird verdächtigt, am Geldautomaten Daten ausgespäht zu haben. Der Mann hatte 3000 Euro Bargeld und acht sognennante EC-Karten-Dubletten dabei.

Sparkasse rüstet auf gegen Panzerknacker

Stadt WillichSparkasse rüstet auf gegen Panzerknacker

Die Sparkasse Krefeld investiert einen Millionenbetrag in die Sicherheit ihrer Geldautomaten. Hintergrund: Im Frühjahr waren innerhalb weniger Tage allein in Willich zwei Geldautomaten der Sparkasse von unbekannten Tätern gesprengt worden. In Krefeld waren es gleich drei Geldautomaten, die aufgesprengt wurden. Die Räuber entkamen unerkannt mit der Beute. Zur Schadenshöhe macht die Polizei keine Angaben. Von den Räubern fehlt jede Spur.

Sparkasse rüstet auf gegen Panzerknacker
Sparkasse rüstet auf gegen Panzerknacker

KrefeldSparkasse rüstet auf gegen Panzerknacker

Die Sparkasse Krefeld investiert einen Millionenbetrag in die Sicherheit ihrer Geldautomaten. Hintergrund: Im Frühjahr waren innerhalb weniger Tage gleich drei Geldautomaten der Sparkasse Krefeld von unbekannten Tätern gesprengt worden.

Geldbetrüger verhaftet
Geldbetrüger verhaftet

RemscheidGeldbetrüger verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt gegen neun so genannte Skimming-Täter, die jetzt verhaftet wurden. Die Beschuldigten, die aus Rumänien stammen, sollen als Mitglieder einer Bande im gesamten Bundesgebiet eine Vielzahl von Geldautomaten mit technischen Geräten manipuliert haben.

Immer mehr Manipulationen
Immer mehr Manipulationen

GeldautomatenbetrugImmer mehr Manipulationen

Manipulationen an Geldautomaten haben im ersten Halbjahr 2010 massiv zugenommen. Von Januar bis Juni wurden 1.927 Attacken, verteilt auf 1.073 Geldautomaten, registriert, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Freitag mitteilte.

Datenklau: Banken rüsten auf
Datenklau: Banken rüsten auf

GrevenbroichDatenklau: Banken rüsten auf

Im Rhein-Kreis Neuss wurden in diesem Jahr bereits 17 Geldautomaten manipuliert. Meist unbemerkt wird die Geheimzahl der EC-Karte ausspioniert. So können Sie sich schützen.

Datenklau — Banken rüsten auf

RadevormwaldDatenklau — Banken rüsten auf

Im Oberbergischen gab es 2010 bereits zwei Spähangriffe auf Geldautomaten. Meist unbemerkt spionieren die Täter die Geheimzahl der EC-Karten ahnungsloser Kunden aus. Die BM verrät, wie man sich schützen kann.

Skimming: drei Männer verhaftet

RatingenSkimming: drei Männer verhaftet

Die Polizei hat am Montag drei rumänische Männer festgenommen. Sie stehen unter Verdacht, einen Geldautomaten an der Speestraße manipuliert zu haben.

Skimming-Bande:Drei Männer sitzen in Untersuchungshaft

RatingenSkimming-Bande:Drei Männer sitzen in Untersuchungshaft

Drei mutmaßliche Täter der am Sonntag festgenommenen Skimming-Bande sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Wie die RP bereits berichtete, stehen insgesamt fünf rumänische Männer im Tatverdacht, einen Geldautomaten der Deutschen Bank an der Speestraße in Lintorf zum Ausspähen von Daten manipuliert zu haben. Bei den drei dem Haftrichter vorgeführten Personen handelt es sich um 20-, 21- und 24-jährige Beschuldigte, denen aufgrund sichergestellter Beweise und anhand von Videoaufnahmen der Bank die aktuelle Tat nachgewiesen werden konnte, so die Polizei. Zwei 29-jährige Beschuldigte wurden nach Abschluss der Vernehmungen entlassen. Die fünf Männer haben keinen festen Wohnsitz und gehören laut Polizei als reisende Straftäter zu einem Netzwerk der organisierten Kriminalität.

Weber setzt aufs Team

RatingenWeber setzt aufs Team

Hardo Müller geht, Thorsten Weber kommt. Der 51-Jährige ist neuer Kripo-Chef in Ratingen. Landrat Thomas Hendele begrüßte gestern den erfahrenen Kriminalisten an neuer Wirkungsstätte.

Fünf Festnahmen nach Skimming-Versuch
Fünf Festnahmen nach Skimming-Versuch

RatingenFünf Festnahmen nach Skimming-Versuch

Die Ratinger Polizei hat am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr auf der Speestraße im Ratinger Ortsteil Lintorf fünf rumänische Staatsangehörige festgenommen. Sie werden verdächtigt, einen Geldautomaten manipuliert zu haben, um Daten auszuspionieren.

Skimming-Bande erwischt

LintorfSkimming-Bande erwischt

Der Polizei gelang am Sonntagmorgen in Lintorf ein Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Sie nahm eine fünfköpfige rumänische Bande fest. Sie wollte gerade Skimming-Geräte an einem Geldautomaten anbringen.

Achtung am Geldautomaten
Achtung am Geldautomaten

SolingenAchtung am Geldautomaten

Banden aus Osteuropa haben sich darauf spezialisiert, Daten von EC-Karten auszuspähen und dann die Konten zu plündern. Polizei und Banken raten deshalb, sich an bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu halten.

"Täter manipulieren immer wieder neu"

Hilden"Täter manipulieren immer wieder neu"

Interview Jochen Schäfer, Sprecher der Sparkasse HRV, über den Diebstahl von Geld und Daten

Betrug an EC-Automaten
Betrug an EC-Automaten

Hilden/HaanBetrug an EC-Automaten

Die Fälle von Skimming, also der Diebstahl von Bankdaten, nehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann weiter zu. In Hilden gab es seit Jahresbeginn drei Fälle und in Haan einen. Die Dunkelziffer ist hoch.

Geldautomaten: Betrug floriert
Geldautomaten: Betrug floriert

DuisburgGeldautomaten: Betrug floriert

Die so genannten Skimming-Fälle nehmen in Duisburg immer mehr zu. Kriminelle stehlen dabei die Daten von EC- und Kreditkarten und heben danach im Ausland Geld vom Konto ab. Die RP verrät Maßnahmen gegen die Betrüger.

Wieder Betrug am EC-Automat
Wieder Betrug am EC-Automat

RemscheidWieder Betrug am EC-Automat

Im April und im Mai haben Betrüger drei Geldautomaten in der Stadt manipuliert. Betroffen ist — wie schon 2008 — in zwei Fällen der Service-Raum der Deutschen Bank in Lüttringhausen. Der Gesamtschaden: bislang rund 30 000 Euro.

Was die Banken gegen Skimming tun

RemscheidWas die Banken gegen Skimming tun

Gegen das organisierte Vorgehen der Täter sind Banken und Polizei oft hilflos. Nach Angaben der Polizei wüssten die Betrüger meist genau, wo sich Kameras befinden, und maskierten sich. Zudem werde die Technik für die Manipulation immer ausgereifter und sei auch für Profis nur schwer erkennbar.

Betrug an EC-Automaten

MettmannBetrug an EC-Automaten

Die Fälle von Skimming, also Diebstahl von Bankdaten, nehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann weiter zu. In Ratingen gab es seit Jahresbeginn bereits acht Delikte. Die Dunkelziffer ist hoch.

"Täter manipulieren immer wieder neu"

Ratingen"Täter manipulieren immer wieder neu"

Interview mit Jochen Schäfer, Sprecher der Sparkasse HRV, über den Diebstahl von Geld und Daten.

Betrug am Geldautomaten
Betrug am Geldautomaten

Langenfeld/MonheimBetrug am Geldautomaten

Die Fälle von Skimming, also der Diebstahl von Bankdaten, nehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann weiter zu. Die Banker wissen: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Beruhigend: Die Opfer bleiben auf dem Geldverlust nicht sitzen.

Manipulation am EC-Automat
Manipulation am EC-Automat

WermelskirchenManipulation am EC-Automat

55 000 Euro erbeuteten international organisierte Täter allein bei einem Betrug am Geldautomat der Deutschen Bank im Januar. Die Veränderungen an den Automaten sind kaum noch zu erkennen.

Betrüger hatte Bankautomaten präpariert
Betrüger hatte Bankautomaten präpariert

Kreis ViersenBetrüger hatte Bankautomaten präpariert

Der 32 Jahre alte Angeklagte soll voriges Jahr Geldautomaten von Banken in Viersen und Niederkrüchten mit Lese- und Filmgeräten präpariert haben, so der Vorwurf der Staatsanwältin. "Skimming" wird das moderne Verbrechen genannt.

Betrug an EC-Automaten
Betrug an EC-Automaten

RatingenBetrug an EC-Automaten

Die Fälle von Skimming, also der Diebstahl von Bankdaten, nehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann weiter zu. In Ratingen gab es seit Jahresbeginn bereits acht Delikte. Die Dunkelziffer ist hoch.

Wieder Betrug an EC-Automat

Skimmingfall in BilkWieder Betrug an EC-Automat

Ein Wachmann sah den manipulierten Geldautomaten an der Aachener Straße und alarmierte die Polizei. An 21 Automaten machten sich Datendiebe dieses Jahr schon zu schaffen — manche wurden sogar mehrfach ausgespäht.

Bankkarte: "Tastenfeld immer abdecken"
Bankkarte: "Tastenfeld immer abdecken"

GeldernBankkarte: "Tastenfeld immer abdecken"

Volksbank-Sprecher Norbert Scholten spricht mit unserer Redaktion über die Gefahr von Skimming.

Gefahr am Geldautomaten
Gefahr am Geldautomaten

LeverkusenGefahr am Geldautomaten

Die Polizei Köln hat vermehrt Manipulationen an Geldautomaten (das so genannte Skimming) registriert. 2009 waren es insgesamt 44 Fälle. Für 2010 sind den Beamten bereits jetzt 30 Fälle in Köln und Leverkusen bekannt.

Mehr Geldautomaten werden manipuliert
Mehr Geldautomaten werden manipuliert

LeverkusenMehr Geldautomaten werden manipuliert

Die Zahl der manipulierten Geldautomaten ist Anfang 2010 rasant angestiegen. Während die Polizei Köln im vergangenen Jahr ingesamt 44 Fälle von Manipulation registrierte, sind bisher allein 30 Fälle in Köln und Leverkusen bekannt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Geldautomat manipuliert — Bande erwischt

NeussGeldautomat manipuliert — Bande erwischt

Die Polizei hat in Neuss zwei Männer und eine Frau dabei erwischt, wie sie einen Geldautomaten an der Südstraße in Norf manipulieren wollten. Die drei Tatverdächtigen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft, wie ein Polizeisprecher Mittwoch mitteilte.

Geldautomaten manipuliert - Bande erwischt

NeussGeldautomaten manipuliert - Bande erwischt

Die Polizei hat in Neuss zwei Männer und eine Frau beim Manipulieren eines Geldautomaten überrascht. Die drei Tatverdächtigen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Skimming: Datenklau am Geldautomaten

ViersenSkimming: Datenklau am Geldautomaten

Die Viersener Polizei warnt vor "Skimming" — dem Auslesen von Kartendaten an Geldautomaten. Am Montag wurde im Kreisgebiet der jüngste Fall bekannt, bei dem Betrüger einen Automaten manipuliert hatten. Betroffen war ein Geldinstitut in Schiefbahn. "Solche Fälle hat es in der Vergangenheit zu Genüge gegeben und wird es auch weiterhin geben", hieß es dazu in einer Stellungnahme der Polizei, deren Experten allerdings erklärten, dass die Technik der vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum stammenden Gruppierungen immer ausgefeilter werde und mittlerweile selbst für Fachleute teils nur schwer zu erkennen sei.

Polizei warnt: Vorsicht beim Geld abheben am Automaten

MönchengladbachPolizei warnt: Vorsicht beim Geld abheben am Automaten

Die Mönchengladbacher Polizei warnt vor kriminellem Auslesen von Kartendaten an Geldautomaten, dem so genannten Skimming. Derzeit werden 25 Skimmingverdachtsfälle, die seit Februar bekannt wurden, bearbeitet. Der aktuellste Fall ereignete sich am Donnerstag in Schiefbahn. Dort wurden am Geldautomaten einer Bank Daten ausgelesen. Auch der Automat einer Bank am Krahnendonk war in der vergangenen Woche manipuliert worden. Erfahrungsgemäß starten die Täter ihre Skimmingversuche an Wochenenden und vor Feiertagen, auf jeden Fall immer nach Geschäftsschluss, um nicht von Angestellten gestört zu werden.

Kartendaten ausgespäht

Stadt WillichKartendaten ausgespäht

Einen aktuellen Fall von Skimming, dem Auslesen von Kartendaten an Geldautomaten, hat es jetzt in einer Bank in Schiefbahn gegeben. Hier wurden wahrscheinlich am Vatertag am Geldautomaten Daten ausgelesen. Näheres weiß die Polizei wegen des großen Ermittlungsaufwands noch nicht. Es ist einer von 25 Fällen, den die Mönchengladbacher Polizei, die bei Skimming auch für den Kreis Viersen zuständig ist, derzeit bearbeitet.

Datenausspähung: Polizei nimmt Rumänen fest
Datenausspähung: Polizei nimmt Rumänen fest

EmmerichDatenausspähung: Polizei nimmt Rumänen fest

Eine gute Spürnase bewiesen am vergangenen Wochenende Beamte der Bundespolizeiinspektion Kleve. Sie nahmen zwei Männer auf der Autobahn 3 fest, die Aufsätze, die zur Manipulation von Geldautomaten eingesetzt werden, bei sich hatten.

Kripo klärt 1100 Todesfälle pro Jahr
Kripo klärt 1100 Todesfälle pro Jahr

So arbeitet die PolizeiKripo klärt 1100 Todesfälle pro Jahr

Meistens geht es nicht um Mord. Aber immer, wenn der Arzt bei einem Verstorbenen über die Todesursache nicht sicher ist, sind die Experten für Tötungsdelikte bei der Kriminalpolizei gefragt und schaffen Klarheit. Im Bedarfsfall erhalten sie Hilfe von Fachleuten der anderen Kommissariate.

Bankautomat manipuliert — Betrüger-Duo verhaftet

RemscheidBankautomat manipuliert — Betrüger-Duo verhaftet

Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in Lüttringhausen Skimming-Betrüger festgenommen. Unter Skimming versteht man das illegale Ausspähen von Kredit- oder Bankkarten-Daten. Der Zeuge hatte an einem Geldautomaten an der Kreuzbergstraße verdächtige Veränderungen festgestellte und die Polizei informiert. Die Beamten beobachtete dann in der Nähe der Bank einen 22-Jährigen, der sich auffällig verhielt, und seinen Komplizen (23), der in der Nähe in einem Auto wartete. Beide Männer wurden kontrolliert und das Auto durchsucht. Dort entdeckte die Polizei Geldkarteneinzugsschächte sowie Kraftkleber. Das Betrüger-Duo ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde festgenommen und gestern dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Skimming: Rumänen an der Grenze erwischt

EmmerichSkimming: Rumänen an der Grenze erwischt

Skimming ist eine echte Plage. Der Diebstahl von Zugangsdaten für EC-Karten verursacht Millionenschäden. Am vergangenen Freitag sind an der Eltener Grenze zwei Männer festgenommen worden, die vermutlich zu einer dieser Banden gehören, die sich darauf spezialisiert haben. Den Fall teilte der Zoll gestern mit.

Kartenfälscher im Hotel gefasst

LeverkusenKartenfälscher im Hotel gefasst

Manipulierte Geldautomaten sind der Schrecken der Kunden: Profis montieren täuschend echte Ziffertafeln und Lesegeräte an den Bankgeräten: Seit gestern stehen drei mutmaßliche Täter in Köln vor Gericht.

Anklage wegen Skimming in 14 Fällen

LeverkusenAnklage wegen Skimming in 14 Fällen

Insgesamt 14 Mal sollen sie es versucht haben, acht Mal davon erfolgreich. Unterm Strich habe die Bande innerhalb von 14 Monaten eine Beute von mehr als 500.000 Euro erzielt. Dies wirft die Staatsanwaltschaft drei jungen Männern (29, 25, 23 Jahre) aus Rumänien vor.

Polizei fahndet nach Kreditkartenbetrüger
Polizei fahndet nach Kreditkartenbetrüger

Manipulation am GeldautomatenPolizei fahndet nach Kreditkartenbetrüger

Mit Bildern aus der Überwachungskamera fahndet die Düsseldorfer Polizei nach einem Unbekannten. Der Mann soll Mitte Januar den Geldausgabeautomat einer Bank in Stadtmitte manipuliert haben.

Skimming: Drei Täter gefasst

DüsseldorfSkimming: Drei Täter gefasst

Freitagabend wurden in Düsseldorf gleich zwei Geldautomaten manipuliert. Einen Fall gestanden drei Rumänen, die die Polizei in der Nähe dingfest machte. Sie sind in U-Haft. Der zweite Fall geht womöglich nicht auf ihr Konto.

Serientäter? Sechs Geldautomaten manipuliert
Serientäter? Sechs Geldautomaten manipuliert

KrefeldSerientäter? Sechs Geldautomaten manipuliert

Mehrere Geldautomanten im Krefelder Stadtgebiet sind in den vergangenen Wochen von Unbekannten manipuliert worden. 40 Bankkunden haben inzwischen Anzeige erstattet, weil ohne ihr Einverständnis Geld von ihren Konten abgebucht wurde.

Datendiebe machen fette Beute

LeichlingenDatendiebe machen fette Beute

Die zunehmende Computerkriminalität trifft auch die Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Allein durch Datenklau an Geldautomaten (Skimming) entstand 2009 ein Schaden in Höhe von fast 500 000 Euro.

Automatenbetrug in Oberkassel
Automatenbetrug in Oberkassel

Fanhndung nach drei MännernAutomatenbetrug in Oberkassel

Die Düsseldorfer Polizei fahndet nach drei Männern, die in einer Bankfiliale an der Luegallee einen Geldautomaten manipuliert und mit den Bankdaten ahnungsloser Kunden in den Niederlanden Bargeld von deren Konten abgehoben haben.

Geldautomat manipuliert
Geldautomat manipuliert

DormagenGeldautomat manipuliert

Drei Osteuropäer haben vermutlich an der Kölner Straße einen Geldautomaten manipuliert. Am Samstagmorgen gegen 9.50 Uhr meldete sich dazu ein Zeuge bei der Dormagener Polizei. Er hatte kurz zuvor bei einem dort ansässigen Bankinstitut Bargeld abheben wollen.

Abzocke am Geldautomaten: Polizei ermittelt

LangenfeldAbzocke am Geldautomaten: Polizei ermittelt

Bei der täglichen Kontrolle der Geldautomaten haben Mitarbeiter einer Bank an der Hauptstraße nach Angaben der Polizei gestern Morgen eine technische Installation entdeckt, die zum Ausspähen von Kundendaten ("Skimming") dient. Die Polizei sperrte den entsprechenden Automaten mit Flatterband ab und baute die täuschend echt wirkende Apparatur wieder ab. Die Überprüfungen zum Tatzeitraum (deutlich weniger als 24 Stunden) und zur möglichen Nutzung dauern an. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Polizei warnt: Zwei Skimming-Fälle in Hochemmerich

DuisburgPolizei warnt: Zwei Skimming-Fälle in Hochemmerich

Hochemmerich (szf) Die Polizei warnt Bankkunden: An zwei Geldautomaten verschiedener Banken an der Krefelder Straße sind Skimming-Versuche aufgefallen. Ein Nutzer informierte die Polizei am Samstag, 16. Januar, gegen 10.20 Uhr über Manipulationen am Karteneinschub der beiden Geräte. Anzeigen von geschädigten Kunden liegen bislang nicht vor. Die Polizei rät Bankkunden, für Türöffnung und Automatenbenutzung verschiedene Karten zu benutzen. Sie sollten auf Aufsätze am Automaten oder verdächtige Gegenstände in der Umgebung achten, die zur Tarnung von Veränderungen dienen könnten, und genau prüfen, ob Tastenfeld oder Kartenschlitz irgendwie manipuliert scheinen. Sie sollten auf Abstand zum nächsten Kunden achten und die Geheimnummer nur verdeckt eingeben.

Kreditkartenbetrug nimmt zu
Kreditkartenbetrug nimmt zu

Fälschungen kaum erkennbarKreditkartenbetrug nimmt zu

Die jetzt auf der Kö festgenommenen Betrüger hatten 13 Kreditkarten bei sich, die komplett gefälscht waren. Das ist eine neue Qualität bei diesem Delikt — die Fälschungen sind praktisch nicht erkennbar.

Polizei fahndet nach Skimming-Bande
Polizei fahndet nach Skimming-Bande

DüsseldorfPolizei fahndet nach Skimming-Bande

Nach einem Manipulationsversuch (Skimming) an einem Geldautomat an der Königsallee am 26. Juni fahndet nun die Düsseldorfer Kripo. Die Täter hinterließen Hebelspuren am Karteneinzugsschacht des Automaten. Zum Ausspähen von Bankdaten ist es laut Polizeiangaben bislang nicht gekommen.

Bankkunde entdeckt Betrugsversuch am Automaten
Bankkunde entdeckt Betrugsversuch am Automaten

MönchengladbachBankkunde entdeckt Betrugsversuch am Automaten

Eigentlich wollte Helmut Ling nur etwas gegen seine kalte Wohnung tun. Es war Samstagmorgen, als die Heizung des 62-Jährigen ausfiel. Und draußen war es schon ziemlich kalt.

Banker stoppt Skimming

DuisburgBanker stoppt Skimming

Ein Mitarbeiter der Postbankfiliale an der Beethovenstraße hat am Dienstagabend einen Skimming-Versuch entdeckt. Er bemerkte, dass am Außengeldautomaten eine Kamera und ein Kartenlese-Aufsatz angebracht waren.

Betrüger manipulieren Geldautomaten
Betrüger manipulieren Geldautomaten

RheinhausenBetrüger manipulieren Geldautomaten

Erneut haben Betrüger mit dem so genannten "Skimming" versucht, die Daten von Bankkunden auszuspähen, um damit ihre Konten leer zu räumen. Diesmal an einem Geldautomaten der "Postbank" in Duisburg-Rheinhausen.

Plötzlich war das Konto leer

DuisburgPlötzlich war das Konto leer

Am Wochenende traf es einen Duisburger Ratsherrn. Seit Jahresbeginn sind schon rund 160 Duisburger von Betrügern am Geldautomaten wie eine Weihnachtsgans ausgenommen worden.

Banken versuchen vorzubeugen

DuisburgBanken versuchen vorzubeugen

Die Kreditinstitute setzen alles daran, dass ihre Kunden am Geldautomaten nicht Opfer von Betrügern werden. Bei der Volksbank Rhein-Ruhr in Duisburg sind Sichtblenden an den Automaten angebracht, sowie Hinweise, wie man sich vor dem Ausspähen und Manipulationen schützen kann. Im Vorfeld sind diese Automaten, so Pressesprecher Günter Sickmann, mit Anti-Skimming-Modulen ausgerüstet. Sollte es dann doch einmal dazu kommen, dass unberechtigerweise Geld abgehoben wurde, sollte, so Sickmann, in jedem Fall und unabhängig von der betroffen Bank Anzeige bei der Polizei erstattet und das Kreditinstitut informiert werden.

Polizei nimmt Geldautomaten-Betrüger fest

SchermbeckPolizei nimmt Geldautomaten-Betrüger fest

Für die Volksbank Schermbeck war es ein Glücksfall, dass der Hausmeister am Samstagvormittag — noch bevor ein Mitarbeiter der Filiale an der Mittelstraße den so genannten Technikkontrollgang gemacht hatte.

Polizei nimmt Geldautomaten-Betrüger fest

SchermbeckPolizei nimmt Geldautomaten-Betrüger fest

Am Samstag hat die Polizei in Schermbeck zwei Männer festgenommen, die einen Geldautomaten manipuliert hatten. Bankkunden sind offenbar nicht zu Schaden gekommen.

Wie Betrüger Konten leerräumen
Wie Betrüger Konten leerräumen

Manipulierte GeldautomatenWie Betrüger Konten leerräumen

Die Polizei in NRW verzeichnet immer mehr Fälle von Betrug mit gefälschten EC-Karten. 2006 lag die Zahl der manipulierten Geldautomaten noch bei 85, im Jahr 2008 waren es schon 172. Und allein im ersten Halbjahr 2009 registrierte die NRW-Polizei schon 90 Fälle.

Betrug am Geldautomaten
Betrug am Geldautomaten

KempenBetrug am Geldautomaten

Die Fälschung ist so perfekt, dass selbst Bank-Mitarbeiter sie oft nicht erkennen. Über Sensoren unter einer manipulierten Tastatur für Geldautomaten spähen Betrüger Geheimnummern aus. Tipps zum Schutz.

Betrug am Geldautomaten

ViersenBetrug am Geldautomaten

Die Fälschung ist so perfekt, dass selbst Bank-Mitarbeiter sie oft nicht erkennen. Über Sensoren unter einer manipulierten Tastatur für Geldautomaten spähen Betrüger Geheimnummern aus. Tipps zum Schutz.

Betrug am Geldautomaten

MönchengladbachBetrug am Geldautomaten

Die Fälschung ist so perfekt, dass selbst Bank-Mitarbeiter sie oft nicht erkennen. Über Sensoren unter einer manipulierten Tastatur für Geldautomaten spähen Betrüger Geheimnummern aus. Tipps zum Schutz gibt es kaum.

Mehr Kontrollen an Automaten
Mehr Kontrollen an Automaten

BankenMehr Kontrollen an Automaten

Die Manipulationen an Geldautomaten reißen nicht ab. Gestern ist wieder ein Betrugsfall bekannt geworden. In einer Bankfiliale an der Kruppstraße hatte ein Kunde ein Gerät zum Auslesen von EC-Karten entdeckt.

54 manipulierte Geldautomaten
54 manipulierte Geldautomaten

Zahl steigt drastisch an54 manipulierte Geldautomaten

Seit zwei Jahren steigt die Zahl bundesweit drastisch an — auch in Düsseldorf. Hier wächst aber auch das Bewusstsein der Bürger. Zwei der drei jüngsten Manipulationen an Bankautomaten haben aufmerksame Kunden entdeckt, bevor sie Opfer werden konnten.

Betrüger manipulieren Geldautomaten
Betrüger manipulieren Geldautomaten

Kundendaten ausgespähtBetrüger manipulieren Geldautomaten

Gleich drei Mal schlugen Gangster am Wochenende in Düsseldorf zu und spähten mit Hilfe umgebauter Technik Kundendaten an Geldautomaten aus. Möglicherweise sind noch mehr Filialen betroffen.

Mehrere Geldautomaten manipuliert
Mehrere Geldautomaten manipuliert

Friedrichstadt, Bilk und StadtmitteMehrere Geldautomaten manipuliert

In Bilk und Friedrichstadt sind am Samstag zwei manipulierte Geldautomaten festgestellt worden. Am Sonntagmorgen kam ein dritter "Skimming"-Tatort in der Stadtmitte hinzu. An den drei Geldausgabestellen wurden nachträglich Tastaturen und Kartenlesegeräte installiert.

Diese Gefahren lauern am Geldautomaten

Spionkameras und SpendentasteDiese Gefahren lauern am Geldautomaten

Auch in den Lieblingsurlaubsländern der Deutschen ist "Skimming" ein verbreitetes Phänomen. Betrüger buchen mit Daten, die sie am Geldautomaten ausgespäht haben, hohe Beträge vom Konto ab. Experten verraten, wie Sie sich schützen können.

Manipulations-Utensilien für EC-Karten gefunden

LangenfeldManipulations-Utensilien für EC-Karten gefunden

Immigrath (gut) Auf der Ausfahrt von der A 3 zur Hardt, Fahrtrichtung Köln, hat die Autobahn-Polizei zwei mutmaßliche Geldautomaten-Betrüger festgenommen, sie aber aus Mangel an Beweisen für eine unmittelbare Tatbeteiligung nach rund 27 Stunden wieder auf freien Fuß setzen müssen. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatten Beamte den Bulgaren und den Serben am Dienstag gegen 15.30 Uhr kontrolliert und dabei in deren in Wien zugelassenen Seat Ibiza umfangreiche Utensilien gefunden, wie sie von international tätigen Banden zum Ausspähen von Kundendaten an Geldautomaten benutzt werden.

Polizei schnappte Bande von Kartenbetrügern

LeverkusenPolizei schnappte Bande von Kartenbetrügern

Köln (US) Die Polizei Köln hat eine Bande von EC-Kartenbetrügern auffliegen lassen. Die Männer hatten sich auf das Ausspionieren von Kontodaten spezialisiert. Bei diesem "Skimming" setzte die Täter ihre Kartenlesegeräte auf den Türöffnern der Bank an. Die nötigen PIN-Nummern erspähten die Täter über eine Minikamera am Geldautomaten. Die geklauten Daten wurden ins Ausland gesendet, wo EC-Kartenduplikate gefrtigt wurden. Damit hoben die Männer in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Österreich, Slowakei und Rumänien Geld ab. Der Kopf der Band (28) agierte von Leipzig aus. In Köln gab es zwei Tatorte und 250 Geschädigte. Die Beute: 250 000 Euro. Beim Aufspüren der osteuropäischen Täter halfen die rumänischen Behörden.

Neuer Fall von Kartenbetrug

GeldernNeuer Fall von Kartenbetrug

In der Sparkassen-Geschäftsstelle am Harttor in Geldern haben unbekannte Täter den Geldautomaten manipuliert. Die Polizei weiß noch nicht, wie dieser Fall von "Skimming" ablief.

Datendiebe am Türöffner
Datendiebe am Türöffner

GeldautomatenDatendiebe am Türöffner

Neun Geldautomaten sind in Düsseldorf allein in diesem Jahr schon manipuliert worden. Auch die Lesegeräte an den Eingangstüren sollen zum Datenklau missbraucht werden. Viele Banken verzichten inzwischen auf diese Technik.

Türöffner für Bankvorraum gestohlen

Stadt WillichTüröffner für Bankvorraum gestohlen

In der Kreispolizeibehörde Viersen kann man sich an einen ähnlichen Fall von Diebstahl nicht erinnern. Unbekannte Täter haben an einer Bank in Schiefbahn den Türöffner zum Betreten des Vorraums gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, hebelten die Diebe vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag an dem Geldinstitut an der Hochstraße eine Sicherungsblende ab, demontierten den kompletten Aufsatz an der Zugangstür und durchtrennten die Verkabelung. Das Gerät dient dazu, dass der Türmechanismus mittels einer EC-Karte geöffnet werden kann, speichert aber keine Daten.

Lange Haft für Bandenchef

MönchengladbachLange Haft für Bandenchef

Zu siebeneinhalb Jahren Haft hat die Erste Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts gestern den Chef (37) einer rumänischen Fälscherbande verurteilt.

Wachtmeister nimmt Zeugin im Gericht fest

ViersenWachtmeister nimmt Zeugin im Gericht fest

Seit August 2008 muss sich ein rumänisches Angeklagten-Quartett wegen gewerbsmäßigen Betruges vor dem Mönchengladbacher Landgerichts verantworten. Laut Anklage sollen die drei Männer und eine Frau als Mitglieder einer Fälscherbande mit Kartendoubletten im Ausland die Konten ahnungsloser Kunden um etwa 150 000 Euro geplündert haben. Bis jetzt hat der Prozess mit Teilgeständnissen der Angeklagten (23, 25, 36 und 38 Jahre alt) einen recht zähen Verlauf genommen. Dagegen fiel der 15. Verhandlungstag völlig aus dem Rahmen. Die Zuschauer staunten.

Wachtmeister nahmen Zeugin im Gericht fest

MönchengladbachWachtmeister nahmen Zeugin im Gericht fest

Seit August 2008 muss sich ein rumänisches Angeklagten-Quartett wegen gewerbsmäßigen Betruges vor dem Mönchengladbacher Landgerichts verantworten. Laut Anklage sollen die drei Männer und eine Frau als Mitglieder einer Fälscherbande mit Kartendoubletten im Ausland die Konten ahnungsloser Kunden um etwa 150 000 Euro geplündert haben. Bis jetzt hat der Prozess mit Teilgeständnissen der Angeklagten (23, 25, 36 und 38 Jahre alt) einen recht zähen Verlauf genommen. Dagegen fiel der 15. Verhandlungstag völlig aus dem Rahmen. Die Zuschauer staunten.

Frau wusch Geld von Fälscherbande

MönchengladbachFrau wusch Geld von Fälscherbande

Am Ende reagierte die Rumänin (67) gefasst auf das Urteil. Wegen Geldwäsche in elf Fällen hat die Erste Strafkammer die 67-Jährige jetzt zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Nach deren Geständnis war klar, dass die Angeklagte Gelder , die ihr Sohn als Mitglied einer Fälscherbande ergaunert haben soll, gewaschen hat. Insgesamt 60 000 Euro hat die Mutter von sechs Kindern nach Rumänien gebracht. Das waren Gelder, die die rumänische Bande mit Kartendoubletten von fremden Konten erlangt haben soll. Der Sohn der 67-Jährigen muss sich zur Zeit als Mitglied dieser rumänischen Tätergruppierung wegen gewerbsmäßigen Betruges vor dem Mönchengladbacher Landgericht verantworten. Dessen Mutter hatte zugegeben, die Beutegelder vom Sohn erhalten zu haben. Sie habe gewusst, woher die Gelder stammten, hatte die Frau ebenfalls eingestanden. Die Rumänin, die sich während des Prozesses selbst bemitleidete und ständig nach einem Arzt verlangte, hatte das Gericht schließlich mit einem Geständnis überrascht. Der Gesetzgeber nennt die Tat der 67-Jährigen "Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte."

Warnung vor Kartenbetrug

NiederkrüchtenWarnung vor Kartenbetrug

Bereits mehr als 30 000 Euro Schaden haben bislang unbekannte Täter durch die Manipulation eines Geldautomaten in Niederkrüchten verursacht. Dort hatten sie ein gut getarntes Kartenlesegerät installiert. Mit diesem Gerät wurden am 6. und 7. Februar die Daten von Kunden ausgelesen und die Geheimnummern ausgespäht. Mit den so angefertigten Dubletten der EC-Karten hoben sie in der vergangenen Woche in Italien Geld von den Konten der Opfer ab. Dieses so genannte Skimming ist in dieser Woche entdeckt worden. Die Seit dieser Woche sind diese Kontobewegungen bekannt geworden. Deshalb fordert die Polizei Bankkunden auf, aufdringliche Personen beim Geldabheben auf Distanz zu halten, die Geheimnummer bei der Eingabe zu verdecken und auf Veränderungen am Automaten zu achten. Der zentrale kostenlose Sperr-Notruf für alle Kartensysteme lautet bundesweit 116 116.

Kriminalpolizei warnt: Täter spähen auch an Karneval EC-Daten aus

MönchengladbachKriminalpolizei warnt: Täter spähen auch an Karneval EC-Daten aus

Die Mönchengladbacher Krinalpolizei ermittelt erneut in einem so genannten Skimming-Fall. Täter hatten an einem Geldautomaten einer Bank in Niederkrüchten ein getarntes Kartenlesegerät installiert. Mit diesem Gerät wurden die Daten und Geheimnummern von Kunden ausgespäht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelang es ihnen dabei, über 30 000 Euro von verschiedenen Konten abzuheben. In diesem Zusammenhang mahnt die Polizei besonders jetzt an den tollen Tagen zur Vorsicht bei Bargeldabhebungen an Automaten. Die zurzeit unauffälligen Tarnmöglichkeiten durch Karnevalskostümierungen erleichtern Ganoven ihr Handwerk. Einige Sicherheitstipps: Bei der Eingabe der Pinnummer am Geldautomaten immer darauf achten, dass niemand den Vorgang beobachten kann. Auf Beschaffenheit des Geldautomaten achten. Nach Möglichkeit unterschiedliche Karten zum Öffnen der Tür und des Automaten nutzen. Der zentrale kostenlose Sperr-Notruf für alle Kartensysteme lautet bundesweit 116 116.

Geldwäsche: Heißer Draht nach Rumänien
Geldwäsche: Heißer Draht nach Rumänien

MönchengladbachGeldwäsche: Heißer Draht nach Rumänien

Wegen gewerbsmäßiger Geldwäsche saß gestern erneut die 67-jährige Rumänin vor der Ersten Strafkammer auf der Anklagebank. Die Witwe soll Gelder, die ihr Sohn als Mitglied einer Fälscherbande ergaunert habe, nach Rumänien gebracht haben.

Betrüger manipulieren Geldautomaten

Kreis HeinsbergBetrüger manipulieren Geldautomaten

Unbekannte haben mehrere Geldautomaten in Bankfilialen im Kreis Heinsberg manipuliert. Das berichtet die Polizei. Unter dem so genannten Skimming versteht man das illegale Auslesen von Kredit- oder Bankkartendaten.

Voba tauscht Automaten aus

KleveVoba tauscht Automaten aus

Die Volksbank an der Niers nun für mehr Sicherheit gesorgt: Sie tauschte die Hälfte der Geldautomaten aus und rüstete die anderen nach, um das Ausspionieren von Daten noch schwerer zu machen.

Voba tauscht Automaten aus

GochVoba tauscht Automaten aus

In einer großen Aktion hat die Volksbank an der Niers nun für mehr Sicherheit gesorgt: Sie tauschte die Hälfte der Geldautomaten aus und rüstete die anderen nach, um das Ausspionieren von Daten noch schwerer zu machen.

Geldautomaten sollen sicherer werden

BankgeschäfteGeldautomaten sollen sicherer werden

Die Banken sollen mehr als bisher gegen das Ausspähen von Kontodaten an Geldautomaten vorgehen, gegen das so genannte Skimming. Darauf wollen die Innenminister auf ihrer bis Freitag dauernden Konferenz in Potsdam dringen.

34 Konten geplündert

Remscheid34 Konten geplündert

Bislang haben sich 34 Bürger bei der Polizei gemeldet, von deren Konten bei der Deutschen Bank in Lennep illegal Geld abgehoben wurde. Das sagte Kriminaloberkommissar Thilo Unglaub am Mittwoch auf BM-Anfrage.

Datendiebe am Geldautomaten

SkimmingDatendiebe am Geldautomaten

Betrüger, die es auf fremdes Geld abgesehen haben, müssen keine illegalen Datensätze kaufen. Immer mehr Gangster setzen auf geringen technischen Aufwand und arglose Bankkunden: Die werden bei Barabhebungen ausspioniert und bestohlen. Skimming heißt das — und nimmt zu.

150.000 Euro ergaunert?
150.000 Euro ergaunert?

Mönchengladbach150.000 Euro ergaunert?

Einer von vier Angeklagten, vor Gericht wegen Computerbetruges mit gefälschten Bankkarten, sagte gestern erstmals aus. Die Angaben zum persönlichen Werdegang und zu den zahlreichen Anklagevorwürfen ließ der 36-jährige Rumäne von seinem Verteidiger verlesen.

Verdacht: Geldautomat in Gelderner Bank manipuliert

GeldernVerdacht: Geldautomat in Gelderner Bank manipuliert

Die Polizei ermittelt in Geldern wegen eines möglichen Falls von „Skimming“, der Manipulation von Geldautomaten. Eine Kundin einer Gelderner Bank hatte bei der Polizei gemeldet, dass von ihrem Konto am vergangenen Samstag, 15. August, insgesamt 850 Euro abgebucht wurde. Drei Mal hintereinander sei im Ausland Geld abgehoben worden. Mittlerweile sind der Polizei mehrere Betroffene bekannt, so dass sie Ermittlungen wegen Skimmings aufgenommen hat, teilte Heinz van Baal, Pressesprecher der Kreipolizeibehörde mit. Noch ließe sich nicht sicher von einem erneuten „Skimming“-Fall sprechen, die Polizei ermittelt weiter. Bereits im Juni gab es in Geldern etwa 40 Bankkunden, die Opfer der Manipulation von Geldautomaten geworden sind.

Konten von ahnungslosen Kunden geplündert

MönchengladbachKonten von ahnungslosen Kunden geplündert

Alle vier Angeklagten(23, 25, 36 und 38 Jahre alt) stammen in Rumänien aus der gleichen Stadt. Seit gestern sitzen die drei Männer und eine Frau vor der Ersten Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts nebeneinander auf der Anklagebank. Mit ausspionierten Daten von fremden Scheck- und Kreditkarten sollen sie im Ausland die Konten ahnungsloser Kunden um etwa 150 000 Euro geplündert haben. Als Mitglieder einer Fälscherbande, so der Staatsanwalt, soll das Quartett Bankkunden aus Göttingen, Paderborn, Mannheim, Koblenz, Duisburg und Mönchengladbach gewerbsmäßig betrogen haben. „Skimming“ (Abschöpfen) heißt die Masche der Bande, die schon einmal in einem Prozess am Mönchengladbacher Landgericht eine Rolle gespielt hat.

Misstrauen schützt vor Betrug

RemscheidMisstrauen schützt vor Betrug

Die Methoden von EC-Karten-Fälschern werden immer raffinierter. Manipulierte Geräte sind selbst von Experten kaum noch zu erkennen. Dennoch gibt es einige Tricks.