Ski-Weltcup

Ski-Werbeplakat mit nackter Frau sorgt in Österreich für Aufruhr
Ski-Werbeplakat mit nackter Frau sorgt in Österreich für Aufruhr

Sexismus-DebatteSki-Werbeplakat mit nackter Frau sorgt in Österreich für Aufruhr

In Österreich sorgt ein Plakat für das Frauen-Skirennen am Semmering für hitzige Debatten. Der Künstler zeigt eine nackte Skifahrerin. Der ÖSV verteidigt die Aktion.

Neureuther gibt Comeback beim Riesenslalom
Neureuther gibt Comeback beim Riesenslalom

Ski alpinNeureuther gibt Comeback beim Riesenslalom

Fast ein Jahr hatte Felix Neureuther wegen eines Kreuzbandrisses gefehlt, da verhinderte ein Daumenbruch sein Comeback. In Val d'Isère am Wochenende soll die Rückkehr in den Ski-Weltcup nun aber klappen - zumindest in einer der beiden Technik-Disziplinen.

Damen-Rennen in Val d'Isère wegen schlechtem Wetter abgesagt
Damen-Rennen in Val d'Isère wegen schlechtem Wetter abgesagt

Alpiner Ski-WeltcupDamen-Rennen in Val d'Isère wegen schlechtem Wetter abgesagt

Kein Schnee, schlechte Prognosen für das Wetter: Der alpine Weltcup in Val d'Isère ist schon jetzt abgesagt worden. Die Frauen hätten dort übernächste Woche an den Start gehen sollen.

Rebensburg feiert Podest im Super-G
Rebensburg feiert Podest im Super-G

Siegerin Shiffrin historischRebensburg feiert Podest im Super-G

Zwei Podestplätze von zwei verschiedenen Fahrerinnen gab es für den Deutschen Skiverband lange nicht mehr. Zwei Tage nach Kira Weidles Premiere legte Viktoria Rebensburg im Super-G nach. Besser am Sonntag war Mikaela Shiffrin mit einer Fahrt für die Geschichtsbücher.

Vonn muss Saisonstart wegen Knieverletzung verschieben

Ski-Star stürzt im TrainingVonn muss Saisonstart wegen Knieverletzung verschieben

Lindsey Vonn muss ihren Start in den alpinen Ski-Weltcup verschieben. Die 34-Jährige hat sich bei einem Sturz im Super-G-Training in Copper Mountain eine Knieverletzung zugezogen. Damit gerät ihr letztes großes Karriereziel in Gefahr.

Neureuther und fünf weitere Deutsche geben ihr Comeback im Ski-Weltcup
Neureuther und fünf weitere Deutsche geben ihr Comeback im Ski-Weltcup

Ski Alpin in LeviNeureuther und fünf weitere Deutsche geben ihr Comeback im Ski-Weltcup

Ein Jahr ist es her, dass Felix Neureuther sein letztes Skirennen im Weltcup gefahren ist - in Levi gewann er damals. Sein Comeback gibt er ebenfalls dort. Siegchancen scheinem jedoch noch in weiter Ferne.

Dem Wintersport geht der Winter aus
Dem Wintersport geht der Winter aus

Wie der Klimawandel den Ski-Zirkus bedrohtDem Wintersport geht der Winter aus

Am Samstag soll in Österreich die Wintersport-Saison beginnen. Auf Sicht droht jedoch der Klimawandel Ski-Treiben unmöglich zu machen. Ein Meteorologe zeichnet ein düsteres Bild, ein Skispringer fordert ein Umdenken des Sports.

Olympiasieger Svindal macht weiter
Olympiasieger Svindal macht weiter

Ski alpinOlympiasieger Svindal macht weiter

Abfahrts-Olympiasieger Aksel Lund Svindal bleibt dem alpinen Ski-Weltcup noch mindestens eine weitere Saison erhalten. Der 35-Jährige gehört dem am Mittwoch veröffentlichten Kader der norwegischen Nationalmannschaft für die WM-Saison 2018/19 an.

Velez-Zuzulova und Kirchgasser rasen im Dirndl den Berg runter
Velez-Zuzulova und Kirchgasser rasen im Dirndl den Berg runter

Abschied vom Ski-WeltcupVelez-Zuzulova und Kirchgasser rasen im Dirndl den Berg runter

Michaela Kirchgasser verzichtete auf den Helm und wählte ein rosafarbenes Dirndl, Veronika Velez-Zuzolova entschied sich ebenfalls für ein traditionelles Kleid und einen Blumenkranz über der Skibrille.

Auch zweites Garmisch-Training abgesagt

Ski alpinAuch zweites Garmisch-Training abgesagt

Ungünstiges Wetter in den vergangenen Tagen und dadurch bedingt schwierige Pistenverhältnisse auf der Kandahar haben das Programm beim alpinen Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen durcheinandergewürfelt. Weil am Freitag auch das zweite geplante Training wegen der brüchigen Strecke abgesagt werden musste, kann die für Samstag (10.30/12.30 Uhr) angesetzte Sprint-Abfahrt der Frauen in zwei Läufen nicht wie geplant stattfinden. Das nötige Training wird nun am Samstag um 10 Uhr durchgeführt. Die Sprint-Abfahrt ist für 12.30 Uhr angesetzt, wird aber auf einen Lauf verkürzt. Das gaben die Veranstalter am Freitagnachmittag bekannt. Die für Sonntag (12.30 Uhr) angesetzte Spezial-Abfahrt findet nach derzeitigem Stand wie geplant statt. Das Rennen soll das letzte vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) sein.

Erstes Abfahrtstraining in Wengen abgesagt

Ski alpinErstes Abfahrtstraining in Wengen abgesagt

Das erste Abfahrtstraining vor dem Ski-Weltcup in Wengen/Schweiz ist am Dienstag abgesagt worden. Das teilte der Weltverband FIS mit. Grund sind die Wetterbedingungen: In der Nacht hatte es 20 cm Neuschnee gegeben, zudem verursachten Windböen Schäden im Zielraum der legendären Lauberhorn-Abfahrt. Für Mittwoch und Donnerstag sind weitere Trainingsläufe angesetzt. Am Freitag findet in Wengen eine Kombination statt, ehe am Samstag die Abfahrt auf dem Programm steht. Das Weltcup-Wochenende findet mit einem Slalom am Sonntag seinen Abschluss.

Ski-Weltcup in Adelboden nbach Erdrutsch in Gefahr

WintersportSki-Weltcup in Adelboden nbach Erdrutsch in Gefahr

Die alpinen Ski-Weltcuprennen am kommenden Wochenende in Adelboden/Schweiz sind gefährdet. Wie die Organisatoren am Donnerstagabend mitteilten, musste eine Zufahrtsstraße zum Wintersportort wegen eines Erdrutsches gesperrt werden. Am Freitagvormittag soll die Situation mit Geologen besichtigt und anschließend von den zuständigen Stellen beurteilt werden. Die Pistenarbeiten gingen indes weiter, man sei weiterhin optimistisch, dass die Rennen durchgeführt werden können. Auch die Schweiz war am Mittwoch vom Sturmtief Burglind betroffen. In Adelboden stehen für die Herren am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag ein Slalom auf dem Programm.

Terminänderung der Wettbewerbe in Lienz

Ski alpinTerminänderung der Wettbewerbe in Lienz

Der für Freitag (29. Dezember) angesetzte Slalom-Wettbewerb im alpinen Ski-Weltcup der Frauen im österreichischen Lienz wird auf Donnerstag (10.30 Uhr) vorverlegt. Stattdessen steht an selber Stelle am Freitag ein Riesenslalom an, dessen Austragung ursprünglich für Donnerstag vorgesehen war. Dies teilte der Internationale Ski-Verband (FIS) am Dienstag mit Verweis auf die Wetterprognose mit.

Hirscher vor 49. Sieg, zwei Deutsche im Finale
Hirscher vor 49. Sieg, zwei Deutsche im Finale

Nachtslalom in Madonna di CampiglioHirscher vor 49. Sieg, zwei Deutsche im Finale

Superstar Marcel Hirscher (Österreich) steht vor seinem 49. Sieg im alpinen Ski-Weltcup. Beim Nachtslalom im italienischen Madonna di Campiglio liegt der sechsmalige Gesamtweltcupsieger nach dem ersten Lauf in Führung.

Rebensburg nur Siebte - Vonn stürzt
Rebensburg nur Siebte - Vonn stürzt

Ski-WeltcupRebensburg nur Siebte - Vonn stürzt

Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg hat bei der ersten Weltcup-Abfahrt des olympischen Winters ihre überragende Form nicht bestätigen können. Im kanadischen Lake Louise belegte die 28-Jährige nur Rang sieben.

Termin für zweites Big Air-Festival in Mönchengladbach steht
Termin für zweites Big Air-Festival in Mönchengladbach steht

Ski-EventTermin für zweites Big Air-Festival in Mönchengladbach steht

Es war eine Premiere und ein Höhepunkt 2016 in Mönchengladbach: das zweitägige Ski-Freestyle-Festival Arag Big Air, veranstaltet vom Sparkassenpark und Allrounder,Betreiber der Skihalle in Neuss. Jetzt steht der Termin für die Fortsetzung fest: Am 1. und 2. Dezember 2017 erwartet Sparkassenpark-Chef Micky Hilgers wieder mehr als 20.000 Zuschauer und 120 Sportler an der Riesen-Rampe.

Skirennfahrerin Veith muss Saison vorzeitig beenden
Skirennfahrerin Veith muss Saison vorzeitig beenden

Knie-OperationSkirennfahrerin Veith muss Saison vorzeitig beenden

Die zweimalige Gesamtweltcupsiegerin Anna Veith muss ihre Saison wenige Wochen nach ihrem Comeback im alpinen Ski-Weltcup vorzeitig beenden.

Vonn spricht über Depressionen und Schmerzen
Vonn spricht über Depressionen und Schmerzen

Ski-Star im InterviewVonn spricht über Depressionen und Schmerzen

Hinfallen und wieder aufstehen — niemand im alpinen Ski-Weltcup personifiziert dieses Motto so sehr wie Lindsey Vonn. Im Interview erklärt die Amerikanerin, wie sie das gelernt hat — und was ihr in der Karriere wirklich wichtig ist.

Abfahrt in Garmisch von schweren Stürzen überschattet
Abfahrt in Garmisch von schweren Stürzen überschattet

Ski-WeltcupAbfahrt in Garmisch von schweren Stürzen überschattet

Schwere Stürze überschatteten den Sieg des Amerikaners Travis Ganong auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen. Einige Fahrer äußerten Kritik an den Bedingungen.

Sander und Ferstl im Training gut dabei

Ski-Weltcup auf der KandaharSander und Ferstl im Training gut dabei

Die deutschen Ski-Rennläufer haben beim einzigen Trainingslauf für die beiden Weltcup-Abfahrten in Garmisch-Partenkirchen die Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung genährt. Andreas Sander (Ennepetal) und Josef Ferstl (Hammer) kamen am Donnerstag auf der Kandahar auf die Plätze acht und neun. Ihr Rückstand auf den Trainingsschnellsten Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen) betrug allerdings mehr als 1,8 Sekunden. Kilde gelang vom Kreuzeck eine nahezu ideale Fahrt. Der Vorjahressieger lag 1,06 Sekunden vor seinem zweitplatzierten Mannschaftskollegen Kjetil Jansrud und 1,15 Sekunden vor Manuel Osborne-Paradis auf Rang drei. Auf der Kandahar wird am Freitag (13.05 Uhr) zunächst die in Wengen ausgefallene Abfahrt nachgeholt, am Samstag folgt das zweite Rennen (12.00 Uhr), am Sonntag (10.15/13.15 Uhr) der Riesenslalom. Viktoria Rebensburg (Kreuth) belegte beim ersten von zwei Trainingsläufen für die Abfahrt in Cortina d'Ampezzo den zehnten Rang. Sie lag 1,25 Sekunden hinter Ilka Stuhec aus Slowenien, die knapp vor Lara Gut (Schweiz) und Lindsey Vonn (USA) die Bestzeit erzielte.

Ausgefallene Lauberhorn-Abfahrt wird in Garmisch nachgeholt

Ski alpinAusgefallene Lauberhorn-Abfahrt wird in Garmisch nachgeholt

Die am vergangenen Samstag ausgefallene Lauberhorn-Abfahrt von Wengen wird am 27. Januar in Garmisch-Partenkirchen nachgeholt. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Klassiker Lauberhorn nun hier auf der Kandahar übernehmen dürfen", sagte OK-Chef Peter Fischer. Bisher war beim alpinen Ski-Weltcup der Männer in Garmisch-Partenkirchen nur eine Abfahrt am Samstag (28.1.) geplant. Am Sonntag (29.1.) steht ein Riesenslalom auf dem Programm. Auf der legendären Kandahar-Piste wird es erstmals seit 2013 wieder den "Freien Fall" geben. Es ist der steilste Streckenabschnitt im alpinen Weltcup mit 92 Prozent Gefälle.

Anna Veith gibt Comeback am Semmering

Ski alpinAnna Veith gibt Comeback am Semmering

Österreichs Alpin-Star Anna Veith gibt nach 14-monatiger Verletzungspause am Dienstag ihr Comeback im Ski-Weltcup. Die 27-Jährige wird bei den Riesenslalom-Wettbewerben am Semmering vor den Toren Wiens am 27. und 28. Dezember starten, teilten der Österreichische Skiverband und Veith am Sonntag mit. Die Gesamtweltcupsiegerin von 2014 und 2015 hatte sich am 21. Oktober 2015 bei einem Trainingssturz im rechten Knie das vordere Kreuzband, das rechte Seitenband, den Innen- und Außenmeniskus sowie die Patellarsehne gerissen. "Wenn ich daran denke wie es mir gehen wird, wieder im starthaus zu stehen und meinen herzschlag in meinem ganzen körper pochen spüre, kann ich meine emotionen kaum innehalten. 431 tage - schmerz, angst, enttäuschung, überwindung, arbeit, herausforderung, mut. ja es braucht jetzt ein großes stück mut", schrieb Veith, geborene Fenninger, in einem Sozialem Netzwerk.

Das war das Jahr 2016 in Mönchengladbach
Das war das Jahr 2016 in Mönchengladbach

RückblickDas war das Jahr 2016 in Mönchengladbach

Ein Ski-Weltcup im Sparkassenpark, Königin Silvia in der Stadt und zahlreiche Jecken beim Karnevalszug: Wir erinnern an die besonderen Augenblicke 2016 in Mönchengladbach.

Rebensburg strebt Comeback in Übersee an
Rebensburg strebt Comeback in Übersee an

Deutsche Ski-RennläuferinRebensburg strebt Comeback in Übersee an

Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth) peilt wie erwartet ihr Comeback im alpinen Ski-Weltcup für das erste Übersee-Rennen des WM-Winters in Killington im US-Bundesstaat Vernon an.

Val d'Isère springt für Beaver Creek ein

Alpiner Ski-WeltcupVal d'Isère springt für Beaver Creek ein

Nach der Absage der alpinen Weltcup-Rennen in Beaver Creek springt das französische Val d'Isère Anfang Dezember ein. Zusätzlich zu den sowieso in Val d'Isère geplanten Rennen der Damen und Herren übernimmt der WM-Ort von 2009 nun auch noch die ursprünglich in Beaver Creek geplanten Herrenwettbewerbe am ersten Dezemberwochenende, wie der Ski-Weltverband FIS am Samstag mitteilte. Auf dem Programm stehen ein Super-G, eine Abfahrt und ein Riesenslalom. Die FIS hatte wegen Schneemangels und ungünstiger Prognosen vor kurzem zunächst die Herrenrennen im kanadischen Lake Louise und am Freitag dann auch die im amerikanischen Beaver Creek absagen müssen.

Slalom-Rennen in Levi gesichert

Ski-WeltcupSlalom-Rennen in Levi gesichert

Die alpinen Weltcup-Rennen im finnischen Levi sind gesichert. Der Internationale Skiverband FIS bestätigte am Freitagmittag nach der obligatorischen Schneekontrolle die Austragung der ersten Slalom-Rennen des WM-Winters. Die Frauen starten am 12. November, die Männer am 13. November. In dem Ort nördlich des Polarkreises liegt nur wenig Naturschnee, aufgrund von Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat Levi aber ausreichend Kunstschnee produzieren können. Im Vorjahr hatten die Rennen dort wegen Schneemangels abgesagt werden müssen.

Lindsey Vonn will bis 2019 weiterfahren
Lindsey Vonn will bis 2019 weiterfahren

SkistarLindsey Vonn will bis 2019 weiterfahren

Die alpine Skirennläuferin Lindsey Vonn will ihre erfolgreiche Karriere bis zum Jahr 2019 fortsetzen. Sie verfolge noch einige Ziele, erklärte die 31 Jahre alte Amerikanerin im Radiosender ESPN.

Kostelic setzt Karriere fort

Ski AlpinKostelic setzt Karriere fort

Der frühere kroatische Gesamtweltcupsieger Ivica Kostelic kehrt noch einmal in den alpinen Ski-Weltcup zurück. Der von zahlreichen Knieverletzungen geplagte 36-Jährige will mindestens bis zum Heimweltcup im Januar in Zagreb auf die Piste gehen. "Es ist mein großer Wunsch, noch einmal vor heimischem Publikum in Zagreb anzutreten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, zumindest bis Januar weiterzumachen", schrieb Kostelic bei Facebook. Ob der Slalom-Weltmeister von 2013 und viermalige olympische Sibermedaillengewinner seine Karriere auch danach fortsetzt, hänge von den Resultaten im kommenden Winter sowie von seinem Gesundheitszustand ab. Besonders sein rechtes Knie bereitet Kostelic Probleme, insgesamt musste er über ein Dutzend Eingriffe an beiden Knien über sich ergehen lassen.

Sander und Dorsch deutsche Meister in der Super-Kombination

Ski alpinSander und Dorsch deutsche Meister in der Super-Kombination

Andreas Sander und Patrizia Dorsch sind die deutschen Meister in der Super-Kombination. Sander, sechsmaliger Top-Ten-Fahrer im alpinen Ski-Weltcup, belegte am Dienstag bei dem für andere Nationen offenen Rennen hinter dem Slowenen Klemen Kosi den zweiten Platz und war damit bester Deutscher. Dorsch musste sich bei den Titelkämpfen in Garmisch-Partenkirchen der Slowenin Ana Bucik geschlagen geben.Aber auch ihr reichte Rang zwei für den nationalen Titel.

Lara Gut gewinnt den alpinen Ski-Weltcup

LenzerheideLara Gut gewinnt den alpinen Ski-Weltcup

Die 24-Jährige sichert sich als erste Schweizerin nach Vreni Schneider (1995) die große Kristallkugel.

Vonn wird einen Tag nach Sturz 13. — Freund springt auf Platz zwei
Vonn wird einen Tag nach Sturz 13. — Freund springt auf Platz zwei

+++ Wintersport-Telegramm +++Vonn wird einen Tag nach Sturz 13. — Freund springt auf Platz zwei

Der Sonntag hat noch einmal ein buntes Programm für Wintersport-Fans: Bob-Weltcup in Königssee, Sprint-WM der Eisschnellläufer in Seoul, Nordische Kombination in Val die Fiemme, alpiner Ski-Weltcup in Hinterstoder und Soldeu, Skisprung-Welztcup in Almaty.

Neureuther schreibt Familiengeschichte
Neureuther schreibt Familiengeschichte

Sieg beim Slalom in JapanNeureuther schreibt Familiengeschichte

"Ein Neureuther wie zu besten Zeiten": Beim Slalom in Japan katapultiert sich Felix Neureuther im Finale bis an die Spitze und holt den zwölften Sieg seiner Karriere — auf einer Strecke, auf der schon sein Vater Podestplätze eingefahren hatte.

Zocken um den Platz im OP-Saal
Zocken um den Platz im OP-Saal

Sechs Verletzte auf der StreifZocken um den Platz im OP-Saal

Sechs alpine Skirennfahrer zogen sich in Kitzbühel bei Stürzen teils schwere Verletzungen zu. Die Verletzten nehmen es mit Humor. Aksel Lund Svindal und Georg Streitberger spielen "Schnick-Schnack-Schnuck" darum, wer als Erster auf den OP-Tisch darf.

Siegerprämien bei Hahnenkamm-Rennen gekürzt

Ski alpinSiegerprämien bei Hahnenkamm-Rennen gekürzt

Die Veranstalter der legendären Hahnenkamm-Rennen im alpinen Ski-Weltcup der Männer (22. bis 24. Januar) in Kitzbühel haben die Siegerprämien gekürzt. Laut dem ausrichtenden Kitzbüheler Ski Club kassieren Abfahrts- und Slalomsieger in diesem Jahr jeweils 70.300 Euro brutto. 2015 waren es noch je 75.000 Euro. Auch im Super-G (52.725 Euro) und der Kombination (45.325 Euro) gibt es 2016 etwas weniger Geld für Platz eins. Das Gesamtpreisgeld bei der 76. Auflage des Kitzbühel-Wochenendes ist dagegen im Vergleich zur letztjährigen Auflage um 18.800 auf 645.000 Euro erhöht worden. Für Rang 30 gibt es immerhin noch 950 Euro.

Nur Vonn schneller als Rebensburg

Training für Sprint-AbfahrtNur Vonn schneller als Rebensburg

Viktoria Rebensburg darf nach einer starken Vorstellung beim Abschlusstraining zuversichtlich in die erste Sprint-Abfahrt im alpinen Ski-Weltcup seit 14 Jahren gehen. Die 26-Jährige aus Kreuth musste sich bei der zweiten Testfahrt am "Kälberloch" im österreichischen Zauchensee am Freitag nur Speed-Queen Lindsey Vonn (USA) geschlagen geben. Vonn lag in 1:05,74 Minuten 0,28 Sekunden vor Rebensburg, die nach überstandener Erkältung einen guten Eindruck machte. Bei einer Sprint-Abfahrt werden zwei verkürzte Abfahrten auf identischem Kurs gestartet. Der Sieger wird wie bei Technik-Rennen über die Addition beider Laufzeiten ermittelt. Die Läuferinnen dürfen die Strecke anders als bei Slalom/Riesenslalom aber nur einmal, vor dem ersten Durchgang, besichtigen. In Zauchensee, das als Ersatz für St. Anton einsprang, wird am Samstag (9.30/11.30 Uhr, ARD und Eurosport) auf den obersten Streckenteil verzichtet, um dort den Touristenskilauf aufrecht erhalten zu können.

Deutsche Meisterschaften im Rheinbad
Deutsche Meisterschaften im Rheinbad

Burkhard HintzscheDeutsche Meisterschaften im Rheinbad

Der Sportdezernent hofft auf nationale Wettbewerbe im Schwimmen. Die Stadt will mehr Joggingstrecken ausweisen.

Verletzte Shiffrin hakt Saison schon ab
Verletzte Shiffrin hakt Saison schon ab

"Vielleicht voll trainieren"Verletzte Shiffrin hakt Saison schon ab

Nach ihrer Knieverletzung rechnet Mikaela Shiffrin in diesem Winter nicht mehr mit einer Rückkehr in den alpinen Ski-Weltcup.

Was macht eigentlich Bode Miller?
Was macht eigentlich Bode Miller?

Weltcup ohne den KultfahrerWas macht eigentlich Bode Miller?

Auf Bode Millers Extravaganzen muss der Ski-Weltcup in diesem Winter verzichten. Der US-Star legt ein Sabbatical ein, kümmert sich um seine Familien, seine Rennpferde, seine Firma.

Abgesagter Damen-Slalom neu angesetzt

Alpiner Ski-WeltcupAbgesagter Damen-Slalom neu angesetzt

Der im finnischen Levi abgesagte Damen-Slalom ist in den USA neu angesetzt worden. Wie der Internationale Skiverband FIS am Freitag mitteilte, findet das ursprünglich für diesen Samstag vorgesehene Rennen nun am 28. November in Aspen statt. Damit sieht das neue Programm in Aspen jetzt drei Rennen vor, einen Riesenslalom und zwei Torläufe. Die Wettkämpfe der Herren und Damen in Levi waren wegen der warmen Witterung, des Schneemangels und der ungünstigen Wetterprognosen abgesagt worden.

Sportstadt Düsseldorf - zum Davonlaufen
Sportstadt Düsseldorf - zum Davonlaufen

Tour de France 2017Sportstadt Düsseldorf - zum Davonlaufen

Sollte die Bewerbung für den Tour de France-Auftakt 2017 in den nächsten Wochen auf lokaler Ebene scheitern, wäre der Schaden immens. Für die Veranstalter von Großereignissen wäre der Standort Düsseldorf für viele Jahre verbrannt.

Slalom-Rennen in Levi fallen aus

WintersportSlalom-Rennen in Levi fallen aus

Das erste Slalom-Duell der Saison zwischen Felix Neureuther und dem Österreicher Marcel Hirscher geht im alpinen Ski-Weltcup nicht planmäßig über die Bühne. Der Torlauf im finnischen Levi fällt dem Wetter zum Opfer. Wie der Internationale Skiverband FIS am Donnerstag mitteilte, müssen die Rennen für Damen und Herren am 14. und 15. November wegen der warmen Witterung, Schneemangels und ungünstiger Wetterprognosen abgesagt werden. Ein möglicher Ersatz würde zu gegebener Zeit mitgeteilt, hieß es in der Mitteilung.

Münchner Ski-Weltcup wird nicht mehr ausgetragen

Zu viele AbsagenMünchner Ski-Weltcup wird nicht mehr ausgetragen

Nach mehreren Absagen in den Vorjahren findet der Münchner Ski-Weltcup keine Fortsetzung. Wegen "schwieriger organisatorischer und wirtschaftlicher" Rahmenbedingungen sei der für den Neujahrstag 2016 geplante Parallel-Riesenslalom abgesagt worden, teilten der Olympiapark München und der Deutsche Skiverband am Freitag mit. Der DSV prüft nach eigenen Angaben nun gemeinsam mit dem Skiweltverband FIS alternative Weltcup-Austragungsorte in Deutschland für den 1. Januar - allerdings erst für den Zeitraum ab 2017. Die Rennen am Olympiaberg waren bereits in den vergangenen beiden Jahren jeweils kurzfristig wegen Schneemangels abgesagt worden. Der Olympiapark hatte den alpinen Weltcup daraufhin infrage gestellt, der DSV wollte das zuschauer- und medienwirksame Event jedoch gerne in München halten. "Wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass es uns trotz intensiver Anstrengungen nicht gelungen ist, mit einem nachhaltigen Konzept den Weltcup-Standort München zu sichern", kommentierte DSV-Präsident Franz Steinle.

Geisel will eine Etappe der Tour de France nach Düsseldorf holen
Geisel will eine Etappe der Tour de France nach Düsseldorf holen

DüsseldorfGeisel will eine Etappe der Tour de France nach Düsseldorf holen

Die Idee ist nicht neu, könnte dieses Mal aber bessere Chancen haben als beim ersten Versuch: Rathaus-Chef Thomas Geisel will Düsseldorf zur Tour-de-France-Stadt machen. Erste Gespräche hat es wohl schon gegeben.

Lindsey Vonn: "Habe Platz für 23 Kugeln"
Lindsey Vonn: "Habe Platz für 23 Kugeln"

Ski-Star gewinnt Abfahrts-WeltcupLindsey Vonn: "Habe Platz für 23 Kugeln"

Lindsey Vonn freute sich über Weltcup-Kristallkugel Nummer 18 nur kurz, sofort packte sie wieder der Ehrgeiz. "Ich habe einen neuen Trophäen-Kasten gebaut, der hat Platz für 23 Kugeln. Das ist ein großes Ziel", berichtete sie in Meribel.

Lindsey Vonn gewinnt Super-G in Garmisch

Garmisch-PartenkirchenLindsey Vonn gewinnt Super-G in Garmisch

Im Endspurt um die Kristallkugeln im alpinen Ski-Weltcup hat Lindsey Vonn noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die 30 Jahre alte US-Amerikanerin gewann gestern den Super-G in Garmisch-Partenkirchen und kann sich damit beim Weltcup-Finale ab 18. März im französischen Meribel neben dem Titel in der Abfahrt auch den Titel im Super-G holen.

Lesser gewinnt WM-Gold
Lesser gewinnt WM-Gold

+++ Wintersport-Telegramm +++Lesser gewinnt WM-Gold

Trotz der somerlichen Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands kommt der Wintersport nicht zur Ruhe. Biathlon-WM in Finnland, Bob-WM in Winterberg, alpiner Ski-Weltcup in Norwegen und Garmisch-Partenkirchen, Skispringen in Finnland — in unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Training in Garmisch abgesagt

Ski-WeltcupTraining in Garmisch abgesagt

Das Training für die Weltcup-Abfahrt der Frauen am kommenden Samstag in Garmisch-Partenkirchen ist am Donnerstag abgesagt worden. Grund waren die schlechten Witterungsbedingungen im Werdenfelser Land sowie der daraus resultierende Zustand der Kandahar-Piste. Das einzige Training soll damit am Freitag stattfinden. Neben der Abfahrt ist außerdem am Sonntag ein Super-G geplant.

Svindal beendet Saison vorzeitig

Ski alpinSvindal beendet Saison vorzeitig

Olympiasieger Aksel Lund Svindal verzichtet auf weitere Starts im alpinen Ski-Weltcup in diesem Winter. Das erklärte der 32 Jahre alte Norweger in seinem Blog. Er brauche auf seinem Weg zurück nach seinem Achillessehnenriss schlicht mehr Zeit und Training, um zu alter Stärke zurückzufinden, schrieb Svindal. Bei der WM in den USA hatte er kürzlich noch mit sechsten Plätzen in Super-G und Abfahrt ein vielbeachtetes Comeback gegeben. Mit seiner erneuten Pause will Svindal auch vom sogenannten Verletztenstatus profitieren. Schwache Resultate in den verbleibenden Rennen wären gleichbedeutend mit einem Abrutschen in der Weltrangliste und damit schlechteren Startnummern bei künftigen Rennen. Weil er aber verzichtet, behält er seine gute Position zunächst, weil ihm nach seiner Verletzung im vergangenen Oktober eine Schonfrist eingeräumt wird. "Zu Beginn der kommenden Saison möchte ich wieder zu 100 Prozent angreifen können", sagte Svindal.

Tiger Woods nach zahlreichen Nackenschlägen frustriert
Tiger Woods nach zahlreichen Nackenschlägen frustriert

Rückenverletzung und FormkriseTiger Woods nach zahlreichen Nackenschlägen frustriert

Er war die Nummer eins der Welt. Jetzt gibt es von ihm fast nur noch Hiobsbotschaften auf dem Grün. Tiger Woods ringt um seine Gesundheit und seine Form. Kommt er wieder zurück an die Weltspitze?

Rekord - Vonn gelingt der 62. Sieg im Ski-Weltcup

Cortina D'ampezzoRekord - Vonn gelingt der 62. Sieg im Ski-Weltcup

Die US-amerikanische Skirennläuferin Lindsey Vonn hat mit ihrem 62. Weltcup-Sieg den 35 Jahre alten Rekord von Annemarie Moser-Pröll aus Österreich eingestellt. In der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo verwies die 30 Jahre alte US-Amerikanerin die Österreicherin Elisabeth Görgl auf Rang zwei. Zwei Wochen vor Vonns Heim-WM in Vail und Beaver Creek kam Daniela Merighetti aus Italien mit rund einer halben Sekunde Rückstand auf Platz drei. "Es war eine unglaubliche Karriere. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich so weit komme", sagte Vonn. Viktoria Rebensburg unterlief ein Fahrfehler. Mit mehr als zwei Sekunden Rückstand auf Vonn verpasste sie zwei Tage nach ihrem dritten Platz die Top 20.

Miller verzichtet auf Rennstart in Wengen
Miller verzichtet auf Rennstart in Wengen

Vorläufer in der KombiMiller verzichtet auf Rennstart in Wengen

Bode Miller verzichtet in Wengen auf ein mögliches Renn-Comeback im Ski-Weltcup. In den beiden Trainingsfahrten auf dem Lauberhorn war der 37 Jahre alte vierfache Weltmeister gestartet, dem Wettkampf will er sich knapp acht Wochen nach seiner Rückenoperation aber noch nicht stellen.

Neuer Termin für Weltcup in München?

Ski alpinNeuer Termin für Weltcup in München?

Der Internationale Skiverband FIS erwägt einen neuen Termin für den alpinen Ski-Weltcup in München. Zuletzt war die für Neujahr angesetzte Veranstaltung in der Landeshauptstadt wieder wegen Schneemangels und zu hoher Temperaturen abgesagt worden. "Auf München müssen wir definitiv genauer schauen, um zu sehen, ob wir ein sichereres Datum im Kalender finden können", erklärte FIS-Renndirektor Atle Skaardal in einem am Donnerstag auf der Verbandsseite veröffentlichten Interview. "Für den jetzigen Moment ist München das einzige Event, für das wir einen möglichen Terminwechsel erwägen." Schon 2012 und 2014 waren die für den Neujahrstag geplanten Auftritte in München wegen des milden Wetters ausgefallen. Nur 2011 und 2013 klappte es. "Wir müssen mit der FIS überlegen: Gibt es Möglichkeiten, die Veranstaltung später zu machen, um eine höhere Sicherheit zu bekommen", hatte der Chef des Organisationskomitees, Frank Seipp, schon Ende 2014 angeregt.

Lindsey Vonn feiert "Super"-Comeback
Lindsey Vonn feiert "Super"-Comeback

Ski alpinLindsey Vonn feiert "Super"-Comeback

Lindsey Vonn hat nach beinahe einjähriger Wettkampfpause ein respektables Comeback im alpinen Ski-Weltcup gefeiert. Bei der Abfahrt in Lake Louise belegte die Amerikanerin mit 0,85 Sekunden Rückstand auf Siegerin Tina Maze den achten Rang.

Ski-Weltcup in Val d'Isere abgesagt

SchneemangelSki-Weltcup in Val d'Isere abgesagt

Der Weltcup der alpinen Skifahrer im französischen Val d'Isere ist wegen warmer Temperaturen und Schneemangel abgesagt worden. Das teilte der Weltverband FIS am Donnerstag mit. Die am 13. und 14. Dezember angesetzte Veranstaltung wurde nach Are/Schweden verlegt. Dies teilte der Ski-Weltverband FIS am Freitag mit. "Das ist eine Riesen-Enttäuschung für unsere Fahrer, unsere Fans und die Ausrichter in Val d'Isere", sagte Sportdirektor Gilles Brenier vor dem Weltcup am Wochenende in Beaver Creek/Colorado.

Rebensburg landet im letzten Training auf Rang sechs

Ski-Weltcup in Lake LouiseRebensburg landet im letzten Training auf Rang sechs

Viktoria Rebensburg (Kreuth) ist beim dritten und letzten Training zur Weltcup-Abfahrt im kanadischen Lake Louis auf den sechsten Platz gefahren. Nach 1:51,16 Minuten lag die Riesenslalom-Olympiasiegerin von Vancouver noch vor Lindsey Vonn (13./1:51,51). Die Amerikanerin gibt nach langer Verletzungspause ihr Comeback im alpinen Skizirkus. Die Bestzeit gelang der Österreicherin Anna Fenninger (1:50,29) vor ihrer Landsfrau Mirjam Puchner (+0,40 Sekunden). Abgeschlagen auf den Plätzen 30 und 60 kamen Michaela Weng (Lenggries/+2,44) und Veronique Hronek (Unterwössen/+6,73) ins Ziel. Das erste Rennen des Weltcups in der Provinz Alberta findet am Freitag (20.30 Uhr) statt. Das letzte Training zur Männer-Abfahrt in Beaver Creek/US-Bundesstaat Colorado war zuvor abgesagt worden, um die Strecke der Weltmeisterschaft 2015 zu schonen. Das Rennen am Freitag (18.45 Uhr) soll nicht gefährdet sein. Für den Deutschen Skiverband (DSV) sind Tobias Stechert (Oberstdorf) und Josef Ferstl (Hammer) am Start.

Vonns Comeback: Das Ende depressiver Phasen
Vonns Comeback: Das Ende depressiver Phasen

"Endlich wieder am Start"Vonns Comeback: Das Ende depressiver Phasen

Olympiasiegerin Lindsey Vonn hat im alpinen Ski-Weltcup nach knapp einem Jahr ihr Comeback gefeiert - und eine schwere Zeit hinter sich gelassen.

Vonn gibt Comeback im Training in Lake Louise

Rückkehr beim WeltcupVonn gibt Comeback im Training in Lake Louise

Nach einjähriger Verletzungspause hat Lindsey Vonn ihr Comeback im alpinen Ski-Weltcup gefeiert. Die 30 Jahre alte US-Amerikanerin ging am Dienstag im kanadischen Lake Louise im ersten Trainingslauf für die Abfahrt am Freitag (20.30 Uhr MEZ) an den Start.

Matthias Mayer vor dem Comeback

Abfahrts-OlympiasiegerMatthias Mayer vor dem Comeback

Abfahrt-Olympiasieger Matthias Mayer steht vor seinem Comeback im alpinen Ski-Weltcup. Nach einer rund fünfwöchigen Verletzungspause wegen eines Innenbandeinrisses im Knie und einer Wirbelsäulenprellung will der 24-Jährige bei den Rennen am Wochenende im kanadischen Lake Louise erstmals in der neuen Saison antreten."Ich bin schmerzfrei und daher steht einem Start nichts im Wege. Ich bin mit der Heilung sehr zufrieden und bin froh, dass es jetzt endlich auch für mich losgeht", erklärte Mayer in einer Mitteilung des Österreichischen Skiverbandes. Beim Herren-Weltcup in Lake Louise steht am Samstag zunächst die Abfahrt, am Sonntag dann der Super-G auf dem Programm.

Neureuther feiert Comeback mit Podestplatz
Neureuther feiert Comeback mit Podestplatz

+++ Wintersport im Telegramm +++Neureuther feiert Comeback mit Podestplatz

Eisschnelllauf in Japan, der alpine Ski-Weltcup in Finnland — die Wintersport-Saison nimmt langsam Fahrt auf. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

Neureuther startet in Levi: "Der Rücken hält"
Neureuther startet in Levi: "Der Rücken hält"

Ski alpinNeureuther startet in Levi: "Der Rücken hält"

Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther wird nach wochenlangen Rückenproblemen im alpinen Ski-Weltcup sein Comeback geben. Der 30 Jahre alte Rennläufer startet am Sonntag im finnischen Levi "definitiv" beim ersten Slalom der Saison.

Bode Miller: Startverzicht wegen Rückenproblemen

Ski-WeltcupBode Miller: Startverzicht wegen Rückenproblemen

Ski-Rennläufer Bode Miller (USA) verzichtete auf einen Start beim Weltcup-Auftakt der Männer am Sonntag im österreichischen Sölden. Aufgrund der Folgen seines im vergangenen März erlittenen Bandscheibenvorfalls entschied sich der 37 Jahre alte Amerikaner nach Rücksprache mit Ärzten und Betreuern bereits am Samstag, den Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher auszulassen. Am Freitag war Miller kurzfristig nach München zur Untersuchung bei Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gereist.

Ski-Star Lindsey Vonn inszeniert ihre Rückkehr
Ski-Star Lindsey Vonn inszeniert ihre Rückkehr

Comeback in SichtSki-Star Lindsey Vonn inszeniert ihre Rückkehr

Nach zwei Kreuzbandrissen will Lindsey Vonn im Ski-Weltcup wieder auftrumpfen. Ein wenig muss sich die 30 Jahre alte US-Amerikanerin noch gedulden.

Lindsey Vonn will wieder angreifen
Lindsey Vonn will wieder angreifen

Ski-WeltcupLindsey Vonn will wieder angreifen

Die wohl beste Skirennfahrerin der Welt hat ein hartes Jahr hinter sich: Zwei Kreuzbandrisse hintereinander warfen die US-Amerikanerin aus der Bahn. Nun möchte sie wieder vorne mitfahren.

Lindsey Vonn: "Ich werde Maria im Weltcup vermissen"
Lindsey Vonn: "Ich werde Maria im Weltcup vermissen"

US-Skistar greift wieder anLindsey Vonn: "Ich werde Maria im Weltcup vermissen"

Lindsey Vonn greift wieder an. Nach einer Zwangspause will die Amerikanerin im Dezember wieder um Siege im Weltcup mitfahren. Für ihr Fernziel Olympia muss sich Vonn nach ihren Kreuzbandrissen aber auch schonen — und das fällt ihr schwer.

Als Gladbach Furore als Wintersportort machte
Als Gladbach Furore als Wintersportort machte

MönchengladbachAls Gladbach Furore als Wintersportort machte

Das "Snow Event" lockte um die Jahrtausendwende bis zu 300 000 Zuschauer zur Hindenburgstraße. Es gilt als Vorläufer des Düsseldorfer Langlauf-Weltcups und von Veranstaltungen wie dem Biathlon-Rennen auf Schalke. Die Hoffnung auf ein Comeback blieb stets lebendig.

Neureuther und Dopfer haben zur Halbzeit Siegchancen

Ski-Weltcup in LenzerheideNeureuther und Dopfer haben zur Halbzeit Siegchancen

Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben Top-Chancen auf den dritten deutschen Riesenslalom-Sieg im alpinen Ski-Weltcup. Vor dem zweiten Lauf beim Weltcupfinale auf der Lenzerheide liegt Neureuther auf Rang eins. "Ich bin natürlich absolut zufrieden damit. Wenn man führt nach dem ersten Durchgang, kann es so schlecht nicht sein", sagte der 29-Jährige am Samstag in Lenzerheide. "Die Abstände nach hinten sind brutal eng." Olympiasieger Ted Ligety aus den USA hat am Samstag 0,13 Sekunden, Dopfer als Dritter 0,15 Sekunden Rückstand. Der Olympia-Vierte im Slalom war damit sehr zufrieden. "Das war für mich sehr schwer einzuschätzen, ob das eine gute Fahrt ist oder nicht", sagte Dopfer beim letzten Riesenslalom der Saison. Mit Blick auf die starken Leistungen der vergangenen Rennen meinte er: "Von mir aus könnten wir noch eine Saison dranhängen." Marcel Hirscher geht als Achtplatzierter in das Finale. Der Österreicher kämpft gegen Ligety um die kleine Kugel für den besten Riesentorlauf-Fahrer im Olympia-Winter. Durch den Ausfall des Norwegers Aksel Lund Svindal könnte sich heute der Gesamtweltcup zugunsten von Hirscher entscheiden, wenn Svindal an seinem Startverzicht im Torlauf festhält und der Österreicher entsprechend punktet.

Felix Neureuther zieht mit Markus Wasmeier gleich
Felix Neureuther zieht mit Markus Wasmeier gleich

Slalomsieg vor Fritz DopferFelix Neureuther zieht mit Markus Wasmeier gleich

Neureuther vor Dopfer: Mit einem historischen Doppelerfolg haben die deutschen Slalomisten die schmerzvollen Olympischen Spiele verdrängt.

Severin Freund verpasst Triumph nur knapp
Severin Freund verpasst Triumph nur knapp

Wintersport im TelegrammSeverin Freund verpasst Triumph nur knapp

In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über die Ereignisse des Tages auf dem Laufenden.

Höfl-Riesch verpasst Podest bei Flutlicht-Slalom
Höfl-Riesch verpasst Podest bei Flutlicht-Slalom

Ski-Weltcup in FlachauHöfl-Riesch verpasst Podest bei Flutlicht-Slalom

Das siebte Podest im Olympia-Winter verpasste Maria Höfl-Riesch knapp: Beim Flutlicht-Slalom in Flachau wurde sie Vierte. Nicht zu schlagen war die amerikanische Weltmeisterin Mikaela Shiffrin, die die Konkurrenz deklassierte.

Sportstars zwischen Pflicht und Feierei
Sportstars zwischen Pflicht und Feierei

Silvester und NeujahrSportstars zwischen Pflicht und Feierei

Für die deutschen Sportstars endet das Jahr 2013 auf ganz unterschiedliche Weise. Während die einen den Jahreswechsel ausgelassen feiern können, ruft andere gleich zu Beginn 2014 die Pflicht.

Innerhofer Schnellster im Training

Ski-Weltcup in BormioInnerhofer Schnellster im Training

Christof Innerhofer hat beim ersten Trainingslauf für die Weltcup am kommenden Sonntag im italienischen Bormio die Bestzeit erzielt. In 1:53,93 Minuten war der Südtiroler, 2011 in Garmisch-Partenkirchen Weltmeister im Super-G, auf der Piste "Stelvio" 0,20 Sekunden schneller als Bode Miller (USA). Auf Rang drei fuhr Aksel Lund Svindal aus Norwegen (+0,28), derzeit Führender im Gesamtweltcup. Eine ansprechende Leistung zeigte Josef Ferstl (Hammer), der als bester Deutscher Rang 15 belegte (+1,19). Tobias Stechert (Oberstdorf), Stephan Keppler (Ebingen) sowie Andreas Sander (Ennepetal) fuhren auf die Plätze 32, 45 sowie 53. Von den deutschen Abfahrern ist noch keiner für die Olympischen Spiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) qualifiziert. Lediglich Stechert hat die Norm zumindest zur Hälfte erfüllt, braucht aber noch eine weitere Platzierung unter den ersten 15 in einem Weltcup-Rennen.

Viktoria Rebensburg startet in Lienz

Riesenslalom-OlympiasiegerinViktoria Rebensburg startet in Lienz

Nach dreiwöchiger Zwangspause kehrt Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg am Wochenende beim alpinen Ski-Weltcup im österreichischen Lienz zurück. Dies teilte der Deutsche Skiverband am Donnerstag mit. Die 24-Jährige aus Kreuth hatte zuletzt wegen einer hartnäckigen Nebenhöhlenentzündung und einer Bronchitis gefehlt. Insgesamt wurden für den Riesenslalom am Samstag und den Slalom am Sonntag elf deutsche Athletinnen nominiert. Bei den Männern steht das letzte Rennen des Jahres am Sonntag im italienischen Bormio auf dem Programm. Bei der Abfahrt gehen sechs deutsche Herren an den Start.

Lindsey Vonn verzichtet auf Start in St. Moritz
Lindsey Vonn verzichtet auf Start in St. Moritz

US-SkistarLindsey Vonn verzichtet auf Start in St. Moritz

US-Skistar Lindsey Vonn will sich nach ihrem Comeback etwas schonen und deshalb auf die Weltcup-Rennen an diesem Wochenende in St. Moritz verzichten.

Jubiläums-Erfolg für Höfl-Riesch

Ski AlpinJubiläums-Erfolg für Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch hat bei der Abfahrt in Lake Louise ihren 25. Sieg im alpinen Ski-Weltcup bejubelt. Die Doppel-Olympiasiegerin gewann in Kanada vor der Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden und der Italienerin Elena Fanchini. Bei ihrem Renn-Comeback nach zehn Monaten Verletzungspause musste sich die amerikanische Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn mit einem Platz jenseits der Top 25 begnügen. Viktoria Rebensburg erreichte einen Rang in den Top 15.

Jubiläums-Erfolg für Höfl-Riesch

Ski AlpinJubiläums-Erfolg für Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch hat bei der Abfahrt in Lake Louise ihren 25. Sieg im alpinen Ski-Weltcup bejubelt. Die Doppel-Olympiasiegerin gewann in Kanada vor der Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden und der Italienerin Elena Fanchini. Bei ihrem Renn-Comeback nach zehn Monaten Verletzungspause musste sich die amerikanische Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn mit einem Platz jenseits der Top 25 begnügen. Viktoria Rebensburg erreichte einen Rang in den Top 15.

Programm-Änderungen in Beaver Creek

WintereinbruchProgramm-Änderungen in Beaver Creek

Das Wetter wirbelt das Programm beim alpinen Ski-Weltcup der Männer in Beaver Creek durcheinander. Wegen des Wintereinbruchs mit Temperaturen von bis zu 20 Grad unter dem Gefrierpunkt und Neuschnees wird die für Samstag angesetzte Abfahrt auf Freitag (18.45 Uhr MEZ) vorgezogen. Am Samstag (19.00) soll dann der Super-G gefahren werden, der Riesenslalom wie vorgesehen am Sonntag (17.45/20.45 Uhr/alles Eurosport). Wegen wetterbedingter Probleme zahlreicher Athleten bei der Anreise vom letzten Weltcup in Lake Louise/Kanada in den US-Bundesstaat Colorado war am Dienstag bereits das erste Abfahrtstraining ausgefallen. Am Mittwoch machte anhaltender Schneefall ein Training erneut unmöglich. Die einzige Übungsfahrt für das zweite Rennen des Olympia-Winters in der Königsdisziplin ist nun für Donnerstag geplant.

Wintereinbruch: Programm-Änderungen in Beaver Creek

Ski AlpinWintereinbruch: Programm-Änderungen in Beaver Creek

Das Wetter wirbelt das Programm beim alpinen Ski-Weltcup der Männer in Beaver Creek durcheinander. Wegen des erwarteten Wintereinbruchs mit Temperaturen von bis zu 20 Grad unter dem Gefrierpunkt und Neuschnees wird die für Samstag angesetzte Abfahrt auf Freitag (18.45 Uhr MEZ) vorgezogen. Am Samstag (19.00) soll dann der Super-G gefahren werden, der Riesenslalom wie vorgesehen am Sonntag (17.45/20.45 Uhr/alles Eurosport). Wegen wetterbedingter Probleme zahlreicher Athleten bei der Anreise vom letzten Weltcup in Lake Louise/Kanada in den US-Bundesstaat Colorado war am Dienstag bereits das erste Abfahrtstraining ausgefallen.

Ligety landet Hattrick, Neureuther raus
Ligety landet Hattrick, Neureuther raus

Ski-Weltcup in SöldenLigety landet Hattrick, Neureuther raus

Ted Ligety aus den USA hat zum dritten Mal nacheinander das Auftaktrennen im alpinen Ski-Weltcup gewonnen. Der Dreifach-Weltmeister dominierte im österreichischen Sölden wieder einmal die Konkurrenz und feierte seinen 18. Sieg im Weltcup.

Susanne Riesch plant Comeback im November
Susanne Riesch plant Comeback im November

Ski alpinSusanne Riesch plant Comeback im November

Das Comeback von Susanne Riesch im alpinen Ski-Weltcup im kommenden Winter rückt näher. Die 25 Jahre alte Schwester von Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch (28) plant nach zweijähriger Verletzungspause einen Start am 16. November.

Hujara hört 2014 als Alpin-Renndirekor auf

FIS-Berater in SüdkoreaHujara hört 2014 als Alpin-Renndirekor auf

Der Schwarzwälder Günter Hujara hört nach der Olympia-Saison 2013/14 als Alpin-Renndirektor im Ski-Weltcup der Herren auf. Das gab der Internationale Skiverband FIS am Montag nach seiner Kalenderkonferenz in Dubrovnik (Kroatien) bekannt. "Ich war jetzt 23 Jahre Renndirektor. Ich habe sehr viel in diesem Job erreicht, jetzt müssen mal andere ran. Andere Gründe gibt es nicht", sagte Hujara der Nachrichtenagentur dpa. Hujara wird als Experte weiter für die FIS arbeiten. Er soll sich um Projekte wie Sicherheitsaspekte kümmern und auch das Organisationskomitee der Winterspiele 2018 in Pyeongchang unterstützen. "Details werden noch abgesprochen", erklärte er. Der 61-Jährige war vor seinem FIS-Engagement unter anderem Cheftrainer der deutschen Skidamen. Sein Nachfolger im Weltskiverband wird der Südtiroler Markus Waldner. Der 49-Jährige ist seit 1998 als Kontinental-Koordinator für die FIS tätig. Auch Jan Tischhauser hört nach der Saison 2013/14 auf. Der Schweizer war seit 21 Jahren für die FIS tätig. Aktuell ist Tischhauser Weltcup-Renndirektor der Damen-Speedrennen.

Claudia Nystad bei internationalem Comeback Vierte

LanglaufClaudia Nystad bei internationalem Comeback Vierte

Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin Claudia Nystad hat ein bemerkenswertes internationales Comeback gegeben. Im österreichischen Obertilliach kam die Oberwiesenthalerin in einem vom Weltverband FIS ausgeschriebenen 15-Kilometer-Freistilrennen mit Massenstart auf Rang vier und sicherte sich damit wertvolle Punkte, um in der kommenden Saison im Ski-Weltcup startberechtigt zu sein. "Es war ein tolles Gefühl, wieder in einem richtigen Wettkampf zu starten. Am Ende reichten zwar die Kräfte nicht mehr, um zu attackieren, aber ich habe es genossen. All das, was ich bislang vermisst habe und was mich zum Comeback getrieben hat, habe ich gleich im ersten Wettbewerb für mich wiedergefunden", berichtete Nystad. Sie wird über Ostern noch vier 5-Kilometer-Rennen in Finnland bestreiten.

Morddrohung gegen Tina Maze

Ski-WeltcupMorddrohung gegen Tina Maze

Morddrohung gegen Tina Maze: Gegen die Gesamtweltcup-Siegerin aus Slowenien ist beim SC Garmisch, Veranstalter der Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen, am Samstag eine anonyme Morddrohung per E-Mail eingegangen. Das Landeskriminalamt ermittelt, die 29-Jährige erhielt bereits bei der Siegerehrung am Samstagabend Polizeischutz. Auch bei der Besichtigung für den Super-G am Sonntag wurde sie von zwei Beamten in Zivil begleitet. "Wir bedauern das sehr, das ist sehr, sehr ernst", sagte Peter Fischer, Chef des Organisationskomitees.

Höfl-Riesch verpasst beim Heimspiel Top 10
Höfl-Riesch verpasst beim Heimspiel Top 10

Ski-Weltcup in Garmisch-PartenkirchenHöfl-Riesch verpasst beim Heimspiel Top 10

Der Auftakt ins lange Heim-Weltcup-Wochenende lief nicht so, wie Maria Höfl-Riesch sich das erhofft hatte. Trotz Platz elf im Super-G in ihrer Heimat Garmisch-Partenkirchen ist die 28-Jährige für die verbleibenden zwei Rennen zuversichtlich — ein Sieg wäre "ein Traum".

Vonn im Ski-Weltcup zurück - Rang 24 im Training

Ski AlpinVonn im Ski-Weltcup zurück - Rang 24 im Training

Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn hat nach knapp vierwöchiger Rennpause ihr Comeback im alpinen Ski-Weltcup gefeiert. Im österreichischen St. Anton bestritt die 28 Jahre alte Amerikanerin am Donnerstag das Abfahrtstraining. Dass sie mit 3,98 Sekunden Rückstand auf die Schnellste, Lara Gut aus der Schweiz (1:38,31), nur Rang 24 belegte, dürfte für Vonn zweitrangig gewesen sein. Vonn hatte sich nach ihrem Ausfall beim Riesenslalom in Courchevel am 16. Dezember selbst eine Weltcup-Pause verordnet. Kurz davor hatte das US-Magazin People ein Interview mit ihr veröffentlicht, in dem sie erstmals öffentlich über ihre Depressionen sprach. Zudem hatte Vonn zuletzt mit einer rätselhaften Darmerkrankung zu kämpfen. Hinter Gut landeten Anna Fenninger aus Österreich (1,02 Sekunden zurück) sowie Daniela Merighetti (Italien) und Andrea Fischbacher (Österreich/beide 1,03). Maria Höfl-Riesch aus Garmisch-Partenkirchen kam mit 1,12 Sekunden Rückstand als Fünfte ins Ziel, Veronique Hronek (Unterwössen/2,07) belegte Rang 13. Für eine Überraschung sorgte Michaela Wenig aus Lenggries als 17. (3,24). In St. Anton, dem WM-Schauplatz von 2001, stehen am Samstag eine Abfahrt und tags darauf ein Super-G auf dem Programm. Für Freitag ist auf der Karl-Schranz-Piste ein weiteres Trainiung angesetzt.

Vonn ist wieder im Training
Vonn ist wieder im Training

Comeback in einer Woche möglichVonn ist wieder im Training

Lindsey Vonn bereitet sich nach einer Wettkampfpause auf ihr Comeback im alpinen Ski-Weltcup vor. "Es fühlt sich großartig an, zurück zu sein und ich kann es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren", teilte sie auf ihrer Internetseite mit.

Lindsey Vonn vor Rückkehr

Alpiner Ski-WeltcupLindsey Vonn vor Rückkehr

Skirennfahrerin Lindsey Vonn steht nach ihrer freiwilligen Pause wie erwartet kommende Woche in St. Anton vor einer Rückkehr in den alpinen Weltcup. Nach dem Aus im Riesenslalom von Courchevel am 16. Dezember war die Amerikanerin in ihre Heimat gereist, hatte seitdem fünf Rennen verpasst und wird auch den Slalom in Zagreb am Freitag auslassen. "Sie ist in Europa und trainiert mit dem US-Team in Österreich. Ob sie in St. Anton fahren wird oder nicht, wird sich erst entscheiden", sagte US-Damencheftrainer Alexander Hödlmoser der Austria Presse Agentur APA. "Es hängt davon ab, wie die Trainingstage verlaufen. Wenn sie aber noch mehr Zeit braucht, bekommt sie diese." In den USA habe die viermalige Gesamtweltcupsiegerin nur Konditionstraining gemacht. In St. Anton stehen ein Super-G und eine Abfahrt auf dem Programm.

Schweinsteiger kniet vor Neureuther

MünchenSchweinsteiger kniet vor Neureuther

Es war die Geste der Siegerehrung. Bastian Schweinsteiger ging vor seinem Kumpel Felix Neureuther in die Knie. Nach dem dritten Ski-Weltcup-Sieg Neureuthers gratulierte der Fußball-Star mit dem obligatorischen Blumenstrauß in der Hand — und dachte auch am Tag danach beim Start ins Trainingslager des FC Bayern München noch gerne an den K.o.-König des Vortages zurück. "Gestern war ein schöner Abend. Felix hat gewonnen. Das war für ihn schön, für ganz München", betonte Schweinsteiger.