Six Nations: Aktuelle News und Infos zum Rugby-Turnier

Six Nations: Aktuelle News und Infos zum Rugby-Turnier

Foto: AP/Eugene Hoshiko

Six Nations

Was findet das Six Nations Turnier 2024 statt?

DJK geht als Favorit in den Doppelspieltag
DJK geht als Favorit in den Doppelspieltag

FloorballDJK geht als Favorit in den Doppelspieltag

Nach einer Länderspielpause, bei der DJK-Goalie Jan Saurbier seine Premiere im Tor der deutschen Nationalmannschaft feiern konnte, müssen die Kaarster auswärts gleich doppelt ran.

Farke setzt mit dem Rugby-Ei einen spielerischen Reiz
Farke setzt mit dem Rugby-Ei einen spielerischen Reiz

Borussia-Training am MontagFarke setzt mit dem Rugby-Ei einen spielerischen Reiz

Nicht nach vorne, sondern nur nach hinten spielen? Das war für die meisten Borussia-Profis zunächst eine Umstellung, als Daniel Farke ein Rugby-Ei mitgebracht hatte. Doch dann entstand ein abwechslungsreiches Trainingsspiel. Mit dem Ball am Fuß brachte ein Youngster die Fans zum Raunen.

Oliver Schmidt spricht über seine Liebe zur Fortuna
Oliver Schmidt spricht über seine Liebe zur Fortuna

Kommentator des EM-FinalsOliver Schmidt spricht über seine Liebe zur Fortuna

ZDF-Kommentator Oliver Schmidt ist glühender Fortuna-Fan. Der 50-Jährige hat unter anderem das EM-Finale zwischen England und Italien kommentiert. Warum er dennoch mit Fortuna die besten Sportmomente erlebt. Und er zur Personalie Christian Preußer sagt.

Das müssen Sie über die „Rugby Six Nations“ 2021 wissen
Das müssen Sie über die „Rugby Six Nations“ 2021 wissen

Sendetermine, Teams und SpielplanDas müssen Sie über die „Rugby Six Nations“ 2021 wissen

Nachdem das populärste aller Rugby-Turniere eine Weile in Gefahr schien, gehen die „Guiness Six Nations“ am 6. Februar 2021 jetzt doch an den Start. Alle Infos zum Rugby-Turnier, zu den Sendezeiten und zu den Teams finden Sie hier.

Irlands Team ist auch ein Statement gegen den Brexit
Irlands Team ist auch ein Statement gegen den Brexit

Rugby-WMIrlands Team ist auch ein Statement gegen den Brexit

Irland bestätigt beim WM-Auftakt seine Rolle als Mitfavorit. Doch für die "Men in Green" geht es in Japan nicht nur um den Titel, sondern auch um Politik: Für die Einheit der Insel - gegen den Brexit.

Deutsche Rugby-Nationalmannschaft nach Krimi abgestiegen
Deutsche Rugby-Nationalmannschaft nach Krimi abgestiegen

Niederlage in der Relegation gegen PortugalDeutsche Rugby-Nationalmannschaft nach Krimi abgestiegen

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft ist nach einer knappen 32:37-Niederlage in der Relegation gegen Portugal aus der Rugby Europe Championship abgestiegen. Für den Rugby-Sport in Deutschland ist der Abstieg ein herber Rückschlag.

James Bond wird 50
James Bond wird 50

Daniel Craig hat GeburtstagJames Bond wird 50

Als James Bond begeistert Daniel Craig ein Millionenpublikum. Privat ist der britische Schauspieler eher öffentlichkeitsscheu und meidet die Presse. Den Geheimagenten spielt er noch einmal, dann soll Schluss sein. Heute wird Daniel Craig 50 Jahre alt.

Folklorefest feiert mit Erdmännchen

KrefeldFolklorefest feiert mit Erdmännchen

Das Folklorefestival steigt am 25. und 26. August zum 40. Mal. Das Jubiläum steht unter dem Motto "Best Of" - es gibt ein Wiederhören mit vielen bekannten Bands.

Deutschland will in WM-Qualifikation nachlegen

RugbyDeutschland will in WM-Qualifikation nachlegen

Nach dem sensationellen Auftakterfolg gegen Rumänien will die deutsche Rugby-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Belgien nachlegen. Am Samstag (16.15 Uhr/Sport1) trifft das Team des südafrikanischen Bundestrainers Kobus Potgieter im Fußball-Stadion am Bieberer Berg in Offenbach auf den Aufsteiger. Erklärtes Ziel der deutschen Auswahl ist die erstmalige Qualifikation für die WM-Endrunde, die 2019 in Japan stattfindet. "Zum ersten Mal in diesem Jahr sind wir Favorit", sagte Kapitän Sean Armstrong bei Sport1: "Wir setzen uns nicht selbst unter Druck, wissen aber genau, wie groß die Erwartungen jetzt sind." Zum Auftakt der WM-Qualifikation hatte die 15er-Mannschaft des Deutschen Rugby-Verbands (DRV) überraschend den achmtaligen WM-Teilnehmer Rumänien 41:38 niedergerungen, Mitte Februar dann beim außer Konkurrenz spielenden Europameister Georgien 6:50 verloren. In der außerhalb des Six-Nations-Turniers mit Europas Topnationen höchsten europäischen Spielklasse bekommt es Deutschland bis zum Frühjahr 2018 neben Belgien und Rumänien noch mit Russland und Spanien zu tun. Das bereits für die WM qualifizierte Georgien spielt nur um die Europameisterschaft. Zu vergeben ist ein direkter Startplatz für Japan, das zweitbeste Team erhält über K.o.-Spiele noch eine weitere Chance.

Deutschland überrascht mit Auftaktsieg in WM-Quali
Deutschland überrascht mit Auftaktsieg in WM-Quali

RugbyDeutschland überrascht mit Auftaktsieg in WM-Quali

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft ist mit einem echten Überraschungserfolg in die Qualifikation für die WM 2019 in Japan gestartet. In Offenbach gewann die Mannschaft des südafrikanischen Bundestrainers Kobus Potgieter gegen Rumänien mit 41:38.

Deutsche Rugby-Riesen träumen von ihrer ersten WM
Deutsche Rugby-Riesen träumen von ihrer ersten WM

"Müssen groß denken"Deutsche Rugby-Riesen träumen von ihrer ersten WM

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft will sich 2017 zum ersten Mal überhaupt für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Gleich das Auftaktspiel am Samstag gegen Rumänien ist dabei richtungsweisend.

Der Tag, an dem das deutsche Rugby erwachsen wurde
Der Tag, an dem das deutsche Rugby erwachsen wurde

RugbyDer Tag, an dem das deutsche Rugby erwachsen wurde

In letzter Sekunde hat das deutsche Rugby-Nationalteam die Klasse gehalten — und viele neue Fans gewonnen. Eindrücke von einem historischen Spiel.

Rugby: Deutsche Nationalmannschaft verhindert Abstieg

KölnRugby: Deutsche Nationalmannschaft verhindert Abstieg

Mit einem 17:17-Unentschieden gegen Spanien am letzten Spieltag hat das Rugby-Nationalteam der Männer am Samstag den Abstieg aus der zweithöchsten europäischen Spielklasse knapp abgewendet. Vor einer beachtlichen Kulisse mit rund 6200 Zuschauern in Köln hatte Spanien mit 17:9 vorne gelegen.

England vorzeitig Sieger des Six Nations

RugbyEngland vorzeitig Sieger des Six Nations

Weniger als fünf Monate nach dem blamablen Vorrunden-Aus bei der Heim-Weltmeisterschaft hat sich die Rugby-Nationalmannschaft Englands mit dem Gewinn des prestigeträchtigen Turniers Six Nations zurückgemeldet. Die in allen bisherigen vier Spielen siegreichen Engländer sind nach der 18:29-Niederlage Frankreichs am Sonntag in Schottland nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Mit einem Sieg im letzten Spiel am 19. März in Frankreich könnte England wie zuletzt Wales 2012 den sogenannten "Grand Slam" mit Erfolgen in jedem Turnierspiel perfekt machen. Das Six Nations ist ein seit 2000 in dieser Form jährlich stattfindendes Turnier der Rugby Union, an dem die Nationalmannschaften aus England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland und Wales teilnehmen. Der Gewinner gilt als inoffizieller Europameister.

Argentinien schockt Irland im Viertelfinale
Argentinien schockt Irland im Viertelfinale

Rugby-WMArgentinien schockt Irland im Viertelfinale

Argentinien steht bei der Rugby-Weltmeisterschaft in England und Wales im Halbfinale. Die Südamerikaner gewannen mit 43:20 (20:10) gegen Irland. Damit zogen die "Pumas" zum zweiten Mal nach 2007 in die Runde der letzten Vier ein, während Irland die Hoffnung auf die erste WM-Medaille begraben muss.

Rugby is coming home - in England startet die WM
Rugby is coming home - in England startet die WM

Rugby-WMRugby is coming home - in England startet die WM

Am Freitag beginnt in England die achte Rugby Weltmeisterschaft (18. September bis 31. Oktober). Im Eröffnungsspiel in London (20:45 Uhr/Eurosport) wollen die ambitionierten Gastgeber gegen Fidschi unbedingt mit einem Sieg ins Turnier starten.

Brauchen wir auch die Düssel-Zigarette?
Brauchen wir auch die Düssel-Zigarette?

Kolumne Blick aus der Verbotenen StadtBrauchen wir auch die Düssel-Zigarette?

Starker Tobak: In Köln gibt es jetzt eine Zigarettenmarke, die nach der Stadt benannt ist.

Chabal — Mythos und Höhlenmensch
Chabal — Mythos und Höhlenmensch

Frankreichs Rugby-Star beendet KarriereChabal — Mythos und Höhlenmensch

Frankreichs Rugby-Star Sebastien Chabal beendet seine Karriere. Vor allem in puncto Mythen- und Markenbildung war der 36-Jährige ein Phänomen.

Wales triumphiert mit Grand Slam bei Six Nations

Rugby in CardiffWales triumphiert mit Grand Slam bei Six Nations

Die walisische Rugby-Nationalmannschaft hat sich erfolgreich an Vize-Weltmeister Frankreich für das Halbfinal-Aus bei der WM 2011 revanchiert und ihren jüngst verstorbenen ehemaligen Teamkapitän Mervyn Davies mit dem Grand-Slam-Triumph beim Six-Nations-Turnier geehrt. Die Red Dragons schlugen am fünften und letzten Spieltag der inoffiziellen Europameisterschaft die Grande Nation im Millennium Stadium in Cardiff verdient mit 16:9 (10:3). Für Wales war es nach 2005 und 2008 der dritte Grand Slam (Siege gegen alle anderen Teilnehmer) in den letzten sieben Jahren. Durch den walisischen Erfolg über Frankreich, das sich gegen Wales bei der WM in Neuseeland im Halbfinale äußerst glücklich mit 9:8 durchgesetzt hatte, musste England die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Six-Nations-Titelverteidigung vorzeitig begraben. Der Weltmeister von 2003, der in Neuseeland vor allem abseits des Feldes durch mehrere Skandale für Aufsehen gesorgt hatte, trat am Samstagabend im abschließenden Turnierspiel gegen Irland an.

Frankreich und Wales im Halbfinale

Rugby-WMFrankreich und Wales im Halbfinale

Dem Zwergenweitwurf folgte die Bruchlandung: Vize-Weltmeister England hat bei der Rugby-WM in Neuseeland das Viertelfinal-Duell der Krisen-Teams gegen Geheimfavorit Frankreich 12:19 (0:16) verloren.

Schnelle Beine
Schnelle Beine

BadmintonSchnelle Beine

Das Badminton-Jahr 2009 hat für Niklas Niemczyk einige Höhepunkte parat: die Nominierung für das deutsche Perspektivteam, der erste Einsatz im Regionalliga-Team des STC Blau-Weiß Solingen oder das erste Weltcup-Turnier.

Der Super-GAU

Der Super-GAU

Badminton-Bundesligist FC Langenfeld muss einen bitteren Tiefschlag verkraften. Weil Fabienne Deprez imHalbfinale gegen Beuel nicht spielberechtigt war, wurde aus dem 4:4 ein 0:8 — und der Traum vom Titel zerstört.

Fachhandel fürchtet Tabaksteuer

Zigarettenschmugel und Steuern belasten das GeschäftFachhandel fürchtet Tabaksteuer

Dortmund (rpo). Rauchen schadet der Gesundheit, Nichtrauchen schadet dem Geschäft. Aufgrund der steigenden Steuern auf Zigaretten befürchtet der Handel ein Sterben von Tabakläden. Denn die Verbraucher rauchen weniger, steigen auf Billigmarken um oder kaufen sogar illegale Schmuggelware.