Sinan Kurt

Daems kämpft um sein Kapitänsamt
Daems kämpft um sein Kapitänsamt

Borussia MönchengladbachDaems kämpft um sein Kapitänsamt

Borussias Kapitän spielte von 1998 bis 2001 beim Gegner Lierse SK. Der Belgier will auch in der neuen Saison die Kapitänsbinde behalten.

Filip Daems freut sich auf seinen Ex-Verein
Filip Daems freut sich auf seinen Ex-Verein

FußballFilip Daems freut sich auf seinen Ex-Verein

Borussias Kapitän spielte bis 2001 beim heutigen Gegner Lierse SK. Der Belgier will auch in der neuen Saison die Kapitänsbinde behalten.

MSV: U17 verpasst die Überraschung

FußballMSV: U17 verpasst die Überraschung

Die Mollocher-Elf musste sich gegen Borussia Mönchengladbach deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

Borussias U17 verabschiedet sich mit Sieg beim BVB
Borussias U17 verabschiedet sich mit Sieg beim BVB

Borussia MönchengladbachBorussias U17 verabschiedet sich mit Sieg beim BVB

Borussias U17 hat zum Abschluss der B-Junioren-Bundesliga bei Borussia Dortmund überraschend 4:0 gewonnen. Ba-Muaka Simakala, Sinan Kurt, Mahmoud Dahoud und Christian Scharwächter trafen für den VfL.

Horst Steffen freut sich über den Niederrheinpokal
Horst Steffen freut sich über den Niederrheinpokal

Borussia MönchengladbachHorst Steffen freut sich über den Niederrheinpokal

Erwartungsgemäß hat Borussias U19 das Finale um den Niederrheinpokal gegen Arminia Klosterhardt gewonnen: Am Ende stand ein 7:1-Sieg. Zur Halbzeit führten die Gladbacher nach Treffern von Lance Mickels, Marlon Ritter, Marvin Schulz und Bence Szenes bereits mit 4:0.

4:3 — Borussias U17 trifft zweimal in der Nachspielzeit

Borussia Mönchengladbach4:3 — Borussias U17 trifft zweimal in der Nachspielzeit

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga 4:3 gegen den 1. FC Köln gewonnen. Trotz hochkarätiger Torchancen durch Sinan Kurt und Ba-Muaka Simakala lag Borussia 0:2 zurück.

U17 siegt 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf

Borussia MönchengladbachU17 siegt 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga einen 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit eröffnete Gianluca Rizzo nach dem Seitenwechsel den Torreigen.

Borussias U 17 siegt in Bonn 5:3

Borussia MönchengladbachBorussias U 17 siegt in Bonn 5:3

Den sechsten Sieg in Folge in der B-Junioren-Bundesliga feierte Borussias U 17. Das Team von Trainer Thomas Flath siegte 5:3 (2:1) beim Bonner SC, machte es dabei am Ende aber unnötig spannend. Nachdem Nico Rymarczyk (2), Gianlucca Rizzo und Sinan Kurt Borussia 4:1 in Führung geschossen hatten, kam der Gastgeber nochmals bis auf ein Tor heran. Doch der eingewechselte Paul Szymanski machte das entscheidende 5:3. "Es war ein verdienter Sieg, denn wir nur mit mehr Stabilität ruhiger hätten nach Hause bringen können", sagte Flath.

MSV-Jugend verliert die Duelle mit Mönchengladbach

LokalsportMSV-Jugend verliert die Duelle mit Mönchengladbach

Die Jugendfußballer des MSV Duisburg haben in den Vergleichen mit Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga West gestern jeweils den Kürzeren gezogen.

Flath ist mit seinem Team zufrieden

Borussia MönchengladbachFlath ist mit seinem Team zufrieden

In der B-Junioren-Bundesliga hat Borussias U17 bei den Sportfreunden Siegen 4:0 gewonnen. Die Borussen waren gegen den Tabellenletzten von Beginn an konzentriert und dominierten.

Kurt: Dreierpack gegen Münster

Borussia MönchengladbachKurt: Dreierpack gegen Münster

Sinan Kurt war der Mann des Tages. Beim 3:1-Sieg von Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga über Preußen Münster erzielte der Angreifer alle drei Tore.

Simakala besiegt Aachen fast allein

Borussia MönchengladbachSimakala besiegt Aachen fast allein

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga gegen Alemannia Aachen einen souveränen 4:0-Sieg gefeiert. Nach 18 Minuten fiel nach schöner Vorarbeit durch Sinan Kurt das 1:0 durch Ba-Muaka Simakala. Wenig später trug sich Kurt in die Torschützenliste ein, als er ein Zuspiel von Mahmoud Dahoud verwertete. Noch vor der Pause erzielte Simakala das 3:0. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Borussia-Junioren einen Gang zurück, erzielten aber wiederum durch Simakala das 4:0.

Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Die U17 gewann in der B-Junioren-Bundesliga beim 1. FC Köln 3:1. Nachdem Paul Szymanski und Mahmoud Dahoud das Tor knapp verpasst hatten, gelang Sinan Kurt per Distanzschuss das 1:0. Das gab noch mehr Auftrieb, doch trotz guter Möglichkeiten, etwa durch Gianluca Rizzo, blieb es zunächst bei der knappen Führung. Erst im zweiten Spielabschnitt erzielte Ba-Muaka Simakala das 2:0; es folgte aber postwendend das 1:2. "Da haben wir nicht aufgepasst", kommentierte Flath. Fast wäre sogar das 2:2 gefallen, aber der Pfosten rettete. In den Schlussminuten fiel nach einem Konter, den Dahoud abschloss, das 3:1. "Das war eine ordentliche Leistung", so Trainer Thomas Flath.

Borussias U17 siegt ungefährdet 2:0

Borussia MönchengladbachBorussias U17 siegt ungefährdet 2:0

Borussias U17 bleibt in der B-Junioren-Bundesliga in der Erfolgsspur. Bei Fortuna Düsseldorf setzte sich das Team von Trainer Thomas Flath mit 2:0 durch.

2:0-Sieg gegen Nachbar Niederlande

U17-Junioren2:0-Sieg gegen Nachbar Niederlande

Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind mit einem Sieg in das Vier-Nationen-Turnier in Niedersachen gestartet. Die Mannschaft von Trainer Stefan Böger schlug in Hameln vor 1563 Zuschauern die Niederlande mit 2:0 (0:0). Die Tore erzielten der Mainzer Devante Parker (46.) und Sinan Kurt (65.) von Borussia Mönchengladbach. Am Freitag (17.30 Uhr) trifft Deutschland im zweiten Spiel in Havelse auf Italien, ehe am Montag (11.130 Uhr) in Hannover Israel wartet.

Borussia zweimal erfolgreich

FußballBorussia zweimal erfolgreich

Borussias U19 feierte im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld einen etwas glücklichen 1:0-Sieg und behält damit in der Junioren-Bundesliga eine weiße Weste. Bei hochsommerlichen Temperaturen taten sich beide Teams schwer, ein temporeiches Angriffsspiel aufzuziehen.

U17 Pokalsieger, Brandenburger EM-Vize
U17 Pokalsieger, Brandenburger EM-Vize

Borussia MönchengladbachU17 Pokalsieger, Brandenburger EM-Vize

Spätestens nach einer halben Stunde waren die Weichen im Finale um den Niederrhein-Pokal der B-Junioren gestellt. Auf der Anlage von SuS Schaag in Nettetal führte Borussias U17 gegen den Nachwuchs des MSV Duisburg 1:0, als bei den Zebras Roman Bär für eine Grätsche eine etwas überharte Rote Karte sah. Damit war eigentlich klar, dass schon Spektakuläres hätte passieren müssen, wenn die Meidericher den Platz noch als Sieger verlassen wollten. Dazu kam es auch nicht. Nach der Pause spielte Borussia ihre Überlegenheit aus und gewann 4:0.

U19 setzt Ausrufezeichen

BadmintonU19 setzt Ausrufezeichen

Während die U19 des MSV Duisburg den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach mit 3:1 besiegt, kann auch die U17 mit dem 0:0-Unentschieden bei den Fohlen zufrieden sein. U19-Stürmer Marc Schröter traf doppelt.

U16-Junioren mit erfolgreichem Saisoneinstand

Neues Team von Steffen FreundU16-Junioren mit erfolgreichem Saisoneinstand

Gevelsberg (RPO). Die U16-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben Trainer Steffen Freund einen Einstand nach Maß beschert. Die gänzliche neuformierte deutsche Mannschaft gewann zum Saisonauftakt den ersten von zwei Vergleichen gegen Schottland deutlich mit 5:1 (2:0). Für das Team von Freund, der im Sommer die U17-Junioren zum dritten Platz bei der WM in Mexiko geführt hatte, sorgten Patrick Pflücke vom FSV Mainz 05 (32.) und der Mönchengladbacher Sinan Kurt (40.) bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Nach dem Wechsel legten Gian-Luca Waldenschmidt von Eintracht Frankfurt per Doppelpack (47./71.) und der Dortmunder Hendrik Brauer (52.) nach. Am Montag treffen die beiden Mannschaften in Recklinghausen (11.00 Uhr) erneut aufeinander.

Bittere Niederlagen

FußballBittere Niederlagen

Die Nachwuchs-Bundesligateams Borussias hatten kein gutes Wochenende. Die U19 unterlag dem Bonner SC 0:1, zudem brach ein Bonner Taskin Calis ein Bein. Die U17 verlor gegen Rot-Weiß Essen sogar 1:6.

Borussias U14 fertigte Schalke ab, die U19 will bei Bayer siegen

FußballBorussias U14 fertigte Schalke ab, die U19 will bei Bayer siegen

In einem vorgezogenen Nachwuchs-Cup-Spiel feierte Borussias U14 einen überraschend klaren 4:0-Erfolg gegen Schalke 04. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit trafen Sinan Kurt und Johannes Dörfler. Nach dem Seitenwechsel wurden die Borussen immer stärker und bauten den Vorsprung durch Kevin Lamidi und noch einmal Kurt aus. "Das war ein schöner Saisonabschluss. Am Ende hätten wir sogar noch höher gewinnen können", freute sich Trainer Marc Trostel. Die U19 gastiert in der Junioren-Bundesliga am Sonntag um 11 Uhr im Derby bei Alemannia Aachen und will mit einem Sieg an Tabellenführer Leverkusen dranbleiben. Im Niederrheinpokal-Finale trifft die U17 in St. Tönis zeitgleich auf den MSV Duisburg. Die U15 muss in der C-Junioren-Regionalliga am Sonntag um 13 Uhr bei Schalke 04 antreten.

Elias Kachunga erlöst Borussia

Borussia MönchengladbachElias Kachunga erlöst Borussia

Die U19 tat sich in der Junioren-Bundesliga gegen Rot-Weiß Ahlen lange sehr schwer, gewann erst kurz vor Schluss 1:0. Die U17 spielte beim 3:1 gegen Rot-Weiß Essen in der zweiten Halbzeit praktisch auf ein Tor, gewann aber nur 3:1.

Erfolgreiche Borussen

BorussiaErfolgreiche Borussen

Borussias Jugend hatte einen erfolgreichen Spieltag mit drei Siegen und einem Unentschieden. Die U19 fand durch ein 1:0 bei Preußen Münster in die Erfolgsspur zurück.

Köln und Fortuna zu null abgefertigt

BorussiaKöln und Fortuna zu null abgefertigt

Borussias Nachwuchs gewann am Derby-Wochenende alle Duelle zu null. Einen ganz wichtigen Sieg feierte die U19 mit 2:0 beim 1. FC Köln. Beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Bundesliga-Duell auf gutem technischen Niveau und mit hohem Tempo. Es dauerte aber bis zur 77. Minute, ehe Kevin Breuer einen Handelfmeter zur Führung verwandelte. Kurz darauf sorgte Patrick Herrmann nach Vorarbeit von Christopher Mandiangu für die Entscheidung. "Ich bin sehr zufrieden. Insgesamt waren wir etwas stabiler und hatten die klareren Torchancen", sagte Trainer Sven Demandt.

Erster Sieg der U19
Erster Sieg der U19

BorussiaErster Sieg der U19

Große Erleichterung bei Borussias U19: Durch ein 3:1 bei Wattenscheid 09 feierte der Junioren-Bundesligist den ersten Saisonsieg. "Das Spiel war klarer als das Ergebnis es ausdrückt", sagte Trainer Sven Demandt.