Simone Thomalla

Simone Thomalla betritt mit Augenklappe den Roten Teppich
Simone Thomalla betritt mit Augenklappe den Roten Teppich

Von Hund gebissenSimone Thomalla betritt mit Augenklappe den Roten Teppich

Das schwarze Stück auf dem rechten Auge war nicht als Accessoire gedacht: Schauspielerin Simone Thomalla (51) ist zur Spendengala "Ein Herz für Kinder" am Samstagabend mit einer Augenklappe erschienen.

Bösewicht mit vielen Gesichtern
Bösewicht mit vielen Gesichtern

Patrick MöllekenBösewicht mit vielen Gesichtern

Manche Schauspieler warten eine halbe Karriere lang darauf, einen Bösewicht in einem Kinofilm spielen zu dürfen. Der Düsseldorfer Patrick Mölleken kann mit 22 Jahren schon auf eine beträchtliche Anzahl von Produktionen verweisen, in denen er den Unsympathen gespielt hat.

So feiern die deutschen Promis auf der Berlinale
So feiern die deutschen Promis auf der Berlinale

Nackter Po und viel Bussi-BussiSo feiern die deutschen Promis auf der Berlinale

Bei der Berlinale gibt es wieder viel zu gucken. Schauspieler Lars Eidinger entblößt seinen Po, Iris Berben tanzt mit ihrer Schwiegertochter und Yvonne Caterfeld gönnte sich mit ihrem Partner Oliver Wnuk einen Abend ohne Baby.

Moore und Mirren bringen Glanz auf den Roten Teppich
Moore und Mirren bringen Glanz auf den Roten Teppich

FotosMoore und Mirren bringen Glanz auf den Roten Teppich

Stars wie die Hollywoodschauspieler Helen Mirren, Julianne Moore und Gerard Butler sowie die Band The Beach Boys sind am Samstagabend zur Verleihung der Goldenen Kamera nach Hamburg gekommen.

Simone Thomalla feierte oft in Düsseldorf
Simone Thomalla feierte oft in Düsseldorf

Volle KanneSimone Thomalla feierte oft in Düsseldorf

Während sie bei "Volle Kanne" im Golzheimer ZDF-Studio mit Moderator Ingo Nommsen plaudert, rührt Simone Thomalla nichts vom üppigen Frühstück an. Danach sagt die Schauspielerin: "Ich kam einfach nicht dazu, hatte aber auch keinen Hunger."

Überraschung: Heinevetter fliegt aus dem Kader
Überraschung: Heinevetter fliegt aus dem Kader

Handball-EM 2016Überraschung: Heinevetter fliegt aus dem Kader

Silvio Heinevetters Nationalmannschafts-Karriere hat eine dicke Delle bekommen. Vor der Handball-Europameisterschaft im Januar ist er für Bundestrainer Sigurdsson nur noch Ersatz.

Sophia Thomalla und Till Lindemann sollen sich getrennt haben
Sophia Thomalla und Till Lindemann sollen sich getrennt haben

Schauspielerin und Rammstein-SängerSophia Thomalla und Till Lindemann sollen sich getrennt haben

Die Schauspielerin Sophia Thomalla und ihr Freund, Rammstein-Sänger Till Lindemann, sollen sich einem Medienbericht zufolge getrennt haben. Die beiden waren fünf Jahre lang ein Paar.

Sophia Thomalla gewinnt "Playboy"-Wahl

Wiesn- und Jubiläums-Playmate gekürtSophia Thomalla gewinnt "Playboy"-Wahl

Zwei ehemalige Sportlerinnen und eine Schauspielerin sind die drei schönsten Prominenten, die es in den vergangenen 25 Jahren auf das Cover des "Playboy" geschafft haben. Das ergab eine Umfrage des Männermagazins. Die Siegerin der Rangliste: Sophia Thomalla.

Neuer Eigentümer übernimmt das "Haus am Turm"
Neuer Eigentümer übernimmt das "Haus am Turm"

RadevormwaldNeuer Eigentümer übernimmt das "Haus am Turm"

Zum 1. Januar wirtschaftlich und zum 14. August auch rechtlich hat die GSWG Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugenossenschaft Senne das Objekt "Haus am Turm" an der Wiesenstraße 21 übernommen. Es war 1999 von den Investoren Jens Lehmann und Rudi Assauer (damals Schalke 04) fertiggestellt worden. Nach dem endgültigen Ende der GWG hat die GSWG Senne die Verwaltung 2008 von einem Nachfolgeverwalter übernommen. Für einige Wohnungen ist inzwischen auch die öffentliche Förderzeit abgelaufen.

Thomalla gegen Brandao — nur gucken, nicht zuhören

TV-Show "Schlag den Star"Thomalla gegen Brandao — nur gucken, nicht zuhören

Axtwerfen, Elfmeterschießen, Badminton — die TV-Schönheiten Sophia Thomalla und Fernanda Brandao mussten bei "Schlag den Star" zeigen, was sie sportlich so drauf haben. Bei den Wissensfragen bekleckerten sich beide nicht mit Ruhm.

Sophia Thomalla verteidigt ihre Mutter in offenem Brief
Sophia Thomalla verteidigt ihre Mutter in offenem Brief

Nach "Tatort"-AusSophia Thomalla verteidigt ihre Mutter in offenem Brief

Der "Tatort"-Abschied von Simone Thomalla, geht auch an ihrer Tochter Sophia nicht völlig spurlos vorbei. In einem offenen Brief beschwerte sich jetzt Tochter Sophia über den Rauswurf ihrer Mutter aus der Leipziger Ausgabe des Kult-Krimis.

Vielleicht war es einfach nur zu warm
Vielleicht war es einfach nur zu warm

Schnellkritik zum "Tatort"Vielleicht war es einfach nur zu warm

Die Leipziger Kommissare Keppler und Saalfeld haben sich am Sonntagabend von ihrem Publikum verabschiedet. "Niedere Instinkte" lautete der Titel des Krimis. Es gab ein überraschendes Ende und eine dänische Fehlbesetzung.

Leipzig sagt Lebewohl - und das ist auch gut so
Leipzig sagt Lebewohl - und das ist auch gut so

Tatort "Niedere Instinkte"Leipzig sagt Lebewohl - und das ist auch gut so

Der letzte "Tatort" mit Simone Thomalla und Martin Wuttke macht den Abschied nicht so schwer. Selten hat man einen Krimi gesehen, der derart überladen ist wie "Niedere Instinkte".

Traumquote für Franken-"Tatort"
Traumquote für Franken-"Tatort"

"Der Himmel ist ein Platz auf Erden"Traumquote für Franken-"Tatort"

Wochenlang hatten Krimifans dem ersten Fall des neuen Nürnberger Ermittlerteams entgegengefiebert. Die Vorfreude auf den ersten Franken-"Tatort" spiegelt sich in den Einschaltquoten wider: "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" gehört mit 12,11 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten "Tatort"-Episoden der vergangenen 20 Jahre - im laufenden Jahr ist er der bislang meist gesehene Sonntagskrimi.

Über 12 Millionen sehen ersten Franken-"Tatort"
Über 12 Millionen sehen ersten Franken-"Tatort"

Starker StartÜber 12 Millionen sehen ersten Franken-"Tatort"

Im Schnitt 12,11 Millionen haben am Sonntagabend den ersten Franken-"Tatort" im Ersten verfolgt. Der Krimi "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" mit Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs gehört damit zu den erfolgreichsten "Tatorten" der vergangenen 20 Jahre.

Til Schweiger kritisiert Leipziger "Tatort"
Til Schweiger kritisiert Leipziger "Tatort"

TV-QuotenTil Schweiger kritisiert Leipziger "Tatort"

Ein "Tatort" mit gut neun Millionen Zuschauern scheint heute schon nichts Besonderes mehr zu sein. Der Leipziger Krimi "Blutschuld" verpasste den Spung über die kritische Zehn-Millionen-Marke und muss auch noch Kritik vom "Tatort"-Kollegen Til Schweiger einstecken.

Blutige Langeweile aus Leipzig
Blutige Langeweile aus Leipzig

Kritik zum Tatort "Blutschuld"Blutige Langeweile aus Leipzig

In ihrem vorletzten Leipziger "Tatort" ermittelten Eva Saalfeld und Andreas Keppler — der Fall war sehr blutig. Seinem Titel "Blutschuld" macht der Krimi damit alle Ehre. Und dann war da noch die Sache mit den Bonbons.

Familienhelferin auf Rettungsmission

DramaFamilienhelferin auf Rettungsmission

Nachdem der dreijährige Benny beinahe in der Badewanne ertrunken ist, schrillen im Krankenhaus alle Alarmglocken. Eine umsichtige Krankenschwester alarmiert Familienhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla), die die Familie fortan betreut. Die Schuld am Unfall nimmt Bennys älteste Schwester Laura auf sich. Ihre Schuldgefühle lässt der Teenager in Wutausbrüchen an seiner achtjährigen Schwester Christina aus. Die beiden Mädchen sind offenbar überfordert mit der Verantwortung, die die Eltern ihnen auflasten. Langsam kommt die Familienhelferin hinter die Geheimnisse der Familie. Die Mutter trinkt, hat wohl auch Bennys Unfall verursacht. Nachdem der Junge und sie wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden, verfällt sie in ihren alten Lebensstil. Doch jetzt beginnen die Töchter, sich zu wehren.

Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?
Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

TV-KrimireiheWas kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

Krimi-Überdosis im Ersten? Sechs neue "Tatorte" gab es innerhalb von vier Wochen. Was war bemerkenswert und wie geht es weiter?

"Tatort" 2015: Drei neue Teams ermitteln

Berlin"Tatort" 2015: Drei neue Teams ermitteln

Franken, Frankfurt, Berlin: Mit neuen Kommissaren geht Deutschlands beliebteste Krimireihe in die nächste Saison.

36 "Tatorte" mit 150 Leichen
36 "Tatorte" mit 150 Leichen

TV-Krimi-Jahr 201536 "Tatorte" mit 150 Leichen

Auch 2015 wird es wieder Morde und Ermittlungen in Münster, München oder Berlin geben: Das neue "Tatort"-Jahr hält viele Überraschungen bereit: unter anderem einen Wiesn-Krimi.

Markus Lanz ist TV-Absteiger des Jahres
Markus Lanz ist TV-Absteiger des Jahres

Emnid-UmfrageMarkus Lanz ist TV-Absteiger des Jahres

Nach dem Aus für "Wetten dass..?" der nächste Tiefschlag für Markus Lanz: Der 45-Jährige ist der TV-Absteiger des Jahres. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid. 37 Prozent der Befragten entschieden sich für den ZDF-Moderator.

Eingeschneit in Frühling

Eingeschneit in Frühling

Katja Baumann (Simone Thomalla) kann das Leben im bayerischen Dörfchen Frühling gerade nicht genießen. Ihr bester Freund und Mitbewohner Mark ist wieder mit seiner Jugendliebe Sophie zusammen, die auch noch bei ihnen einzieht. Doch Ablenkung gibt es reichlich, denn Katja ist Dorfhelferin - eine Art Sozialarbeiterin auf dem Lande. Auf einer Alm in den verschneiten Bergen soll sie im siebten Teil der "Frühling"-Reihe die Tiere auf dem Bauerhof von Karl Tischler versorgen, der mit einem Oberschenkelhalsbruch in der Klinik liegt. Gerade als Katja sich auf dem Hof einen ersten Überblick verschafft, stehen überraschend Herr und Frau Liebherr aus Leipzig vor ihr - leicht bekleidet und leidenschaftlich streitend. Der Bauer hat das obere Stockwerk seiner Alm an die Familie vermietet. Top-Manager Walter Liebherr hat sich für den Ausstieg aus seinem bisherigen Leben entschieden und seine Familie dazu verpflichtet, mit ihm in die Berge zu ziehen. Walters überspannter Frau Elke schmeckt das ebenso wenig wie seiner Teenietochter Pia. Klarer Fall für die Dorfhelferin: Hier muss geschlichtet werden. Das Dorf versinkt indes immer weiter im Schnee, und Katja ahnt nicht, dass der Weg zurück nach Hause vorerst unmöglich ist. Der Heimatfilm bringt einige klischeehafte Überzeichnungen mit sich, wahrt aber ein gewisses Niveau.

Drei Frauen für den neuen Sachsen-"Tatort"
Drei Frauen für den neuen Sachsen-"Tatort"

Leipzig/DresdenDrei Frauen für den neuen Sachsen-"Tatort"

Das neue "Tatort"-Team aus Sachsen ermittelt in Dresden. Zum ersten Mal in der Geschichte der populären Krimireihe geht dabei ein rein weibliches Ermittlerteam an den Start, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) gestern in Leipzig mitteilte. Ihren ersten Fall lösen die Schauspielerinnen Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase unter dem Titel "Drei Engel für Dresden". Als Kommissariats-Chef wurde der gebürtige Dresdner Schauspieler Martin Brambach verpflichtet. "Drei Engel für Dresden" - das sind laut Autor Ralf Husmann moderne, selbstständige Frauen, die sich nicht nur mit schwierigen Fällen, sondern auch mit einem schwierigen Alltag herumschlagen: Alleinerziehend die eine, mit einem großen Kinderwunsch die andere.

"Drei Engel für Dresden" — und ein Mann
"Drei Engel für Dresden" — und ein Mann

Neuer "Tatort""Drei Engel für Dresden" — und ein Mann

Zum ersten Mal in der Geschichte der ARD-Krimireihe "Tatort" ermittelt unter dem Titel "Drei Engel für Dresden" ein reines Frauenteam - unter einem männlichen Kommissariatsleiter.

Nur wenig Action im Franken-"Tatort"

NürnbergNur wenig Action im Franken-"Tatort"

Der neue Franken-"Tatort" soll sich durch hintergründigen Humor auszeichnen. Weder Action noch Comedy haben da viel Platz. "Trockener Humor passt gut in die Region", sagte Stephanie Heckner vom Bayerischen Rundfunk. Aufwendige Action sucht man in der ersten fränkischen Ausgabe des ARD-Kultkrimis daher vergebens. "Das Geld kann man auch anders ausgeben", sagte Heckner. Der Franken-"Tatort" wird noch bis Ende September in Nürnberg und Erlangen gedreht und soll im ersten Halbjahr 2015 ausgestrahlt werden. In "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" wird ein Uni-Professor in einem Waldstück beim Liebesspiel in seinem Auto ermordet. Künftig soll es einen Franken-"Tatort" im Jahr geben. Die Rollen der Hauptkommissare sind mit Paula Ringelhahn und Felix Voss (Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs) besetzt worden.

Martin Brambach ermittelt künftig im Sachsen
Martin Brambach ermittelt künftig im Sachsen

"Tatort"Martin Brambach ermittelt künftig im Sachsen

Der Schauspieler Martin Brambach ("Barfuß bis zum Hals") gehört zum neuen "Tatort"-Ermittlerteam in Sachsen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch.

Drehstart für letzten Leipzig-"Tatort"

LeipzigDrehstart für letzten Leipzig-"Tatort"

In Leipzig sind die Dreharbeiten zum neuen Fall der Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) gestartet.

Simone Thomalla zeigt mehr, als eigentlich geplant war
Simone Thomalla zeigt mehr, als eigentlich geplant war

"Ice Bucket Challenge"Simone Thomalla zeigt mehr, als eigentlich geplant war

So langsam neigt sich der Hype um die "Ice Bucket Challenge" dem Ende, da sorgt Simone Thomalla nochmal für einen Hingucker. Die Schauspielerin schüttete sich ebenfalls einen Eimer Eiswasser über den Kopf — und sorgte anschließend für einen Busenblitzer.

Simone Thomalla zieht wieder vor Gericht
Simone Thomalla zieht wieder vor Gericht

Wegen eines Berichts über ihr DekolletéSimone Thomalla zieht wieder vor Gericht

Das Dekolleté von Schauspielerin Simone Thomalla (49) beschäftigt erneut die Justiz. Das Oberlandesgericht München verhandelte am Dienstag in zweiter Instanz über die Frage, ob ein Bericht darüber einen schwerwiegenden Eingriff in Thomallas Privatsphäre darstellt.

Neue Teams und viele Leichen
Neue Teams und viele Leichen

Der große "Tatort"-AusblickNeue Teams und viele Leichen

Im Ersten viel Neues: Abschied nehmen heißt es von den derzeitigen Ermittlern in Berlin, Leipzig und Frankfurt. Ein Neustart ist in Bayern mit einem Franken-"Tatort" rund um Nürnberg geplant.

Simone Thomalla erleidet Schädel-Hirn-Trauma
Simone Thomalla erleidet Schädel-Hirn-Trauma

Unfall bei DreharbeitenSimone Thomalla erleidet Schädel-Hirn-Trauma

Schock für Simone Thomalla: Die Schauspielerin hat sich bei Dreharbeiten für zwei ZDF-Filme eine Kopfverletzung zugezogen. Dabei hat sie ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und wird in den nächsten Wochen behandelt.

Ermittelt Matthias Schweighöfer bald im "Tatort"?
Ermittelt Matthias Schweighöfer bald im "Tatort"?

ARD-Krimi aus SachsenErmittelt Matthias Schweighöfer bald im "Tatort"?

Der bisher aus Komödien bekannte Schauspieler Matthias Schweighöfer geht möglicherweise im neuen Sachsen-"Tatort" auf Gangsterjagd.

Ulrike Frank zieht für den "Playboy" blank
Ulrike Frank zieht für den "Playboy" blank

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten"Ulrike Frank zieht für den "Playboy" blank

Dass man als "Playboy"-Model nicht mehr ausschließlich Anfang 20 sein muss, haben in den vergangenen Jahren und Monaten bereits Sonja Kirchberger und Simone Thomalla bewiesen. Nun zieht Ulrike Frank (45) nach.

Hamburgs Kommissar Tschiller top auf Facebook
Hamburgs Kommissar Tschiller top auf Facebook

Promi-Barometer "Tatort" 2014Hamburgs Kommissar Tschiller top auf Facebook

Die Hamburger Tatort-Kommissare Tschiller (Til Schweiger) und Gümer (Fahri Yardim) sind nach ihrem zweiten und explosionsgeladenen Fall "Kopfgeld" das Ermittler-Team mit der größten Fan-Gemeinde auf Facebook. Mit 1.888.992 Fans erzielten die Hamburger Ermittler einen klaren Sieg im Spitzenranking.

Mareike Carrière in ihrer letzten Rolle

HerzkinoMareike Carrière in ihrer letzten Rolle

Während der Dreharbeiten trug Mareike Carrière schon eine Perücke, sie kämpfte gegen den Krebs. Anfang dieser Woche ist die Schauspielerin gestorben, in "Einmal Frühling und zurück" ist sie in ihrer letzten Rolle zu sehen. Das ZDF musste anlässlich ihres Todes nicht sein Programm ändern, der sechste Film der "Frühling"-Reihe war ohnehin für diesen Sonntag angesetzt.

Thomalla und Wuttke stärker als Schweiger

BerlinThomalla und Wuttke stärker als Schweiger

Der "Tatort" mit Simone Thomalla und Martin Wuttke als Leipziger Ermittler-Team ist am Sonntag mit Abstand Quotensieger gewesen und hat sogar mehr Zuschauer vor den Bildschirm gelockt als in der Vorwoche Til Schweiger. Im Schnitt 10,24 Millionen Menschen (27,7 Prozent) verfolgten den Fall "Frühstück für immer", den manche Zuschauer frauenfeindlich fanden und im Netz kritisierten.

"Geht es noch frauenfeindlicher, spießiger und blöder?"
"Geht es noch frauenfeindlicher, spießiger und blöder?"

"Tatort" aus Leipzig"Geht es noch frauenfeindlicher, spießiger und blöder?"

Frauen über 40 suchen in Diskotheken, in denen "I will survive" gespielt wird, nach Männern, mit denen sie eine Nacht verbringen, und stehen in fremden Wohnungen bevorzugt auf harten Sex. Dieses Bild vermittelte der "Tatort" in seiner Folge "Frühstück für immer" — und erntet neben guten Quoten vor allem Kritik.

Mord unter Großstadtsingles
Mord unter Großstadtsingles

Leipzig-TatortMord unter Großstadtsingles

Die Leipziger Kommissare hegen in der Folge "Frühstück für immer" einen schrecklichen Verdacht.

"Der Weiner" aus dem Dschungel
"Der Weiner" aus dem Dschungel

Kult-Zeitschrift "Yps" zeigt neues Comic"Der Weiner" aus dem Dschungel

Fans der Kult-Zeitschrift "Yps" aufgepasst: Nach 14 Jahren Pause haben die Macher eine der beliebtesten Comic-Serien wieder zum Leben erweckt. Im neuen Comic bringt das Moderatoren-Team "Yinni + Yan" vom Letzten Deutschen Fernsehen den Schlagerbarden "der Weiner" zur Strecke. Hier gibt's die ganze Geschichte.

MDR schreibt Sachsen-"Tatort" öffentlich aus

LeipzigMDR schreibt Sachsen-"Tatort" öffentlich aus

Nach dem angekündigten Aus für die Leipziger Ermittler Simone Thomalla und Martin Wuttke holt der MDR per Internet Angebote für einen neuen "Tatort" aus Sachsen ein. Inzwischen seien zahlreiche Anfragen von Produzenten eingegangen, viele Menschen wollten ihre Stadt und ihre Region für die Krimi-Reihe empfehlen. Der MDR hatte bereits 2012 seinen Thüringer "Tatort" öffentlich ausgeschrieben. Damals waren mehr als 100 Ideen eingegangen.

Dortmund-"Tatort" besiegt Dschungelcamp-Wiedersehen
Dortmund-"Tatort" besiegt Dschungelcamp-Wiedersehen

TV-QuotenDortmund-"Tatort" besiegt Dschungelcamp-Wiedersehen

Der ARD-"Tatort" hat am Sonntagabend wieder einen guten Auftritt hingelegt und landete in der Gunst der Zuschauer weit vor dem RTL-Dschungelcamp.

"Ich liebe Gummistiefel und praktische Kleidung"
"Ich liebe Gummistiefel und praktische Kleidung"

Interview mit Simone Thomalla"Ich liebe Gummistiefel und praktische Kleidung"

Die 48-jährige Schauspielerin Simone Thomalla spricht im Interview über neue Projekten und Pläne nach dem Abschied vom Leipziger "Tatort" - und über Gummistiefel.

Thomalla wäre gerne männlicher Schauspieler

BerlinThomalla wäre gerne männlicher Schauspieler

Männliche Kollegen haben es nach Meinung von Schauspielerin Simone Thomalla besonders in ihrem Beruf leichter. "Wenn ich mich neu erfinden müsste, dann als Mann. Toll wäre das", sagte die 48Jährige der "Welt am Sonntag". "Da hat man nicht immer dieses Klamottenproblem, kann einfach seinen Job und Karriere machen, und es gibt immer irgendeine Frau, die einem dann die Socken wegräumt oder die Wäsche wäscht." In der Vorwoche wurde bekannt, dass Thomallas Dienstzeit beim Leipziger "Tatort" zu Ende geht. Kritik an ihrem angeblich "hölzernen Spiel" sei schon "weit vorher immer mal wieder" geäußert worden, sagte sie.

Simone Thomalla würde es gerne mal als Mann versuchen
Simone Thomalla würde es gerne mal als Mann versuchen

Nachdenklich nach "Tatort"-AusSimone Thomalla würde es gerne mal als Mann versuchen

Männliche Kollegen haben es nach Meinung von Schauspielerin Simone Thomalla gerade in ihrem Beruf leichter. Nach ihrem "Tatort"-Aus zeigt sich die Schauspielerin nachdenklich.

Simone Thomalla wundert sich über ihr "Tatort"-Aus
Simone Thomalla wundert sich über ihr "Tatort"-Aus

Leipziger Ermittler-Duo muss gehenSimone Thomalla wundert sich über ihr "Tatort"-Aus

Das Aus beim Leipziger "Tatort" kam für die Darsteller plötzlich. Der MDR gibt sich jetzt vollkommen offen für Neues. In den nächsten Monaten werden die Nachfolger für Thomalla und Wuttke gesucht.

Aus für das Leipziger "Tatort"-Team
Aus für das Leipziger "Tatort"-Team

LeipzigAus für das Leipziger "Tatort"-Team

Simone Thomalla und Martin Wuttke müssen ihren Dienst als Kommissare in der beliebten Fernsehreihe quittieren.

Überraschendes Aus für Thomalla und Wuttke
Überraschendes Aus für Thomalla und Wuttke

Leipziger "Tatort"Überraschendes Aus für Thomalla und Wuttke

Der Mitteldeutsche Rundfunk schickt überraschend seine Leipziger "Tatort"-Kommissare Simone Thomalla und Martin Wuttke in den Ruhestand. Für die Zukunft des Sachsen-Krimis werden Ideen gesucht.

Das war die Berliner Fashion Week 2014

Trends, Kurioses und viele PromisDas war die Berliner Fashion Week 2014

Der Modezirkus in Berlin ist vorerst vorbei: Welche Trends gab es auf der Fashion Week, was waren die verrücktesten Kleider und welche Promis saßen in der ersten Reihe? Ein Überblick.

Guido Maria Kretschmer lockt Promi-Damen an
Guido Maria Kretschmer lockt Promi-Damen an

Berlin Fashion WeekGuido Maria Kretschmer lockt Promi-Damen an

Er ist einer der derzeit bekanntesten deutschen Designer — die meisten Deutschen kennen Guido Maria Kretschmer allerdings erst, seitdem er bei "Shopping Queen" die Einkaufstouren Hunderter Damen kommentiert.

"Traumschiff" fährt die beste Quote ein

Berlin"Traumschiff" fährt die beste Quote ein

Die ZDF-Serie "Traumschiff" hat am Neujahrsabend das Quotenrennen gegen den "Tatort" gewonnen. Die Episode "Das Traumschiff: Perth" mit Schauspieler Sascha Hehn (59) in der Rolle des Kapitän sahen am Mittwoch um 20.15 Uhr 8,66 Millionen Zuschauer (23,0 Prozent). Die ARD-"Tatort"-Folge "Türkischer Honig" mit Simone Thomalla verfolgten 7,98 Millionen (21,1 Prozent) Zuschauer.

Das Jahr beginnt mit einem Mord
Das Jahr beginnt mit einem Mord

Neuer "Tatort" aus LeipzigDas Jahr beginnt mit einem Mord

Mäßig spannend und überfrachtet: Simone Thomalla und Martin Wuttke ermitteln im Neujahrs-"Tatort" in Leipzig - dabei geht es vor allem um familiäre Konflikte der Kommissarin Eva Saalfeld.

Silvio Heinevetter verlängert in Berlin
Silvio Heinevetter verlängert in Berlin

Vertrag bis 2018 bei den FüchsenSilvio Heinevetter verlängert in Berlin

Es war die heißeste Personalie des Handball-Sommers: Nach wochenlangem Tauziehen um Silvio Heinevetter hat sich der Nationalkeeper für die Füchse Berlin entschieden. Und gegen den Champions-League-Sieger HSV Hamburg.

Deutsch-holländisches Duell im Castello

TV-ShowDeutsch-holländisches Duell im Castello

Einige Jahre nach der ersten Ausgabe von "Deutschland gegen Holland" gab's am Freitag in Sat.1 die Revanche zu sehen. Gleichzeitig kam es zu einem besonderen Promi-Duell: Boris Becker trat für das Team Deutschland an, seine Ehefrau Lilly Becker Holland.

Sophia Thomalla trägt Liebsten unter der Haut
Sophia Thomalla trägt Liebsten unter der Haut

Ein Porträt von Till LindemannSophia Thomalla trägt Liebsten unter der Haut

Was für eine Liebeserklärung: Sophia Thomalla präsentiert einen ganz besonderen Liebesbeweis - ein Porträt ihres Freundes, "Rammstein"-Sänger Till Lindemann.

"Tatort"-Saison bei Zuschauern beliebt
"Tatort"-Saison bei Zuschauern beliebt

Höhepunkte, Tiefpunkte"Tatort"-Saison bei Zuschauern beliebt

Der "Tatort" verabschiedet sich - zumindest für eine kurze Zeit: Mit einem Fall vom Bodensee geht die ARD-Reihe in die Sommerpause. Ein Überblick über die Höhe- und die Tiefpunkte der aktuellen "Tatort"-Saison.

Hamburg lockt Nationalkeeper Heinevetter

Heißer Handball-PokerHamburg lockt Nationalkeeper Heinevetter

Der Poker um Silvio Heinevetter ist offiziell eröffnet. Die Füchse Berlin wollen der extrovertierten Keeper unbedingt halten, Champions-League-Gewinner HSV Hamburg will ihn haben.

8,11 Millionen sehen Katja-Riemann-"Tatort"

Berlin8,11 Millionen sehen Katja-Riemann-"Tatort"

Die ARD hat den Sonntagabend dominiert. 8,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 26 Prozent) verfolgten den Leipziger "Tatort" mit dem von Simone Thomalla und Martin Wuttke gespielten Ermittlergespann. Katja Riemann trat als Gast-Ermittlerin auf. Zuvor interessierten sich 7,62 Millionen (26,5 Prozent) für den "Brennpunkt" mit dem Thema "Aufruhr in der Türkei".

Eine Riemann macht noch keinen Sommer
Eine Riemann macht noch keinen Sommer

Tatort "Die Wahrheit stirbt zuerst"Eine Riemann macht noch keinen Sommer

Gut, für das Wetter konnten sie nichts. Es war wahrscheinlich Planungspech, dass im neuen Fall aus Leipzig meterhoch Schnee lag. Das passte zwar nicht zum Datum der Ausstrahlung, fügte sich aber nahtlos in die allgemeine Trostlosigkeit ein.

Katja Riemann gastiert im "Tatort"
Katja Riemann gastiert im "Tatort"

"Die Wahrheit stirbt zuletzt" aus LeipzigKatja Riemann gastiert im "Tatort"

24 Jahre nach ihrem ersten Auftritt im "Tatort" kehrt Katja Riemann in die Krimi-Reihe zurück. Sie hat als energische Ermittlerin Linda Groner aus Wiesbaden eine Gastrolle in der Folge "Die Wahrheit stirbt zuerst" in Leipzig.

Der Poker um Silvio Heinevetter ist eröffnet
Der Poker um Silvio Heinevetter ist eröffnet

Wechsel von Berlin nach Hamburg?Der Poker um Silvio Heinevetter ist eröffnet

Silvio Heinevetter ist die schillerndste Figur in der Bundesliga. Immer wieder wird der Keeper der Füchse Berlin in diesen Tagen mit Champions-League-Gewinner HSV Handball in Verbindung gebracht. Er selbst sagt dazu - nichts.

Ein Kleinenbroicher stürmt die Bühne
Ein Kleinenbroicher stürmt die Bühne

KleinenbroichEin Kleinenbroicher stürmt die Bühne

Er tritt in Filmen ebenso gerne auf wie in Theaterstücken: Florian Lenz liebt das Schauspielern. Bald ist der Kleinenbroicher in Köln zu sehen.

Kleinenbroicher drehte mit Helen Mirren
Kleinenbroicher drehte mit Helen Mirren

KorschenbroichKleinenbroicher drehte mit Helen Mirren

Er tritt in Filmen ebenso gerne auf wie in Theaterstücken: Florian Lenz liebt das Schauspielern. Bald ist der Kleinenbroicher in Köln zu sehen.

Diskussion um logische Fehler im "Tatort"

DüsseldorfDiskussion um logische Fehler im "Tatort"

Der "Tatort" aus Leipzig am Sonntagabend war mit 8,73 Millionen Zuschauern Quotensieger. Schon während der Film lief, spotteten jedoch etliche Zuschauer im Internet über den Fall. Grund waren logische Fehler. Ermittlerin Eva Saalfeld (Simone Thomalla) durfte zum Beispiel bei einem Bombenalarm nicht nahe des Zünders telefonieren. Wenig später ruft sie aber ihren Kollegen an, der auch neben einem scharfen Zünder steht — ohne Folgen. Zudem fährt der Kommissar während des Alarms mit dem Taxi zum Flughafen, statt den Einsatzwagen zu nutzen. Und ein von Kugeln getroffener Täter zündete noch in aller Ruhe eine Bombe.

Phosphor-Bomben schocken eine Saalfeld nicht
Phosphor-Bomben schocken eine Saalfeld nicht

Tatort "Schwarzer Afghane"Phosphor-Bomben schocken eine Saalfeld nicht

Menschenschlepper, Terroristen, Drogenrausch: Beim neuen Fall aus Leipzig wurde so ziemlich alles aufgefahren, was am Sonntagabend möglich ist. "Schwarzer Afghane" bot so viel Tempo, dass man sogar die nervende Coolness von Eva Saalfeld gut ertragen konnte.

"Fand Schweiger-Tatort weder neu noch eindrucksvoll"
"Fand Schweiger-Tatort weder neu noch eindrucksvoll"

"Tatort"-Kommissarin Simone Thomalla"Fand Schweiger-Tatort weder neu noch eindrucksvoll"

Woche für Woche warten die Deutschen auf ihren Lieblingskrimi. Nun hat die Leipziger "Tatort"-Schauspielerin Simone Thomalla (47) ihren neuen Krimi-Kollegen Til Schweiger (49) kritisiert.

Nur ein Topstar bei "Wetten, dass..?"

FriedrichshafenNur ein Topstar bei "Wetten, dass..?"

Die ZDF-Show setzt auf deutsche Gäste — zum Beispiel zwei Teilnehmer des Dschungelcamps.

Männersport — die letzte Bastion der Machos
Männersport — die letzte Bastion der Machos

Kolumne: Die Woche Im SportMännersport — die letzte Bastion der Machos

Handball-Nationaltorwart Silvio Heinevetter tritt mit seinen Aussagen über den Frauensport die Nachfolge von Rudi Assauer, Uli Hoeneß und Richard Krajicek an.

Silvio Heinevetter — der Paradiesvogel im Tor
Silvio Heinevetter — der Paradiesvogel im Tor

Handball-Torwart ist deutscher HoffnungsträgerSilvio Heinevetter — der Paradiesvogel im Tor

Die Aktionen, mit denen der Berliner Handballprofi die Werfer — auch bei der WM — verunsichert, finden sich in keinem Lehrbuch.

6,39 Millionen sehen Andrea Bergs Jubiläum
6,39 Millionen sehen Andrea Bergs Jubiläum

Krefeld6,39 Millionen sehen Andrea Bergs Jubiläum

Zweitbeste Einschaltquote am Samstagabend für die Krefelder Schlagerkönigin: 6,39 Millionen Zuschauer haben zur besten Sendezeit die Show zum 20-jährigen Bühnenjubiläum von Andrea Berg (46) in der ARD geschaut. Dies entspricht einem Marktanteil von 19,7 Prozent für die im Dezember in Offenburg aufgezeichnete Show.

Jubiläumsshow für Andrea Berg

OffenburgJubiläumsshow für Andrea Berg

Heute moderiert die Krefelderin in der ARD zu ihrem Bühnenjubiläum "Die 20 Jahre Show".

Andrea Berg: Fernseh-Show zum Jubiläum am Samstag
Andrea Berg: Fernseh-Show zum Jubiläum am Samstag

KrefeldAndrea Berg: Fernseh-Show zum Jubiläum am Samstag

Andrea Berg hat früher als Arzthelferin gearbeitet. Heute ist die Krefelderin eine der kommerziell erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands. Seit 20 Jahren steht sie auf der Bühne. Zu diesem Jubiläum widmet ihr die ARD einen Samstagabend mit ihrer ersten eigenen Fernseh-Show.

Andrea Berg mit eigener Fernsehshow zum Jubiläum
Andrea Berg mit eigener Fernsehshow zum Jubiläum

Neues Album: Abenteuer — 20 Jahre Andrea BergAndrea Berg mit eigener Fernsehshow zum Jubiläum

Andrea Berg ist gefühlt eine kleine Ewigkeit erfolgreich im Showgeschäft unterwegs. Auch nach so langer Zeit erlebt die 46-Jährige jetzt noch eine Premiere — am Samstag, 12. Januar, strahlt die ARD ab 20.15 Uhr die erste eigene Sendung der Krefelderin mit dem Titel "20 Jahre Andrea Berg" aus. Dazu hat die Schlagersängerin namhafte Kollegen aus unterschiedlichen Genres bis hin zu Weltstar Lionel Ritchie eingeladen.

Freund von Thomalla nennt Beziehung "mutig"

Hamburg/BerlinFreund von Thomalla nennt Beziehung "mutig"

Handball-Nationaltorwart Silvio Heinevetter (28) hält seine Beziehung mit der Schauspielerin Simone Thomalla (47) für "das Mutigste", das er bisher getan hat. "Es ist eine große Herausforderung, das Leben mit einer so erfolgreichen Frau zu teilen", sagte Heinevetter dem "Spiegel". Auftritte auf dem roten Teppich mit "Tatort"-Star Thomalla verteidigte Heinevetter: "Wenn ich mit einer Bäckerin zusammen wäre, würde ich auch um drei Uhr morgens wach, weil sie aufstehen muss. Aber es ist schon so, dass wir den Medien ein bisschen was bieten müssen, damit sie uns in Ruhe lassen."

Simone Thomalla verhinderte Vergewaltigung
Simone Thomalla verhinderte Vergewaltigung

Leipziger "Tatort"-KommissarinSimone Thomalla verhinderte Vergewaltigung

Schauspielerin Simone Thomalla hat nach eigenen Angaben vor einigen Jahren auf einer Bahnfahrt eine Vergewaltigung verhindert und sich dabei selbst in Gefahr gebracht.

Leipziger Tatort-Kommissar bricht sich Bein
Leipziger Tatort-Kommissar bricht sich Bein

Dreharbeiten abgebrochenLeipziger Tatort-Kommissar bricht sich Bein

Die Dreharbeiten für einen neuen "Tatort"-Krimi aus Leipzig sind zu Beginn der Woche abgebrochen worden. Grund sei eine Verletzung von Martin Wuttke, alias Kommissar Andreas Keppler, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag mit.

Die Wiesn fest in Promi-Hand
Die Wiesn fest in Promi-Hand

VIP-Alarm auf der TheresienwieseDie Wiesn fest in Promi-Hand

Es ist das erste Wochenende des Oktoberfests 2012 und in zahlreichen Festzelten feierten die Promis kräftig den Wiesn-Start. Verletzte Fußball-Stars, feierfreudige Ex-Tennisspieler und Schauspiel-Stars im schnieken Dirndl — die Theresienwiese hat bereits eine immense VIP-Dichte.

Fünf neue Teams im ARD-Krimi
Fünf neue Teams im ARD-Krimi

"Tatort"-Saison 2012/2013Fünf neue Teams im ARD-Krimi

Endlich ist die Zeit der Wiederholungen vorbei, am Sonntag kommt wieder der erste frische "Tatort". Die neue Saison verspricht so einiges, gehen doch gleich fünf neue Ermittlerteams an den Start.

"Tatort": Ein Fall weniger für Thomalla
"Tatort": Ein Fall weniger für Thomalla

Junge Konkurrenz aus Erfurt"Tatort": Ein Fall weniger für Thomalla

Ab 2013 ermittelt in Erfurt das jüngste Team des "Tatorts". Deswegen müssen die Kommissare Simone Thomalla und Martin Wuttke, die "Eva Saalfeld" und "Andreas Keppler" spielen, ab dem nächsten Jahr einen Fall abgeben.

Zehn Gründe, warum Promis sich ausziehen
Zehn Gründe, warum Promis sich ausziehen

Klassiker, Karriere, KohleZehn Gründe, warum Promis sich ausziehen

Manche würden es niemals tun. Andere warten nur darauf, endlich gefragt zu werden. Nacktfotos sind für Promis eine Chance, bekannter zu werden. Oder überhaupt wieder ins Gespräch zu kommen. Zehn Gründe, warum Promis sich ausziehen.

Sophia Thomalla hüllenlos im Mittelalter

Schauspielerin im "Playboy"Sophia Thomalla hüllenlos im Mittelalter

Sophia Thomalla tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter. Nur gut zwei Jahre, nachdem sich Simone Thomalla für den "Playboy" ausgezogen hat, zieht ihre 22-Jährige Tochter jetzt nach.

Thomalla flirtet mit Dietmar Bär
Thomalla flirtet mit Dietmar Bär

Für den "Tatort" an OsternThomalla flirtet mit Dietmar Bär

"Tatort"-Ermittlerin Simone Thomalla hat viel Spaß an dem Filmflirt mit ihrem Kollegen Dietmar Bär alias Freddy Schenk gehabt. Für die "Tatort"-Doppelfolge an Ostern drehten die beiden Schauspieler gemeinsam.

Thüringen bekommt einen eigenen "Tatort"

Thüringen bekommt einen eigenen "Tatort"

Erfurt (RP). Im sächsischen Leipzig gehen bereits Simone Thomalla und Martin Wuttke als "Tatort"-Kommissare auf Verbrecherjagd, jetzt will der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) auch für Thüringen ein eigenes "Tatort"-Team. Ab 2013 soll pro Jahr eine "Tatort"-Folge aus Thüringen kommen. Die Leipziger Kommissare ermitteln ab dann nur noch zwei statt drei Mal jährlich. Wer die neuen Kommissare sind und in welcher Stadt sie ermitteln, steht aber noch nicht fest.

Thüringen bekommt eigenen "Tatort"
Thüringen bekommt eigenen "Tatort"

Kommissare stehen noch nicht festThüringen bekommt eigenen "Tatort"

Thüringen wird "Tatort": Die erfolgreiche ARD-Krimireihe bringt im kommenden Jahr ein neues Ermittlerteam an den Start. Pro Jahr soll der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) aus Thüringen eine Folge für den Sonntagabendkrimi beisteuern.

Thomalla wünscht Assauer alles Gute

BerlinThomalla wünscht Assauer alles Gute

Sie waren ein öffentliches Paar. Die Schauspielerin Simone Thomalla (46) und der Fußball-Manager Rudi Assauer (67) haben das Land teilhaben lassen an ihrer Beziehung. Vor knapp drei Jahren haben sie sich getrennt.

Simone Thomalla spricht über Assauer
Simone Thomalla spricht über Assauer

Nach Bekanntwerden der Alzheimer-ErkrankungSimone Thomalla spricht über Assauer

Sie galten lange als das Traumpaar: Rudi Assauer und Simone Thomalla. Nun äußert sich die frühere Lebensgefährtin erstmals über die Alzheimer-Erkrankung des ehemaligen Schalke-Managers.