Silesia

Feuerwehreinsatz nach Störfall bei Silesia
Feuerwehreinsatz nach Störfall bei Silesia

Chemikalie in Neuss ausgetretenFeuerwehreinsatz nach Störfall bei Silesia

In Neuss-Allerheiligen rückten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am Samstagvormittag zu einem Großeinsatz aus. Bei einem Unternehmen, das Aromen für die Lebensmittelindustrie herstellt, war laut Polizei ein chemischer Stoff ausgetreten.

Experte spürt stinkende Betriebe auf
Experte spürt stinkende Betriebe auf

Maggikalypse und Co. in NeussExperte spürt stinkende Betriebe auf

Bernd Schemion leitet die Untere Imissionsschutzbehörde des Rhein-Kreises. Sein wichtigstes Arbeitswerkzeug ist die Nase, denn jeder Beschwerde über üble Gerüche gehen der Ingenieur und seine Kollegen persönlich nach.

Politik besorgt um Gesundheitsgefahr
Politik besorgt um Gesundheitsgefahr

#maggikalypse in NeussPolitik besorgt um Gesundheitsgefahr

Der Vorfall beim Aromastoff-Hersteller Silesia sorgt weiter für Diskussionen. Sowohl im Kreisausschuss als auch im Bezirksausschuss Rosellen war die Gestank-Wolke Thema, die am Dienstag und Mittwoch bis nach Köln und Düsseldorf gezogen war.

"Maggikalypse": Versagen der Behörden?
"Maggikalypse": Versagen der Behörden?

Neuss"Maggikalypse": Versagen der Behörden?

Der Gestank der Wolke, die von der Firma Silesia verursacht worden war, verzog sich gestern im Laufe des Tages. Begonnen hat nun die Aufarbeitung. Der Kreis legte einen Ablaufbericht vor, die Grünen sprechen von einem Skandal.

Anwohner riechen die Gestank-Wolke immer noch

NeussAnwohner riechen die Gestank-Wolke immer noch

Die Mief-Wolke über dem Rheinland hat gestern auch den Umweltausschuss des Landtags beschäftigt. Das Umweltministerium kündigte dort "weitere Untersuchungen und Maßnahmen" an, um künftig ähnliche Vorfälle zu verhindern. Vier Kilogramm des Aromastoffs Sotolon waren am Dienstag beim Neusser Unternehmen Silesia ausgetreten, der Suppengestank zog vor allem nach Köln. Laut Peter Knitsch, Staatssekretär des Ministeriums, gehe von dem Stoff keine gesundheitsschädigende Wirkung aus. Nach Alarmierung der Feuerwehr wegen der massiven Geruchsbelästigung seien sofort "Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden" ergriffen worden. Die Opposition hatte von der rot-grünen Landesregierung Aufklärung über die Meldeabläufe unter den beteiligten Stellen verlangt. Auf Antrag der FDP-Fraktion kam das Thema kurzfristig in den Umweltausschuss.

So lief die Suche nach Ursprung der Maggi-Wolke
So lief die Suche nach Ursprung der Maggi-Wolke

Bericht der Behörde in NeussSo lief die Suche nach Ursprung der Maggi-Wolke

Der Rhein-Kreis Neuss hat am Mittwochvormittag den Zeitablauf der Suche nach der Maggiwolke bekannt gegeben. Zuvor hatte es Kritik am Ablauf der Meldekette gegeben. Aus dem Bericht der Behörde geht auch hervor, dass zwei Frauen aus Dormagen den entscheidenden Tipp gegeben haben.

Polizei ermittelt bei Neusser Chemie-Firma

NeussPolizei ermittelt bei Neusser Chemie-Firma

Eine Gestank-Wolke ist gestern über das Rheinland gezogen. Anwohner klagten über Brechreiz und Atemnot, die Polizei wurde eingeschaltet. Stunden vergingen, bis klar wurde, dass die Neusser Firma Silesia den Geruch verursacht hatte.

Aus Fehlern lernen

KommentarAus Fehlern lernen

Das Debakel rund um die Gestank-Wolke ist eines, in dem es nur Verlierer gibt. Während Silesia für seine schlechte Informationspolitik kritisiert wird, stehen Stadt und Kreis noch dümmer da — weil sie es nicht schafften, den kurzen Dienstweg zu nutzen, so wie es die Kölner Kollegen taten. Die tappten zwar auch lange im Dunkeln, kamen dann aber mit Hilfe der Bevölkerung auf die Lösung. Die Neusser Feuerwehr meldete sich gar nicht erst zu Wort, dabei wäre sie ein guter Ansprechpartner gewesen, um mit der Kölner Wehr nach der Gestank-Ursache zu fahnden. So erscheint der Rhein-Kreis vielen als Dorftrottel, der sich von der Großstadt zeigen lassen muss, wie es geht. Die Verantwortlichen sollten aus ihren Fehlern lernen. Das vermeidet nicht nur Peinlichkeiten, sondern kann im Ernstfall Leben retten. hko

Polizei ermittelt bei Neusser Chemie-Firma
Polizei ermittelt bei Neusser Chemie-Firma

Maggiwolke über dem RheinlandPolizei ermittelt bei Neusser Chemie-Firma

Eine Gestank-Wolke ist am Dienstag über das Rheinland gezogen. Anwohner klagten über Brechreiz und Atemnot, die Polizei wurde eingeschaltet. Stunden vergingen, bis klar wurde, dass die Neusser Firma Silesia den Geruch verursacht hatte.

Silesia-Aromen stinken den Anwohnern

KalkarSilesia-Aromen stinken den Anwohnern

Dicke Luft in Kehrum: Bürger haben einen Verein gegen Geruchsimmissionen des Silesia-Werks gegründet. Sie beklagen Übelkeit und Kopfschmerzen. Die Kreisverwaltung Kleve wiegelt jedoch ab — es bestehe keine Gesundheitsgefahr.

Energiesparen
Energiesparen

Rhein-Kreis NeussEnergiesparen

Auch bei der Produktion von Aromastoffen für Lebensmittel spielen die Themen Umweltschutz und Energiesparen eine immer größere Rolle. Um aus flüssigen Aromen pulverförmige Substanzen herzustellen, wird das Verfahren der Sprühtrocknung eingesetzt.

Aromakugeln
Aromakugeln

Rhein-Kreis NeussAromakugeln

Aromastoffe verflüchtigen sich normalerweise recht schnell. Doch der Lieblingstee soll auch dann noch intensiv fruchtig schmecken, wenn die Packung erst mehrere Monate nach dem Einkauf geöffnet wird.

Der Chef
Der Chef

Rhein-Kreis NeussDer Chef

Clemens Hanke (51) wurde in Düsseldorf geboren und lebt mit seiner Frau Andrea in Neuss-Rosellerheide und im bayerischen Marktschellenberg. Er besuchte das Neusser Quirinus-Gymnasium und studierte anschließend Jura in Köln.

Aromen für die ganze Welt
Aromen für die ganze Welt

Rhein-Kreis NeussAromen für die ganze Welt

Die Silesia Gerhard Hanke GmbH aus Neuss-Allerheiligen produziert Geschmacksstoffe für Lebensmittel — auch für den Markt in Amerika und Asien. Regional verschiedene Vorlieben gibt es sogar innerhalb Deutschlands.

Bürgerinitiative gegen Gestank

XantenBürgerinitiative gegen Gestank

In Marienbaum hat eine Gruppe um Rechtsanwalt Burkhard Küßner einen Verein gegen Geruchsimmissionen des Kehrumer Silesia-Werks gegründet. Zunächst soll ein Kataster erstellt werden.

Silesia feiert Richtfest in Kehrum

KleveSilesia feiert Richtfest in Kehrum

Die Arbeiten am Kehrumer Werk gehen zügig voran. Ende dieses Jahres soll der Ausbau abgeschlossen sein; Anfang 2012 der Betrieb anlaufen. Silesia hat zwölf Millionen Euro in den Standort investiert.

Millionen-Investition in Kalkar

KleveMillionen-Investition in Kalkar

Aromen-Hersteller Silesia will in neue Märkte vorstoßen. 20 zusätzliche Mitarbeiter sollen eingestellt werden. Zehn Millionen Euro werden investiert, um die Kapazität um bis zu 40 Prozent zu steigern. 90 Meter hoher Turm.

KG Silesia: Der neue Rübezahl als Hip-Hopper

WeselKG Silesia: Der neue Rübezahl als Hip-Hopper

Er kam als Pirat und er ging als Rübezahl. Wesels Ordnungsdezernent Klaus Schütz ist im Rahmen der Sitzung der KG Silesia zu Wesel im Saal der Gaststätte Schepers mit den Insignien des Berggeistes aus dem Riesengebirge bedacht worden. Orden, Mütze, kristallener Bierhumpen und natürlich der große Knüppel weisen Schütz nun als 13. Träger des Rübezahl-Ordens aus.

Ein Rübezahl mit Schnäuzer

WeselEin Rübezahl mit Schnäuzer

Die KG Silesia kürt am 1. Februar im Saal Schepers den 13. Träger des "Silbernen Rübezahl"-Ordens: Ordnungsdezernent Klaus Schütz. Der bringt Statur, Witz und immerhin ein Schnurrbärtchen mit.

Süße und würzige Mitarbeiter

Kreis KleveSüße und würzige Mitarbeiter

Platz zwölf in der Weltrangliste belegt die Firma Silesia — in Sachen Aromastoffe. 1910 in Düsseldorf gegründet, später nach Neuss gezogen, produziert sie seit 1998 auch am Standort in Kehrum. Von dort aus gehen koschere Produkte in die ganze Welt. Gestern war Clemens Hanke, in der vierten Generation Präsident des Unternehmens, Gastgeber der dritten Station der "Sommertour-Food" der Kreiswirtschaftsförderung.

Ein "Rübezahl" aus dem Kreishaus

WeselEin "Rübezahl" aus dem Kreishaus

"Zum Rübezahl von Wesel wird man etwa so wie die Jungfrau zur Mutter Gottes", meinte der Kreisdirektor. Bei der Ehrung der KG Silesia machte Landrats-Kandidat Ralf Berensmeier eine karnevalistisch gute Figur. Die närrische Sitzung hatte viel Lokalkolorit.

Ralf Berensmeier ist "Rübezahl" der Silesia

WeselRalf Berensmeier ist "Rübezahl" der Silesia

Kreisdirektor Ralf Berensmeier, Spitzenkandidat der CDU für das Amt des Landrats, war für die KG Silesia erste Wahl. Sie entschied, dem 38-Jährigen den Silbernen Rübezahl zu verleihen. Diese Auszeichnung übergibt die Karnevalsgesellschaft der Landsmannschaft am Montag, 2. Februar, 19.33 Uhr, in der Gaststätte Schepers.

Josef Bulenda — ein würdiger Rübezahl

WeselJosef Bulenda — ein würdiger Rübezahl

Die neue Komiteesmütze saß wie angegossen, und mit dem schmucken Orden auf der Brust mundete das kühle Bier aus dem Seidel doppelt so gut. Josef Bulenda erhielt den beliebten Karnevalsorden „Silberner Rübezahl“ der KG Silesia Wesel. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit Tanz und Büttenreden im Saal Schepers wurde der 63-Jährige als elfter Ordensträger seit 1998 vorgestellt. „Ich fühle mich sehr geehrt, nun auch zu dem Kreis der Rübezähler zu gehören“, freute sich Bulenda. Zwar sei das Rübenzählen nicht gerade sein täglich Brot, doch das sei bei der Legende vom „Schlesischen Berggeist“ aus dem Riesengebirge auch gar nicht das Wesentliche.

Bulenda bekommt „Rübezahl“ der Silesia

WeselBulenda bekommt „Rübezahl“ der Silesia

Im ersten Lehrjahr, 1961 in Köln, musste Josef Bulenda auf Geheiß des Chefs der Lehrwerkstatt bei VW Fleischhauer morgens eine Schere aus dem Büro holen. Er kam erst am Nachmittag damit zurück, und der Chef hatte seinen Spaß — es war Altweiber.

„Rübezahl war kein Politiker“

Wesel„Rübezahl war kein Politiker“

Knorrig, unbestechlich und aufrichtig, geradlinig und nicht gemein: So sollen sie sein, die Träger des Rübezahl-Ordens, den die KG Silesia einmal im Jahr verleiht. Mit Jürgen Sicking haben die Karnevalisten einen passenden Kandidaten gefunden. „Ein Mann, ein Kerl, ‘ne Seltenheit, bekannt durch Fleiß und Unbestechlichkeit“, lautete das Urteil der beiden „Erzengel“ Gabriel und Michael, die den Gästen bei der Rübezahlsitzung im Saal Schepers einen Besuch abstatteten.

Sicking erhält „Silbernen Rübezahl“

WeselSicking erhält „Silbernen Rübezahl“

Er wollte es zunächst nicht glauben, dass er der neue Träger des „Silbernen Rübezahls“ sein soll. Schließlich dauert Jürgen Sickings karnevalistische Laufbahn noch nicht allzu lange. „Das ist eine schöne Ehrung, über die ich mich sehr freue. Und ich befinde mich ja auch in guter Gesellschaft“, sagte der 43-Jährige zu dem Orden, der von der KG Silesia in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen wird.

Entlastung für den Ortskern
Entlastung für den Ortskern

NeussEntlastung für den Ortskern

Allerheiligen Die etwa 80 Lastwagen, die täglich die Firma Silesia ansteuern, werden nicht mehr durch die enge Straße Am Alten Bach rumpeln müssen. Ihr Weg führt sie künftig über eine neue Planstraße, die am Freitag von Bürgermeister Herbert Napp für den Verkehr freigegeben wurde. Am Henselsgraben wird die Straße heißen - und viele Verbesserungen bringen. Nicht nur für die Anwohner Am alten Bach.

Sonderorden für närrisches Silesia

"Novesia - Silesia"Sonderorden für närrisches Silesia

In der angestammten Heimat beiderseits des Oderstromes wurde in anderen Zeiten kräftig Fasching gefeiert - Schlesier-Fasching, an den sich die älteren Bewohner der ehemals deutschen Provinz noch gerne erinnern. Auch Flucht und Vertreibung ließen sie dieses Brauchtum nicht vergessen, das zunächst in kleineren Kreisen weiter gepflegt wurde.

Landsmannschaft feierte: "Novesia-Silesia"

Schlesier trafen sich im Kardinal-Frings-Haus zum KarnevalstanzLandsmannschaft feierte: "Novesia-Silesia"

"Novesia-Selisia" ist das alljährliche Motto des Karnevalstanzes mit Kostümfest der Landsmannschaft Schlesien, Kreisgruppe Neuss. Auch in diesem Jahr drohte der große Saal des Kardinal-Frings-Hauses in Neuss wegen der enormen Nachfrage aus allen Nähten zu platzen. Den Höhepunkt des Abends bildete der Einzug des Neusser Prinzenpaares mit großem Gefolge einschließlich der Prinzengarde in den geschmackvoll dekorierten Saal.