Shia Labeouf

Shia LeBeouf befindet sich in Polizeigewahrsam
Shia LeBeouf befindet sich in Polizeigewahrsam

RuhestörungShia LeBeouf befindet sich in Polizeigewahrsam

US-Filmstar Shia LaBeouf ist wegen Ruhestörung aus einem Broadway-Theater entfernt worden. Der 28-Jährige habe am Donnerstagabend im Studio 54 in Manhattan eine Vorstellung von "Cabaret" im ersten Akt unterbrochen und sei in der Pause aus dem Theater eskortiert worden.

Die Rache der Roboter-Aliens

Science-FictionDie Rache der Roboter-Aliens

Die Welt ist nicht genug: In dem Actionstreifen "Transformers - Die Rache" wollen Alien-Maschinen nicht nur die Welt, sondern gleich die ganze Galaxie vernichten. Sam (Shia LaBeouf) und seine Freundin Mikaela (Megan Fox), denen die gutartigen Autobots zur Seite stehen, werfen sich in den apokalyptischen Kampf von Gut gegen Böse. Im zweiten Teil der Reihe setzt Regisseur Michael Bay ("Armageddon") auf Altbewährtes. Der Film, der auf einer Comic-Serie der 80-er Jahre basiert, setzt auf krachende Action.

Clint Eastwoods Sohn ergattert eine Hauptrolle
Clint Eastwoods Sohn ergattert eine Hauptrolle

Nicholas-Sparks-FilmClint Eastwoods Sohn ergattert eine Hauptrolle

Scott Eastwood, Sohn von Hollywood-Legende Clint Eastwood, hat einem Medienbericht zufolge die Hauptrolle in der geplanten Romanverfilmung "The Longest Ride" erhalten.

Die schrägsten Momente der Berlinale
Die schrägsten Momente der Berlinale

Die schrägsten Momente der Berlinale

Am Samstag werden in Berlin die Bären für die besten Leistungen im Wettbewerb der Berlinale vergeben. Schon jetzt gibt es einige amüsante Szenen auf und vor der Leinwand, die auch ohne Preis in Erinnerung bleiben werden.

"Nymphomaniac" mit einer umwerfenden Uma Thurman
"Nymphomaniac" mit einer umwerfenden Uma Thurman

Berlinale 2014"Nymphomaniac" mit einer umwerfenden Uma Thurman

Diese Berlinale ist ganz anders als die Festspiele der Vorgängerjahre. Ein bisschen leichter irgendwie, die Menschen wirken aufgedrehter und besser gelaunt. Und niemand regt sich groß darüber auf, dass sich "Nymphomaniac"-Regisseur Lars von Trier und Schauspieler Shia LaBeouf eigenartig verhalten.

Shia LaBeouf versteckt Kopf unter Tüte
Shia LaBeouf versteckt Kopf unter Tüte

"Nymphomaniac"Shia LaBeouf versteckt Kopf unter Tüte

Stürmischer Applaus für Lars von Trier auf der Berlinale: Für den ersten Teil seines Kino-Epos "Nymphomaniac Volume I" ist der dänische Regisseur Lars von Trier auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin lautstark gefeiert worden.

Shia LaBeouf spielt in "Rock the Kasbah" mit
Shia LaBeouf spielt in "Rock the Kasbah" mit

"Transformers"-StarShia LaBeouf spielt in "Rock the Kasbah" mit

Shia LaBeouf (27) soll in der Star-besetzten Komödie "Rock the Kasbah" von Oscar-Preisträger Barry Levinson ("Rain Man") mitspielen.

Shia LaBeouf überzeugte beim Casting dank Intimfoto
Shia LaBeouf überzeugte beim Casting dank Intimfoto

Lars von Triers Sex-Drama "Nymphomaniac"Shia LaBeouf überzeugte beim Casting dank Intimfoto

Kult-Regisseur Lars von Tier ist für seine Eigenheiten berühmt. Nun musste das auch Hollywood-Star Shia LaBeouf am eigenen Leib erfahren. Um seine Rolle im neuen Film "Nymphomaniac" zu bekommen, musste er zunächst ein höchst intimes Bild schicken.

Shia LaBeouf entschuldigt sich mit Botschaft am Himmel
Shia LaBeouf entschuldigt sich mit Botschaft am Himmel

Bei einem Kurzfilm abgekupfertShia LaBeouf entschuldigt sich mit Botschaft am Himmel

Filmstar Shia LaBeouf (27) hat mit einer kilometerlangen Entschuldigung für Aufsehen gesorgt. Am Mittwochnachmittag ließ der Schauspieler von einem Flugzeug aus den Satz "I am sorry Daniel Clowes" in die Wolken über Los Angeles schreiben.

Diese Highlights kommen 2014 in die Kinos
Diese Highlights kommen 2014 in die Kinos

Kino-VorschauDiese Highlights kommen 2014 in die Kinos

Lars von Trier provoziert, Superhelden retten die Zukunft und Sönke Wortmann zeigt die Verfilmung des Bestsellers "Schoßgebete" - ein Blick auf das Filmjahr 2014.

Shia LaBeouf gibt zu, abgekupfert zu haben
Shia LaBeouf gibt zu, abgekupfert zu haben

Kurzfilm von "Transformers"-StarShia LaBeouf gibt zu, abgekupfert zu haben

Peinliches Missgeschick: Nachwuchs-Star Shia LaBeouf hat zugegeben, bei der Arbeit für einen Kurzfilm kräftig abgekupfert zu haben.

Stars zeigen für Lars von Trier ihr Orgasmus-Gesicht
Stars zeigen für Lars von Trier ihr Orgasmus-Gesicht

Neuer Film "Nymphomaniac"Stars zeigen für Lars von Trier ihr Orgasmus-Gesicht

Regisseur Lars von Trier liebt es, mit seinen Filmen zu provozieren. Für sein neuestes Werk "Nymphomaniac" ließen sich die Hauptdarsteller nun mit ihrem originellsten Orgasmus-Gesicht ablichten.

Alte Kino-Technik funktioniert noch

KaarstAlte Kino-Technik funktioniert noch

Die beiden Film-Projektoren im Albert-Einstein-Forum arbeiten noch einwandfrei. Dennoch steht das Kaarster Hitch-Kino vor eine ungewisse Zukunft. Die Filmverleiher haben von analoger auf digitale Technik umgestellt.

Shia LaBeouf mit Hinkebein und Zottelbart
Shia LaBeouf mit Hinkebein und Zottelbart

Premiere von "The Company You Keep"Shia LaBeouf mit Hinkebein und Zottelbart

In New York liefen am Montag einige Superstars über den Roten Teppich. Der Grund: Hollywood-Urgestein Robert Redford hat zur Präsentation seines neuen Films "The Company You Keep" geladen.

Sundance Festival: Ashton Kutcher spielt Steve Jobs

SanSundance Festival: Ashton Kutcher spielt Steve Jobs

Zahlreiche Hollywoodstars werden im Januar beim Sundance Film Festival im US-Bundesstaat Utah mit ihren Projekten vertreten sein. Jetzt gaben die Veranstalter die Namen der Spiel- und Dokumentarfilme bekannt, die bei dem weltweit wichtigsten Filmfest für unabhängige Produktionen außerhalb des Hollywood-Betriebs Premiere feiern werden.

Robert Redford stellt neuen Film in Venedig vor
Robert Redford stellt neuen Film in Venedig vor

Polit-Drama "The Comopany You Keep"Robert Redford stellt neuen Film in Venedig vor

Beim Filmfest Venedig stellt der Oscar-Preisträger Robert Redford sein neues Drama "The Company you keep" vor. Im Interview erklärt der Schauspieler, dass er die Männer verstehe, die sich geweigert hätten in den Vietnamkrieg zu ziehen.

Filmstiftung feiert beim Festival von Venedig
Filmstiftung feiert beim Festival von Venedig

Filme aus DüsseldorfFilmstiftung feiert beim Festival von Venedig

Der Vollmond leuchtete über der Lagune von Venedig, als die Film- und Medienstiftung von NRW am Sonntag zu ihrem Empfang beim Filmfestival geladen hatte. Bereits seit 2001 gibt es die Tradition dieses Treffens der deutschen Filmbranche.

Shia LaBeouf splitternackt
Shia LaBeouf splitternackt

In Musikvideo der Band Sigur RósShia LaBeouf splitternackt

Shia LaBeouf lässt die Hüllen fallen: In dem jetzt veröffentlichten Musikvideo "Fjögur píanó" der Band Sigur Rós zeigt sich der US-Schauspieler mehrfach splitternackt.

Zwei neue Rollen für Rupert Grint
Zwei neue Rollen für Rupert Grint

"Harry Potter"-StarZwei neue Rollen für Rupert Grint

Nach acht "Harry Potter"-Filmen startet Rupert Grint in Hollywood gleich mit zwei neuen Filmrollen durch. Wie "Variety" berichtet, hat Grint den Zuschlag für "The Necessary Death of Charlie Countryman" und "CBGB" bekommen.

Kein weiterer Transformers-Film für "Sam"

Shia LaBeoufKein weiterer Transformers-Film für "Sam"

Hollywood-Schauspieler Shia LaBeouf hat nach drei Teilen genug von den "Transformers"-Filmen. Er könne nichts Neues zu der Science-Fiction-Reihe beisteuern, erklärte LaBeouf der Nachrichtenagentur AP.

Laut, lüstern, langatmig
Laut, lüstern, langatmig

Krachmacherspektakel "Transformers 3"Laut, lüstern, langatmig

Im dritten "Transformers"-Abenteuer geht der Kampf zwischen den guten Autobots und den bösen Decepticons in die nächste Runde. Ausgelöst wird er durch einen geheimen Fund bei der ersten Mondlandung von 1969, der 40 Jahre später eine furchtbare Wirkung entfaltet.

Die Apokalypse beginnt jetzt

Die Apokalypse beginnt jetzt

Der dritte Teil der erfolgreichen "Transformers"-Filme ist noch lauter und explosiver als die ersten Folgen. Dafür lässt Regisseur Michael Bay diesmal eine selbstbewusste, mächtige Frau auftreten. Ansonsten alles beim Alten: Shia LaBeouf rettet die Welt und lässt sich von den Autobots helfen.

Die Erde als finales Schlachtfeld der Roboter
Die Erde als finales Schlachtfeld der Roboter

RP PlusDie Erde als finales Schlachtfeld der Roboter

Es ist so weit: Der dritte Transformers-Film "Dark of the Moon" läuft an. Mit ihm entscheidet sich der Kampf der guten Autobots unter Optimus Prime gegen die bösen Decepticons unter Megatron und dem neuen Über-Gegner Shockwave.

Schönheit mit Herrenrunde
Schönheit mit Herrenrunde

Rosie Huntington-WhiteleySchönheit mit Herrenrunde

Das Gruppenbild würde ganz schön grau wirken, wäre da nicht Rosie Huntington-Whiteley: Die Schöne glänzte bei der Premiere von "Transformers" in einem grauen Pailettenkleid. Das Model war umgeben von männlichen Co-Stars - alle schick im Anzug.

Rosie Huntington-Whiteleys Lolita-Charme
Rosie Huntington-Whiteleys Lolita-Charme

"Transformers"-Star posiert für "FHM"Rosie Huntington-Whiteleys Lolita-Charme

Rosie Huntington-Whiteley ist gerade einmal zarte 24 Jahre alt. Und schon verzaubert sie im dritten Teil des Action-Spektakels "Transformers" das Publikum. Außerdem ist sie die Nummer zwei der "FHM Sexiest Women In The World".

Harrison Ford

Harrison Ford

Schauspieler Harrison Ford trainiert für den nächsten Indiana Jones-Film. Regisseur George Lucas arbeite zwar noch am Drehbuch, Harrison Ford bringe sich allerdings im Sportstudio bereits in Form, verriet Schauspieler Shia LaBeouf im Interview mit "MTV.com". LaBeouf hatte 2008 im letzten Teil der Abenteuerfilmreihe "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" an der Seite des 68-jährigen Fords gespielt. Ford mimte den peitschenschwingenden Archäologen erstmals 1981 in "Jäger des verlorenen Schatzes". Es folgten noch "Der Tempel des Todes" und "Der letzte Kreuzzug".

"Transformers 3" feiert Premiere in Berlin

Am 25. Juni 2011"Transformers 3" feiert Premiere in Berlin

München (RPO). Der Actionfilm "Transformers 3" feiert am 25. Juni in Berlin Deutschlandpremiere. Der Regisseur Michael Bay ("Die Insel") sowie die Darsteller Shia LaBeouf, Rosie Huntington-Whiteley, Josh Duhamel, John Malkovich ("Con Air"), Patrick Dempsey ("Grey's Anatomy") und Tyrese Gibson werden am roten Teppich erwartet, wie die zuständige Agentur am Mittwoch in München mitteilte.

Welche Schauspieler zu viel Geld verdienen
Welche Schauspieler zu viel Geld verdienen

Neue Forbes-ListeWelche Schauspieler zu viel Geld verdienen

Manche Schauspieler haben große Kassenschlager und treiben so ihre Gage nach oben. Doch irgendwann können sie diesem Geld nicht mehr gerecht werden - die Filme enttäuschen an den Kinokassen. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat eine Liste der überbezahltesten Schauspieler Hollywoods vorgelegt. Auf Platz eins liegt: Will Ferrell.

Michael Douglas schickt stille Grüße
Michael Douglas schickt stille Grüße

Premiere von "Wall Street 2"Michael Douglas schickt stille Grüße

Das Krebsleiden war Michael Douglas kaum anzusehen. Bei der Premiere seines neuen Kinofilms "Wall Street 2" in New York posierte der Hollywood-Star auf dem Roten Teppich für die Kameras, gab aber keine Interviews. Seine Botschaft wurde dennoch deutlich.

Douglas besucht Premiere von "Wall Street"
Douglas besucht Premiere von "Wall Street"

Krebsbehandlung läuft gutDouglas besucht Premiere von "Wall Street"

Michael Douglas (65) ist optimistisch, dass er den Krebs besiegen kann. Er sei mitten in der Behandlung, und es laufe alles gut, sagte Douglas einem Magazinbericht zufolge.

Diese Schauspieler holen das meiste Geld rein
Diese Schauspieler holen das meiste Geld rein

Hollywood-RankingDiese Schauspieler holen das meiste Geld rein

Letztendlich geht es auch in Hollywood nur ums liebe Geld. Wenn ein Film viel einspielt, man als Produzent aber Riesensummern für die Stars hinblättern musste, bleibt meist nicht so viel davon übrig. Interessant ist daher ein Ranking, das zeigt, wie viele Dollar ein Schauspieler eigentlich pro an ihn gezahlten Gagendollar wieder hereinholt.

Shia LaBeouf ist der einträglichste Schauspieler

Shia LaBeouf ist der einträglichste Schauspieler

New york (ddp). Shia LaBeouf ("Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", "Transformers — Die Rache") ist nach Berechnungen des Wirtschaftsmagazins "Forbes" der derzeit gewinnbringendste Hollywood-Schauspieler. Je US-Dollar, den die Filmstudios in ihn investierten, brachte er ihnen 81 US-Dollar ein. Auf den zweiten Platz kam Anne Hathaway ("Alice in Wonderland", "Bride Wars — Beste Feindinnen") mit einer Quote von 1 zu 64 US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen Daniel Radcliffe ("Harry Potter"), Robert Downey Jr. ("Sherlock Holmes", "Iron Man 2") und Cate Blanchett ("Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Robin Hood"). Grundlage für die Rangliste waren die 36 Top-Verdiener in Hollywood. Die geschätzten Gagen für ihre letzten drei Hauptrollen seit 2005 wurden mit dem Einspielergebnis dieser Produktionen und weiteren Erträgen — zum Beispiel durch DVD-Verkäufe — gegengerechnet.

Dessous-Model ersetzt Megan Fox
Dessous-Model ersetzt Megan Fox

Dritter "Transformers"-FilmDessous-Model ersetzt Megan Fox

"Transformers"-Regisseur Michael Bay hat offenbar eine Nachfolgerin für Megan Fox gefunden. Das englische Dessous-Model Rosie Huntington-Whiteley werde im dritten Teil der Actionreihe die Freundin von Hauptdarsteller Shia LaBeouf spielen.

Megan Fox steigt bei Transformers aus
Megan Fox steigt bei Transformers aus

Dritter Teil ohne US-SchauspielerinMegan Fox steigt bei Transformers aus

Schlechte Nachrichten für alle Megan-Fox-Fans: Die US-Schauspielerin wird beim dritten "Transformers"-Film nicht mehr mitwirken. Wer sie ersetzen soll, ist noch unklar.

LaBeouf hatte Angst vor Stone

US-SchauspielerLaBeouf hatte Angst vor Stone

Berlin (RPO). Shia LaBeouf (23), Schauspieler, hat eine "höllische Angst" vor den Dreharbeiten mit Regisseur Oliver Stone gehabt. "Bevor er dich aufbaut, nimmt er dich erst einmal völlig auseinander", sagte der Darsteller, der eine Hauptrolle in Stones "Wall Street - Geld schläft nicht" spielt, der "Bild am Sonntag". Oft sei er nachts schweißgebadet aus Albträumen aufgewacht, berichtete LaBeouf. Er habe versucht, sich besser vorzubereiten als alle anderen, sagte er. Dazu habe auch gehört, an der Börse zu spekulieren.

"Die Gier ist nicht weg, sie wurde nur legal"
"Die Gier ist nicht weg, sie wurde nur legal"

Teil zwei von "Wall Street" in Cannes"Die Gier ist nicht weg, sie wurde nur legal"

Die Haare sind lang und grau, das Kinn unrasiert, er ist 20 Jahre älter, trotzdem erkennt man Gordon Gekko sofort wieder. Der von Michael Douglas verkörperte Finanzhai des Kinohits "Wall Street" betritt das Parkett erneut. Und obwohl er nach seiner Haftentlassung mittellos vor dem Gefängnis steht, ist ihm die broker-typische Arroganz und die Lust an der Manipulation geblieben.

Elf Regisseure blicken auf New York
Elf Regisseure blicken auf New York

Episodenfilm "New York, I Love You"Elf Regisseure blicken auf New York

Paris hat es schon hinter sich. Der Stadt der Liebe haben 2006 gleich 18 Regisseure eine filmische Liebeserklärung gemacht in dem Episodenwerk "Paris je t'aime". Nun legen dieselben Produzenten eine neue Kurzfilmsammlung vor. Diesmal geht es um New York. Das Resultat ist eine vergnügliche Filmnacht für Kinoliebhaber.

Diese Schauspieler verdienen viel zu viel Geld
Diese Schauspieler verdienen viel zu viel Geld

Ranking des US-Magazins "Forbes"Diese Schauspieler verdienen viel zu viel Geld

Düsseldorf (RPO). Gute Schauspieler verdienen richtig hohe Gagen. Oftmals auch zu Recht, denn ihre Filme spielen an den Kinokassen viele Millionen Dollar ein. Manche Schaupieler zehren bei ihrem Gehalt aber auch von längst vergangenen Zeiten. Ein US-Magazin hat jetzt ein Ranking der überbezahltesten Schauspieler erstellt. Auf Platz eins liegt Will Ferrell.

Auf der Flucht vor Killer-Robotern
Auf der Flucht vor Killer-Robotern

"Transformers — Die Rache"Auf der Flucht vor Killer-Robotern

"Transformers — Die Rache" ist eine zweieinhalbstündige Leistungsschau der aktuellen Tricktechnik. Sogar die altägyptischen Pyramiden werden von Robotern demoliert. Ein spannendes Drehbuch gibt es leider nicht, dafür einen netten Helden: Shia LaBeouf.

Nur von rotem Tuch verhüllt
Nur von rotem Tuch verhüllt

Megan-Fox-Alarm in BerlinNur von rotem Tuch verhüllt

Deutschlandpremiere vom Science-Fiction-Kracher „Transformers — die Rache“ in Berlin. Für den Film interessiert sich an diesem Abend keiner. Männertraum Megan Fox ist da und zeigt mit einem weinroten Hauch von Kleid, dass sie wohl doch nicht von dieser Welt stammt. Im raffiniert geschnittenen Tuch erinnert sie an eine Mischung aus griechischer Göttin und Hollywood-Ikone.

Und es geht doch: Männertraum in Lila
Und es geht doch: Männertraum in Lila

"Transformers — Die Rache“Und es geht doch: Männertraum in Lila

Katzenaugen, tiefer Ausschnitt, Endlos-Beine: Sexy Megan Fox lieferte den Beweis, dass Lila längst nicht mehr für Frauenpower in Latzhosen steht. Bei der Weltpremiere des Films "Transformers - Die Rache", warum die Farbe ein echter Männertraum ist.

LaBeouf betrunken am Steuer erwischt

AutounfallLaBeouf betrunken am Steuer erwischt

Los Angeles (RPO). US-Schauspieler Shia LaBeouf ist am Wochenende in Hollywood wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Die Polizei von Los Angeles erklärte, der Star aus "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" habe am Steuer eines Fahrzeugs gesessen, das gegen 3 Uhr am Morgen in einen Unfall verwickelt gewesen sei. Der 22-jährige LaBeouf und sein Beifahrer seien verletzt worden. Den Beamten war nach Angaben der Polizei kurz nach dem Eintreffen am Unfallort klar, dass der Schauspieler betrunken war.

Der "Happy-End-Man"
Der "Happy-End-Man"

Spielkind SpielbergDer "Happy-End-Man"

Während Kritiker seine Filme gerne in der Luft zerreißen, füllen "Indiana Jones" und Co. die Kinokassen so gut, dass sich Spielberg mittlerweile zu den reichsten Menschen der Welt zählen kann. Wo liegt sein spezieller Zauber?

Hitchcock pädagogisch
Hitchcock pädagogisch

"Disturbia"Hitchcock pädagogisch

Hohe Zäune sorgen für gute Nachbarschaft.Es ist eben ziemlichleicht, jemanden nett zu finden,von dem man nichts weiß. D.J. CarusosThrillermix „Disturbia“ erzähltvon einer fatalen Distanzauflösungzwischen Nachbar undNachbar.

Titel von "Indiana Jones 4" steht fest
Titel von "Indiana Jones 4" steht fest

Harrison Ford wieder ArchäologeTitel von "Indiana Jones 4" steht fest

Harrison Ford geht in seinem vierten Film als Archäologe Indiana Jones offenbar auf die Jagd nach einem gläsernen Schädel. Der Film des Oscar-Preisträgers Steven Spielberg werde "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" heißen, verriet Schauspieler Shia LaBeouf am Sonntagabend während der MTV Video Music Awards in Las Vegas.

Spielbergs frühe Leidenschaft für Zugunglücke
Spielbergs frühe Leidenschaft für Zugunglücke

Erste KarriereschritteSpielbergs frühe Leidenschaft für Zugunglücke

Regisseur Steven Spielberg verdankt seine Karriere letztlich einer frühkindlichen, leicht seltsamen Leidenschaft. Als kleiner Junge habe er Zugunglücke spannend gefunden, sagte der Oscar-Preisträger.

Das größte Spiel seines Lebens: Go for Golf!
Das größte Spiel seines Lebens: Go for Golf!

Kino-KritikDas größte Spiel seines Lebens: Go for Golf!

Das größte Spiel, das im Golf je gespielt wurde, war eines für die Gerechtigkeit. Eines, das darüber entschied, ob auch Normalsterbliche dem edlen Sport fröhnen durften oder nicht. Es fand statt im Jahr 1913, als der junge Einwanderer Francis Ouimet den Meistern ihres Fachs die Granzen aufzeigte, und gleichzeitig mit seinem Ausnahmetalent den Weg für den Golfsport als Breitensport in denn USA ebnete.

Neu im Kino

Neu im Kino

Das Geheimnis von Green Lake ab sechs Jahren (USA 2003, Regie: Andrew Davis, mit Sigourney Weaver, Jon Voight, Patricia Arquette, Shia LaBeouf, Tim Blake Nelson, Khleo Thomas, Jake M. Smith, Byron Cotton, Laufzeit: 117 Minuten) Jugendfilm. In einer Erziehungsanstalt hat die Chefanwärterin sich eine ungewöhnliche Strafe ausgedacht: Die Kids müssen Löcher graben. Hintergedanke dabei: Irgendwo auf dem Gelände soll angeblich ein Schatz versteckt sein. Neuss, UCI, Rheintorstraße: täglich 14.30, 17 Uhr (außer Mi.), So. auch 12 Uhr. Düsseldorf, UFA-Palast, Worringer Straße: täglich 14.30, 17.15, 20 Uhr. Köln, Cinedom, Im MediaPark: täglich 14, 17, 20 Uhr (außer Mi.), Do. bis So. auch 11 Uhr. Die Klasse von 99: "Schule" war gestern - Leben ist jetzt! ab 12 Jahren (Deutschland 2003, Regie: Marco Petry, mit Matthias Schweighöfer, Tim Sander, Anna Bertheau, Axel Stein, Thomas Schmieder, Denis Moschitto, Jürgen Tarrach, Ulrike Kriener, Laufzeit: 94 Minuten) Milieustudie. Eine Kleinstadt-Clique steht drei Jahre nach dem Abitur ziemlich ratlos vor einem Leben ohne Perspektive. Düsseldorf, UCI, Franziusstraße: täglich 14.45, 17.15, 20, 22.45 Uhr, Sa. und So. auch 12 Uhr. Düsseldorf, UFA-Palast, Worringer Straße: täglich 15, 17.30, 20.15, 22.45 Uhr. Köln, Cinedom, Im MediaPark: täglich 15.15, 17.30, 20, 22.30 Uhr (außer Mi.). UFA-Palast, Hohenzollernring: 15, 17.30, 20, 22.45 (außer Fr.).

Originelles Jugendmärchen: "Das Geheimnis von Green Lake"

Originelles Jugendmärchen: "Das Geheimnis von Green Lake"

Frankfurt/Main (rpo). Weil Stanley Yelnats ein Paar Turnschuhe auf den Kopf gefallen ist, wird er als vermeintlicher Dieb zu 18 Monaten Haft in der Erziehungsanstalt Green Lake verdonnert. Der Unglücksrabe akzeptiert diese kafkaeske Ungerechtigkeit mit fatalistischem Gleichmut, denn er hat längst verinnerlicht, dass seine Familie vom Pech verfolgt ist. Und das stimmt: Zufälle gibt es nicht im Kindermärchen "Das Geheimnis von Green Lake", dessen magisches Weltbild von raffinierten Querverbindungen zwischen schweißigen Turnschuhen, Tieren, Menschen, Vergangenheit und Gegenwart durchwoben ist. Fast zu viele Geschichten ziehen ihre Kreise in der Verfilmung des angelsächsischen Jugendbuchbestsellers "Holes" von Louis Sachar, der unter dem Titel "Löcher" auch hier zu Lande viele Fans hat. Und wer den Roman nicht kennt, muss aufpassen, um die Spur der diversen roten Fäden, die sich durch etliche Rückblenden winden, nicht aus den Augen zu verlieren. Die Besserungsanstalt entpuppt sich als apokalyptisch anmutendes Wüstencamp inmitten einer Kraterlandschaft: Tagein, tagaus müssen die Teenager Löcher buddeln. Der tiefere Sinn dieser pädagogischen Methode enthüllt sich so allmählich wie der Name "Green Lake" für dieses sonnendurchglühte Horrorcamp, dessen Chefin eine unsagbar böse, ihre Nägel mit Klapperschlangengift lackierende, Cowboystiefel tragende Domina ist. Den Part der Fee übernimmt der unruhige Geist von "Kissin' Kate Barlow", einst liebliche Lehrerin im Wilden Westen, die zur Postkutschenräuberin mutierte, Schätze zusammenraffte und ihre Opfer mit einem Todeskuss zierte. Sie trieb ebenso ihr Unwesen in dieser verfluchten Wüstenei wie die giftigen Echsen, die vielleicht noch aus Kates Glanzzeit stammen und vor denen der talentierte Lochgräber Stanley noch mehr zittert als vor dem Aufseher, einem bierbäuchigen Redneck mit Elvis-Tolle, der, um sich das Rauchen abzugewöhnen, dauernd Sonnenblumenkerne kaut. Doch auch er kann Stanley nicht davon abhalten, seinem neuen Freund Zero auf dessen Flucht in die Wüste zu folgen, wo sie verblüffende Entdeckungen machen. Ursprung des Familienfluchs in LettlandWie im traditionellen Märchen werden Kinder hier nicht mit Samthandschuhen angefasst: Sie schwitzen, schuften, verhungern und verdursten fast, müssen sich ständig unter Todesgefahr bewähren - und sind doch aufgehoben in einem fürsorglichen Universum, das nicht in Tagen, sondern in Jahrhunderten denkt und in dem Hilfe aus den seltsamsten Ecken kommt. So ist Stanleys Abenteuer zwar nicht direkt lustig, aber äußerst originell und verzweigt sich in immer skurrilere Episoden. Ohne Angst vor Überforderung seiner Zielgruppe schreckt dieser exzentrische Kinderfilm nicht davor zurück, einen ins 19. Jahrhundert in ein primitives Lettland zu entführen, wo der Familienfluch der Yelnats seinen Ursprung hat: Das Übel an der Wurzel dieses schicksalsgebeutelten Einwanderer-Stammbaums scheint die zornige Zigeunerwahrsagerin Madame Zeroni zu sein. Oder ist sie etwa die Glücksgöttin? Sie wird gespielt von der Sängerin Eartha Kitt als auffallendstes Mitglied des Schauspieler-Ensembles, das mit Sigourney Weaver und Jon Voight erstaunliche Starpower besitzt. Ebenso gelungen ist die Besetzung des gutmütig-geduckten Stanley mit dem Nachwuchsdarsteller Shia LaBeouf. Die zumeist schwarzen Getto-Kids im Camp sorgen für Bodenhaftung - doch die Wüste mit ihren Fata Morganas gewinnt mythische, überzeitliche Dimensionen: Regisseur Andrew Davis ("Auf der Flucht", "Ein perfekter Mord") gelingt die Balance zwischen surrealem Eskapismus und glaubhaftem Realismus, zwischen alten und modernen Legenden, und als Bindeglied dient ihm der banale Alltag. So könnte es durchaus sein, dass die Mär von Madame Zeroni Spinnerei und die Obsession von Stanleys Vater, ein todsicheres Deodorant gegen Käsefüße bei Sportlern zu entwickeln, dagegen an allem schuld ist.