Sendung mit der Maus

Mit Maus, Elefant und Mainzelmännchen zur Raumstation ISS
Mit Maus, Elefant und Mainzelmännchen zur Raumstation ISS

"Astro-Alex"Mit Maus, Elefant und Mainzelmännchen zur Raumstation ISS

Im Juni geht es für Astronaut Alexander Gerst wieder zur Internationalen Raumstation ISS. Mit im Gepäck hat er unter anderem tierische Unterstützung.

"Sendung mit der Maus"-Team dreht Schulwahl-Film

Krefeld"Sendung mit der Maus"-Team dreht Schulwahl-Film

Anfang Februar finden wieder die Anmeldungen der Viertklässler für die weiterführenden Schulen statt. Dafür gibt es ab sofort eine neue Informationsquelle, die in insgesamt neun Sprachen verfügbar ist: Ein knapp vierminütiger Kurzfilm erklärt kurz und prägnant die wesentlichen Besonderheiten der verschiedenen zur Wahl stehenden Schulformen.

Sondersendungen: WDR gratuliert dem kleinen Maulwurf

KölnSondersendungen: WDR gratuliert dem kleinen Maulwurf

Vor 60 Jahren schuf Zdenek Miler mit dem kleinen Maulwurf eine Kultfigur, die bis heute zu den beliebtesten Fernsehhelden der kleinen und großen Fernsehzuschauer gehört. Das WDR-Fernsehen zeigt aus diesem Anlass in seinem Feiertagsprogramm eine Reihe der frühesten Maulwurfabenteuer - darunter der allererste Film überhaupt: "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam" (28. Dezember, 7.20 Uhr).

Kinderuni: Wissenschaft zum Anfassen
Kinderuni: Wissenschaft zum Anfassen

KrefeldKinderuni: Wissenschaft zum Anfassen

Kinder der Grundschule Horkesgath lernten in der Evonik Kinderuni, wie spannend es im Labor zugehen kann.

Kikaninchen bei Kleinen beliebteste TV-Figur

MünchenKikaninchen bei Kleinen beliebteste TV-Figur

Das Kikaninchen aus dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (Kika) ist die beliebteste Fernsehfigur bei deutschen Vorschulkindern. Auf Platz zwei folgt die Maus aus der "Sendung mit der Maus", wie das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen mitteilte.

Das soll der neue Bachelor sein
Das soll der neue Bachelor sein

Kuppelshow auf RTLDas soll der neue Bachelor sein

Im kommenden Jahr startet die achte Staffel der RTL-Kuppelshow "Der Bachelor". Wer der neue Rosenkavalier wird, ist ein Geheimnis, das der Sender in jedem Jahr bis kurz vor Sendungsbeginn hütet. Doch Bilder vom Dreh geben erste Hinweise.

Live-Show mit Fug und Janina

NeussLive-Show mit Fug und Janina

Die Schauspieler und Sänger Fug und Janina sind aus Fernseh-Formaten wie "Wissen macht AH!", "Die Sendung mit der Maus" oder "Kaiser! König! Karl!" bekannt und begeistern mit ihren Musik-Show und ihren Tenor-Ukulelen Kinder und Erwachsene. Am Sonntag, 12. November, gastieren sie im Theater am Schlachthof in Neuss. Die Show startet um 15 Uhr. Ob ein Lied vorgetragen oder eine Geschichte erzählt wird, das Publikum wird stets eingebaut. "Die Arbeit beim Kinder-Fernsehen macht uns sehr viel Spaß", sagt Janina. "Doch wir vermissen den direkten Kontakt zu unserem Publikum und die unmittelbare Reaktion. Das holen wir nun auf den Bühnen mit unserer Live-Show nach." Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8,80 Euro, an der Tageskasse zehn Euro.

Kleiner Maulwurf: Enkelin verliert Rechtsstreit

PragKleiner Maulwurf: Enkelin verliert Rechtsstreit

Im Streit um das Erbe des Erfinders des kleinen Maulwurfs, Zdenek Miler, hat eine Enkelin des Zeichners eine juristische Niederlage einstecken müssen. Karolina Milerova dürfe bis auf Weiteres keine Lizenzen für Produkte mit der Figur verkaufen, entschied das Stadtgericht in Prag. Ein Vertrag, den sie knapp zwei Monate vor dem Tod des Großvaters mit ihm abgeschlossen habe, sei zu unbestimmt und damit ungültig. Milerova will Berufung einlegen. Geklagt hatte eine Nachlassverwalterin mit der Begründung, Miler (1921-2011) habe eine Nutzung des kleinen Maulwurfs nach seinem Tod abgelehnt. Die Zeichentrickgeschichten mit dem Maulwurf waren in der damaligen Bundesrepublik ein Höhepunkt der "Sendung mit der Maus".

Die Maus bei der Werkfeuerwehr
Die Maus bei der Werkfeuerwehr

ChemparkDie Maus bei der Werkfeuerwehr

Erst eine Werksrundfahrt, dann Helm und Einsatzjacke angelegt, und schließlich rein in die Feuerwehrautos: Gerätewagen, Teleskopmastbühne und zum Schluss der Turbolöscher, der mit seinen beiden Alpha-Jet-Triebwerken einen Wassernebel über 100 Meter weit werfen kann.

Kruschel und Käpt'n Blaubär erklären die Rheinische Post

DüsseldorfKruschel und Käpt'n Blaubär erklären die Rheinische Post

Wie entsteht eine Zeitungsseite, wieso hängen so viele Fernseher in der Redaktion, und wer schreibt eigentlich über all die Nachrichten aus dem Ausland? Die kleinen (und großen) Besucher hatten viele Fragen beim Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" bei der Rheinischen Post. Rund 300 Kinder und ihre Eltern kamen am Tag der Deutschen Einheit zu dem Aktionstag und besuchten Druckerei und Zentralredaktion in Düsseldorf-Heerdt.

"Maus-Tag" im Heizkraftwerk
"Maus-Tag" im Heizkraftwerk

Duisburg"Maus-Tag" im Heizkraftwerk

Alle vier Führungen für Kinder an der Bungertstraße waren ausgebucht.

Ein Blick hinter die Kartoffel-Kulissen beim "Türöffner-Tag"
Ein Blick hinter die Kartoffel-Kulissen beim "Türöffner-Tag"

Tag Der Deutschen EinheitEin Blick hinter die Kartoffel-Kulissen beim "Türöffner-Tag"

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die große Produktionshalle von Kartoffel Böhmer betraten. Zahlreiche Maschinen und Mitarbeiter machten ihre Arbeit und zeigten den Besuchern, wie Kartoffeln gewaschen und abgepackt und für den Transport an regionale Einzelhändler gefertigt werden.

Die "Maus" öffnet die Tür zur Musikschule
Die "Maus" öffnet die Tür zur Musikschule

LeverkusenDie "Maus" öffnet die Tür zur Musikschule

Jan und Veronika Morgenstern gründeten 2006 ihre eigene Musikschule "Sternart". Angefangen hatte alles im privaten Zimmer mit Klavierunterricht. Jetzt, elf Jahre und einige Umzüge später, sind rund 600 Schüler und 35 Lehrer in ihrem Gebäude in der Schillerstraße zu finden.

Die Maus lädt ins Schloss Moyland ein

Bedburg-Hau-MoylandDie Maus lädt ins Schloss Moyland ein

Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" im Museum Schloss Moyland. Am Dienstag, 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, kommt die Maus von 10 bis 18 Uhr nach Bedburg-Hau, dann lädt Museum Schloss Moyland zum bundesweiten "Türöffner-Tag "Der Sendung mit der Maus" ein.

Spielen in der Stadt
Spielen in der Stadt

MettmannSpielen in der Stadt

Für die Kinder gab es ein großes Angebot beim Weltkindertag auf dem Platz am Königshof und in der Königshofstraße.

Erntedankprogramm für den Niederrhein

DemnächstErntedankprogramm für den Niederrhein

Niederrhein (RP) Für die Erntedankzeit vom 22. September bis zum 8. Oktober hat die Genussregion Niederrhein ein Programm für die ganze Familie zusammengestellt. Das Programm wird von der Entwicklungs-Agentur Wirtschaft des Kreises Wesel unterstützt.

"Kino-Sanierung hat sich gelohnt"
"Kino-Sanierung hat sich gelohnt"

Ratingen/Mettmann"Kino-Sanierung hat sich gelohnt"

Neben Ratingen verfügt nun auch Mettmann über ein hochwertiges Filmangebot. Ein Blick in die Nachbarstadt.

"Kino-Sanierung hat sich gelohnt"
"Kino-Sanierung hat sich gelohnt"

Mettmann"Kino-Sanierung hat sich gelohnt"

Im Januar hatte das Weltspiegel-Kinocenter an der Düsseldorfer Straße nach Betreiberwechsel und großem Umbau wiedereröffnet. Jetzt, gut sechs Monate später, haben Geschäftsführer Thomas Rüttgers und Theaterleiterin Anke-Simone Burkhardt eine erste Bilanz gezogen.

A1-Brückenbau - die Maus ist dabei
A1-Brückenbau - die Maus ist dabei

LangenfeldA1-Brückenbau - die Maus ist dabei

Bis zum fertigen Brückenbauwerk will "Sendung mit der Maus"-Erfinder Armin Maiwald den Bauprozess in begleiten. Zwei Folgen wurden schon ausgestrahlt. Dafür durfte er drehen, wo andere nicht hingekommen sind.

A1-Brückenbau - die Maus ist dabei
A1-Brückenbau - die Maus ist dabei

LeverkusenA1-Brückenbau - die Maus ist dabei

Bis zum fertigen Brückenbauwerk will "Sendung mit der Maus"-Erfinder Armin Maiwald den Bauprozess in Leverkusen begleiten. Zwei Folgen wurden schon ausgestrahlt. Dafür durfte er drehen, wo andere nicht hingekommen sind.

Maus-Sachgeschichten auf dem Archehof
Maus-Sachgeschichten auf dem Archehof

XantenMaus-Sachgeschichten auf dem Archehof

Der 3. Oktober ist nicht nur bundesweit Tag der Deutschen Einheit: Er steht auch im Zeichen der Kinder und Familien. Denn "Die Sendung mit der Maus" (WDR) hat zum siebten bundesweiten "Türöffner-Tag" aufgerufen. "Sachgeschichten live" gibt es nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr am 3. Oktober wieder auf dem Archehof Gamerschlagshof in Xanten.

Grundschule Pesch: Medial bestens gerüstet
Grundschule Pesch: Medial bestens gerüstet

KorschenbroichGrundschule Pesch: Medial bestens gerüstet

Dank Sparkassenstiftung, Gladbacher Bank, Förderverein und Pescher Dorfgemeinschaft hat die Grundschule drei Smartboards für den Unterricht. Vor Jahresende kann ein viertes bestellt werden.

Arbeiten und Tee trinken
Arbeiten und Tee trinken

DüsseldorfArbeiten und Tee trinken

40 Schüler des Görres-Gymnasiums entwickeln Ideen für Teekanne.

Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache
Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache

EmmerichKinder sind mit Feuereifer bei der Sache

Beim Ferienprogramm des Jugendcafés am Brink stand gestern das Thema "Backstube" auf der Tagesordnung. Die Kinder versuchten sich selbst an Muffins und Co.

Türöffner-Tag bei der RP

DüsseldorfTüröffner-Tag bei der RP

Zum Aktionstag der "Sendung mit der Maus" kamen rund 300 Besucher.

Stadtwerke öffnet Türen für Kinder

Türöffner-TagStadtwerke öffnet Türen für Kinder

Am Tag der deutschen Einheit beteiligten sich die Stadtwerke Duisburg zum vierten Mal am bundesweiten Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus. Für die erfolgreichste Kinderserie in Deutschland öffnete das Unternehmen die Türen und führte über 80 Kinder durch das Heizkraftwerk in Duisburg-Hochfeld an der Bungertstraße.

WDR-Aktion: Kinder erleben den Solarpark

Neukirchen-VluynWDR-Aktion: Kinder erleben den Solarpark

Der 3. Oktober 2016 steht beim WDR im Zeichen der Kinder und Familien: "Die Sendung mit der Maus" hat zum sechsten bundesweiten "Türöffner-Tag" aufgerufen. Von 11 bis 13 Uhr erwartet der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Neukirchen-Vluyn, Stephan Baur, interessierte Kinder am Enni-Solarpark in der Dong und führt durch die Anlage und den Energiepfad.

Bande lernt von Kindersendung

KempenBande lernt von Kindersendung

Die Täter informierten sich über Sprengungen durch die "Sendung mit der Maus".

Automaten-Bande lernte von der "Sendung mit der Maus"
Automaten-Bande lernte von der "Sendung mit der Maus"

Gesprengte Geldautomaten in KleveAutomaten-Bande lernte von der "Sendung mit der Maus"

Bei der "Sendung mit der Maus" kann man viel lernen. Unter anderem, wie man Geldautomaten sprengt. In Kleve steht derzeit eine Bande vor Gericht, die mithilfe von Wissen aus der Kindersendung zahlreiche Automaten in die Luft gejagt hat.

Die Maus blickt hinter die Kulisse von Unternehmen

"türöffner-Tag"Die Maus blickt hinter die Kulisse von Unternehmen

Drei Einrichtungen in Neuss rüsten sich für prominenten Besuch: die aus dem Fernsehen bekannte Maus. Sie steht am 3. Oktober Pate beim sogenannten Türöffner-Tag, bei dem Kinder in Unternehmen und Organisationen einen Blick hinter die Kulissen werfen können.

Pavillon im Botanischen Garten wird Kreativlabor
Pavillon im Botanischen Garten wird Kreativlabor

KrefeldPavillon im Botanischen Garten wird Kreativlabor

Der Hans-Höppner-Pavillon im Botanischen Garten gleicht einem Kreativlabor. Auf mehrere Tische verteilt stehen weiße Boxen, die zu einer Seite offen sind. Allerhand Stifte, Scheren, buntes Papier und Schälchen mit Pflanzenteilen liegen scheinbar wahllos herum.

Straße wird erneuert - in drei Schritten
Straße wird erneuert - in drei Schritten

LangenfeldStraße wird erneuert - in drei Schritten

Bei Fahrbahnsanierungen mit Carbongittern - wie jetzt an der Bahnstraße - gehört Langenfeld zu den Vorreitern.

Die Broilers kündigen Rückkehr an

MusikDie Broilers kündigen Rückkehr an

Die Sehnsucht ist offensichtlich groß. Die Broilers haben auf ihrer Facebook-Seite ein Video veröffentlicht, in dem lediglich zu sehen ist, wie eine Druckmaschine fröhlich Konzerttickets ausspuckt. Obwohl der Sendung-mit-der-Maus-Faktor des kurzen Clips durchaus überschaubar ist, haben sich bereits knapp 90.000 Internetnutzer die 22 Sekunden angeschaut.

Kinder holen Grün ins Textilmuseum
Kinder holen Grün ins Textilmuseum

KrefeldKinder holen Grün ins Textilmuseum

Alisha, Lou, Josef und Lennox haben ihre erste Museumsausstellung: Im Deutschen Textilmuseum stehen ihre "Greenboxen". Hausmeister Richard Fabricius hat sich viel Mühe gemacht, die Präsentation im Foyer schön in Szene zu setzen: Die Boxen stehen auf Podesten, darüber hängen die von den Kindern im Projekt gefärbten Tücher, eine Fotodokumentation liegt aus, und ein großes Plakat soll die Besucher auf das Projekt "Museobilbox - Greenbox.

Am Wochenende kommt die Maus
Am Wochenende kommt die Maus

DüsseldorfAm Wochenende kommt die Maus

Noch bis 3. Juli gastiert das Kinder-Mitmachmuseum Explorado mit verschiedenen Angeboten am Hauptbahnhof.

Junger Kammerchor singt für kranke Kinder
Junger Kammerchor singt für kranke Kinder

DüsseldorfJunger Kammerchor singt für kranke Kinder

Für die kleinen Patienten der Kinderklinik auf dem Universitätscampus war es eine willkommene Abwechslung zum Alltag, der meist durch die Krankheit der Kinder bestimmt wird. Zumindest für eine kurze Zeit konnten sie das aber vergessen, denn sie bekamen Besuch von einem Ensemble des Jungen Kammerchors.

Experimente rund um die Fußball-EM
Experimente rund um die Fußball-EM

Kamp-LintfortExperimente rund um die Fußball-EM

Die Physikanten zu Gast bei der Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Fernsehen, das Kinder klüger macht
Fernsehen, das Kinder klüger macht

SonsbeckFernsehen, das Kinder klüger macht

WDR-Moderatoren Esther Brandt und André Gatzke gaben gestern in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule Unterricht.

Der Klimawandel steht bei Schülern auf dem Stundenplan
Der Klimawandel steht bei Schülern auf dem Stundenplan

RatingenDer Klimawandel steht bei Schülern auf dem Stundenplan

"Ich fand das ganz toll spannend. Denn Strom kenne ich nur aus der Steckdose", begeisterte sich Nia (7) für das spektakuläre Experiment. Denn anlässlich einer außergewöhnlichen Schulstunde zum Thema Klimawandel stand nicht etwa Klassenlehrerin Heike Krüll vorn. Nia und ihre Mitschüler aus der 2c wurden von Sabine Köster, Fachfrau der Deutschen Umwelt Aktion (DUA), unterrichtet - übrigens auf Einladung der Stadt.

"Sendung mit der Maus" begleitet Bau der neuen A1-Brücke
"Sendung mit der Maus" begleitet Bau der neuen A1-Brücke

Film-Reihe"Sendung mit der Maus" begleitet Bau der neuen A1-Brücke

Die Macher der "Sendung mit der Maus" haben den Bau der Rheinbrücke an der A1 bei Leverkusen zu ihrem bislang längsten Film-Projekt erkoren. Das Team will den Abriss der alten Brücke und die Arbeiten an der neuen bis zur Fertigstellung begleiten.

Paul-Klee-Schule: Jubel um den Besuch der Maus
Paul-Klee-Schule: Jubel um den Besuch der Maus

LeichlingenPaul-Klee-Schule: Jubel um den Besuch der Maus

145 Schüler der LVR-Paul-Klee-Schule waren aus dem Häuschen. Unter ihnen war einer besonders aufgeregt: Daniel Schlitt aus Monheim. Ihm hatten es die Mitschüler zu verdanken, dass die "Sendung mit der Maus" gestern mit Moderator André Gatzke und der "Maus-Show" in die Schule an der Neukirchener Straße kam.

Volltreffer für Gaumen und Umwelt

Klimafreundlich GekochtVolltreffer für Gaumen und Umwelt

Er kennt sich aus mit geschmacklichen Volltreffern: Stefan Kießling. Schließlich hat der Torjäger von Bayer 04 vor knapp drei Jahren selbst ein Kochbuch herausgegeben. Nun liefert er die Vorlage für das Werk "Ich koche - Sterneköche fürs Klima", sprich: Im Einband empfiehlt der Fußballer das 100 Seiten und 73 Rezepte starke Kochbuch, das das Naturgut Ophoven entwickelt hat.

Nuklear-Mediziner zeichnen Vater und Sohn für Videoclips aus
Nuklear-Mediziner zeichnen Vater und Sohn für Videoclips aus

GrevenbroichNuklear-Mediziner zeichnen Vater und Sohn für Videoclips aus

Die Radiosynoviorthese - das ist ein etwas sperriges Thema. Dieser Meinung war der 13 Jahre alte Lasse Freudenberg, als er einem Fachvortrag seines Vaters lauschte. Die Gelenktherapie mit radioaktiven Substanzen lässt sich auch verständlicher erklären, meinte der Filius. In seinem Kinderzimmer entwickelte er mit Vater Lutz ein Video im Stil der "Sendung mit der Maus" - und damit hat der Schüler den Grundstein für eine neue Aufklärungs-Kampagne gelegt. Für ihre Arbeit wurden beide jetzt im Rahmen der Europa-Jahrestagung der Nuklear-Mediziner in Hamburg ausgezeichnet. Vater und Sohn erhielten den mit 2000 Euro dotierten Aipes-Award.

Freie Fahrt mit dem Maus-Diplom
Freie Fahrt mit dem Maus-Diplom

HeiligenhausFreie Fahrt mit dem Maus-Diplom

Beim Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" war auch das Technische Hilfswerk Heiligenhaus/Wülfrath dabei.

Freie Fahrt mit dem Maus-Diplom
Freie Fahrt mit dem Maus-Diplom

MettmannFreie Fahrt mit dem Maus-Diplom

Beim Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" war auch das THW Heiligenhaus/Wülfrath dabei.

Kinder lernen, wie ein Lkw funktioniert
Kinder lernen, wie ein Lkw funktioniert

ErkrathKinder lernen, wie ein Lkw funktioniert

Spielerisch konnten die Kinder erfahren, wie Dinge des täglichen Lebens mit Lkw in die Geschäfte gebracht werden

Kinder lernen, wie die Kohle zu Strom wird
Kinder lernen, wie die Kohle zu Strom wird

DuisburgKinder lernen, wie die Kohle zu Strom wird

Zum dritten Mal lud die Stadtwerke Duisburg AG zum bundesweiten Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" ein. Rund 70 Kindern ab sechs Jahren waren dabei.

Osterather Bestatterin berichtet über ihr Handwerk
Osterather Bestatterin berichtet über ihr Handwerk

MeerbuschOsterather Bestatterin berichtet über ihr Handwerk

Keine kahlen Bäume, keinen Sonnenuntergang malen die Kinder auf den Holzsarg. Die typischen Bilder von Traueranzeigen fehlen. Stattdessen zieren Regenbogen, Sonnenstrahlen und Blumen den Sarg in der Werkstatt des Osterather Bestattungsunternehmens Jäger. Inhaberin Hanne Jäger nahm am Samstag am "Türöffner-Tag der Maus" vom WDR teil. Jäger weiß, dass der Beruf, Verstorbene zu bestatten, nicht bei allen Kindern auf Interesse stoßen dürfte. Also lud sie zum Tag der offenen Tür für alle. 14 Erwachsene holte Jäger aus Aldekerk sogar selbst ab - Stammgäste ihrer Gaststätte "Marktschänke".

Die Maus öffnet morgen für Kinder Türen im Tal
Die Maus öffnet morgen für Kinder Türen im Tal

WuppertalDie Maus öffnet morgen für Kinder Türen im Tal

In diesem Jahr ruft das Team von der Sendung mit der Maus bereits zum dritten Mal Firmen, Forscher, Handwerker und viele weitere dazu auf, ihre Türen zu öffnen und den Kindern zu zeigen, was sich spannendes dahinter verbirgt. Der morgige Samstag steht deswegen unter dem Motto "Türöffnertag" und richtet sich gleichermaßen an Familien und Kinder sowie an lokale Betriebe. Für die Teilnehmer entstehen dabei keine Kosten.

Kinder dürfen hinter die Kulissen
Kinder dürfen hinter die Kulissen

Bedburg-Hau-MoylandKinder dürfen hinter die Kulissen

Am Samstag, 3. Oktober, ruft "Die Sendung mit der Maus" zum fünften Mal zum bundesweiten "Türöffner-Tag" auf. Auch das Museum Schloss Moyland öffnet aus diesem Anlass Türen zu Museumsbereichen, die sonst nicht zugänglich sind. Es lädt Kinder und Familien ein, zu entdecken, was hinter den Kulissen des Museums passiert. Der Eintritt ist frei.