Scott Langkow

Der Super-Duba-Torwart der Pinguine
Der Super-Duba-Torwart der Pinguine

Krefeld PinguineDer Super-Duba-Torwart der Pinguine

Der 32-jährige Tscheche stand in dieser Saison bisher so lange im Tor wie kein anderer DEL-Goalie und weist pro Spiel mit 1,98 Gegentoren im Schnitt einen Spitzenwert auf. Der Dauerbelastung sieht er gelassen entgegen.

Methot liegt jetzt mit deutschem Pass auf Eis
Methot liegt jetzt mit deutschem Pass auf Eis

Krefeld PinguineMethot liegt jetzt mit deutschem Pass auf Eis

Eishockey: Der Kanadier wurde eingebürgert, ist aber weiter verletzt. Die Pinguine treten innerhalb von nur 20 Stunden zweimal an.

Pinguine am Freitag gegen Berlin mit Robar
Pinguine am Freitag gegen Berlin mit Robar

Krefeld PinguinePinguine am Freitag gegen Berlin mit Robar

Eishockey: Der Verteidiger ist nach seiner Knieverletzung im Heimspiel gegen den Deutschen Meister wieder einsatzfähig. Dagegen müssen die Schwarz-Gelben auf St. Pierre verzichten. Adduono fordert viele Torschüsse.

Erwartungen in Grenzen halten

Krefeld PinguineErwartungen in Grenzen halten

Als die Krefeld Pinguine genau vor einem Jahr zum ersten Punktspiel der neuen Saison nach Köln fuhren, da herrschte im Lager der Schwarz-Gelben wenig Zuversicht. Nach einer Spielzeit 2011/12 voller Pleiten, Pech und Pannen waren die Fans froh, dass die Mannschaft angesichts der schwierigen finanzielle Lage überhaupt antrat. Daher ging es sportlich und wirtschaftlich nur ums nackte Überleben. Am Ende sprang eine der besten DEL-Saisons des KEV heraus. Das grenzte fast an ein Wunder. Dieser Erfolg lässt zwangsläufig die Erwartungen an die neue Eiszeit steigen. Auch die sehr gute Personalpolitik der Verantwortlichen gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Weg erneut direkt in die Play-offs führt. Trotzdem sollten sich die Erwartungen in Grenzen halten. Denn Teams wie München oder Iserlohn, die in der Vorsaison nicht zu den Top-Sechs-Kandidaten zählten, haben aufgerüstet. Das bisher sehr große Verletzungspech könnte einen recht holprigen Start zur Folge haben. Dazu muss sich innerhalb des Teams eine neue Hierarchie bilden. Denn Torwart Scott Langkow war nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine eine ganz entscheidende Figur. Er rüttelte seine Kollegen zum richtigen Zeitpunkt wach. Dazu verhalf NHL-Star Christian Ehrhoff der Mannschaft durch seine vorbildliche Einstellung und seinen tollen Charakter zu breiten Flügeln. Ob die Mannschaft ohne diese beiden Führungspersönlichkeiten einen genau so starken Teamgeist entwickeln kann, besonders nach Niederlagen, muss sich noch herausstellen. Unterm Strich bleibt vor dem ersten Punktspiel aber eine viel größere Zuversicht als vor einem Jahr.

"Die Torhüterentscheidung ist schwierig"
"Die Torhüterentscheidung ist schwierig"

Krefeld Pinguine"Die Torhüterentscheidung ist schwierig"

Der Coach der Krefeld Pinguine, Rick Adduono, bittet sein Team am Donnerstag zum ersten öffentlichen Eistraining. Im Interview erzählt er, wie er den Sommer verbracht hat, was er von den Zugängen hält und von den Zielen der neuen Eiszeit.

Heißer Tanz um Kaderplätze
Heißer Tanz um Kaderplätze

Krefeld PinguineHeißer Tanz um Kaderplätze

Pinguine-Trainer Rick Adduono wird am Samstag in Krefeld erwartet. Am kommenden Montag ist erstes Kabinentreffen des neuen Teams des DEL-Clubs. Nach zweitägigen Medizin-Checks geht es am Donnerstag zum ersten Mal aufs Eis.

Länderspiel beendet Krefelder Eiszeit
Länderspiel beendet Krefelder Eiszeit

Krefeld PinguineLänderspiel beendet Krefelder Eiszeit

Eishockey: Heute findet das 94. Duell zwischen Deutschland und Schweden statt. Sinan Akdag fällt aus. Gestern wurde an die Gründung des DEB vor 50 Jahren erinnert. Meistertitel der Pinguine von 2003 jährt sich morgen zum 10. Mal.

Tränen der Freude und des Abschieds
Tränen der Freude und des Abschieds

Krefeld PinguineTränen der Freude und des Abschieds

Eishockey: Bei der Saisonabschluss-Party der Pinguine standen Torwart Scott Langkow sowie die beiden Verteidiger Richard Pavlikovsky und Dusan Milo im Mittelpunkt. 2000 Fans erlebten ein stimmungsvolles Ende der Eiszeit.

Die Pinguine mustern Scott Langkow aus
Die Pinguine mustern Scott Langkow aus

Krefeld PinguineDie Pinguine mustern Scott Langkow aus

Eishockey: Die sportliche Leitung der Krefelder entschied sich gestern gegen die bisherige Nummer eins im Tor und für den im Februar verpflichteten Tschechen Tomás Duba. Morgen steigt in der Rheinlandhalle die Saisonabschiedsparty.

Das Ende einer großartigen Eiszeit
Das Ende einer großartigen Eiszeit

Krefeld PinguineDas Ende einer großartigen Eiszeit

Wenn sich am Samstag um 15 Uhr die Türen der Rheinlandhalle öffnen, werden die KEV-Fans sehr zahlreich in die altehrwürdige Arena strömen. Zum letzten Mal in dieser Eiszeit gibt es dort Pinguine zum Anfassen. Bei der offiziellen Saison-Abschlussparty (16 Uhr Programmbeginn) will sich die Mannschaft bei ihren Fans für die tolle Unterstützung in dieser Saison bedanken.

Pinguine verlängern mit Torhüter Duba - Langkow muss gehen
Pinguine verlängern mit Torhüter Duba - Langkow muss gehen

Krefeld PinguinePinguine verlängern mit Torhüter Duba - Langkow muss gehen

Die Krefeld Pinguine haben den Vertrag mit Torhüter Tomas Duba um ein Jahr verlängert. Der Tscheche setzte sich gegen den langjährigen Schlussmann Scott Langkow durch.

Die schwere Torwartfrage der Pinguine
Die schwere Torwartfrage der Pinguine

Krefeld PinguineDie schwere Torwartfrage der Pinguine

Diese Woche soll sich entscheiden, wer künftig die Nummer eins im Tor der Krefelder ist. Herberts Vasiljevs wurde zum "Spieler des Monats" März gewählt. Die Mannschaft feierte das Saisonende bis weit nach Mitternacht.

Großer Kampf am Ende nicht belohnt
Großer Kampf am Ende nicht belohnt

Krefeld PinguineGroßer Kampf am Ende nicht belohnt

Die Pinguine verloren auch das dritte Play-off-Halbfinalspiel gegen die Eisbären Berlin und steckten dabei zweimal einen Zweitore-Rückstand eindrucksvoll weg. In der Schlussphase wollte der Ausgleich aber nicht mehr fallen.

Langkow: Ich möchte gerne hier bleiben
Langkow: Ich möchte gerne hier bleiben

Krefeld PinguineLangkow: Ich möchte gerne hier bleiben

Das wäre zu schön gewesen. Für den 21. April 2013 ist das vierte, falls notwendig, Play-off-Finalspiel terminiert. An diesem Tag jährt sich genau der Titelgewinn der Pinguine von 2003. Und am diesen Tag wird Scott Langkow 38 Jahre alt.

Pinguine vergeben zu viele Torchancen
Pinguine vergeben zu viele Torchancen

Eishockey: Play-offs der Krefeld PinguinePinguine vergeben zu viele Torchancen

Eishockey: Die Krefelder mussten sich am Mittwochabend im ausverkauften König-Palast beim Play-off-Halbfinal-Auftakt gegen den Deutschen Meister Eisbären Berlin geschlagen geben. Für die Schwarz-Gelben traf Kapitän Vasiljevs doppelt.

Pinguine machen jetzt Jagd auf die Eisbären
Pinguine machen jetzt Jagd auf die Eisbären

Krefeld PinguinePinguine machen jetzt Jagd auf die Eisbären

Eishockey: Für die Krefelder beginnt heute das Play-off-Halbfinale gegen den Deutschen Meister Berlin mit einem Heimspiel.

Zum sechsten Mal gegen Berlin
Zum sechsten Mal gegen Berlin

Krefeld PinguineZum sechsten Mal gegen Berlin

Auf der Rückfahrt nach Krefeld gönnten sich die Pinguine am Ostersamstag das ein oder andere Bierchen, das in Ingolstadt noch schnell an einer Tankstelle besorgt worden war. Rick Adduono gab seinem Team für den Ostersonntag frei. Gestern traf sich die Mannschaft um 10 Uhr in der Kabine. Für die meisten Spieler stand ausschließlich Regeneration auf der Tagesordnung. Dagegen tummelten sich Torwart Scott Langkow und Adam Courchaine auf dem Eis. Ob die beiden Kanadier morgen um 19.30 Uhr beim Auftaktbully gegen die Eisbären auf dem Eis stehen werden, ist fraglich. Während die Nummer eins im Tor wieder fit ist und hoffen muss, dass sich der Trainer für ihn und gegen Tomás Duba entscheidet, hängt der erste Play-off-Einsatz des Stürmers von den Ärzten ab. "Es besteht ein wenig Hoffnung, dass Adam auflaufen kann", sagte Adduono. Dagegen muss er auf Mark Voakes weiter verzichten. Eventuell kann der Center am Freitag in Berlin mitwirken.

Voakes Finger in Gips, Zusatzberichte und Jankas Übermut
Voakes Finger in Gips, Zusatzberichte und Jankas Übermut

Krefeld PinguineVoakes Finger in Gips, Zusatzberichte und Jankas Übermut

Die Gesichter im Lager der Pinguine waren nach der 1:2- Niederlage ziemlich lang. Das lag an der nicht überzeugenden Leistung und an der Verletzung von Mark Voakes. Ausgerechnet der Kanadier, der in den Play-offs bisher sehr stark auftrumpfte, erweitert nun das Lazarett.

Langkow ist fit, Courchaine muss warten
Langkow ist fit, Courchaine muss warten

Krefeld PinguineLangkow ist fit, Courchaine muss warten

Gestern früh um 6 Uhr kehrten die Pinguine aus Ingolstadt zurück. Trainer Rick Adduono setzte für 13 Uhr ein freiwilliges Training an, das bis 14 Uhr dauerte. Dabei hinterließ Scott Langkow einen sehr guten Eindruck.

Matchball oder "best-of-three"-Serie
Matchball oder "best-of-three"-Serie

Krefeld PinguineMatchball oder "best-of-three"-Serie

Die Krefeld Pinguine bestreiten heute Abend in Ingolstadt ihr viertes Play-off-Duell gegen die Panther. Trainer Rick Adduono erwartet von seinem Team in der Saturn-Arena mehr Einsatzwillen als am vergangenen Freitag.

Torwart Duba zähmt die Power-Panther
Torwart Duba zähmt die Power-Panther

Krefeld PinguineTorwart Duba zähmt die Power-Panther

Der Tscheche ebnete den Krefeld Pinguinen am Sonntag im dritten Play-off-Spiel gegen den ERC Ingolstadt mit einer starken Leistung den Weg zum zweiten Sieg über die Oberbayern. Am Dienstag folgt Teil vier der "best-off-seven"-Serie.

Ein schwarzer Freitag für die Pinguine
Ein schwarzer Freitag für die Pinguine

Krefeld PinguineEin schwarzer Freitag für die Pinguine

Die Niederlage am Freitag im zweiten Play-off-Spiel gegen den ERC Ingolstadt können die Krefelder sicher verschmerzen, aber die verletzungsbedingten Ausfälle von Josh Meyers und Scott Langkow bestimmt nicht.

Play-off-Krimi Teil zwei im Panther-Käfig
Play-off-Krimi Teil zwei im Panther-Käfig

Krefeld PinguinePlay-off-Krimi Teil zwei im Panther-Käfig

Die Pinguine sind am Freitagabend zum zweiten Viertelfinal-Duell gegen den ERC Ingolstadt in der Saturn-Arena zu Gast. Trainer Rick Adduono will sein Team unverändert aufs Eis schicken und fordert vom Gegner eine korrekte Härte.

Pinguine mit Traum-Start in die Play-offs
Pinguine mit Traum-Start in die Play-offs

Krefeld PinguinePinguine mit Traum-Start in die Play-offs

Die Krefelder gewannen am Mittwochabend im König-Palast das erste Duell der Viertelfinal-Serie gegen den ERC Ingolstadt mit 3:1 und machten eindrucksvoll die vier Niederlagen gegen die Panther aus der Hauptrunde vergessen.

Heute startet die große Jagd auf den Titel
Heute startet die große Jagd auf den Titel

Krefeld PinguineHeute startet die große Jagd auf den Titel

Eishockey: Die Pinguine stehen zum zwölften Mal im Play-off-Viertelfinale und empfangen um 19.30 Uhr im König-Palast den ERC Ingolstadt zum ersten von sieben möglichen Spielen. Die Chancen auf ein Weiterkommen stehen 50:50.

Rick Adduono: Meine Spieler sind bereit
Rick Adduono: Meine Spieler sind bereit

Krefeld PinguineRick Adduono: Meine Spieler sind bereit

Der Trainer der Krefeld Pinguine blickt dem morgigen Start der Play-off-Serie gegen den ERC Ingolstadt zuversichtlich entgegen. Hinter dem Einsatz von Stürmer Francois Methot steht nur noch ein kleines Fragezeichen.

Kapitän Vasiljevs bleibt bis 2015 an Bord
Kapitän Vasiljevs bleibt bis 2015 an Bord

Krefeld PinguineKapitän Vasiljevs bleibt bis 2015 an Bord

Der Stürmer der Krefeld Pinguine verlängerte am Donnerstag seinen Vertrag. Auch Center Andreas Driendl wird für zwei weitere Jahre das schwarz-gelbe Trikot tragen. Trainer Rick Adduono spricht von wichtigen Entscheidungen.

Pinguine peilen Sieg gegen Hannover an
Pinguine peilen Sieg gegen Hannover an

Krefeld PinguinePinguine peilen Sieg gegen Hannover an

Die Krefelder spielen am Sonntag (14.30 Uhr) gegen die Hannover Scorpions in ihrem letzten Heimspiel der DEL-Hauptrunde um das Heimrecht in den Play-offs. Scott Langkow wieder im Tor.

Ein "Play-off-Endspiel" vor den Play-offs
Ein "Play-off-Endspiel" vor den Play-offs

Krefeld PinguineEin "Play-off-Endspiel" vor den Play-offs

Eishockey: Heute bestreiten die Pinguine in Hamburg ihr letztes Auswärtsspiel der DEL-Hauptrunde. Mit einem Sieg gegen die Freezers können die Schwarz-Gelben nicht mehr von Platz vier verdrängt werden. Tomás Duba steht im Tor.

Großer Jubel nach glanzlosem Derbysieg
Großer Jubel nach glanzlosem Derbysieg

Krefeld PinguineGroßer Jubel nach glanzlosem Derbysieg

Eishockey: Die Krefeld Pinguine gewannen gestern im ausverkauften König-Palast ihr Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG und können sich jetzt ganz auf den Kampf um das Heimrecht für das Play-off-Viertelfinale konzentrieren.

Zwei Long-Treffer für die DEG zu wenig
Zwei Long-Treffer für die DEG zu wenig

Düsseldorfer EGZwei Long-Treffer für die DEG zu wenig

Die Hauptrunde neigt sich langsam ihrem Ende zu. Und obwohl die Düsseldorfer EG am Ende der Tabelle weilt, verspricht das Restprogramm spannende Duelle. Eingeläutet wurde der Saisonendspurt mit 2:4 bei den Krefelder Pinguinen.

Taschentücher für Abschied von DEG
Taschentücher für Abschied von DEG

Krefeld PinguineTaschentücher für Abschied von DEG

Am Sonntag empfangen die Krefeld Pinguine zum letzten Mal in dieser Saison ihren rheinischen Erzrivalen zum Derby. Freitagabend erwartet die Schwarz-Gelben im Auswärtsspiel bei den Iserlohn Roosters ein harter Kampf.

Pinguine mit einem Bein im Viertelfinale
Pinguine mit einem Bein im Viertelfinale

Krefeld PinguinePinguine mit einem Bein im Viertelfinale

Eishockey: Die Krefelder entführten gestern Nachmittag im Auswärtsspiel gegen den Deutschen Meister Eisbären Berlin zwei wichtige Punkte. Die Schwarz-Gelben steckten einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Drittel prima weg.

Die Haie bissen am Ende gnadenlos zu
Die Haie bissen am Ende gnadenlos zu

Krefeld PinguineDie Haie bissen am Ende gnadenlos zu

Die Krefeld Pinguine mussten sich am Freitag im Heimspiel gegen Spitzenreiter Köln erst in der Schlussphase geschlagen geben und sind Tabellenvierter. 8029 Zuschauer sahen ein packendes Derby. Am Sonntag ist das Spiel in Berlin.

Derby gegen Köln elektrisiert die Massen
Derby gegen Köln elektrisiert die Massen

Krefeld PinguineDerby gegen Köln elektrisiert die Massen

Das gleicht schon einer Sensation! Sechs Begegnungen vor Ende der DEL-Hauptrunde steigt Freitagabend das Top-Duell des 47. Spieltages im Krefelder König-Palast.

Der Play-off-Zug rollt Richtung Krefeld
Der Play-off-Zug rollt Richtung Krefeld

Krefeld PinguineDer Play-off-Zug rollt Richtung Krefeld

Eishockey: Die Krefeld Pinguine behielten gestern im vierten Saisonduell mit den Nürnberg Ice Tigers zum dritten Mal die Oberhand. Vor 4272 Zuschauern geriet ihr Erfolg nie in Gefahr. Morgen sind die Straubinger im König-Palast zu Gast.

Starke Pinguine bezwingen Spitzenreiter
Starke Pinguine bezwingen Spitzenreiter

Krefeld PinguineStarke Pinguine bezwingen Spitzenreiter

Die Krefelder lieferten am Freitag Abend in ihrem ersten Heimspiel nach der Länderspielpause Adler Mannheim einen tollen Kampf und sicherten sich acht Sekunden vor dem Ende drei Punkte. Sonntag geht die Reise nach Nürnberg.

Pinguine sind heiß auf den Spitzenreiter
Pinguine sind heiß auf den Spitzenreiter

Krefeld PinguinePinguine sind heiß auf den Spitzenreiter

Eishockey: Die Krefelder wollen heute in ihrem ersten Heimspiel nach der Pause den Gästen aus Mannheim das Leben schwer machen. Torwart Scott Langkow ist trotz seiner Schlüsselbeinprellung einsatzfähig. Debüt der neuen Stürmer.

Einsatz von Scott Langkow ist Freitag fraglich
Einsatz von Scott Langkow ist Freitag fraglich

Krefeld PinguineEinsatz von Scott Langkow ist Freitag fraglich

Die Nummer 1 der Krefelder verletzte sich gestern im Training am linken Schlüsselbein. Mannheim kommt als Spitzenreiter.

Die Pinguine verlieren das Schützenfest
Die Pinguine verlieren das Schützenfest

Krefeld PinguineDie Pinguine verlieren das Schützenfest

Eishockey: Vor 4035 Zuschauern mussten sich die Krefelder gestern Abend im König-Palast dem EHC München geschlagen geben. Die Schwarz-Gelben verschenkten im Mitteldrittel die Punkte. Morgen Auswärtsspiel in Wolfsburg.