Scientology

Wo steckt die Frau des Scientology-Führers?
Wo steckt die Frau des Scientology-Führers?

Das Rätsel um Shelly MiscavigeWo steckt die Frau des Scientology-Führers?

Wo steckt Shelly Miscavige? Die Frau des Scientology-Führers ist seit 2005 von der Bildfläche verschwunden. Aussteiger vermuten sie in einem Straflager. Shelly Miscaviges ehemalige Assistentin versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

"Ein Liebesbrief an Scientology"

Ärger um Will Smiths neuen Film "After Earth""Ein Liebesbrief an Scientology"

Mr. & Mr. Smith schienen das Traumpaar des Kino-Sommers, doch das Bild von Will Smith und seinem Sohn Jaden hat Kratzer bekommen. Nicht nur, dass ihr Film an den Kinokassen nicht zündete. Um "After Earth" entbrennt nun auch eine Scientology-Debatte.

Scientology-Vorwürfe gegen neuen Will-Smith-Film
Scientology-Vorwürfe gegen neuen Will-Smith-Film

NewScientology-Vorwürfe gegen neuen Will-Smith-Film

York (dpa) An den Kinokassen in den USA legte er einen Fehlstart hin, jetzt gibt es auch noch Vorwürfe um unterschwellige Scientology-Propaganda: "After Earth", der neue Film von Will Smith ("Men in Black"), soll versteckt Werbung für die umstrittene Organisation machen. Smith hat sich im Gegensatz zu anderen Hollywoodstars nie zu Scientology bekannt, soll sie aber laut US-Medienberichten mit größeren Geldsummen mehrfach unterstützt haben. In Deutschland kommt "After Earth" morgen ins Kino.

Werke von Scientology im öffentlichen Bücherschrank
Werke von Scientology im öffentlichen Bücherschrank

Literatur-Tausch in DüsseldorfWerke von Scientology im öffentlichen Bücherschrank

Immer wieder tauchen Bücher der Sekte in der privaten Tauschbibliothek auf. Die Paten entfernen sie, sobald sie diese entdecken.

Scientology startet Werbeversuch in Landtag

ThüringenScientology startet Werbeversuch in Landtag

Die Scientology-Organisation hat versucht, im Thüringer Landtag für ihre Ziele zu werben. Sie verschickte erstmals Film-DVDs an die Landtagsabgeordneten, wie MDR Thüringen am Freitag meldete. Demnach bat sie in einem Begleitschreiben die Landtagsverwaltung, die DVDs an alle 88 Abgeordneten weiterzuleiten. Dies sei jedoch nicht erfolgt, da der Thüringer Verfassungsschutz die Organisation als verfassungsfeindlich einstufe und beobachte. Nach dessen Angaben hat Scientology in dem Bundesland 20 Mitglieder.

Tom Cruise gibt wieder den Strahlemann
Tom Cruise gibt wieder den Strahlemann

"Oblivion"-Premiere in WienTom Cruise gibt wieder den Strahlemann

Was wurde nicht alles spekuliert: Wie sehr würde die durch Katie Holmes eingeleitete Scheidung dem eh schon angekratztem Image von Tom Cruise schaden. Doch der Strahlemann schaffte es, auch diese Krise auszusitzen. Mit einem einfachen Mittel.

Scientology-Gegnerin Caberta wirft hin

HamburgScientology-Gegnerin Caberta wirft hin

Die Sektenexpertin Ursula Caberta hat aus Ärger über gestrichene Finanzmittel ihren Dienst bei der Hamburger Innenbehörde quittiert. Die 62-Jährige, die sich als "Scientology-Jägerin" einen Namen gemacht hat, sei ausgeschieden, sagte eine Sprecherin der Behörde. Caberta nannte als Hauptgrund die fehlende Finanzausstattung. "In dieser Form ist die Arbeit nicht mehr zu machen", sagte sie: "Nachdem die Dienststelle 2010 verkloppt wurde, geht das nicht mehr." Caberta engagierte sich seit den 90er Jahren gegen die Organisation, die sich als Kirche bezeichnet.

Scientology plant Imagekampagne in Deutschland
Scientology plant Imagekampagne in Deutschland

Umstrittene GlaubensgemeinschaftScientology plant Imagekampagne in Deutschland

Scientology in Deutschland will etwas für ihr Image tun und plant eine Werbekampagne. Dafür hat die Organisation, die sich selbst als Kirche bezeichnet, einem Medienbericht zufolge rund 70 Agenturen angeschrieben.

Scientology verliert in Deutschland Mitglieder

MedienberichtScientology verliert in Deutschland Mitglieder

Die Zahl der Scientology-Mitglieder in Deutschland geht laut "Focus" weiter zurück. Aktuell soll die Organisation rund 4.000 Mitglieder haben, wie das Magazin unter Berufung auf Verfassungsschutz-Behörden am Wochenende mitteilte. In Spitzenzeiten hätten die staatlichen Stellen etwa 6000 Scientologen gezählt, im Jahr 2011 seien es noch 4500 gewesen. Ein Verfassungsschützer habe gesagt: "Der Abwärtstrend hält weiter an." Scientology nannte die Zahlen gegenüber "Focus" falsch und sprach von bundesweit 12.000 Mitgliedern. Nach Angaben des Magazins verzeichnet Scientology den größten Abgang an Anhängern in Bayern. Auch in den anderen Bundesländern gingen die Zahlen zurück. Einzig für Nordrhein-Westfalen melde der Verfassungsschutz mit 600 Scientologen seit Jahren halbwegs stabile Zahlen.

Verfahren gegen Scientology in Belgien

Wegen Betrug und ErpressungVerfahren gegen Scientology in Belgien

Die belgische Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen Scientology eingeleitet. Wie örtliche Medien am Freitag berichten, wird führenden belgischen Scientology-Mitgliedern unter anderem Betrug, illegale medizinische Tätigkeit, Erpressung und Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Bereits 1999 waren Ermittlungen gegen die Organisation eingeleitet worden; 25 Niederlassungen von Scientology in ganz Belgien wurden durchsucht. Ein im Jahr 2009 mit Spannung erwartetes Gerichtsverfahren wurde noch vor dem eigentlichen Beginn vertagt. Die Organisation wies die Vorwürfe stets zurück.

Tom Cruise verklagt Magazin wegen Titel-Story
Tom Cruise verklagt Magazin wegen Titel-Story

Hollywood-Star fordert 50 Millionen DollarTom Cruise verklagt Magazin wegen Titel-Story

Tom Cruise geht wegen eines Titelfotos gerichtlich gegen ein US-Magazin vor. 50 Millionen Dollar verlangt der geschiedene Schauspieler von "Life and Style" wegen eines Fotos seiner in Tränen aufgelösten Tochter Suri.

Kehrt Tom Cruise Scientology den Rücken?

"People"-Magazin berichtet über seine ZweifelKehrt Tom Cruise Scientology den Rücken?

Die Hollywoodstars Tom Cruise und Katie Holmes haben sich im Sommer scheiden lassen. Gerüchten zufolge war die Mitgliedschaft von Cruise in Scientology nicht ganz unschuldig daran. Nun gibt es Hinweise darauf, dass Cruise über einen Ausstieg aus der Sekte nach.

Scientology will Agent-Orange-Opfer entgiften

Umstrittene KurScientology will Agent-Orange-Opfer entgiften

Die Scientology-Sekte will Opfer des Entlaubungsmittels Agent Orange in Vietnam einer umstrittenen Entgiftungskur unterziehen. Nach Angaben eines Krankenhauses in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi sollten am Donnerstag 24 Betroffene behandelt werden. Zur Anwendung kommen soll die Hubbard-Methode, mit Saunagängen und Vitaminen - benannt nach dem Scientology-Gründer Ron Hubbard. Viele Experten halten die Methode für scheinwissenschaftlich und wirkungslos. Die US-Streitkräfte versprühten während des Vietnamkrieges zwischen 1962 und 1971 etwa 75 Millionen Liter des Entlaubungsmittel Agent Orange. Darin enthaltene Gifte wurden mit Fehlbildungen bei Neugeborenen in Zusammenhang gebracht.

Venedig: Film über Scientology

Venedig: Film über Scientology

Bei den Filmfestspielen sorgte die Produktion "The Master" von Paul Thomas Anderson ("Magnolia") für Begeisterung: Sie erzählt von einem Mann, dessen Biografie an die des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard erinnert. Außerdem am Lido: Spike Lee mit einem Film über Michael Jackson.

Katie Holmes und Tom Cruise offiziell geschieden
Katie Holmes und Tom Cruise offiziell geschieden

Verfahren im Eiltempo abgeschlossenKatie Holmes und Tom Cruise offiziell geschieden

Die Hollywood-Schauspieler Tom Cruise und Katie Holmes sind Medienberichten zufolge offiziell geschiedene Leute. Wie die "New York Daily News" am Mittwoch berichtete, unterschrieb ein Richter bereits am Montag die Scheidungspapiere.

Plant Tom Cruise den Gegenschlag?
Plant Tom Cruise den Gegenschlag?

Sorgerechtskampf um seine kleine SuriPlant Tom Cruise den Gegenschlag?

Nachdem bekannt wurde, dass sich Katie Holmes von Tom Cruise scheiden lässt, rechnete alle Welt mit einer riesigen Schlammschlacht. Doch dann verlief die Trennung eigentlich recht moderat. Jetzt mehren sich aber die Gerüchte, dass Toms gelassene Reaktion reine Fassade ist.

Andrew Morton

Andrew Morton

Andrew Morton (59), Biograf von Hollywood-Star Tom Cruise, geht davon aus, dass Scientology nach der Scheidung von Katie Holmes alles daran setzen wird, dass die nächste Ehefrau des Schauspielers aus Scientology-Kreisen stammt. "Denn Tom Cruise ist nur mit Scientology verheiratet - in guten wie in schlechten Zeiten", schrieb Morton im Magazin "Bunte". Wenn Cruises Frauen nach der Scheidung der Sekte den Rücken kehrten, würden sie automatisch zu Feinden des Kults, so Morton.

Die prominenten Anhänger von Scientology
Die prominenten Anhänger von Scientology

Umstrittene GlaubensgemeinschaftDie prominenten Anhänger von Scientology

Die umstrittene Glaubensgemeinschaft Scientology hat zahlreiche prominente Anhänger. Die beiden Schauspieler Tom Cruise und John Travolta sind wohl die bekanntesten Vertreter der Thesen Hubbards.

Wird Tom Cruise mit Scientologin verkuppelt?
Wird Tom Cruise mit Scientologin verkuppelt?

Yolanda Pecoraro im FokusWird Tom Cruise mit Scientologin verkuppelt?

Noch keine drei Wochen ist die Trennung zwischen den Hollywood-Stars Tom Cruise und Katie Holmes her - schon brodelt die Gerüchteküche über eine potentielle neue Frau für den 50-Jährigen. Als Favoritin wird zu Zeit Yolanda Pecoraro gehandelt.

Scientology beschattet Katie Holmes

Scientology beschattet Katie Holmes

New York (RP) Vier Tage, nachdem Katie Holmes (33) die Scheidung von Tom Cruise (50) eingereicht hat, ist sie erstmals ohne Ehering fotografiert worden. Das Promiportal "tmz" stellte ein am Montag in New York aufgenommenes Bild der Schauspielerin ins Netz. Mit dieser Geste setzt Katie Holmes einen deutlichen Schlussstrich hinter ihre knapp sechsjährige Ehe.

Wird Katie Holmes von Scientology verfolgt?
Wird Katie Holmes von Scientology verfolgt?

Nach Trennung von Tom CruiseWird Katie Holmes von Scientology verfolgt?

Nach dem Ehe-Aus zwischen Tom Cruise und Katie Holmes kommen immer mehr Details aus ihrem Leben ans Tageslicht. Laut einem Medienbericht wird Holmes seit Jahren 24 Stunden am Tag von Scientology überwacht und verfolgt.

Murdoch bezeichnet Scientology als "unheimlich"
Murdoch bezeichnet Scientology als "unheimlich"

Kommentar zur Cruise-Holmes-TrennungMurdoch bezeichnet Scientology als "unheimlich"

Rupert Murdoch hat sich über die Rolle von Scientology in der Ehe zwischen den Schauspielern Tom Cruise und Katie Holmes geäußert. Über Twitter bezeichnete er die Scientology-Organisation, als "unheimlich, vielleicht sogar böse".

Was wird aus Cruise-Tochter Suri?
Was wird aus Cruise-Tochter Suri?

Sorgerechtsstreit um Cruise-Tochter SuriWas wird aus Cruise-Tochter Suri?

Scientology-Experten sagen Katie Holmes nach ihrer Trennung von Tom Cruise einen schmutzigen Krieg um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter voraus. Innerhalb der Sekte könne der Schauspieler unter Druck geraten.

Rupert Murdoch findet Scientology "gruselig"
Rupert Murdoch findet Scientology "gruselig"

Medienmogul kommentiert Trennung von Cruise und HolmesRupert Murdoch findet Scientology "gruselig"

Mit ungewöhnlich drastischen Bemerkungen hat sich Medienmogul Rupert Murdoch über das Scheitern der Ehe zwischen den Schauspielern Tom Cruise und Katie Holmes geäußert

Französisches Gericht hält Scientology für Betrüger

Französisches Gericht hält Scientology für Betrüger

Paris (dpa). Die umstrittene Scientology-Organisation ist in Frankreich wegen bandenmäßigen Betrugs zu 600 000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Ein Pariser Berufungsgericht bestätigte gestern eine entsprechende Entscheidung aus erster Instanz. Die Richter sahen als erwiesen an, dass sich zwei Unterorganisationen mit illegalen Mitteln bereichert hatten. Sie sollen unter anderem in den 90er Jahren eine Frau dazu verleitet haben, in kurzer Zeit mehr als 21 000 Euro für Bücher, Medikamente und Kurse zur Lebensbewältigung auszugeben.

"Bandenmäßiger Betrug": Scientology verurteilt
"Bandenmäßiger Betrug": Scientology verurteilt

600.000 Euro Strafe"Bandenmäßiger Betrug": Scientology verurteilt

Die wichtigsten Gruppierungen der Scientology-Organisation in Frankreich sind zu einer hohen Geldstrafe wegen "bandenmäßigen Betrugs" verurteilt worden. Ein Berufungsgericht bestätigte am Donnerstag in Paris ein früheres Urteil.

Piratenpartei schließt Scientology-Mitglieder aus

Piratenpartei schließt Scientology-Mitglieder aus

Berlin (dapd). Die Spitze der Piraten wehrt sich gegen vermehrten Zulauf von Scientology-Mitgliedern in die Partei. "Wir verwehren einem Piraten, der bekennender Scientologe ist, inzwischen die Mitarbeit und haben zudem schon mehreren Scientologen die Mitgliedschaft verweigert", sagte ein Sprecher der Piraten in Nordrhein-Westfalen, wo Parteieintritte von Scientologen besonders häufig sein sollen. Eine Sprecherin von Scientology Düsseldorf erklärte, das parteiliche Engagement sei Privatsache der Mitglieder und nicht von Scientology initiiert.

Scientology soll Anhänger unter Druck gesetzt haben
Scientology soll Anhänger unter Druck gesetzt haben

Berufungsprozess in ParisScientology soll Anhänger unter Druck gesetzt haben

In Paris hat am Donnerstag ein Berufungsprozess gegen zwei Einrichtungen der umstrittenen Scientology-Organisation begonnen. Ihnen wird vorgeworfen, Anhänger psychisch unter Druck gesetzt zu haben, um sich an ihnen zu bereichern. In erster Instanz waren die beiden Einrichtungen zu Geldstrafen von insgesamt 600.000 Euro verurteilt worden.

Scientology erwirbt modernes Studiogelände

Scientology erwirbt modernes Studiogelände

Berlin (kna). Die umstrittene "Church of Scientology" will ihre weltweiten Medienaktivitäten ausweiten. Sie erwarb nach eigenen Angaben ein 4,5 Hektar großes TV-Studiogelände in Hollywood. Das Areal sei hervorragend für den Ausbau eigener religiöser und sozialer Produktionen geeignet, teilte der deutsche Zweig von Scientology mit. Wegen des Verdachts auf antidemokratische Tendenzen wird Scientology in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet.

Hamburg löst Scientology-Arbeitsgruppe auf
Hamburg löst Scientology-Arbeitsgruppe auf

Dienststelle zum 31. August geschlossenHamburg löst Scientology-Arbeitsgruppe auf

Der Hamburger Senat hat die Auflösung der international bekannten Arbeitsgruppe Scientology beschlossen. Die Arbeitsgruppe, die seit 17 Jahren von der ehemaligen SPD-Politikerin Ursula Caberta geleitet wird, soll zum 31. August geschlossen werden.

Scientology verliert Mitglieder
Scientology verliert Mitglieder

Verfassungsschutzbericht 2009Scientology verliert Mitglieder

Die umstrittene Scientology-Organisation hat nach Angaben des Verfassungsschutzes in Deutschland Mitglieder verloren. Die Organisation habe bundesweit 4500 bis 5500 Mitglieder, heißt es in dem am Dienstag in Berlin von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) vorgelegten Verfassungsschutzbericht 2009.

Scientologin darf als Tagesmutter weiterarbeiten
Scientologin darf als Tagesmutter weiterarbeiten

Rechtsstreit mit der Stadt München beigelegtScientologin darf als Tagesmutter weiterarbeiten

Eine Münchner Scientologin darf unter Auflagen vorerst als Tagesmutter weiterarbeiten. Bei einer mündlichen Verhandlung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) legte die 38-Jährige am Mittwoch ihren Rechtsstreit mit der Stadt München bei.

Scientology-Film holt mehr als acht Millionen Zuschauer
Scientology-Film holt mehr als acht Millionen Zuschauer

"Bis nichts mehr bleibt"Scientology-Film holt mehr als acht Millionen Zuschauer

Der ARD-Fernsehfilm "Bis nichts mehr bleibt" über Scientology hat am Mittwochabend den besten Zuschauerwert eines Mittwochsfilms im Ersten seit zehn Jahren eingefahren. Insgesamt 8,69 Millionen Zuschauer sahen den Film über die umstrittene Organisation.

Bayerns Innenminister für Scientology-Verbot
Bayerns Innenminister für Scientology-Verbot

Umstrittene OrganisationBayerns Innenminister für Scientology-Verbot

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann macht sich für ein Verbot der umstrittenen Organisation Scientology stark. "Scientology ist gefährlich und hat in unserem Land keinen Platz", begründete Herrmann seinen Vorstoß einem Medienbericht zufolge.

Aufregung um Scientology-Film
Aufregung um Scientology-Film

"Bis nichts mehr bleibt" heute in der ARDAufregung um Scientology-Film

Der Stoff für diesen Film ist brisant. „Bis nichts mehr bleibt" ist der erste Spielfilm im deutschen Fernsehen, der sich namentlich mit Scientology auseinandersetzt. Das Thema ist so heikel, dass sogar die Dreharbeiten geheim gehalten wurden.

Scientology TV
Scientology TV

TeletestScientology TV

Ostern kommt. Und damit viele Filme. Dennoch empfiehlt der Teletest auch anderes. Eine Dokumentation über Turnschuhe. Sowie eine Serie mit einer guten Ehefrau. Sowie das Konzert einer Band, die so gut ist, dass sie eigentlich The XXXXXXXXX heißen müsste.

Laufen Scientology die Mitglieder davon?
Laufen Scientology die Mitglieder davon?

Umstrittene Organisation verliert wohl AnhängerLaufen Scientology die Mitglieder davon?

Die umstrittene Organisation Scientology verliert in Deutschland offenbar Mitglieder. Das berichtet ein Nachrichtenmagazin unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Verfassungsschutzbehörden.

Warnung vor Scientology-Tarnorganisation
Warnung vor Scientology-Tarnorganisation

Baden-WürttembergWarnung vor Scientology-Tarnorganisation

Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg warnt vor einem getarnten Ableger der Scientology-Organisation. Die im Internet aufwändig beworbene Kampagne "United for Human Rights" sei "ein dreistes Täuschungsmanöver von Scientology", sagte die Präsidentin des Landesamtes in einem Interview.

Die Puppen des Scientologen

MoersDie Puppen des Scientologen

Auch auf dem Moerser Weihnachtsmarkt sorgt ein Stand mit Kumquats-Handpuppen für Verwirrung: Hersteller ist ein bekennendes Mitglied der Scientology-Church. Aber Werbung für die Kirche wird an der Bude nicht gemacht.

Scientology in Frankreich verurteilt
Scientology in Frankreich verurteilt

Wegen bandenmäßigen BetrugsScientology in Frankreich verurteilt

Ein Pariser Gericht hat die Scientology-Organisation in Frankreich und führende Mitarbeiter des bandenmäßigen Betrugs für schuldig befunden. Die Richter verhängten am Dienstag Bewährungs- und Geldstrafen, wie französische Medien berichten. Scientology darf aber weiter in Frankreich tätig bleiben.

Oscar-Preisträger verlässt Scientology wegen Homo-Ehe
Oscar-Preisträger verlässt Scientology wegen Homo-Ehe

Regisseur Paul HaggisOscar-Preisträger verlässt Scientology wegen Homo-Ehe

Regisseur Paul Haggis ("L.A. Crash") hat nach 35 Jahren die umstrittene Organisation Scientology verlassen. Der zweifache Oscar-Preisträger begründete den Schritt unter anderem mit der Ablehnung der Homo-Ehe durch Scientology.

Scientology Deutschland

HaanScientology Deutschland

Die Zahlen variieren: Während die Organisation selbst von rund 30.000 Anhängern in Deutschland spricht, geht der Verfassungsschutz von etwa 6000 Mitgliedern aus. Die westdeutsche Zentrale befindet sich in Düsseldorf. In die Schlagzeilen geriet die vom bekennenden Scientologen Tom Cruise mit eingeweihte Deutschland-Zentrale in Berlin.

John Travolta bleibt Scientology treu
John Travolta bleibt Scientology treu

Nach Tod seines SohnesJohn Travolta bleibt Scientology treu

Schauspieler John Travolta hat wegen des Todes seines Sohns nicht mit der umstrittenen Scientology-Organisation gebrochen. Sein Sprecher nannte einen entsprechenden Medienbericht "völlig falsch".

Frau musste 21.300 Euro für "Selbstreinigung" zahlen
Frau musste 21.300 Euro für "Selbstreinigung" zahlen

Scientology wegen Bandenbetrugs in Paris vor GerichtFrau musste 21.300 Euro für "Selbstreinigung" zahlen

Scientology droht in Frankreich die Zwangsauflösung. Die Organisation als Rechtsperson sowie sieben ihrer Führungsmitglieder müssen sich seit Montag vor dem Pariser Strafgerichtshof verantworten. Sollten sie wegen des Vorwurfs des organisierten Bandenbetrugs und der illegalen Ausübung des Apothekerberufs verurteilt werden, dürften die Scientologen in Frankreich nicht mehr tätig sein.

Scientology weist Vorwürfe von Sekten-Info NRW zurück

"Inkorrekt"Scientology weist Vorwürfe von Sekten-Info NRW zurück

Die Scientology-Organisation hat Vorwürfe von Sekten-Info NRW zurückgewiesen, sie zwinge Mitarbeiter von Unternehmen durch Drohungen zum Eintritt.

Warnung vor Scientology-Anwerbeaktionen
Warnung vor Scientology-Anwerbeaktionen

Sekten-Info NRWWarnung vor Scientology-Anwerbeaktionen

Die Sekten-Info NRW hat im vergangenen Jahr verstärkt Anfragen wegen der Scientology-Organisation behandeln müssen. Von den über 1300 Anfragen betrafen rund 290 Scientology, wie die Beratungseinrichtung am Freitag in Essen mitteilte. Scientology erwecke in der Öffentlichkeit den Eindruck, es handle sich um eine Religionsgemeinschaft und nutze zudem Tarnorganisationen, um potenzielle Mitglieder für sich zu gewinnen, hieß es.

Tom Cruise fühlt sich wohl in Deutschland
Tom Cruise fühlt sich wohl in Deutschland

Vor Europapremiere von "Operation Walküre"Tom Cruise fühlt sich wohl in Deutschland

Der bekennende Scientologe Tom Cruise hat sich bei den Dreharbeiten für seinen neuen Film "Operation Walküre" in Deutschland sehr wohlgefühlt. "Wir, unser Team und meine Familie, sind wunderbar in Deutschland behandelt worden, wir hatten eine tolle Zeit in Babelsberg und haben auch im Alltag, auf der Straße, immer nur positive Erfahrungen gemacht", sagte Cruise in einem Interview.

Tom Cruise wollte als Kind Hitler umbringen
Tom Cruise wollte als Kind Hitler umbringen

Frühe RachegedankenTom Cruise wollte als Kind Hitler umbringen

Tom Cruise, der in seinem neuen Film den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg spielt, hatte bereits als Kind Rachegedanken gegen NS-Diktator. "Ich wollte Hitler schon als Kind abknallen."

Tom Cruise stärkt Scientology den Rücken
Tom Cruise stärkt Scientology den Rücken

Tod von Travolta-SohnTom Cruise stärkt Scientology den Rücken

Hollywood-Schauspieler Tom Cruise hat sich nach dem Tod des 16 Jahre alten Sohnes seines Kollegen John Travolta hinter die Scientology-Organisation gestellt.

Tom Cruise in Todesangst
Tom Cruise in Todesangst

Morddrohungen gegen den HollywoodstarTom Cruise in Todesangst

Tom Cruise und Katie Holmes leben derzeit in Todesangst, haben sogar schon das FBI zur Hilfe gerufen. Nachdem mehrere Morddrohungen bei ihnen eingegangen sind, fürchten sie um ihr Leben und das ihrer Tochter Suri. Hinter den Drohungen werden Scientology-Gegner vermutet.

Scientology — Thema in Goch

GochScientology — Thema in Goch

Ja, Scientology ist kein großes Thema in Goch — aber es ist ein Thema. Und im Kreis Kleve ist es das, wie Siegfried Wolff vom Kreisjugendamt gestern bestätigte, durchaus. Zumal, so Heike Langmann-Keller, Vorsitzende der Kontakthilfe bei Sektenproblemen e.V. aus Hassum, Düsseldorf als eine der Scientology-Hochburgen gelte. Und die Landeshauptstadt ist nahe.

Scientology Thema in Goch

GochScientology Thema in Goch

Heike und Klaus Langmann-Keller von der Hassumer Kontakthilfe bei Sektenproblemen kämpfen seit Jahren gegen Scientology-Aktivitäten. Mit Stadt- und Kreisjugendamt laden sie zum Info-Abend mit einer Insiderin ein.

Bald Warnplakat vor Zentrale in Berlin
Bald Warnplakat vor Zentrale in Berlin

ScientologyBald Warnplakat vor Zentrale in Berlin

Erneut Gegenwind für die umstrittene Gemeinschaft der Scientologen: Vor der Deutschlandzentrale von Scientology in Berlin planen Bezirks-und Senatsbehörden nach Medieninformationen ein Warnplakat.

CDU warnt vor Scientology-Angeboten
CDU warnt vor Scientology-Angeboten

NachhilfeCDU warnt vor Scientology-Angeboten

Die CDU und Sektenexperten haben Eltern zu Beginn des neuen Schuljahres davor gewarnt, ihre Kinder zu Nachhilfeinstituten der Scientology-Organisation zu schicken. Man gehe davon aus, "dass Scientology wieder stärker auf dem Nachhilfemarkt aktiv werden wird".

Lisa Marie Presley erwartet Zwillinge
Lisa Marie Presley erwartet Zwillinge

Mit 40 JahrenLisa Marie Presley erwartet Zwillinge

Lisa Marie Presley erwartet im Alter von 40 Jahren doppeltes Mutterglück. Wie ein Sprecher der Tochter des legendären "King of Rock'n Roll" am Dienstag in Los Angeles bestätigte, bekommt die Sängerin Zwillinge.

Scientology-Kontakte?
Scientology-Kontakte?

Will Smiths PrivatschuleScientology-Kontakte?

Im September wird eine Privatschule von Will Smith und seiner Frau Jada Pinkett-Smith eröffnet. Gerüchten zufolge sollen darin Scientology-Lehrer unterrichten. Die Schule dementiert. Gleichzeitig erklärte das Paar, kein Mitglied der Organisation zu sein.

Verfassungsfeind oder Religion?

Scientology:Verfassungsfeind oder Religion?

Die Scientology-Kirche steht oft in den Schlagzeilen, und Tom Cruise ist Mitglied von ihr. Doch was ist Scientology überhaupt?

Sorge vor Scientology in Flingern
Sorge vor Scientology in Flingern

Organisation hat Haus gekauftSorge vor Scientology in Flingern

Vor kurzem hat die Scientology-Organisation ein Haus in der Hermannstraße in Flingern gekauft, um dort ein Zentrum zu errichten. Die Bezirksvertretung 2 hat reagiert. RP-Mitarbeiter Felix Ohmes sprach darüber mit Bezirksvorsteherin Gudrun Großer-Göbel (SPD).

Verfassungsschutz darf Scientology weiter beobachten
Verfassungsschutz darf Scientology weiter beobachten

Urteil rechtskräftigVerfassungsschutz darf Scientology weiter beobachten

Münster (RPO). Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf Scientology weiter beobachten. Die Sekte hat ihre Beschwerde gegen ein Urteil von Februar zurückgezogen. Nun ist das Urteil rechtskräftig, wie das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen am Dienstag in Münster mitteilte.

Schickte Tom Cruise seine Frau in Scientology-Camp?
Schickte Tom Cruise seine Frau in Scientology-Camp?

Neue Gerüchte um Katie HolmesSchickte Tom Cruise seine Frau in Scientology-Camp?

Katie Holmes sah in den vergangenen Tagen häufig blass und müde aus. US-Medien glauben nun, den Grund für ihr abgekämpftes Aussehen gefunden zu haben: Angeblich hat ihr Ehemann Tom Cruise die Schauspielerin in ein Scientology-Camp geschickt.

Scientology heißt Hubbard-Studium
Scientology heißt Hubbard-Studium

Zentrum an der HermannstraßeScientology heißt Hubbard-Studium

Die Scientologen nennen ihr Zentrum zwar gerne Kirche, aber bei einer Besichtigung entpuppt es sich als Studienhaus allein für die Schriften, Reden und Theorien des Gründers der Organisation.

Scientology macht sich breit
Scientology macht sich breit

Organisation plant Zentrum in FlingernScientology macht sich breit

Die umstrittene Organisation hat in Flingern ein Haus gekauft, da sie mehr Platz brauche. Das bisherige kleinere Zentrum an der Friedrichstraße ist inzwischen geschlossen. Kirche und Politiker setzen auf Aufklärung.

Reaktionen unserer Leser
Reaktionen unserer Leser

Scientology mit neuem ZentrumReaktionen unserer Leser

Die Pläne der Scientology, ihren Standort in Düsseldorf auszubauen, stoßen bei unseren Lesern auf Kritik. In ihren Kommentaren sparen sie nicht mit offener Polemik gegen die in Amerika beheimatete Organisation.

Scientology eröffnet neues Zentrum
Scientology eröffnet neues Zentrum

Neue Räume in FlingernScientology eröffnet neues Zentrum

Die Scientology-Organisation will in Düsseldorf offensichtlich ihren Standort ausbauen. Sie hat an der Hermannstraße in Flingern neue Räume eingerichtet, die sie Kirche nennt. Bisher hatten die Scientologen an der Friedrichstraße ihre Zentrale.

Thetans und Küchenwaagen

Scientology - mystisch und weit entferntThetans und Küchenwaagen

Scientology ist für viele eine seltsame, beinahe mystische und weit entfernte Organisation. Dennoch findet sie immer mehr Anhänger, auch in Deutschland.

Ex-Scientology-Mitglied wettert auf Youtube
Ex-Scientology-Mitglied wettert auf Youtube

US-Schauspieler Jason BegheEx-Scientology-Mitglied wettert auf Youtube

Scientology sei ein zerstörerisches Unternehmen, das seine Mitglieder ausnehme. Das sagt der US-Schauspieler Jason Beghe, nachdem er nach 12 Jahren aus der Sekte ausgetreten ist. In einem Youtube-Video wettert er gegen die Organisation.

Mode-Krieg bei Posh Spice und Katie Holmes
Mode-Krieg bei Posh Spice und Katie Holmes

Zickenalarm!Mode-Krieg bei Posh Spice und Katie Holmes

Wie schnell beste Freundinnen zu erbitterten Feindinnen werden können, weiß wohl jede Frau - und jeder Mann, der eine Tochter großgezogen hat. Jetzt hat das "Wir-spielen-nicht-mehr-zusammen"-Syndrom anscheinend auch Victoria Beckham und Katie Holmes erwischt.

Fernsehfilm über Scientology-Aussteiger geplant

SWRFernsehfilm über Scientology-Aussteiger geplant

Baden-Baden (RPO). Der Südwestrundfunk (SWR) will sich in einem Fernsehfilm kritisch mit der Scientology-Organisation auseinandersetzen. Wie der Sender am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte, erzählt "Bis nichts mehr bleibt" (Arbeitstitel) von dem "verzweifelten Kampf eines Scientology-Mitglieds, das der Organisation den Rücken kehren will". Der Film wird in Zusammenarbeit mit der Fernsehproduktionsfirma Teamworx realisiert und soll an einem Mittwoch um 20.15 Uhr im Ersten laufen. Weitere Details wie Besetzung, Regie und Drehstarttermin sind nach Senderangaben derzeit noch offen.

,Scientology im Kirchenladen?’
,Scientology im Kirchenladen?’

Moers,Scientology im Kirchenladen?’

Kunden der katholisch getragenen Weltbild-Buchhandlungen fragen, warum es dort Grußkarten der Firma Perleberg gibt: Die ursprünglichen Firmenchefs werden mit Scientology in Verbindung gebracht. Weltbild reagiert.

Stadt München schließt Kindertagestätte
Stadt München schließt Kindertagestätte

Verbindung zu ScientologyStadt München schließt Kindertagestätte

In München ist am Montag eine Kindertagesstätte der Scientology-Organisation geschlossen worden. Berichten des Presseamtes der Stadt zuvolge, entzog das Schulreferat dem Träger "mit sofortiger Wirkung" die Betriebserlaubnis zur Führung seiner Kindertageseinrichtung.

Stadt München schließt Scientology-Kita
Stadt München schließt Scientology-Kita

Betriebserlaubnis entzogenStadt München schließt Scientology-Kita

Die Stadt München hat einer von Scientology-Mitgliedern betriebenen Kindertageseinrichtung mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis entzogen.

Verfassungsschutz darf Scientology weiter überwachen
Verfassungsschutz darf Scientology weiter überwachen

UrteilVerfassungsschutz darf Scientology weiter überwachen

Münster (RPO). Schlappe für die Scientology-Sekte vor Gericht: Der Verfassungsschutz darf die umstrittenen Organisation weiter beobachten. Das urteilte das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen in Münster.

Scientology-Klage gegen Verfassungsschutz

Prozess in MünsterScientology-Klage gegen Verfassungsschutz

Münster (RPO). Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht hat sich am Dienstag mit einer Klage der Scientology-Organisation gegen ihre Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz befasst. In dem am Morgen begonnenen Berufungsverfahren wehrt sich Scientology gegen ein Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts. Dieses hatte die nachrichtendienstliche Beobachtung der umstrittenen Organisation im November 2004 für rechtmäßig erklärt.

CDU warnt vor Scientology-Nachhilfeinstituten
CDU warnt vor Scientology-Nachhilfeinstituten

SektenCDU warnt vor Scientology-Nachhilfeinstituten

Die CDU hat alle Eltern davor gewarnt, ihre Kinder zu Nachhilfeinstituten von Scientology zu schicken. Hierbei gehe es der Organisation weniger um die Förderung der Kinder, sondern um Einflussnahme. Deswegen steige Scientology massiv in den Nachhilfemarkt ein.

Tom Cruise: Wirres Prediger-Video aufgetaucht
Tom Cruise: Wirres Prediger-Video aufgetaucht

Werbung für ScientologyTom Cruise: Wirres Prediger-Video aufgetaucht

Hollywood-Schauspieler Tom Cruise kommt derzeit nicht aus den Schlagzeilen. Da wäre der Ärger um die nicht authorisierte Biographie des britischen Autos Andrew Morton. Jetzt tauchte im Internet offenbar ein internes Scientology-Video auf. Zu sehen ist ein durchaus wirrer Cruise, der Werbung für seine Organisation macht.

Ist Tom wirklich der Vater von Suri?
Ist Tom wirklich der Vater von Suri?

Pikante Enthüllungen in Cruise-BiographieIst Tom wirklich der Vater von Suri?

Am 15. Januar will Andrew Morton, Autor der Diana-Biographie "Diana, her true Story", seine unauthorisierte Biografie über den Schauspieler und Scientologen Tom Cruise veröffentlichen. Das Buch ist höchst umstritten. Weil es pikante Details über seine Scientology-Mitgliedschaft enthält.

Popstar will eine leise Geburt
Popstar will eine leise Geburt

Schwangere Jennifer LopezPopstar will eine leise Geburt

Jennifer Lopez will ihr Kind schweigend und ohne die Einnahme von Schmerzmitteln zur Welt bringen. Wie ein Freund der Sängerin berichtet, weiß Lopez, dass es sicher schwer sein wird nicht zu schreien. Allerdings ist sie der Meinung, Frieden und Ruhe bei der Geburt seien gut für das Kind.

Scientology beklagt "Diskriminierung"

VerbotsverfahrenScientology beklagt "Diskriminierung"

Die Innenminister haben beschlossen gegen Scientology vorzugehen. Die Organisation fühlt sich deshalb "verschärfter Diskriminierungspolitik" ausgesetzt. Sie will ein Verbotsverfahren gegen sie prüfen. Verfassungsschützer erklärten es für unrealistisch.

Innenminister wollen gegen Scientology vorgehen

Unvereinbar mit GrundgesetzInnenminister wollen gegen Scientology vorgehen

Berlin (RPO). Die Innenminister von Bund und Ländern halten Scientology für eine verfassungswidrige Vereinigung. Deren Ziele seien unvereinbar mit dem Grundgesetz, hieß es einstimmig nach einer Tagung in Berlin. Jetzt soll ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Innensenator will Scientology verbieten lassen
Innensenator will Scientology verbieten lassen

HamburgInnensenator will Scientology verbieten lassen

Hamburgs Innensenator Udo Nagel will Scientology verbieten lassen. Auf der Innenministerkonferenz der Länder am kommenden Donnerstag wird Nagel einen entsprechenden Antrag einbringen, wie eine Behördensprecherin erklärte.

Kein Hang zu Männern
Kein Hang zu Männern

Privatdetektiv belauert Tom CruiseKein Hang zu Männern

Er knutschte montalang mit Penelope Cruz, mit Katie Holmes hat er ein Kind und mit Nicole Kidman war er verheiratet. Jetzt deckt ein amerikanischer Privatdetektiv auf, was eigentlich schon alle wussten: Tom Cruise ist nicht schwul.

Will Smith denkt über Scientology-Beitritt nach
Will Smith denkt über Scientology-Beitritt nach

Tom Cruise wirbt um neue MitgliederWill Smith denkt über Scientology-Beitritt nach

Düsseldorf (RPO). Schauspieler Tom Cruise wirbt um neue Scientology-Anhänger - offenbar erfolgreich. Schauspielkollege Will Smith sagte der US-Ausgabe der Zeitschrift "Men's Vogue", Cruise habe ihm viel Interessantes über Lehre der Scientologen vermittelt. Er überlege nun ernsthaft, der Religionsgemeinschaft beizutreten. Die anhaltende Kritik an den Scientologen könne er nicht nachvollziehen. "98 Prozent der Grundsätze von Scientology sind identisch mit den Grundsätzen der Bibel", sagte Smith. Tom Cruise ist seit 1980 bekennender Anhänger der umstrittenen Scientology-Organisation.

Anklage gegen Scientology geplant

Vorwurf der ErpressungAnklage gegen Scientology geplant

Die belgische Justiz will Anklage gegen Scientology in Brüssel erheben. Nach rund zehnjährigen Ermittlungen will die Generalstaatsanwaltschaft das Europa-Büro der umstrittenen Organisation vor Gericht bringen. Auch zwölf Mitglieder sollen angeklagt werden.

Elf Verletzte bei Cruise-Dreharbeiten
Elf Verletzte bei Cruise-Dreharbeiten

Stauffenberg-FilmElf Verletzte bei Cruise-Dreharbeiten

Bei den Dreharbeiten für den Tom-Cruise-Film "Valkyrie" sind am Sonntagabend neun Menschen verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, stürzten bei den Aufnahmen in der Wilhelmstraße neun Personen von der Ladefläche eines fahrenden Lastwagens.

Streit um mögliches Scientology-Verbot

Zweifel in Union und SPDStreit um mögliches Scientology-Verbot

Bei Union und SPD stoßen die Forderungen nach einem raschen Verbot von Scientology auf Kritik. Politiker beider Lager warnen, derzeit gebe es für ein Verbot nicht genug Beweismaterial. Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) fordert, der Verfassungsschutz müsse die Organisation erst genauer beobachten.

Beckstein: "Dürfen nicht auf Anschlag warten"
Beckstein: "Dürfen nicht auf Anschlag warten"

Anti-Terror-KampfBeckstein: "Dürfen nicht auf Anschlag warten"

Bayerns Innenminister Günther Beckstein hat gefordert, die Möglichkeiten des Staates im Kampf gegen terroristische Organisationen auszuweiten.

Dreharbeiten für Stauffenberg-Film begonnen
Dreharbeiten für Stauffenberg-Film begonnen

PotsdamDreharbeiten für Stauffenberg-Film begonnen

Nun ist es doch so weit: Die Dreharbeiten für Tom Cruises umstrittenen Film über das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 haben am Donnerstag in Brandenburg begonnen. Das bestätigte eine Sprecherin des Filmstudios Babelsberg. Cruise verkörpert in dem Film den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

Cruise lässt Beckham mit Scientology in Ruhe
Cruise lässt Beckham mit Scientology in Ruhe

"Sektenzugehörigkeit kein Thema"Cruise lässt Beckham mit Scientology in Ruhe

Scientology ist bei Treffen zwischen den Beckhams und Cruises offenbar kein Thema. In einem Gespräch mit einer deutschen Glamour-Zeitschrift erteilte David Beckham allen Spekulationen eine Abfuhr, wonach Hollywood-Star Tom Cruise ihn für die Sekte Scientology gewinnen will.