Schloss Krickenbeck - aktuelle Informationen

Schloss Krickenbeck - aktuelle Informationen

Foto: Busch, Franz-Heinrich

Schloss Krickenbeck

Mit Kultur die Stadt attraktiver machen

Freizeit in NettetalMit Kultur die Stadt attraktiver machen

Der Verein „Kulturverein der Wirtschaft“ besteht 2023 seit 30 Jahren. Was er in dieser Zeit alles erreicht hat und was er für das Jubiläumsjahr plant. Und warum Helge Schneider wohl auch dann nicht kommen wird.

Konzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht

Kammerakademie Neuss gastierte in HinsbeckKonzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht

Der Auftritt der Kammerakademie Neuss gefiel dem Publikum trotz anstrengend hoher Temperaturen. Das Ambiente tat ein Übriges, ist es doch selten öffentlich zugänglich.

Der Historiker mit dem Herz für den niederrheinischen Adel

Neues Buch von Leo PetersDer Historiker mit dem Herz für den niederrheinischen Adel

Mehr als zehn Jahre hat der Kaldenkirchener Historiker Leo Peters für sein neues Buch über den niederrheinischen Grafen von und zu Hoensbroech recherchiert. Das Buch ist reich an Hintergründen zum verarmten Adel.

Klassik-Konzert auf Schloss Krickenbeck in Hinsbeck

In NettetalKlassik-Konzert auf Schloss Krickenbeck in Hinsbeck

Der Kulturkreis der Wirtschaft präsentiert am 14. August im Hof von Schloss Krickenbeck das Orchester der deutschen Kammerakademie Neuss.

Musicalabend im Innenhof von Schloss Krickenbeck

Konzert in NettetalMusicalabend im Innenhof von Schloss Krickenbeck

Gute Unterhaltung mit der Peter-Wölke-Band und internationalen Sängern beim Musicalabend des Kulturkreises der Wirtschaft in Nettetal.

Jubiläumsfeier in Glabbach wird jetzt endlich nachgeholt

Schützenfest in NettetalJubiläumsfeier in Glabbach wird jetzt endlich nachgeholt

Über das Pfingstwochenende wird in Glabbach Schützenfest gefeiert. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft von 1870 holt nach zwei Jahren Corona-Pause die Feiern zum 150-jährigen Bestehen nach. Jubiläumskönig ist Philipp Heks.

Die leeren Büros im alten Andreas-Quartier

Was hinter einer Immobilien-Anzeige stecktDie leeren Büros im alten Andreas-Quartier

Die früheren Räume des Tagungshaus-Anbieters Châteauform im Andreas-Quartier werden zur Miete angeboten. Hinter den Mauern des alten Gerichts verbergen sich ungewöhnliche Gestaltungselemente. Eine Besichtigung.

Wurzelschwamm bedroht Kiefernbestände

Grenzwald in NettetalWurzelschwamm bedroht Kiefernbestände

Im nördlichsten Grenzwald in Kaldenkirchen wurde unlängst eine größere Waldfläche im Landschaftsschutzgebiet gerodet. Das Fällen war nicht illegal, sondern genehmigt. Die Kiefernbestände sind dort vom Wurzelschwamm befallen.

Vandalismus auf der Vogelwarte

Naturschutz in NettetalVandalismus auf der Vogelwarte

In der Vogelbeoachtungsstation im Rohrdommelprojekt an der Leuther Mühle werden zunehmend Partys gefeiert, die Reste bleiben liegen. Jetzt wurde auch die Infotafel teilweise mutwillig beschädigt.

Klassik im Schloss und Pop im Zirkuszelt

Kultur in NettetalKlassik im Schloss und Pop im Zirkuszelt

Der Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal präsentiert 2022 wieder vier exklusive Musikkonzerte von Klassik bis Pop. Auch das Niederrhein Theater aus Brüggen kommt wieder zu kleinen Aufführungen in die fünf Nettetaler Altenheime.

Eine Radtour von Mühle zu Mühle

Ausflugstipp rund um GrefrathEine Radtour von Mühle zu Mühle

Durch die idyllische niederrheinische Landschaft geht diese 38 Kilometer lange Tour, die an historischen Gebäuden vorbeiführt. Start ist am Eisstadion an der Stadionstraße in Grefrath.

Dieser Mann führte Brüggen durch den Krieg

Johann Friedrich von SchaesbergDieser Mann führte Brüggen durch den Krieg

Johann Friedrich von Schaesberg (1598-1671) war Brüggener Amtmann während des gesamten 30-jährigen Krieges. Er war auch hoher Würdenträger am Düsseldorfer Hof.

Neues Projekt des deutschen Grillmeisters Erik Radmacher

Neueröffnung in LobberichNeues Projekt des deutschen Grillmeisters Erik Radmacher

Wegen Corona gab es noch keine Neueröffnungsfeier: Der Nettetaler Küchenmeister Erik Radmacher betreibt seit Januar das „Eriks“ am Doerkesplatz in Lobberich. Jetzt gratulierte Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens.

Die neuen Aufgaben des Netteverbands

Themenwoche - Städtische Betriebe und GesellschaftenDie neuen Aufgaben des Netteverbands

Nach seiner Gründung 1969 standen Entschlammung und Stauanlagen auf der Agenda – jetzt geht’s beim Netteverband um die Themen Revitalisierung und Anpassung an den Klimawandel.

Hoffnung auf ein Ende der Pandemie

Schloss Krickenbeck in NettetalHoffnung auf ein Ende der Pandemie

Seit fünf Jahren führt die französische Gruppe Châteauform Schloss Krickenbeck als exklusiven Tagungsort. Für 2021 setzt man auf eine neue Lust am Miteinander. Der Lockdown stärkt das Bedürfnis nach persönlichem Austausch.

Heimatverein stellt neuen Kalender vor

Historische Orte im Kreis ViersenHeimatverein stellt neuen Kalender vor

Die Ausgabe für 2021 ist ab sofort erhältlich. Fotograf Stefan Kaiser hat dafür historische Orte im Kreis Viersen besucht. Mal war er bei Vollmond unterwegs, mal wartete er tagsüber auf das passende Licht.

Wie ist der Gastronomie zu helfen?

Corona-Krise in NettetalWie ist der Gastronomie zu helfen?

Bürgermeister Christian Wagner (CDU) unterstützt einen Vorschlag des Gaststättenverbandes Dehoga, die Hygienekonzepte zertifizieren zu lassen. Seinem Herausforderer Christian Küsters geht das nicht weit genug.

Elvire Kückemanns und ihre Liebe zum Niederrhein

Infozentrum Krickenbecker SeenElvire Kückemanns und ihre Liebe zum Niederrhein

Im Infozentrum der Biologischen Station Krickenbecker Seen zeigt die Kaldenkirchenerin Elvire Kückemanns bis Januar Aquarelle, die von ihrer Liebe zum Niederrhein erzählen. Der Erlös der Bilder ist für die Biologische Station bestimmt.

Pedelecfahrer schwer verletzt

Unfall in NettetalPedelecfahrer schwer verletzt

Der 77-Jährige war mit seiner Familie unterwegs. Er stützte seinen Enkel, der neben ihm fuhr, dabei stürzte er.

Schutz garantieren und Gutes tun

Nettetaler Straßennamen und ihre GeschichteSchutz garantieren und Gutes tun

Die Adelsfamilie Schaesberg auf Schloss Krickenbeck ist eng mit der Gemeinde Hinsbeck verbunden. Schlossstraße und Krickenbecker Allee verweisen auf das Schloss. Im neuen Baugebiet Krugerpfad gibt es nun auch eine Graf-Schaesberg-Straße.

Beistand in schlimmen Zeiten

Corona in NettetalBeistand in schlimmen Zeiten

Die Zahl der Epidemien seit dem 17. Jahrhundert ist nahezu unübersehbar. Seuchen wie die Pest forderten unzählige Todesopfer. Zuflucht suchten die Menschen zum Beispiel beim Heiligen Rochus.

Wie früher telefoniert wurde

Privates Museum in AnrathWie früher telefoniert wurde

Michael Gäbel hat mit viel Akribie ein Museum in Anrath aufgebaut, das ein Stück Geschichte rund ums Telefonieren wiedergibt. Bei ihm wird die Welt dieser Art der Kommunikation lebendig.

Eine nette Erfolgsgeschichte

HinsbeckEine nette Erfolgsgeschichte

Der Netteverband ist 50 Jahre alt geworden. Im Restaurant Am Krickenbecker See wurde der Geburtstag am Donnerstag mit geladenen Gästen gefeiert.

Mehrere Allianzwappen in Schloss Krickenbeck

Serie - Vor 415 JahrenMehrere Allianzwappen in Schloss Krickenbeck

Hoch oben in der vom Schlossbrand von 1902 verschont gebliebenen Nordwand von Schloss Krickenbeck befindet sich bis heute ein in bestem Renaissance-Stil gestaltetes Epitaph mit den Wappen des Arnold von Wachtendonk und der Anna Salome von Holthausen.