Schloss Krickenbeck - aktuelle Informationen

Schloss Krickenbeck - aktuelle Informationen

Foto: Busch, Franz-Heinrich

Schloss Krickenbeck

Zweiter Anlauf zum Open Air auf Schloss Krickenbeck
Zweiter Anlauf zum Open Air auf Schloss Krickenbeck

Konzerte in NettetalZweiter Anlauf zum Open Air auf Schloss Krickenbeck

Zwei Schwestern am Klavier, eine Soul-Band, Gospel und ein Auftritt des Folkwang-Kammerorchesters im Schlosshof – das hat der Kulturkreis der Wirtschaft für 2024 organisiert. Lesen Sie hier, wer wann wo spielt.

In Gasthof Hügen wurde einst mit Vieh gehandelt
In Gasthof Hügen wurde einst mit Vieh gehandelt

Denkmäler in NettetalIn Gasthof Hügen wurde einst mit Vieh gehandelt

Serie · In der Wirtschaft an der Bergstraße in Hinsbeck konnten Bauern in früheren Zeiten nicht nur Tiere kaufen. Einst war an dieser Stelle auch eine Metzgerei. Heute sind dort ganz andere Nutzer ansässig.

Die Kapelle mit der rätselhaften Scheintür
Die Kapelle mit der rätselhaften Scheintür

Denkmäler in NettetalDie Kapelle mit der rätselhaften Scheintür

Serie · Die Rochuskapelle beim Schloss Krickenbeck ist klein, malerisch gelegen und eines der ältesten Bauwerke in Nettetal. Und sie hat eine Besonderheit, deren Sinn nicht mehr zu klären ist.

Aussichtsturm wegen eines Brandschadens gesperrt
Aussichtsturm wegen eines Brandschadens gesperrt

In Nettetal-HinsbeckAussichtsturm wegen eines Brandschadens gesperrt

Ein Feuer hat einen Balken auf den oberen Etagen des Turms auf den Hinsbecker Höhen beschädigt. Nun soll die Statik überprüft werden. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Hinsbecks Bet-Tempelchen steht über einer Gruft
Hinsbecks Bet-Tempelchen steht über einer Gruft

Denkmäler in NettetalHinsbecks Bet-Tempelchen steht über einer Gruft

Serie · 1843 wurde die Kapelle auf dem Hinsbecker Friedhof erbaut. Darunter wurde eine Priestergruft angelegt, die seit Jahrzehnten verschlossen ist.

Gesprengter Bunker wird zur Gebetsstätte
Gesprengter Bunker wird zur Gebetsstätte

Denkmäler in NettetalGesprengter Bunker wird zur Gebetsstätte

Serie · Ab 1949 wurde der Kreuzgarten in Schaag angelegt, zwei Jahre später folgte der Mariengarten. An den einzelnen Stationen in den Anlagen finden sich Reliefs verschiedener Künstler.

Aussichtsturm auf Hinsbecker Höhen ist gesperrt
Aussichtsturm auf Hinsbecker Höhen ist gesperrt

Ausflugsziel in NettetalAussichtsturm auf Hinsbecker Höhen ist gesperrt

Nach einem Hinweis eines Bürgers hat die Stadtverwaltung untersagt, den Turm auf dem Taubenberg zu ersteigen. Es bestehe womöglich Verletzungsgefahr.

Wo der Kutscher von Schloss Krickenbeck wohnte
Wo der Kutscher von Schloss Krickenbeck wohnte

Denkmäler in NettetalWo der Kutscher von Schloss Krickenbeck wohnte

Serie · Eines der wegen seines Rieddaches bekanntesten Häuser in Nettetal ist das sogenannte „Kutscherhaus“ in Hinsbeck-Hombergen. Früher hatte es allerdings einen ganz anderen Namen.

Hinsbeck – hier lohnt sich der Höhenrausch
Hinsbeck – hier lohnt sich der Höhenrausch

Taubenberg in NettetalHinsbeck – hier lohnt sich der Höhenrausch

Everest, Mont Blanc, Kilimandscharo – wer noch nie da oben war, kann sich einen Höhenrausch auch in Nettetal holen. Auf den Hinsbecker Höhen ragt ein Aussichtsturm hinauf in schwindelerregende Höhen. Logbuch eines Gipfelsturms.

Als in Kaldenkirchen mächtig die Post abging
Als in Kaldenkirchen mächtig die Post abging

Denkmäler in NettetalAls in Kaldenkirchen mächtig die Post abging

Serie · Kaldenkirchen, die Stadt an der Grenze, war einst eine Drehscheibe für den Postverkehr mit England. Pakete von der Insel kamen dort an und wurden aus einem Haus verschickt, das ein Jahrhundert später noch steht.

An der Rochuskapelle wird wieder die einzige Messe des Jahres gefeiert
An der Rochuskapelle wird wieder die einzige Messe des Jahres gefeiert

Denkmäler in NettetalAn der Rochuskapelle wird wieder die einzige Messe des Jahres gefeiert

Serie · Früher nutzten die Herren von Schloss Krickenbeck gelegentlich das idyllisch im Wald gelegene Gotteshaus. Heute wird dort nur noch an einem Tag im Jahr eine Mese gefeiert – doch die lockt viele Menschen an.

Musik, Lesung, Cocktails – darauf kann sich Nettetal nach den Ferien freuen
Musik, Lesung, Cocktails – darauf kann sich Nettetal nach den Ferien freuen

Veranstaltungstipps für Kultur-FansMusik, Lesung, Cocktails – darauf kann sich Nettetal nach den Ferien freuen

Nach den Ferien beginnt der Alltag, doch den kann man sich auch in Nettetal mit dem Besuch einiger Veranstaltungen versüßen. Hier eine kleine Auswahl aus dem Angebot der nächsten Wochen.

Landwehr-Buddelei im Mittelalter diente auch zum Abkassieren
Landwehr-Buddelei im Mittelalter diente auch zum Abkassieren

Denkmäler in NettetalLandwehr-Buddelei im Mittelalter diente auch zum Abkassieren

Das hätten sich die Arbeiter nicht träumen lassen: Im Nettetaler Stadtgebiet sind Überreste einiger Landwehren erhalten und auch heute noch zu sehen.

Wann das Konzert auf Schloss Krickenbeck nachgeholt wird
Wann das Konzert auf Schloss Krickenbeck nachgeholt wird

Absage in NettetalWann das Konzert auf Schloss Krickenbeck nachgeholt wird

Der Auftritt des Folkwang Kammerorchesters wurde wegen drohender Gewitter abgesagt. Was Ticketbesitzer jetzt tun können und wann der Termin nachgeholt wird.

Napoleons Kanal durchquerte Nettetal
Napoleons Kanal durchquerte Nettetal

Relikt des französischen KaisersNapoleons Kanal durchquerte Nettetal

Heute zeigen noch einige Überreste, wo die künstliche Wasserstraße im frühen 19. Jahrhundert gezogen wurde. Vollendet wurde sie nie.

Dem Olympia-Grafen ging das Pferd durch
Dem Olympia-Grafen ging das Pferd durch

Medaillengewinner aus NettetalDem Olympia-Grafen ging das Pferd durch

Eine Silbermedaille brachte Richard Graf von Schaesberg von den Olympischen Spielen in Stockholm heim nach Hinsbeck. Sie wurden am 6. Juli 1912 eröffnet. Es hätte auch Gold sein können, wäre das Pferd des Grafen disziplinierter gewesen.

Vorgänger von Schloss Krickenbeck war eine Motte
Vorgänger von Schloss Krickenbeck war eine Motte

Denkmäler in NettetalVorgänger von Schloss Krickenbeck war eine Motte

Das prächtige Bauwerk an den Krickenbecker Seen hatte im Mittelalter einen schlichteren Vorgänger – aus Ziegeln und Holz. Er war offenbar oft umkämpft.

Denkmalschützerin – auch ein Pflegeberuf
Denkmalschützerin – auch ein Pflegeberuf

Sonja Herbrand ist in Nettetal AnsprechpartnerinDenkmalschützerin – auch ein Pflegeberuf

Es sind nicht nur Prachtbauten wie Schloss Krickenbeck, für die Sonja Herbrand seit gut einem Jahr in Nettetal zuständig ist. Sie auch Ansprechpartnerin für Eigentümer von Denkmälern, die beispielsweise eine Solaranlage aufs Dach bringen wollen.

Kämmerer Müller mit Musik, Dias und herzlichem Dank verabschiedet
Kämmerer Müller mit Musik, Dias und herzlichem Dank verabschiedet

37 Jahre im Nettetaler Rathaus gearbeitetKämmerer Müller mit Musik, Dias und herzlichem Dank verabschiedet

Rund 70 Gäste nahmen im Lobbericher Rathaus Abschied von Nettetals Kämmerer Norbert Müller. Eine Seltenheit: Müller arbeitete 37 Jahre bei der Stadt.

Wie ein Azubi Schloss Krickenbeck in Brand setzte
Wie ein Azubi Schloss Krickenbeck in Brand setzte

Einst in NettetalWie ein Azubi Schloss Krickenbeck in Brand setzte

Der Leichtsinn eines Lehrlings hatte zur Folge, dass Schloss Krickenbeck seine heutige Gestalt erhielt. Nach einem verheerenden Feuer bekam Hinsbeck vor 120 Jahren eine Großbaustelle, die dem Ort sein wohl schickstes Gebäude bescherte.

Hinsbecks Freiluft-Gericht wird renoviert
Hinsbecks Freiluft-Gericht wird renoviert

Geschichtsträchtiger Ort in NettetalHinsbecks Freiluft-Gericht wird renoviert

Ein Galgen und Urteile, bei denen der Stab über Delinquenten gebrochen wurde – es klingt gruselig, was sich einst auf den Hinsbecker Höhen abspielte. Dort war eine Gerichtsstätte, über die bald ein Film gedreht wird.

Mit Kultur die Stadt attraktiver machen
Mit Kultur die Stadt attraktiver machen

Freizeit in NettetalMit Kultur die Stadt attraktiver machen

Der Verein „Kulturverein der Wirtschaft“ besteht 2023 seit 30 Jahren. Was er in dieser Zeit alles erreicht hat und was er für das Jubiläumsjahr plant. Und warum Helge Schneider wohl auch dann nicht kommen wird.

Konzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht
Konzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht

Kammerakademie Neuss gastierte in HinsbeckKonzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht

Der Auftritt der Kammerakademie Neuss gefiel dem Publikum trotz anstrengend hoher Temperaturen. Das Ambiente tat ein Übriges, ist es doch selten öffentlich zugänglich.