Schloss Dyck

Romantische Ausflugsziele im Rhein-Kreis Neuss
Romantische Ausflugsziele im Rhein-Kreis Neuss

Tipps für ValentinstagRomantische Ausflugsziele im Rhein-Kreis Neuss

Schlösser, Burgen, Parks und Seen: Es gibt einige Orte im Rhein-Kreis, die bei einer Verabredung die Herzen höher schlagen lassen. Einige Ausflugstipps für Verliebte oder solche, die es noch werden wollen.

Jetzt regieren Daniel und Carmen Tockhorn
Jetzt regieren Daniel und Carmen Tockhorn

Schützenfest-Finale in GrevenbroichJetzt regieren Daniel und Carmen Tockhorn

Zum Fest-Finale in Grevenbroich wurde das neue Schützenkönigspaar gekrönt. Zuvor galt es Abschied nehmen von den bisherigen Regenten Marco und Andrea Borgwardt. Es war ein emotional geladener Abend.

Grevenbroich soll Teil der IGA 2037 werden
Grevenbroich soll Teil der IGA 2037 werden

Strukturwandel in GrevenbroichGrevenbroich soll Teil der IGA 2037 werden

Der Zweckverband „Landfolge Garzweiler“ bewirbt sich für den Austragungsort der Internationalen Gartenschau. Dabei sollen auch Teile des Grevenbroicher Stadtgebiets eine Rolle spielen.

Grüne schlagen Lichtshow statt Feuerwerk vor
Grüne schlagen Lichtshow statt Feuerwerk vor

Stadtfest „Kaarst Total“Grüne schlagen Lichtshow statt Feuerwerk vor

Die Kaarster Grünen schlagen vor, beim Stadtfest Kaarst Total auf das Feuerwerk zu verzichten. Welche Alternative sie vorschlagen und was die Veranstalter dazu sagen.

Karten für das Lichtfestival 
zu gewinnen
Karten für das Lichtfestival zu gewinnen

Event im Park von Schloss DyckKarten für das Lichtfestival zu gewinnen

Am Freitag, 2. September, startet das Lichtfestival im Park von Schloss Dyck. Zwei Wochen lang ist die Licht-Schau mit 14 Spielorten zu erleben.

Das erwartet Besucher beim Familienfest in Jüchen
Das erwartet Besucher beim Familienfest in Jüchen

Kinderstars auch dabeiDas erwartet Besucher beim Familienfest in Jüchen

Fug und Janina sind zwei der Stars am Sonntag, 25. September, beim 9. Familienfest des Rhein-Kreis Neuss auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck. Was die Besucher erwartet - das Programm in der Übersicht.

Niederrhein Musikfestival lässt die Freuden der Liebe erklingen
Niederrhein Musikfestival lässt die Freuden der Liebe erklingen

Schloss Dyck in JüchenNiederrhein Musikfestival lässt die Freuden der Liebe erklingen

Das war wieder ein unbeschwerter Nachmittag im illustren Innenhof von Schloss Dyck. Ein von Eleganz und Esprit beschwingtes Musizieren, Deklarieren und Tanzen lief da über zwei Stunden im Rahmen des Niederrhein Musikfestivals ab.

25.000 Besucher zum Lichtfestival am Schloss Dyck in Jüchen erwartet
25.000 Besucher zum Lichtfestival am Schloss Dyck in Jüchen erwartet

Kunstinstallationen an 14 Standorten25.000 Besucher zum Lichtfestival am Schloss Dyck in Jüchen erwartet

Mystisch und märchenhaft wird es beim Lichtfestival am Schloss Dyck vom 2. bis 18. September. 14 Orte werden von Lichtkünstlern gestaltet. Der Stromverbrauch bei der Schau wurde binnen fünf Jahren um 80 Prozent gesenkt.

„Classic Days“ erreichen alte Besucherzahl am neuen Ort
„Classic Days“ erreichen alte Besucherzahl am neuen Ort

Oldtimer-Festival erstmals in Düsseldorf„Classic Days“ erreichen alte Besucherzahl am neuen Ort

Die Organisatoren der „Classic Days“ haben am Montag eine vorläufige Bilanz des vergangenen Wochenendes gezogen: Mit rund 40.000 Gästen habe das erstmals in Düsseldorf ausgerichtete Oldtimer-Festival die von Schloss Dyck gewohnte Besucherzahl erreichen können, sagt Marcus Herfort.

Ein Oldtimer war doch da
Ein Oldtimer war doch da

Schloss Dyck erstmals ohne Classic DaysEin Oldtimer war doch da

Schloss Dyck und die Classic Days – das galt lange als untrennbar. Bis 2022. Wir haben uns an diesem bemerkenswert ruhigen ersten August-Wochenende im Schlosspark umgesehen und Anwohner getroffen, die etwas vermisst haben.

Die erste große Oldtimer-Party ohne Schloss
Die erste große Oldtimer-Party ohne Schloss

Classic Days 2022Die erste große Oldtimer-Party ohne Schloss

Nach dreijähriger corona-bedingter Zwangspause sind die Classic Days wieder zurück im Terminkalender der Oldtimerfreunde – zum ersten Mal an der Messe Düsseldorf statt am Schloss Dyck. Was 2022 anders war als früher.

Niederrhein-Musikfestival
macht Station im Schloss
Niederrhein-Musikfestival macht Station im Schloss

Konzerte in JüchenNiederrhein-Musikfestival macht Station im Schloss

Das 18. Niederrhein-Musikfestival lädt vom 14. August bis zum 22. Oktober zu einer musikalischen Weltreise ein. Neben den Konzerten in Korschenbroich, Mönchengladbach, Kaarst, Viersen und Nettetal, finden auch mehrere Veranstaltungen in Jüchen statt.

Stadt plant einen „grünen Korridor“
Stadt plant einen „grünen Korridor“

Umweltschutz und Klimaanpassung in JüchenStadt plant einen „grünen Korridor“

Einen durchgehenden Grünzug vom Schloss Dyck bis zum „Grünen Band“ rund um den Tagebau plant die Stadt. Das Projekt soll nicht nur der Naherholung dienen, sondern einen Beitrag für Umweltschutz und Klimaanpassung leisten.

Classic Days an neuer Location angekommen
Classic Days an neuer Location angekommen

Großveranstaltung wechselte vom Rhein-Kreis nach DüsseldorfClassic Days an neuer Location angekommen

Von Schloss Dyck zur Düsseldorfer Messe: Im „Green Park“ geht vom 5. bis zum 7. August das große Oldtimer-Spektakel über die Bühne. Wie Organisator Marcus Hefort die Chancen des neuen Veranstaltungsorts einschätzt.

Franz Schubert in der Mühle
Franz Schubert in der Mühle

“Niederrhein Musikfestival“Franz Schubert in der Mühle

Von Düsseldorf bis an die holländische Grenze reicht das „Niederrhein Musikfestival“, das vom 14. August an ungewöhnlich aparte Programme an ausgewählten Orten bietet.

Schloss Dyck heizt bald mit Schilf
Schloss Dyck heizt bald mit Schilf

Auf dem Weg zur KlimaneutralitätSchloss Dyck heizt bald mit Schilf

Das Schloss und der Park sollen klimaneutral werden – das hat sich die Stiftung Schloss Dyck zum Ziel gesetzt. Mit Fördermitteln wird eine neue Heizzentrale gebaut. Der Energieträger wächst nebenan auf dem riesigen Miscanthusfeld.

Premiere für den Feierabendmarkt auf dem Freithof
Premiere für den Feierabendmarkt auf dem Freithof

Veranstaltung in NeussPremiere für den Feierabendmarkt auf dem Freithof

Der erste Feierabendmarkt kam schon recht gut an: Sieben Anbieter sorgten für Speisen und Getränke. Der Freithof war zwar nicht überfüllt, aber die Resonanz war durchaus befriedigend.

Musiker spielen Höhepunkte
aus Opern und Konzerten
Musiker spielen Höhepunkte aus Opern und Konzerten

Open Air auf Schloss DyckMusiker spielen Höhepunkte aus Opern und Konzerten

Die Freunde und Förderer von Schloss Dyck boten nach langer Zeit wieder ein Open Air, das gut besucht wurde. Allerdings gab es wegen der Corona-Pandemie einige Ausfälle.

Blutbuchenallee wird zum Pflegefall
Blutbuchenallee wird zum Pflegefall

Baumpflege am Schloss DyckBlutbuchenallee wird zum Pflegefall

Die Blutbuchenallee an der L 32, ein Naturdenkmal, leidet unter Trockenheit. Weil Straßen NRW zurzeit Totholz beseitigt und manche der gewaltigen Bäume kürzt, ist die Strecke gesperrt. Nicht nur die trockenen Sommer sind ein Problem.

Gartenpreis am Schloss verliehen
Gartenpreis am Schloss verliehen

Schloss DyckGartenpreis am Schloss verliehen

Neun Preise gingen in acht Länder, etwa für den Schlossgarten Schwetzingen und das Projekt „Urbancows“ in Estland. Neu ist der Sonderpreis „Gärten des Friedens“. Welche Parks und Gärten zu den Preisträgern des Europäischen Gartenpreises gehören, der jetzt im Park von Schloss Dyck verliehen wurde.

Tolle Angebote rund ums Ja-Wort
Tolle Angebote rund ums Ja-Wort

Hochzeitsmesse in JüchenTolle Angebote rund ums Ja-Wort

Normalerweise kommen rund zwei Dutzend Aussteller zur Hochzeitsmesse in Haus Katz. Am Sonntag waren es 18. Die zeigten sich alles andere als unzufrieden. Denn wer heiraten will, lässt sich die Feier gerne einiges kosten. Über Trends und Preise.

Pflanzen, Lifestyle und ein Hexenweg bei der „Gartenlust“
Pflanzen, Lifestyle und ein Hexenweg bei der „Gartenlust“

Gartenlust am Schloss DyckPflanzen, Lifestyle und ein Hexenweg bei der „Gartenlust“

Die überregionale Bedeutung der „Gartenlust“ auf Schloss Dyck ist schon auf dem Parkplatz auszumachen: Ganz Nordrhein-Westfalen war bereits am ersten Tag per Autokennzeichen vertreten. In der großzügigen Parkanlage, in der 135 Aussteller ihre Stände aufgebaut hatten, verlief sich jedoch der Besucherandrang. Die „Gartenlust“ kann noch am Samstag und Sonntag, 18./19. Juni, in der Zeit von 10 bis 19 Uhr besucht werden. Was die Besucher erwartet.

Stadt richtet Hochzeitsmesse mit 24 Ausstellern aus
Stadt richtet Hochzeitsmesse mit 24 Ausstellern aus

Heiraten in JüchenStadt richtet Hochzeitsmesse mit 24 Ausstellern aus

Nach Corona-bedingter Pause öffnet am Sonntag wieder eine Hochzeitsmesse im Haus Katz. Im Gegensatz zu früheren Events organisiert die Stadt die Veranstaltung komplett in eigener Regie. Was die Besucher erwartet.

Eine Rose für Schloss Dyck
Eine Rose für Schloss Dyck

Neue Blumenzüchtung getauftEine Rose für Schloss Dyck

Vor der Kulisse des Hochschlosses taufte Stiftungsvorstand Jens Spanjer eine hellrosa Rose auf den Namen „Strauchrose Schloss Dyck“. Viele Jahre wurde die Züchtung getestet. Nun trägt sie den Schloss-Namen in die Welt.

Heinz Willi Maassen wird zum Ehrenvorsitzenden
Heinz Willi Maassen wird zum Ehrenvorsitzenden

Nach mehr als 100 Dycker SchlosskonzertenHeinz Willi Maassen wird zum Ehrenvorsitzenden

Im vergangenen Jahr hat Birte Wienands den Vorsitz des Dycker Fördervereins übernommen. Ihr Vorgänger wurde nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein Rückblick.

Open-Air-Konzert auf Schloss Dyck
Open-Air-Konzert auf Schloss Dyck

Musik im Rhein-Kreis NeussOpen-Air-Konzert auf Schloss Dyck

Im Juli können Besucher einen „Sommernachtstraum“ unter freiem Himmel erleben. Tickets dafür können bereits jetzt bestellt werden.

Die Gartenlust am Schloss steht im Zeichen der Kräuter
Die Gartenlust am Schloss steht im Zeichen der Kräuter

Event für Gartenfreunde am Schloss DyckDie Gartenlust am Schloss steht im Zeichen der Kräuter

Blumen und andere Pflanzen, Dekorationen, Gartenmöbel, Musik und vieles mehr warten vom 16. bis zum 19. Juni am Schloss Dyck auf die Besucher. Ein großes Thema sind Kräuter. Für das Event gibt es Karten zu gewinnen.

Möbeldesign Made in Oermten
Möbeldesign Made in Oermten

Kombinationen aus Holz, Stahl und BetonMöbeldesign Made in Oermten

Bei Heiner Knoor werden Altholz, Stahl und Beton zu einer angesagten Symbiose für den Wohnraum. Das Holz mit dem er arbeitet, ist 200 bis 300 Jahre alt und damit äußerst individuell. Ein Blick in seine Werkstatt.

250 Läufer für einen guten Zweck
250 Läufer für einen guten Zweck

Schloss Dyck-Lauf250 Läufer für einen guten Zweck

Die Vorjahreszahl bei den Starten wurde beim Schloss Dyck-Lauf nicht erreicht. Warum Norbert Rothausen von der Kinder- und Familienhilfe Namibia, die mit dem Event unterstützt wurde, dennoch zufrieden ist.

Privatleute zeigen ihre grünen Oasen
Privatleute zeigen ihre grünen Oasen

Offene GartenpfortePrivatleute zeigen ihre grünen Oasen

An vier Wochenenden empfangen Gartenbesitzer im Kreis Mettmann Besucher im Rahmen der Aktion. Auch ein Ratinger Garten kann besichtigt werden.

Privatleute öffnen ihre Gartenpforte
Privatleute öffnen ihre Gartenpforte

Hilden/HaanPrivatleute öffnen ihre Gartenpforte

An vier Wochenenden empfangen Gartenbesitzer Besucher im Rahmen der Aktion. Die „Offene Gartenpforte“ zeigt, wie vielfältig und ideenreich die Gartenkultur im Rheinland ist.

Nach 19 Absagen steht auch die Straßenmusik zum Schützenfest
Nach 19 Absagen steht auch die Straßenmusik zum Schützenfest

Schützenfestplanung in Steinforth-RubbelrathNach 19 Absagen steht auch die Straßenmusik zum Schützenfest

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Möhrenhalle von Humpesch in Steinforth-Rubbelrath. Die Menschen wollten bei der Generalversammlung der St. Sebastianus Bruderschaft unter anderem erfahren, wie die Planungen fürs Schützenfest sind.

Charity-Lauf 
am 15. Mai am Schloss Dyck
Charity-Lauf am 15. Mai am Schloss Dyck

Schloss Dyck Lauf 2022Charity-Lauf am 15. Mai am Schloss Dyck

Etwas für die Gesundheit tun und einen guten Zweck unterstützen, das ist beim Schloss Dyck Lauf am Sonntag, 15. Mai, möglich. Bis wann Anmeldungen möglich sind und andere Details.

NRW-Radtour startet wieder!
NRW-Radtour startet wieder!
ANZEIGE Strecke führt entlang von Erft, Wurm und RurNRW-Radtour startet wieder!

Bald wird wieder in die Pedale getreten: Vom 7. bis 10. Juli (Donnerstag bis Sonntag) findet die NRW-Radtour 2022 statt. WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 laden zu dieser viertägigen Fahrradtour durch schöne Naturlandschaften und reizvolle Orte in Nordrhein-Westfalen ein.

Pianistin beeindruckt ihr Publikum
Pianistin beeindruckt ihr Publikum

Konzert im Rhein-KreisPianistin beeindruckt ihr Publikum

Bereits zum sechsten Mal gestaltete die Pianistin Aleksandra Mikulska (41) ein Dycker Schlosskonzert mit einer Klaviermatinee – und es spricht für sie, dass der schöne Saal im Hochschloss ausverkauft war.

Etliche Rekord-Bäume im Dycker Park
Etliche Rekord-Bäume im Dycker Park

Raritäten im Park am Schloss DyckEtliche Rekord-Bäume im Dycker Park

Wo sind die Dicksten im ganzen Land? Seit Jahren ist Christoph Michels in NRW unterwegs, um Bäume mit dem stärksten Stammumfang ihrer Art zu vermessen. Besonders häufig wurde der 56-Jährige im Dycker Schlosspark fündig.

Oldtimer-Festival in Gräfrath macht Lust auf mehr
Oldtimer-Festival in Gräfrath macht Lust auf mehr

Große Resonanz in SolingenOldtimer-Festival in Gräfrath macht Lust auf mehr

Der Sargwagen kam am Sonntag. Aber es war kein Abgesang auf die „Grünewald Classics“, als das Remscheider Ehepaar Bärbel und Edmund Ullrich mit seinem Mercedes Benz Ponton samt Bestattungsanhänger anrollte.

Frühling im Schlosspark
Frühling im Schlosspark

Schloss Dyck in JüchenFrühling im Schlosspark

Wenn es ein Paradies für Gartenfreunde gibt, dann dürfte es ungefähr so aussehen: Im Landschaftspark von Schloss Dyck überbieten sich heimische und exotische Pflanzen mit bunter Blütenpracht.

Dycker Schlosskonzert mit ausgezeichneter Pianistin
Dycker Schlosskonzert mit ausgezeichneter Pianistin

Pianistin Aleskandra MikulskaDycker Schlosskonzert mit ausgezeichneter Pianistin

Aleksandra Mikulska spielt im historischen Festsaal. Das Programm hat sie an das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine angepasst und es nun mit dem Titel „Unter Blumen versenkte Kanonen“ versehen.

Schlossfrühling legt Traumstart an Ostern hin
Schlossfrühling legt Traumstart an Ostern hin

Schloss Dyck in JüchenSchlossfrühling legt Traumstart an Ostern hin

Der beliebte Frühjahrs- und Ostermarkt auf Schloss Dyck wird noch bis zum 24. April geöffnet sein. Schon das erste Wochenende war ein voller Erfolg.

Die schönsten Gartenfotos im Schloss
Die schönsten Gartenfotos im Schloss

Gartenfokus-Ausstellung in DyckDie schönsten Gartenfotos im Schloss

Rund 60 Fotografien mit Motiven unter anderem aus Gärten und Parks sind im Schloss Dyck zu sehen. Bei „Gartenfokus – Freilichtkunst“ handelt es sich um eine Best-of-Schau von Werken aus den bisherigen Ausstellungen.

Hier läuft der Rhein-Kreis Neuss 2022
Hier läuft der Rhein-Kreis Neuss 2022

Laufen als EventHier läuft der Rhein-Kreis Neuss 2022

Die wichtigsten Laufveranstaltungen an Rhein und Erft bis zum Jahresende – alle Termine, alle Orte und was die Läufe unterscheidet. Ein Überblick aus unserer Sportredaktion mit direkten Links zu Anmeldung und weiteren Informationen.

Schlossfrühling erstmals im Doppelpack
Schlossfrühling erstmals im Doppelpack

Großveranstaltung auf Schloss DyckSchlossfrühling erstmals im Doppelpack

Trotz weggefallener Corona-Auflagen setzt die Stiftung Schloss Dyck auf Vorsicht: Die tägliche Besucherzahl beim Schlossfrühling wird begrenzt, das Event wird dafür auf zwei Wochenenden verlängert. Was alles geboten wird.

Zählstellen ermitteln die Beliebtheit
Zählstellen ermitteln die Beliebtheit

Radweg in Dormagen-ZonsZählstellen ermitteln die Beliebtheit

Nicht ohne Grund zählt Zons zu den beliebtesten Städten im Rhein-Kreis Neuss, was Radfahren angeht. Viele verschiedene Touren sind möglich.

Wie der Nabu Jüchen Tiere schützen will
Wie der Nabu Jüchen Tiere schützen will

Steinkäuze, Fledermäuse, AmphibienWie der Nabu Jüchen Tiere schützen will

Die Ehrenamtler bringen Kröten sicher über Straßen und montieren Nistkästen für Fledermäuse und andere Arten. Viele Tiere leiden unter der Versiegelung von Flächen, berichten die Naturfreunde.

Die schönsten Gartenevents
Die schönsten Gartenevents

MessenDie schönsten Gartenevents

Große Blumenvielfalt, außergewöhnliche Pflanzen und neue Dekoartikel für den Garten – jetzt im Frühling stimmen zahlreiche Messen auf die aktuelle Gartensaison ein.

Gartenfokus: Über 60 Arbeiten werden ausgestellt
Gartenfokus: Über 60 Arbeiten werden ausgestellt

Schloss Dyck im Rhein-KreisGartenfokus: Über 60 Arbeiten werden ausgestellt

Wegen des Erfolgs der Ausstellungen im Rahmen der Reihe „Gartenfokus“ werden ab dem 27. März über 60 Werke noch einmal auf Schloss Dyck gezeigt.

Klarinettentrio Schmuck erfindet die Klassik neu
Klarinettentrio Schmuck erfindet die Klassik neu

Musik im Schloss DyckKlarinettentrio Schmuck erfindet die Klassik neu

Beim Dycker Schlosskonzert begeisterten Julia Puls, Sebastian Pigorsch und Sakaya Schmuck die Zuhörer. Nicht nur Mozart und Dvorak waren zu hören.

Schlossfrühling öffnet erstmals an zwei Wochenenden
Schlossfrühling öffnet erstmals an zwei Wochenenden

Event am Schloss DyckSchlossfrühling öffnet erstmals an zwei Wochenenden

Im vergangenen Jahr war der Schlossfrühling der Pandemie zu Opfer gefallen, in diesem Jahr öffnet der Frühjahrs- und Ostermarkt im Park von Schloss Dyck wieder. Wann das Event läuft und was geboten wird.

Dycker Schlosskonzerte locken mit Kammermusik
Dycker Schlosskonzerte locken mit Kammermusik

Veranstaltung im MärzDycker Schlosskonzerte locken mit Kammermusik

Die Freunde und Förderer von Schloss Dyck freuen sich, dass am Sonntag, 20. März, 17 Uhr, das Klarinettentrio Schmuck im historischen Festsaal des Schlosses spielen wird: „Es ist ein junges Trio, das feinste Kammermusik auf höchstem Niveau verspricht“, verrät Vereinssprecher Roger Kindermann.

 Jüchener schlagen Standorte für neue E-Ladesäulen vor
 Jüchener schlagen Standorte für neue E-Ladesäulen vor

Elektromobilität in Jüchen Jüchener schlagen Standorte für neue E-Ladesäulen vor

Bislang gibt es laut NEW sechs öffentliche Stationen im Stadtgebiet. An welchen Stellen sich die Jüchener weitere Ladesäulen wünschen.

Schloss-Stiftung äußert sich zu Verhandlungen mit Classic Days
Schloss-Stiftung äußert sich zu Verhandlungen mit Classic Days

Schloss Dyck in JüchenSchloss-Stiftung äußert sich zu Verhandlungen mit Classic Days

Zur Diskussion um den Weggang der Classic Days meldet sich die Stiftung Schloss Dyck zu Wort. Sie stellt sich „gegen Behauptungen, nicht sachlich verhandelt und zu hohe Forderungen gestellt zu haben“, sagt Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung.

Warum die Classic Days Jüchen verlassen
Warum die Classic Days Jüchen verlassen

Oldtimer-Event verlässt Schloss DyckWarum die Classic Days Jüchen verlassen

Viele Jahre gehörten Schloss Dyck und die Classic Days untrennbar zusammen. Das ist vorbei. Eine stärkere Stimme der Politik hätte sich Marcus Herfort von den Classic Days für den Verbleib gewünscht. Er spricht von „unterirdischen Verhandlungen“. Was Stiftung und Politik zur Kritik sagen.

Die Landschaft im Wandel als Tourist erleben
Die Landschaft im Wandel als Tourist erleben

Jüchen als Besucher-Magnet?Die Landschaft im Wandel als Tourist erleben

Politiker fordern den raschen Start für ein Tourismuskonzept. Wie die Infrastruktur in Jüchen aussieht und wer hier künftig Station machen soll, um die „Landschaft im Wandel“ zu erleben.

Politik will den Tourismus stärken
Politik will den Tourismus stärken

Stadtentwicklung in JüchenPolitik will den Tourismus stärken

Beim geplanten Tourismuskonzept machen mehrere Fraktionen Dampf. Zunächst sollten Projekte etwa des Kreises abgewartet werden, nun soll das Thema früher auf die Tagesordnung – auch wegen des Weggangs der Classic Days.

Besucher müssen geschützt werden
Besucher müssen geschützt werden

Gefahrenstelle am NikolausklosterBesucher müssen geschützt werden

Meinung · Hat sich wirklich nichts geändert an der Ein- und Ausfahrt vor dem Nikolauskloster? So sehen es Stadt Jüchen, Kreispolizei und Straßen NRW. Aber es gibt neben der „Aktenlage“ mit der Unfallstatistik die ganz konkreten Beobachtungen und Schockerlebnisse von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern.

Gefahrenstelle am Nikolauskloster bleibt bestehen
Gefahrenstelle am Nikolauskloster bleibt bestehen

Verkehr in JüchenGefahrenstelle am Nikolauskloster bleibt bestehen

An der Ein- und Ausfahrt am Nikolauskloster gibt es immer wieder Verkehrsunfälle. Bürger fordern – ebenso wie die Klosterleitung – seit langem Tempo 50 entlang der uneinsehbaren Kurve. Doch die Stadt Jüchen lehnt dies ab.

Kreis sucht wieder „Heimatbilder“
Kreis sucht wieder „Heimatbilder“

Fotowettbewerb im Rhein-KreisKreis sucht wieder „Heimatbilder“

An schönen Fotomotiven mangelt es im Rhein-Kreis nicht. Daher bietet die Verwaltung auch 2022 wieder einen Fotowettbewerb an. Unter dem Motto „Heimatbilder“ werden die schönsten Fotos aus dem Rhein-Kreis gesucht.

Fotografen nehmen mit nach Andalusien, Norderney und Potsdam
Fotografen nehmen mit nach Andalusien, Norderney und Potsdam

Ausstellung in der Rheydter StadtbibliothekFotografen nehmen mit nach Andalusien, Norderney und Potsdam

Seit 1995 treffen sich die Mitglieder der Fotogruppe „Durchblick“. Ihre Bilder stellen sie nun in der Rheydter Stadtbibliothek aus – sie zeigen Orte der Stadt, aber auch Motive außerhalb von Mönchengladbach.

„Ein wunderbarer Mensch“
„Ein wunderbarer Mensch“

Nachruf Willibert Kremer„Ein wunderbarer Mensch“

In der Nacht zum 24. Dezember ist der ehemalige Fußballtrainer Willibert Kremer im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Mann aus Hochneukirch führte Leverkusen 1979 in die 1. Liga.

Classic Days kommen nach Düsseldorf
Classic Days kommen nach Düsseldorf

Freud und Leid um Oldtimer-GipfelClassic Days kommen nach Düsseldorf

Die Classic Days waren 16 Jahre auf Schloss Dyck in Jüchen bei Neuss beheimatet. Nach mehreren Verhandlungsrunden mit der Schloss-Stiftung steht nun fest, dass die Großveranstaltung nach Düsseldorf zieht.

Die „Classic Days“ verlassen Schloss Dyck
Die „Classic Days“ verlassen Schloss Dyck

Oldtimer-Event zieht um nach DüsseldorfDie „Classic Days“ verlassen Schloss Dyck

Europas größtes Oldtimer-Spektakel verlässt den Rhein-Kreis: Die Classic Days – seit 16 Jahren auf Schloss Dyck beheimatet –ziehen nach Düsseldorf. Das ist das Ergebnis mehrerer Verhandlungsrunden mit der Schloss-Stiftung.

Ein Verlust für
den Rhein-Kreis
Ein Verlust für den Rhein-Kreis

Schloss Dyck verliert die Classic DaysEin Verlust für den Rhein-Kreis

Meinung · Das Oldtimer-Festival „Classic Days“ ist eine Veranstaltung von internationalem Rang. Für den Rhein-Kreis und Schloss Dyck ist der Standortwechsel nach Düsseldorf bitter.

So soll Korschenbroichs Waldkindergarten funktionieren
So soll Korschenbroichs Waldkindergarten funktionieren

Neues Angebot geplantSo soll Korschenbroichs Waldkindergarten funktionieren

Im Sommer kommenden Jahres will die Organisation „Hoch 3“ ein Betreuungsangebot im Freien machen. Der Träger stellte seine Ideen dazu jetzt vor.

Erfolgsgeschichte für Klosterförderer
Erfolgsgeschichte für Klosterförderer

Förderverein fürs NikolausklosterErfolgsgeschichte für Klosterförderer

Zur Sanierung und Restaurierung des Nikolausklosters ist der Förderverein angetreten. Das Bauwerk soll erhalten bleiben, die Geschichte des eng mit dem Schloss Dyck verbundenen Kloster neu erforscht und dokumentiert werden.

Schlossweihnacht auf Schloss Dyck mit 149 Ausstellern
Schlossweihnacht auf Schloss Dyck mit 149 Ausstellern

Vom Wohnzimmer aus Mango-Holz bis zum RäuchermännchenSchlossweihnacht auf Schloss Dyck mit 149 Ausstellern

Rund um das historische Wasserschloss Dyck hat einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region eröffnet. Die Besucher finden dort ein reichhaltiges Angebot – passend zur Pandemie sogar ein Virologen-Räuchermännchen.

Tourismuskonzept für Jüchen soll zurückgestellt werden
Tourismuskonzept für Jüchen soll zurückgestellt werden

Jüchen als Ziel für AusflüglerTourismuskonzept für Jüchen soll zurückgestellt werden

Jüchen soll als Tourismus-Region gestärkt werden. Der Rat hat die Verwaltung mit der Erstellung eines Tourismuskonzepts beauftragt, doch die will erst einmal laufende Projekte mit Nachbarkommunen abwarten.

„Calli“ ehrt Jüchener Fußball-Legende
„Calli“ ehrt Jüchener Fußball-Legende

Reiner Calmund würdigt Willibert Kremer„Calli“ ehrt Jüchener Fußball-Legende

Erst besuchte Reiner Calmund seinen Entdecker, die Fußball-Legende Willibert Kremer, dann hielt er die Laudatio beim Journalistenpreis auf Schloss Dyck. Seine nächste Idee: Eine Straße oder einen Platz nach Kremer zu benennen.

Reiner Calmund wirbt auf Schloss Dyck fürs Ehrenamt
Reiner Calmund wirbt auf Schloss Dyck fürs Ehrenamt

Journalistenpreis Rhein-Kreis NeussReiner Calmund wirbt auf Schloss Dyck fürs Ehrenamt

Vor rund 100 Gästen wurde am Freitagabend auf Schloss Dyck der Journalistenpreis „Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis“ verliehen. Die Festrede hielt der langjährige Manager von Bayer 04 Leverkusen und Fußball-Funktionär Reiner Calmund.

Musikalische Forschungsreise durch die Barockmusik
Musikalische Forschungsreise durch die Barockmusik

Schlosskonzert DyckMusikalische Forschungsreise durch die Barockmusik

Das Emsemble Concert Royal aus Köln nahm die Zuhörer beim Schlosskonzert auf eine vielfältige Entdeckungsreise durch die Barockmusik.

Obsthof mit langer Geschichte
Obsthof mit langer Geschichte

Traditionsbetrieb in KorschenbroichObsthof mit langer Geschichte

Äpfel, Pfirsiche und Mirabellen gehören zu den Produkten, die Familie Kallen in Glehn anbaut. Abnehmer findet sie in der Region. Den Alt-Schanzerhof gibt es schon seit dem Mittelalter.

Grevenbroich soll sich Apfelstadt nennen
Grevenbroich soll sich Apfelstadt nennen

Pomologe aus Bedburg rät:Grevenbroich soll sich Apfelstadt nennen

Weil hier viele bekannte Sorten gezüchtet wurden, sollte Grevenbroich den Beinamen Apfelstadt tragen, meint der Pomologe Wolfgang Rieve. Warum die Äpfel von damals heute vor allem bei Allergikern beliebt sind.

Gleich drei Adventsmärkte in Jüchen
Gleich drei Adventsmärkte in Jüchen

Weihnachtszeit in JüchenGleich drei Adventsmärkte in Jüchen

Nach dem tristen Corona-Advent 2020 ohne Veranstaltungen können sich die Jüchener auf gleich drei stimmungsvolle Adventsmärkte freuen: im Nikolauskloster, am Schloss Dyck und in Jüchen an der Kirche. Was wann geboten wird.

Auf den Spuren von Harry Potter
Auf den Spuren von Harry Potter

Ferien-Aktion in KaarstAuf den Spuren von Harry Potter

Beim Ferienangebot „Pfiff-Ich“ in Holzbüttgen beschäftigen sich Kinder unter anderem mit dem berühmten Zauberlehrling. Ein Besuch vor Ort.

Der Schlossherbst auf Schloss Dyck
Der Schlossherbst auf Schloss Dyck

Zahlreiche VeränderungenDer Schlossherbst auf Schloss Dyck

In diesem Jahr hat sich beim Schlossherbst auf Schloss Dyck Pandemie bedingt vieles verändert. Die 138 Stände sind ausschließlich im Freien anzutreffen. Dennoch war die Resonanz am ersten Wochenende überwiegend positiv.

Den Jüchener Schlossherbst gibt’s im Doppelpack
Den Jüchener Schlossherbst gibt’s im Doppelpack

Event auf Schloss DyckDen Jüchener Schlossherbst gibt’s im Doppelpack

Wegen Corona läuft der Herbstmarkt auf Schloss Dyck an zwei Wochenenden. Tickets gibt es für festgelegte Einlasszeiten. Die Zahl der Besucher im Schlosspark wird auf 2500 begrenzt.

Neustart mit Leers nach Corona-Zwangspause
Neustart mit Leers nach Corona-Zwangspause

Städtepartnerschaft in JüchenNeustart mit Leers nach Corona-Zwangspause

Mit dem Besuch von 16 Sportlern aus der nordfranzösischen Partnergemeinde Leers in Jüchen wurde die Zwangspause durch die Pandemie beendet. Das Jüchener Partnerschaftskomitee plant nun wieder neue Begegnungen.

Schloss Dyck ist wieder Läufer-Treff
Schloss Dyck ist wieder Läufer-Treff

Rund 270 Teilnehmer rennen für gute SacheSchloss Dyck ist wieder Läufer-Treff

Rund 270 Teilnehmer lieferten sich am Sonntag spannende Wettkämpfe zu Gunsten der Kinder- und Familienhilfe Namibia. Noch konnte die Wohltätigkeitsveranstaltung nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.

Schloss-Dyck-Lauf startet am Sonntag mit Änderungen
Schloss-Dyck-Lauf startet am Sonntag mit Änderungen

Sport-Event in JüchenSchloss-Dyck-Lauf startet am Sonntag mit Änderungen

Mehrere hundert Läufer und Walker starten am Sonntag, 26. September, beim Schloss-Dyck-Lauf. Strecken zwischen 500 Metern und zehn Kilometern gibt es – für Bambini, Schüler und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene.

Ausbildung und Unterstützung für junge Menschen in Namibia
Ausbildung und Unterstützung für junge Menschen in Namibia

Kinder und Familien-Hilfe aus JüchenAusbildung und Unterstützung für junge Menschen in Namibia

Interview · Norbert Rothausen (62), Vorsitzender der Kinder- und Familienhilfe Namibia, spricht im Interview über die Förderprojekte des Vereins und die Bedeutung des Schloss-Dyck-Laufs.

Hier gibt es regionale Lebensmittel
Hier gibt es regionale Lebensmittel

Einkaufen in MönchengladbachHier gibt es regionale Lebensmittel

Auch in Mönchengladbach ist Nachhaltigkeit ein Thema. Eine Auswahl an Händlern, die auf kurze Transportwege, umweltschonenden Anbau und artgerechte Tierhaltung achten.

Feuerwehren löschen Brand am Schloss Dyck
Feuerwehren löschen Brand am Schloss Dyck

Einsatz in JüchenFeuerwehren löschen Brand am Schloss Dyck

Feuerwehren aus Jüchen und Korschenbroich waren am Donnerstagnachmittag am Schloss Dyck im Einsatz, um einen Brand zu löschen. Menschen wurden nicht verletzt. 

Region soll mehr Touristen anziehen
Region soll mehr Touristen anziehen

Freizeit im Rhein-Kreis NeussRegion soll mehr Touristen anziehen

Der Alpenpark, die Museumsinsel Hombroich, Schloss Dyck und die Altstadt Zons – der Rhein-Kreis Neuss hat spannende Naherholungsziele zu bieten. Das soll in einer gemeinsamen Initiative mit Schwerpunkt auf das Rheinische Revier besser vermarktet werden. Was geplant ist.

Bereits 10.000 Besucher beim Lichtfestival in Jüchen
Bereits 10.000 Besucher beim Lichtfestival in Jüchen

Event am Schloss DyckBereits 10.000 Besucher beim Lichtfestival in Jüchen

Nach den ersten sechs Tagen ist die Stiftung Schloss Dyck mit der Resonanz beim Lichtfestival zufrieden. Warum Sprecherin Anja Spanjer Besuchern zur Online-Buchung rät.

Ansgar Heveling (CDU) spielt auf Sieg
Ansgar Heveling (CDU) spielt auf Sieg

BundestagswahlAnsgar Heveling (CDU) spielt auf Sieg

Seit zwölf Jahren sitzt Ansgar Heveling aus Korschenbroich im Deutschen Bundestag. Nun steht für ihn die vierte Wahl an. Er setzt auf Tradition und Moderne.

Ansgar Heveling (CDU) spielt auf Sieg
Ansgar Heveling (CDU) spielt auf Sieg

Bundestagskandidat aus KorschenbroichAnsgar Heveling (CDU) spielt auf Sieg

Seit zwölf Jahren sitzt Ansgar Heveling aus Korschenbroich im Deutschen Bundestag. Nun steht für ihn die vierte Wahl an. Er setzt auf Tradition und Moderne.

Schloss Dyck erstrahlt im Lichtermeer
Schloss Dyck erstrahlt im Lichtermeer

Lichtfestival in JüchenSchloss Dyck erstrahlt im Lichtermeer

Rund 1600 Menschen besuchten am Freitag die Premiere des Lichtfestival am Schluss Dyck. 14 Lichtinstallationen sorgten für ein beeindruckendes Lichterfest.

So wird das Lichterfestival im Park von Schloss Dyck
So wird das Lichterfestival im Park von Schloss Dyck

Riesen-Blumen und Wald-DiskoSo wird das Lichterfestival im Park von Schloss Dyck

Beim Lichtfestival wird der Park von Schloss Dyck wieder erstrahlen. Er lädt zum Träumen, Staunen und sogar zum Tanzen ein. Was geplant ist.