Sami Hyypiä - alle aktuellen Informationen

Sami Hyypiä - alle aktuellen Informationen

Foto: dpa, aa ak sh

Sami Hyypiä

Auf Mateta muss Bayer 04 aufpassen
Auf Mateta muss Bayer 04 aufpassen

Mainz 05 im GegnercheckAuf Mateta muss Bayer 04 aufpassen

Am Samstag (15.30 Uhr) ist die Mannschaft von Bayer Leverkusen beim kriselnden FSV Mainz 05 zu Gast. Bei den Hausherren steht in Jean-Philippe Mateta ein Stürmer von internationaler Klasse in der Startelf.

Ein Tor, das keines war, bringt den Sieg
Ein Tor, das keines war, bringt den Sieg

Serie „Bayers Beste“Ein Tor, das keines war, bringt den Sieg

Das Phantomtor von Stefan Kießling am 18. Oktober 2013 bei der TSG Hoffenheim gehört längst zu Bayers Geschichte. MIt den heutigen Hilfsmitteln wie etwa dem Videoschiedsrichter hätte es diesen Treffer vermutlich nie gegeben. So aber war es das 2:0 beim 2:1-Erfolg der Werkself in Sinsheim.

KFC’s next Fußballlehrer
KFC’s next Fußballlehrer

Donnerstag wird er präsentiertKFC’s next Fußballlehrer

Der KFC Uerdingen braucht einen Fußballlehrer mit gültiger Lizenz. Die Gespräche mit Kandidaten sind weit gediehen, die Entscheidung wird in Kürze fallen.

Bayer verpflichtet Hradecky - Leno-Zukunft noch offen
Bayer verpflichtet Hradecky - Leno-Zukunft noch offen

Torhüter kommt aus FrankfurtBayer verpflichtet Hradecky - Leno-Zukunft noch offen

Bayer verpflichtet DFB-Pokalsieger Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt. Der 28 Jahre alte finnische Nationaltorhüter mit slowakischen Wurzeln erhält einen Fünfjahresvertrag.

Aufbruchstimmung nach Trainerwechsel beim SC West

LokalsportAufbruchstimmung nach Trainerwechsel beim SC West

Der Blitzwechsel von Erfolgstrainer Marcus John zum Ligarivalen SV Straelen hat den Fußball-Oberligisten SC West überrumpelt, aber nicht umgeworfen. Die Vereinsführung hat sich schnell beraten und für ein junges, dynamisches Trainermodell mit dem bisherigen Co-Trainer Julien Schneider und Kapitän Christoph Zilgens entschieden. "Schneider kümmert sich um die sportlichen Belange, während Zilgens die organisatorische Verantwortung trägt", erklärt SCW-Abteilungsleiter Frank Laurini.

Niedzkowski jubelt über EM-Titel

LokalsportNiedzkowski jubelt über EM-Titel

Um die Jahrtausend-Wende hat Daniel Niedzkowski die Fußballschuhe für den FC Remscheid in der Regionalliga geschnürt, am Freitag feierte er mit der U21-Nationalmannschaft als Co-Trainer den Europameister-Titel. Seit 2016 ist der gebürtige Solinger wieder für den Deutschen Fußballbund (DFB) tätig und gehört zusammen mit Torwarttrainer Klaus Thomforde und Co-Trainer Antonio di Salvo zum Trainerstab von Chef-Coach Stefan Kuntz.

Nummer zehn muss liefern
Nummer zehn muss liefern

Bayer LeverkusenNummer zehn muss liefern

Meinung · Das Engagement von Heiko Herrlich als Trainer von Bayer Leverkusen birgt für Klub und Coach Risiken. Eine weitere missratene Saison kann sich der Werksverein nicht leisten. Auch auf Rudi Völler lastet viel Druck.

Brighton erstmals seit 34 Jahren wieder erstklassig
Brighton erstmals seit 34 Jahren wieder erstklassig

Premier LeagueBrighton erstmals seit 34 Jahren wieder erstklassig

Zum ersten Mal nach 34 Jahren wird Brighton & Hove Albion wieder erstklassig sein. Der Verein aus dem Süden Großbritanniens machte durch einen 2:1-Sieg gegen Wigan Athletic den Aufstieg von der zweiten englischen Liga in die Premier League perfekt.

Bayer-Fans gedenken am Stadion Sascha Lewandowski
Bayer-Fans gedenken am Stadion Sascha Lewandowski

Bayer LeverkusenBayer-Fans gedenken am Stadion Sascha Lewandowski

Die Nachricht, dass Sascha Lewandowski gestorben ist, verbreitete sich gestern Vormittag wie ein Lauffeuer durch die sozialen Netzwerke. Weggefährten, Fans und Bekannte des ehemaligen Chef- und Jugendtrainers von Bayer 04 hinterließen letzte Grüße, bekundeten Anteilnahme und sprachen Angehörigen sowie Freunden des Verstorbenen ihr Mitgefühl aus.

Zürich trennt sich von Hyypiä
Zürich trennt sich von Hyypiä

Sturz ans TabellenendeZürich trennt sich von Hyypiä

Der Schweizer Erstligist FC Zürich hat sich von Trainer Sami Hyypiä getrennt. Der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Coach hatte am Donnerstagmorgen nach Angaben des Vereins der Mannschaft die Vertrauensfrage gestellt.

Skjelbreds Karriere begann in einer Casting-Show
Skjelbreds Karriere begann in einer Casting-Show

TV-Sendung "Profitraum"Skjelbreds Karriere begann in einer Casting-Show

Eine Casting-Show hat Hertha-Spieler Per Skjelbred den Weg in den Profi-Fußball geebnet. Das Mittelfeld-Ass der Berliner gewann als 15-Jähriger in der TV-Sendung "Proffdrommen" (Profitraum) einen Vertrag beim FC Liverpool.

Lewandowski neuer Trainer bei Union
Lewandowski neuer Trainer bei Union

Von Bayer nach BerlinLewandowski neuer Trainer bei Union

Der erstligataugliche Sascha Lewandowski ersetzt beim 1. FC Union Berlin den unerfahrenen und unbekannteren Norbert Düwel. Die Ziele von Trainer und Verein stimmen überein: Perspektivisch soll es in die 1. Liga gehen.

Lewandowski wechselt nach Berlin
Lewandowski wechselt nach Berlin

Bayer LeverkusenLewandowski wechselt nach Berlin

Der Nachwuchs-Chefcoach bei Bayer 04 soll am Mittwoch als Trainer von Zweitligist Union vorgestellt werden.

Hyypiä wird Trainer beim FC Zürich
Hyypiä wird Trainer beim FC Zürich

Ex-Bayer-CoachHyypiä wird Trainer beim FC Zürich

Der frühere Leverkusener Bundesliga-Trainer Sami Hyypiä wird neuer Chefcoach beim FC Zürich. Das teilte der Schweizer Erstligist am Freitag mit. Der 42 Jahre alte Finne wird Nachfolger des beurlaubten Urs Meier.

Zeitnahe Entscheidung bei Lewandowski
Zeitnahe Entscheidung bei Lewandowski

Bayer LeverkusenZeitnahe Entscheidung bei Lewandowski

Trainer-Entlassungen und -wechsel gehören im Profi-Fußball zum Geschäft. Gerüchte um die Nachfolge ebenfalls. Was die Personalie Sascha Lewandowski so interessant macht, ist die Tatsache, dass da derzeit jemand als Trainer-Kandidat die Aufmerksamkeit gleich mehrerer Klubs geweckt hat - von dem man glaubte, ihn nach seinem Rückzug in die Jugendabteilung von Bayer 04 vor einem Jahr zumindest in dieser Kürze nicht wieder in vorderster Position an der Seitenlinie zu sehen.

Frankfurt auf der Suche nach Mister X: Lewandowski als Favorit
Frankfurt auf der Suche nach Mister X: Lewandowski als Favorit

Bayer 04 LeverkusenFrankfurt auf der Suche nach Mister X: Lewandowski als Favorit

Nach dem Rücktritt von Thomas Schaaf hat bei Eintracht Frankfurt die Suche nach einem Nachfolger begonnen. Der einstige Leverkusener Coach Sascha Lewandowski steht auf der Wunschliste der Hessen ganz oben.

Jürgen Klopp: Die Gänsehaut muss noch warten
Jürgen Klopp: Die Gänsehaut muss noch warten

Erstes AbschiedsspielJürgen Klopp: Die Gänsehaut muss noch warten

Nach dem 3:0-Sieg gegen Paderborn feierten die Fans von Borussia Dortmund Jürgen Klopp. Der Trainer, der den Verein nach der Saison verlassen wird, will sich einstweilen mit der sportlichen Pflicht beschäftigen.

Trainersuche wird zeitnah beendet sein
Trainersuche wird zeitnah beendet sein

Fortuna DüsseldorfTrainersuche wird zeitnah beendet sein

Noch immer ist die Trainersuche bei Fortuna Düsseldorf im vollen Gange — nach der Aufsichtsratsitzung am Montag zeichnet sich nun aber ein baldiges Ende ab.

Fortuna will den ewigen Co-Trainer
Fortuna will den ewigen Co-Trainer

Fortuna DüsseldorfFortuna will den ewigen Co-Trainer

Peter Hermann ist der erfahrenste Assistent der Bundesliga. Diese Position soll er künftig auch in Düsseldorf bekleiden. Nach dem Sieg der Fortuna gegen Darmstadt geht die Trainersuche weiter. Heute tagt der Aufsichtsrat.

Jäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"
Jäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"

Fortuna DüsseldorfJäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"

Fortuna Düsseldorf hat am Samstagmittag einen hartumkämpften 2:0-Heimerfolg gegen den SV Darmstadt gefeiert. Es war Taskin Aksoys zweiter Sieg im vierten Spiel. Finanzvorstand Paul Jäger lobte nach der Partie den Interimstrainer in den höchsten Tönen.

Frank Kramer rückt in den Fokus
Frank Kramer rückt in den Fokus

Fortuna DüsseldorfFrank Kramer rückt in den Fokus

Vor einer Woche standen noch drei Kandidaten auf dem Trainerkarussell des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Auch jetzt sind es noch drei, doch einer ist abgestiegen, dafür ein anderer aufgestiegen. Frank Kramer kann sich Hoffnungen machen.

Trainer-Check: Wer hat die besten Chancen?
Trainer-Check: Wer hat die besten Chancen?

Fortuna DüsseldorfTrainer-Check: Wer hat die besten Chancen?

Die Trainer Horst Steffen, Taskin Aksoy und Sami Hyypiä werden derzeit als als Chefcoach-Kandidaten bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf gehandelt. Wer hat die besten Chancen?

Steffen steht auf Fortunas Wunschliste
Steffen steht auf Fortunas Wunschliste

Fortuna DüsseldorfSteffen steht auf Fortunas Wunschliste

Auch Sami Hyypiä und Karsten Neitzel sind Trainerkandidaten, die Entscheidung fällt aber erst nach dem 21. März. Interimstrainer Taskin Aksoy hat somit weiter eine Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

Hughton ist Nachfolger von Hyypiä bei Brighton & Hove Albion

Zweite englische LigaHughton ist Nachfolger von Hyypiä bei Brighton & Hove Albion

Chris Hughton ist der Nachfolger von Ex-Bundesliga-Trainer Sami Hyypiä beim abstiegsgefährdeten englischen Zweitligisten Brighton & Hove Albion. Der ehemalige irische Fußball-Nationalspieler erhielt einen Vertrag über dreieinhalb Jahre, teilte der Club am Mittwoch auf seiner Homepage mit. Hyypiä war vor gut einer Woche als Coach von Brighton & Hove Albion zurückgetreten. Er hatte in den vorangegangenen 18 Ligaspielen nur einen Sieg mit dem Team geholt, das nach einem weiteren Sieg am Montag vom dritt- auf den viertletzten Platz in der Tabelle geklettert ist.

Sami Hyypiä wurde am 7. Oktober 1973 im süd-finnischen Porvoo als geboren. Er spielte sehr erfolgreich für MyPa, Willem II Tilburg, den FC Liverpool und Bayer 04 Leverkusen als Abwehrspieler. Hyypiä gewann 2005 die UEFA Champions League und 2001 den UEFA-Pokal. Von 1992 bis 2010 bestritt er 105 Länderspiele für Finnland und wurde neunmal zu Finnlands Fußballer des Jahres gewählt. Von 2012 bis 2013 bildete Sami Hyypiä zunächst zusammen mit Sascha Lewandowski das Trainergespann von Bayer 04 Leverkusen. Von 2013 bis 2014 war er alleiniger Cheftrainer. Nach seiner Entlassung in Leverkusen wurde Hyypiä von Brighton & Hove Albion verpflichtet, im Dezember 2014 trat er allerdings dort zurück.