Samantha Stosur

Debütantin Siegemund steht im Viertelfinale
Debütantin Siegemund steht im Viertelfinale

TennisDebütantin Siegemund steht im Viertelfinale

Für Olympia-Neuling Laura Siegemund geht die märchenhafte Reise am Zuckerhut weiter. Die Diplom-Psychologin aus Metzingen bestand beim 6:4, 6:3 in 1:32 Stunden gegen Kirsten Flipkens (Belgien) ihren ganz persönlichen Stresstest und steht völlig überraschend im Viertelfinale des olympischen Tennisturniers in Rio de Janeiro.

Kerber bleibt der Tennis-Lichtblick – auch Siegemund weiter
Kerber bleibt der Tennis-Lichtblick – auch Siegemund weiter

Erfolg gegen BouchardKerber bleibt der Tennis-Lichtblick – auch Siegemund weiter

Angelique Kerber bleibt am Zuckerhut auf Medaillenkurs. Die Australian-Open-Siegerin zog durch ein überzeugendes 6:4, 6:2 im Duell mit Angstgegnerin Eugenie Bouchard (Kanada) ins Achtelfinale des olympischen Tennisturniers ein.

Kohlschreiber reist mit Fußverletzung aus Rio ab
Kohlschreiber reist mit Fußverletzung aus Rio ab

Bitterer Moment am ZuckerhutKohlschreiber reist mit Fußverletzung aus Rio ab

Pleiten, Pech und Pannen: Der verletzungsbedingte Rückzug von Philipp Kohlschreiber sorgt für Tristesse im gebeutelten Team der deutschen Tennisprofis.

Wozniacki bangt um Olympia-Start

Dänischer TennisstarWozniacki bangt um Olympia-Start

Die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki bangt um ihren Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August). Die als dänische Fahnenträgerin vorgesehene Tennisspielerin musste ihr Achtelfinalmatch beim WTA-Turnier in Washington gegen Samantha Stosur (Australien) beim Stand von 7:5, 3:4 wegen einer Verletzung am linken Arm aufgeben. "Das ist wirklich enttäuschend. Es kommt eins zum anderen. Ich muss mich jetzt erst einmal untersuchen lassen", sagte Wozniacki (26), die in dieser Saison bereits wegen einer Knöchelblessur monatelang ausgefallen war. Die zweimalige US-Open-Finalistin (2009, 2014) wird aktuell im Ranking nur noch auf Position 58 geführt. Zuletzt hatte Wozniacki 2008 außerhalb der Top 50 gestanden.

Petkovic im Pech - Kerber und Lisicki siegen im Eiltempo
Petkovic im Pech - Kerber und Lisicki siegen im Eiltempo

WimbledonPetkovic im Pech - Kerber und Lisicki siegen im Eiltempo

Nach der Enttäuschung von Paris steht schon jetzt mindestens eine deutsche Spielerin im Achtelfinale von Wimbledon. Andrea Petkovic rutschte derweil aus - und verlor unter Schmerzen.

Kerber kann doch noch siegen — Lisicki im Eiltempo weiter
Kerber kann doch noch siegen — Lisicki im Eiltempo weiter

WimbledonKerber kann doch noch siegen — Lisicki im Eiltempo weiter

Angelique Kerber gewinnt in Wimbledon das erste Grand-Slam-Match seit ihrem Triumph von Melbourne, Sabine Lisicki strahlt wieder. Philipp Kohlschreiber muss dagegen die nächste Enttäuschung verkraften.

Williams gibt trotz Finaleinzug weiter Rätsel auf
Williams gibt trotz Finaleinzug weiter Rätsel auf

French OpenWilliams gibt trotz Finaleinzug weiter Rätsel auf

Serena Williams ist bei den French Open nur noch einen Sieg von ihrem 22. Grand-Slam-Coup entfernt. Doch auch bei ihrem Halbfinalsieg gegen Kiki Bertens konnte die Amerikanerin nicht überzeugen und gab Rätsel auf.

Williams zum 27. Mal in einem Grand-Slam-Finale
Williams zum 27. Mal in einem Grand-Slam-Finale

French OpenWilliams zum 27. Mal in einem Grand-Slam-Finale

Superstar Serena Williams ist trotz einer erneut nicht überzeugenden Vorstellung nur noch einen Sieg von ihrem 22. Grand-Slam-Titel entfernt. Die 34-Jährige aus den USA zog bei den French Open durch ein 7:6 (9:7), 6:4 gegen die ungesetzte Kiki Bertens ins Finale von Paris ein.

Djokovic durchbricht 100-Millionen-Dollar-Schallmauer
Djokovic durchbricht 100-Millionen-Dollar-Schallmauer

French Open in ParisDjokovic durchbricht 100-Millionen-Dollar-Schallmauer

Novak Djokovic krönte sich bei den French Open zum ersten "100-Millionen-Mann" im Welttennis. Die Niederländerin Kiki Bertens setzte ihre wundersame Reise fort und steht ebenfalls im Viertelfinale.

Zwei Mitfavoritinnen nach Aus im Regen stinksauer
Zwei Mitfavoritinnen nach Aus im Regen stinksauer

French OpenZwei Mitfavoritinnen nach Aus im Regen stinksauer

Die French Open bleiben vom schlechten Wetter gebeutelt. Am Dienstag wurde immerhin wieder gespielt, dabei gab es prominente Verliererinnen. Beide waren stinksauer.

Radwanska und Halep im Achtelfinale gescheitert
Radwanska und Halep im Achtelfinale gescheitert

French OpenRadwanska und Halep im Achtelfinale gescheitert

Die Mitfavoritinnen Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 2) und Simona Halep (Rumänien/Nr. 6) sind überraschend bereits im Achtelfinale der French Open ausgeschieden.

Vorjahres-Finalistin Safarova raus — Murray und Wawrinka souverän
Vorjahres-Finalistin Safarova raus — Murray und Wawrinka souverän

French OpenVorjahres-Finalistin Safarova raus — Murray und Wawrinka souverän

Die letztjährige Finalistin Lucie Safarova ist in der dritten Runde der French Open ausgeschieden. Die an Position elf gesetzte Tschechin unterlag der Weltranglisten-24. Samantha Stosur in 2:22 Stunden mit 3:6, 7:6 (7:0), 5:7.

Cibulkova im Finale von Madrid

TennisCibulkova im Finale von Madrid

Die Slowakin Dominika Cibulkova strebt ihren sechsten Turniersieg auf der WTA-Tour an. An ihrem 27. Geburtstag setzte sich die Nummer 38 der Weltrangliste am Freitag gegen die acht Jahre jüngere US-Qualifikantin Louisa Chirico klar mit 6:1, 6:1 durch. Gegnerin der einstigen Australian-Open-Finalistin Cibulkova ist im Endspiel am Samstag entweder Simona Halep (Rumänien/Nr. 6) oder die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur aus Australien. Als letzte deutsche Spielerin war Laura Siegemund (Metzingen) im Achtelfinale ausgeschieden. Erster Halbfinalist beim ATP-Masters der Herren ist der Brite Andy Murray. Der Olympiasieger von London bezwang den Tschechen Tomas Berdych 6:3, 6:2 und wartet nun auf den Sieger des Viertelfinals zwischen Rafael Nadal (Spanien) und Joao Sousa (Portugal).

Safarova beendet Leidenszeit mit Turniersieg in Prag

TennisSafarova beendet Leidenszeit mit Turniersieg in Prag

Die tschechische Tennisspielerin Lucie Safarova hat ihre monatelange Leidenszeit mit dem Triumph bei ihrem Heimturnier in Prag beendet. Die letztjährige French-Open-Finalistin, die bis zum Beginn der Woche seit einem halben Jahr kein Match auf der WTA-Tour mehr gewonnen hatte, setzte sich im Finale auf Sand gegen Samantha Stosur (Australien) 3:6, 6:1, 6:4 durch. Safarova hatte im vergangenen Jahr unter einem Infekt gelitten, der sich auch auf ihren Saisonstart 2016 auswirkte. Für die 28-Jährige war es der siebte Titel ihrer Karriere. Stosur (32) verpasste dagegen ihren neunte Turniersieg.

Lisicki scheitert im Doppel-Halbfinale
Lisicki scheitert im Doppel-Halbfinale

WTA-TurnierLisicki scheitert im Doppel-Halbfinale

Sabine Lisicki (Berlin) hat an der Seite der Tschechin Lucie Safarova den Einzug ins Doppel-Finale des WTA-Turniers in Stuttgart verpasst. Die Paarung verlor in der Vorschlussrunde gegen die topgesetzten Martina Hingis/Sania Mirza (Schweiz/Indien) mit 4:6, 5:7.

Petkovic und der Marathon-Fluch
Petkovic und der Marathon-Fluch

Frühes Aus in MiamiPetkovic und der Marathon-Fluch

Auch das Turnier in Miami begann für die deutschen Frauen mit einer Enttäuschung: Andrea Petkovic musste sich in ihrem Auftaktmatch der Französin Caroline Garcia nach knapp drei Stunden geschlagen geben.

Petkovic scheitert in Runde zwei, Görges überrascht gegen Stosur
Petkovic scheitert in Runde zwei, Görges überrascht gegen Stosur

Tennis-Turnier in MiamiPetkovic scheitert in Runde zwei, Görges überrascht gegen Stosur

Julia Görges aus Bad Oldesloe hat sich in die dritte Runde des WTA-Turniers in Miami gekämpft, für Andrea Petkovic (Darmstadt) war dagegen in Runde zwei Endstation.

Görges und Witthöft überstehen erste Runde

Tennis in MiamiGörges und Witthöft überstehen erste Runde

Julia Görges und Carina Witthöft stehen beim Tennis-Turnier in Miami in der zweiten Runde. Die 27-Jährige Görges aus Bad Oldesloe besiegte am Mittwoch zum Auftakt Nao Hibino aus Japan mit 7:6 (8:6), 6:4. Bereits zu Jahresbeginn hatte sich die Weltranglisten-66. gegen die drei Plätze vor ihr geführte Hibino beim Turnier in Auckland behauptet. Görges' nächste Gegnerin ist Samantha Stosur. Die erfahrene Australierin ist beim mit 6,844 Millionen Dollar dotierten Event an Position 26 gesetzt. Danach setzte sich Witthöft gegen die Weißrussin Alexandra Sasnowitsch mit 6:2, 4:6, 6:1 durch. Die 21 Jahre alte Hamburgerin trifft in der zweiten Runde auf die Russin Swetlana Kusnezowa.

Görges und Witthöft in Miami in der zweiten Runde

TennisGörges und Witthöft in Miami in der zweiten Runde

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) und Carina Witthöft (Hannover) haben beim mit 6,134 Millionen Dollar dotierten WTA-Turnier in Miami die erste Runde überstanden. Die Weltranglisten-66. Görges setzte sich nach 1:40 Stunden mit 7:6 (8:6), 6:4 gegen die drei Plätze besser klassifizierte Japanerin Nao Hibino durch. Nächste Gegnerin der 27-Jährigen ist die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien/Nr. 26). Witthöft, Nummer 82 der Welt, setzte sich 6:2, 4:6, 6:1 gegen die Weißrussin Alexandra Sasnowitsch durch und spielt nun gegen die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Swetlana Kusnezowa (Russland) in Runde zwei. Dort stehen dank Freilosen bereits Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 2), Andrea Petkovic (Darmdstadt/Nr. 21) und Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 29). Australian-Open-Achtelfinalistin Anna-Lena Friedsam (Neuwied) und Fed-Cup-Spielerin Annika Beck (Bonn) waren am Dienstag an ihren Auftakthürden gescheitert.

Kerber im Finale — ein Sieg fehlt für Singapur-Ticket
Kerber im Finale — ein Sieg fehlt für Singapur-Ticket

WTA-Turnier in HongkongKerber im Finale — ein Sieg fehlt für Singapur-Ticket

Angelique Kerber trennt nur noch ein Sieg von der Teilnahme am WTA-Saisonfinale der acht weltbesten Tennisspielerinnen des Jahres 2015 in Singapur (25. Oktober bis 1. November).

Kerber erreicht Halbfinale — Singapur-Ticket winkt
Kerber erreicht Halbfinale — Singapur-Ticket winkt

Tennis in HongkongKerber erreicht Halbfinale — Singapur-Ticket winkt

Angelique Kerber kommt ihrer Qualifikation für das WTA-Saisonfinale der besten acht Tennis-Spielerinnen 2015 in Singapur immer näher. Beim Turnier in Hongkong zog die an Position zwei gesetzte Kielerin durch ein 7:5, 6:3 gegen die Französin Caroline Garcia ins Halbfinale ein.

Kerber und Petkovic stehen im Achtelfinale
Kerber und Petkovic stehen im Achtelfinale

Tennis in PekingKerber und Petkovic stehen im Achtelfinale

Die Fed-Cup-Spielerinnen Angelique Kerber (Kiel) und Andrea Petkovic (Darmstadt) sind mit überzeugenden Siegen ins Achtelfinale von Peking eingezogen.

Petkovic nach China-Kritik: "Nicht allgemein gemeint"
Petkovic nach China-Kritik: "Nicht allgemein gemeint"

TennisPetkovic nach China-Kritik: "Nicht allgemein gemeint"

Wirbel um Andrea Petkovic in China: Nach ihrem Auftakterfolg beim WTA-Turnier in Peking fühlte sich die 28 Jahre alte Darmstädterin dazu genötigt, sich selbst und ihre Aussagen über die Tennisfans im Reich der Mitte zu verteidigen.

Eugenie Bouchard gibt gegen Andrea Petkovic auf
Eugenie Bouchard gibt gegen Andrea Petkovic auf

Tennis in PekingEugenie Bouchard gibt gegen Andrea Petkovic auf

Andrea Petkovic ist ohne große Mühe in die zweite Runde des WTA-Turniers in Peking eingezogen. Die 28-Jährige aus Darmstadt profitierte beim Stand von 6:2, 1:1 von der Aufgabe des kriselnden kanadischen Tennis-Sternchens Eugenie Bouchard.

Federer schmunzelt über Heiratsantrag und entzaubert Isner
Federer schmunzelt über Heiratsantrag und entzaubert Isner

Schweizer erreicht ViertelfinaleFederer schmunzelt über Heiratsantrag und entzaubert Isner

Roger Federer behielt gegen den Aufschlag-Riesen John Isner die Nerven. Selbst ein Heiratsantrag auf den Rängen brachte den Maestro nicht aus dem Konzept.

Sturz in der Kabine — das Aus für Bouchard?
Sturz in der Kabine — das Aus für Bouchard?

US OpenSturz in der Kabine — das Aus für Bouchard?

Die Kanadierin Eugenie Bouchard bangt um ihre weitere Teilnahme bei den US Open in New York, nachdem sie am Freitag nach Angaben der Organisatoren in der Umkleidekabine stürzte und sich dabei am Kopf verletzte.

Kerber will ihr Major-Trauma bewältigen
Kerber will ihr Major-Trauma bewältigen

US OpenKerber will ihr Major-Trauma bewältigen

Angelique Kerber spielt die erfolgreichste Saison ihrer bisherigen Karriere. Bei den am Montag beginnenden US Open will die deutsche Nummer eins nun auch ihr Grand-Slam-Trauma besiegen.

Turniersiege für Stosur, Zurenko und Paire

TennisTurniersiege für Stosur, Zurenko und Paire

Die Australierin Samantha Stosur hat im österreichischen Bad Gastein den achten Turniersieg ihrer Karriere gefeiert. Die ehemalige French- und US-Open-Siegerin gewann das Finale gegen Karin Knapp (Italien) mit 3:6, 7:6 (7:3), 6:2. Stosur ist Nachfolgerin von Andrea Petkovic, die im vergangenen Jahr bei den Nürnberger Gastein Ladies triumphiert hatte. Den ersten Turniersieg ihrer Laufbahn verbuchte derweil Lesia Zurenko aus der Ukraine. Die 26-Jährige bezwang in Istanbul die Polin Urszula Radwanska, jüngere Schwester von Top-Ten-Spielerin Agnieszka Radwanska, mit 7:5, 6:1. Bei den Männern feierte der Franzose Benoit Paire im schwedischen Bastad ebenfalls seinen ersten Turniersieg. Der 26-Jährige besiegte den Spanier Tommy Roberdo 7:6 (9:7), 6:3. Routinier Robredo hatte am Samstag den 18 Jahre alten Alexander Zverev (Hamburg) in dessen erst zweitem Halbfinale auf der Tour ausgeschaltet.

Friedsam muss verletzt aufgeben

WTA-TurnierFriedsam muss verletzt aufgeben

Pech für Anna-Lena Friedsam: Die Weltranglisten-73. aus Neuwied musste ihr Erstrundenmatch beim WTA-Turnier in Bad Gastein/Österreich gegen Klara Koukalova (Tschechien) beim Stand von 6:1, 4:0 wegen einer Verletzung am Knöchel aufgeben. Die 21-jährige Friedsam war auf dem Sandplatz unglücklich umgeknickt. Bei den mit 250.000 Euro dotierten Nürnberger Gastein Ladies sind im Einzel unter anderem noch Carina Witthöft (Hamburg/Nr. 4), Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 6) und Annika Beck (Bonn) am Start. Topgesetzt ist die einstige French-Open-Finalistin Sara Errani (Italien) vor der früheren US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien).

Williams besiegt Muguruza und holt sich zweiten "Serena-Slam"
Williams besiegt Muguruza und holt sich zweiten "Serena-Slam"

Wimbledon-FinaleWilliams besiegt Muguruza und holt sich zweiten "Serena-Slam"

Serena Williams hat zum sechsten Mal in Wimbledon gewonnen. Die Weltranglistenerste aus den USA setzte sich im Finale gegen die 21 Jahre junge Spanierin Garbine Muguruza 6:4, 6:4 durch und triumphierte damit beim vierten Grand-Slam-Turnier nacheinander.

Williams verpasst Scharapowa nächste Lehrstunde
Williams verpasst Scharapowa nächste Lehrstunde

Wimbledon-HalbfinaleWilliams verpasst Scharapowa nächste Lehrstunde

Serena Williams fehlt in Wimbledon nur noch ein Sieg, um das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte zu schreiben. Die alles überragende Spielerin aus den USA ließ der Russin Maria Scharapowa im Duell der Tennis-Superstars keine Chance.

Petkovic und Görges weiter — Trio scheitert in Runde eins
Petkovic und Görges weiter — Trio scheitert in Runde eins

Tennis in MadridPetkovic und Görges weiter — Trio scheitert in Runde eins

Nur zwei kamen durch: Andrea Petkovic und Julia Görges haben beim WTA-Turnier in Madrid die zweite Runde erreicht. Die Weltranglistenelfte aus Darmstadt gewann ihr Auftaktmatch gegen die Italienerin Flavia Pennetta mit 6:3, 7:5.

Petkovic und Kerber kämpfen sich ins Achtelfinale
Petkovic und Kerber kämpfen sich ins Achtelfinale

Tennis in CharlestonPetkovic und Kerber kämpfen sich ins Achtelfinale

Die Fed-Cup-Spielerinnen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Angelique Kerber (Kiel) sind nur mit Mühe ins Achtelfinale des WTA-Turniers in Charleston/South Carolina eingezogen.

Lisicki kommt langsam wieder in Form und erreicht Achtelfinale
Lisicki kommt langsam wieder in Form und erreicht Achtelfinale

Tennis in Indian WellsLisicki kommt langsam wieder in Form und erreicht Achtelfinale

Sabine Lisicki hat durch einen klaren Zwei-Satz-Sieg das Achtelfinale beim Tennis-Turnier in Indian Wells erreicht — ihr größter Erfolg in diesem Jahr. Philipp Kohlschreiber ist derweil an Olympiasieger Andy Murray gescheitert.

Fed-Cup-Team dank Petkovic im Halbfinale
Fed-Cup-Team dank Petkovic im Halbfinale

StuttgartFed-Cup-Team dank Petkovic im Halbfinale

Die Darmstädterin gewinnt beim 4:1-Sieg gegen Australien beide Einzel. Gegner im Halbfinale ist Mitte April Gastgeber Russland.

Petkovic kämpft und führt Deutschland ins Halbfinale
Petkovic kämpft und führt Deutschland ins Halbfinale

Fed CupPetkovic kämpft und führt Deutschland ins Halbfinale

Die Formkrise der deutschen Tennis-Frauen ist beendet, das Ticket zum Fed-Cup-Halbfinale gebucht: Angeführt von der kampf- und willensstarken Andrea Petkovic setzte sich das DTB-Team in Stuttgart gegen Australien durch.

Kerber bringt Deutschland durch klaren Sieg in Führung
Kerber bringt Deutschland durch klaren Sieg in Führung

Fed CupKerber bringt Deutschland durch klaren Sieg in Führung

Das deutsche Fed-Cup-Team ist nur noch einen Sieg vom Einzug ins Halbfinale entfernt. Angelique Kerber (Kiel) gewann in Stuttgart das Spitzeneinzel gegen Samantha Stosur 6:2, 6:4 und brachte Deutschland gegen Australien mit 2:1 in Führung.

Petkovic gleicht nach dreistündigem Tennis-Krimi aus
Petkovic gleicht nach dreistündigem Tennis-Krimi aus

Fed CupPetkovic gleicht nach dreistündigem Tennis-Krimi aus

Die deutschen Tennis-Frauen gehen im ersten Fed-Cup-Duell des Jahres gegen Australien mit einem 1:1 in den zweiten Tag. Andrea Petkovic glich mit ihrem ersten Saisonsieg die Niederlage ihrer Teamkollegin Angelique Kerber aus.

Kerber leistet sich Auftaktpleite gegen Gajdosova
Kerber leistet sich Auftaktpleite gegen Gajdosova

Fed CupKerber leistet sich Auftaktpleite gegen Gajdosova

Deutschlands Spitzenspielerin Angelique Kerber hat ihr Auftakteinzel im Fed-Cup-Duell gegen Australien verloren. Die Nummer zehn der Tennis-Welt unterlag am Samstag in Stuttgart gegen Jarmila Gajdosova mit 6:4, 2:6, 4:6.

Rittner setzt auf Petkovic statt Görges
Rittner setzt auf Petkovic statt Görges

Erste Runde gegen AustralienRittner setzt auf Petkovic statt Görges

Barbara Rittner wagt zum Auftakt der neuen Saison im Fed Cup keine Experimente. Wie im so erfolgreichen letzten Jahr setzt die Teamchefin auf Angelique Kerber und Andrea Petkovic. Julia Görges bleibt zunächst nur die Zuschauerrolle.

Australien will Revanche gegen DTB-Team

Fed CupAustralien will Revanche gegen DTB-Team

Das australische Fed-Cup-Team fühlt sich gut gerüstet für das anstehende Viertelfinale am 7./8. Februar in Stuttgart gegen Deutschland. "Ich glaube, wir haben eine gute Ausgangsposition und die Chance auf eine Revanche", sagte Teamchefin Alicia Molik mit Blick auf das verlorene Halbfinale gegen die deutsche Mannschaft im April 2014 in Brisbane (1:3). Molik hatte am Mittwoch die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur (WTA-Nr. 21) sowie Casey Dellacqua (29), Jarmila Gajdosova (62) und Olivia Rogowska (134) nominiert. Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner stellte Angelique Kerber (Kiel/WTA-Nr. 9), Andrea Petkovic (Darmstadt/13), Sabine Lisicki (Berlin/28) und Julia Görges (Bad Oldesloe/73) auf, die bei den Australian Open im Einzel-Achtelfinale und Doppel-Halbfinale gestanden hatte. Gespielt wird in der Porsche Arena auf einem Rebound-Ace-Belag.

Andrea Petkovic macht deutsche Frauen-Pleite perfekt
Andrea Petkovic macht deutsche Frauen-Pleite perfekt

Australian OpenAndrea Petkovic macht deutsche Frauen-Pleite perfekt

Die deutschen Tennis-Frauen enttäuschen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf der ganzen Linie. Nach Angelique Kerber und Sabine Lisicki hat auch Andrea Petkovic ihr Erstrundenspiel in Melbourne verloren.

Pliskova schlägt Giorgi und feiert Turniersieg

Tennis in LinzPliskova schlägt Giorgi und feiert Turniersieg

Karolina Pliskova aus Tschechien hat das WTA-Turnier von Linz gewonnen. Die 22-Jährige setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen die Italienerin Camila Giorgi mit 6:7 (4:7), 6:3, 7:6 (7:4) durch, nachdem sie zuvor im Halbfinale die deutsche Qualifikantin Anna-Lena Friedsam bezwungen hatte. Weitere Turniersiege feierten am Sonntag die Amerikanerin Alison Riske im chinesischen Tianjin und Samantha Stosur aus Australien in Osaka.

Stosur gewinnt zum dritten Mal in Osaka

TennisStosur gewinnt zum dritten Mal in Osaka

Die australische Tennisspielerin Samantha Stosur hat zum dritten Mal das WTA-Turnier im japanischen Osaka gewonnen. Die frühere US-Open-Siegerin setzte sich im Finale gegen Sarina Dijas aus Kasachstan 7:6 (9:7), 6:3 durch und feierte ihren sechsten Erfolg auf der Profitour. 2009 und 2013 hatte Stosur (30) ebenfalls in Osaka triumphiert, 2010 stand sie zudem im Finale der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung. Alison Riske gewann derweil in Tianjin/China ihr erstes Turnier auf der WTA-Tour. Die 24-Jährige aus den USA setzte sich gegen das Schweizer Top-Talent Belinda Bencic 6:3, 6:4 durch. Die 17-Jährige hatte zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Finale bei den Profis erreicht.

Benjamin Becker verpasst Finale
Benjamin Becker verpasst Finale

ATP-Turnier in TokioBenjamin Becker verpasst Finale

Benjamin Becker hat beim ATP-Turnier in Tokio den Einzug ins Finale verpasst. Im Halbfinale unterlag der Weltranglisten-62. aus Orscholz dem an Position vier gesetzten US-Open-Finalisten Kei Nishikori (Japan) mit 6:4, 0:6, 6:7 (2:7).

Serena Williams sagt Viertelfinale in Peking ab

KnieverletzungSerena Williams sagt Viertelfinale in Peking ab

Die Tennis-Weltranglistenerste Serena Williams (USA) hat ihr Viertelfinalmatch beim WTA-Turnier in Peking aufgrund einer Verletzung des linken Knies abgesagt. Dies gab der Veranstalter am Freitag bekannt. Eigentlich hätte die 33-Jährige in der chinesischen Hauptstadt in der Runde der besten acht auf die Australierin Samantha Stosur treffen sollen. Wie schlimm die Verletzung ist, war zunächst nicht bekannt. Stosur trifft damit im Halbfinale auf Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 3) oder Roberta Vinci (Italien). Bereits am Donnerstag hatte Serenas Schwester Venus mit einer Virus-Erkrankung aufgeben müssen. Am Donnerstag hatten zudem die deutschen Fed-Cup-Spielerinnen Angelique Kerber (Kiel), Andrea Petkovic (Darmstadt) und Sabine Lisicki (Berlin) bei den China Open kurz hintereinander den Einzug ins Viertelfinale verpasst.

Petkovic nimmt Auftakthürde in Wuhan
Petkovic nimmt Auftakthürde in Wuhan

TennisPetkovic nimmt Auftakthürde in Wuhan

Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic (Darmstadt) hat als erste deutsche Starterin die zweite Runde beim WTA-Turnier im chinesischen Wuhan erreicht.

Andrea Petkovic verliert Marathon-Match
Andrea Petkovic verliert Marathon-Match

Tennis in New HavenAndrea Petkovic verliert Marathon-Match

Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic (Darmstadt) hat beim WTA-Turnier in New Haven/Connecticut den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die 26-Jährige unterlag der Belgierin Kirsten Flipkens nach einem Marathon-Match über 3:14 Stunden mit 6:4, 6:7 (4:7), 6:7 (6:8).

Petkovic souverän, Görges ausgeschieden
Petkovic souverän, Görges ausgeschieden

TennisPetkovic souverän, Görges ausgeschieden

French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic ist beim WTA-Turnier in Stanford/USA souverän ins Achtelfinale eingezogen.

Mixed-Titel an Zimonjic und Stosur

WimbledonMixed-Titel an Zimonjic und Stosur

Samantha Stosur und Nenad Zimonjic haben sich beim Grand-Slam-Tennisturnier in Wimbledon den Titel im Mixed-Wettbewerb gesichert. Die australisch-serbische Kombination setzte sich im Finale am Sonntag 6:4, 6:2 gegen den Weißrussen Max Mirnji und Chan Hao-Ching aus Taiwan durch. Stosur und Zimonjic waren bei der Rasen-Veranstaltung in London an Position 15 gesetzt.

Fed-Cup-Team 2015 erneut gegen Australien
Fed-Cup-Team 2015 erneut gegen Australien

TennisFed-Cup-Team 2015 erneut gegen Australien

Fed-Cup-Finalist Deutschland trifft in seinem Auftaktspiel 2015 erneut auf den siebenmaligen Titelträger Australien. Bei der Neuauflage des diesjährigen Halbfinals genießt die Mannschaft von Teamchefin Barbara Rittner am 7./8. Februar Heimrecht gegen Samantha Stosur und Co.

Federer scheitert überraschend, Djokovic problemlos
Federer scheitert überraschend, Djokovic problemlos

French OpenFederer scheitert überraschend, Djokovic problemlos

Für Roger Federer sind die French Open bereits im Achtelfinale beendet. Der langjährige Tennis-Weltranglisten-Erste unterlag dem Letten Ernests Gulbis am Sonntag 7:6 (7:5), 6:7 (3:7), 2:6, 6:4, 3:6. Federer vergab im zweiten Durchgang mit eigenem Aufschlag zwei Satzbälle und verlor nach 3:42 Stunden verdient.

Nächste Favoritin ausgeschieden — Djokovic und Federer weiter
Nächste Favoritin ausgeschieden — Djokovic und Federer weiter

French OpenNächste Favoritin ausgeschieden — Djokovic und Federer weiter

Der Tennis-Weltranglisten-Zweite Novak Djokovic und Roger Federer stehen bei den French Open im Achtelfinale. Beide brauchten in ihren Drittrunden-Partien jeweils vier Sätze. Bei den Damen ging das Favoritensterben dagegen weiter.

Petkovic in Rom weiter, Lisicki und Beck scheitern
Petkovic in Rom weiter, Lisicki und Beck scheitern

WTA-TurnierPetkovic in Rom weiter, Lisicki und Beck scheitern

Andrea Petkovic hat die zweite Runde beim WTA-Turnier in Rom erreicht, Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki und Nachwuchshoffnung Annika Beck sind dagegen bereits gescheitert.

Feierbiester vor dem großen Triumph
Feierbiester vor dem großen Triumph

Brisbane/FrankfurtFeierbiester vor dem großen Triumph

Die Fed-Cup-Auswahl steht erstmals seit 1992 wieder im Finale - und träumt vom Tennis-Titel gegen Tschechien.

Fed-Cup-Team feiert Sieg an Flieger-Bar
Fed-Cup-Team feiert Sieg an Flieger-Bar

TennisFed-Cup-Team feiert Sieg an Flieger-Bar

Das deutsche Fed-Cup-Team ist nach knapp 24-stündiger kurzweiliger Rückreise aus Australien am Montag um 12.52 Uhr in Frankfurt/Main gelandet. 23 Minuten früher als geplant kam die Boeing-777 mit der Flugnummer EK 045 aus Dubai an.

Fed-Cup-Heldinnen feiern Pyjama-Party im Flieger
Fed-Cup-Heldinnen feiern Pyjama-Party im Flieger

TennisFed-Cup-Heldinnen feiern Pyjama-Party im Flieger

Das deutsche Fed-Cup-Team mit seiner Erfolgstrainerin Barbara Rittner hat am anderen Ende der Welt Geschichte geschrieben. Nach dem 3:1 in Australien steht Deutschland erstmals seit 1992 wieder im Finale.

Kerber führt Deutschland ins Fed-Cup-Finale
Kerber führt Deutschland ins Fed-Cup-Finale

TennisKerber führt Deutschland ins Fed-Cup-Finale

22 Jahre nach dem Sieg von Steffi Graf & Co. steht wieder ein deutsches Team im Fed-Cup-Endspiel. Beim Halbfinale in Australien sorgte Angelique Kerber für den dritten Punkt und sorgte für riesigen Jubel im deutschen Lager.

Rittner: "Halbfinale wird eine knifflige Nummer"
Rittner: "Halbfinale wird eine knifflige Nummer"

Fed-Cup-Chefin im InterviewRittner: "Halbfinale wird eine knifflige Nummer"

Die Chefin des Fed-Cup-Teams, Barbara Rittner, über ehrgeizige Tennis-Eltern, die Beziehung zu ihren Spielerinnen und die Australien-Partie.

Traumstart! Deutschen Damen fehlt ein Sieg zum Finale
Traumstart! Deutschen Damen fehlt ein Sieg zum Finale

Fed CupTraumstart! Deutschen Damen fehlt ein Sieg zum Finale

Eine nervenstarke Andrea Petkovic und eine perfekte Angelique Kerber haben dem deutschen Fed-Cup-Quartett eine ideale Ausgangsposition auf dem Weg ins erste Endspiel seit 22 Jahren beschert.

Petkovic eröffnet Halbfinale gegen Stosur
Petkovic eröffnet Halbfinale gegen Stosur

Fed CupPetkovic eröffnet Halbfinale gegen Stosur

Die deutsche Nummer zwei Andrea Petkovic trifft zum Auftakt des Fed-Cup-Halbfinals auf die australische Spitzenspielerin Samantha Stosur. Anschließend stehen sich Angelique Kerber und Casey Dellacqua gegenüber.

Handball-Helden sollen deutsche Tennis-Damen motivieren
Handball-Helden sollen deutsche Tennis-Damen motivieren

Fed CupHandball-Helden sollen deutsche Tennis-Damen motivieren

Das deutsche Fed-Cup-Team kann den Start des Halbfinales gegen Gastgeber Australien am Samstag kaum erwarten. Vor der Mission Finale steht allerdings erst einmal das Projekt Gold.

Rittner gibt sich trotz Favoritenrolle zurückhaltend

Fed CupRittner gibt sich trotz Favoritenrolle zurückhaltend

Trotz der vermeintlichen Favoritenrolle hat die deutsche Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner vor dem Halbfinale in Australien entschieden die Euphoriebremse gedrückt. "Jedes einzelne Match wird über die Tagesform entschieden, und in Australien kann man natürlich auch verlieren", sagte Rittner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). "Selbst wenn es nicht klappt mit dem Einzug in das Finale, würde ich das nicht negativ werten, sondern das Positive sehen - dass wir endlich das Halbfinale erreicht hatten." Das Team um die Tennis-Weltranglistensiebte Angelique Kerber (Kiel) und die wiedererstarkte Andrea Petkovic (Darmstadt/28.) peilt in Brisbane den ersten Finaleinzug seit 22 Jahren an. Auch weil Australiens Top-Spielerin Samantha Stosur laut Rittner "in Australien nie ihr bestes Tennis zeigt", stehen die Chancen so gut wie lange nicht mehr.

Petkovic hält deutsches Team reif für den Titel
Petkovic hält deutsches Team reif für den Titel

Fed-Cup-HalbfinalePetkovic hält deutsches Team reif für den Titel

Andrea Petkovic hat mit ihrem Turniersieg in Charleston bewiesen, dass sie zurück auf dem Weg in die Weltspitze ist. Beim Fed-Cup-Halbfinale am Wochenende in Australien will die Hessin weiter auftrumpfen.

Stosur führt australisches Fed-Cup-Team gegen Deutschland an

TennisStosur führt australisches Fed-Cup-Team gegen Deutschland an

Die einstige US-Open-Siegerin Samantha Stosur führt Australiens Tennis-Damen beim Fed-Cup-Halbfinale gegen Deutschland an. Teamchefin Alicia Molik nominierte am Mittwoch außerdem Casey Dellacqua, Ashleigh Barty und Storm Sanders für die Partie am 19. und 20. April in Brisbane. Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner hatte Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld berufen und auf Sabine Lisicki verzichtet. Bei einem Sieg würde erstmals seit 1992 wieder ein deutsches Team im Endspiel des Mannschaftswettbewerbes stehen. Im anderen Halbfinale empfängt Gastgeber Tschechien in Ostrau Cupverteidiger Italien.

Petkovic lässt Lisicki keine Chance
Petkovic lässt Lisicki keine Chance

Deutsches Duell in CharlestonPetkovic lässt Lisicki keine Chance

Andrea Petkovic (Darmstadt) hat ihrer Fed-Cup-Kollegin Sabine Lisicki (Berlin) im Achtelfinale des WTA-Turniers in Charleston nicht den Hauch einer Chance gelassen.

Australiens Top-Spielerin Stosur gegen Deutschland dabei

Fed CupAustraliens Top-Spielerin Stosur gegen Deutschland dabei

Die australische Spitzenspielerin Samantha Stosur hat für das Fed-Cup-Halbfinale gegen Deutschland ihre definitive Zusage gegeben. "Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben und werde alles geben, damit wir ins Endspiel kommen", sagte die US-Open-Siegerin von 2011 am Freitag auf der Internetseite des australischen Tennisverbandes. Am 19. und 20. April tritt das Team von Bundestrainerin Barbara Rittner in Brisbane an. Stosur hatte sich zunächst für einen Tausch des Heimrechts ausgesprochen, damit ihr und ihren Mitspielerinnen Reisestrapazen erspart bleiben. Direkt nach dem Halbfinale beginnt in Stuttgart das hochkarätig besetzte WTA-Turnier, bei dem Stosur und die deutschen Spitzenspielerinnen Angelique Kerber und Sabine Lisicki starten.

Qualifikantin Beck verpasst Viertelfinal-Einzug
Qualifikantin Beck verpasst Viertelfinal-Einzug

TennisQualifikantin Beck verpasst Viertelfinal-Einzug

Qualifikantin Annika Beck ist als letzter deutscher Tennisprofi im Achtelfinale des WTA-Turniers in Dubai ausgeschieden.

Fed Cup: Australien erreicht Halbfinale

TennisFed Cup: Australien erreicht Halbfinale

Australien hat als erstes Team das Halbfinale des Fed Cups erreicht. Das Quartett um die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur setzte sich in Hobart/Tasmanien klar mit 4:0 gegen eine ersatzgeschwächte russische Mannschaft durch. In der Vorschlussrunde am 19./20. April könnte nun die deutsche Auswahl Australiens Gegner sein. Das Team von Bundestrainerin Barbara Rittner führt nach dem ersten Tag mit 2:0 in der Slowakei. Australien hat den Fed Cup bislang siebenmal gewonnen — zuletzt 1974. Auf einem guten Weg ist in Cleveland/Ohio auch Titelverteidiger Italien, der mit 2:0 bei Gastgeber USA führt. Bei der Viertelfinal-Partie zwischen Spanien und dem letztjährigen Finalisten aus Tschechien konnte am Auftakttag wegen Regens in Sevilla nur ein Match durchgeführt werden. Die Weltranglisten-17. Carla Suarez Navarro brachte die Lokalmatadorinnen dabei durch ein 6:1, 6:4 gegen Barbora Zahlavova-Strycova in Führung. Am Sonntag sollten auf dem Sandplatz nun drei Einzel und ein Doppel stattfinden.

Australien führt gegen Russland

Fed CupAustralien führt gegen Russland

Australien ist seiner Favoriten-Rolle gegen ein ersatzgeschwächtes russisches Team gerecht geworden und führt im Viertelfinale des Fed Cups mit 2:0. Die frühere US-Open-Gewinnerin Samantha Stosur setzte sich mit 6:4, 6:0 gegen die erste 16 Jahre alte Veronika Kudermetowa durch. Casey Dellacqua schlug Irina Chromatschewa mit 6:0, 6:2. Der Sieger des Duells Down Under würde im Halbfinale (19./20. April) auf die deutsche Mannschaft treffen, sollte diese sich gegen die Slowakei durchsetzen.

Kerber weiter — Lisicki fliegt raus und schimpft auf die Hitze
Kerber weiter — Lisicki fliegt raus und schimpft auf die Hitze

Tennis bei den Australian OpenKerber weiter — Lisicki fliegt raus und schimpft auf die Hitze

Angelique Kerber steht bei den Australian Open als zweite deutsche Tennisspielerin in der dritten Runde. Die Kielerin gewann gegen die Russin Alla Kudrjawzewa deutlich mit 6:4, 6:2. Sabine Lisicki ist überraschend ausgeschieden.

Polen zieht ins Finale ein

Hopman CupPolen zieht ins Finale ein

Mitfavorit Polen steht im Finale des Hopman Cup. Im australischen Perth setzten sich die topgesetzten Polen bei der inoffiziellen Tennis-Mixed-WM mit 2:1 gegen die Gastgeber durch und feierten damit den dritten Sieg in der Gruppe A. Die Entscheidung über den Gegner fällt am Freitag. Vor den abschließenden Duellen führt Frankreich in der Gruppe B vor den USA, Tschechien und Spanien. Die Spanier sind letzte Gegner der Franzosen und haben als Tabellenschlusslicht schon jetzt keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Nach dem 3:0-Auftaktsieg der Polen gegen Italien und dem 2:1 gegen Kanada fiel die Entscheidung über das Endspielticket gegen Australien im Mixed. Zunächst hatte Bernard Tomic die Gastgeber mit einem 6:1, 6:4 gegen Grzegorz Panfil in Führung gebracht, doch Agnieszka Radwanska glich mit einem 3:6, 6:4, 6:3 gegen Samantha Stosur aus. Im Mixed behielten die Polen dann die Oberhand und setzten sich mit 1:6, 7:5, 10:8 durch. Polen nimmt zum ersten Mal an dem Turnier teil. Im vergangenen Jahr hatte Spanien in Perth gewonnen. Ein deutsches Team ist in diesem Jahr nicht am Start.

Kanada und Polen starten mit Siegen

Hopman CupKanada und Polen starten mit Siegen

Die Tennis-Teams aus Kanada und Polen sind erfolgreich in den Hopman Cup in Perth gestartet. Kanada gewann mit Milos Raonic und Eugenie Bouchard gegen Gastgeber Australien mit Bernard Tomic und Samantha Stosur 2:1. Die topgesetzten Polen triumphierten mit Agnieszka Radwanska und Ersatzspieler Grzegorz Panfil gegen Italien mit Andreas Seppi und Flavia Pennetta 3:0. Ein deutsches Team schlägt in diesem Jahr nicht bei der inoffiziellen Mixed-WM auf.

Halep krönt Saison mit sechstem Turniersieg

TennisHalep krönt Saison mit sechstem Turniersieg

Die Rumänin Simona Halep hat die beste Tennis-Saison ihrer jungen Karriere mit dem sechsten Titel gekrönt. Die Weltranglisten-14. aus Constanta triumphierte beim WTA-Turnier "Tournament of Champions" in Sofia. Halep (22) bezwang im Finale die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur 2:6, 6:2, 6:2 und beendete damit den Siegeszug der Australierin. Stosur hatte zuletzt die Turniere in Osaka/Japan und Moskau gewonnen. Das "Tournament of Champions" ist neben dem WTA-Saisonfinale in Istanbul das zweite Abschlussturnier der Tour und wird seit 2009 ausgetragen. Eingeladen sind die bestplatzierten Spielerinnen, die in der Saison mindestens ein Turnier der Kategorie "International" gewonnen haben.

Rumänin Simona Halep holt Turniersieg

Tennis in MoskauRumänin Simona Halep holt Turniersieg

Die Rumänin Simona Halep hat ihren Höhenflug im Jahr 2013 fortgesetzt und auch das mit 795.707 Dollar dotierte WTA-Turnier in Moskau gewonnen. Die Weltranglisten-18. setzte sich im Finale nach 1:41 Stunden gegen die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien) mit 7:6 (7:1), 6:2 durch und feierte in diesem Jahr bereits ihren fünften Erfolg auf der Tour. Die 22-Jährige kassierte für ihren Triumph eine Prämie von 132.470 Dollar (96.800 Euro).

Stosur in Moskau im Finale gegen Halep

TennisStosur in Moskau im Finale gegen Halep

Die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur steht zum zweiten Mal innerhalb einer Woche im Endspiel eines WTA-Turniers. Die Australierin gewann in Moskau gegen Swetlana Kusnezowa (Russland) 6:2, 6:4 und trifft nun auf Simona Halep (Rumänien), die sich gegen Anastasia Pawljuschenkowa (Russland) 6:2, 6:1 durchsetzte. Stosur hatte in der vergangenen Woche in Osaka/Japan ihren fünften Sieg auf der WTA-Tour gefeiert.

Samantha Stosur trifft auf Final-Debütantin Eugenie Bouchard

TennisSamantha Stosur trifft auf Final-Debütantin Eugenie Bouchard

Die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien) trifft im Endspiel der WTA-Konkurrenz im japanischen Osaka auf die Final-Debütantin Eugenie Bouchard. Die 19 Jahre alte Kanadierin zog mit einem 6:2, 6:2 gegen die Japanerin Kurumi Nara in ihr erstes Endspiel ein. Stosur erreichte das 17. Finale ihrer Karriere (Bilanz: 4:12) mit einem 6:1, 6:2 gegen Madison Keys aus den USA.

Stosur feiert fünften Erfolg auf WTA-Tour

TennisStosur feiert fünften Erfolg auf WTA-Tour

Die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur hat ihren fünften Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert. Die Australierin gewann das Endspiel der mit 235.000 Dollar dotierten Konkurrenz im japanischen Osaka gegen die 19 Jahre alte kanadische Final-Debütantin Eugenie Bouchard nach 2:13 Stunden mit 3:6, 7:5, 6:2. Für Stosur war es das insgesamt 17. Finale ihrer Karriere.

Kein deutsches Team beim Hopman Cup

TennisKein deutsches Team beim Hopman Cup

Beim Hopman Cup in Perth wird in diesem Jahr kein deutsches Team an den Start gehen. Neben Gastgeber Australien wurden Debütant Polen, die USA, Frankreich, Kanada, Tschechien, Italien und Spanien von den Organisatoren der inoffiziellen Mixed-WM im Tennis eingeladen. Das teilten die Turnierveranstalter am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr waren zunächst Tommy Haas und Andrea Petkovic an den Start gegangen. Nachdem sich die Darmstädterin in ihrem Einzel verletzt hatte, rückte Tatjana Malek (mittlerweile Maria) nach. An Nummer eins gesetzt ist vom 28. Dezember bis 4. Januar 2014 das polnische Duo mit der Weltranglisten-Vierten Agnieszka Radwanska und Wimbledon-Halbfinalist Jerzy Janowicz. Für die USA spielen Sloane Stephens und John Isner, für Frankreich Jo-Wilfried Tsonga und Alizé Cornet. Damit sind auch die jüngsten Spekulationen um ein mögliches Comeback von Wimbledonsiegerin Marion Bartoli beendet. Kanada reist mit Eugenie Bouchard und Milos Raonic nach Perth, Tschechien mit Petra Kvitova und Radek Stepanek. Für Italien sind Flavia Pennetta und Andreas Seppi vorgesehen, für Australien Samantha Stosur und Bernard Tomic. Titelverteidiger Spanien will mit Anabel Medina Garrigues und Tommy Robredo an den Start gehen.

Kerber erreicht Halbfinale von Tokio

TennisKerber erreicht Halbfinale von Tokio

Fed-Cup-Spielerin Angelique Kerber (25) hat beim WTA-Turnier in Tokio das Halbfinale erreicht. Die an Nummer fünf gesetzte Kielerin setzte sich in der Runde der letzten Acht mit 6:4, 6:4 gegen die polnische Weltranglistenvierte Agnieszka Radwanska (Nr. 2) durch, die im Wimbledon-Halbfinale knapp an der Berlinerin Sabine Lisicki gescheitert war. In der Vorschlussrunde trifft Kerber entweder auf Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 4) oder auf die an Nummer zwölf gesetzte Australierin Samantha Stosur. Nach dem Aus von Andrea Petkovic (Darmstadt), Julia Görges (Bad Oldesloe), Mona Barthel (Bad Segeberg) und Annika Beck (Bonn) ist Kerber die letzte verbliebene Deutsche im Teilnehmerfeld der mit umgerechnet 1,75 Millionen Euro dotierten Hartplatzveranstaltung.

Tommy Haas will es wissen
Tommy Haas will es wissen

US OpenTommy Haas will es wissen

Acht deutsche Profis standen nach den ersten beiden Turniertagen in der zweiten Runde der US Open. Vor allem Tommy Haas unterstrich seine Ambitionen - auf und neben dem Courts.

Australien setzt auf Tomic und Stosur

Erste Teams für Hopman CupAustralien setzt auf Tomic und Stosur

Gastgeber Australien wird beim Hopman Cup in Perth mit der ehemaligen US-Open-Siegerin Samantha Stosur und Bernard Tomic antreten. Das gaben die Veranstalter der inoffiziellen Mixed-WM im Tennis am Dienstag bekannt. Neben Australien stehen Frankreich und Debütant Polen als erste Teilnehmer für das Turnier vom 28. Dezember bis 4. Januar fest. Für Polen sind die Weltranglisten-Vierte Agnieszka Radwanska und Wimbledon-Halbfinalist Jerzy Janowicz nominiert. Ob ein deutsches Duo von den Organisatoren eingeladen wird, ist noch offen.

Stosur trennt sich von langjährigem Trainer

TennisStosur trennt sich von langjährigem Trainer

Die ehemalige US-Open-Gewinnerin Samantha Stosur hat sich nach sechs Jahren von ihrem Trainer David Taylor getrennt. Der Entschluss sei in beiderseitigem Einvernehmen gefällt worden, teilte die Australierin mit. Mit Taylor an der Seite hatte die 29-Jährige 2011 das Finale von Flushing Meadows gegen Serena Williams gewonnen. "Wir hatten eine tolle Zeit, ich habe Dave viel zu verdanken", sagte Stosur. Bei den US Open in New York wird die aktuelle Nummer elf der Weltrangliste in der kommenden Woche von der australischen Fed-Cup-Teamchefin Alicia Molik betreut. Anschließend will sich Stosur nach einer langfristigen Lösung umsehen.

Asarenka verliert Finale in Carlsbad - Absage für Toronto

TennisAsarenka verliert Finale in Carlsbad - Absage für Toronto

Nach ihrer Final-Niederlage beim WTA-Turnier in Carlsbad hat Australian-Open-Gewinnerin Wictoria Asarenka ihre Teilnahme an der am Montag beginnenden Hartplatzveranstaltung in Toronto abgesagt. Die Weißrussin, die das Endspiel beim mit 795.707 Dollar dotierten Turnier in Kalifornien als Topgesetzte mit 2:6, 3:6 gegen die an Nummer fünf gesetzte Australierin Samantha Stosur verlor, erlitt eine Verletzung am unteren Rücken. "Es tut mir leid für meine kanadischen Fans, ich werde hart arbeiten, um so schnell wie möglich gesund zu werden und auf den Tenniscourt zurückzukehren", sagte die 24-Jährige. In Carlsbad spielte Asarenka ihr erstes Turnier nach einer Knieverletzung, die die neue Nummer zwei der Welt nach der ersten Runde in Wimbledon zur Aufgabe gezwungen hatte.

Haas locker weiter, Kerber raus
Haas locker weiter, Kerber raus

Tennis in WimbledonHaas locker weiter, Kerber raus

Regen hat in Wimbledon mal wieder für Verzögerungen gesorgt. Die Partien von Tommy Haas und Angelique Kerber wurden erst vertagt, dann mussten sie sich weiter gedulden. Haas hatte damit keine Probleme, Kerber geriet völlig aus dem Tritt.

Lisicki in Runde drei, Barthel ausgeschieden
Lisicki in Runde drei, Barthel ausgeschieden

All England Championships in WimbledonLisicki in Runde drei, Barthel ausgeschieden

Sabine Lisicki ist bei ihrem Lieblings-Grand-Slam in die dritte Runde eingezogen. Die Weltranglisten-24. aus Berlin gewann in Wimbledon gegen Jelena Wesnina (Russland) 6:3, 6:1.

Petkovic besiegt bei Aus die bösen Geister
Petkovic besiegt bei Aus die bösen Geister

WTA-Turnier in StuttgartPetkovic besiegt bei Aus die bösen Geister

An der Stätte der bösen Erinnerungen hat Andrea Petkovic erfolgreich Vergangenheitsbewältigung betrieben, aber das Achtelfinale beim WTA-Turnier in Stuttgart verpasst.

Titelverteidigerin Scharapowa kommt nach Stuttgart

TennisTitelverteidigerin Scharapowa kommt nach Stuttgart

Die Russin Maria Scharapowa will beim WTA-Turnier in Stuttgart ihren Titel verteidigen. Die Weltranglisten-Zweite ist beim Porsche Tennis Grand Prix an Nummer 1 gesetzt. Als beste von fünf deutschen Spielerinnen im Hauptfeld der mit 795 000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung vom 22. bis 28. April steht Angelique Kerber (Kiel) auf Position drei der Setzliste. "Wir haben wieder ein ausgezeichnetes Feld", sagte die Sportliche Leiterin Anke Huber am Donnerstag. "Sieben aus den Top Ten haben zugesagt." Außer Scharapowa starten drei weitere Grand-Slam-Turnier-Siegerinnen: Die Chinesin Li Na, die Tschechin Petra Kvitova und Samantha Stosur aus Australien. Auch die ehemalige Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki (Dänemark) ist dabei. Vom deutschen Quintett sind außer Kerber die Siegerin von 2011, Julia Görges aus Bad Oldesloe, und Mona Barthel (Neumünster), die aktuelle Nummer 23 der Weltrangliste, direkt für das Hauptfeld qualifiziert. Die wegen einiger Verletzungen in der Vergangenheit etwas zurückgefallenen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Sabine Lisicki (Berlin) erhielten eine Wildcard.

Giganten-Gipfel im Schnelldurchlauf
Giganten-Gipfel im Schnelldurchlauf

Nadals Sieg über FedererGiganten-Gipfel im Schnelldurchlauf

Das ging schnell: Erstmals seit einem Jahr standen sich Rafael Nadal und Roger Federer wieder gegenüber. Doch das Viertelfinale von Indian Wells dauerte nicht lange - Nadal war einfach zu stark.

Stosur verletzt: Kerber kampflos im Halbfinale

WTA-Turnier in Indian WellsStosur verletzt: Kerber kampflos im Halbfinale

Angelique Kerber (Kiel) hat kampflos das Halbfinale des WTA-Turniers in Indian Wells erreicht. Die deutsche Spitzenspielerin profitierte von der Absage ihrer Gegnerin Samantha Stosur. Die frühere US-Open-Siegerin aus Australien leidet unter einer Verletzung an der rechten Wade. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Kerber nun auf die Weltranglistenerste Wiktoria Asarenka (Weißrussland) oder die frühere Nummer eins Caroline Wozniacki (Dänemark).