Salafisten

"NRW hinkt bei der Überwachung von Gefährdern hinterher"
"NRW hinkt bei der Überwachung von Gefährdern hinterher"

Experte Neumann"NRW hinkt bei der Überwachung von Gefährdern hinterher"

Terrorismus-Experte Peter R. Neumann erklärt im Interview mit unserer Redaktion, warum NRW schlechter als andere Länder gegen den Terror gerüstet ist.

Salafist Abou-Nagie unterliegt in Berufungsprozess
Salafist Abou-Nagie unterliegt in Berufungsprozess

Betrugs-Urteil am Landgericht KölnSalafist Abou-Nagie unterliegt in Berufungsprozess

Das Landgericht Köln hat ein Urteil wegen Betrugs gegen den Salafisten-Prediger Ibrahim Abou-Nagie bestätigt. Es erklärte am Dienstag, dass der Initiator der umstrittenen Koran-Verteilaktion "Lies!" zu Unrecht Hartz-IV-Leistungen bezogen habe - mehr als 50 000 Euro in der Zeit von Januar 2010 bis Mai 2012.

Mehr gewaltbereite Salafisten in Deutschland
Mehr gewaltbereite Salafisten in Deutschland

Verfassungsschutzbericht 2016Mehr gewaltbereite Salafisten in Deutschland

Der aktuelle Verfassungsschutzbericht zeichnet kein schönes Bild der Sicherheitslage in Deutschland. Zu rechnen sei mit neuen Terroranschlägen, Bedrohungen durch immer mehr gewaltbereite Salafisten, Rechts- und Linksextremisten sowie Cyber-Attacken aus Russland und China.

Angeklagter distanziert sich vom Salafismus

DüsseldorfAngeklagter distanziert sich vom Salafismus

In Israel habe er einst den Weg zum Salafismus entdeckt - aber inzwischen halte er diesen für "eine Perversion des Islam". Das ließ ein 26-jähriger Angeklagter, der einst bei der Stadt Düsseldorf zum Zierpflanzengärtner ausgebildet worden war, gestern vor dem Landgericht per Anwalt erklären.

Salafisten-Prediger geht gegen Betrug-Urteil in Berufung
Salafisten-Prediger geht gegen Betrug-Urteil in Berufung

Ibrahim Abou-NagieSalafisten-Prediger geht gegen Betrug-Urteil in Berufung

In Abwesenheit des Angeklagten hat am Kölner Landgericht der Berufungsprozess im Fall des wegen Betrugs verurteilten Salafisten-Predigers Ibrahim Abou-Nagie begonnen. Abou-Nagie soll zu Unrecht Sozialleistungen kassiert haben. Er weist die Vorwürfe zurück.

Entscheidung über Fortsetzung am Vormittag
Entscheidung über Fortsetzung am Vormittag

FestivalEntscheidung über Fortsetzung am Vormittag

Das Festival "Rock am Ring" ist wegen Terrorgefahr am Freitagabend unterbrochen worden. Zwei Mitarbeiter eines Subunternehmers sollen einem Bericht zufolge der salafistischen Szene angehören. Am Vormittag soll entschieden werden, ob das Festival weitergeht.

Wie ein junger Mann an Salafisten gerät
Wie ein junger Mann an Salafisten gerät

Stadt KempenWie ein junger Mann an Salafisten gerät

Autor Christian Linker las in der Mensa der Martin-Schule aus seinem Buch "Dschihad Calling".

"Salafisten haben in NRW mehr Freiheiten"
"Salafisten haben in NRW mehr Freiheiten"

TV-Talk mit Maybrit Illner"Salafisten haben in NRW mehr Freiheiten"

Vier Politiker streiten bei Maybrit Illner über die innere Sicherheit. Alle wollen mehr Polizei und Prävention. Für die Gefahr durch Salafisten in NRW allerdings braucht es offenbar neue Lösungen.

Salafisten-Prozess: Vogel hält Lau für "sehr guten Menschen"

DüsseldorfSalafisten-Prozess: Vogel hält Lau für "sehr guten Menschen"

Der Auftritt des langjährigen Weggefährten und Freundes von Salafistenprediger Sven Lau vor Gericht ist lange erwartet worden: Doch eine große Show von Pierre Vogel vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht blieb aus. Zuletzt war der 38-jährige Bergheimer, ebenfalls Salafistenprediger, dort vor einigen Monaten als Zuhörer erschienen und hatte zu Laus Anhängern gesprochen.

Polizei verhaftet mutmaßlichen Helfer von Sascha L. in Köln
Polizei verhaftet mutmaßlichen Helfer von Sascha L. in Köln

Kampf gegen SalafismusPolizei verhaftet mutmaßlichen Helfer von Sascha L. in Köln

Im Fall des Northeimer Salafisten Sascha L. hat es weitere Festnahmen gegeben. Am Donnerstagabend griff die Polizei aufgrund erlassener Haftbefehle des Amtsgerichts Celle in drei Städten zu.

Das sagen die NRW-Parteien zum Thema Jugend
Das sagen die NRW-Parteien zum Thema Jugend

Endlich wählen mit 16?Das sagen die NRW-Parteien zum Thema Jugend

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden? Und wie schätzen Politiker die künftige Situation bei den Ausbildungsplätzen ein? Diese und andere Fragen haben wir den NRW-Parteien vor der Landtagswahl gestellt. Hier die Antworten zum Thema Jugend.

Urteil im Salafisten-Prozess um Bonner Bombe erwartet
Urteil im Salafisten-Prozess um Bonner Bombe erwartet

Oberlandesgericht DüsseldorfUrteil im Salafisten-Prozess um Bonner Bombe erwartet

Seit mehr als zweieinhalb Jahren führt die Justiz in Düsseldorf einen Prozess gegen vier mutmaßliche islamistische Terroristen aus der Bonner Salafisten-Szene. Am Montag soll das Urteil verkündet werden.

Bedrohliche Salafisten

Bedrohliche Salafisten

Der politische Islamismus wird zu einer wachsenden Herausforderung für Deutschland. Nicht nur, weil die Grenzen zwischen religiöser Betätigung und Ablehnungen freiheitlicher Grundwerte fließend sind. Nicht nur, weil politische Forderungen nach außen sich im Innern mit gefährlichen Radikalisierungen verknüpfen.

10.000 Salafisten in Deutschland

Berlin10.000 Salafisten in Deutschland

Die Koalition verständigt sich auf ein 100-Millionen-Präventionsprogramm.

Über 10.000 Salafisten in Deutschland
Über 10.000 Salafisten in Deutschland

VerfassungsschutzÜber 10.000 Salafisten in Deutschland

Die Zahl der vom Verfassungsschutz registrierten Salafisten in Deutschland ist über 10.000 gestiegen. Das erfuhr unsere Redaktion vom Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln.

Wehrhafte Demokratie

Wehrhafte Demokratie

Es ist richtig, dass das Essener Landgericht harte Strafen wegen des Attentats gegen den Sikh-Tempel verhängt hat. Wenn drei fanatische Jugendliche sich in Gewaltfantasien hineinsteigern, wenn sie Pläne für Anschläge diskutieren, wenn zwei von ihnen dann wirklich eine Bombe bauen und zünden, dann muss der Staat klare Kante zeigen: Relativ hohe Gefängnisstrafen sind dann auch für 17-Jährige zwingend.

Tempel-Anschlag: Sieben Jahre Haft für jungen Salafisten

EssenTempel-Anschlag: Sieben Jahre Haft für jungen Salafisten

Bis zu sieben Jahre Jugendhaft erhalten drei mittlerweile 17-jährige Salafisten für den Anschlag auf den Essener Sikh-Tempel im April 2016. Zwei Täter wurden vom Landgericht Essen wegen gemeinschaftlichen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Die Terrorspur führt nach Syrien
Die Terrorspur führt nach Syrien

Geplanter Anschlag in EssenDie Terrorspur führt nach Syrien

Ein Islamist aus Oberhausen soll im Netz Attentäter für den Anschlag auf das Essener Einkaufszentrum gesucht haben. Die Polizei riegelte das Gebäude am Samstag vollständig ab. Für NRW-Innenminister Jäger eine konsequente Reaktion.

Mutmaßlicher IS-Terrorist steht vor Abschiebung

BerlinMutmaßlicher IS-Terrorist steht vor Abschiebung

Deutschland kann nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière einen tunesischen Asylbewerber abschieben, der für den Anschlag auf das Bardo-Museum 2015 in Tunis verantwortlich gemacht wird. Die Verhandlungen mit Tunesien hätten Erfolg gehabt, sagte der CDU-Politiker gestern der ARD.

Sascha L. - vom Neonazi zum Salafist
Sascha L. - vom Neonazi zum Salafist

TerrorSascha L. - vom Neonazi zum Salafist

Der unter Terrorverdacht in Northeim festgenommene Salafist war bis vor einiger Zeit in der Neonaziszene aktiv. Der Mann habe sich dann umorientiert und sei zum Islam konvertiert, hieß es am Montag.

Salafismus: Berater sollen selbst Extremisten sein

WiesbadenSalafismus: Berater sollen selbst Extremisten sein

Zwei Mitarbeiter der hessischen Beratungsstelle gegen salafistische Radikalisierung stehen im Verdacht, Kontakte zur islamistischen Szene zu haben. Bis die Vorwürfe geklärt sind, dürfen die Frau und der Mann nicht mehr für die Präventionsorganisation Violence Prevention Network (VPN) arbeiten, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums in Wiesbaden am Samstag.

Salafist hatte Anschlag auf Polizisten geplant
Salafist hatte Anschlag auf Polizisten geplant

ZugriffSalafist hatte Anschlag auf Polizisten geplant

In Niedersachsen hat die Polizei am Donnerstag einen Salafisten festgenommen und damit möglicherweise einen islamistischen Terroranschlag verhindert. Der 26-Jährige gab zu, einen Bombenanschlag auf Polizisten oder Soldaten geplant zu haben.

Polizist: Sven Lau imponierte verurteiltem Salafisten Zoubir L.

MönchengladbachPolizist: Sven Lau imponierte verurteiltem Salafisten Zoubir L.

Sven Lau hat sich im Jahr 2013 an einem Syrien-Konvoi beteiligt und den bereits verurteilten Salafist Zoubir L. beeinflusst. Das geht aus der Auswertung Laus Mobiltelefons durch die Mönchengladbacher Polizei hervor, wie ein Kriminalbeamter gestern vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf im Prozess gegen Lau als Zeuge aussagte.

Zweieinhalb Jahre Haft für Salafist Zoubir L. aus Neuss

NeussZweieinhalb Jahre Haft für Salafist Zoubir L. aus Neuss

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat einen 37-jährigen Neusser wegen des Versuchs, sich einer Terrorgruppe in Syrien anzuschließen, zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Der deutsche Staatsangehörige Zoubir L.

Salafist aus Umfeld von Sven Lau muss ins Gefängnis
Salafist aus Umfeld von Sven Lau muss ins Gefängnis

Urteil in DüsseldorfSalafist aus Umfeld von Sven Lau muss ins Gefängnis

Ein ehemaliger Salafist aus dem Umfeld des Islamistenführers Sven Lau ist in Düsseldorf wegen terroristischer Umtriebe zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

"Nazis essen heimlich Döner"

Düsseldorf"Nazis essen heimlich Döner"

Im Walter-Eucken Berufskolleg berichteten drei ehemalige Extremisten über ihr früheres Leben als Nazi, Salafist und Mitglied bei den Grauen Wölfen. Dabei sprachen sie auch über den Weg, der sie in diese Kreise geführt hatte.

Razzia bei Salafisten-Verein "Medizin mit Herz"

HennefRazzia bei Salafisten-Verein "Medizin mit Herz"

Der Verfassungsschutz hat den Salafisten-Verein "Medizin mit Herz" in Hennef bei Bonn schon länger im Blick. Das humanitäre Engagement soll nur Fassade für extremistische Aktivitäten sein. Jetzt gab es Durchsuchungen.

"Allah schützt mich, die Schimpansen checken eh nichts"
"Allah schützt mich, die Schimpansen checken eh nichts"

Täter aus der Salafisten-Szene"Allah schützt mich, die Schimpansen checken eh nichts"

Acht Mitglieder einer Diebesbande sind vom Landgericht Köln zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die Männer stammen teilweise aus der Salafisten-Szene. Sie brachen jahrelang in Kirchen und Schulen ein. Im Verlauf des Prozesses waren kuriose Details über ihre Pläne ans Licht gekommen.

Kickerturnier für umstrittenen Verein

NeussKickerturnier für umstrittenen Verein

Geld soll "Ansaar International" zugute kommen, den der Staatsschutz zur Salafisten-Szene zählt.

Wie gefährlich ist Ansaar International?
Wie gefährlich ist Ansaar International?

Vertragsauflösung von Änis Ben-HatiraWie gefährlich ist Ansaar International?

Wegen seiner Kontakte zu Ansaar International verlor Fußballprofi Änis Ben-Hatira seinen Job bei Darmstadt 98. Die umstrittene Organisation sitzt in Düsseldorf, laut NRW-Verfassungsschutz ist sie "fest mit der deutschen Salafisten-Szene verwoben". Doch der Vorsitzende weist das weit von sich.

Gegen Salafismus hat Prävention keine Chance

NeussGegen Salafismus hat Prävention keine Chance

Stadt und Streetworker finden kaum Zugang zu der abgeschotteten Szene. Lösungsansätze gegen Radikalisierung sind Mangelware.

So führte die Terror-Spur von Wien nach Neuss
So führte die Terror-Spur von Wien nach Neuss

Festnahme im RheinlandSo führte die Terror-Spur von Wien nach Neuss

In Neuss ist ein 21-jähriger Terrorverdächtiger festgenommen worden. Der Tipp für den Zugriff kam aus Österreich, wo die Polizei bereits am Freitag gegen einen 17-Jährigen vorging. Wie hängen die beiden Fälle miteinander zusammen?

Weiterer Salafist aus Sven Laus Umfeld steht ab heute vor Gericht
Weiterer Salafist aus Sven Laus Umfeld steht ab heute vor Gericht

MönchengladbachWeiterer Salafist aus Sven Laus Umfeld steht ab heute vor Gericht

Er soll er nach Syrien gereist sein, um sich dort einer 100 Mann starken terroristischen Kampfeinheit anzuschließen. Aus diesem Grund steht ab heute ein 37-jähriger Mann aus Neuss vor dem Oberlandesgericht. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf wirft Zoubir L.

Salafist aus Sven Laus Umfeld vor Gericht
Salafist aus Sven Laus Umfeld vor Gericht

NeussSalafist aus Sven Laus Umfeld vor Gericht

Der Mann (37) aus Neuss soll nach Syrien gereist sein, um sich einer terroristischen Kampfeinheit anzuschließen. Ihm droht lange Haft.

Muna Tatari kämpft gegen McDonald's-Islam

PersönlichMuna Tatari kämpft gegen McDonald's-Islam

Der offizielle Islam in NRW wird weiblicher. Mit der Ernennung der Paderborner Theologie-Professorin Muna Tatari (45) sind jetzt fünf Frauen im achtköpfigen Beirat für den Islamischen Religionsunterricht.

Der Weg der Islamisten ins private Abseits

AnalyseDer Weg der Islamisten ins private Abseits

Die Szene der Salafisten und "Gefährder" in der bergischen Region ist vergleichsweise groß. Dabei handelt es sich aber keineswegs um ein Naturgesetz. Man kann den Radikalen das Wasser abgraben - wenn Muslime wie Nicht-Muslime klare Kante zeigen.

Düsseldorf ist eine Hochburg der Gefährder
Düsseldorf ist eine Hochburg der Gefährder

TerrorismusDüsseldorf ist eine Hochburg der Gefährder

Nach Angaben des Polizeipräsidenten leben bis zu 30 Gefährder im Großraum Düsseldorf. Das ist fast jeder fünfte in Nordrhein-Westfalen. Die Observation bindet erhebliche Kräfte der Polizei.

Salafisten-Prediger soll zwei Modeboutiquen betrieben haben

TönisvorstSalafisten-Prediger soll zwei Modeboutiquen betrieben haben

Nach der Festnahme des Terrorverdächtigen Ahmad Abdulaziz Abdullah A., alias "Abu Walaa", stellte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marcus Optendrenk im November eine kleine Anfrage an die Landesregierung. Abu Walaa, mutmaßlicher "Kopf" des Terrornetzwerkes in Deutschland, war in St. Tönis gemeldet, seine Familie lebte über Jahre in einem kleinen Haus an der Gelderner Straße, das mehrfach Ziel polizeilicher Durchsuchungen wurde.

Werden beschlagnahmte Korane in Wüste begraben?

DüsseldorfWerden beschlagnahmte Korane in Wüste begraben?

Die bei einer bundesweiten Razzia bei der radikal-salafistischen Vereinigung "Die wahre Religion" vor allem in NRW beschlagnahmten Korane sollen möglicherweise in der Wüste begraben werden. Das meldet der Westdeutsche Rundfunk. Mitglieder der verbotenen Vereinigung hatten in Fußgängerzonen etlicher NRW-Städte bei einer "Lies!" titulierten Aktion Koran-Übersetzungen verteilt.

Viele Islamisten sind "religiöse Analphabeten"
Viele Islamisten sind "religiöse Analphabeten"

JVA RemscheidViele Islamisten sind "religiöse Analphabeten"

In der Justizvollzugsanstalt Remscheid leisten zwei Islamwissenschaftler Pionierarbeit. Sie sollen verhindern, dass sich immer mehr Gefangene hinter Gittern radikalisieren. Das Ziel der Wissenschaftler: 100 Prozent Prävention.

Antiterror-Razzia in Duisburg

Duisburg/OberhausenAntiterror-Razzia in Duisburg

Die Polizei nimmt zwei Brüder aus dem Kosovo mit Nähe zu Salafisten fest.

Zeuge entlastet Sven Lau vor Gericht
Zeuge entlastet Sven Lau vor Gericht

Prozess in DüsseldorfZeuge entlastet Sven Lau vor Gericht

Im Prozess vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht hat am Dienstag ein Zeuge den angeklagten Salafistenprediger Sven Lau entlastet. Auf die Frage, ob Lau ihn nach Syrien geschleust habe, antwortete er: Nein.

Salafisten reichen Klage gegen Vereinsverbot ein
Salafisten reichen Klage gegen Vereinsverbot ein

"Die Wahre Religion"Salafisten reichen Klage gegen Vereinsverbot ein

Der salafistische Verein "Die Wahre Religion" geht gegen das von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) erwirkte Vereinigungsverbot juristisch vor.

Salafisten sollen Millionen für Moschee-Bau geboten haben

Grundstück in MannheimSalafisten sollen Millionen für Moschee-Bau geboten haben

Die religiös-extremistische Salafistenbewegung wollte in Mannheim mit mehreren Millionen Euro einen Standort für ein großes Zentrum erwerben. Das bestätigte Kemal Hodzic, ehemaliger Vorsitzender des Islamischen Kulturzentrums Bosnien-Herzegowina.

Landgericht ächzt unter 20.000 Klagen pro Jahr
Landgericht ächzt unter 20.000 Klagen pro Jahr

Leverkusen/KölnLandgericht ächzt unter 20.000 Klagen pro Jahr

Im 105 Meter hohen Gebäude an der Luxemburger Straße in Köln sind auf 25 Etagen zwei Gerichte untergebracht: Land- und Amtsgericht. Dennoch reicht der Platz vorne und hinten nicht, wie Landgerichtspräsident Roland Ketterle berichtet. An die 20.000 Klagen gehen alleine beim Landgericht jährlich ein, über die 194 Richter befinden müssen - demnächst werden es zwölf Richter mehr sein.

Saudis unterstützen deutsche Salafisten-Szene
Saudis unterstützen deutsche Salafisten-Szene

MedienberichteSaudis unterstützen deutsche Salafisten-Szene

Religiöse Organisationen aus Saudi-Arabien, Kuwait und Katar stehen Medienberichten zufolge im Verdacht, die Salafismus-Szene in Deutschland zu unterstützen.

Anschlag auf Sikh-Tempel wurde geprobt

EssenAnschlag auf Sikh-Tempel wurde geprobt

In einem Skaterpark in Gelsenkirchen wurden mehrere Sprengsätze zu Testzwecken gezündet. Dafür wurde gestern ein 18-Jähriger vor dem Essener Landgericht zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt.

War der Anschlag auf Tempel bloß ein "Dummejungenstreich"?
War der Anschlag auf Tempel bloß ein "Dummejungenstreich"?

Prozessbeginn in EssenWar der Anschlag auf Tempel bloß ein "Dummejungenstreich"?

Mitten im Ruhrgebiet geht am helllichten Tag eine Bombe hoch. Dahinter sollen drei islamistisch radikalisierte Jugendliche stecken. Sie wollten Menschen töten, sagt die Staatsanwaltschaft. Sie wollten einen Streich spielen, sagt ein Verteidiger. Jetzt läuft der Prozess.

Mit Theater gegen Salafismus
Mit Theater gegen Salafismus

LandesregierungMit Theater gegen Salafismus

Mit Theaterstücken, Jugendromanen und Comics will die NRW-Landesregierung an Schulen vor Salafismus warnen. So sollen junge Menschen "sensibel und auf Augenhöhe" mit den gefährlichen Methoden der Werber konfrontiert werden.

Islamismus-Verdacht: St. Töniser in U-Haft
Islamismus-Verdacht: St. Töniser in U-Haft

ViersenIslamismus-Verdacht: St. Töniser in U-Haft

Der 51-jährige mutmaßliche Islamist, der seit April 2016 Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz war, hat in St. Tönis gelebt und bis Januar in einer Bank in Krefeld gearbeitet. Vor zwei Jahren soll er zum Islam konvertiert sein

Vom stillen, umsorgenden Familienvater zum Islamisten
Vom stillen, umsorgenden Familienvater zum Islamisten

Späher beim VerfassungsschutzVom stillen, umsorgenden Familienvater zum Islamisten

Der mutmaßliche Islamist, der als Mitarbeiter beim Verfassungsschutz enttarnt wurde, ist gelernter Bankkaufmann und führte in Tönisvorst ein unauffälliges Leben. Dass er bereits vor zwei Jahren zum Islam konvertiert war, hatte niemand bemerkt.

Hausverbot für Moderator bei Salafisten-Pressekonferenz
Hausverbot für Moderator bei Salafisten-Pressekonferenz

Düsseldorfer Flughafen-HotelHausverbot für Moderator bei Salafisten-Pressekonferenz

Der Düsseldorfer Verein "Ansaar International", der der salafistischen Szene zugeordnet und vom Verfassungsschutz beobachtet wird, hat am Mittwoch in einem Hotel am Düsseldorfer Flughafen eine Pressekonferenz gegeben. Dem Moderator Martin Lejeune wurde Hausverbot erteilt.

Enttarnter Islamist im BfV hat sich unbemerkt radikalisiert
Enttarnter Islamist im BfV hat sich unbemerkt radikalisiert

VerfassungsschutzEnttarnter Islamist im BfV hat sich unbemerkt radikalisiert

Beim Bundesamt für Verfassungsschutz hat es einen islamistischen Maulwurf gegeben. Der Mann sollte die Islamisten-Szene beobachten. Doch im Chat geriet er an einen V-Mann des Geheimdienstes.

Späher beim Verfassungsschutz offenbar Konvertit aus NRW
Späher beim Verfassungsschutz offenbar Konvertit aus NRW

Mutmaßlicher IslamistSpäher beim Verfassungsschutz offenbar Konvertit aus NRW

Das Bundeskriminalamt hat einen Mitarbeiter des Bundesamts für Verfassungsschutz festnehmen lassen. Der mutmaßliche Islamist soll gewaltbereite Salafisten mit geheimen Informationen versorgt haben.

Salafisten verteilten Mohammed-Biografien
Salafisten verteilten Mohammed-Biografien

KölnSalafisten verteilten Mohammed-Biografien

Der Verein "Die wahre Religion" ist verboten, am Wochenende wurde die Gruppe "We love Muhammad" aktiv: Laut Verfassungsschutz haben Mitglieder in Münster, Köln und Iserlohn Mohammed-Biografien verteilt.

Bundesinnenminister prüft neue Salafisten-Aktion

Bücher-VerteilaktionBundesinnenminister prüft neue Salafisten-Aktion

Das Bundesinnenministerium prüft die jüngsten Bücher-Verteil-Aktionen durch Salafisten in mehreren deutschen Innenstädten. "Im Nachgang zum aktuellen Verbot der Vereinigung ,Die wahre Religion' wird auch geprüft, ob Strukturen von Nachfolgeorganisationen erkennbar sind.

Salafisten verteilen in NRW Mohammed-Biografien

Bundesinnenminister prüft neue AktionSalafisten verteilen in NRW Mohammed-Biografien

Das Bundesinnenministerium prüft die jüngsten Bücher-Verteil-Aktionen durch Salafisten in mehreren deutschen Innenstädten. "Im Nachgang zum aktuellen Verbot der Vereinigung ,Die wahre Religion' wird auch geprüft, ob Strukturen von Nachfolgeorganisationen erkennbar sind.

Änis Ben-Hatira . . . macht Werbung für Salafisten

PersönlichÄnis Ben-Hatira . . . macht Werbung für Salafisten

Für Aufregung ist Änis Ben-Hatira (28) immer gut. So gelang dem Fußballprofi das Kunststück, zweimal aus einem Verein herausgeflogen zu sein. Sein Heimatklub Hertha BSC setzte den damals in der B-Jugend spielenden Berliner vor die Tür und dann mehrere Jahre später erneut, nachdem er seinen Mitspieler Mitchell Weiser geohrfeigt hatte.

Ben-Hatira macht angeblich Werbung für Salafisten
Ben-Hatira macht angeblich Werbung für Salafisten

Darmstadt-Profi weist Berichte zurückBen-Hatira macht angeblich Werbung für Salafisten

Bundesliga-Profi Änis Ben-Hatira von Darmstadt 98 stellt sich nach Recherchen des "Hessischen Rundfunks" im Internet als Werbefigur für eine hochumstrittene islamischen Organisation zur Verfügung.

"Ich will nicht einen Tag länger für Lau im Gefängnis sitzen"
"Ich will nicht einen Tag länger für Lau im Gefängnis sitzen"

Prozess in Düsseldorf"Ich will nicht einen Tag länger für Lau im Gefängnis sitzen"

Am Mittwoch hat im Prozess gegen den Salafistenprediger Sven Lau der Kronzeuge ausgesagt. Ismail I. ist einer der beiden Kämpfer, die Lau in eine Kampfeinheit nach Syrien vermittelt haben soll. Doch die Richter zweifeln an ihm.

Salafisten gründen neuen Verein
Salafisten gründen neuen Verein

WuppertalSalafisten gründen neuen Verein

Nach dem Verbot des Vereins "Die wahre Religion" organisieren sich die radikalen Muslime nun unter "We love Mohamed". Polizei kämpft weiter gegen IS-Unterstützer. Zentralrat kümmert sich mit Safer Space um junge Muslime.

"Die Szene wird nach Wegen suchen, das Verbot zu umgehen"
"Die Szene wird nach Wegen suchen, das Verbot zu umgehen"

NRW-Verfassungsschützer über Salafisten"Die Szene wird nach Wegen suchen, das Verbot zu umgehen"

Der Chef des NRW-Verfassungsschutzes, Burkhard Freier, wertet den Schlag gegen das Salafisten-Netzwerk "Die wahre Religion" als Erfolg. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt er, warum Hassprediger wie Abou Nagie oder Sven Lau so gefährlich sind.

Salafist aus städtischem Dienst in Neuss entlassen
Salafist aus städtischem Dienst in Neuss entlassen

Verein "Helfen in Not"Salafist aus städtischem Dienst in Neuss entlassen

Wegen seines Engagements im Verein "Helfen in Not" war ein Hausmeister im Dienst der Stadtverwaltung nicht mehr tragbar. Seine Kündigung ist rechtskräftig. Die CDU verlangt nun ein Lagebild über die salafistische Szene in Neuss.

Kritik an Salafisten-Razzien: Özoguz macht Rückzieher

BerlinKritik an Salafisten-Razzien: Özoguz macht Rückzieher

Nach einer Welle der Kritik hat die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), kritische Äußerungen über Razzien gegen Islamisten relativiert. Die Polizeiaktion gegen die Salafistengruppe "Die wahre Religion" bezeichnete sie als "Riesenerfolg". Zugleich räumte sie ein, sie habe sich dazu vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt.

Razzia in Weckhoven
Razzia in Weckhoven

Salafismusverdacht in NeussRazzia in Weckhoven

Die Polizei hat am Dienstag eine Privatadresse an der Hülchrather Straße durchsucht. Eine Festnahme hat es nicht gegeben.

Union attackiert Özoguz für Kritik an Salafisten-Razzia
Union attackiert Özoguz für Kritik an Salafisten-Razzia

Empörung über MigrationsbeauftragteUnion attackiert Özoguz für Kritik an Salafisten-Razzia

War die Großrazzia gegen islamistische Terror-Werber in Deutschland ein Erfolg? Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung sieht die Aktionen skeptisch — und erntet dafür scharfe Kritik aus den Reihen der CSU.

Wichtiges Warnsignal

Wichtiges Warnsignal

Das Verbot des Salafisten-Netzwerks "Die wahre Religion" ist richtig und überfällig. Der Kopf des Vereins, Ibrahim Abou-Nagie, fiel jahrelang mit hetzerischen Videos auf, in denen er die Botschaft verbreitete: Alle Menschen, die sich nicht der salafistischen Auslegung des Islam anschließen, landen in der Hölle.

Der Koran als Lockmittel

Thorsten Gerald SchneidersDer Koran als Lockmittel

Der Islamwissenschaftler warnt, dass die Salafisten neue Wege finden werden.

Islamisten-Razzia: Auch Gladbacher im Visier
Islamisten-Razzia: Auch Gladbacher im Visier

MönchengladbachIslamisten-Razzia: Auch Gladbacher im Visier

Auch in Mönchengladbach gibt es mindestens ein bekanntes und aktives Mitglied der radikal-salafistischen Organisation "Die wahre Religion", die gestern von Bundesinnenminister Thomas de Maizière verboten wurde. Wie die Polizei in Köln bestätigte, ist einem Rheydter im Zuge der bundesweiten Razzia ein schriftliches Vereinsverbot zugestellt worden.

Schlag gegen bergische Salafisten-Szene

SolingenSchlag gegen bergische Salafisten-Szene

Es war eine bundesweite Aktion gegen radikale Muslime - und dürfte auch die Solinger Salafisten-Szene aufgeschreckt haben. Bei einer großangelegten Razzia haben Polizisten in ganz Deutschland Wohnungen von mutmaßlichen Unterstützern des sogenannten Islamischen Staates durchsucht.