Säulenheilige Düsseldorf - alle Informationen

Säulenheilige Düsseldorf - alle Informationen

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Säulenheilige

„Schmunzelbilder“ gegen die Corona-Tristesse

Kunstausstellung in LIedberg„Schmunzelbilder“ gegen die Corona-Tristesse

Zum vierten Mal stellten die „Kunstweiber“ im Sandbauernhof aus. Zu sehen waren Malerei, Fotokunst und Keramiken. Die Gastkünstlerin kam dieses Mal aus Mönchengladbach.

Federers Kampf mit der eigenen Legende

Comeback oder EndstationFederers Kampf mit der eigenen Legende

Die Rasensaison mit dem Höhepunkt Wimbledon soll das große Comeback des Ausnahmespielers aus der Schweiz werden. Doch es mehren sich Zweifel und Probleme beim mittlerweile 39-Jährigen.

Der Dramatiker der Deutschen

Nachruf auf Rolf HochhuthDer Dramatiker der Deutschen

Im Alter von 89 Jahren ist Rolf Hochhuth gestorben, einer der wichtigsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde er mit seinem Stück „Der Stellvertreter“ und das Schweigen von Papst Pius XII. während der Nazi-Zeit.

Biedermann und die Brandstifterin

Protokolle zum NSU-ProzessBiedermann und die Brandstifterin

Der Prozess gegen Beate Zschäpe und Unterstützer des NSU wurde vom Gericht nicht protokolliert. Nun liegt trotzdem eine Mitschrift vor. Soll man das lesen? Ja!

Die Arena soll mehr Fortuna-Heimat sein

Rot-Weiß und Bilder von LegendenDie Arena soll mehr Fortuna-Heimat sein

Die Stadtspitze folgt einem langgehegten Wunsch der Fortuna: Die Multifunktionsarena soll klarer als Heimspielstätte des Erstligisten erkennbar sein, unter anderem durch viel Rot-Weiß und Bilder von Legenden.

Tausch von Säulenheiligen

TaximannTausch von Säulenheiligen

Der ehemalige Werbefilmer Jürgen Koll ist heute Taxifahrer und Szenegänger in Personalunion. Ihm kam mit Blick auf Düsseldorf als Hochburg der Fotografie eine Idee, die er nun auf seinem Blog "Taximann Jürgen" erläuterte: Da das NRW-Forum zu einem "Hotspot der fotografischen Ausstellungen in Deutschland" geworden sei, brauche es einen passenden Eyecatcher für die Umgebung des Ehrenhofes: Der "Geschäftsmann"-Säulenheilige am Joseph-Beuys-Ufer, also die Figur auf der Litfaßsäule, sollte daher ausgetauscht werden.

Der Eishockey-Prinz setzt auf Pinguine

Session 2018Der Eishockey-Prinz setzt auf Pinguine

Helau, Düsseldorf hat endlich wieder ein närrisches Oberhaupt. Seit gestern Abend ist Carsten Gossmann nicht mehr ein einfacher Bürger, sondern Prinz Carsten II. und damit Düsseldorfs närrisches Oberhaupt. Und dieser Star der kommenden Monate machte vor der fast schon royalen Kürung keinen Hehl daraus: "Ich bin total nervös!" Von 1994 bis 2002 war Carsten Gossmann Profi-Eishockey-Spieler und holte 1996 als Torwart der DEG mit seinem Team die achte - und bislang letzte - Meisterschaft für das Düsseldorfer Eishockey-Team. Er schloss damit einen Kreis: Denn sein Vater, Rainer Gossmann, holte 1967, ebenfalls als Torwart, die erste Meisterschaft nach Düsseldorf. Müsste er als Ex-Eishockey-Profi nicht große Auftritte gewöhnt sein? "Klar sind bei der DEG 12.000 Besucher, aber mit denen muss ich nicht reden." Dass er sich auf Glatteis professionell bewegen wird, konnte man gestern sehen. Beim ersten Auftritt wirkte er etwas schüchtern, eher wie ein Eisbär als ein jecker Clown. In der mit 1000 Jecken besetzten Stadthalle kam das sehr gut an. Und er bewies, dass er Humor hat. Präsentierten sich manche seiner Vorgänger zum offiziellen Sessionsfoto gar als Säulenheilige, zeigten sich Carsten und seine Venetia Yvonne von der humorvollen Seite. Das Fotoshooting fand im neuen Aquazoo statt, neben den Tollitäten sind lustig dreinblickende Pinguine zu sehen, die Eis bekanntermaßen genauso lieben wie Eishockeyspieler.

Der Eishockey-Prinz setzt auf Pinguine

Karneval in DüsseldorfDer Eishockey-Prinz setzt auf Pinguine

Helau, Düsseldorf hat endlich wieder ein närrisches Oberhaupt. Seit Freitagabend ist Carsten Gossmann nicht mehr ein einfacher Bürger, sondern Prinz Carsten II und damit Düsseldorfs närrisches Oberhaupt. Auch die Venetia wurde gekürt.

Endlich Phrasen

Trump-Rede in WashingtonEndlich Phrasen

Meinung · Donald Trump hat in der Nacht die bisher beste Rede seiner Präsidentschaft gehalten. Was daran liegt, dass es nach den teils bizarren Auftritten seiner ersten Wochen im Amt rhetorisch kaum noch bergab gehen konnte.

Prinzenpaar-Foto für jedermann

KarnevalPrinzenpaar-Foto für jedermann

Mittlerweile dürfte sich in Brauchtumskreisen herumgesprochen haben, dass das neue Prinzenpaar gerne eigene Wege geht. Auch in Sachen Selbstinszenierung hat das Prinzenpaar offensichtlich seinen eigenen Kopf: So begeisterten sich Christian III.

Säulenheiliger in der Kur

KunstSäulenheiliger in der Kur

Spaziergänger am Joseph-Beuys-Ufer wunderten sich gestern sehr: Da fehlt doch was. Auf der Litfaßsäule stand doch sonst immer der Mann mit dem Aktenkoffer. Zur allgemeinen Beruhigung: Dem Mann, einer der Säulenheiligen des Künstlers Christoph Pöggeler, geht es gut.

Georg Reinders führt zu den Säulenheiligen

DüsseldorfGeorg Reinders führt zu den Säulenheiligen

Die Säulenheiligen haben es Georg Reinders besonders angetan. Die Säulenheiligen, das sind diese Figuren mit großer Realitätsnähe, die oberhalb der Litfaßsäulen in der Innenstadt verstreut sind. Eben jenen Figuren hat Georg Reinders, der eigentlich Chemotechniker ist, zuletzt am vergangenen Wochenende eine eigene Stadttour gewidmet.

Die neue Säulenheilige

Auffällige Skulpturenin DüsseldorfDie neue Säulenheilige

Der Künstler Christoph Pöggeler platziert seine realistischen Skulpturen auf Litfaßsäulen. Sein zehntes Werk steht nun in Flingern.

Leser zeigen die schönsten Seiten der Stadt

DüsseldorfLeser zeigen die schönsten Seiten der Stadt

In der Ausstellung "Bildschönes Düsseldorf" in den Schadow Arkaden sind 40 besondere Ansichten von Düsseldorf zu sehen.

Vortrag über Säulenheilige der Stadt

GeldernVortrag über Säulenheilige der Stadt

STRAELEN Totz der Sommerschwüle kamen rund 50 ältere Mitbürger zum Juli-Treff der Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG), der mit einem Gottesdienst in St. Peter und Paul begann. Dabei erinnerte Pfarrer Charles Raya an den Tagesheiligen St. Willibald (700-787), der im Bistum Eichstätt im Altmühltal wirkte. Nach der Kaffeetafel im Gemeindehaus stellte Hans Pierkes in einer umfangreichen Bild- und Geschichtsdokumentation die "Säulenheiligen in St.

"Romantische Erinnerungen bleiben"

Klopp verlässt den BVB"Romantische Erinnerungen bleiben"

Nach sieben Jahren verlässt Trainer Jürgen Klopp im Sommer Borussia Dortmund. Er bat um Vertragsauflösung. Als Nachfolger wird der ehemalige Mainzer Thomas Tuchel gehandelt.

Auf der Suche nach dem Ich

VoerdeAuf der Suche nach dem Ich

Der Kölner Schrifsteller Hans Conrad Zander las in der Voerder Buchhandlung Daniel & Haibach aus seinem Werk "Als die Religion noch nicht langweilig war".

Köln setzt auf Folklore

Köln setzt auf Folklore

Überrascht hat die Nachricht niemanden mehr. Und man darf — selbst bei einem Verein wie dem 1. FC Köln, der das Spontane zum Klubinhalt gemacht hat — annehmen, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung einem Plan gehorcht. So könnte er aussehen: Publikum, Team und der Kölner Fußball-Säulenheilige Lukas Podolski selbst sollen zum Abschied alle Kräfte bündeln. Rührung soll in Begeisterung umgesetzt werden, und die Beschwörung der Gemeinsamkeit über das zuletzt erkennbare Fitness-Defizit der Mannschaft in — wenn es denn gut geht — drei finalen Saisonspielen tragen. So könnte Folklore zum harten Standortfaktor werden. Ein Plan, der nur in Köln aufgehen kann. pet

Demo für "König Johan"

Machtkampf bei Ajax AmsterdamDemo für "König Johan"

Fans von Ajax Amsterdam stellen sich im Machtkampf auf die Seite von Johan Cruyff. Das niederländische Fußball-Idol will verhindern, dass der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal Generaldirektor wird.

Big Gehry trifft Campino

HeiligenhausBig Gehry trifft Campino

Die Malerin Linda Berendes zeigt unter dem Titel "Stadt(an)sichten" ab dem 5. Februar aktuelle Arbeiten im Düsseldorfer Landtag. Die Schau umfasst mehr als 15 Bilder über die Landeshauptstadt, die bis zum 5. März im Parlamentsgebäude zu sehen sind.

Alles über die Kunst im Freien

Düsseldorfs schönste SeitenAlles über die Kunst im Freien

Der Grupello-Verlag hat das Standardwerk "Kunststadt Düsseldorf" aktualisieren lassen. Damit bietet er den Lesern einen farbigen Überblick über die Kunstwerke, die sich auf Plätzen und an Straßen befinden und von denen man oft nicht weiß, wer sie geschaffen hat.

Düsseldorf hat eine neue Säulenheilige

Vor dem MaxhausDüsseldorf hat eine neue Säulenheilige

Düsseldorf hat eine neue Säulenheilige. Stadtdechant Rolf Steinhäuser enthüllte die Figur einer weiß gekleideten Braut am Freitag vor dem neuen Maxhaus in der Altstadt. Die Statue stammt von dem Düsseldorfer Künstler Christoph Pöggeler. Das katholische Kultur- und Begegnungszentrum neben der Maxkirche wird kommende Woche von Kardinal Joachim Meisner eingeweiht.

Schlingensief sucht "Säulenheilige"

Regisseur plant neue KunstaktionSchlingensief sucht "Säulenheilige"

Offiziell sucht Christoph Schlingensief "Säulenheilige", eigentlich sind es aber Pfahlsitzer. Der Regisseur braucht sieben "bekennende Arbeits-, Obdach- oder Konfessionslose" für eine Kunstaktion auf der Biennale in Vendig.