Sächsische Schweiz

Behörden erwarten Sturmflut an Nordsee-Küste
Behörden erwarten Sturmflut an Nordsee-Küste

WetterwarnungBehörden erwarten Sturmflut an Nordsee-Küste

Während der Deutsche Wetterdienst vor schweren Schneefällen in Ostdeutschland warnt, droht der deutschen Nordseeküste eine Sturmflut.

Lücke im Elberadweg geschlossen

Lücke im Elberadweg geschlossen

Radfahrer können ab sofort zwischen Königstein und Bad Schandau auf dem Elberadweg bleiben und müssen nicht mehr auf die Bundesstraße ausweichen. Die bisher bestehende Lücke sei geschlossen, teilt der Tourismusverband Sächsische Schweiz mit.

Trekkingroute im Elbsandsteingebirge

Trekkingroute im Elbsandsteingebirge

Im Elbsandsteingebirge wird am 28. April die erste grenzüberschreitende Trekkingroute eröffnet. Sie führt auf einer Strecke von 100 Kilometern durch die Sächsische und Böhmische Schweiz, wie der Tourismusverband Sächsische Schweiz mitteilt. Der Forststeig Elbsandstein erstreckt sich vom Landschaftsschutzgebiet bei Schöna an der Elbe über Ostrov auf tschechischer Seite bis zur Kurstadt Bad Schandau. Begehbar ist die Route von April bis Oktober. Die Trekkingtour führt über zwölf Tafelberge und 17 Aussichtspunkte. Sie ist laut Tourismusverband nur für geübte, trittsichere Wanderer zu empfehlen.

Mit dem MKK im Juni nach Dresden

MeerbuschMit dem MKK im Juni nach Dresden

Erfurt, Görlitz, Fürst Pückler Park Muskau, Dresden, Sächsische Schweiz und Meißen - das sind die Ziele einer Reise des Meerbuscher Kulturkreises (MKK) vom 18. bis 23. Juni. Es sind noch einige Plätze frei. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Dresden.

Walbecker wollen Traumhochzeit gewinnen
Walbecker wollen Traumhochzeit gewinnen

GeldernWalbecker wollen Traumhochzeit gewinnen

Heiraten im kurfürstlichen Palais in Dresden: Das Brautpaar Mandy Meirich und Markus Schmidt nimmt am Online-Voting eines Wettbewerbs teil. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber noch wird jede Stimme benötigt.

Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben
Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben

Verdacht des MeineidesImmunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben

Die parlamentarische Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry ist aufgehoben. Damit ist der Weg frei für eine Anklage gegen sie wegen des Verdachts des Meineides oder des fahrlässigen Falscheides.

Im Land der Zauberfelsen
Im Land der Zauberfelsen

Sächsische SchweizIm Land der Zauberfelsen

Die Sächsische Schweiz ist ein Ort wie aus dem Märchenbuch und befeuerte schon die Fantasie vieler Künstler. Trotz 1,5 Millionen Touristen im Jahr lohnt sich ein Besuch - es gibt immer noch genug zu entdecken.

Marcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder "Hirntote"
Marcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder "Hirntote"

Neuer Ärger in der ParteiMarcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder "Hirntote"

Die Abwahl seiner Ehefrau Frauke Petry in Sachsen ist gescheitert - trotzdem wütet der AfD-Landeschef Marcus Pretzell gegen Parteifreunde. Das löst Zorn aus.

Ermittler: Zweiter Busfahrer rettete Fahrgästen das Leben

MünchbergErmittler: Zweiter Busfahrer rettete Fahrgästen das Leben

Bei dem Busunglück mit 18 Toten in Oberfranken hat der Ersatzfahrer wohl verhindert, dass noch mehr Menschen umkamen. Der 43-Jährige habe nach dem Unfall geistesgegenwärtig die Türen geöffnet und vielen Fahrgästen aus dem brennenden Bus geholfen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Petry übersteht Abstimmung über ihre Abwahl

DohnaPetry übersteht Abstimmung über ihre Abwahl

Trotz eines parteiinternen Flügelkampfs steht die Basis im AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu Parteichefin Frauke Petry. Ein Parteitag des Kreisverbandes stimmte gestern in Dohna gegen einen Antrag, Petry als Direktkandidatin für die Bundestagswahl abzuwählen. Die Entscheidung fiel mit 19 Stimmen für und 33 gegen den Antrag. Petry war vorgeworfen worden, die Partei durch das Bemühen, AfD-Mitglieder wie den Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke oder den Dresdner Richter Jens Maier auszuschließen, zu spalten. Zudem würden die gegen sie laufenden Meineidsermittlungen einen Wahlkampf erschweren. Petry tritt für die Bundestagswahl auch auf der Landesliste der AfD auf Platz eins an.

Petry kann als Direktkandidatin für Bundestag antreten
Petry kann als Direktkandidatin für Bundestag antreten

AfD-Kreisverband verhindert AbwahlPetry kann als Direktkandidatin für Bundestag antreten

Die Basis im AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steht trotz eines parteiinternen Flügelkampfs zu Parteichefin Frauke Petry.

Die Schweiz steckt 105-mal in Deutschland

UrlaubDie Schweiz steckt 105-mal in Deutschland

In Deutschland gibt es weit mehr als 100 Regionen, die sich Schweiz nennen. Der Urlauber denkt an Berge und sorgenfreie Idylle. Dabei ist der Vergleich oft gewagt.

Deutschland, deine Schweizen!
Deutschland, deine Schweizen!

Von Franken bis nach HolsteinDeutschland, deine Schweizen!

In Deutschland gibt es weit mehr als 100 Regionen, die sich Schweiz nennen. Der Urlauber denkt an Berge und sorgenfreie Idylle - auch wenn der Vergleich oft gewagt ist.

Mit Manuel Andrack durch die Weltgeschichte wandern
Mit Manuel Andrack durch die Weltgeschichte wandern

GrevenbroichMit Manuel Andrack durch die Weltgeschichte wandern

Die Stadtbücherei hat Manuel Andrack für eine Lesung verpflichtet. Der passionierte Wanderer, Autor, Fernsehmoderator und ehemalige Sidekick-Partner von Harald Schmidt wird am Freitag, 17. Februar, im Forum der Katholischen Hauptschule an der Parkstraße in Grevenbroich aus seinem Buch "Schritt für Schritt" vortragen.

Ein fein abgestimmtes Trio
Ein fein abgestimmtes Trio

NeussEin fein abgestimmtes Trio

Das Eldering Ensemble konzertierte in der Kapelle des Lukaskrankenhauses.

Sächsische Schweiz lockt mehr Kletterer

Sächsische Schweiz lockt mehr Kletterer

Wanderer in der Sächsischen Schweiz können künftig mehr Berge besteigen. Im Landschaftsschutzgebiet soll an zusätzlichen 28 Gipfeln das Klettern erlaubt werden, gab das sächsische Umweltministerium bekannt. Die Zahl der Klettergipfel in dem Schutzgebiet steigt damit auf 370. Das Landschaftsschutzgebiet umgibt den Nationalpark Sächsische Schweiz mit 755 Gipfeln für Kletterer.

Sachsen richtet Kontrollen an tschechischer Grenze ein
Sachsen richtet Kontrollen an tschechischer Grenze ein

FlüchtlingspolitikSachsen richtet Kontrollen an tschechischer Grenze ein

Während das Europaparlament am Morgen dem Plan zur Verteilung der 120.000 Flüchtlinge innerhalb Europas zugestimmt hat, hat die Bundespolizei an der Hauptverkehrsroute zwischen Deutschland und Tschechien, der Autobahn 17, Grenzkontrollen eingerichtet.

Willkommensfest für Flüchtlinge in Heidenau
Willkommensfest für Flüchtlinge in Heidenau

Zeichen der SolidaritätWillkommensfest für Flüchtlinge in Heidenau

Nach der Aufhebung eines Versammlungsverbots im sächsischen Heidenau haben dort dutzende Menschen ein Willkommensfest für die Bewohner eines neu eingerichteten Asylbewerberheims gefeiert.

Merkel sagt Unterstützung für Polizei in Heidenau zu
Merkel sagt Unterstützung für Polizei in Heidenau zu

Versammlungsverbot gekipptMerkel sagt Unterstützung für Polizei in Heidenau zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Sicherheitskräften im sächsischen Heidenau Unterstützung des Bundes zugesagt. Zwar müsse letztlich die Polizei selbst entscheiden, der Bund werde aber "alles tun, um in dem Maße, wie er helfen kann, die sächsische Polizei zu unterstützen."

Landratsamt erlässt Versammlungsverbot für Heidenau
Landratsamt erlässt Versammlungsverbot für Heidenau

SachsenLandratsamt erlässt Versammlungsverbot für Heidenau

Für die Flüchtlinge in Heidenau sollte es ein Fest geben. Nach den rechten Krawallen vor einer Woche ein Kontrastprogramm. Doch nun gilt ein striktes Versammlungsverbot — für alle.

Sachsen, zeig dein anderes Gesicht!
Sachsen, zeig dein anderes Gesicht!

Plädoyer gegen FremdenfeindlichkeitSachsen, zeig dein anderes Gesicht!

Meinung · Freital, Meißen, Heidenau, Leipzig — immer wieder fallen die Namen sächsischer Städte im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Unsere Autorin ist in Sachsen aufgewachsen und entsetzt über das Bild, das ihre Heimat derzeit abgibt. Ein Plädoyer zum #mundaufmachen.

Senioren erkundeten Dresden

HaanSenioren erkundeten Dresden

Das Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" unternahm mit 48 Teilnehmern eine 4-tägige Busfahrt nach Dresden. Auf der Hinfahrt besichtigten die Haaner die Wartburg auf der Hinfahrt. Es folgten Stadtführungen mit ausführlicher Erklärung der wichtigsten Bauwerke sowie eine Führung durch das grüne Gewölbe mit seinen einmaligen Schätzen. Ausflüge durch die wunderschöne sächsische Schweiz zum Schloss Pillnitz, Moritzburg und Meißen standen auch auf dem Programm. Trotz großer Hitze war die Begeisterung der Teilnehmer bei den Besichtigungen der vielen imposanten Bauwerke groß. Abends wurde in kleiner Runde die wunderschöne Altstadt von Dresden erkundet und man fand viele romantische Plätze zum Ausruhen. Auf der Heimfahrt gab es eine Rast in Weimar mit Stadtführung.

Immer wieder Sachsen
Immer wieder Sachsen

Übergriffe auf FlüchtlingsheimeImmer wieder Sachsen

Freital, Dresden, Heidenau - die Liste der Gewaltexzesse vor sächsischen Flüchtlingsunterkünften wird immer länger. Am Wochenende randalierte der rechte Mob sogar zwei Nächte in Folge. Für die Opposition ist der Fall klar: Für die Gewalt ist die Landesregierung mitverantwortlich.

Versammlungsverbot um Flüchtlingsunterkunft
Versammlungsverbot um Flüchtlingsunterkunft

FreitalVersammlungsverbot um Flüchtlingsunterkunft

Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat für diesen Freitagabend ein Demonstrationsverbot im Umkreis der Flüchtlingsunterkunft in Freital verhängt. Von 16 Uhr bis Mitternacht sind alle öffentlichen Versammlungen und Aufzüge unter freiem Himmel untersagt, teilte die Behörde in Pirna mit.

Mutmaßlicher Anschlag auf Linken-Stadtrat in Freital
Mutmaßlicher Anschlag auf Linken-Stadtrat in Freital

SprengsatzMutmaßlicher Anschlag auf Linken-Stadtrat in Freital

Mit Anti-Asyl-Protesten machte Freital jüngst Schlagzeilen, nun wird das Auto eines Lokalpolitikers der Linken bei einer Explosion beschädigt. Die Partei vermutet eine politisch motivierte Tat.

Konzertreise nach Dresden
Konzertreise nach Dresden

ProjektchorKonzertreise nach Dresden

Vom Organisator und Dirigenten Musikdirektor Hans Jürgen Fleischer in einer zwölfwöchigen Probenphase bestens vorbereitet, starteten etwa 70 Sängerinnen und Sänger aus der bergischen Region (Wuppertal, Remscheid, Solingen) ihre siebte Chorreise.

Remscheid
Remscheid

Remscheid

Sara Händler leitet das Tourismusbüro von Remscheids Partnerstadt Pirna. Im Gespräch mit der BM gibt sie Tipps für einen kurzen Besuch in der Stadt an der Elbe.

Titelkämpfe bei der LG

LeichtathletikTitelkämpfe bei der LG

Eine Städtepartnerschaft lebt von Begegnungen. Das gilt auch für die Beziehungen zwischen Remscheid und Pirna. In die sächsische Schweiz zog es jetzt fünf Tage lang Leichtathleten der LG Remscheid, die dort auch am Sportfest des LSV Pirna teilnahmen. In der Vereinswertung sprang mit acht Siegen, acht zweiten und elf dritten Plätzen unter 32 Teams Platz fünf heraus. Die Gastgeber wurden Sechste und versprachen, im September zum Gegenbesuch zum Schülersportfest der LG zu kommen. Die guten Platzierungen der Remscheider in Pirna lassen auch für die Kreismeisterschaft der Altersklassen U 14 und U 16 sowie der U 18 und U 20 (Langstrecke) am Samstag und Sonntag im Stadion Reinshagen hoffen.

Der neue Malerweg führt auf schöne Abwege
Der neue Malerweg führt auf schöne Abwege

Highlights statt HistorieDer neue Malerweg führt auf schöne Abwege

Die Felstürme, Schluchten und Wälder der Sächsischen Schweiz ziehen seit Jahrhunderten Künstler an. Seit einigen Jahren führt nun der erste Fernwanderweg zu den schönsten Motiven. Bei der Festlegung der Route nahmen sich die Touristiker einige künstlerische Freiheiten.

In den Ferien beim Bauern gearbeitet
In den Ferien beim Bauern gearbeitet

KleveIn den Ferien beim Bauern gearbeitet

RP-Serie "Meine Schulzeit" (36): Gerlinde Kopf, die heute in der Evangelischen Stiftung in Kleve lebt, wurde 1932 in die Oberdorfschule in Rippien, einem Ortsteil der sächsischen Gemeinde Bannewitz, eingeschult.

Der Kletterguru der Sächsischen Schweiz
Der Kletterguru der Sächsischen Schweiz

Klettern auf der LokomotiveDer Kletterguru der Sächsischen Schweiz

Aktiv-Urlaub liegt voll im Trend: In der Sächsische Schweiz gibt die deutsche Klettersportlegende Bernd Arnold Kurse für Laien und Profis.

Wandern als Ferienjob
Wandern als Ferienjob

MönchengladbachWandern als Ferienjob

Die Gladbacherin Nadine Hein hat in einem Wettbewerb den wohl besten Sommerjob des Jahres abgestaubt: Acht Wochen wandert die 33-Jährige bezahlt durch Deutschland, Italien und Österreich und veröffentlicht ihre Erlebnisse im Internet.

Regisseur Detlev Buck mag Märchen
Regisseur Detlev Buck mag Märchen

"Schneeweißchen und Rosenrot"Regisseur Detlev Buck mag Märchen

Detlev Buck mag Märchen. "Sie sind wichtig für das Leben", sagte er am Rande der Dreharbeiten für die Neuverfilmung des Klassikers "Schneeweißchen und Rosenrot" für die ARD-Serie "Sechs auf einen Streich" auf Schloss Kuckuckstein.

Schwarzwald oder Sauerland?

DuisburgSchwarzwald oder Sauerland?

Als Drehbuchautor braucht der Mann aus München viel Phantasie, zumal er die spektakulären Stoffe liebt. Horrorfilme wie "Zimmer der Angst" sind seine Spezialität. Der Thriller "Die letzten Ferien" und der Mystery-Streifen "Feuerläufer — Der Fluch des Vulkans" — waren im Fernsehen zu sehen.

Halle Berry dreht am Dreischeibenhaus
Halle Berry dreht am Dreischeibenhaus

Hollywood-Star in DüsseldorfHalle Berry dreht am Dreischeibenhaus

US-Darstellerin Halle Berry spielte Freitagnacht am Dreischeibenhaus eine Szene für einen Film von Regisseur Tom Tykwer ein. Da die Szene in San Francisco spielen soll, wurden Hinweise auf Düsseldorf beseitigt. In "Cloud Atlas" sind auch Größen wie Tom Hanks und Hugh Grant zu sehen.

Tom Hanks reist in die DDR-Geschichte
Tom Hanks reist in die DDR-Geschichte

Schauspieler besucht Museum in RadebeulTom Hanks reist in die DDR-Geschichte

Da staunten die Besucher des DDR-Museums im sächsischen Radebeul nicht schlecht, als Hollywoodstar Tom Hanks die Räumlichkeiten trat. Der Schauspieler kam unverhofft zu einer Reise in die DDR-Geschichte vorbei.

Asylbewerberheim in Neustadt abgebrannt
Asylbewerberheim in Neustadt abgebrannt

900.000 Euro SchadenAsylbewerberheim in Neustadt abgebrannt

48 Menschen haben sich in der Nacht zum Freitag aus einem brennenden Asylbewerberheim in Neustadt (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) retten können. Das Gebäude brannte völlig nieder.

16 Gymnasiasten brechen in Sportstunde zusammen — Norovirus

16 Gymnasiasten brechen in Sportstunde zusammen — Norovirus

Freital (dapd). Mit akuten Kreislauf- und Magenbeschwerden sind 16 Schüler am Weißeritzgymnasium in Freital zusammengebrochen. Die Mädchen und Jungen hätten gestern Morgen während des Sportunterrichts plötzlich über Übelkeit geklagt und sich übergeben, wie der Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge mitteilte. Als Ursache vermutet man Infektionen mit Noroviren. Die Schüler hätten sich vermutlich schon früher angesteckt, durch die Anstrengungen beim Sportunterricht sei die Krankheit dann ausgebrochen. Das Virus grassiert laut Behörden seit Tagen an der Schule. Die Schüler wurden umgehend ärztlich betreut und in Krankenhäuser in Freital und Dresden gebracht.

Es fehlt an Kletterwänden
Es fehlt an Kletterwänden

SolingenEs fehlt an Kletterwänden

Die Sektion Solingen des Deutschen Alpenvereins (DAV) kann immer seltener an den Felswänden des Pereskotten in Höhscheid üben. Jetzt hofft Stefan Mertens auf die Umsetzung der Kletterwand am Gymnasium Vogelsang.

Werner Schmidt gestorben

KunsthistorikerWerner Schmidt gestorben

Der langjährige Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Werner Schmidt, ist tot. Wie die Einrichtung am Freitag mitteilte, starb der Kunsthistoriker am Donnerstag im Alter von 80 Jahren in Dresden.

Rechte Jugendliche greifen behinderte Schüler an

Sächsische SchweizRechte Jugendliche greifen behinderte Schüler an

Pirna (RPO). In der Sächsischen Schweiz haben rechtsradikale Jugendliche eine Gruppe mit behinderten Schülern aus Berlin attackiert. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, beleidigten die Täter die Schüler am Busbahnhof von Pirna wegen ihrer Behinderung massiv und griffen sie zudem mit Fußtritten an. Einer der Angreifer habe den Hitler-Gruß gezeigt. Als Tatverdächtige seien zwei 14-jährige Förderschüler ermittelt worden. Es gebe konkrete Hinweise zu drei weiteren Mittätern. Die Tat ereignete sich am vergangenen Freitag.

20 Gründe stolz und dankbar zu sein
20 Gründe stolz und dankbar zu sein

Tag des Mauerfalls20 Gründe stolz und dankbar zu sein

Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall wird in Berlin gefeiert. Zu Recht mischen sich auch an diesem Tag auch kritische Stimmen in die Debatte ein. Denn auch im Jahr 2009 ist die Wiedervereinigung in vielen Bereichen noch nicht verendet. Doch der 9. November ist vor allem ein Tag des Glücks. Wir zeigen 20 Gründe, die heute Anlass zur Freude und zu Stolz geben. Von historisch bedeutsam bis banal aber wahr.

NPD schickte Skinheads ins Rennen
NPD schickte Skinheads ins Rennen

Kommunalwahlen in SachsenNPD schickte Skinheads ins Rennen

Durchschnittlich 5,1 Prozent der Stimmen erzielte die NPD am Sonntag bei den Kreistagswahlen in Sachsen. Erstmals ist die Partei nun in allen zehn Kreistagen vertreten. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes hatte die NPD auch zahlreiche Mitglieder der rechtsextremistischen Skinheadszene als Kandidaten aufgestellt.

NPD in jedem Kreisparlament vertreten
NPD in jedem Kreisparlament vertreten

Kommunalwahl in SachsenNPD in jedem Kreisparlament vertreten

In ihrer Hochburg Hochburg Reinhardtsdorf-Schöna hat die rechtsextreme NPD bei der Kommunalwahl in Sachsen massiv an Stimmen dazugewonnen. Bei der Kreistagswahl am Sonntag ging mit 25,2 Prozent jede vierte Stimme aus der Gemeinde in der Sächsischen Schweiz an die Rechtsextremen.

Geschichten, die bleiben

KleveGeschichten, die bleiben

Robert Kisters beschreibt in einem Buch sein Leben — die Überschrift: „Vom Hitlerjungen zum Demokraten“. Der 81-Jährige ist zudem noch regelmäßig in seinem Klever Filmatelier anzutreffen.

Der Bundespräsident als Wandersmann
Der Bundespräsident als Wandersmann

Besuch in der Sächsischen SchweizDer Bundespräsident als Wandersmann

Horst Köhler und seine Frau Eva Luise haben am Freitag den Nationalpark Sächsische Schweiz besucht. Doch mit einem Fototermin vor dem Bergpanorama war es nicht getan: Der Bundespräsident ging tatsächlich auf eine Wanderung - und die hatte es in sich.

Großrazzia gegen Neonazis
Großrazzia gegen Neonazis

SachsenGroßrazzia gegen Neonazis

Dresden (RPO). Staatsanwaltschaft und Polizei haben erneut einen Schlag gegen die verbotene Vereinigung "Skinheads Sächsische Schweiz" (SSS) geführt. Am Mittwochabend durchsuchten die Ermittler zahlreiche Objekte, darunter die "Mühle am Brausenstein" in Rosenthal-Bieletal, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte. Bei der Razzia seien drei mutmaßliche Rädelsführer vorläufig festgenommen worden.

NPD lockt Schüler mit kostenloser Nachhilfe
NPD lockt Schüler mit kostenloser Nachhilfe

Kinder im Visier von RechtsextremenNPD lockt Schüler mit kostenloser Nachhilfe

Die rechtsextreme NPD versucht offenbar, Schüler durch kostenlose Nachhilfe für ihre Ideen zu gewinnen. Die Vorsitzende des sächsischen Lehrerverbandes, Ingrid Schwaar, ruft Eltern dazu auf, besonders wachsam zu sein. Zur Zielgruppe gehörten schon Zehnjährige.

Traumziele in aller Welt

Rhein-Kreis NeussTraumziele in aller Welt

Rhein-Kreis Neuss Der Herr strahlt und schwenkt das Anmeldeformular. "Die ,Regierung' war einverstanden?", fragt Reiseveranstalter Ludwig Sarlette höflich. Der Herr bejaht fröhlich, die Gattin hat eingewilligt. "Kia Ora", steht auf dem Papier. Das klingt nach Neuseeland. Richtig. "Neuseeland läuft sehr gut", sagt Ludwig Sarlette mit Blick auf sein Angebot an Informations- und Studienreisen für das kommende Jahr.

Hochwasserwelle rollt nach Brandenburg
Hochwasserwelle rollt nach Brandenburg

Katastrophenalarm ausgelöstHochwasserwelle rollt nach Brandenburg

Perleberg/Mühlberg (rpo). Nachdem Dresden und die Sächsische Schweiz die Höchststände der Elbe hinter sich haben, rollt die Hochwasserwelle jetzt weiter nach Brandenburg. In Mühlberg und Prignitz wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Auch die Havel schwillt immer weiter an.

Die Elbe steigt und steigt
Die Elbe steigt und steigt

HochwasserDie Elbe steigt und steigt

Dresden (rpo). Obwohl großflächige Niederschläge in den betroffenen Gebieten derzeit ausbleiben, bleibt die Hochwassersituation in Sachsen und Sachsen-Anhalt weiter angespannt. Der Pegel der Elbe steigt langsam aber stetig. Mit Höchstständen wird am Dienstag oder Mittwoch gerechnet. Tausende mussten bereits ihre Häuser verlassen.

Hochwasser - Katastrophenalarm in Sachsen
Hochwasser - Katastrophenalarm in Sachsen

Lage in Bayern leicht entspanntHochwasser - Katastrophenalarm in Sachsen

Dresden/Passau (rpo). In Sachsen spitzt sich die Hochwasser-Lage an der Elbe weiter zu. Zwar steigen die Pegel insgesamt etwas langsamer, doch bereitet man sich auf das Schlimmste vor, Hunderte Menschen wurden bereits in Sicherheit gebracht, Katastrophenalarm wurde ausgelöst. In Bayern entspannt sich die Lage vorübergehend, in Tschechien versinken weite Landesteile in den Fluten.

Tschechien versinkt in den Fluten
Tschechien versinkt in den Fluten

HochwasserTschechien versinkt in den Fluten

Pirna (rpo). Die Hochwasser-Situation in Sachsen hat sich weiter zugespitzt. Wegen drohender Überflutungen wurde in verschiedenen Städten der Sächsischen Schweiz Katastrophenalarm ausgelöst. Die Lage in Tschechien wurde so dramatisch, dass der Premier eine Auslandsreise abbrach.

Sächsische Schweiz für Neugierige

Sächsische Schweiz für Neugierige

Pirna (ddp). Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist ein Dorado für Naturfans, Wanderer und Bergsteiger. Das aktuelle Urlaubsmagazin "Sächsische Schweiz 2006" enthält Wissenswertes über die Region sowie nützliche Informationen über Anreise, Wanderwege, kulturelle Veranstaltungen und Unterkünfte. Für die Urlaubsplanung steht den Lesern ein umfassendes Gastgeberverzeichnis zur Verfügung. Die Reisenden können zwischen mehr als 700 Hotels, Pensionen, Gasthöfen, Ferienhäusern und -wohnungen wählen. Für die Buchung ist die Service-Hotline des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz geschaltet (Tel.: 03501/470147). Weitere Informationen erteilt der Tourismusverband Sächsische Schweiz, Bahnhofstraße 21, 01796 Pirna, im Internet unter www.saechsische-schweiz.de.

Pfadfinder laden zur Tour

Idyllische LandschaftPfadfinder laden zur Tour

"Gut durchlüftetes Mehrbettzimmer mitten in idyllischer Landschaft und bürgerlicher Küche, mit Kinderanimation." Ein solcher Text der ein Reiseziel beschreiben soll, kann natürlich ein richtiges Abenteuer für Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren bedeuten.

NPD-Erstarken: Union will keine Mitschuld tragen
NPD-Erstarken: Union will keine Mitschuld tragen

Schröder-Erklärung zu einfachNPD-Erstarken: Union will keine Mitschuld tragen

Berlin (rpo). Jegliche Mitverantwortung für das Erstarken der rechtsextremen NPD weist die Union weit von sich. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte vor wenigen Tagen der Union eine Mitschuld gegeben. Derweil soll das verschärfte Versammlungsrecht in Kürze in Kraft treten.

Mitgliederboom bei der NPD

Nach Wahlerfolg in SachsenMitgliederboom bei der NPD

Dresden (rpo). Die NPD erlebt einen wahren Mitgliederboom. Nach Ansicht des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz ist das durch den Einzug der NPD in den Dresdner Landtag begründet.

Sachsen: Schwächere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren

Wahlkampf läuft ziemlich ruhigSachsen: Schwächere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren

Dresden (rpo). In Dresden waren heute 3,6 Millionen Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen, doch nur etwa 33 Prozent der wahlberechtigten Bürger nutzen ihr Stimmrecht."Der Wahlkampf ist ziemlich ruhig", stellte der Dresdner FDP-Stadtrat Jan Mücke fest. Zu der gleichen Einschätzung kommt der Sprecher der Stadt Chemnitz, Andreas Bochmann. In Dresden verbindet Mücke den Wahlkampf mit dem Projekt neuer Elbübergang, auch Waldschlößchenbrücke genannt. Die Wahl komme einem Volksentscheid gleich. Wenn das Ergebnis im Dresdner Rathaus eine linke Mehrheit zulasse, werde die Brücke nicht gebaut. Bei der Fortsetzung der jetzigen Koalition aus CDU, FDP und DSU könne das Vorhaben umgesetzt werden. Ganz andere Sorgen hat der parlamentarische Geschäftsführer der PDS-Landtagsfraktion, Andre Hahn. Der Politikwissenschaftler aus Heidenau, der für seine Partei auch im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz sitzt, sieht die Gefahr eines Wahlerfolges der rechtsextremen NPD. Sollte die Partei Fraktionsstatus erhalten, und dazu wären drei Sitze notwendig, hätte das für den Ruf der Sächsischen Schweiz verheerende Auswirkungen, denn die Region lebe nun mal vom Tourismus. Für den Leipziger Politiker und PDS-Fraktionsvorsitzenden im sächsischen Landtag, Peter Porsch, ist eines klar: Die CDU vertraue in Sachsen auf die Kräfte ihrer Beziehungen, und die anderen Parteien seien ziemlich ratlos. Angesichts der schwarzen Wand bleibe nur noch Frust. Das werde gerade in den Städten und Gemeinden deutlich, wo angesichts von Geldknappheit nur noch der Mangel verwaltet werde, sagte Porsch. Er habe die Angst, dass die stärkste Partei die Partei der Nichtwähler sein könnte, und "das wäre für die Demokratie eine Katastrophe". Ihm sei fast schon "wurscht, wen die Leute wählen". Am besten sei natürlich die PDS aber Hauptsache, die Menschen würden überhaupt zur Wahl gehen, sagte der Politiker. Mancherorts können die Wähler Namen hinzufügenUnter juristischen Aspekten bietet das sächsische Wahlgesetz eine Besonderheit. Überall dort, wo nur ein Wahlvorschlag einer Partei oder Bürgerinitiative vorliegt, können die Wähler auf dem Wahlzettel drei weitere Namen als Vorschläge hinzufügen. Dies sei in 12 sächsischen Gemeinden der Fall, sagte Michael Lober vom Statistischen Landesamt in Kamenz. Nach seinen Angaben bewerben sich allein für die Kreistage in den 22 Landkreisen neun Parteien und 30 Wählerinitiativen. Die CDU tritt insgesamt mit 8.775 Kandidaten an, die SPD mit rund 2.000, die PDS mit 1.900, die FDP mit 1.500, und Bündnis 90/Grüne haben zur Kommunalwahl 515 Kandidaten aufgestellt. 1999 gewann die CDU die Wahl in den 22 Landkreisen und sieben kreisfreien Städten Leipzig, Dresden, Zwickau, Chemnitz, Görlitz, Plauen und Hoyerswerda mit einem Landesdurchschnitt von 44,5 Prozent. Die PDS erhielt 19,2 Prozent, die SPD 18,7, die FDP erreichte 5,2 und Bündnis 90/Grüne 3,7 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag 1999 bei 53,8 Prozent und damit noch einmal deutlich unter den 66,9 Prozent von 1994.

Volle Fahrt voraus - Mit historischen Raddampfern auf der Elbe
Volle Fahrt voraus - Mit historischen Raddampfern auf der Elbe

Im April geht's wieder losVolle Fahrt voraus - Mit historischen Raddampfern auf der Elbe

Dresden (rpo). Schiffsausflüge auf der Elbe - na ja, werden Sie jetzt denken, ist ja nichts Besonderes. Ist es doch. Zumindest dann, wenn man in Dresden an Bord der ältesten Raddampferflotte der Welt geht. Im April geht's in der sächsischen Metropole wieder los.Angeboten werden Fahrten entlang der Sächsischen Weinstraße zur Porzellanstadt Meißen, in die sächsische Schweiz zum Basteifelsen und auf dem tschechischen Abschnitt der Elbe von Pirna nach Decin. Dresden kann auf einer geführte Stadtrundfahrt per Schiff erkundet werden. Ein Stadtführer erzählt Interessantes über die Region, während die Passagiere an Deck die Aussicht genießen. Auch Musikfreunde kommen auf ihre Kosten. Dixieland- und Jazzfahrten mit Live Bands an Bord bieten eine Atmosphäre, die an Huckleberry Finns Abenteuer auf dem Mississippi erinnert. Klassikfans werden bei Operettenfahrten von Solisten der Dresdner Staatsoperette unterhalten. Am 1. Mai findet die traditionelle Dampferparade statt und vom 20. bis 22. August das Dampfschiff-Fest. Drei der historischen Dampfer feiern in diesem Jahr Jubiläum. Dies wird mit einer Paradefahrt mit Live-Musik am 1. Juli begangen. Die Gäste kommen in historischem Kostümen an Bord.

Prozessbeginn gegen Rechtsextreme aus Sachsen

Langwieriges Verfahren gegen verbotene GruppeProzessbeginn gegen Rechtsextreme aus Sachsen

Dresden (rpo). In Dresden beginnt an diesem Donnerstag der dritte Prozess gegen die verbotene rechtsextreme Gruppierung "Skinheads Sächsische Schweiz" (SSS). Sechs jungen Männern wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zur Last gelegt.Erwartet wird ein langwieriges Verfahren. Mehrere in den vorangegangenen beiden Prozessen Verurteilte sollen als Zeugen aussagen. Die Staatsschutzkammer des Landgerichts Dresden verurteilte bisher 17 Mitglieder der rechtsextremen Guppierung zu Bewährungsstrafen bis zu zwei Jahren. Die SSS war 2001 vom sächsischen Innenministerium verboten worden. Der vor allem in der Region Pirna nahe Dresden aktiv gewordenen Gruppe sollen zeitweise bis zu 80 Mitglieder angehört haben.

Wegmann siegt bei Sachsen-Tour

Wesemann gewinnt nach SolofahrtWegmann siegt bei Sachsen-Tour

Dresden (rpo). Auf der großen Radsport-Bühne hat das Team Gerolsteiner in den vergangenen drei Wochen nicht gerade für Furore gesorgt. Umso besser, wenn dann wenigstens der Nachwuchs aus der zweiten Reihe sticht.Rad-Profi Fabian Wegmann aus Münster verteidigte am Sonntag auf der abschließend 153 km langen Etappe durch die sächsische Schweiz seinen knappen Vorsprung im Gelben Trikot. Nur fünf Sekunden trennten den 23-Jährigen in der Gesamtwertung vom Dänen Frank Hoj (Fakta), weitere 20 vom Schweizer Meister Daniel Schnider (Phonak). "Das ist bisher mein größter Erfolg", sagte Wegmann. Den Tagessieg sicherte sich in 3:56:29 Stunden Steffen Wesemann vom Team Telekom. Den Anstieg zur Altenberger Bobbahn, einem Berg der Kategorie I, nutzte der im schweizerischen Küttingen lebende Wolmirstedter für einen Angriff. Bei seiner Solofahrt über 65 km fuhr er 1:56 Minuten auf Timo Scholz (Leipzig/Wiesenhof) und Martin Elmiger (Schweiz/Phonak) heraus. "Wenn ich ein Rennen gewinnen kann, dann lasse ich den Sieg nicht auf der Straße liegen", meinte Wesemann, der sich bei der Tour hauptsächlich für die kommenden Weltcup-Rennen einrollen wollte. Feld ständig unter KontrolleBereits auf dem ersten Kilometern hatte sich eine Ausreißergruppe formiert, zu der nach und nach weitere Fahrer stießen. Im Feld kontrollierte das Team Gerolsteiner die für die Gesamtwertung "gefährlichen" Rennfahrer, vorn schnappten die Ausreißer die Zeitbonifikationen an den drei Sprintwertungen weg. "Es war einfacher als ich gedacht hatte", freute sich Wegmann. Auf der Zielgeraden in Dresden ließ er nichts mehr anbrennen und fuhr den Sprint der Verfolger von vorn. Lars Wackernagel (Gera/Wiesenhof), der lange in der Gesamtwertung vorn lag, konnte sich mit dem pinkfarbenen Trikot des besten Kletterers und dem Kombinationstrikot trösten. Sein Team Wiesenhof gewann außerdem die Mannschafts-Wertung. In der Sprint-Wertung, die mit dem Grünen Trikot honoriert wird, lag Björn Glasner (Köln/Lamonta) am Ende vorn.

Kriegsgegner fordern Entzug der Überflugrechte

Widerstand gegen US-Bomber im deutschen LuftraumKriegsgegner fordern Entzug der Überflugrechte

Paris/Frankfurt/Main (rpo). Einen sofortigen Entzug der Übeflugrechte für Bomber und Militärtransporter der Amerikaner und Briten im deutschen und französischen Luftraum haben Kriegsgegner gefordert.

Streit über Schadstoffbelastung in Elbe

Greenpeace meldet Schwermetall-Belastung im SchlammStreit über Schadstoffbelastung in Elbe

Dresden (rpo). Der Streit über eine mögliche Schadstoffbelastung in den Rückständen nach dem Elbehochwasser spitzt sich zu. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace berichtete am Freitag von erheblichen Schwermetallbelastungen in der Dresdener Innenstadt.

"Die Elbe schläft nicht, sie lauert"

Hickhack um Deichsprengung"Die Elbe schläft nicht, sie lauert"

Hamburg (rpo). Mittlerweile verwüstet die Jahrhundertflut seit zwei Wochen Deutschland. Die Lage beruhigt sich zwar, doch die Katastrophe ist noch längst nicht ausgestanden. Immer noch droht Städten die Überschwemmung.

Erste Gelder für Hochwasser-Opfer an Kommunen überwiesen

Weitere Summe werden benötigtErste Gelder für Hochwasser-Opfer an Kommunen überwiesen

Berlin (rpo). Am Freitag sind die ersten Finanzhilfen von Bund und Land für die Kommunen in den Hochwassergebiete angelaufen. Der Bund überwies am Freitag in einer ersten Tranche rund 47 Millionen Euro an die betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern.

Razzia in der rechten Szene

Polizei durchsucht bundesweit WohnungenRazzia in der rechten Szene

Dresden (rpo). Die Polizei hat am Dienstag eine bundesweite Razzia in der rechten Szenen durchgeführt. In sieben Bundesländern wurden über 40 Wohnungen rechtsgerichteter Gruppierungen durchsucht.

CDU stellt die meisten Landräte in Sachsen

Bürgermeister wird in Stichwahl ermitteltCDU stellt die meisten Landräte in Sachsen

Dresden (rpo). Die CDU hat die Landratswahlen in Sachsen mit einem klaren Sieg abgeschlossen. 14 von 18 Landkreisen konnten die Christdemokraten für sich entscheiden.

Verbot der "Skinheads Sächsische Schweiz"

Sachsens Innenminister greift durchVerbot der "Skinheads Sächsische Schweiz"

Dresden (rpo). Der sächsische Innenminister Klaus Hardraht (CDU) hat am Donnerstag die rechtsextremistische Gruppierung "Skinheads Sächsische Schweiz" (SSS) verboten. Ersatzorganisationen dürfen nicht gebildet werden.

Großrazzia gegen Skinheads

Waffen und Sprengstoff gefundenGroßrazzia gegen Skinheads

Dresden (AP). Bei einer Großrazzia bei einer Skinhead-Gruppe hat die Polizei in Sachsen ein umfangreiches Waffen- und Sprengstoffarsenal sichergestellt. Drei Männer, es handelt sich nach Angaben des Landeskriminalamts um einen 46-Jährigen und dessen Söhne von 18 und 21 Jahren - wurden festgenommen; gegen sie wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.