Ron Klain: Aktuelle News  zum neuen Stabschef von Joe Biden

Ron Klain: Aktuelle News zum neuen Stabschef von Joe Biden

Foto: dpa/Jacquelyn Martin

Ron Klain

Wen Joe Biden ins Kabinett holen möchte
Wen Joe Biden ins Kabinett holen möchte

Kurz vor der AmtseinführungWen Joe Biden ins Kabinett holen möchte

Der designierte 46. Präsident der Vereinigten Staaten hat mittlerweile alle Personen bekannt gegeben, mit denen er gemeinsam regieren will. Neue Anstöße und jede Menge Vielfalt spiegeln sich in seinem Kabinett wider. Ein Überblick.

Joe Biden will Besetzung der ersten Ministerposten bekanntgeben

US-KabinettJoe Biden will Besetzung der ersten Ministerposten bekanntgeben

Der gewählte US-Präsident will die ersten Kabinettsmitglieder vorstellen. Bidens Berater Antony Blinken ist als Außenminister im Gespräch. Das würde eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik bedeuten.

Biden ernennt Vertrauten Klain zum Stabschef im Weißen Haus
Biden ernennt Vertrauten Klain zum Stabschef im Weißen Haus

Erste wichtige PersonalieBiden ernennt Vertrauten Klain zum Stabschef im Weißen Haus

Joe Biden zeigt sich weiter voller Tatendrang und bereitet seinen Einzug ins Weiße Haus unbeirrt vor. Jetzt hat er einen wichtigen Posten besetzt: Ein langjähriger und erfahrener Berater wird sein Stabschef.

USA beordern Kreuzfahrtschiff wegen Ebola zurück

WashingtonUSA beordern Kreuzfahrtschiff wegen Ebola zurück

Die Angst vor Ebola sorgt in der Touristikbranche für Unruhe. An Bord eines amerikanisches Kreuzfahrtschiffes befindet sich nach Angaben des US-Außenministeriums eine Person, die dem Virus ausgesetzt gewesen sein könnte. Sie habe mit Proben von Körperflüssigkeiten des Patienten in Texas zu tun gehabt, aber nicht mit ihm selbst, erklärte das Ministerium gestern. Die Person habe danach die Reise angetreten. Sie sei zwar seitdem ohne Symptome, habe sich aber auf dem Schiff zusammen mit einer Begleitperson in ihrer Kabine freiwillig von den anderen Insassen isoliert. US-Behörden veranlassten die Rückkehr des Schiffes in die USA. Um welches es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Die Aktien der Kreuzfahrt-Reederei Carnival notierten in London entgegen dem allgemeinen Trend 2,2 Prozent schwächer.

Wer ist Ron Klain?

Ron Klain ist ein amerikanischer Politiker, Anwalt und früherer Lobbyist. Er gehört der Demokratischen Partei an. Am 12. November 2020 erklärte der designierte Präsident der USA Joe Biden, ihn zu seinem Stabschef machen zu wollen. Die beiden kennen sich gut: Von 2009 bis 2011 bekleidete Klain die Stelle des Stabschef des damaligen Vizepräsidenten Biden. Bereits von 1995 bis 1999 war er Stabschef von Vizepräsident Al Gore.

Wann wurde Ronald Klain geboren?

Ronald A. Klain wurde am 6. August 1961 in Indianapolis, Indiana, geboren. Sein Vater, Stanley Klain, war Bauunternehmer, seine Mutter, Sarah Warner, Reiseagentin.

Was hat Ronald Klain studiert?

Klain machte seinen Bachelor an der Georgetown University und studierte danach Jura an der Yale University, wo er 1987 mit einem Doktor mit der Note Magna Cum Laude abschloss.

Was macht Ronald Klain beruflich?

Klain hat Jura studiert und ist Anwalt. Seine Karriere begann er nach seinem Yale-Studium als Angestellter für den Richter des Obersten Gerichtshofs Byron White. Von 1987 bis 1988 bekleidete er das Amt. Von 1989 bis 1992 war er Leitender Berater des US States Senate Committee, des ständigen Senatsauschusses der Vereinigten Staaten. 1995 wurde er von Senator Tom Daschle zum Stabsdirektor des Senate Democratic Leadership Committees ernannt.

Klain hat bis heute viele Ämter innerhalb der amerikanischen Regierungsverwaltung innegehabt, zwischendurch aber auch immer mal wieder als Anwalt gearbeitet. Zusätzlich ist er bei der Risikokapitalsgesellschaft Revolution LLC tätig.

Wie fing Ronald Klains politische Karriere an?

Nach ersten Erfahrungen als Berater des Senatsausschusses schloss sich Klain der Clinton-Gore-Wahlkampf-Kampagne 1992 an. Auch 1996 arbeitete er mit an der Wahlkampf-Kampagne von Clinton. Zu Beginn von Bill Clintons Präsidentschaft wurde er zum „Associate Counsel to the President“ im Weißen Haus ernannt, übersetzt dem Partner-Berater des Präsidenten. In seiner Rolle arbeitete er mit an Entscheidungen über die Stellenbesetzung bei der Justiz und leitete auch das Team, das Ruth Bader Ginsburg zur Richterin am Obersten Gerichtshof nominierte.

1994 wurde Klain Stabschef von Staatsanwältin Janet Reno, 1995 Stabschef von Al Gore. Den Posten behielt er bis 1999. Klain wurde in der Zeit als loyaler Clinton-Anhänger gesehen, das gefiel vielen Gore-Anhängern nicht. Klain stieg daraufhin bei einer Anwaltsfirma in Washington, D.C. ein. Allerdings nur kurzfristig: Im Jahr 2000 war er wieder beim Gore-Wahlkampfteam dabei und kümmerte sich mit um die Stimmennachzählung.

In dem HBO-Film „Recount“ aus dem Jahr 2008, der sich um die Nachzählung der Stimmen im Florida im Jahr 2000 nach der Präsidentschaftswahl dreht, wurde Ron Klain von Kevin Spacey gespielt. Klain wird dort als Gores letzte Hoffnung portraitiert, der nicht aufgibt, obwohl die anderen Demokraten die Wahl längst für verloren geglaubt haben, und erst das Handtuch wirft, als Gore die Entscheidung, dass George W. Bush der gewählte Präsident ist, öffentlich akzeptiert.

Bis 2005 war Klain als Lobbyist für Fannie Mae registriert. Fannie Mae (Federal National Mortgage Association) ist eine staatlich geförderte amerikanische Hypothekenbank.

Zu Beginn des Wahlkampfes 2004 arbeitete Klain für Präsidentschaftskandidat Wesley Clark, der sich nicht durchsetzen konnte. Danach soll er im Hintergrund stark an John Kerrys Wahlkampf mitgearbeitet haben. 2005 gab es dann einen Ausflug in die Privatwirtschaft: Klain wurde geschäftsführender Vizepräsident der Risikokapitalsgesellschaft Revolution LLC, die von AOL-Mitgründer Steve Case gegründet wurde. Dort ist er bis heute tätig.

Trotzdem ging es 2008 wieder zurück in die Politik: Klain wurde zum Stabschef von Vizepräsident Joe Biden ernannt. Die beiden kannten sich bereits durch ihre Zusammenarbeit mit dem ständigen Senatsausschuss der USA. Klain wurde kurzzeitig auch als Nachfolger des Stabschefs des Weißen Hauses Rahm Emanue gehandelt, er wollte aber lieber in der Privatwirtschaft bleiben, wie er 2011 mitteilte.

Im Oktober 2014 wurde Klain zum „Ebola Response Coordinator“ ernannt, nachdem das Ebola-Virus in den USA ausgebrochen war. Insgesamt gab es vier laborbestätigte Ebola-Fälle, die in den USA aufgetreten waren, sowie sieben weitere Fälle, die aus anderen Ländern in die USA gekommen waren. Klain war kein Experte auf dem Gebiet, es heißt, er habe den Posten bekommen, weil er gut koordinieren und mit verschiedenen Akteuren zusammenarbeiten kann. Er behielt den Posten bis Februar 2015.

Nun kommt eine neue Aufgabe in der Politik auf Klain zu: Nachdem Biden die Wahl gegen Donald Trump gewonnen hat, soll Klain nun Bidens Stabschef sein.

Welche Aufgaben würden auf Ron Klain als Stabschef des Weißen Hauses zukommen?

Das hängt auch von Joe Biden ab und davon, wie der designierte Präsident der USA seine Zeit im Weißen Haus gestalten will. Allerdings gibt es einige generelle Aufgaben, die in der Regel dem Stabschef zufallen. Es ist zu erwarten, dass das auch unter Biden der Fall sein wird.

Der Stabschef ist in der Regel dafür zuständig, das Personal im Weißen Haus und den Kalender des Präsidenten zu verwalten. Außerdem ist er dafür zuständig zu kontrollieren, wer Zugang zum Präsidenten erhält. Das bedeutet, dass Klain in Zukunft erheblichen Einfluss darauf haben könnte, wen Biden wann empfängt. Da Biden in seiner Rolle als US-Präsident voraussichtlich stark gefragt sein wird, bedeutet das viel Macht. Denn auf die politischen Entscheidungen des Präsidenten können die Menschen, die er trifft, und das, was sie ihm erzählen, große Auswirkungen haben.

John F. Kennedy verzichtete auf einen Stabschef. Jimmy Carter bekam erst zum Ende seiner Präsidentschaft einen. Bis auf Harry S. Truman und Lyndon B. Johnson hatten alle Präsidenten mehr als einen Stabschef.

Wie viel Macht Bidens Stabschef tatsächlich haben wird, hängt von Biden selbst ab. Während einige Präsidenten sich gerne selbst mit ihrem Personal auseinandersetzen, bevorzugen es andere, dies dem Stabschef zu überlassen. Dabei steht dem Stabschef in der Regel auch ein Stellvertreter zur Seite, manchmal sind es auch mehrere. Unter Bidens Vorgänger Trump gab es sogar die Position des Hauptstellvertreters, der den anderen Stellvertretern vorgesetzt war.

Donald Trump hatte übrigens in seiner Zeit als Präsident der USA vier Stabschefs. Reinhold Richard Priebus hielt sich nur ein halbes Jahr, John Francis Kelly immerhin von Mitte 2016 bis Januar 2019. Von Januar bis März 2019 bekleidete John Michael Mulvaney geschäftsführend das Amt, bis ihn Mark Randall Meadows ersetzte. Wer meint, hier zeige sich einmal mehr, wie wankelmütig Donald Trumps Personalpolitik ist, sollte einen Blick auf die Liste der Stabschefs von Trumps Vorgänger blicken: Für Barack Obama waren fünf Stabschefs tätig - allerdings war Obama, anders als Trump, auch zwei Amtszeiten lang Präsident im Weißen Haus.

Ist Ron Klain verheiratet?

Ron Klain ist mit der amerikanischen Anwältin und Umweltaktivistin Monica Medina verheiratet. Auch sie hat schon in verschiedenen Beraterpositionen für die US-Regierung gearbeitet. Angefangen hat sie bei der Army. Unter Obama bekleidete sie einen Posten, in dem sie für das Meer und die Atmosphäre zuständig war. Heute gehört ihr der größte unabhängige Newsletter mit Nachrichten über den Klimawandel und die Umwelt Our Daily Planet.

Hat Ron Klain Kinder?

Klain hat mit seiner Ehefrau Monica Medina drei Kinder namens Hannah, Michael und Daniel.

Hier lesen Sie, wen Joe Biden noch in sein Kabinett holen könnte.