Roland Staude

So viel mehr verdienen bald Lehrer, Polizisten und Co.
So viel mehr verdienen bald Lehrer, Polizisten und Co.

Tarifeinigung im öffentlichen DienstSo viel mehr verdienen bald Lehrer, Polizisten und Co.

Die Tarifbeschäftigten der Länder können sich auf Erhöhungen zwischen 340 und 600 Euro im Monat freuen. Auch auf die NRW-Beamten soll die Einigung übertragen werden. Wer demnächst wie viel mehr bekommt.

Warum der NRW-Beamtennachwuchs schlechter ist als früher
Warum der NRW-Beamtennachwuchs schlechter ist als früher

Bericht der LandesregierungWarum der NRW-Beamtennachwuchs schlechter ist als früher

Eine Abfrage unter den Behörden des Landes zeigt, dass die Qualität von Bewerbern und eingestellten Kräften nachgelassen hat. Zugleich erhöht die steigende Zahl der zu besetzenden Stellen den Handlungsdruck.

Beamte pochen auf Besoldungserhöhung
Beamte pochen auf Besoldungserhöhung

Nach Bürgergeld-ReformBeamte pochen auf Besoldungserhöhung

Der Streit um eine Anhebung der Besoldung wird in der kommenden Woche den Landtag beschäftigen. Auslöser ist die Einführung des Bürgergelds durch die Ampel.

NRW erwartet Zehntausende Klagen seiner Beamten
NRW erwartet Zehntausende Klagen seiner Beamten

Streit um BesoldungNRW erwartet Zehntausende Klagen seiner Beamten

Exklusiv · Ein Streit um die Besoldung könnte zu Zehntausenden juristischen Auseinandersetzungen führen. Weil das Land sich weigert, etwas gegen eine Verjährung zu tun, müssen die Staatsdiener einzeln für ihr Recht kämpfen.

Zoff um hohe Familienzuschläge für Beamte in NRW
Zoff um hohe Familienzuschläge für Beamte in NRW

Besoldungssystem aus den FugenZoff um hohe Familienzuschläge für Beamte in NRW

Durch Familienzuschläge bekommen viele Beamte in NRW für ihre Kinder künftig  so viel zusätzliches Geld, dass es das Besoldungssystem aus den Fugen bringt. Zugleich sehen sich viele Eltern von nur einem Kind benachteiligt. Die Hintergründe.

NRW-Städte warnen Gewerkschaften vor Überforderung
NRW-Städte warnen Gewerkschaften vor Überforderung

10,5 Prozent mehr LohnNRW-Städte warnen Gewerkschaften vor Überforderung

Die Gewerkschaften pochen darauf, dass die Tarifentgelte der Staatsbediensteten im zweistelligen Prozentbereich steigen. Doch die Kommunen sind auch ohne Personalkostensteigerungen extrem klamm. Die Tarifrunde dürfte hitzig werden.

Messerattacke in Wuppertal - Kollegen verhinderten offenbar Schlimmeres
Messerattacke in Wuppertal - Kollegen verhinderten offenbar Schlimmeres

Polizei sucht weitere ZeugenMesserattacke in Wuppertal - Kollegen verhinderten offenbar Schlimmeres

Bei einem Messerangriff im Haus für Integration in Wuppertal wurde eine 25-jährige Mitarbeiterin schwer verletzt. Der 20-Jährige Täter konnte von ihren Kollegen festgesetzt werden. Die Stadtverwaltung zeigte sich entsetzt über die Attacke, auch Innenminister Herbert Reul drückte seine Bestürzung aus. Die Polizei sucht indes weiter nach Zeugen.

„Englisch als Amtssprache ist diskussionswürdig“
„Englisch als Amtssprache ist diskussionswürdig“

Interview mit Roland Staude„Englisch als Amtssprache ist diskussionswürdig“

Interview · Der NRW-Landesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds (DBB), Roland Staude, über die tickende Zeitbombe Beamten-Pensionen, eine zweite Amtssprache in deutschen Behörden und die nächste Einkommensrunde für die Staatsbediensteten.

Landesbeamte sollen Arbeitsort frei wählen
Landesbeamte sollen Arbeitsort frei wählen

Innovativer VorschlagLandesbeamte sollen Arbeitsort frei wählen

NRW-Regierungsfraktionen wollen Behördenjobs in Co-Working-Spaces ermöglichen, um den öffentlichen Dienst attraktiver zu machen. Die Gespräche über die Beamten-Besoldung mit der Landesregierung sind nach Angaben der Gewerkschaften hingegen gescheitert.

Stadt-Mitarbeiter getötet – Forderung nach besseren Alarmsystemen
Stadt-Mitarbeiter getötet – Forderung nach besseren Alarmsystemen

Vor Prozessbeginn in KölnStadt-Mitarbeiter getötet – Forderung nach besseren Alarmsystemen

Die Tat sorgte überregional für Entsetzen: Bei einem Hausbesuch wird ein Mitarbeiter der Stadt Köln erstochen. Der mutmaßliche Täter hatte schon vorher städtische Bedienstete angegriffen - doch davon wussten das Opfer und seine Kollegin nichts.

NRW einigt sich mit Beamten auf höhere Besoldung
NRW einigt sich mit Beamten auf höhere Besoldung

Mehr Geld im öffentlichen DienstNRW einigt sich mit Beamten auf höhere Besoldung

Gewerkschaften und die Landesregierung haben sich auf eine Übertragung des Tarifabschlusses auf die Landes- und Kommunalbeamten sowie die Pensionäre geeinigt.

So lief das zähe Ringen von Potsdam
So lief das zähe Ringen von Potsdam

Erfolgreicher Tarifabschluss im öffentlichen DienstSo lief das zähe Ringen von Potsdam

Nach 37 Verhandlungsstunden steht der Abschluss für den öffentlichen Dienst: Knapp acht Prozent mehr wird es für die Landesbeschäftigten geben. Die spannende Frage ist nun: Wird das Ergebnis schnell auf die Landes- und Kommunalbeamten übertragen?

Dienstrechtsreform in NRW lässt auf sich warten
Dienstrechtsreform in NRW lässt auf sich warten

Beamtenbund macht DruckDienstrechtsreform in NRW lässt auf sich warten

Der Deutsche Beamtenbund in NRW erhöht den Druck auf Gleichstellungsministerin Scharrenbach, die angekündigte Dienstrechtsreform anzugehen und die Beförderungspraxis im öffentlichen Dienst zu überprüfen.

Beamte wollen faire Beurteilung
Beamte wollen faire Beurteilung

Vorschläge am DienstagBeamte wollen faire Beurteilung

Der Beamtenbund NRW will am Dienstag Vorschläge für eine gerechtere Leistungsbeurteilung der über 300.000 Beamten und Angestellten im Landesdienst vorstellen.

Gericht verwirft NRW-Frauenförderung
Gericht verwirft NRW-Frauenförderung

LandesbeamtengesetzGericht verwirft NRW-Frauenförderung

Frauen sollen seit Juli 2016 nach dem Landesbeamtengesetz bei einer "im wesentlichen gleichen Eignung" bevorzugt befördert werden. Dieses neue Dienstrecht wird schon lange kritisiert, jetzt lehnt es auch ein Oberverwaltungsgericht ab.

NRW-Beamte fordern schnelle Gehaltserhöhung

DüsseldorfNRW-Beamte fordern schnelle Gehaltserhöhung

Den gerade erzielten Tarifabschluss der Landesbeschäftigten im Rücken verlangen nun die Landes- und Kommunalbeamten, dass die Regierung von Hannelore Kraft (SPD) das Ergebnis schnell und umfassend auf sie überträgt. Verdi, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Gewerkschaft der Polizei, die IG Bau und der Beamtenbund (DBB) hatten sich auf ein zweistufiges Lohnplus in Höhe von 4,35 Prozent geeinigt, mindestens aber um 75 Euro.

NRW-Beamte wollen die Jubiläumszulage zurück

DüseldorfNRW-Beamte wollen die Jubiläumszulage zurück

Der Deutsche Beamtenbund (DBB) hat die Landesregierung aufgefordert, die Jubiläumszulage für langgediente Beamte wieder einzuführen. Im Rahmen der Anhörung des Gesetzentwurfs zur Dienstrechtsmodernisierung betonte DBB-Landeschef Roland Staude, wenn der rot-grünen Landesregierung die 25-jährige Treue eines Beamten nicht einmal 12,28 Euro im Jahr wert sei, "dann ist es um unser Land als attraktiven Arbeitgeber schlecht bestellt". Der DBB rechnet vor, dass sich bei jährlich 12,28 Euro in 25 Dienstjahren eine mögliche Zuwendung in Höhe von 307 Euro ergibt.

Pensionäre erhalten vollen Zusatzsold für Flüchtlingshilfe

DüsseldorfPensionäre erhalten vollen Zusatzsold für Flüchtlingshilfe

Trotz großer Bitten ist es dem Land bisher nur unzureichend gelungen, pensionierte Beamte in den Staatsdienst zurückzuholen, um bei der Betreuung oder Registrierung von Flüchtlingen zu helfen. Darum wird es ab 1. Januar eine völlig neue Regelung dazu geben, wie zurückgekehrte Beamte besoldet werden: Ihr neues Gehalt erhalten sie zusätzlich zur Pension. Bisher dürfen sie nur einen relativ geringen Betrag hinzuverdienen, darüber hinausgehendes Geld wird mit der Pension verrechnet.

Rot-Grün erhöht Grenze für Verbeamtung auf 42 Jahre

DüsseldorfRot-Grün erhöht Grenze für Verbeamtung auf 42 Jahre

Die Altersgrenze zur Verbeamtung soll von derzeit 40 auf 42 Jahre heraufgesetzt werden. Dies sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor, der nächste Woche in den Landtag eingebracht wird. Rot-Grün zieht damit die Konsequenzen aus einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April, in dem NRW vorgeworfen wird, vor Jahren bei der Festsetzung auf 40 Jahre die Obergrenze nicht sorgfältig genug abgewogen zu haben. Die Einführung einer Altersgrenze wird darin aber nicht grundsätzlich verworfen. Dies war umstritten, weil das europäische Recht Diskriminierung aus Gründen des Alters untersagt.

NRW stoppt üppige Oberbürgermeister-Pensionen
NRW stoppt üppige Oberbürgermeister-Pensionen

"Lebenslange Sofort-Renten"NRW stoppt üppige Oberbürgermeister-Pensionen

Der Fall des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dirk Elbers hat den Landtag aufgeschreckt. Er bereitet jetzt das Ende der komfortablen Sofort-Ruhegelder für ausgeschiedene Bürgermeister und Landräte vor.

Deutscher Beamten-Bund: Landeschef besucht Kleve

Kreis KleveDeutscher Beamten-Bund: Landeschef besucht Kleve

Zum turnusmäßigen Treffen des Kreisverbands des Deutschen Beamten-Bunds (DBB) Kleve begrüßte der Vorsitzende Willi Fischer die Kollegen des geschäftsführenden Vorstands, besonders den Ehrenvorsitzenden Willy Schnackerz. Im Vorfeld fand ein Besuch bei der Wasserschutzpolizei in Emmerich am Rhein mit einer Schiffsbesichtigung statt, wo die Besatzung über ihre Arbeit an Bord sowie über die technischen Details des Schiffes informierten. Bei der Sitzung wurde die Übernahme der Besoldungsanpassung als ein gutes Ergebnis angesehen, besonders weil auch ein Personalabbau verhindert wurde.

Mehr Geld für Beamte erst später?
Mehr Geld für Beamte erst später?

Übernahme der TarifabschlüsseMehr Geld für Beamte erst später?

Die rot-grüne NRW-Regierung sperrt sich offenbar nicht gegen eine Übernahme der Tarifabschlüsse, will aber angeblich die Erhöhung der Beamtenbezüge zum 1. September aufschieben.

Erstes Spitzengespräch zur Beamtenbesoldung
Erstes Spitzengespräch zur Beamtenbesoldung

NRWErstes Spitzengespräch zur Beamtenbesoldung

Begleitet von einer Kundgebung vor der Staatskanzlei hat am Mittwoch in Düsseldorf die erste Gesprächsrunde zur Besoldungsanpassung für die nordrhein-westfälischen Beamten begonnen.

NRW-Beamte müssen um Lohnplus zittern
NRW-Beamte müssen um Lohnplus zittern

Lehrer sind Verlierer der TarifrundeNRW-Beamte müssen um Lohnplus zittern

Die Angestellten der Länder erhalten insgesamt 4,4 Prozent mehr Geld. Bayern übernimmt den Abschluss für seine Beamten, NRW will dagegen sparen und mit den Gewerkschaften verhandeln. Die Gleichstellung der angestellten Lehrer misslang.