Roger Waters

Ist es in Ordnung, Roger Waters zu gratulieren?
Ist es in Ordnung, Roger Waters zu gratulieren?

80. GeburtstagIst es in Ordnung, Roger Waters zu gratulieren?

Bei Pink Floyd begeisterte er die Menschen, als Aktivist bringt er sie gegeneinander auf. Nun feiert der Brite mit dem dornigen Weltbild am 6. September seinen 80. Geburtstag.

Staatsanwaltschaft prüft Fall Roger Waters
Staatsanwaltschaft prüft Fall Roger Waters

Verdacht der VolksverhetzungStaatsanwaltschaft prüft Fall Roger Waters

Die Polizei hatte Ermittlungen gegen Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters aufgenommen wegen seiner Bühnenbekleidung bei den Konzerten in Berlin. Diese habe einer SS-Uniform sehr ähnlich gesehen.

Rund 400 Menschen protestieren gegen Konzert von Roger Waters
Rund 400 Menschen protestieren gegen Konzert von Roger Waters

Vorwurf des AntisemitismusRund 400 Menschen protestieren gegen Konzert von Roger Waters

Waters wurde zuletzt immer wieder Antisemitismus vorgeworfen, bundesweit gibt es viel Kritik an den Auftritten des britischen Musikers. Ursprünglich sollte das Konzert abgesagt werden, doch Waters hatte erfolgreich dagegen geklagt.

Berliner Polizei ermittelt gegen Roger Waters
Berliner Polizei ermittelt gegen Roger Waters

Verdacht der VolksverhetzungBerliner Polizei ermittelt gegen Roger Waters

Antisemitismusvorwürfe gegen den Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters wurden zuletzt immer lauter. Nun ermittelt die Berliner Polizei gegen den britischen Musiker.

„Ein Gericht in Frankfurt hat entschieden, dass ich kein Antisemit bin. Ausgezeichnet“
„Ein Gericht in Frankfurt hat entschieden, dass ich kein Antisemit bin. Ausgezeichnet“

Botschaften-Festival bei Roger Waters-Konzert„Ein Gericht in Frankfurt hat entschieden, dass ich kein Antisemit bin. Ausgezeichnet“

Beim Konzert von Roger Waters in der Lanxess-Arena ging es eher um Botschaften als um Musik. Der 79-Jährige feuerte eine Provokation nach der anderen ab. Die Musik wurde zur Nebensache – dabei war sie so gut.

Protest gegen geplantes Roger Waters-Konzert in Köln
Protest gegen geplantes Roger Waters-Konzert in Köln

„Keine Bühne für Antisemitismus“Protest gegen geplantes Roger Waters-Konzert in Köln

In Köln demonstrieren Menschen gegen den Auftritt von Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters. Der Musiker wird für seine Nähe zur BDS-Kampagne stark kritisiert.

Warum es richtig ist, dass Roger Waters in Köln auftritt
Warum es richtig ist, dass Roger Waters in Köln auftritt

Konzert in der Lanxess-ArenaWarum es richtig ist, dass Roger Waters in Köln auftritt

Meinung · Der Gründer von Pink Floyd fällt durch menschenfeindliche Kommentare auf. Lange wurde diskutiert, ob man seine Auftritte verbieten müsse. Doch es gibt eine wirksamere Waffe gegen Hetzer wie ihn.

Roger Waters darf in Frankfurt auftreten
Roger Waters darf in Frankfurt auftreten

Trotz AntisemitismusvorwürfenRoger Waters darf in Frankfurt auftreten

Der britische Musiker Roger Waters darf nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main am 28. Mai nun doch in der Frankfurter Festhalle auftreten.

Roger Waters klagt gegen Konzertabsage in Frankfurt
Roger Waters klagt gegen Konzertabsage in Frankfurt

Pink Floyd-MitgliedRoger Waters klagt gegen Konzertabsage in Frankfurt

Der Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters geht juristisch gegen das geplante Verbot seines Auftritts in der Frankfurter Festhalle vor. Beim Verwaltungsgericht Frankfurt ging am Mittwoch ein Eilantrag ein.

Roger Waters wirft Frankfurt Angriff auf Kunstfreiheit vor
Roger Waters wirft Frankfurt Angriff auf Kunstfreiheit vor

Nach Konzert-AbsageRoger Waters wirft Frankfurt Angriff auf Kunstfreiheit vor

Roger Waters, ein umstrittener Pink-Floyd-Mitbegründer, ist in Frankfurts Konzerthallen nicht mehr willkommen. Grund dafür sind Antisemitismusvorwürfe. Wie der Musiker reagiert.

München will Roger Waters nicht und muss Konzert trotzdem „ertragen“
München will Roger Waters nicht und muss Konzert trotzdem „ertragen“

Debatte um Israel-kritischen MusikerMünchen will Roger Waters nicht und muss Konzert trotzdem „ertragen“

München wird das Konzert des wegen Antisemitismus-Vorwürfen in die Kritik geratenen Pink-Floyd-Mitbegründers Roger Waters am 21. Mai in der Olympiahalle nicht verbieten. Das sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich, teilte die Stadt mit. Der Bürgermeister ist nicht glücklich darüber.

Warum Kölner Ratspolitiker das Konzert von Roger Waters verhindern wollen
Warum Kölner Ratspolitiker das Konzert von Roger Waters verhindern wollen

Streit um Pink-Floyd-MitbegründerWarum Kölner Ratspolitiker das Konzert von Roger Waters verhindern wollen

Der Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters soll am 9. Mai in der Kölner Lanxess-Arena auftreten. Doch um geplante Aufritte des Musikers in Deutschland gibt es seit geraumer Zeit Streit. Was Kölner Politiker jetzt fordern und warum.

Britischer Rock-Gitarrist Jeff Beck gestorben
Britischer Rock-Gitarrist Jeff Beck gestorben

Berühmt für seine RiffsBritischer Rock-Gitarrist Jeff Beck gestorben

Er galt als einer der besten Gitarristen aller Zeiten und spielte mit Rockstars von Tina Turner bis Mick Jagger: Der Musiker Jeff Beck ist mit 78 Jahren gestorben. Noch im vergangenen Jahr hatte er mit Johnny Depp ein Album veröffentlicht.

Der magische Ort der Rockmusik
Der magische Ort der Rockmusik

Doku über die Abbey Road StudiosDer magische Ort der Rockmusik

Mary McCartney erzählt in „If These Walls Could Sing“ die Geschichte der legendären Abbey Road Studios. Und sie schafft es tatsächlich, diese Wände zum Singen zu bringen. Ihr Vater unterstützt sie dabei.

Britische Band Coldplay mit Rekordkonzerten in Buenos Aires
Britische Band Coldplay mit Rekordkonzerten in Buenos Aires

Über eine halbe Million TicketsBritische Band Coldplay mit Rekordkonzerten in Buenos Aires

Ganze zehn Auftritte absolvierten die britischen Musiker in Buenos Aires, über 550.000 Tickets waren verkauft worden. Zuvor hatte die Band noch mehrere Konzerte wegen einer Lungeninfektion von Sänger Chris Martin absagen müssen.

So war der Auftritt von Kings of Floyd in Mönchengladbach
So war der Auftritt von Kings of Floyd in Mönchengladbach

Eine opulente ZeitreiseSo war der Auftritt von Kings of Floyd in Mönchengladbach

Die Tributeband um Mark Gillespie inszenierte die Hits von Pink Floyd in authentischer Weise – inklusive einer Lichtshow. Wie der Auftritt bei den Zuschauern ankam.

Ein Konzert der Extraklasse
Ein Konzert der Extraklasse

Tribute in KaarstEin Konzert der Extraklasse

Absolut hörenswert war das Tribute-Konzert zu Pink Floyd und „The Wall“. Die „Junge Sinfonie Kaarst“ und die „One Of These Pink Floyd Tribute-Band“ mussten für das Kaarster Konzert warten.

Assanges Bruder besorgt um Gesundheit von Wikileaks-Gründer
Assanges Bruder besorgt um Gesundheit von Wikileaks-Gründer

Nach SchlaganfallAssanges Bruder besorgt um Gesundheit von Wikileaks-Gründer

Gabriel Shipton organisierte vor dem britischen Konsulat in New York eine Demonstration mit weiteren Unterstützern seines Bruders Julian Assange. Er sei „nicht mehr der Mann, der er war, als das alles begann.“ Der Whistleblower sitzt in London in Haft.

Pink Floyd und das Echo der Welt
Pink Floyd und das Echo der Welt

Die grandiose Maßlosigkeit der britischen BandPink Floyd und das Echo der Welt

Serie · „The Dark Side of the Moon“, „Wish You Were Here“ oder „Animals“ sind legendäre Alben, mit denen die vier Musiker von Pink Floyd weltberühmt wurden. Doch ihr Kosmos ist viel reicher und weiter.

Das Herz von Pink Floyd wird 75
Das Herz von Pink Floyd wird 75

David GilmourDas Herz von Pink Floyd wird 75

Der geniale Melodie-Erfinder David Gilmore feiert am 6. März seinen 75. Geburtstag. Seine besten Momente hatte er im Zusammenspiel mit Erzfeind Roger Waters. Eine Würdigung.

Achtung, diese Musik ist große Kunst!
Achtung, diese Musik ist große Kunst!

Kulturlexikon: K wie KonzeptalbumAchtung, diese Musik ist große Kunst!

Konzeptalben sind ein Relikt der 1970er Jahre. Für Rockstars waren sie ein Mittel, um Anspruch und Tiefe zu behaupten.

Anschlag auf Synagoge zählt zu schlimmsten antisemitischen Vorfällen weltweit
Anschlag auf Synagoge zählt zu schlimmsten antisemitischen Vorfällen weltweit

Wiesenthal-Zentrum zu Terror in HalleAnschlag auf Synagoge zählt zu schlimmsten antisemitischen Vorfällen weltweit

Im Oktober drang in Halle ein Mann in eine Synagoge ein, um Menschen zu töten – am höchsten jüdischen Feiertag. Es war laut Simon-Wiesenthal-Zentrum mit der schlimmste antisemitische Vorfall in 2019. Auch die britische Labour-Partei spielt in der Auswertung eine gravierende Rolle.

Der Anfang vom Ende Pink Floyds
Der Anfang vom Ende Pink Floyds

40 Jahre The WallDer Anfang vom Ende Pink Floyds

Vor 40 Jahren erschien das legendäre Album „The Wall“ der britischen Rockband Pink Floyd. Es sorgte auch für eine Mauer zwischen Roger Waters und dem Rest der Band.