Roel Brouwers

Vorsicht vor Chicharito!
Vorsicht vor Chicharito!

Borussia MönchengladbachVorsicht vor Chicharito!

Für Trainer Roger Schmidt war es eine "Tragödie". Bayer Leverkusens Ausscheiden aus der Champions League nach dem verpassten Sieg gegen das B-Team des FC Barcelona nagte am gesamten Klub, der zudem mit Platz acht in der Bundesliga alles andere als zufrieden ist.

Jetzt auch Fohlenstall in Neusser Krankenhaus

Mönchengladbach/NeussJetzt auch Fohlenstall in Neusser Krankenhaus

Das Borussia-Maskottchen Jünter ist auf die grüne Bettwäsche gedruckt. Ein Foto von Borussias Stadion hängt in Glas an der Wand. Unter dem Motto "Es ist ein Fohlen" wurde jetzt das neue Fan-Familienzimmer nach Motiven des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in der Babystation im Neusser Lukaskrankenhaus vorgestellt. Es bildet nun das Gegenstück zum Fortuna-Zimmer. In Gladbach gibt es ebenfalls solche Fohlenzimmer, im Elisabeth-Krankenhaus zum Beispiel.

Roel Brouwers bleibt gelassen
Roel Brouwers bleibt gelassen

Borussia MönchengladbachRoel Brouwers bleibt gelassen

Der Niederländer hat seit dem Trainerwechsel bei Borussia nicht gespielt. "Mit 34 sieht man das alles ein bisschen lockerer", sagt er. Auch Thorgan Hazard und Marvin Schulz, die zu Saisonbeginn meist zur Startelf gehörten, müssen derzeit geduldig sein.

Schuberts Strategie-Wechsel
Schuberts Strategie-Wechsel

Borussia MönchengladbachSchuberts Strategie-Wechsel

In Lucien Favres Vorstellung gefährden zu frühe Einwechslungen die Stabilität einer Mannschaft. Nachfolger André Schubert wählt Wechsel dagegen als bewusstes Element für Impulse und "Personalentwicklung" bei Borussia. Ein Vergleich.

Schubert muss umbauen
Schubert muss umbauen

Borussia MönchengladbachSchubert muss umbauen

Granit Xhakas Sperre und Alvaro Dominguez' Ausfall zwingen André Schubert zu Umstellungen. Diese hängen an einigen Unbekannten.

Lange Pause für Dominguez — Stranzl rückt in den Fokus
Lange Pause für Dominguez — Stranzl rückt in den Fokus

Borussia MönchengladbachLange Pause für Dominguez — Stranzl rückt in den Fokus

Borussias Spanier lässt sich wegen inzwischen monatelanger Rückenprobleme operieren. Martin Stranzls Arbeit am Comeback rückt dadurch noch stärker in den Fokus. Bei Patrick Herrmann soll am Dienstag eine Entscheidung fallen.

Rücken-OP — Dominguez fällt länger aus
Rücken-OP — Dominguez fällt länger aus

Borussia MönchengladbachRücken-OP — Dominguez fällt länger aus

Alvaro Dominguez und seine Rückenprobleme — das leidige Thema schien überwunden, aber nun kommt es für den Innenverteidiger und Borussia ganz dick: Dominguez muss sich am Rücken operieren lassen, weil die Beschwerden auch in den vergangenen Wochen nicht gänzlich verschwanden.

Ein Fohlenstall im Lukaskrankenhaus
Ein Fohlenstall im Lukaskrankenhaus

Borussia MönchengladbachEin Fohlenstall im Lukaskrankenhaus

Das Borussia-Maskottchen Jünter ist auf die grüne Bettwäsche gedruckt. Ein Foto von Borussias Stadion hängt in Glas an der Wand. Unter dem Motto "Es ist ein Fohlen" wurde Donnerstag das neue Fan-Familienzimmer nach Motiven des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in der Babystation im Neusser Lukaskrankenhaus vorgestellt.

Arian Alushi hat sicher Fußball-Gene
Arian Alushi hat sicher Fußball-Gene

Borussia MönchengladbachArian Alushi hat sicher Fußball-Gene

Es hätte gut gepasst. Denn die Borussen Roel Brouwers und Oscar Wendt, selbst erfahrene Väter, waren heute nebst Maskottchen Jünter gekommen, um Pate zu stehen bei der Einweihung des neuen Familienzimmers im Borussen-Design, dass es neuerdings im Neusser Lukaskrankenhaus gibt. Doch Fatmire "Lira" Alushi, geborene Bajramaj und vor allem als solche bekannt im deutschen Frauenfußball, war nicht in Neuss, um dort ihren Sohn zur Welt zu bringen, sondern in Gladbach. Seit gestern bereichert Arian die Familie Alushi.

Leichte Entwarnung — Jantschke fehlt in Berlin
Leichte Entwarnung — Jantschke fehlt in Berlin

Borussia MönchengladbachLeichte Entwarnung — Jantschke fehlt in Berlin

Die Sorgen waren groß, nun hat Borussia Mönchengladbach bei Tony Jantschke leichte Entwarnung gegeben. Der Abwehrspieler hat sich im Pokalspiel auf Schalke am Mittwoch eine Kapsel-Bänderdehnung im rechten Schultereckgekenk zugezogen.

Jantschke verletzt sich schwer an der Schulter
Jantschke verletzt sich schwer an der Schulter

Borussia MönchengladbachJantschke verletzt sich schwer an der Schulter

Borussia Mönchengladbach bleibt das Verletzungspech treu. Im Pokalspiel bei Schalke 04 hat es am Mittwoch Tony Jantschke erwischt.

Effenberg: "Wenn einer raucht, dann raucht er"
Effenberg: "Wenn einer raucht, dann raucht er"

Zweite Runde im DFB-PokalEffenberg: "Wenn einer raucht, dann raucht er"

Die Fortsetzung der zweiten Runde des DFB-Pokals bietet jede Menge Brisanz — und einen Oberligisten, der schon von Europa träumt.

Chance für Drmic, Rüffel für Ritter
Chance für Drmic, Rüffel für Ritter

Borussia MönchengladbachChance für Drmic, Rüffel für Ritter

Ohne sieben Profis, darunter Raffael (Grippe), spielt Borussia am Mittwoch (20.30 Uhr/Live-Ticker) im Pokal auf Schalke. Das dürfte mal wieder die Bühne für Josip Drmic bereiten. Marlon Ritter muss dagegen offenbar erstmal an seiner Einstellung zum Beruf arbeiten.

Pokalspiel als Bühne für Borussias Reservisten
Pokalspiel als Bühne für Borussias Reservisten

Borussia MönchengladbachPokalspiel als Bühne für Borussias Reservisten

Es wäre André Schubert wohl lieber gewesen, er hätte in diesen Englischen Wochen innerhalb eines Kaders voller gesunder Spieler rotieren können, statt nun aufgrund von neuerlichen Ausfällen vor Borussias DFB-Pokalspiel am Mittwoch beim FC Schalke rotieren zu müssen.

Kranker Raffael fehlt "auf Schalke"
Kranker Raffael fehlt "auf Schalke"

Borussia MönchengladbachKranker Raffael fehlt "auf Schalke"

Interimstrainer André Schubert muss beim DFB-Pokalspiel von Borussia Mönchengladbach bei Schalke 04 kurzfristig auf Stürmer Raffael verzichten. Der Brasilianer hat sich einen grippalen Infekt eingefangen und steht den Borussen deshalb nicht zur Verfügung.

Jantschke: "Komisch, wenn ich direkt wieder reinkomme"
Jantschke: "Komisch, wenn ich direkt wieder reinkomme"

Borussia MönchengladbachJantschke: "Komisch, wenn ich direkt wieder reinkomme"

Tony Jantschkes Stimmbändern wird es ganz gut tun, dass er wieder Fußball spielen kann. Denn als Zuschauer ist Borussias Defensiv-Allrounder "nicht gut aufgehoben, ich war sehr heiser nach den letzten vier Spielen", berichtete er am Freitag. Zuvor hatte er beim ereignisarmen 0:0 im Testspiel gegen den Zweitligisten MSV Duisburg wieder mal mitgewirkt.

Jantschke gibt bei Testspiel-Remis sein Comeback
Jantschke gibt bei Testspiel-Remis sein Comeback

Borussia MönchengladbachJantschke gibt bei Testspiel-Remis sein Comeback

Borussia Mönchengladbach und der MSV Duisburg haben sich in einem Testspiel 0:0 getrennt. Vor rund 1000 Zuschauern am Fohlenplatz neben dem Stadion gab Tony Jantschke nach vier verpassten Pflichtspielen sein Comeback.

Fünf Neue: Schubert wirbelt Borussia durch

Borussia MönchengladbachFünf Neue: Schubert wirbelt Borussia durch

Borussias Interimstrainer André Schubert wirbelt die Mannschaft im Heimspiel gegen Augsburg kräftig durch und setzt auf drei Rückkehrer: Alvaro Dominguez, Fabian Johnson und Patrick Herrmann kehren bei Schuberts Debüt auf der Trainerbank nach ihren Verletzungen zurück in die Startelf.

Favre überrascht: Christensen, Dahoud und Drmic in der Startelf
Favre überrascht: Christensen, Dahoud und Drmic in der Startelf

Borussia MönchengladbachFavre überrascht: Christensen, Dahoud und Drmic in der Startelf

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre setzt beim rheinischen Derby in Köln auf den Überraschungseffekt. Andreas Christensen, Mahmoud Dahoud und Josip Drmic stehen in der Startelf.

Borussen-Fans feuern Team vor Boykott an
Borussen-Fans feuern Team vor Boykott an

Borussia MönchengladbachBorussen-Fans feuern Team vor Boykott an

500 Fans kamen zum letzten öffentlichen Training vor dem Derby beim 1. FC Köln. Es gab viel Zuspruch — aber auch eine Forderung.

Borussia hat große Probleme mit den Standards
Borussia hat große Probleme mit den Standards

Borussia MönchengladbachBorussia hat große Probleme mit den Standards

Für eine Durststrecke wie aktuell gibt es viele Gründe: Formschwäche, Verletzungspech, eine nicht abgeschlossene Integration der Neuzugänge. Ein Punkt, der erst auf den zweiten Blick in den Fokus rückt, sind dabei die Probleme der Borussen bei Standards.

Favre ärgert sich über "besten Schauspieler der Welt"
Favre ärgert sich über "besten Schauspieler der Welt"

Borussia MönchengladbachFavre ärgert sich über "besten Schauspieler der Welt"

Ihr erster Champions-League-Abend hat der Borussia gleich einen Rekord beschert. Drei Elfmeter in knapp 20 Minuten gab es noch nie in der Geschichte der Königsklasse. Natürlich sorgte das Novum gegen den FC Sevilla für jede Menge Gesprächsstoff.

Sevilla nimmt Borussias Elfmeter-Geschenke an
Sevilla nimmt Borussias Elfmeter-Geschenke an

0:3-Niederlage in SevillaSevilla nimmt Borussias Elfmeter-Geschenke an

Borussia Mönchengladbach hat auch zum Auftakt der Champions League seine Negativserie nicht stoppen können. Im Gegenteil: Beim FC Sevilla unterlagen die mit vier Niederlagen in die Bundesliga gestarteten Gladbacher 0:3.

Jantschke rückt in die Innenverteidigung, Stindl auf die Sechs
Jantschke rückt in die Innenverteidigung, Stindl auf die Sechs

Borussia MönchengladbachJantschke rückt in die Innenverteidigung, Stindl auf die Sechs

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre vertraut im ersten Gruppenspiel der Champions League beim FC Sevilla in der Innenverteidigung auf Tony Jantschke. Lars Stindl rückt dagegen ins defensive Mittelfeld.

Borussia in Sevilla: Auf die Leistung kommt es an
Borussia in Sevilla: Auf die Leistung kommt es an

Borussia MönchengladbachBorussia in Sevilla: Auf die Leistung kommt es an

Die Überzeugung "Morgen fragt eh keiner mehr danach, wie das Ergebnis zustande gekommen ist" stellt seit Jahren eine gewisse Konstante in den Aussagen von Bundesligaspielern dar. Bei Borussia sieht das ganz anders aus.

Qualität wieder auf Rasen bringen

LokalsportQualität wieder auf Rasen bringen

Heute Abend startet Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach im spanischen Sevilla in das Abenteuer Champions League. Alles dreht sich darum, wie der Weg aus der Krise zu schaffen ist.

Borussen wollen in Sevilla die Wende einleiten
Borussen wollen in Sevilla die Wende einleiten

Borussia MönchengladbachBorussen wollen in Sevilla die Wende einleiten

Borussia Mönchengladbach tritt die Reise nach Sevilla an. Dort bestreitet die Mannschaft am Dienstag ihr erstes Champions-League-Spiel. Das Team hat sich viel vorgenommen, peilt nach dem Bundesliga-Fehlstart endlich ein Erfolgserlebnis an.

Borussia hat keinen "Wunderwuzzi"
Borussia hat keinen "Wunderwuzzi"

Borussia MönchengladbachBorussia hat keinen "Wunderwuzzi"

Die großen Erwartungen in Stranzls Comeback platzten: 0:3 gegen den HSV, und Martin Stranzl musste mit einer Fraktur der Augenhöhle raus. Ein CT bestätigte den Verdacht, Stranzl wurde bereits in der Nacht erfolgreich operiert und fällt sechs bis acht Wochen aus.

Favre baut für den ersten Saisonsieg gehörig um
Favre baut für den ersten Saisonsieg gehörig um

Borussia MönchengladbachFavre baut für den ersten Saisonsieg gehörig um

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre setzt beim Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV in der Defensive auf geballte Routine: Rückkehrer Martin Stranzl und Roel Brouwers bilden die Innenverteidigung.

Das ist Borussias Champions-League-Kader
Das ist Borussias Champions-League-Kader

Borussia MönchengladbachDas ist Borussias Champions-League-Kader

Borussia Mönchengladbach hat den Kader für die anstehende Saison in der Champions League benannt. 25 Spieler stehen gemäß den Vorgaben der Europäischen Fußball-Union (Uefa) auf der A-Liste.

Borussias Debütanten ohne Fortune
Borussias Debütanten ohne Fortune

Borussia MönchengladbachBorussias Debütanten ohne Fortune

Roel Brouwers und Havard Nordtveit spielten in Bremen erstmals. Die Haudegen sollten für Stabilität sorgen. Das gelang nur leidlich. Brouwers kam beim zweiten Gegentor zu spät. Auch André Hahn kam zum Debüt, verpasste aber das 2:2.

Gladbach stolpert auch in Bremen

BremenGladbach stolpert auch in Bremen

Nach dem 1:2 bei Werder hängt die Borussia vom Niederrhein in der Abstiegszone fest.

Gladbachs Flügelspieler sind kaum zu sehen

Einzelkritik Borussia Nach NotenGladbachs Flügelspieler sind kaum zu sehen

YANN SOMMER Hielt Borussia mit einer Rettungstat gegen Bartels im Spiel, wurde bei Bremens 2:1 aus kurzer Distanz erwischt. Note: 3+ TONY JANTSCHKE Setzte sich in den direkten Duellen zumeist resolut und zweikampfstark durch, vermasselte sich aber durch viele schlechte Abspiele den Gesamteindruck. Note: 4 ROEL BROUWERS Bekam im Verlauf der Partie immer größere Probleme mit Ujah und blieb bei Vestergaards Siegtreffer im Zweikampf passiv. Note: 4- MARVIN SCHULZ Verteidigte zu Beginn aufmerksam, war mitunter aber zu forsch im eigenen Aufbau. Bei einigen Fouls, auch jenem zum ersten Elfmeter, machte sich zudem seine Unerfahrenheit gegen den cleveren Ujah bemerkbar. Note: 5 OSCAR WENDT Zeigte seine Offensivqualitäten bei zwei Vorstößen, ließ aber vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Flanken über seine linke Seite zu. Note: 4- HAVARD NORDTVEIT Auch ihm gelang es nicht, der Gladbacher Defensive mehr Stabilität zu verleihen. Passte sich dem überwiegend harmlosen Borussen-Auftritt an. Note: 4 GRANIT XHAKA Eine Leistung wie eine Achterbahnfahrt: In der ersten Halbzeit spielte er schwach, nach der Pause steigerte er sich mit zwei klasse Zuspielen in die Spitze, verursachte dann aber den zweiten Elfmeter und folg vom Platz. Note: 4 PATRICK HERRMANN Vergab frei vor Wiedwald die Großchance zum 2:2, ansonsten war kaum etwas von ihm zu sehen. Note: 5 THORGAN HAZARD Bereitete das 1:1 durch Stindl vor, bot ansonsten aber für einen Spieler seiner Klasse einfach zu wenig. Bezeichnend, dass er einmal die Ballannahme frei vor Wiedwald verpatzte. Note: 5 LARS STINDL Rückte in der Gladbacher Formation weiter nach vorne und setzte sich bei seinem 1:1 in bester Stürmermanier durch, ansonsten konnte er aber kaum Akzente setzen. Note: 4 RAFFAEL Seine Klasse blitzte nur bei zwei, drei Gegenstößen auf, darüber hinaus spielte er wieder schwach, ohne Durchschlagskraft. Sein Ballverlust leitete den Bremer Angriffein, der zum ersten Elfmeter führte. Note: 5 MAHMOUD DAHOUD (68.), ANDRÉ HAHN (72.) und JOSIP DRMIC (81.) erhalten aufgrund ihrer späten Einwechslungen keine Benotung.

Borussias Debütanten ohne Fortune

LokalsportBorussias Debütanten ohne Fortune

Roel Brouwers und Havard Nordtveit spielten in Bremen erstmals. Die Haudegen sollten für Stabilität sorgen. Das gelang nur leidlich. Brouwers kam beim zweiten Gegentor zu spät. Auch André Hahn kam zum Debüt, verpasste aber das 2:2.

Gladbachs Flügelspieler sind kaum zu sehen

Einzelkritik Borussia Nach NotenGladbachs Flügelspieler sind kaum zu sehen

YANN SOMMER Hielt Borussia mit einer Rettungstat gegen Bartels im Spiel, wurde bei Bremens 2:1 aus kurzer Distanz erwischt. Note: 3+ TONY JANTSCHKE Setzte sich in den direkten Duellen zumeist resolut und zweikampfstark durch, vermasselte sich aber durch viele schlechte Abspiele den Gesamteindruck. Note: 4 ROEL BROUWERS Bekam im Verlauf der Partie immer größere Probleme mit Ujah und blieb bei Vestergaards Siegtreffer im Zweikampf passiv. Note: 4- MARVIN SCHULZ Verteidigte zu Beginn aufmerksam, war mitunter aber zu forsch im eigenen Aufbau. Bei einigen Fouls, auch jenem zum ersten Elfmeter, machte sich zudem seine Unerfahrenheit gegen den cleveren Ujah bemerkbar. Note: 5 OSCAR WENDT Zeigte seine Offensivqualitäten bei zwei Vorstößen, ließ aber vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Flanken über seine linke Seite zu. Note: 4- HAVARD NORDTVEIT Auch ihm gelang es nicht, der Gladbacher Defensive mehr Stabilität zu verleihen. Passte sich dem überwiegend harmlosen Borussen-Auftritt an. Note: 4 GRANIT XHAKA Eine Leistung wie eine Achterbahnfahrt: In der ersten Halbzeit spielte er schwach, nach der Pause steigerte er sich mit zwei klasse Zuspielen in die Spitze, verursachte dann aber den zweiten Elfmeter und folg vom Platz. Note: 4 PATRICK HERRMANN Vergab frei vor Wiedwald die Großchance zum 2:2, ansonsten war kaum etwas von ihm zu sehen. Note: 5 THORGAN HAZARD Bereitete das 1:1 durch Stindl vor, bot ansonsten aber für einen Spieler seiner Klasse einfach zu wenig. Bezeichnend, dass er einmal die Ballannahme frei vor Wiedwald verpatzte. Note: 5 LARS STINDL Rückte in der Gladbacher Formation weiter nach vorne und setzte sich bei seinem 1:1 in bester Stürmermanier durch, ansonsten konnte er aber kaum Akzente setzen. Note: 4 RAFFAEL Seine Klasse blitzte nur bei zwei, drei Gegenstößen auf, darüber hinaus spielte er wieder schwach, ohne Durchschlagskraft. Sein Ballverlust leitete den Bremer Angriffein, der zum ersten Elfmeter führte. Note: 5 MAHMOUD DAHOUD (68.), ANDRÉ HAHN (72.) und JOSIP DRMIC (81.) erhalten aufgrund ihrer späten Einwechslungen keine Benotung.

Borussias Debütanten ohne Fortune
Borussias Debütanten ohne Fortune

LokalsportBorussias Debütanten ohne Fortune

Roel Brouwers und Havard Nordtveit spielten in Bremen erstmals. Die Haudegen sollten für Stabilität sorgen. Das gelang nur leidlich. Brouwers kam beim zweiten Gegentor zu spät. Auch André Hahn kam zum Debüt, verpasste aber das 2:2.

Favre bringt Nordtveit und Brouwers
Favre bringt Nordtveit und Brouwers

Borussia MönchengladbachFavre bringt Nordtveit und Brouwers

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre ändert seine Startelf beim Auswärtsspiel bei Werder Bremen im Gegensatz zur 1:2-Niederlage gegen Mainz am vergangenen Sonntag auf zwei Positionen.

Brouwers könnte anfangen — Dante kommt nicht
Brouwers könnte anfangen — Dante kommt nicht

Borussia MönchengladbachBrouwers könnte anfangen — Dante kommt nicht

Für den kommenden Freitag hat Borussia ein Testspiel in der Schweiz vereinbart. Sie spielt in Biel gegen den FC Sion (18.30 Uhr). Martin Stranzl, der am Sonntag in Bremen noch fehlen wird, soll dann einen Härtetest absolvieren und nach der Länderspielpause wieder bereit sein.

Herrmann vor dem Startelf-Comeback
Herrmann vor dem Startelf-Comeback

Borussia MönchengladbachHerrmann vor dem Startelf-Comeback

Borussia Mönchengladbach will nach der Blamage von Dortmund gegen Mainz den ersten Saisonsieg. Möglicherweise erstmals von Beginn an mit dabei: Patrick Herrmann.

Hahn und Stranzl noch nicht bereit für Mainz
Hahn und Stranzl noch nicht bereit für Mainz

Borussia MönchengladbachHahn und Stranzl noch nicht bereit für Mainz

Stürmer Josip Drmic und Verteidiger Roel Brouwers haben am Donnerstag eine Trainingspause eingelegt. Beide Borussen gaben indes Entwarnung, ihr Einsatz beim ersten Heimspiel gegen Mainz 05 ist nicht gefährdet.

Offene Fragen im Sturm und in der Abwehr
Offene Fragen im Sturm und in der Abwehr

Borussia MönchengladbachOffene Fragen im Sturm und in der Abwehr

Der Anpassungsprozess von Josip Drmic im Angriff ist noch nicht abgeschlossen, das zeigte das Pokalspiel. Angesichts der Verletzungsprobleme von Stranzl und Dominguez bereitet aber auch der personelle Ist-Zustand in der Defensive durchaus Sorgen.

Favre bringt Drmic, Johnson und "Bubi-Abwehr"
Favre bringt Drmic, Johnson und "Bubi-Abwehr"

Borussia MönchengladbachFavre bringt Drmic, Johnson und "Bubi-Abwehr"

Lucien Favre ist immer wieder für eine Überraschung gut. In der ersten Runde des DFB-Pokals beim FC St. Pauli setzt der Trainer von Borussia Mönchengladbach auf eine blutjunge Innenverteidigung sowie Fabian Johnson auf dem Flügel und Josip Drmic im Sturm.

Favre setzt in St. Pauli auf Talente
Favre setzt in St. Pauli auf Talente

Borussia MönchengladbachFavre setzt in St. Pauli auf Talente

Die drei Youngster Andreas Christensen, Marvin Schulz und Mo Dahoud dürfen im Pokal auf eine Einsatzchance in der Startelf hoffen.

Christensen - von Null auf Hundert Richtung Startelf
Christensen - von Null auf Hundert Richtung Startelf

BorussiaChristensen - von Null auf Hundert Richtung Startelf

Andreas Christensen ist erst knapp vier Wochen in Gladbach, aber der junge Däne gilt schon als fast sicherer Starter für das Pokalspiel in St. Pauli.

Was vom Testen übrig bleibt
Was vom Testen übrig bleibt

Borussia MönchengladbachWas vom Testen übrig bleibt

Das 1:0 in Newcastle liefert die letzten Erkenntnisse vor dem Saisonstart. Und an Erkenntnissen ist die Vorbereitung durchaus reich.

Erkenntnisse aus Borussias Tests

LokalsportErkenntnisse aus Borussias Tests

Das 1:0 in Newcastle liefert die letzten Erkenntnisse vor dem Saisonstart. Und an Erkenntnissen ist die Vorbereitung der Gladbacher durchaus reich.

Stranzl feiert nach vier Monaten sein Comeback
Stranzl feiert nach vier Monaten sein Comeback

Borussia MönchengladbachStranzl feiert nach vier Monaten sein Comeback

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den FC Porto im Borussia-Park testet das Team von Lucien Favre in Herne gegen Bursaspor. Zum ersten Mal seit März wird Martin Stranzl auf dem Platz sehen.

Drmic spielt zum ersten Mal mit Raffael

Borussia MönchengladbachDrmic spielt zum ersten Mal mit Raffael

Borussia Mönchengladbach testet munter weiter: Heute ist in Rottach-Egern der belgische Traditionsklub Standard Lüttich der Gegner. In der Startelf gibt es erstmals eine neue Konstellation.

Favres Loblied auf die Jugend
Favres Loblied auf die Jugend

Borussia MönchengladbachFavres Loblied auf die Jugend

Es war schon leicht experimentell, was am Mittwochabend auf dem Sportplatz in Grassau passierte. Borussia spielte gegen den walisischen Klub Swansea City, der in der englischen Liga mitmacht, und der Gegner hat einen Kader voller robuster Männer.

Remis im Testspiel gegen Swansea
Remis im Testspiel gegen Swansea

Borussia MönchengladbachRemis im Testspiel gegen Swansea

Borussia im Testspiel gegen Swansea City in Grassau 1:1 gespielt. Ibrahima Traoré erzielte mit einem schönen Drehschuss das 1:0 (14.), das Matt Grimes nach der Pause ausglich.

Jetzt geht es richtig los für die Borussia
Jetzt geht es richtig los für die Borussia

Borussia MönchengladbachJetzt geht es richtig los für die Borussia

Der Telekom Cup war das Ende. Das Ende des ersten Teils der Saisonvorbereitung der Mönchengladbacher Borussen.

"Ich kann zufrieden sein"
"Ich kann zufrieden sein"

Fußball"Ich kann zufrieden sein"

Herr Elvedi, welche Eindrücke nehmen Sie aus Ihrem Einsatz gegen den Hamburger SV mit?

"Ich kann zufrieden sein"
"Ich kann zufrieden sein"

Borussia Mönchengladbach"Ich kann zufrieden sein"

Nico Elvedi hat beim Telekom Cup sein Debüt im Borussia-Park gegeben. Im Interview mit unserer Redaktion sprach er hinterher über seine Integration im Verein und seinen Zwillingsbruder.

Auf in die Champions-League-Saison
Auf in die Champions-League-Saison

Borussia MönchengladbachAuf in die Champions-League-Saison

Torwandschießen, Fußball-Billard, Modenschau, Mitgliederehrung - Borussia bot bei der Saisoneröffnung wieder viel Programm für Familien. Dass das Fest gleichzeitig mit dem Telekom-Cup stattfand, gefiel den Fans jedoch nicht so gut.

Borussias zweite Generation Königsklasse

MönchengladbachBorussias zweite Generation Königsklasse

Ab September ist Gladbach zum ersten Mal seit 37 Jahren wieder im wichtigsten Europapokalwettbewerb vertreten.

Roooooooel im doppelten Glück
Roooooooel im doppelten Glück

Borussia MönchengladbachRoooooooel im doppelten Glück

2007 kam Roel Brouwers als solide Zweitliga-Verstärkung, acht Jahre später ist der Niederländer Champions-League-Kaderspieler: Die Geschichte des "Roooooooel" Brouwers dürfte zu den modernen Fußballmärchen zählen.

Borussia gewinnt ersten Test in Koblenz — Mlapa trifft
Borussia gewinnt ersten Test in Koblenz — Mlapa trifft

Borussia MönchengladbachBorussia gewinnt ersten Test in Koblenz — Mlapa trifft

Champions-League-Teilnehmer Borussia hat das erste Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Beim Oberligisten TuS Koblenz gab es vor 4200 Zuschauern einen 2:0-Erfolg.

Borussia holt Defensiv-Talent Nico Elvedi aus Zürich
Borussia holt Defensiv-Talent Nico Elvedi aus Zürich

Borussia MönchengladbachBorussia holt Defensiv-Talent Nico Elvedi aus Zürich

Borussia ist auf der Suche nach einem neuen Verteidiger in der Schweiz fündig geworden: Der 18 Jahre alte Defensivmann Nico Elvedi unterschreibt einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2019 in Gladbach.

Borussen-Profis zu Besuch in Kevelaer

GeldernBorussen-Profis zu Besuch in Kevelaer

KEVELAER Am Pfingstsonntag traf sich der Familien-Fanclub "Borussen-Hirsche Keylaer 1998" zum Pfingstfrühstück im Vereinslokal "Jacobs" in Kevelaer. Kurzfristig kündigte sich Besuch aus Mönchengladbach an, was die 13 Erwachsenen und zwölf Kinder des Fanclubs natürlich sehr freute.

Noten-Primus Stranzl schafft knapp den Cut
Noten-Primus Stranzl schafft knapp den Cut

Borussia MönchengladbachNoten-Primus Stranzl schafft knapp den Cut

Klein, aber fein: Nur 18 Spieler von Borussia Mönchengladbach haben in der abgelaufenen Bundesligasaison eine Bewertung kassiert, 14 von ihnen dafür in fast jedem zweiten Spiel. Der beste Feldspieler der Hinrunde hat sogar noch Torwart Yann Sommer überholt.

Zum Abschluss mit der Flügelzange Herrmann und Hazard

Borussia MönchengladbachZum Abschluss mit der Flügelzange Herrmann und Hazard

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre macht auch im letzten Spiel der Saison keine großen Experimente. Der langjährige Kapitän Filip Daems sowie Thorben Marx, die den Verein beide im Sommer verlassen werden, nehmen zunächst auf der Bank Platz.

Mit einem Sieg verabschieden und dann Party machen
Mit einem Sieg verabschieden und dann Party machen

Borussia MönchengladbachMit einem Sieg verabschieden und dann Party machen

90 Minuten sind noch übrig von der Saison. In diesen 90 Minuten wird sich Borussia am Samstag mit dem FC Augsburg auseinandersetzen. "Wir wollen weiter punkten und gewinnen", stellt Trainer Lucien Favre klar.

"Du kriegst keinen Pokal — aber wir haben Großes geschaffen"
"Du kriegst keinen Pokal — aber wir haben Großes geschaffen"

Borussia"Du kriegst keinen Pokal — aber wir haben Großes geschaffen"

Es war ein historischer Sieg für Borussia Mönchengladbach bei Werder Bremen. Nicht, weil es der erste Erfolg der Gladbacher im Weser-Stadion seit 28 Jahren war, sondern weil seit dem 2:0-Erfolg fest steht, dass die Mannschaft von Lucien Favre erstmals in der Champions League antreten wird.

Dominguez kehrt zurück in die Startelf
Dominguez kehrt zurück in die Startelf

Borussia MönchengladbachDominguez kehrt zurück in die Startelf

Mit lediglich einer Veränderung im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen geht Borussia Mönchengladbach ins Auswärtsspiel bei Werder Bremen. In der Abwehr kehrt Alvaro Dominguez, der zuletzt mit muskulären Beschwerden im Rücken ausgefallen war, zurück ins Team.

Favre kann wieder mit Dominguez planen
Favre kann wieder mit Dominguez planen

Borussia MönchengladbachFavre kann wieder mit Dominguez planen

Borussias Trainer Lucien Favre für das vorletzte Bundesligaspiel dieser Saison am Samstag in Bremen wieder mit Verteidiger Alvaro Dominguez planen. Der Spanier hatte die letzten beiden Spiele in Berlin (2:1) und gegen Leverkusen (3:0) wegen Rückenproblemen verpasst.

"Noch ein Sieg bis zur Traumsaison"
"Noch ein Sieg bis zur Traumsaison"

Borussia Mönchengladbach"Noch ein Sieg bis zur Traumsaison"

Borussia Mönchengladbach steht mit einem Bein in der Champions League. Nach dem 3:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen können die Borussen die Euphorie nur mit Mühe verstecken.

Favre vertraut den Berlin-Siegern
Favre vertraut den Berlin-Siegern

Borussia MönchengladbachFavre vertraut den Berlin-Siegern

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre verzichtet im "Endspiel" um Platz drei gegen Bayer Leverkusen auf Experimente. Der Schweizer schickt die elf Spieler auf dem Platz, die auch in Berlin in der Startelf standen.

Gegen Topklubs verteidigt Gladbach besonders gut
Gegen Topklubs verteidigt Gladbach besonders gut

Borussia MönchengladbachGegen Topklubs verteidigt Gladbach besonders gut

Den Tag, an dem sich Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal in dieser Saison mit Bayer Leverkusen traf, hat Roel Brouwers in guter Erinnerung. Der lange Verteidiger der Gladbacher erzielte damals das 1:1.

Borussia verlängert mit Brouwers um ein Jahr
Borussia verlängert mit Brouwers um ein Jahr

Borussia MönchengladbachBorussia verlängert mit Brouwers um ein Jahr

Roel Brouwers bleibt ein weiteres Jahr bei Borussia Mönchengladbach. Wie erwartet wurde der im Sommer auslaufende Vertrag des Innenverteidigers um ein Jahr bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

Verdientes Glück
Verdientes Glück

Borussia MönchengladbachVerdientes Glück

Meinung · Richtig ist im Fußball, was Erfolg bringt. Punkt. Darum hat Borussias Trainer Lucien Favre in Berlin rückblickend alles richtig gemacht. Er hat, kurz gesagt, den Sieg eingewechselt.

Jantschke kehrt zurück in die Startelf
Jantschke kehrt zurück in die Startelf

Borussia MönchengladbachJantschke kehrt zurück in die Startelf

Beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC setzt Lucien Favre fast komplett auf das Team, das am vergangenen Sonntag gegen den VfL Wolfsburg gewonnen hatte. Einzige Veränderung: Tony Jantschke, der zuletzt krankheitsbedingt ausgefallen war, kehrt zurück.

Jantschkes Flexibilität ist hilfreich
Jantschkes Flexibilität ist hilfreich

Borussia MönchengladbachJantschkes Flexibilität ist hilfreich

Lucien Favre hat der Bundesliga das eine oder andere hübsche Wort beschert. "Polyvalenz" zum Beispiel. Vielseitigkeit und Flexibilität bedeutet es. Spieler wie Tony Jantschke sind die gelebte Polyvalenz. Er kann in der Defensive alles spielen.

Wachgekitzelt in München und bereit fürs Bernabeu
Wachgekitzelt in München und bereit fürs Bernabeu

Borussia MönchengladbachWachgekitzelt in München und bereit fürs Bernabeu

Der Traum, die Borussia in der Champions League gegen Real Madrid zu sehen, war für die Fans jahrelang zugleich ein Albtraum. Wer hätte es vor zehn Jahren verantworten können, die Elf von damals gegen lauter Weltstars antreten zu lassen? Nach dem 1:0 gegen Wolfsburg sind Duelle mit Cristiano Ronaldo und Co. zum Greifen nahe.

Daumen drücken für die Bösen
Daumen drücken für die Bösen

Borussia MönchengladbachDaumen drücken für die Bösen

In der Schlussphase einer Saison entwickeln Fans plötzlich Zuneigungen für Vereine, die sonst die Bösen sind. Am Samstag zum Beispiel freuten sich die Gladbach-Fans über das 1:1 des 1. FC Köln gegen den Konkurrenten Leverkusen.

Saisonaus für Martin Stranzl
Saisonaus für Martin Stranzl

Borussia MönchengladbachSaisonaus für Martin Stranzl

Für Martin Stranzl ist die Saison endgültig beendet. Der Innenverteidiger wird wegen seines Ödems am linken Oberschenkel oberhalb des Kniegelenks nicht mehr zum Einsatz kommen.

Ein schöner Tag für Roel Brouwers
Ein schöner Tag für Roel Brouwers

Borussia MönchengladbachEin schöner Tag für Roel Brouwers

Bei Borussias 1:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg war der lange Niederländer gestern der Kapitän. Er hofft nun auf Champions-League-Spiele mit Gladbach. In den nächsten Tagen wird er seinen Vertrag noch einmal verlängern.

Johnson: "Wir haben uns den Sieg verdient"
Johnson: "Wir haben uns den Sieg verdient"

Borussia MönchengladbachJohnson: "Wir haben uns den Sieg verdient"

In buchstäblich letzter Minute das Spitzenspiel des 30. Bundesliga-Spieltags für sich entschieden und Platz drei zurückerobert: Bei Borussia Mönchengladbach war die Stimmung nach dem 1:0 gegen den VfL Wolfsburg bestens.

Jantschke fällt kurzfristig aus
Jantschke fällt kurzfristig aus

Borussia MönchengladbachJantschke fällt kurzfristig aus

Lucien Favre vertraut beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf zehn der elf Spieler, die am vergangenen Bundesliga-Spieltag ein Remis in Frankfurt eingefahren haben. Lediglich Tony Jantschke muss wegen eines grippalen Infekts passen.

Xhaka pausiert wegen Sprunggelenk-Problemen
Xhaka pausiert wegen Sprunggelenk-Problemen

Borussia MönchengladbachXhaka pausiert wegen Sprunggelenk-Problemen

Granit Xhaka ist wichtig für Borussia. Der Schweizer ist der Motor im Mittelfeld als Antreiber und Ideengeber. Gerade im wichtigen Spiel gegen den VfL Wolfsburg wird er gebraucht. Am Donnerstag indes fehlte der 22-Jährige.

Trainingswoche startet ohne Favre
Trainingswoche startet ohne Favre

Borussia MönchengladbachTrainingswoche startet ohne Favre

Am Dienstagnachmittag ist Borussia Mönchengladbach in die Trainingswoche vor dem Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg (Sonntag, 17.30 Uhr) gestartet. Die gut 75-minütige Einheit fand indes ohne Cheftrainer Lucien Favre statt, der aus privaten Gründen in seiner Schweizer Heimat weilte.

Gladbachs Gewinn liegt im zweistelligen Millionenbereich
Gladbachs Gewinn liegt im zweistelligen Millionenbereich

Borussia MönchengladbachGladbachs Gewinn liegt im zweistelligen Millionenbereich

Heute soll die Sonne scheinen. Das passt. Am frühen Abend versammeln sich die Mitglieder von Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park - und nach Lage der Dinge wird es eine sonnige Veranstaltung.

Borussias Siegesserie gestoppt

FrankfurtBorussias Siegesserie gestoppt

Mönchengladbach kommt bei Eintracht Frankfurt zu einem torlosen Remis und ist damit seit neun Bundesligaspielen ohne Niederlage. Trotzdem kann die Elf vom Niederrhein heute den dritten Platz an Leverkusen verlieren.

Borussias Siegesserie gestoppt
Borussias Siegesserie gestoppt

Borussia MönchengladbachBorussias Siegesserie gestoppt

Mönchengladbach kommt in Frankfurt zu einem torlosen Remis und ist seit neun Spielen unbesiegt.

Kramers Tatendrang bringt keinen Dreier
Kramers Tatendrang bringt keinen Dreier

Borussia MönchengladbachKramers Tatendrang bringt keinen Dreier

Borussias defensiver Mittelfeldspieler zählte gestern Abend beim torlosen Unentschieden in Frankfurt wieder zur Startformation.

Favre setzt auf Altbewährtes — nur Kramer neu im Team
Favre setzt auf Altbewährtes — nur Kramer neu im Team

Borussia MönchengladbachFavre setzt auf Altbewährtes — nur Kramer neu im Team

Trainer Lucien Favre setzt im Auswärtsspiel der Borussia bei Eintracht Frankfurt auf Kontinuität und verändert seine Mannschaft im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund nur auf einer Position.

Brouwers' Plan: In Frankfurt punkten und verlängern
Brouwers' Plan: In Frankfurt punkten und verlängern

Borussia MönchengladbachBrouwers' Plan: In Frankfurt punkten und verlängern

Der Verteidiger vertritt Abwehrchef Martin Stranzl souverän. Er hofft, dass seine Vertragsgespräche in Kürze ein gutes Ende finden.

Eberl: "Wir haben hochverdient gewonnen"
Eberl: "Wir haben hochverdient gewonnen"

Borussia MönchengladbachEberl: "Wir haben hochverdient gewonnen"

Borussia Mönchengladbach hat gegen Borussia Dortmund einen niemals gefährdeten 3:1-Sieg gefeiert. Dabei waren sich alle Beteiligten einig: Das frühe Tor und die gut ausgespielten Konter haben den Unterschied ausgemacht.

Favre wechselt auf drei Positionen nach Pokal-Aus

Borussia MönchengladbachFavre wechselt auf drei Positionen nach Pokal-Aus

Trainer Lucien Favre hat nach dem Pokal-Aus bei Arminia Bielefeld die Startelf gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga auf drei Positionen verändert. Christoph Kramer, André Hahn und Thorgan Hazard weichen für Havard Nordtveit, Raffael und Fabian Johnson.