Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Roel Brouwers

Brouwers hilft den „Local Heroes“
Brouwers hilft den „Local Heroes“

Dem Ex-Borussen gefällt die AktionBrouwers hilft den „Local Heroes“

Der frühere Borusse Roel Brouwers unterstützt das Projekt „Support your Local Heroes“. Rund 51.500 Euro sind da schön für lokale Unternehmen zusammengekommen. In Gelsenkirchen wurde das Projekt adaptiert.

Stadt gestattet Nachtanlieferungen in Supermärkten
Stadt gestattet Nachtanlieferungen in Supermärkten

Corona-Auswirkungen in MönchengladbachStadt gestattet Nachtanlieferungen in Supermärkten

Die Stadt Mönchengladbach hat in der Corona-Krise einzelne Anlieferungen in der Nacht für Supermärkte genehmigt. Zudem übernimmt sie 2000 nextbike-Ausleihen. Die Hochschule Niederrhein startet das Sommersemester ausschließlich digital.

Jantschke zeigt, warum er für Borussia so wertvoll ist
Jantschke zeigt, warum er für Borussia so wertvoll ist

Gefragtes UrgesteinJantschke zeigt, warum er für Borussia so wertvoll ist

Derzeit zeigt sich wieder, wie wichtig Tony Jantschke für Borussia ist. Er hat schon seit ein paar Saisons keinen Stammplatz, ist aber immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Gefühlsausbrüche gibt es bei ihm dennoch nicht.

Warum an Jantschke beim Derby kein Weg vorbeiführt
Warum an Jantschke beim Derby kein Weg vorbeiführt

Falls Borussias Ginter ausfälltWarum an Jantschke beim Derby kein Weg vorbeiführt

Weil Matthias Ginter aufgrund einer schweren Rippenprellung wohl ausfällt, wird Tony Jantschke aller Voraussicht nach im Derby in Köln spielen. Es wäre sein achter Einsatz gegen den Rivalen, seine bisherige Bilanz spricht für ihn.

Viktorias All-Stars treten gegen die Weisweiler-Elf an

FußballViktorias All-Stars treten gegen die Weisweiler-Elf an

(JH) Der SC Viktoria Krefeld feiert in diesen Tagen seinen 110. Geburtstag und will dies entsprechend gebührend feiern. Für dieses besondere Wiegenfest hat sich der Verein vom Inrath mit der „Weisweiler-Elf“ einen absoluten Hochkaräter zur Bezirkssportanlage am Schroersdyk eingeladen.

Borussias Geschichte auf 1150 Quadratmetern
Borussias Geschichte auf 1150 Quadratmetern

„Fohlenwelt“ eröffnetBorussias Geschichte auf 1150 Quadratmetern

Vor drei Monaten weihten die Gladbacher das Gebäude „Borussia 8 Grad ein“, in dem unter anderem die Reha-Abteilung und die Teamärzte sitzen. Mit der „Fohlenwelt“ ist nun auch der letzte Teil dieses Komplexes eröffnet worden: das Vereinsmuseum.

Die Suche nach der Essenz Borussias
Die Suche nach der Essenz Borussias

Serie Borussias MuseumDie Suche nach der Essenz Borussias

Der „Arbeitskreis Fohlenwelt“ ist seit vier Jahren damit beschäftigt, wie das Gladbacher Vereins-Museum sein soll. Dabei wurde auch manche Anekdote ersichtlich – zum Beispiel, dass Jupp Heynckes nicht 292, sondern 299 Tore für Gladbach geschossen hat.

Deutsche und Niederländer feiern Freundschaft
Deutsche und Niederländer feiern Freundschaft

MönchengladbachDeutsche und Niederländer feiern Freundschaft

Beim Euregionalen Fest wurde im Nordpark an vier Jahrzehnte grenzübergreifende Zusammenarbeit erinnert. Am Ende zeigten Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und sein Venloer Amtskollege Antoin Scholten ihre kreative Seite.

Euregio feiert 40-jähriges Bestehen
Euregio feiert 40-jähriges Bestehen

Kreis ViersenEuregio feiert 40-jähriges Bestehen

Ein großes Fest soll die deutsch-holländische Zusammenarbeit und das Zusammenleben weiter vertiefen.

Mit dem kostenlosen Pendlerbus zum Euregio-Geburtstag
Mit dem kostenlosen Pendlerbus zum Euregio-Geburtstag

Rhein-KreisMit dem kostenlosen Pendlerbus zum Euregio-Geburtstag

Die Euregio Rhein-Maas-Nord feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit einem großen Euregionalen Tag, der am Samstag, 9. Juni, ab 14 Uhr im  Mönchengladbacher Nordpark ein buntes Programm  bietet.  Auf der Wiese vor dem Euregio-Haus  wird an zahlreichen Ständen von niederländischen und deutschen Gemeinden, Städte, Kreise, Vereinen und Schulen die Verbundenheit mit der Grenzregion deutlich.  Auch das Europabüro des Rhein-Kreises Neuss ist dort vertreten.

Euregio feiert 40-jähriges Bestehen
Euregio feiert 40-jähriges Bestehen

MönchengladbachEuregio feiert 40-jähriges Bestehen

Ein großes Fest soll die deutsch-holländische Zusammenarbeit und das Zusammenleben weiter vertiefen.

Weisweiler Elf gegen Flic Flac
Weisweiler Elf gegen Flic Flac

Borussias TraditionsteamWeisweiler Elf gegen Flic Flac

Was die Artistik angeht, wird der Gegner der Weisweiler Elf am Dienstagabend auf dem Fohlenplatz im Schatten des Neubaus im Borussia-Park deutlich voraus sein. Denn Borussias Traditionsmannschaft spielt gegen ein Zirkus-Team

Borussias Teamgefüge ist noch in Arbeit
Borussias Teamgefüge ist noch in Arbeit

Gladbach-HierachieBorussias Teamgefüge ist noch in Arbeit

Noch hat sich keine finale Hierarchie herausgebildet, wenn auch Akteure wie Kapitän Lars Stindl zu Führungsspielern wurden.

Kicken gegen Brouwers für den guten Zweck

MönchengladbachKicken gegen Brouwers für den guten Zweck

Das Portal "transfermarkt.de" lässt keinen Zweifel aufkommen: Roel Brouwers hat seine Karriere beendet, ganz genau am 2. Oktober 2016, so ist da zu lesen. Oben rechts in der Ecke baumelt in einem kleinen Symbolbildchen ein Paar Fußballschuhe an einem Nagel.

Kicken gegen Brouwers für den guten Zweck
Kicken gegen Brouwers für den guten Zweck

Borussia MönchengladbachKicken gegen Brouwers für den guten Zweck

Roel Brouwers spielt zwar nicht mehr hauptberuflich — wer sich aber schon immer mal berufen fühlte, den Niederländer im Fußball herauszufordern, bekommt dazu am Samstag die Gelegenheit.

Hoher Besuch zum Geburtstag
Hoher Besuch zum Geburtstag

Stadt WillichHoher Besuch zum Geburtstag

Der SC Viktoria Anrath wird 110 Jahre alt. Das feierte der 450 Mitglieder zählende Verein mit einem großen Fest. Zu Besuch waren auch Borussias Weisweiler-Elf und Maskottchen Jünter.

Ein schönes Treffen mit dem Ex
Ein schönes Treffen mit dem Ex

Borussia MönchengladbachEin schönes Treffen mit dem Ex

Beim Spiel gegen OGC Nizza im Trainingslager in Rottach-Egern kam es zum Wiedersehen mit Borussias ehemaligem Trainer Lucien Favre. Viele Fans nutzten die Gelegenheit zum Plausch - und für Favre gab es eine freudige Überraschung.

Favre freut sich auf Fans und seine Ex-Spieler
Favre freut sich auf Fans und seine Ex-Spieler

Testspiel gegen BorussiaFavre freut sich auf Fans und seine Ex-Spieler

Das ist schon mal beruhigend. Lucien Favre freut sich auf das Wiedersehen mit Borussia. "Ich werde viele Bekannte und Freund aus dem Klub und meine ehemaligen Spieler sehen und freue mich auch auf die Fans", sagte der frühere Trainer.

Filip Daems verstärkt die Weisweiler Elf
Filip Daems verstärkt die Weisweiler Elf

Borussia MönchengladbachFilip Daems verstärkt die Weisweiler Elf

Nach Roel Brouwers und Martin Stranzl kann die Weisweiler Elf über den nächsten prominenten Zugang vermelden. Bereits im Mai hatte Filip Daems angekündigt, dass er gerne für die Traditionsmannschaft spielen würden, jetzt ist er offiziell an Bord.

Borussia braucht mehr Strafraumpräsenz
Borussia braucht mehr Strafraumpräsenz

Flanken ohne AbnehmerBorussia braucht mehr Strafraumpräsenz

Unter Dieter Hecking wird be Borussia Mönchengladbach wieder mehr über die Flügel gespielt und geflankt. Doch nicht selten fehlen Abnehmer in der Gefahrenzone.

Die Langen sorgen für Stabilität bei Borussia
Die Langen sorgen für Stabilität bei Borussia

Borussia MönchengladbachDie Langen sorgen für Stabilität bei Borussia

Jannik Vestergaard und Tobias Strobl haben beim 2:0-Erfolg gegen Celtic Glasgow als neue Defensivachse überzeugt.

"Ich habe mich nur noch durchgequält"
"Ich habe mich nur noch durchgequält"

Roel Brouwers"Ich habe mich nur noch durchgequält"

Borussias langjähriger Innenverteidiger Roel Brouwers hört auf mit dem Fußball. Im Interview spricht er über seine Entscheidung und seine Zukunftspläne.

Teamplayer, Sportsmann, guter Typ
Teamplayer, Sportsmann, guter Typ

Roel BrouwersTeamplayer, Sportsmann, guter Typ

Für Überraschungen war Roel Brouwers selten zu haben. Bei dem langen Niederländer wusste man immer, was man bekam. Am Ende seiner Fußball-Laufbahn indes, da hat er die Öffentlichkeit dann doch überrascht: Er hörte gefühlt von jetzt auf nun auf mit dem Fußball.

Brouwers beendet seine Karriere sofort
Brouwers beendet seine Karriere sofort

Ex-Borusse bei Roda KerkradeBrouwers beendet seine Karriere sofort

Roel Brouwers hat beschlossen, seine Profilaufbahn mit sofortiger Wirkung zu beenden. Das gab sein Verein, der niederländische Erstligist Roda Kerkrade, am Sonntagvormittag bekannt.

"Barca live in Gladbach zu sehen, das ist doch der Hammer!"
"Barca live in Gladbach zu sehen, das ist doch der Hammer!"

Verlosung"Barca live in Gladbach zu sehen, das ist doch der Hammer!"

Die Nachfrage war gestern Vormittag riesig nach den beiden Eintrittskarten für Borussias Champions-Legaue-Spiel am Abend gegen den FC Barcelona, die die Rheinische Post verloste. Aber am Ende konnte es eben nur einen glücklichen Gewinner geben - oder eine glückliche Gewinnerin.

Eberl hat das Maximum an Kontinuität herausgeholt
Eberl hat das Maximum an Kontinuität herausgeholt

Borussia MönchengladbachEberl hat das Maximum an Kontinuität herausgeholt

Als Max Eberl bei Borussia übernahm, galt der Verein als "Kaufhaus des Westens". Das hat sich gewandelt. Der Sportdirektor hat das große Mantra seiner Anfangszeit in die Realität umgesetzt.

Christensen bekommt seine Klasse erneut bescheinigt
Christensen bekommt seine Klasse erneut bescheinigt

Borussia MönchengladbachChristensen bekommt seine Klasse erneut bescheinigt

Jeden Sommer und jeden Winter atmet der "Kicker" einmal durch, um dann beherzt die Lage der Dinge im deutschen Fußball zu diskutieren. Heraus kommt eine Rangliste, die die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga widerspiegelt. Wieder kommt die Borussia gut weg.

Schubert arbeitet an der Flexibilität
Schubert arbeitet an der Flexibilität

Borussia MönchengladbachSchubert arbeitet an der Flexibilität

Die Dreierkette ist bei Borussia-Coach André Schubert gesetzt. In der Offensive gilt es, die taktischen Möglichkeiten auszuloten.

Vestergaard genießt das Vier-Gefühl
Vestergaard genießt das Vier-Gefühl

Borussia MönchengladbachVestergaard genießt das Vier-Gefühl

Die 4 war eine Institution in Gladbach. Roel Brouwers trug diese Nummer neun Jahre lang auf dem Rücken. Seit Samstag aber hat die 4 einen neuen Namen in Mönchengladbach: Jannik Vestergaard, der beim 3:2-Testspielsieg bei Waldhof Mannheim sein Gladbach-Debüt gab, hat sie übernommen.

Jede Position ist vierfach besetzt
Jede Position ist vierfach besetzt

BorussiaJede Position ist vierfach besetzt

Dass André Schubert mit Blick auf die neue Saison angedeutet hat, eine Startelf nach herkömmlicher Definition werde es nicht mehr geben, sondern eine jeweils auf Spielidee und Gegner ausgelegte Auswahl von elf Spielern, erzeugte natürlich ein gewisses Echo.

Die vier Aufgaben des Jannik Vestergaard
Die vier Aufgaben des Jannik Vestergaard

Borussia MönchengladbachDie vier Aufgaben des Jannik Vestergaard

Warum hinter dem Transfer des großen Dänen mehr steckt, als nur die offensichtliche Zielsetzung, Borussia mehr Kopfballstärke zu verleihen.

Dänische Dichtmacher
Dänische Dichtmacher

Borussia MönchengladbachDänische Dichtmacher

Jannik Vestergaard und Andreas Christensen haben mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Beide wollen künftig zusammen Borussias Tor verteidigen. Aber sie haben auch andere Aufgaben in Gladbach.

Brouwers: "Ich bin ein Fußball-Deutscher"
Brouwers: "Ich bin ein Fußball-Deutscher"

Borussia MönchengladbachBrouwers: "Ich bin ein Fußball-Deutscher"

Borussias scheidender Verteidiger aus Holland, dessen Vertrag Ende des Monats ausläuft, spricht über die EM ohne sein Heimatland, seine Rückkehr zu Roda Kerkrade und die deutsche Art des Verteidigens.

Vestergaard passt zu Borussia
Vestergaard passt zu Borussia

Borussia MönchengladbachVestergaard passt zu Borussia

Am Freitag wurde der Zugang aus Bremen in Mönchengladbach vorgestellt. Eine Verbindung zum Niederrhein ist, dass seine Mutter aus Krefeld stammt. Sein Cousin spielt in der U 14 Borussias.

Vestergaard bekommt Brouwers' Nummer 4
Vestergaard bekommt Brouwers' Nummer 4

Borussia MönchengladbachVestergaard bekommt Brouwers' Nummer 4

Jannik Vestergaard ist Borussia Mönchengladbachs dritter Neuzugang für die Saison 2016/17. Der Innenverteidiger kommt von Werder Bremen und wird als 16. Däne für den VfL auflaufen. Vestergaard unterschrieb am Freitag einen Vertrag bis 2021.

Vestergaard löst Kneib ab
Vestergaard löst Kneib ab

Borussia MönchengladbachVestergaard löst Kneib ab

Bislang war der Torwart Wolfgang Kneib (1,96 Meter) der längste Spieler beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der dänische Neuzugang misst drei Zentimeter mehr.

Eberl verhandelt in Bremen über Vestergaard-Transfer
Eberl verhandelt in Bremen über Vestergaard-Transfer

Borussia MönchengladbachEberl verhandelt in Bremen über Vestergaard-Transfer

Die Verpflichtung von Jannik Vestergaard wird konkret. Am Donnerstag war Max Eberl in Bremen, um Verhandlungen über den Werder-Profi zu führen.

Brouwers kehrt zurück nach Kerkrade und will dort bleiben
Brouwers kehrt zurück nach Kerkrade und will dort bleiben

Borussia MönchengladbachBrouwers kehrt zurück nach Kerkrade und will dort bleiben

Im Freundschaftsspiel gegen den FC Luzern führte Roel Brouwers die Borussia nicht nur als Kapitän aufs Feld, er besorgte auch früh das 1:0. Am Mittwoch jedoch flog der Niederländer zurück in die Heimat, um bei Roda Kerkrade einen Zweijahresvertrag zu unterschreiben.

Borussia besiegt den FC Luzern mit 6:1
Borussia besiegt den FC Luzern mit 6:1

Borussia MönchengladbachBorussia besiegt den FC Luzern mit 6:1

Borussia Mönchengladbach hat das erste Freundschaftsspiel im Rahmen der "Fohlentour 2016" gewonnen. Beim FC Luzern siegte das Team von Trainer André Schubert mit 6:1 (2:1).

Hazard und Hahn beenden Borussias Auswärtsmisere
Hazard und Hahn beenden Borussias Auswärtsmisere

Borussia MönchengladbachHazard und Hahn beenden Borussias Auswärtsmisere

Borussia Mönchengladbach hat aus 99,99 Prozent Wahrscheinlichkeit 100 gemacht und beendet die Bundesliga-Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Zum Abschluss gab es beim SV Darmstadt sogar einen 2:0-Auswärtssieg.

Mit Vorzeigefohlen Hahn und Spaß in die Zukunft
Mit Vorzeigefohlen Hahn und Spaß in die Zukunft

Borussia MönchengladbachMit Vorzeigefohlen Hahn und Spaß in die Zukunft

Der Offensivmann ist derzeit ein Hauptdarsteller bei Borussia. Auf dem Rasen und auch am Donnerstag bei einer Sponsoren-Vorstellung.

Feiertag mit gemischten Gefühlen
Feiertag mit gemischten Gefühlen

Borussia MönchengladbachFeiertag mit gemischten Gefühlen

Es war ein Feiertag mit gemischten Gefühlen im Mönchengladbacher Borussia-Park. Der Blick in die Zukunft, in der Borussia zum zweiten Mal in der Klubgeschichte an den Champions-League-Play-offs teilnehmen wird, war ein Anlass für ausgelassene Fröhlichkeit. Trotzdem wird über Trainer Schubert diskutiert.

Der letzte Gang in die Nordkurve
Der letzte Gang in die Nordkurve

Borussia MönchengladbachDer letzte Gang in die Nordkurve

Fünf Spieler verabschieden sich bei Borussias 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen von den heimischen Fans, im Zentrum stehen vor allem Martin Stranzl und Roel Brouwers, die nochmals das Erreichen der Champions-Quali feiern dürfen.

Hahn sorgt für Happy End an einem filmreifen Nachmittag
Hahn sorgt für Happy End an einem filmreifen Nachmittag

Borussia MönchengladbachHahn sorgt für Happy End an einem filmreifen Nachmittag

Am Ende herrschte grenzenloser Jubel im Borussia-Park. Martin Stranzl, Roel Brouwers und Havard Nordtveit erlebten den bestmöglichen Abschied im eigenen Stadion. Dafür mussten sie sich bei André Hahn bedanken — und bei Augsburgs Daniel Baier.

Der lange Abgang des Branimir Hrgota

LokalsportDer lange Abgang des Branimir Hrgota

Das Ende des jungen Schweden in Gladbach sagt einiges aus über die Entwicklung Borussias in den vergangenen Jahren. Und es skizziert zudem die unterschiedlichen Auswirkungen des jeweiligen Europacups auf den Kader.

"Roooooooel" - es klingt heute nach Abschied und Wandel
"Roooooooel" - es klingt heute nach Abschied und Wandel

Borussia Mönchengladbach"Roooooooel" - es klingt heute nach Abschied und Wandel

Heute werden es die Fans zum letzten Mal im Borussia-Park zelebrieren: "Roooooooel". Mit sieben "o", ganz so, wie es auf dem T-Shirt geschrieben steht, dass das Fanprojekt dem Borussen Brouwers, Roel mit Vornamen, gewidmet hat. Das hat kein anderer Borusse geschafft.

Eberl steht unverändert hinter Schubert
Eberl steht unverändert hinter Schubert

Borussia MönchengladbachEberl steht unverändert hinter Schubert

Erneut gibt es Gerüchte um Borussia Mönchengladbach und Trainer Markus Weinzierl vom FC Augsburg. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hat sich auf der Pressekonferenz am Freitag dazu geäußert.

Die Relegation frisst ihre Kinder
Die Relegation frisst ihre Kinder

Borussia MönchengladbachDie Relegation frisst ihre Kinder

Am Samstag bekommt Roel Brouwers Blumen überreicht, seine Zeit bei der Borussia geht zu Ende. Das liegt weniger am Niederländer selbst als an der enormen Entwicklung, die um ihn herum stattgefunden hat.

Der lange Abgang des Branimir Hrgota
Der lange Abgang des Branimir Hrgota

Borussia MönchengladbachDer lange Abgang des Branimir Hrgota

Das Ende des jungen Schweden in Gladbach sagt einiges aus über die Entwicklung Borussias in den vergangenen Jahren. Und es skizziert zudem die unterschiedlichen Auswirkungen des jeweiligen Europacups auf den Kader.

Maach et jooooooot, Roooooooel!
Maach et jooooooot, Roooooooel!

Borussia MönchengladbachMaach et jooooooot, Roooooooel!

Roel Brouwers erhält keinen neuen Vertrag mehr bei Borussia. Mit ihm geht einer, der sich in einem Geschäft voller überzeichneter Charaktere ganz einfach dadurch Beliebtheit erwarb, dass er vor allem eins immer ist: ein netter Mensch.

Brouwers' Vertrag bei der Borussia wird nicht verlängert
Brouwers' Vertrag bei der Borussia wird nicht verlängert

Borussia MönchengladbachBrouwers' Vertrag bei der Borussia wird nicht verlängert

Roel Brouwers wird Borussia Mönchengladbach am Saisonende nach neun Jahren verlassen. Am Dienstagnachmittag teilte der Verein mit, dass der auslaufende Vertrag des Verteidigers nicht verlängert wird.

Alvaro Dominguez ist schmerzfrei
Alvaro Dominguez ist schmerzfrei

Borussia MönchengladbachAlvaro Dominguez ist schmerzfrei

Borussia Mönchengladbachs Spanier arbeitet seiner einer Woche mit Reha-Trainer Andreas Bluhm am Comeback.

Was Borussias Verzicht auf Hinteregger lehrt
Was Borussias Verzicht auf Hinteregger lehrt

Borussia MönchengladbachWas Borussias Verzicht auf Hinteregger lehrt

Wie erwartet zieht Gladbach die Kaufoption für den Österreicher nicht. Das lässt Schlüsse zu.

Vestergaard zur Borussia? Christensen würd's freuen
Vestergaard zur Borussia? Christensen würd's freuen

Borussia MönchengladbachVestergaard zur Borussia? Christensen würd's freuen

Borussia hat Bremens Verteidiger-Hünen auf dem Schirm. Sollte der im Sommer kommen, fände es nicht zuletzt Andreas Christensen gut. Beide kennen sich aus den dänischen Nationalmannschaften.

Stranzl fällt gegen Hoffenheim aus
Stranzl fällt gegen Hoffenheim aus

Borussia MönchengladbachStranzl fällt gegen Hoffenheim aus

In vier Tagen steht Borussias vorletztes Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim an. Martin Stranzl wird dann definitiv nicht dabei sein. Der 35-Jährige musste am Mittwoch das Training abbrechen.

Das würde ein Vestergaard-Transfer bedeuten
Das würde ein Vestergaard-Transfer bedeuten

Borussia MönchengladbachDas würde ein Vestergaard-Transfer bedeuten

Jannik Vestergaard stehe kurz vor einem Wechsel von Werder Bremen zur Borussia, hatte die "Sport-Bild" kurz vor Werders DFB-Pokal-Halbfinale am Dienstagabend beim FC Bayern (0:2) geschrieben. Der dänische Innenverteidiger selbst dementierte nach der Partie.

Eine Defensive — sieben Fragezeichen
Eine Defensive — sieben Fragezeichen

Borussia MönchengladbachEine Defensive — sieben Fragezeichen

Hinten bei Borussia tun sich derzeit die meisten Fragen auf. Es geht um Fragen nach der Zusammensetzung des Kaders, nach Perspektiven einzelner, nach Planbarkeit und veränderten Hierarchien.

Nach Strobl - Borussias weitere Kaderbaustellen
Nach Strobl - Borussias weitere Kaderbaustellen

Borussia MönchengladbachNach Strobl - Borussias weitere Kaderbaustellen

Nordtveits Kaderplatz ist schon neu besetzt. Mit Blick auf die neue Saison ist die Zahl weiterer Transferprojekte für Max Eberl noch unklar.

Stranzl und Jantschke halten eine Hälfte durch
Stranzl und Jantschke halten eine Hälfte durch

Borussia MönchengladbachStranzl und Jantschke halten eine Hälfte durch

Wenn die Personalien wichtiger sind als das Resultat: Beim Comeback von Tony Jantschke und Martin Stranzl hat die Borussia 2:1 gegen Arminia Bielefeld gewonnen. André Hahn, wie Patrick Herrmann erstmals wieder 90 Minuten im Einsatz, erzielte das Siegtor.

Der Länderspiel-Fahrplan der Borussen
Der Länderspiel-Fahrplan der Borussen

Borussia MönchengladbachDer Länderspiel-Fahrplan der Borussen

Fast die Hälfte des Gladbacher Kaders ist in diesen Tagen unterwegs zwischen Guatemala-Stadt und Rostow am Don. Wir zeigen Ihnen, wann die Borussen spielen — und wer für den Test gegen Arminia Bielefeld am Donnerstag zur Verfügung steht.

Das "Fohlenfutter"-Wochenquiz VII
Das "Fohlenfutter"-Wochenquiz VII

Borussia MönchengladbachDas "Fohlenfutter"-Wochenquiz VII

Wer hat vier Gelbe Karten auf dem Konto? Wie oft hat Roel Brouwers für Gladbach auf dem Platz gestanden? Testen Sie Ihr Borussia-Wissen in unserem "Fohlenfutter"-Wochenquiz.

Heimeroth vor seinem 11. Jahr als Borusse
Heimeroth vor seinem 11. Jahr als Borusse

Borussia MönchengladbachHeimeroth vor seinem 11. Jahr als Borusse

Borussia und der 34-jährige Torhüter haben sich weitgehend auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages bis 2017 verständigt. Torwart-Kollege Yann Sommer fordert derweil für das Schalke-Spiel ein Ende der Auswärtsniederlagen.

Das bedeutet Drmics Saisonaus für Borussia
Das bedeutet Drmics Saisonaus für Borussia

Borussia MönchengladbachDas bedeutet Drmics Saisonaus für Borussia

Der Knorpelschaden beim Schweizer macht Max Eberls Kalkül hinter dem Leihgeschäft mit dem HSV abrupt zunichte.

Dahoud will nur spielen und die "Generation Relegation"
Dahoud will nur spielen und die "Generation Relegation"

Borussia MönchengladbachDahoud will nur spielen und die "Generation Relegation"

Mo Dahoud hat gegen Eintracht Frankfurt einmal mehr sein beeindruckendes Talent unter Beweis gestellt. Jetzt ist der 20-Jährige wie die ganze Mannschaft gefordert, das Heim-Gesicht auch auswärts zu zeigen.

3:0 gegen Frankfurt untermauert Gladbachs Heimstärke
3:0 gegen Frankfurt untermauert Gladbachs Heimstärke

Borussia Mönchengladbach3:0 gegen Frankfurt untermauert Gladbachs Heimstärke

Mit dem vierten Heimsieg in Folge ist die Borussia Mönchengladbach vorerst auf den vierten Platz gesprungen. Beim 3:0 hatte Eintracht Frankfurt mit seinem neuen Trainer Niko Kovac keine Chance.

Gespräche vertagt - Brouwers muss weiter warten
Gespräche vertagt - Brouwers muss weiter warten

Borussia MönchengladbachGespräche vertagt - Brouwers muss weiter warten

"Der Verein weiß im Moment noch nicht, ob er mit mir weitermachen will", sagt Borussias Niederländer. Einen Plan B hat er (noch) nicht.

Klarheit bei Stranzl, aber neun offene Fragen
Klarheit bei Stranzl, aber neun offene Fragen

Borussia MönchengladbachKlarheit bei Stranzl, aber neun offene Fragen

Die Zukunft des Kapitäns ist geklärt, aber wie sieht es eigentlich mit Borussias Profis aus, deren Verträge 2016 und 2017 auslaufen?

Stindl mit großem Aufwand

Einzelkritik Borussia Nach NotenStindl mit großem Aufwand

YANN SOMMER Hatte eine knappe Stunde lang nichts zu tun, zeigte dann aber mit zwei starken Paraden gegen Jojic und Lehmann sein Können. Note: 2

Die runderneuerte Borussia
Die runderneuerte Borussia

Borussia MönchengladbachDie runderneuerte Borussia

Das 0:3 gegen den Hamburger SV war Tiefpunkt der Gladbacher Hinrunde in der Fußball-Bundesliga. Inzwischen hat sich fast alles geändert: Trainer, Spielsystem, Personal und Tabellenplatz.

Drmic rettet 2:2 im Test gegen FSV Frankfurt
Drmic rettet 2:2 im Test gegen FSV Frankfurt

Borussia MönchengladbachDrmic rettet 2:2 im Test gegen FSV Frankfurt

Einen Tag nach der Niederlage in Mainz mussten drei Borussen gleich wieder auf den Platz: Mit den Einwechselspielern Josip Drmic, Branimir Hrgota und Thorgan Hazard gab es ein 2:2 gegen den FSV Frankfurt.

Ein Weitschuss vermiest Hintereggers Premiere
Ein Weitschuss vermiest Hintereggers Premiere

Borussia MönchengladbachEin Weitschuss vermiest Hintereggers Premiere

Martin Hinteregger gibt beim 0:1 in Mainz sein Startelf-Debüt für die Borussia, beim Gegentor ist der Innenverteidiger passiver Beobachter.

Borussias offene Personal-Fragen

LokalsportBorussias offene Personal-Fragen

Stürmer Josip Drmic ist weiterhin nur Ersatzmann, um ihn ranken sich Wechselgerüchte. Martin Stranzl ist wieder fit, aber noch im Wartestand. Welche Rolle er und der andere Abwehr-Routinier, Roel Brouwers, spielen, wird sich zeigen.

Borussias offene Personal-Fragen
Borussias offene Personal-Fragen

Borussia MönchengladbachBorussias offene Personal-Fragen

Stürmer Josip Drmic ist weiterhin nur Ersatzmann, um ihn ranken sich Wechselgerüchte. Martin Stranzl ist wieder fit, aber noch im Wartestand. Welche Rolle er und der andere Abwehr-Routinier, Roel Brouwers, spielen, wird sich zeigen.

Fünf Dinge, die vom 1:3 hängen bleiben
Fünf Dinge, die vom 1:3 hängen bleiben

Borussia MönchengladbachFünf Dinge, die vom 1:3 hängen bleiben

Der Start in die Rückrunde ist für Borussia also missglückt. Und so lautete nach dem 1:3 gegen Dortmund dann auch der einhellige Tenor im Borussen-Lager, man werde die Fehler die man gemacht habe, in Ruhe analysieren.

Brouwers sieht dem Sommer realistisch entgegen
Brouwers sieht dem Sommer realistisch entgegen

Borussia MönchengladbachBrouwers sieht dem Sommer realistisch entgegen

Wenn es stimmt, dass Dinge, die zum dritten Mal passieren, im Rheinland den Status der Tradition erreichen, dann weiß Roel Brouwers (34) zu Jahresbeginn nun schon traditionell nicht, ob es für ihn in der neuen Saison bei Borussia weitergeht.

Martin Hinteregger — ein typischer Transfer der Borussia
Martin Hinteregger — ein typischer Transfer der Borussia

Borussia MönchengladbachMartin Hinteregger — ein typischer Transfer der Borussia

Die niederrheinische Borussia setzt weiter auf junge Spieler. Das Durchschnittsalter sinkt durch den Transfer von Martin Hinteregger weiter.

Hinteregger-Verpflichtung vor dem Abschluss
Hinteregger-Verpflichtung vor dem Abschluss

Borussia MönchengladbachHinteregger-Verpflichtung vor dem Abschluss

Borussia steht kurz vor der Verpflichtung des österreichischen Innenverteidigers Martin Hinteregger. Nach Informationen unserer Redaktion soll er noch am Freitag ins Trainingslager nach Belek nachreisen — wenn er den Medizincheck besteht.

Dänen sind Gladbachs Brasilianer
Dänen sind Gladbachs Brasilianer

Borussia MönchengladbachDänen sind Gladbachs Brasilianer

In der Hälfte der Bundesliga-Klubs kamen die meisten ausländischen Spieler aus Brasilien. Bei Borussia liegen dagegen Dänen deutlich vorne. Das aktuelle Team wird von Schweizern und Skandinaviern geprägt.

Noch ein letztes Spektakel im "AdWendt"
Noch ein letztes Spektakel im "AdWendt"

Borussia MönchengladbachNoch ein letztes Spektakel im "AdWendt"

Borussia kann derzeit nicht anders: Auch das 3:2 gegen Darmstadt war nahezu vogelwild. Beim Spektakel zum Hinrunden-Abschluss gab es einen Rückstand, einen Platzverweis und ein emotionales Happy End.