Robert Stein

Westconnect legt weitere Glasfaser-Anschlüsse
Westconnect legt weitere Glasfaser-Anschlüsse

Schnelleres Internet in Neukirchen-VluynWestconnect legt weitere Glasfaser-Anschlüsse

Seit dem 1. Januar wird in Neukirchen-Vluyn der Ausbau von Glasfaserleitungen vorangetrieben. Bis Ende März werden weitere Gebiete erschlossen, darunter etwa Neukirchen-Nordwest. Wie man einen Beratungstermin vereinbaren kann und wo es weitere Informationen zum Ausbau gibt.

So klappt es mit dem Glasfaseranschluss
So klappt es mit dem Glasfaseranschluss

Schnelles Internet in Kamp-LintfortSo klappt es mit dem Glasfaseranschluss

Die Firma Westconnect plant den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes. Für Kamp-Lintfort West beginnt bald die Vermarktung. Wie Interessenten sich informieren können.

Westconnect beginnt im Januar mit Glasfaserausbau
Westconnect beginnt im Januar mit Glasfaserausbau

Schnelleres Internet in Neukirchen-VluynWestconnect beginnt im Januar mit Glasfaserausbau

5200 Haushalte und Unternehmen sollen ab 2024 schnelleres Internet bekommen. Weitere Teile der Stadt werden sukzessive erschlossen. Bürgermeister Ralf Köpke betont die Bedeutung des Glasfaserausbaus für die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Wann welche Kosten auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen.

Leverkusen will Glasfaserausbau beschleunigen
Leverkusen will Glasfaserausbau beschleunigen

Zusammenarbeit mit privatem PartnerLeverkusen will Glasfaserausbau beschleunigen

Das Unternehmen Westconnect startet mit dem flächendeckenden Breitbandausbau in Bergisch Neukirchen und Wiesdorf, weitere Stadtteile folgen.

Im Land können Schmieden der Innovation entstehen
Im Land können Schmieden der Innovation entstehen

DigitalisierungIm Land können Schmieden der Innovation entstehen

Nordrhein-Westfalen soll in der Digitalisierung aufholen. Aber dahin ist es noch ein weiter Weg, stellen Experten fest. Es hapere noch an der Gründungskultur.

Stadtsparkasse: Finanzminister wehrt Vorwürfe ab

DüsseldorfStadtsparkasse: Finanzminister wehrt Vorwürfe ab

Der Streit bei der Stadtsparkasse Düsseldorf beschäftigt auch den Landtag: NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat schriftlich die Kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Robert Stein zur "notwendigen Transparenz des Finanzministers als Chef der Sparkassenaufsicht" beantwortet.

Österreich prüft Verschiebung der Präsidentenwahl
Österreich prüft Verschiebung der Präsidentenwahl

Posse um WahlkartenÖsterreich prüft Verschiebung der Präsidentenwahl

Der Termin für die Bundespräsidentenwahl in Österreich wackelt nach einer Pannenserie: Innenminister Wolfgang Sobotka lässt nach einer Reihe von Problemen mit Wahlkarten eine Verschiebung prüfen.

Sparkassen-Streit ist Thema im Landtag

DüsseldorfSparkassen-Streit ist Thema im Landtag

CDU stellt Anfrage zu Gesprächen der Finanzaufsicht mit Umfeld von Oberbürgermeister Geisel.

Wien prüft mögliche Panne bei Präsidentenwahl

WienWien prüft mögliche Panne bei Präsidentenwahl

Die Bundeswahlbehörde in Österreich wird sich nächste Woche mit der Anfechtung der Präsidentenwahl durch die FPÖ befassen. Zuvor müsse die 150-seitige Klage genau studiert werden, sagte Wahlleiter Robert Stein. "Wenn es so gewesen ist, dann ist das für uns unfassbar", sagte er mit Blick auf die Vorwürfe.

FPÖ ficht Ergebnis der Präsidentenwahl an
FPÖ ficht Ergebnis der Präsidentenwahl an

ÖsterreichFPÖ ficht Ergebnis der Präsidentenwahl an

Die rechtspopulistische FPÖ hat eine 150-seitige Anfechtung der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten eingereicht. Ihr Kandidat Norbert Hofer unterlag bei der Stichwahl knapp dem unabhängigen Kandidaten Alexander Van der Bellen.

Daniel Schwerd . . . wird vom Piraten zum Linken

PersönlichDaniel Schwerd . . . wird vom Piraten zum Linken

Man könnte sagen: Die Piraten verlassen das sinkende Schiff. Nach Robert Stein hat nun der zweite Piraten-Abgeordnete des Landtags (von einst 20) die Partei gewechselt. Während sich Stein der CDU anschloss, ist Daniel Schwerd (49) jetzt der Linkspartei beigetreten. Er begründete seinen Schritt damit, dass er bei den Piraten keine Chance gesehen habe, "etwas zu bewegen". Inhaltliche Überschneidungen zur Linken seien schon lange vorhanden gewesen - "deshalb lag mein Kurswechsel nach links nahe".

Abgeordneter Schwerd tritt bei der Linken ein
Abgeordneter Schwerd tritt bei der Linken ein

NRW-LandtagAbgeordneter Schwerd tritt bei der Linken ein

Die Partei Die Linke scheiterte bei der vergangenen NRW-Landtagswahl an der Fünf-Prozent-Hürde. Nun wird die Partei wieder im Landtag vertreten sein, weil ein früheres Mitglied der Piraten nun der Linken beigetreten ist und diese mit seinem Mandat vertritt.

Untersuchungsausschuss zweiter Klasse
Untersuchungsausschuss zweiter Klasse

AufklärungUntersuchungsausschuss zweiter Klasse

Am heutigen Donnerstag beginnt das Parlament mit der Aufklärung der Kölner Silvesternacht. Es ist ein Untersuchungsausschuss mit angezogener Handbremse. Eine Analyse.

Minister Jäger sieht keine Hinweise auf Terror-Verstecke
Minister Jäger sieht keine Hinweise auf Terror-Verstecke

Nordrhein-WestfalenMinister Jäger sieht keine Hinweise auf Terror-Verstecke

In NRW liegen keine Hinweise vor, dass Terroristen dort sogenannte No-Go-Areas krimineller Banden als Rückzugsort nutzen. Das stellte NRW-Innenminister Jäger in einer Antwort auf eine CDU-Anfrage fest.

Verwirrung um Hochschul-Startups

NRWVerwirrung um Hochschul-Startups

Rot-Grün will mehr Gründer an Hochschulen. Doch wie viele Start-ups es bislang gab, weiß das Wissenschaftsministerium in NRW nicht.

Piraten machen sich klar zum Kentern

AnalysePiraten machen sich klar zum Kentern

Die Piratenpartei will 2017 ins Parlament. In NRW hat sie sich binnen weniger Jahre selbst entzaubert und scheint bei der nächsten Landtagswahl keinerlei Chancen mehr zu haben. In Umfragen kommt sie nur noch auf ein Prozent.

Straftaten in sozialen Medien massiv gestiegen

DüsseldorfStraftaten in sozialen Medien massiv gestiegen

Die Zahl der in sozialen Netzwerken begangenen Straftaten hat sich in den vergangenen fünf Jahren in NRW mehr als versechsfacht. Registrierte die Polizei im Jahr 2010 noch 643 Fälle waren es im vergangenen Jahr bereits 3855 Straftaten. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Robert Stein hervor.

Robert Stein . . . wechselt von Piraten zur CDU

PersönlichRobert Stein . . . wechselt von Piraten zur CDU

Der Wechsel bahnte sich schon länger an. Jetzt ist es amtlich: Der bislang fraktionslose Abgeordnete Robert Stein, der 2012 mit den Piraten in den Düsseldorfer Landtag eingezogen war, ist zur CDU übergetreten. Die Frage, ob er damit "das sinkende Piratenschiff" verlassen hat, will Stein so nicht gelten lassen. Schließlich sei sein Gesinnungswandel schon zu einer Zeit eingetreten, als die Piraten noch nicht vom Kentern bedroht waren.

Ex-Pirat wechselt in die CDU-Landtagsfraktion
Ex-Pirat wechselt in die CDU-Landtagsfraktion

Robert SteinEx-Pirat wechselt in die CDU-Landtagsfraktion

Ein früherer Piraten-Abgeordneter im NRW-Landtag wechselt die politische Heimat und tritt der CDU-Fraktion bei. Der zuletzt fraktionslose Robert Stein (35) sei am Dienstag in die Fraktion eingetreten, teilte die CDU mit.

Google testet Paket-Drohne in Australien

DüsseldorfGoogle testet Paket-Drohne in Australien

Nach Amazon entwickelt auch der Internet-Suchmaschinen-Betreiber ein unbemanntes Flugobjekt. Der Senkrechtstarter soll Produkte zu den Kunden bringen.

Private Videoüberwachung boomt

DüsseldorfPrivate Videoüberwachung boomt

Der NRW-Datenschutzbeauftragte Ulrich Lepper sieht in der rasant wachsenden Verbreitung von privaten Überwachungskameras in der Öffentlichkeit ine Gefahr für die Grundrechte der Bürger.

Fraktionslos im Landtag - der Ex-Pirat Robert Stein

Kolumne: Hier in NRWFraktionslos im Landtag - der Ex-Pirat Robert Stein

Als Einzelkämpfer kann er politisch so gut wie nichts bewirken, auch wenn er jetzt mit der CDU sympathisiert. "Ich will keine Unruhe in den Landtag bringen", sagt der 35-Jährige, der weiß, dass er für die Piraten der Bösewicht ist.

Gericht zweifelt an Beamten-Nullrunde
Gericht zweifelt an Beamten-Nullrunde

Urteil am 1. JuliGericht zweifelt an Beamten-Nullrunde

Ist es rechtens, dass die Bezüge der höheren Besoldungsgruppen in NRW nicht steigen? So hat es das Land beschlossen. Die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs widerspricht dem Finanzminister.