Robert Mugabe - News zum ehemaligen Präsidenten von Simbabwe

Robert Mugabe - News zum ehemaligen Präsidenten von Simbabwe

Foto: dpa/Aaron Ufumeli

Robert Mugabe

Amtsinhaber Mnangagwa gewinnt Präsidentenwahl in Simbabwe
Amtsinhaber Mnangagwa gewinnt Präsidentenwahl in Simbabwe

53 Prozent der StimmenAmtsinhaber Mnangagwa gewinnt Präsidentenwahl in Simbabwe

Mit 80 sichert sich Amtsinhaber Mnangagwa bei der Präsidentenwahl in Simbabwe eine zweite Amtszeit. Wie frei die Abstimmung war, bleibt indes fraglich. Die Oppositionspartei CCC verkündet, „keine falschen Ergebnisse“ akzeptieren zu wollen.

Vom bewunderten Freiheitskämpfer zum gehassten Diktator
Vom bewunderten Freiheitskämpfer zum gehassten Diktator

Zum Tod von Robert MugabeVom bewunderten Freiheitskämpfer zum gehassten Diktator

Der umstrittene afrikanische Langzeitherrscher Mugabe ist gestorben. Er war bekannt für seine Exzentrik - und für seinen Machtwahn. Viele sahen in ihm einen Befreiungshelden, er selbst fühlte sich von Gott ernannt. Simbabwe regierte er zuletzt mit harter Hand.

Simbabwes Ex-Diktator Robert Mugabe gestorben
Simbabwes Ex-Diktator Robert Mugabe gestorben

Im Alter von 95 JahrenSimbabwes Ex-Diktator Robert Mugabe gestorben

Fast 40 Jahre regierte er Simbabwe und machte es zu einem autoritären Staat. 2017 wurde Präsident Robert Mugabe vom Militär abgesetzt. Jetzt ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

Simbabwes Präsident Mnangagwa gewinnt Wahl
Simbabwes Präsident Mnangagwa gewinnt Wahl

Opposition lehnt Ergebnis abSimbabwes Präsident Mnangagwa gewinnt Wahl

Die historische Präsidentenwahl ohne Ex-Staatschef Mugabe sollte für Simbabwe ein Neuanfang sein. Doch Bilder von Panzern und Tränengas auf Harares Straßen verwandeln Hoffnung in Skepsis.

Regierungspartei in Simbabwe gewinnt Mehrheit im Parlament
Regierungspartei in Simbabwe gewinnt Mehrheit im Parlament

Erste Wahl seit MilitärputschRegierungspartei in Simbabwe gewinnt Mehrheit im Parlament

In Simbabwe hat die Partei von Staatschef Emmerson Mnangagwa nach vorläufigen Teilergebnissen eine Mehrheit im Parlament geholt.

Mugabe will für Opposition stimmen
Mugabe will für Opposition stimmen

Wahl in SimbabweMugabe will für Opposition stimmen

Ex-Präsident Robert Mugabe distanziert sich vor der Wahl in Simbabwe von seiner eigenen Partei. Er will für den Oppositionskandidaten stimmen.

Martin Glenn nach Hakenkreuz-Vergleich unter Beschuss
Martin Glenn nach Hakenkreuz-Vergleich unter Beschuss

FA-GeschäftsführerMartin Glenn nach Hakenkreuz-Vergleich unter Beschuss

Martin Glenn, Geschäftsführer des englischen Fußball-Verbandes FA, hat die jüdische Gemeinde gegen sich aufgebracht. Glenn hatte den Davidstern als politisches Symbol bezeichnet, das die FA genau wie das Hakenkreuz nicht sehen wolle.

Regierungspartei nominiert Mnangagwa als Präsidentschaftskandidaten
Regierungspartei nominiert Mnangagwa als Präsidentschaftskandidaten

Schlussstrich unter Ära MugabeRegierungspartei nominiert Mnangagwa als Präsidentschaftskandidaten

Bei einem Kongress der Regierungspartei Zanu-PF hat Simbabwes neuer Staatschef Emmerson Mnangagwa einen Schlussstrich unter die jahrzehntelange Ära von Ex-Präsident Robert Mugabe gezogen.

Simbabwe hat einen neuen Präsidenten
Simbabwe hat einen neuen Präsidenten

Emmerson Mnangagwa vereidigtSimbabwe hat einen neuen Präsidenten

Seit drei Tagen ist Simbabwes Langzeitpräsident Robert Mugabe nicht mehr im Amt. Nun hat sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa die Amtsgeschäfte übernommen.

Mugabes Nachfolger soll am Freitag vereidigt werden
Mugabes Nachfolger soll am Freitag vereidigt werden

Staatsstreich in SimbabweMugabes Nachfolger soll am Freitag vereidigt werden

Nach dem Rücktritt von Präsident Robert Mugabe ist sein designierter Nachfolger Emmerson Mnangagwa am Mittwoch nach Simbabwe zurückgekehrt.

Grace Mugabe . . . ist ihren Job als First Lady los

PersönlichGrace Mugabe . . . ist ihren Job als First Lady los

Mit dem Rücktritt von Simbabwes Staatschef Robert Mugabe ist der Traum seiner schillernden Ehefrau endgültig geplatzt, jemals das politische Erbe des 93-jährigen antreten zu können. Bei den Menschen des verarmten südafrikanischen Landes hatte sich die flotte First Lady schon lange wegen ihres verschwenderischen Lebensstils in höchstem Maße unbeliebt gemacht. Die 53-Jährige mit Vorliebe für Designerklamotten gilt als eine Art afrikanische Marie Antoinette: Während ihr Volk hungerte, gab sie sich wie einst die französische Königin dem Luxus hin. Einmal soll sie binnen weniger Tage in Paris 90.000 Euro beim Shoppen auf den Kopf gehauen haben. An der Seite ihres nur 40 Jahre älteren Ehemannes trat "Gucci-Grace", wie sie auch genannt wird, auf, als sei sie Simbabwes Vizepräsidentin. Staunen lässt nicht zuletzt ihre rasante akademische Karriere: In der Rekordzeit von nicht mal drei Monaten nach Studienbeginn hat die einstige Sekretärin ihre Doktorarbeit in Sozialwissenschaften 2014 an einer Universität geschrieben - deren Kanzler zufällig ihr Mann war. Das Werk blieb unauffindbar.

Simbabwes Präsident Robert Mugabe tritt zurück

HarareSimbabwes Präsident Robert Mugabe tritt zurück

Nach fast vier Jahrzehnten an der Macht hat Simbabwes Präsident Robert Mugabe seinen Rücktritt erklärt. Das gab Parlamentspräsident Jacob Mudenda gestern bekannt, nachdem sich das Parlament in der Hauptstadt Harare versammelt hatte, um Mugabe (93) des Amtes zu entheben. Die Ankündigung kam knapp eine Woche nach einem unblutigen Militärputsch. Der Staatschef war unter Hausarrest gestellt worden.

Nach Mugabes Rücktritt - Ex-Vize Mnangagwa kehrt heim
Nach Mugabes Rücktritt - Ex-Vize Mnangagwa kehrt heim

Putsch in SimbabweNach Mugabes Rücktritt - Ex-Vize Mnangagwa kehrt heim

Wenige Stunden nach dem Rücktritt von Simbabwes Präsident Robert Mugabe kündigt dessen entlassener Stellvertreter seine Rückkehr nach Harare an. Emmerson Mnangagwa soll rasch zum Staatsoberhaupt ernannt werden.

Simbabwes Präsident Mugabe tritt zurück
Simbabwes Präsident Mugabe tritt zurück

Nach fast 40 Jahren an der MachtSimbabwes Präsident Mugabe tritt zurück

Der Präsident von Simbabwe, Robert Mugabe, ist zurückgetreten - nach 37 Jahren an der Macht. Das teilte Parlamentspräsident Jacob Mudenda am Dienstag mit.

Simbabwes Präsident Mugabe vor Amtsenthebung

HarareSimbabwes Präsident Mugabe vor Amtsenthebung

Nach dem verweigerten Rücktritt von Simbabwes Präsident Robert Mugabe bereitet dessen Partei eine formelle Amtsenthebung vor. In dem Entwurf der regierenden Zanu-PF für ein entsprechendes Verfahren heißt es, von Mugabe gehe Unsicherheit aus. Er missachte die Rechtsstaatlichkeit und sei für den historischen wirtschaftlichen Absturz verantwortlich. Die Partei hatte Mugabe am Sonntag vom Amt des Vorsitzenden entlassen und ihm 24 Stunden Zeit gegeben, seinen Rücktritt als Präsident zu erklären. Der 93-Jährige erklärte jedoch, er werde den Kongress der Zanu-PF im Dezember leiten. Nach einem Militärputsch steht Mugabe seit letzter Woche unter Hausarrest in seiner Villa.

Regierungspartei will Mugabe des Amtes entheben
Regierungspartei will Mugabe des Amtes entheben

Krise in SimbabweRegierungspartei will Mugabe des Amtes entheben

Im simbabwischen Politdrama um den greisen Präsidenten Robert Mugabe geht es weiter Schlag auf Schlag: Nachdem der 93-Jährige das Ultimatum für seinen Rücktritt verstreichen ließ, soll er nun des Amtes enthoben werden.

Mugabe ignoriert Ultimatum für Rücktritt
Mugabe ignoriert Ultimatum für Rücktritt

Ungewissheit in SimbabweMugabe ignoriert Ultimatum für Rücktritt

Der simbabwische Präsident Robert Mugabe hat ein Ultimatum zu seinem Rücktritt verstreichen lassen. Bis Montagmittag reagierte er nicht auf entsprechende Forderungen der Regierungspartei Zanu-PF.

Mugabe in Simbabwe als Chef der Regierungspartei abgesetzt

HarareMugabe in Simbabwe als Chef der Regierungspartei abgesetzt

Nur wenige Tage nach dem Militärputsch in Simbabwe hat die Regierungspartei Zanu-PF Robert Mugabe als ihren Parteichef abgewählt und ihn ultimativ zum Rücktritt vom Präsidentenamt aufgefordert. Sollte Mugabe (93) nicht bis heute Mittag zurücktreten, würden die Abgeordneten der Zanu-PF ihn morgen mit einem Misstrauensvotum ablösen, sagte der führende Parteivertreter Patrick Chinamasa. Mugabe war in Simbabwe seit 1980 an der Macht. Die frühere Kornkammer des südlichen Afrikas verkam in dieser Zeit zum Armenhaus.

Robert Mugabe verkündet nicht seinen Rücktritt
Robert Mugabe verkündet nicht seinen Rücktritt

Rede an die simbabwische NationRobert Mugabe verkündet nicht seinen Rücktritt

Der langjährige Präsident von Simbabwe, Robert Mugabe, hat am Sonntag in einer Rede im Staatsfernsehen nicht wie von vielen erwartet seinen Rücktritt erklärt.

Mugabe abgesetzt - Ex-Stellvertreter übernimmt Regierungspartei
Mugabe abgesetzt - Ex-Stellvertreter übernimmt Regierungspartei

Regierungswechsel in SimbabweMugabe abgesetzt - Ex-Stellvertreter übernimmt Regierungspartei

Die 37-jährige Ära von Robert Mugabe als Alleinherrscher in Simbabwe ist auch formal beendet. Mugabe sei an der Spitze der Regierungspartei Zanu PF durch seinen früheren Stellvertreter Emmerson Mnangagwa ersetzt worden, sagten Vertreter von Zanu PF am Sonntag.

Mugabe verhandelt mit Militär über Rücktritt
Mugabe verhandelt mit Militär über Rücktritt

Präsident von SimbabweMugabe verhandelt mit Militär über Rücktritt

Der langjährige simbabwische Präsident Robert Mugabe wird am Sonntag voraussichtlich mit dem Militärkommandeur über sein erwartetes Ausscheiden aus dem Amt sprechen. Die Regierungspartei bereitet währenddessen die Abberufung Mugabes als Parteivorsitzender vor.

Regierungspartei will Mugabe am Sonntag als Chef ablösen
Regierungspartei will Mugabe am Sonntag als Chef ablösen

SimbabweRegierungspartei will Mugabe am Sonntag als Chef ablösen

Das Zentralkomitee der Regierungspartei Simbabwes, ZANU-PF, wird nach Informationen von Insidern am Sonntagmorgen zu einem Sondertreffen zusammenkommen, um Präsident Robert Mugabe als Parteichef zu entlassen.

Rufe nach Rücktritt Mugabes werden lauter

HarareRufe nach Rücktritt Mugabes werden lauter

Einen Tag nach dem Eingreifen des Militärs in Simbabwe mehren sich die Stimmen, die Präsident Robert Mugabe zur Abgabe der Macht auffordern. Die Partei von Oppositionsführer Tendai Biti sprach sich für die Bildung eines Übergangskomitees aus. Dieses solle aus "kompetenten Simbabwern" bestehen und die Aufgabe haben, Maßnahmen für eine Wirtschaftserholung und bessere Gesellschaft für alle einzuleiten. Das Militär hatte den seit 1980 autokratisch regierenden Mugabe am Mittwoch in Gewahrsam genommen. Ein Armeesprecher erklärte, es handele sich nicht um einen Putsch. Es gelte, "Kriminelle im Umfeld des Präsidenten" auszuschalten.

Mugabe lehnt Rücktritt nach Eingreifen des Militärs ab
Mugabe lehnt Rücktritt nach Eingreifen des Militärs ab

Putsch in SimbabweMugabe lehnt Rücktritt nach Eingreifen des Militärs ab

Simbabwes Staatschef Robert Mugabe weigert sich zurückzutreten. Nach dem Einschreiten des Militärs verhandelte er mit Generälen. Der 93-Jährige steht weiter unter Hausarrest.