Trotz StreckensanierungBahn strebt für 2024 Pünktlichkeitsrate von 70 Prozent an
Trotz der Sanierung ihres Streckennetzes sollen die Züge der Deutschen Bahn deutlich pünktlicher werden. Sperrungen wird es ab dem Sommer geben.
Richard Lutz ist ein deutscher Manager und seit März 2017 Chef der Deutschen Bahn AG.
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Trotz der Sanierung ihres Streckennetzes sollen die Züge der Deutschen Bahn deutlich pünktlicher werden. Sperrungen wird es ab dem Sommer geben.
Für 2023 erhalten die Bahn-Vorstände keine Boni. Der Grund: Die Strompreishilfen im vergangenen Jahr. In Zukunft sollen die Boni anders berechnet werden.
Exklusiv · Beide haben Erfahrung: Der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck und der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière sind jetzt als Schlichter im festgefahrenen Streit zwischen Bahn und Lokführern im Gespräch. Noch zieren sich allerdings die Konfliktparteien.
InfraGo geht am Montag an den Start. Das neue Unternehmen der Deutschen Bahn soll umfassende Sanierungs- und Modernisierungsprogramme mit sich bringen. Was hinter den Versprechungen steckt.
Meinung · Verspätungen, Zugausfälle, Streiks: Die Bahn vergrault systematisch ihre Kunden. Nicht Geld ist das Problem, sondern schlechtes Management. Wie gut, dass nun wenigstens die Tochter Schenker verkauft wird.
Meinung · Die Verspätungen nehmen zu, die GDL ruft immer neue Streiks aus, aber Bonus-Zahlungen für 2022 werden nun trotzdem nachträglich ausgezahlt. Aus Sicht der Kunden ist das zwar unverständlich, doch es gibt wichtigere Themen bei der Bahn.
Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren verkehrt wieder ein Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Bahnfans sind allerdings angesichts der Preise nur bedingt zufrieden. Und auch sonst muss noch an vielen Schrauben gedreht werden.
Obwohl die Ziele in den Bereichen Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit verfehlt wurden, kann das Verkehrsunternehmen seinen Vorständen Boni in Millionenhöhe zahlen. Das berichten mehrere Medien am Montag. Die Hintergründe.
Exklusiv · Im nächsten Jahr startet die Generalsanierung der Bahn. Viele Kunden müssen dann auf Busse umsteigen. Die Länder befürchten nun, dass dabei marode Straßen und Brücken alles andere als hilfreich sein werden - und sie fordern mehr Geld vom Bund.
Der Bund will das marode Schienennetz der Deutschen Bahn mit einer milliardenschweren Sanierung fit für die Zukunft machen. Die Einzelheiten.
Trotz seines Joggingunfalls will der Bundeskanzler am Dienstag in München auftreten. Die Autobranche ist gespannt, was er zum Industriestrompreis, zur Sicherheit der Arbeitsplätze und zu China sagt.
Exklusiv · Im Frühjahr hatte die Bahn einen neuen Höchststand bei Fahrgästen im Fernverkehr für 2023 vorausgesagt. Mittlerweile glaubt der Konzern trotz steigender Zahlen aber offenkundig nicht mehr daran, den Rekord aus 2019 bis zum Jahresende überbieten zu können. Experten sehen vor allem eine Ursache dafür.
Kommt mein Zug pünktlich an? Reisepläne mit der Bahn waren im Juli erneut von Unsicherheit geprägt. Fahrgäste mussten zahlreiche Verspätungen hinnehmen. Das hat besonders zwei Gründe.
Meinung · Sieh an – trotz anstehender Sanierung fahren immer mehr Menschen mit der Bahn. Die Fahrgastzahlen sind gestiegen, sagt das Unternehmen. Was aber nicht heißt, dass dies auch für die Zufriedenheit gilt. Die Bahn muss weiter liefern.
Die Deutsche Bahn hat einen starken Zuwachs bei den Fahrgästen verbucht – trotzdem kann sie alles andere als zufrieden mit dem Verlauf des ersten Halbjahres sein.
Die Abgeordneten Charlotte Quik (CDU) und Bernd Reuther (GFDP) haben den Bahn-Vorstandsvorsitzenden eingeschaltet. Er soll schnellere Verfahren an der Bocholter-Strecke einleiten.
Die Aktionsgruppe „Dies Irae“ hat am Düsseldorfer Hauptbahnhof einen Werbekasten gekapert. Auf Guerilla-Plakaten kritisiert sie die Bonuszahlungen der Deutschen Bahn an Führungskräfte.
Endlich ist das 49-Euro-Ticket der Bahn da. Für Studierende und Geringverdiener wird der Zugang zu Mobilität nun leichter. Wieso erst jetzt?
Mit der Bahn nach Frankreich, Österreich oder Italien: Die Nachfrage nach Auslandsfahrten im Fernverkehr wächst weiter. Umständlich bleibt es für diejenigen, die über mehrere Grenzen hinweg wollen.
„Mehr schnelle Verbindungen für noch mehr Menschen in einem dichteren Takt“: Das verspricht die Deutsche Bahn und will zukünftig an vielen Orten ICE-Züge häufiger halten lassen. Um welche Städte es sich handelt.
Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Verkehrsminister Oliver Krischer möchten den Bahnstandort NRW ausbauen. Genutzt werden konnten für die Instandhaltung der ICEs nicht mehr benötigte Kohlebahnstrecken.
Exklusiv · 2022 war ein kostspieliges Jahr für die Deutsche Bahn – noch nie musste das Unternehmen so viel Geld für die Entschädigung ihrer Kunden ausgeben. Immer mehr Reisende kennen wohl auch ihre Rechte.
Hohe Investitionskosten sorgen für immer größere Schulden bei der Deutschen Bahn. Nachdem Schenker während der Corona-Pandemie die Bilanz dämpfen konnte, sind die Verluste jetzt wieder im Milliardenbereich.
Noch in diesem Jahr will die Deutsche Bahn den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat stoppen. Künftig soll Unkraut an Bahntrassen mit Mäher-Maschinen und mit der umweltschonenden Pelargonsäure beseitigt werden.
Bundeskanzler tragen die meiste Verantwortung im Land. Das wird zwar auch gut bezahlt, aber im Vergleich zu den Bezügen in vielen Spitzenjobs der Wirtschaft ist das immer noch wenig. Und sogar in bundeseigenen Unternehmen wird zum Teil deutlich mehr gezahlt.
Der deutsche Betriebswirt und Manager Dr. Richard Lutz ist seit dem 1. April 2010 für den Bereich Finanzen und Controlling der Deutschen Bahn AG zuständig. Die internationalen Geschäftsfelder DB Schenker und DB Arriva sowie Beschaffung und IT wurden ihm im Jahr 2016 zugeordnet.
Richard Lutz ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit spielt er gerne Schach. Geboren wurde Lutz in der Kleinstadt Landstuhl in Rheinland-Pfalz im Jahr 1964. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken war Lutz von 1989 bis 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre. Hier promovierte er im Jahr 1998 zum Thema "Jahresabschlussanalyse bei Einheits- und Konzernunternehmung".
In die Dienste der Deutschen Bahn AG in Berlin trat Richard Lutz im Jahr 1994 und übernahm die Bereiche Konzerncontrolling und -planung. Nachdem der Finanzvorstand und enger Vertrauter von Lutz Diethelm Sack sein Amt im Jahr 2010 niederlegte, wurde Richard Lutz zu seinem Nachfolger ernannt. Sein laufender Vertrag bis zum Jahr 2013 wurde 2012 bis zum Jahr 2018 verlängert.
Neben seinen Mitvorständen Berthold Huber, Ex-Bundeskanzleramts-Chef Ronald Pofalla und Volker Kefer galt Richard Lutz als potenzieller Nachfolger von Bahn-Chef Rüdiger Grube. Der Logistikdienstleister DB Schenker Logistics und der Bus- und Schienenverkehrsanbieter DB Arriva sowie die Bereiche Beschaffung und IT übernahm Richard Lutz im August 2015. Nachdem Rüdiger Grube Januar 2017 wegen eines Streits um die Vertragsverlängerung zurücktrat, übernahm Lutz seinen Posten zunächst kommissarisch als Vorstandsvorsitzender mit weltweit rund 300.000 Beschäftigten. Seit März 2017 ist Richard Lutz Chef der Deutschen Bahn.