Ricardo Rodriguez

Rodriguez fehlt gegen Werder

VfL WolfsburgRodriguez fehlt gegen Werder

Bundesligist VfL Wolfsburg muss im Spiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr) auf Linksverteidiger Ricardo Rodriguez verzichten. Der Schweizer steht aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht im Kader. "Ricardo wird Anfang nächster Woche wieder zurückerwartet", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Freitag. Dagegen ist Nationalspieler Max Kruse wieder einsatzbereit. "Er macht einen guten Eindruck", erklärte Hecking.

Medellín - die Stadt des ewigen Frühlings ist zurück
Medellín - die Stadt des ewigen Frühlings ist zurück

Frühere Drogen-HauptstadtMedellín - die Stadt des ewigen Frühlings ist zurück

Jahrzehntelang war Medellín ein Synonym für den Drogenkrieg, ein Ort voller Schrecken. Touristen mieden die kolumbianische Stadt erst recht. Doch die Metropole hat ihre blutige Vergangenheit abgelegt. Und hofft jetzt, dass sich auch ihr Ruf bessert.

Schwache Wölfe verpassen Vorentscheidung
Schwache Wölfe verpassen Vorentscheidung

0:2 in EindhovenSchwache Wölfe verpassen Vorentscheidung

Der VfL Wolfsburg hat in der Champions League einen herben Rückschlag hinnehmen müssen und einen Big Point im Kampf um den Achtelfinal-Einzug vergeben. Der deutsche Vize-Meister verlor nach einer schwachen Leistung bei der PSV Eindhoven 0:2.

Bayers nächster Gegner im Check

Bayer LeverkusenBayers nächster Gegner im Check

Im Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) reist Bayer Leverkusen zu Vizemeister VfL Wolfsburg. Wir haben uns die Niedersachsen im Vorfeld genauer angesehen.

Formel-1-Wagen rasen durch Baseball-Stadion
Formel-1-Wagen rasen durch Baseball-Stadion

Großer Preis von MexikoFormel-1-Wagen rasen durch Baseball-Stadion

Es ist wie Formel 1 im Wembleystadion: Das Rennen in Mexiko hat das Zeug zum Klassiker. Die einzigartige Kulisse auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez hat die Fahrer bereits vor der ersten Runde begeistert. "Schon im Simulator und auf Bildern sah es ziemlich großartig aus", betonte Lewis Hamilton.

Wolfsburgs Rodriguez reist aus familiären Gründen ab

EM-QualifikationWolfsburgs Rodriguez reist aus familiären Gründen ab

Ricardo Rodriguez vom Bundesligisten VfL Wolfsburg steht der Schweiz im abschließenden EM-Qualifikationsspiel am Montag in Estland nicht zur Verfügung. Nach Angaben des Verbandes trat der 23-Jährige die Reise nach Tallinn "aus familiären Gründen" nicht an. Mit dabei ist dafür Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach, der erstmals seit seinem im Champions-League-Spiel gegen Manchester City erlittenen Nasenbeinbruch wieder trainieren konnte. Bereits am Freitag hatte die Schweiz das Ticket zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) durch ein 7:0 gegen San Marino gelöst.

Rodriguez reist aus familiären Gründen ab

EM-QualiRodriguez reist aus familiären Gründen ab

Ricardo Rodriguez vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg steht der Schweiz im abschließenden EM-Qualifikationsspiel am Montag in Estland nicht zur Verfügung. Nach Angaben des Verbandes trat der 23-Jährige die Reise nach Tallinn "aus familiären Gründen" nicht an. Mit dabei ist dafür Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach, der erstmals seit seinem im Champions-League-Spiel gegen Manchester City erlittenen Nasenbeinbruch wieder trainieren konnte. Bereits am Freitag hatte die Schweiz das Ticket zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) durch ein 7:0 gegen San Marino gelöst.

Sippel feiert Pflichtspiel-Debüt, Traoré kommt für Herrmann

Borussia MönchengladbachSippel feiert Pflichtspiel-Debüt, Traoré kommt für Herrmann

Nach der Verletzung von Stammkeeper Yann Sommer feiert Tobias Sippel im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg sein Pflichtspiel-Debüt für Borussia Mönchengladbach.

Dominguez kehrt gegen Manchester in die Startelf zurück

Borussia MönchengladbachDominguez kehrt gegen Manchester in die Startelf zurück

Interimstrainer André Schubert verändert die Startelf von Borussia Mönchengladbach im ersten Champions-League-Heimspiel gegen Manchester City im Vergleich zum 3:1-Erfolg beim VfB Stuttgart am vergangenen Samstag nur auf einer Position.

Heckings Hattrick gegen Bayern
Heckings Hattrick gegen Bayern

"Brauchen Mut und Entschlossenheit"Heckings Hattrick gegen Bayern

Aller guten Dinge sind drei: Dieter Hecking peilt mit dem VfL Wolfsburg den dritten Sieg in Folge gegen Bayern München an.

Wolfsburg hält dank doppeltem Dost Anschluss
Wolfsburg hält dank doppeltem Dost Anschluss

2:0 gegen HerthaWolfsburg hält dank doppeltem Dost Anschluss

Mit einem hart erkämpften Arbeitssieg hat der VfL Wolfsburg den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Vier Tage nach dem überzeugenden Auftakt gegen Moskau mühten sich die müden Wölfe im Heimspiel gegen Hertha BSC zu einem 2:0-Erfolg.

Wolfsburg kommt mit Draxler nur zu müdem Remis
Wolfsburg kommt mit Draxler nur zu müdem Remis

Ingolstadt - Wolfsburg 0:0Wolfsburg kommt mit Draxler nur zu müdem Remis

Bei einem mäßigen Debüt von Julian Draxler hat sich der VfL Wolfsburg beinahe blamiert. Auch der Weltmeister verlieh dem Vizemeister in einem leistungsgerechten 0:0 (0:0) beim frechen Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt nicht die nötigen Impulse.

Es geht auch ohne De Bruyne

Wolfsburg schlägt SchalkeEs geht auch ohne De Bruyne

Der Belgier, der zu Manchester City wechseln wird, saß beim 3:0 des VfL Wolfsburg gegen Schalke 04 auf der Tribüne. Dost, Rodriguez und Klose erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking.

Wolfsburg schlägt schwache Schalker 3:0
Wolfsburg schlägt schwache Schalker 3:0

"Wölfe" siegen auch ohne De BruyneWolfsburg schlägt schwache Schalker 3:0

Kevin De Bruyne saß gut gelaunt in einer Loge der VW-Arena, während seine Teamkameraden an die Spitze der Bundesliga stürmten. Vizemeister VfL Wolfsburg überrollte auch ohne seinen scheidenden Mittelfeld-Star Schalke 04 mit 3:0 (1:0) und übernahm zumindest für 19 Stunden die Tabellenführung.

Theater um De Bruyne wird zur Posse
Theater um De Bruyne wird zur Posse

Ja? Nein? Vielleicht!Theater um De Bruyne wird zur Posse

Mit seinem vermeintlichen Treuebekenntnis zum VfL Wolfsburg hat Kevin De Bruyne für große Verwirrung gesorgt. Der Rekordtransfer zu Manchester City ist aber weiterhin möglich.

Allofs: De Bruyne hat nicht um die Freigabe gebeten
Allofs: De Bruyne hat nicht um die Freigabe gebeten

VfL WolfsburgAllofs: De Bruyne hat nicht um die Freigabe gebeten

Auch das nächste hochdotierte Angebot für Kevin de Bruyne lässt den VfL Wolfsburg kalt. Der Verein versucht alles, um seine Mannschaft zusammenzuhalten.

Rodriguez-Bruder wechselt ebenfalls nach Wolfsburg
Rodriguez-Bruder wechselt ebenfalls nach Wolfsburg

Deal perfektRodriguez-Bruder wechselt ebenfalls nach Wolfsburg

Der Wechsel von Francisco Rodriguez zum Bundesligisten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 19 Jahre alte Bruder des Wolfsburger Linksverteidigers Ricardo Rodriguez kommt vom FC Zürich und erhält einen Vertrag bis 2018.

Allofs setzt Bendtner unter Druck — Rodriguez' Bruder im Anflug
Allofs setzt Bendtner unter Druck — Rodriguez' Bruder im Anflug

VfL WolfsburgAllofs setzt Bendtner unter Druck — Rodriguez' Bruder im Anflug

Nachdem ihm Trainer Dieter Hecking mit knüppelhartem Einzeltraining einen Denkzettel verpasst hatte, verstärkt nun auch VfL-Manager Klaus Allofs den Druck auf den Wolfsburger Problemstürmer Nicklas Bendtner.

BVB kassiert erste Pleite unter Tuchel
BVB kassiert erste Pleite unter Tuchel

Testspiele der BundesligistenBVB kassiert erste Pleite unter Tuchel

Bundesligist Borussia Dortmund hat die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel kassiert. Der BVB verlor sein erstes ernsthaftes Testspiel der neuen Saison beim Revier-Nachbarn VfL Bochum 1:2 (0:1).

Wolfsburg spielt nur 1:1 bei Lechia Danzig
Wolfsburg spielt nur 1:1 bei Lechia Danzig

Bundesliga-TestspieleWolfsburg spielt nur 1:1 bei Lechia Danzig

Der VfL Wolfsburg musste sich im zweiten Testspiel vor der neuen Saison bei Lechia Danzig mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Beim ersten Auftritt nach dem elftägigen Trainingslager in Bad Ragaz brachte Aaron Hunt (33.) den Pokalsieger mit 1:0 in Führung.

Trio zurück im Training — Trainingslager beendet

VfL WolfsburgTrio zurück im Training — Trainingslager beendet

Nach und nach steigen beim Vizemeister und Pokalsieger VfL Wolfsburg die Nationalspieler wieder ins Training ein. Am Sonntag begannen André Schürrle, Ricardo Rodriguez und Vieirinha mit einer Laufeinheit die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Tag zuvor hatte der Bundesligist mit den bislang zur Verfügung stehenden Spielern im schweizerischen Bad Ragaz ein erstes Grundlagen-Trainingslager beendet. An diesem Montag kehren Kevin De Bruyne und Ivan Perisic zurück. Möglichst bald soll sich dann entscheiden, ob der umworbene De Bruyne wie angestrebt seinen noch bis 2019 laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Dies dürfte mit einer satten Gehaltsaufstockung, aber auch mit einer künftigen Ausstiegsklausel einhergehen. Hartnäckig halten sich Gerüchte, De Bruyne könnte den VfL auch noch in diesem Sommer verlassen. Ebenso gebetsmühlenartig dementiert VfL-Manager Klaus Allofs indes derlei Gerüchte. Am Mittwoch wird Luiz Gustavo zurück erwartet. Der Brasilianer war im Juni am rechten Knie operiert worden. Die U21-Nationalspieler Maximilian Arnold und Robin Knoche sollen am kommenden Samstag zur Abfahrt ins zweite Trainingslager nach Donaueschingen dazustoßen.

Klopps letztes BVB-Spiel — gibt es den Titel zum Abschied?
Klopps letztes BVB-Spiel — gibt es den Titel zum Abschied?

Dortmund im Pokalfinale gegen WolfsburgKlopps letztes BVB-Spiel — gibt es den Titel zum Abschied?

Der VfL Wolfsburg kann im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund auf Abwehrchef Naldo zurückgreifen. Der 32-Jährige hatte zuletzt über Kniebeschwerden geklagt und war beim letzten Bundesliga-Spiel der "Wölfe" beim 1. FC Köln (2:2) geschont worden.

Wolfsburger Geheimtraining vor Pokalfinale gegen BVB

Endspiel am SamstagWolfsburger Geheimtraining vor Pokalfinale gegen BVB

Die letzten beiden Trainingseinheiten auf der heimischen Anlage vor dem DFB-Pokalfinale wird der VfL Wolfsburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolvieren. "Es geht um Nuancen", erklärte Trainer Dieter Hecking vor dem Endspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund in Berlin. Bei der öffentlichen Einheit am Dienstag waren auch die zuletzt in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln fehlenden Ricardo Rodriguez und Diego Benaglio wieder dabei. Während Linksverteidiger Rodriguez die komplette Übungseinheit absolvierte, ließ es Torwart Benaglio noch ruhiger angehen. "Ich bin zuversichtlich", sagte der Keeper. Die beim Bundesliga-Finale ebenfalls fehlenden Aaron Hunt und Naldo pausierten auch vier Tage vor dem Pokal-Endspiel.

Wolfsburg bangt um Spieler-Quartett

Vor PokalfinaleWolfsburg bangt um Spieler-Quartett

Der VfL Wolfsburg bangt um den Einsatz eines Spieler-Quartetts im Endspiel um den DFB-Pokal am kommenden Samstag gegen Borussia Dortmund. Ob die beim 2:2 am letzten Bundesliga-Spieltag beim 1. FC Köln fehlenden Diego Benaglio, Naldo, Ricardo Rodriguez und Aaron Hunt in Berlin einsetzbar sind, ist noch völlig offen. "Wenn heute das Finale gewesen wäre, hätte nur Rodriguez vielleicht spielen können", erklärte Trainer Dieter Hecking: "Bei Richie sieht es auch so aus, dass wir es packen. Benaglio wird vor Mittwoch nicht trainieren können, ich gehe aber davon aus, dass es auch klappt. Bei Naldo müssen wir abwarten, wie schnell die Schwellung im Knie zurückgeht. Bei Aaron Hunt wird es richtig eng."

Wolfsburg sichert Vize-Meisterschaft, verpasst aber Klubrekord
Wolfsburg sichert Vize-Meisterschaft, verpasst aber Klubrekord

2:2 in KölnWolfsburg sichert Vize-Meisterschaft, verpasst aber Klubrekord

Der VfL Wolfsburg hat die Saison als Vize-Meister beendet, den Klub-Rekord und eine erfolgreiche Generalprobe für das Endspiel im DFB-Pokal aber verpasst. Die Niedersachsen holten durch das 2:2 (2:1) beim 1. FC Köln den fehlenden Punkt für Platz zwei, verbuchten aber wie in der Meistersaison 2009 bei einer um fünf Treffer schlechteren Tordifferenz.

Wolfsburg in Köln ohne Naldo und Rodriguez

BundesligaWolfsburg in Köln ohne Naldo und Rodriguez

Bundesligist VfL Wolfsburg muss im letzten Saisonspiel beim 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf zwei weitere Stammkräfte verzichten. Wie die Niedersachsen am Freitag mitteilten, werden auch Innenverteidiger Naldo und Linksverteidiger Ricardo Rodriguez verletzungsbedingt fehlen. Trainer Dieter Hecking kann zudem nicht auf Stammtorhüter Diego Benaglio und Mittelfeldspieler Aaron Hunt zurückgreifen.

Wolfsburg schont Keeper Benaglio für das Pokalfinale

Saisonfinale in KölnWolfsburg schont Keeper Benaglio für das Pokalfinale

Bundesligist VfL Wolfsburg schont am letzten Bundesligaspieltag seinen Torhüter Diego Benaglio für das Pokalfinale am 30. Mai. "Diego wird nicht zur Verfügung stehen am Samstag", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln: "Wir wollen da kein Risiko eingehen, er hat immer noch Probleme am Hüftbeuger." Auch der Einsatz von Ricardo Rodriguez ist noch fraglich. "Er hat Rückenprobleme, wir entscheiden am Freitag nach dem Abschlusstraining", sagte Hecking. Für den VfL geht es am Samstag in Köln noch um die Vize-Meisterschaft. Vor dem letzten Spieltag haben die Niedersachsen mit 68 Punkten als Zweiter zwei Zähler Vorsprung vor Borussia Mönchengladbach (66). "Es geht auch ums Fernsehgeld. Da ist ein zweiter Platz natürlich gut", meinte Hecking. Gladbach spielt am Samstag gegen Augsburg. Zudem könnte Bas Dost noch Torschützenkönig werden. Der Niederländer müsste mit 16 Treffern allerdings noch drei Tore auf den verletzten Frankfurter Angreifer Alex Meier aufholen. "Das wird ein schwieriges Unterfangen", sagte Hecking dazu. Eine Woche nach dem Bundesligafinale steht in Berlin das Endspiel des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund in Berlin auf dem Programm.

Wolfsburg drohen drei Ausfälle

Saisonfinale in KölnWolfsburg drohen drei Ausfälle

Im Saisonfinale beim 1. FC Köln drohen dem Bundesligisten VfL Wolfsburg mehrere Ausfälle. Aaron Hunt hat sich erneut eine Knieverletzung zugezogen und hat am Mittwoch ebenso wenig trainiert wie Ricardo Rodriguez und Diego Benaglio. Linksverteidiger Rodriguez hat Rückenschmerzen, Torwart Benaglio Probleme mit der Hüftbeuger-Muskulatur. Wieder im Teamtraining sind hingegen die zuletzt gegen Borussia Dortmund fehlenden Luis Gustavo und Marcel Schäfer. Der zuletzt nicht im Kader stehende Nicklas Bendtner absolvierte eine Laufeinheit.

Wolfsburg fährt nach Berlin
Wolfsburg fährt nach Berlin

DFB-PokalWolfsburg fährt nach Berlin

Der Bundesligist schlägt Drittligist Bielefeld mit 4:0 und steht im Finale um den DFB-Pokal.

Aller guten Pokal-Dinge sind drei
Aller guten Pokal-Dinge sind drei

Wolfsburg will endlich nach BerlinAller guten Pokal-Dinge sind drei

Zweimal scheiterte der VfL Wolfsburg in den vergangenen beiden Jahren im Halbfinale des DFB-Pokals. Gegen den Außenseiter Bielefeld soll diesmal die Qualifikation für Berlin endlich gelingen.

Max Kruse schießt Borussia wieder auf den dritten Rang

LokalsportMax Kruse schießt Borussia wieder auf den dritten Rang

Max Kruse schoss Borussia Mönchengladbach der Champions League ein gutes Stück näher und den alten Erzrivalen Bayern München zum 25. Meistertitel. Aber das größte Geschenk machte sich der Nationalspieler beim 1:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg selbst. Denn seit dem 18. Oktober 2014 beim 3:0 in Hannover hatte Kruse kein Feldtor mehr erzielt, dafür aber in Liga und Pokal fünf Elfmeter verwandelt.

Leroy Sane trifft nach 70-Meter-Solo
Leroy Sane trifft nach 70-Meter-Solo

Schalker 1:1 in WolfsburgLeroy Sane trifft nach 70-Meter-Solo

Der 19-jährige Stürmer trifft beim 1:1 der Königsblauen in Wolfsburg.

Sane beendet Schalker Torflaute
Sane beendet Schalker Torflaute

Wolfsburg - Schalke 1:1Sane beendet Schalker Torflaute

Ein Traum-Solo von Leroy Sane hat die Torflaute von Schalke 04 nach 323 Minuten fulminant beendet - dennoch zittern die Königsblauen weiter um die Qualifikation für die Europa League.

Neapel nimmt Wolfsburg auseinander
Neapel nimmt Wolfsburg auseinander

Europa LeagueNeapel nimmt Wolfsburg auseinander

Nach einer bitteren Lehrstunde ist der Traum des VfL Wolfsburg vom ersten europäischen Titel fast schon geplatzt. Der Bundesligist verlor das Viertelfinal-Hinspiel der Europa League mit 1:4 (0:2) gegen den SSC Neapel.

Wolfsburg und der coole Herr Rodriguez
Wolfsburg und der coole Herr Rodriguez

Schweizer schießt VW-Klub ins HalbfinaleWolfsburg und der coole Herr Rodriguez

Der Schweizer Verteidiger schießt seine Mannschaft mit seinem verwandelten Elfmeter ins Pokal-Halbfinale.

Streich fühlt sich schon wieder betrogen

Aus im DFB-PokalStreich fühlt sich schon wieder betrogen

Christian Streich konnte und wollte sich nicht beruhigen. "Mir stinkt's", schimpfte der Trainer des SC Freiburg. Er fühlte sich beim Viertelfinal-Aus im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg wieder einmal vom Schiedsrichter benachteiligt.

Elfmeter beschert Wolfsburg das Halbfinale
Elfmeter beschert Wolfsburg das Halbfinale

1:0-Erfolg im DFB-PokalElfmeter beschert Wolfsburg das Halbfinale

Der VfL Wolfsburg hat dank Ricardo Rodriguez im DFB-Pokal den Halbfinal-Hattrick perfekt gemacht. Der Schweizer erzielte im Viertelfinale gegen den SC Freiburg in der 72. Minute per Strafstoß den Siegtreffer zum 1:0 (0:0)-Sieg.

Wolfsburg nach 1:0 gegen Freiburg im Pokal weiter

WolfsburgWolfsburg nach 1:0 gegen Freiburg im Pokal weiter

Die Wolfsburger Profis lagen sich nach dem dritten Pokal-Halbfinaleinzug in Folge tanzend in den Armen, Freiburgs Trainer Christian Streich schimpfte auf den Schiedsrichter ein. Nach einem engagierten Auftritt beim Zweiten der Fußball-Bundesliga fühlte sich der SC Freiburg um einen Elfmeter und die Möglichkeit zum 1:1 betrogen. "Es ist schade, wenn man so spielt und das Spiel so entschieden wird. Dann wird die Mannschaft so bestraft, das ist Wahnsinn", sagte Streich über eine strittige Szene. So feierte Wolfsburg trotz schlechter Chancenverwertung ein verdientes 1:0 gegen die Breisgauer. Nachdem die Gastgeber zunächst beste Möglichkeiten ungenutzt gelassen hatte, sorgte erst das Elfmetertor von Ricardo Rodriguez in der 72. Minute für die Entscheidung.

Wolfsburg kämpft sich ins Halbfinale
Wolfsburg kämpft sich ins Halbfinale

WolfsburgWolfsburg kämpft sich ins Halbfinale

Die Niedersachsen setzten sich im DFB-Pokal-Viertelfinale knapp mit 1:0 gegen den SC Freiburg durch.

Stuttgart will jetzt die Big Points holen
Stuttgart will jetzt die Big Points holen

Schlusslicht der BundesligaStuttgart will jetzt die Big Points holen

Stuttgart gerät in immer größere Abstiegsgefahr. Dem schon einmal als Retter verpflichteten Trainer-Routinier Stevens bleiben nur noch sieben Spiele für seine zweite Mission. Aber trotz der prekären Lage bleiben die VfB-Verantwortlichen noch ruhig.

Stuttgart läuft die Zeit davon
Stuttgart läuft die Zeit davon

"Es wird enger und enger"Stuttgart läuft die Zeit davon

Das rettende Ufer ist für den VfB Stuttgart wieder in weite Ferne gerückt. Der couragierte Auftritt in Wolfsburg gibt den Verantwortlichen dennoch Hoffnung auf ein Happy End.

Wolfsburg erstickt Stuttgarter Hoffnung im Keim
Wolfsburg erstickt Stuttgarter Hoffnung im Keim

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 3:1Wolfsburg erstickt Stuttgarter Hoffnung im Keim

Der VfB Stuttgart hat trotz eines couragierten Auftritts einen Bonuspunkt im Abstiegskampf der Bundesliga verpasst. Das Team von Trainer Huub Stevens verlor sein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg etwas unglücklich mit 1:3.

1:1 - Wolfsburgs B-Elf rettet einen Punkt beim FSV Mainz
1:1 - Wolfsburgs B-Elf rettet einen Punkt beim FSV Mainz

Mainz1:1 - Wolfsburgs B-Elf rettet einen Punkt beim FSV Mainz

Um ein Haar hätte Dieter Hecking sich böse verpokert, doch seine Rechnung ging gerade noch auf. Auf dem Höhepunkt der Dreifachbelastung aus Europa League, DFB-Pokal und Bundesliga setzte der Trainer des VfL Wolfsburg viele seiner Stars auf die Bank - eine schwache Leistung der B-Elf beim 1:1 gegen Gastgeber Mainz nahm er für die Atempause in Kauf.

"Zocker" Hecking hat mit Wolfsburgs B-Elf Glück
"Zocker" Hecking hat mit Wolfsburgs B-Elf Glück

Unentschieden in Mainz"Zocker" Hecking hat mit Wolfsburgs B-Elf Glück

Um ein Haar hätte Dieter Hecking sich böse verpokert, doch die Rechnung des "Zockers" ging gerade noch auf. Auf dem Höhepunkt der Dreifachbelastung aus Europa League, DFB-Pokal und Bundesliga setzte der Trainer des VfL Wolfsburg am 26. Spieltag viele seiner Stars auf die Bank - eine schwache Leistung der Wolfsburger B-Elf beim 1:1 (0:1) am Sonntag beim FSV Mainz 05 nahm er für die Atempause in Kauf.

Mainz bestraft Wolfsburger Zockerei nur ein bisschen
Mainz bestraft Wolfsburger Zockerei nur ein bisschen

Mainz - Wolfsburg 1:1Mainz bestraft Wolfsburger Zockerei nur ein bisschen

Die Zockerei ging fast schief, der Schmerz hielt sich aber in Grenzen: Der VfL Wolfsburg hat seine Sechs-Mann-Rotation drei Tage nach dem Viertelfinal-Einzug in der Europa League mit einem schwachen Auftritt in der Bundesliga bezahlt.

Wolfsburg bleibt locker die zweite Kraft
Wolfsburg bleibt locker die zweite Kraft

WolfsburgWolfsburg bleibt locker die zweite Kraft

Nach seiner erneuten Galavorstellung wurde der beste Scorer der Fußball-Bundesliga schon vor dem Schlusspfiff euphorisch gefeiert. "Kevin de Bruyne", sangen die Fans des VfL Wolfsburg minutenlang, nachdem der Belgier am 3:0 (1:0) gegen den SC Freiburg mal wieder maßgeblich beteiligt gewesen war. Das 1:0 erzielte er selbst (19.), den Foulelfmeter, den Ricardo Rodriguez verwandelte (78.), holte er heraus, beim 3:0 von Maximilian Arnold (84.) leistete de Bruyne bereits seine 17. Torvorlage in dieser Saison. Mit 26 Torbeteiligungen ist der 23-Jährige nun die Nummer eins der Liga vor Bayern Münchens Arjen Robben (25). "Außergewöhnlich", nannte Manager Klaus Allofs die herausragenden Szenen seines Superstars.

De Bruyne führt Wolfsburg zum nächsten Sieg
De Bruyne führt Wolfsburg zum nächsten Sieg

Wolfsburg - Freiburg 3:0De Bruyne führt Wolfsburg zum nächsten Sieg

Der VfL Wolfsburg bleibt dank eines weiter in Topform spielenden Kevin de Bruyne unangefochten die Nummer zwei in Deutschland und kann voller Zuversicht die nächste Aufgabe in Europa angehen.

Nur Bayern sind für Wolfsburg noch zu stark
Nur Bayern sind für Wolfsburg noch zu stark

Auf dem Weg zur Vize-MeisterschaftNur Bayern sind für Wolfsburg noch zu stark

Der VfL Wolfsburg bleibt unangefochten die zweite Kraft im deutschen Fußball. Obwohl Trainer Dieter Hecking vier Leistungsträger schonte, lieferte seine Mannschaft beim 5:3-Erfolg in Bremen ein fulminantes Spektakel ab.

Dost-Doppelpack entscheidet spektakuläres Nord-Duell
Dost-Doppelpack entscheidet spektakuläres Nord-Duell

Bremen - Wolfsburg 3:5Dost-Doppelpack entscheidet spektakuläres Nord-Duell

Spektakel, Vereinsrekord - und immer wieder Bas Dost: Der VfL Wolfsburg hat den aufstrebenden Nordrivalen Werder Bremen in einem grandiosen Spiel 5:3 (2:3) niedergerungen und positioniert sich weiter eindeutig als zweite Kraft der Bundesliga.

Wolfsburg zittert sich eine Runde weiter
Wolfsburg zittert sich eine Runde weiter

Europa League 14/15Wolfsburg zittert sich eine Runde weiter

Der VfL Wolfsburg hat sich mit einer gehörigen Portion Glück und dank eines starken Torhüters Diego Benaglio als einziges deutsches Team ins Achtelfinale der Europa League gezittert.

Wolfsburg hofft auf das Auswärtstor
Wolfsburg hofft auf das Auswärtstor

Europa LeagueWolfsburg hofft auf das Auswärtstor

Die Ausgangslage ist komfortabel, doch der VfL Wolfsburg übt sich in Zurückhaltung. Nach dem 2:0 gegen Sporting Lissabon gehen die Niedersachsen das Rückspiel mit voller Konzentration an.

Doppelpack-Dost schlägt auch gegen Hertha zu
Doppelpack-Dost schlägt auch gegen Hertha zu

Wolfsburg - Hertha 2:1Doppelpack-Dost schlägt auch gegen Hertha zu

Der VfL Wolfsburg steuert dank Serien-Torschütze Bas Dost nach einem Arbeitssieg im Jubiläumsspiel fast schon uneinholbar Richtung Champions League.

5:4 — Dost beendet irres Torspektakel in Leverkusen
5:4 — Dost beendet irres Torspektakel in Leverkusen

Bayer Leverkusen5:4 — Dost beendet irres Torspektakel in Leverkusen

Bas Dost hat den VfL Wolfsburg in einem Wahnsinnsspiel mit vier Toren zum ersten Sieg überhaupt bei Bayer Leverkusen geführt. Der Niederländer war beim 5:4 (0:3) des VfL in der BayArena nicht zu stoppen und übertrumpfte sogar noch Leverkusens Heung-Min Son.

VfL will auch für Malanda siegen – Fans planen Choreo
VfL will auch für Malanda siegen – Fans planen Choreo

Spitzenspiel gegen BayernVfL will auch für Malanda siegen – Fans planen Choreo

Zwei Tore, eine Vorlage: Kevin De Bruyne ragt selbst aus einem überragenden Wolfsburger Kollektiv heraus. Mit seinem 4:1 dürfte das Spiel gegen den FC Bayern zum Rückrundenauftakt endgültig entschieden sein.

Bayern-Schock! Ribery fehlt gegen Wolfsburg
Bayern-Schock! Ribery fehlt gegen Wolfsburg

Superstar fällt mehrere Wochen ausBayern-Schock! Ribery fehlt gegen Wolfsburg

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München muss zum Bundesliga-Rückrundenauftakt auf Superstar Franck Ribery verzichten. Der Franzose verletzte sich im Geheimtraining des Rekordmeisters.

Wolfsburgs Rodriguez prügelt sich in Disco
Wolfsburgs Rodriguez prügelt sich in Disco

Bei Silvester-Party in der SchweizWolfsburgs Rodriguez prügelt sich in Disco

Das neue Jahr hat für Ricardo Rodriguez vom Bundesligisten VfL Wolfsburg mit einer Auseinandersetzung in einer Schweizer Disco begonnen.

Rodriguez bis 2019 beim VfL Wolfsburg

FussballRodriguez bis 2019 beim VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat das Tauziehen um Ricardo Rodriguez (22) gewonnen. Der Schweizer Nationalspieler wird beim Bundesliga-Zweiten bis 2019 verlängern. Beide Seiten sollen sich auf einen Kontrakt mit einer Ausstiegsklausel geeinigt haben. Da der Außenverteidiger derzeit Urlaub macht, fehlt noch die Unterschrift des WM-Teilnehmers unter dem Vertrag. Der Belgier Kevin De Bruyne soll auf der Wunschliste von Paris St. Germain stehen, Interesse soll auch Manchester City haben. "Wir wollen keinen Spieler abgeben", betonte VfL-Manager Klaus Allofs.

Rodriguez vor Vertragsverlängerung
Rodriguez vor Vertragsverlängerung

VfL WolfsburgRodriguez vor Vertragsverlängerung

Der Schweizer Nationalspieler Ricardo Rodriguez steht nach "kicker"-Informationen unmittelbar vor der Vertragsverlängerung beim VfL Wolfsburg bis 2019.

Rodriguez und Olic fit für BVB-Spiel

VfL WolfsburgRodriguez und Olic fit für BVB-Spiel

Die Wolfsburger Fußballprofis Ricardo Rodriguez und Ivica Olic sind fit für das Bundesligaspiel am Mittwoch bei Borussia Dortmund. Der Linksverteidiger und der Mittelstürmer hatten zuletzt am Sonntag gegen Paderborn verletzt gefehlt, konnten am Dienstag aber wieder trainieren. Bei der abschließenden Übungseinheit in Wolfsburg fehlten mehrere Profis, darunter Naldo und Kevin De Bruyne. "Ich brauche Spieler, die frisch sind", begründete Coach Dieter Hecking die Trainingspause. Der VfL-Trainer warnte vor dem angeschlagenen Gegner. "Dortmund ist nach wie vor ein guter Gegner", sagte Hecking. "Sie haben sicherlich Probleme", aber der Maßstab seien die starken Auftritte des BVB gegen Mönchengladbach und in der Champions League.

Wahrscheinlichkeiten: Bayern gegen Arsenal, Leverkusen gegen Chelsea
Wahrscheinlichkeiten: Bayern gegen Arsenal, Leverkusen gegen Chelsea

Auslosung der Champions LeagueWahrscheinlichkeiten: Bayern gegen Arsenal, Leverkusen gegen Chelsea

Am Montag werden in der Schweiz die K.o.-Runden in der Champions League und Europa League ausgelost. Bei Twitter wird über die Wahrscheinlichkeiten der Paarungen diskutiert. Demnach treffen die Bayern auf Arsenal.

Wolfsburg geht mit breiter Brust in die K.o.-Runde

Lille/WolfsburgWolfsburg geht mit breiter Brust in die K.o.-Runde

Kurz vor zwei Uhr in der Nacht kehrten die Wolfsburger Spieler von ihrem gewonnenen "Europacup-Endspiel" heim. Müde, aber auch sichtlich erleichtert über den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League durch das 3:0 (1:0) beim OSC Lille. "Wir müssen noch lernen, die Siege richtig zu feiern. Das geht besser", sagte Dieter Hecking.

Wolfsburg zieht in die K. o.-Runde ein
Wolfsburg zieht in die K. o.-Runde ein

Europa LeagueWolfsburg zieht in die K. o.-Runde ein

Nicht glanzvoll, aber äußerst effektiv: Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg beim OSC Lille hat sich der VfL Wolfsburg für die K. o.-Runde der Europa League qualifiziert und damit den Erfolg der Bundesliga-Clubs im Europapokal perfekt gemacht.

Nervenstarke Wölfe erreichen K.o.-Runde
Nervenstarke Wölfe erreichen K.o.-Runde

3:0-Sieg in LilleNervenstarke Wölfe erreichen K.o.-Runde

Der VfL Wolfsburg hat als sechster und letzter deutscher Europacup-Starter die K.o.-Runde erreicht und den totalen Triumph der Bundesliga perfekt gemacht.

Das sind die besten Fußballer der Welt
Das sind die besten Fußballer der Welt

Ronaldo vor Lahm und MessiDas sind die besten Fußballer der Welt

Das britische Fußball-Magazin "FourFourTwo" hat die 100 besten Fußballer gewählt. Philipp Lahm ist dabei als bester Deutscher überraschend auf Platz zwei gelandet. Der Weltmeister musste sich einzig Cristiano Ronaldo geschlagen geben.

Rodriguez vor Duell in Hannover wieder fit

VfL WolfsburgRodriguez vor Duell in Hannover wieder fit

Der VfL Wolfsburg kann das Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 in Bestbesetzung bestreiten. Der Brasilianer Luiz Gustavo hat seine Sperre abgesessen, die angeschlagenen Josuha Guilavogui und Ricardo Rodriguez sind rechtzeitig vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) fit geworden. "Ricardo hat voll mittrainiert. Er ist auf einem guten Weg und wird uns helfen können", berichtete VfL-Coach Dieter Hecking nach dem Donnerstag-Training. Rund 2500 Fans wollen den Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga in der niedersächsischen Landeshauptstadt unterstützen.

"Also, ich nenne Granit einfach nur Pilz"
"Also, ich nenne Granit einfach nur Pilz"

Borussia Mönchengladbach"Also, ich nenne Granit einfach nur Pilz"

Borussias Schweizer Yann Sommer und Granit Xhaka sorgen für einen kurzweiligen Logentalk von RP und Postbank. Sie erzählen vom Torhüter-Gen, Abneigung gegen Käse, geklauten Badelatschen, Trost von Zidane und lustigen Spitznamen.

Wolfsburg wohl länger ohne verletzten Rodriguez

Gesäßmuskel-EntzündungWolfsburg wohl länger ohne verletzten Rodriguez

Bundesligist VfL Wolfsburg muss wohl noch länger auf Linksverteidiger Ricardo Rodriguez verzichten. Der Schweizer stand am Sonntag beim 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach erneut wegen einer Gesäßmuskel-Entzündung nicht im Kader, obwohl er zuvor hatte trainieren können. "Bei ihm ist es einfach so, dass er gar nicht richtig in Tritt kommt", meinte VfL-Coach Dieter Hecking nach dem Spiel und deutete an, auch in der kommenden Woche bei Hannover 96 auf Rodriguez verzichten zu müssen: "Ob er wirklich ernsthaft für Hannover infrage kommt, müssen wir mal sehen. Vielleicht fällt er dort auch aus". Rodriguez fehlt schon seit Wochen. Der 22-Jährige hatte zwar vor einer Woche beim 2:3 beim FC Schalke wieder gespielt, konnte nun gegen Gladbach und zuvor in der Europa League gegen Everton (0:2) aber wieder nicht auflaufen.

Wolfsburg mit Personalproblemen ins Spitzenspiel

Gegen GladbachWolfsburg mit Personalproblemen ins Spitzenspiel

Beim VfL Wolfsburg deutet sich für das Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr/Live-Ticker) ein Personalproblem im defensiven Mittelfeld an. Neben dem gesperrten Luiz Gustavo dürfte auch Josuha Guilavogui weiter ausfallen. Der Franzose konnte zwar ebenso wie der ebenfalls angeschlagene Ricardo Rodriguez am Freitag trainieren, dennoch äußerte sich Trainer Dieter Hecking skeptisch. "Die Hoffnung ist noch da, aber es sieht nicht so aus, dass es klappt", meinte der VfL-Coach. Die endgültige Entscheidung soll am Samstag fallen. Rodriguez und Guilavogui hatten bereits am Donnerstag beim 0:2 in der Europa League gegen den FC Everton gefehlt. Für Rodriguez dürfte wieder Marcel Schäfer als Linksverteidiger spielen. Als Guilavogui-Ersatz käme Maximilian Arnold in Betracht. Eine Doppel-Sechs mit Arnold und Nebenmann Junior Malanda bezeichnete Hecking als "gute Möglichkeit". Der frühere Gladbacher Profi Hecking brachte allerdings auch eine Systemumstellung mit nur einem defensiven Mittelfeldakteur ins Spiel.

Eiskalte Engländer lassen Wolfsburg ums Weiterkommen bangen
Eiskalte Engländer lassen Wolfsburg ums Weiterkommen bangen

0:2 gegen EvertonEiskalte Engländer lassen Wolfsburg ums Weiterkommen bangen

Der VfL Wolfsburg hat den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde der Europa League verspielt und steht nun vor einem "Endspiel". Der Bundesliga-Zweite verlor sein Heimspiel gegen den FC Everton trotz drückender Überlegenheit mit 0:2 und muss um das Weiterkommen bangen.

Wolfsburg ohne Guilavogui gegen Everton
Wolfsburg ohne Guilavogui gegen Everton

Wölfe in der Europa League gefordertWolfsburg ohne Guilavogui gegen Everton

Der VfL Wolfsburg muss am Donnerstag in der Europa League gegen den FC Everton auf Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui verzichten. Der Franzose konnte auch am Mittwoch wegen Leistenproblemen nicht am Abschlusstraining teilnehmen.

Vieirinha pausiert vor Everton-Spiel

VfL WolfsburgVieirinha pausiert vor Everton-Spiel

Der VfL Wolfsburg hat vor dem Europa-League-Heimspiel gegen den FC Everton einige Personalsorgen.Wegen einer Steißbeinprellung pausierte Vieirinha am Dienstag beim Training des Fußball-Bundesligisten. Auch Josuha Guilavogui und Ricardo Rodriguez sind angeschlagen. Ihre Einsätze im Gruppenspiel gegen den englischen Premier-League-Club am Donnerstag (19 Uhr) sind fraglich.

Ansprüche in Wolfsburg nach Siegesserie gewachsen
Ansprüche in Wolfsburg nach Siegesserie gewachsen

Gastspiel auf SchalkeAnsprüche in Wolfsburg nach Siegesserie gewachsen

Der VfL Wolfsburg ist die Mannschaft der Stunde. Mit einem Sieg bei Schalke 04 will das Team von Trainer Dieter Hecking dem FC Bayern auf den Fersen bleiben.

Rodriguez wieder im Mannschaftstraining

WolfsburgRodriguez wieder im Mannschaftstraining

Der Schweizer Nationalspieler Ricardo Rodriguez ist nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining des Bundesligisten VfL Wolfsburg eingestiegen. Der Linksverteidiger, an dem mehrere europäische Topklubs interessiert sein sollen, hatte zuletzt an einer Oberschenkelverletzung laboriert.

Hecking hofft auf Rodriguez-Rückkehr gegen Schalke

VfL WolfsburgHecking hofft auf Rodriguez-Rückkehr gegen Schalke

Der VfL Wolfsburg hofft auf einen Einsatz von Ricardo Rodriguez im nächsten Bundesligaspiel am 22. November beim FC Schalke. Der Linksverteidiger war trotz einer Entzündung des Gesäßmuskels zur Schweizer Nationalmannschaft gereist, hat das Quartier aber bereits wieder verlassen. Am Montag wird Rodriguez, der wegen seiner Verletzung seit knapp einem Monat nicht mehr gespielt hat, wieder in Wolfsburg erwartet. Spätestens am Dienstag soll der 22-Jährige dann mit dem Aufbautraining beginnen. Das bestätigte VfL-Coach Dieter Hecking am Freitag.

Der Bayern-Verfolger will kein Bayern-Jäger sein
Der Bayern-Verfolger will kein Bayern-Jäger sein

VfL WolfsburgDer Bayern-Verfolger will kein Bayern-Jäger sein

Der VfL Wolfsburg setzt sich in der Spitzengruppe fest, schaut aber nicht nach oben - sondern nach hinten. Auch eine Siegesserie sorgt für keine Euphorie.

Manager Allofs wegen Rodriguez-Abreise irritiert
Manager Allofs wegen Rodriguez-Abreise irritiert

VfL WolfsburgManager Allofs wegen Rodriguez-Abreise irritiert

Manager Klaus Allofs von Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg ist wegen der Abreise von Außenverteidiger Ricardo Rodriguez zur Schweizer Nationalmannschaft irritiert. Der Linksfuß ist seit Mitte Oktober verletzt, dennoch folgte er der Einladung der Nati, die am Samstag in der EM-Qualifikation gegen Litauen und am Dienstag darauf in einem Test gegen Polen spielt.

Wolfsburg gehen die Verteidiger aus

WolfsburgWolfsburg gehen die Verteidiger aus

Der VfL Wolfsburg hat Probleme auf der linken Außenbahn. Nach dem Schweizer Ricardo Rodriguez (Entzündung des Gesäßmuskels) fällt nun auch dessen Vertreter Marcel Schäfer wegen eines Muskelfaserrisses für längere Zeit aus. Beim 5:1-Sieg gegen den FK Krasnodar in der Europa League musste Schäfer bereits nach 39 Minuten ausgewechselt werden. Trotzdem will der VfL Wolfsburg seine Rekordserie morgen (15.30 Uhr) gegen den Hamburger SV weiter ausbauen. Links wird wohl der gelernte Innenverteidiger Timm Klose aufgeboten. "Es ist ärgerlich, dass die Verletzungen jetzt da sind", sagte Trainer Dieter Hecking. Auch Rechtsverteidiger Sebastian Jung (Wadenzerrung) wird seiner Mannschaft nicht helfen können, den achten Pflichtspielsieg in Folge zu schaffen.

Schäfer fehlt dem VfL Wolfsburg drei Wochen

Muskelfaserriss im OberschenkelSchäfer fehlt dem VfL Wolfsburg drei Wochen

Bundesligist VfL Wolfsburg muss drei Wochen auf Linksverteidiger Marcel Schäfer verzichten. Der Rekordspieler des Tabellenzweiten zog sich beim 5:1-Erfolg am Donnerstagabend in der Europa League gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Da auch der Schweizer Nationalspieler Ricardo Rodriguez weiter fehlt, wird gegen den Hamburger SV am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) voraussichtlich erneut der etatmäßige Innenverteidiger Timm Klose zum Einsatz kommen.

Rodriguez fällt länger aus als gedacht

VfL WolfsburgRodriguez fällt länger aus als gedacht

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss länger als gedacht auf Linksverteidiger Ricardo Rodriguez verzichten. "Wir haben ursprünglich vermutet, dass er ganz schnell wieder zurückkommt. Aber jetzt scheint es doch hartnäckiger zu sein", sagte Manager Klaus Allofs nach dem 5:1-Sieg gegen FK Krasnodar am Donnerstag in der Europa League. "Wir hoffen und denken, dass er Ende November nach der Länderspielpause wieder für uns auflaufen wird." Der Schweizer leidet bereits seit Mitte Oktober unter hartnäckigen Oberschenkelproblemen und hatte sich Anfang der Woche in München erneut untersuchen lassen. Auch sein bisheriger Vertreter Marcel Schäfer könnte für das Spiel am Sonntag gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr) ausfallen. Der 30-Jährige war gegen Krasnodar schon nach 39 Minuten wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt worden. "Ich glaube, er hat sich eine Zerrung zugezogen. Jetzt müssen wir abwarten, was die Untersuchung ergibt", sagte Allofs.

Hunt und Bendtner stoßen für Wolfsburg die Tür weit auf
Hunt und Bendtner stoßen für Wolfsburg die Tür weit auf

Europa LeagueHunt und Bendtner stoßen für Wolfsburg die Tür weit auf

Der VfL Wolfsburg hat seine Siegesserie dank der Joker Aaron Hunt und Nicklas Bendtner ausgebaut und in der Europa League die Tür zur K.o.-Runde weit aufgestoßen.

Die Wölfe sind "hungrig auf mehr"
Die Wölfe sind "hungrig auf mehr"

Sechs Pflichtspielsiege in SerieDie Wölfe sind "hungrig auf mehr"

Der VfL Wolfsburg eilt von Sieg zu Sieg und könnte am Donnerstag einen großen Schritt in Richtung Europa-League-Zwischenrunde machen. Manager Allofs warnt sein derzeit furioses Team jedoch vor Krasnodar und will von Schulterklopfern nichts wissen.

Wolfsburg definitiv ohne Rodriguez

Europa LeagueWolfsburg definitiv ohne Rodriguez

Der Bundesliga-Zweite VfL Wolfsburg muss im vierten Gruppenspiel der Europa League am Donnerstag (21.05 Uhr/Sky und Kabel 1) gegen FK Krasnodar auf Ricardo Rodriguez verzichten. Der Schweizer Nationalspieler leidet an einer Oberschenkel-Verletzung. Ersetzt wird der Linksverteidiger wahrscheinlich von Ex-Nationalspieler Marcel Schäfer, der angeschlagen war, aber wohl zur Verfügung steht. "Ich gehe davon aus, dass Jung und Schäfer spielen können. Rodriguez fällt defintiv aus", sagte VfL-Coach Dieter Hecking, der nach fünf Siegen in Folge aber vor Übermut warnt: "Das wird kein Selbstläufer. Wir müssen aufpassen und dürfen jetzt nicht die ganze Zeit nur mit einem Smiley im Gesicht durch die Gegend laufen." Als Tabellenzweiter der Gruppe H hat Wolfsburg nach drei Spielen vier Punkte auf dem Konto und würde mit einem Sieg gegen die Russen einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde machen.

Wölfe gewinnen zum fünften Mal in Folge
Wölfe gewinnen zum fünften Mal in Folge

4:0 in StuttgartWölfe gewinnen zum fünften Mal in Folge

Der VfL Wolfsburg hat seinen Siegeszug fortgesetzt und bleibt Spitzenreiter Bayern München auf den Fersen. Die bärenstarken Wölfe gewannen 4:0 (2:0) am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim VfB Stuttgart und feierten damit ihren fünften Sieg in Folge.

Rodriguez fällt auch im DFB-Pokal aus

VfL WolfsburgRodriguez fällt auch im DFB-Pokal aus

Ricardo Rodriguez fällt auch im Pokal-Spiel des VfL Wolfsburg am Mittwoch gegen den 1. FC Heidenheim aus. Wie zuletzt in der Europa League und in der Bundesliga wird Marcel Schäfer für den Schweizer als Linksverteidiger auflaufen. Bis auf Rodriguez und die Langzeitverletzten kann Trainer Dieter Hecking auf alle Spieler zurückgreifen. Dazu zählt auch Christian Träsch, der nach seiner langen Pause am vergangenen Wochenende in der zweiten Mannschaft des VfL Spielpraxis gesammelt hat. Das Zweitrundenspiel gegen den Zweitligisten stufte Hecking als "eminent wichtig" ein: "Wir wollen auch im Pokal weit kommen." Inwieweit er gegen Heidenheim rotieren wird, verriet der Coach nicht. "Auch wenn ich mehr wechsele, dann werden die Spieler, die reinkommen, zeigen, dass sie gute Optionen sind." Bei Schäfer für Rodriguez hat das geklappt.

Wolfsburg und "Torjäger" Naldo fertigen Mainz ab
Wolfsburg und "Torjäger" Naldo fertigen Mainz ab

Verfolgerduell in der BundesligaWolfsburg und "Torjäger" Naldo fertigen Mainz ab

Der VfL Wolfsburg ist dank "Torjäger" Naldo erstmals in dieser Saison auf den anvisierten Champions-League-Platz geklettert. Der Abwehrchef köpfte beim 3:0-Sieg im Verfolgerduell gegen den FSV Mainz zuerst den Führungstreffer selbst.

Wolfsburg gegen Mainz wieder mit Hunt und Bendtner

BundesligaWolfsburg gegen Mainz wieder mit Hunt und Bendtner

Bundesligist VfL Wolfsburg muss am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 möglicherweise erneut auf Ricardo Rodriguez verzichten. Der Linksverteidiger trainierte wegen seiner Oberschenkelverletzung am Freitag nur individuell. "Er wollte noch kein Schusstraining absolvieren. Am Samstag will er dann mit der Mannschaft trainieren. Danach wird er sagen können, ob es wieder geht", sagte Trainer Dieter Hecking am Freitag. Der 22-Jährige war wie Aaron Hunt und Nicklas Bendtner nicht mit zur Europapokalpartie am Donnerstag beim FK Krasnodar (4:2) gereist, er wurde dort von Marcel Schäfer vertreten. Im Gegensatz zum Schweizer kehrten die beiden Offensivspieler nach ihren Verletzungspausen am Freitag ins Mannschaftstraining der Niedersachsen zurück. "Sie sind bereit und können spielen", sagte Hecking. Mit einem Sieg über die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand könnte der Europa-League-Teilnehmer erstmals in dieser Saison auf einen Champions-League-Platz vorrücken.

"Wölfe" erkämpfen sich die ersten drei Punkte
"Wölfe" erkämpfen sich die ersten drei Punkte

4:2-Erfolg in der Europa League"Wölfe" erkämpfen sich die ersten drei Punkte

Der VfL Wolfsburg hat in der Europa League mit eiskalter Effektivität den enorm wichtigen ersten Sieg gefeiert und wieder beste Chancen aufs Weiterkommen. Beim FK Krasnodar gewann das Team von Trainer Dieter Hecking am 3. Spieltag der Gruppenphase 4:2.