Rheinkomet - News zur Lichtinstallation auf dem Rheinturm

Rheinkomet - News zur Lichtinstallation auf dem Rheinturm

Foto: Endermann, Andreas

Rheinkomet

Power-Bike auf dem Burgplatz
Power-Bike auf dem Burgplatz

Stromerzeugung mit dem FahrradPower-Bike auf dem Burgplatz

Auf dem Burgplatz wird ein Fahrrad zur Stromerzeugung für die Tannenbaumlichter genutzt. Weitere Projekte der Organisatoren sind schon in Planung.

Landtag leuchtet zum Gedenken an Holocaust-Opfer
Landtag leuchtet zum Gedenken an Holocaust-Opfer

Installation in DüsseldorfLandtag leuchtet zum Gedenken an Holocaust-Opfer

Am Landtag in Düsseldorf erinnert Ende Januar eine Licht-Installation an die Opfer des Nationalsozialismus. Diese basiert auf der Initiative „every name counts“ und wurde von Klaus Gendrung produziert.

Metro-Lichtinstallation auf dem Rheinturm ist keine Kopie
Metro-Lichtinstallation auf dem Rheinturm ist keine Kopie

Landgericht Düsseldorf entscheidetMetro-Lichtinstallation auf dem Rheinturm ist keine Kopie

Die von der Metro gezeigte Lichtinstallation auf dem Rheinturm gilt nicht als Kopie des so genannten Rheinkometen. Das hat das Landgericht Düsseldorf entschieden. Künstler Klaus Gendrung ist „entsetzt über das Urteil“.

Streit um den Rheinkometen landet vor Gericht
Streit um den Rheinkometen landet vor Gericht

Licht-Installation in DüsseldorfStreit um den Rheinkometen landet vor Gericht

Im Oktober ließ die Metro den Rheinturm leuchten – eine Urheberrechtsverletzung gegenüber den Schöpfern des sogenannten Rheinkometen? Darüber muss jetzt das Landgericht Düsseldorf entscheiden.

Prozess um den Lichtinstallation auf dem Rheinturm
Prozess um den Lichtinstallation auf dem Rheinturm

Zu große Ähnlichkeit mit Rhein-KometProzess um den Lichtinstallation auf dem Rheinturm

Die Lichtinstallation der Metro AG auf dem Rheinturm in Düsseldorf hat Anfang Oktober für Ärger gesorgt. Die Macher des Rheinkometen hatten eine Einstweilige Verfügung beantragt, weil es ihrem 2016 erstmals gezeigten Werk zu ähnlich sieht.

Erfinder des Rheinkometen sind entsetzt über Lichtshow der Metro
Erfinder des Rheinkometen sind entsetzt über Lichtshow der Metro

Einstweilige Verfügung erlassenErfinder des Rheinkometen sind entsetzt über Lichtshow der Metro

Die Lichtinstallation der Metro AG auf dem Rheinturm in Düsseldorf sorgt für Ärger. Die Macher des Rheinkometen haben eine Einstweilige Verfügung beantragt, weil es ihrem 2016 erstmals gezeigten Werk zu ähnlich sieht.

Lichtshow lässt den Rheinturm erstrahlen
Lichtshow lässt den Rheinturm erstrahlen

Werbeaktion in DüsseldorfLichtshow lässt den Rheinturm erstrahlen

Erneut wird es eine Lichtshow auf dem Rheinturm in Düsseldorf geben. Die Metro will damit alle Selbstständigen und ihren Mut feiern, in der in der Corona-Krise durchzuhalten. Was man zu dem Spektakel wissen muss.

Der Rheinturm in Magenta
Der Rheinturm in Magenta

Lichtinstallation auf Düsseldorfer WahrzeichenDer Rheinturm in Magenta

Mit einer mehrfarbigen Lichtinstallation beleuchtet die Deutsche Telekom seit Dienstagabend den Rheinturm. Der Turm selbst wird dabei in Magenta angestrahlt, von seiner Spitze aus erstrecken sich weiße Lichtstrahlen.

Rheinturm überrascht Düsseldorfer mit Licht-Show
Rheinturm überrascht Düsseldorfer mit Licht-Show

Spektakel in der NachtRheinturm überrascht Düsseldorfer mit Licht-Show

In der Nacht zu Samstag hat der Rheinturm kräftig geleuchtet. Offiziell angekündigt war die Lichtshow aber nicht. Zunächst wurde darüber spekuliert, ob es Werbung für eine Neuauflage des Rheinkometen sein könnte. Wie sich am Nachmittag herausstellte, ist das nicht der Fall.

Zero-Foundation feiert im Oktober ohne Rheinkometen

DüsseldorfZero-Foundation feiert im Oktober ohne Rheinkometen

Der Rheinkomet wird anlässlich der Feierlichkeiten zu Ehren der Künstlergruppe "Zero" im Oktober nicht leuchten. "Das Projekt ist von unserer Seite abgesagt", sagt Barbara Könches, Direktorin der Zero-Foundation. Ihre Einrichtung feiert dieses Jahr zehnjähriges und die Künstlergruppe 60-jähriges Bestehen. "Wir waren auf die Lichtstiftung Dus-illuminated zugegangen und hatten mal angefragt. Am Ende haben wir gemerkt, dass wir ideell nicht zusammen kommen, und es wäre für uns auch zu teuer geworden.

Der Rheinkomet soll wieder strahlen
Der Rheinkomet soll wieder strahlen

Projekt Für Zero-JubiläumDer Rheinkomet soll wieder strahlen

Der Rheinkomet hat erst zwei Mal für besondere Aufmerksamkeit gesorgt, bald könnte er es ein drittes Mal tun. Wenn die Zero-Stiftung vom 18. bis 20. Oktober den 60. Geburtstag der weltberühmten Düsseldorfer Künstlergruppe feiert, soll auf dem Rheinturm wieder ein Lichtspektakel gezündet werden.

"Rheinkomet": Ausstellung bis zum 29. Dezember

Düsseldorf"Rheinkomet": Ausstellung bis zum 29. Dezember

Die Ausstellung zum Fotowettbewerb "Rheinkomet" wird verlängert. Die Bilder der beeindruckenden Lichtinstallation auf dem Rheinturm sollen demnach noch bis Freitag, 29. Dezember, in der Filiale der Volksbank Düsseldorf-Neuss an der Drakestraße 1a in Oberkassel zu sehen sein. Die Lichtinstallation hatte zahlreiche Fotografen angelockt, die sie aus ganz unterschiedlichen Perspektiven abgelichtet hatten. Zu sehen ist eine Auswahl der Bilder während der Geschäftszeiten der Volksbank von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 9 bis 13 Uhr.

Der Rheinkomet und seine Liebhaber

Fotografien aus DüsseldorfDer Rheinkomet und seine Liebhaber

Zum NRW-Tag 2016 und zur Tour de France in diesem Jahr strahlte die Lichtinstallation auf dem Rheinturm. In Oberkassel werden nun einige der schönsten Aufnahmen von ihr gezeigt. Drei Fotografen wurden besonders geehrt.

Rheinturm erstrahlt in Regenbogenfarben
Rheinturm erstrahlt in Regenbogenfarben

Zeichen für Ehe für alle in DüsseldorfRheinturm erstrahlt in Regenbogenfarben

Am Freitag hat der Bundestag der Ehe für alle den Weg geebnet. Am Abend strahlte der Rheinturm in Düsseldorf in den Regenbogenfarben.

Jetzt ist der Grand Départ zu spüren
Jetzt ist der Grand Départ zu spüren

DüsseldorfJetzt ist der Grand Départ zu spüren

Die Stadt wird hergerichtet, der Rheinkomet strahlt - und gestern Abend stellten sich die 198 Fahrer vor vielen Zuschauern vor.

So schön strahlt der Rheinkomet zur Tour de France
So schön strahlt der Rheinkomet zur Tour de France

Grand Départ in DüsseldorfSo schön strahlt der Rheinkomet zur Tour de France

Am Mittwochabend hat der Rheinkomet über Düsseldorf in den französischen Farben gestrahlt. Das Lichtspektakel begeistert die Düsseldorfer und sogar die Bürger in einigen Nachbarstädten.

Die schönsten Leserfotos von der "Generalprobe"
Die schönsten Leserfotos von der "Generalprobe"

Düsseldorfer RheinkometDie schönsten Leserfotos von der "Generalprobe"

In den vergangenen Tagen wurde kräftig geprobt, am Mittwochabend erstrahlt der Rheinkomet anlässlich der Tour de France wieder ganz offiziell. Hier sind die besten Leserfotos von der "Generalprobe".

Rheinkomet beginnt schon zu leuchten
Rheinkomet beginnt schon zu leuchten

DüsseldorfRheinkomet beginnt schon zu leuchten

Zur Tour de France kehrt der Rheinkomet zurück — bereits jetzt sind die Strahler auf dem Rheinturm zu sehen. Das Team um Showproduzent Klaus Gendrung hat offenbar damit begonnen, die 50 Hochleistungsstrahler einzustellen und zu programmieren.

Rheinkomet leuchtet in Frankreichfarben
Rheinkomet leuchtet in Frankreichfarben

Tour de France in DüsseldorfRheinkomet leuchtet in Frankreichfarben

Die Lichtinstallation auf dem Rheinturm kehrt zur Tour de France zurück — mit einem Programm passend zu dem Sportevent. Vorher müssen Höhenkletterer die 150 Kilogramm schweren Scheinwerfer auf die Plattform bringen.

Rheinkomet kehrt zur Tour zurück
Rheinkomet kehrt zur Tour zurück

DüsseldorfRheinkomet kehrt zur Tour zurück

Die Rückkehr des Rheinkometen zur Tour de France ist offenbar beschlossene Sache: Arbeiter verlegen derzeit im Rheinturm die Kabel, damit das Lichtspiel auf der Turmspitze genug Strom bekommt. Alles deutet darauf hin, dass der Komet am 1. und 2. Juli aus Anlass des Sportereignisses erstrahlt.

Der Rheinkomet soll zurückkehren - zur Tour de France
Der Rheinkomet soll zurückkehren - zur Tour de France

Attraktion in DüsseldorfDer Rheinkomet soll zurückkehren - zur Tour de France

Vergangenen Sommer hat das Leuchtspektakel am Düsseldorfer Rheinturm Menschen in der ganzen Region begeistert. Jetzt soll die Lichtinstallation Rheinkomet Medienberichten zufolge zurückkehren - zur Tour de France am ersten Juliwochenende.

Leuchtet der Rheinkomet zur Tour de France?
Leuchtet der Rheinkomet zur Tour de France?

Grand Depart in DüsseldorfLeuchtet der Rheinkomet zur Tour de France?

Die Scheinwerfer auf dem Rheinturm könnten ein Höhepunkt in den Tagen des Grand Départ in Düsseldorf werden. Bald gibt es ein Gespräch im Rathaus.

Der Turmbau zu Düsseldorf
Der Turmbau zu Düsseldorf

Buch zu ArchitekturgeschichteDer Turmbau zu Düsseldorf

Architekt Edmund Spohr und Kunsthistoriker Hatto Küffner haben jetzt das Buch "Die Stadt im Wandel. Gesicht der Landeshauptstadt" herausgegeben, in dem sie die Düsseldorfer Architekturgeschichte seit dem Krieg aufarbeiten.