Rheinbrücke Leverkusen

Bläck Fööss spielen für den „langen Tunnel“
Bläck Fööss spielen für den „langen Tunnel“

BenefizkonzertBläck Fööss spielen für den „langen Tunnel“

Die Initiatiative „Lev muss leben!“ lebt. Von juristischen Rückschlägen wie zuletzt das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das den Baubeginn der neuen A 1-Rheinbrücke ermöglicht hatte, will sich die Intiative, die neun Gruppierungen unter ihrem Dach vereint, nicht entmutigen lassen.

Stau: Handwerk verliert pro Jahr 300 Mio. Euro
Stau: Handwerk verliert pro Jahr 300 Mio. Euro

LeverkusenStau: Handwerk verliert pro Jahr 300 Mio. Euro

Eine Umfrage der Handwerkskammer Köln ergibt, dass Fahrzeuge Leverkusener Firmen mehrfach täglich mit dem Stillstand kämpfen.

Rheinradweg ist bis Frühjahr 2019 gesperrt

LangenfeldRheinradweg ist bis Frühjahr 2019 gesperrt

Der Rheinradweg in Leverkusen zwischen Wiesdorf und Rheindorf ist seit gestern gesperrt. Und zwar bis ins Frühjahr 2019, teilte Straßen NRW mit. Grund für die Sperrung: die Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke. Die Strecke nutzen gerade am Wochenende viele Radtouristen und Ausflügler, in der Woche fahren dort viele Berufstätige zur Arbeit.

Grillwurst und Fassbier an der Wuppermündung
Grillwurst und Fassbier an der Wuppermündung

LeverkusenGrillwurst und Fassbier an der Wuppermündung

Die Schiffsbrücke an der Wuppermündung nahe der Leverkusener Rheinbrücke ist heute geöffnet. Ebenso das Café (ab 10 Uhr). "Der Vatertag ist einer unserer beste Tage", sagt Gabriele Pelzer vom Förderverein, der im Januar 2016 den Gastrobetrieb übernommen hat.

"Ein Tunnel ist die einzig akzeptable Lösung"
"Ein Tunnel ist die einzig akzeptable Lösung"

Radevormwald"Ein Tunnel ist die einzig akzeptable Lösung"

Bei einer Infomesse von Straßen.NRW in Leverkusen kamen 100 Besucher, darunter Anwohner und Vertreter von Initiativen.

Balanceakt direkt neben der A59
Balanceakt direkt neben der A59

Baustelle in LeverkusenBalanceakt direkt neben der A59

Die Autobahnbehörde Straßen.NRW hat per Kran große Fertigblöcke in die ausgehobene Grube neben der Fahrbahn heben lassen.

A 1-Initiative stellt Insolvenzantrag

LeverkusenA 1-Initiative stellt Insolvenzantrag

Die Bürgerinitiative "Netzwerk gegen Lärm, Feinstaub und andere Emissionen", kurz NGL, hat Insolvenzantrag beim Kölner Amtsgericht gestellt. Grund ist laut Manfred Schröder vom Vorstand die drohende Zahlungsunfähigkeit des Vereins. Der hatte gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Neubau der A 1-Rheinbrücke beim Bundesverwaltungsgericht geklagt. Die Klage wurde im Herbst abgelehnt (wir berichteten).

Stau durch Baustellen auf den Autobahnen rund um Leverkusen
Stau durch Baustellen auf den Autobahnen rund um Leverkusen

A1-RheinbrückeStau durch Baustellen auf den Autobahnen rund um Leverkusen

Am Dienstagmorgen gab es trotz der Osterferien lange Staus rund um Leverkusen und Köln. Nach zwei tödlichen Unfällen musste die A4 gesperrt werden. Noch dazu sind auf der Leverkusener Brücke in beiden Fahrtrichtungen Baustellen. Die Staugefahr bleibt auch in den kommenden Tagen.

Straßen.NRW kündigt neue Sperrung für Leverkusen an

LeverkusenStraßen.NRW kündigt neue Sperrung für Leverkusen an

In den kommenden Wochen ist mit weiteren massiven Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen rund um Leverkusen zu rechnen. Dies teilte der Landesbetrieb Straßenbau (Straßen.NRW) Mittwoch mit.

A59 wird Umleitung für Brückensanierung

LangenfeldA59 wird Umleitung für Brückensanierung

Auf der A59 kommt es in den nächsten Tagen zu Engpässen zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen-West und der Anschlussstelle Rheindorf.

Für Baustelle: Kahlschlag an der A 59
Für Baustelle: Kahlschlag an der A 59

Langenfeld/MonheimFür Baustelle: Kahlschlag an der A 59

Egal, ob Richtung Düsseldorf oder Leverkusen. Überall entlang der A59 wurden Bäume gefällt - auch für eine dritte Spur.

Kahlschlag an der A 59 für Baustellen
Kahlschlag an der A 59 für Baustellen

Düsseldorf-Süd/MonheimKahlschlag an der A 59 für Baustellen

Egal, ob Richtung Düsseldorf oder Leverkusen: Entlang der Autobahn wurden viele Bäume gefällt - aus Sicherheitsgründen oder auch für eine dritte Spur. Anwohner sind sauer über das Ende der vielen gesunden Bäume.

Für Baustelle: Kahlschlag an der A 59
Für Baustelle: Kahlschlag an der A 59

HildenFür Baustelle: Kahlschlag an der A 59

Egal, ob Richtung Düsseldorf oder Leverkusen. Überall entlang der A59 wurden Bäume gefällt - auch für eine dritte Spur.

Pkw überschlägt sich im Zubringer
Pkw überschlägt sich im Zubringer

LeverkusenPkw überschlägt sich im Zubringer

Bei einem schweren Unfall auf einem Zubringer im Kreuz Leverkusen sind eine Österreicherin, ein junger Mann im Alter von 18 Jahren und ein elfjähriges Mädchen gestern Nachmittag gegen 16 Uhr verletzt worden.

Einhausung sichert Baustelle
Einhausung sichert Baustelle

LeverkusenEinhausung sichert Baustelle

Die Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke gehen auch bei frostigen Temperaturen weiter. Derzeit wird an der A 59 eine Einhausung aufgebaut.

Stadt plant neues "Großes Kuddelmuddel"

LeverkusenStadt plant neues "Großes Kuddelmuddel"

Spielplatz im Neulandpark ist in die Jahre gekommen und soll für 200.000 Euro erneuert werden.

Teilsperrung am Samstag auf der A1
Teilsperrung am Samstag auf der A1

Zwischen Leverkusen-West und Köln-NiehlTeilsperrung am Samstag auf der A1

Autofahrer müssen sich am Samstag auf der A1 bei Köln auf Beeinträchtigungen einstellen. Straßen NRW sperrt zwei von drei Fahrspuren in Richtung Koblenz für Markierungsarbeiten.

Wüst rechtfertigt Verwendung von Import-Stahl für Brückenbau
Wüst rechtfertigt Verwendung von Import-Stahl für Brückenbau

A1-Brücke bei LeverkusenWüst rechtfertigt Verwendung von Import-Stahl für Brückenbau

Die neue A1-Brücke bei Leverkusen soll mit Stahl aus China gebaut werden. Die Landesregierung hat dafür von der Interessenvertretung des deutschen Stahlbaus Kritik einstecken müssen. NRW-Verkehrsminister Wüst setzt sich dagegen nun zur Wehr.

Straßen NRW erklärt per Film die Arbeiten in der Dhünnaue

LangenfeldStraßen NRW erklärt per Film die Arbeiten in der Dhünnaue

Der Eingriff in die Giftmülldeponie gehört zu den Aspekten des A 1-Ausbaus, der vielen Leverkusenern große Sorgen bereitet. Sie befürchten, dass giftige Gase austreten und der Bevölkerung gefährlich werden. In einem etwa sechsminütigen Animationsfilm erklärt nun der Landesbetrieb Straßenbau, wie die Bauarbeiten für das neue Regenklärbecken ablaufen sollen, die im Januar im Autobahnkreuz Leverkusen-West beginnen. Das Becken wird für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke benötigt. Es soll Regenwasser unter der Fahrbahn auffangen und einer Kläranlage zuführen, bevor es in den Rhein abgeleitet wird. Eine "Einhausung", in der die Luft abgesaugt und gereinigt wird, sorgt laut Straßen NRW unter anderem dafür, dass nichts von der Baustelle nach außen getragen werden kann.

2018 - das Jahr der Baustellen in Leverkusen
2018 - das Jahr der Baustellen in Leverkusen

Rheinbrücke, Busbahnhof, Dhünnbrücke2018 - das Jahr der Baustellen in Leverkusen

2018 könnte für Leverkusen ein Jahr der Baustellen werden. Über die größte und wichtigste, die neue Rheinbrücke, ist viel diskutiert worden, Proteste und Diskussionsstoff wird es auch weiterhin geben. Doch gibt es noch andere Projekte, die in diesem Jahr Aufmerksamkeit verdienen.

A 1-Rheinbrücke: Für Radler und Fußgänger wird es eng

LangenfeldA 1-Rheinbrücke: Für Radler und Fußgänger wird es eng

Mit Beginn der Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke der Autobahn A 1 bei Leverkusen kommt es ab Januar zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer. Nach Angaben des Straßenbau-Landesbetriebs ist ab Dienstag , 2. Januar, bis auf weiteres der Fußgänger-/Radweg auf der nördlichen Brückenseite gesperrt.

Leverkusen für Ratefüchse
Leverkusen für Ratefüchse

LeverkusenLeverkusen für Ratefüchse

Die Stadt ist noch jung, gerade mal so alt wie die Schauspieler Mario Adorf und Sean Connery oder der frühere Politiker Kurt Biedenkopf. Dennoch: Leverkusen hat schon ein gutes Stück Stadtgeschichte auf dem Buckel. Und die Zukunft vor sich - Autobahnausbau und schwarze Null im Stadtetat stehen in den kommenden Jahren zum Beispiel an. Die Frage ist: Wie gut kennen Sie sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Ihrer Stadt aus? Beim Silvesterquiz können Sie's testen und mit ein bisschen Glück tolle Konzert-Karten gewinnen. Viel Vergnügen. Und einen guten Übergang in 2018.

Brückenbau - Radweg auf Nordseite gesperrt

LeverkusenBrückenbau - Radweg auf Nordseite gesperrt

Mit Beginn der Bauarbeiten für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke gibt es dort ab Januar Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer. Ab Dienstag, 2. Januar, ist bis auf weiteres der Fußgänger-/Radweg auf der nördlichen Brückenseite gesperrt, teilt Straßen.NRW mit.

Straßen NRW erklärt per Film die Arbeiten in der Dhünnaue
Straßen NRW erklärt per Film die Arbeiten in der Dhünnaue

LeverkusenStraßen NRW erklärt per Film die Arbeiten in der Dhünnaue

Der Eingriff in die Giftmülldeponie gehört zu den Aspekten des A 1-Ausbaus, der vielen Leverkusenern große Sorgen bereitet. Sie befürchten, dass giftige Gase austreten und der Bevölkerung gefährlich werden. In einem etwa sechsminütigen Animationsfilm erklärt nun der Landesbetrieb Straßenbau, wie die Bauarbeiten für das neue Regenklärbecken ablaufen sollen, die im Januar im Autobahnkreuz Leverkusen-West beginnen. Das Becken wird für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke benötigt. Es soll Regenwasser unter der Fahrbahn auffangen und einer Kläranlage zuführen, bevor es in den Rhein abgeleitet wird.

Proteste bei Spatenstich zur neuen A1-Brücke
Proteste bei Spatenstich zur neuen A1-Brücke

Rheinbrücke bei LeverkusenProteste bei Spatenstich zur neuen A1-Brücke

Der Bau der neuen Autobahn-Brücke bei Leverkusen hat am Donnerstag begonnen. Demonstranten störten den ersten Spatenstich an der A1 mit Pfiffen und Sprechchören. Sie wollen verhindern, dass eine alte Mülldeponie geöffnet wird.

A 1-Spatenstich mit Minister: Grüne planen Sabotage
A 1-Spatenstich mit Minister: Grüne planen Sabotage

LeverkusenA 1-Spatenstich mit Minister: Grüne planen Sabotage

Der Neubau der Leverkusener Rheinbrücke soll am kommenden Donnerstag, 14. Dezember" mit einem ersten offiziellen Spatenstich in der Autobahn-Anschlussstelle Köln-Niehl beginnen - eine symbolische Aktion mit geladenen Gästen, wie sie bei solchen Anlässen üblich ist.

Wupperbrücke wird verstärkt
Wupperbrücke wird verstärkt

Autobahn 59Wupperbrücke wird verstärkt

Bis zum Frühjahr 2018 dauern die Arbeiten an der Autobahn A59. Der Landesbetrieb Straßen NRW verstärkt in der Zeit die Wupperbrücke zwischen den Anschlussstellen Leverkusen und Rheindorf mit externen Spanngliedern.

Frau verfährt sich in A 1-Sperranlage und kippt mit ihrem Auto um
Frau verfährt sich in A 1-Sperranlage und kippt mit ihrem Auto um

LeverkusenFrau verfährt sich in A 1-Sperranlage und kippt mit ihrem Auto um

Das hatte eine Autofahrerin sicherlich anders geplant: Am frühen Abend war sie mit ihrem Pkw in der Lkw-Sperranlage am Übergang von der Autobahn 59 auf die A 1 auf eine Leitplanke gefahren und umgekippt. Dabei wurde sie zum Glück nur leicht verletzt.

A1-Demo: 3000 Teilnehmer angemeldet
A1-Demo: 3000 Teilnehmer angemeldet

LeverkusenA1-Demo: 3000 Teilnehmer angemeldet

Es wird voll am Samstag in der City, denn zu den regulären Wochenend-Einkäufern und Flaneuren kommen am Samstagvormittag Demonstranten hinzu.

A1-Rheinbrücke — Experten warnen vor China-Stahl
A1-Rheinbrücke — Experten warnen vor China-Stahl

Marodes Bauwerk in LeverkusenA1-Rheinbrücke — Experten warnen vor China-Stahl

Politiker, aber auch Fachleute haben Bedenken, dass das Material für die neue A1-Brücke zum großen Teil aus China kommt. Sie befürchten Qualitätsmängel, weil die asiatischen Produkte nicht den deutschen Anforderungen entsprächen.

Forscher warnt vor Gesetzeslücke bei Deponie an A1
Forscher warnt vor Gesetzeslücke bei Deponie an A1

LeverkusenForscher warnt vor Gesetzeslücke bei Deponie an A1

Der Neubau der maroden Leverkusener Rheinbrücke kann wie geplant in Angriff genommen werden - und damit wird auch die Deponie Dhünnaue geöffnet werden. Doch offenbar fehlen Vorschriften, wie die Deponie später wieder zu schließen ist.

Im November beginnt der Bau von Regenbecken

Leverkusen/DüsseldorfIm November beginnt der Bau von Regenbecken

Mit dem Leipziger Urteil können die Arbeiten für die neue Rheinbrücke starten. "Im November beginnen wir rechts- und linksrheinisch mit dem Bau von Regenrückhaltebecken", teilte Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin des Landesbetriebs Straßenbau, gestern in Düsseldorf mit.

Heute entscheidet das Gericht - Fakten zum A 1-Prozess
Heute entscheidet das Gericht - Fakten zum A 1-Prozess

LeverkusenHeute entscheidet das Gericht - Fakten zum A 1-Prozess

Heute wird das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sein mit Spannung erwartetes Urteil zur Leverkusener Rheinbrücke verkünden. Der Richterspruch wird gegen 10 Uhr erwartet. Hier noch einmal die wichtigsten Fakten zum Prozess.

Sperrung der A1 endet schon Mittwoch
Sperrung der A1 endet schon Mittwoch

Zwischen Köln und LeverkusenSperrung der A1 endet schon Mittwoch

Die Autobahn 1 in Richtung Köln ist einen Tag früher wieder frei als geplant. Schon am Mittwochmorgen sollen Autofahrer wieder in Richtung Köln über die Rheinbrücke bei Leverkusen fahren können.

A1-Brücke gesperrt, Suche nach Bombe geht heute weiter
A1-Brücke gesperrt, Suche nach Bombe geht heute weiter

LangenfeldA1-Brücke gesperrt, Suche nach Bombe geht heute weiter

Die Baugrube auf der Autobahn A 1 ist durch hohe Spundwände abgestützt. Damit aus Sicherheitsgründen rund um die Uhr gearbeitet werden kann, ist die A1-Rheinbrücke seit Freitagabend zwischen Leverkusen und Köln in Richtung Koblenz voll gesperrt.

A 1-Brücke gesperrt: So geht's übern Rhein
A 1-Brücke gesperrt: So geht's übern Rhein

LangenfeldA 1-Brücke gesperrt: So geht's übern Rhein

Die Hitdorfer Fähre erwartet ab heute einen Ansturm. Auch Urdenbach-Zons ist eine Alternative für Autofahrer.

A 1 gesperrt - Ansturm auf Fähre erwartet
A 1 gesperrt - Ansturm auf Fähre erwartet

Leverkusen/KölnA 1 gesperrt - Ansturm auf Fähre erwartet

Ab morgen ist die Rheinbrücke nach Köln dicht. Ein Teil des Regionalverkehrs wird deshalb den Wasserweg nutzen.

A 1 ab morgen teilweise gesperrt

LeverkusenA 1 ab morgen teilweise gesperrt

Grund ist eine Weltkriegsbombe. Gestern gab es viele Staus im Berufsverkehr.

A 3 - Engpass am langen Wochenende
A 3 - Engpass am langen Wochenende

WermelskirchenA 3 - Engpass am langen Wochenende

Ende September/Anfang Oktober steht dem Verkehr bei Leverkusen wegen Bauarbeiten nur eine Fahrspur Richtung Süden zur Verfügung. Straßen.NRW rät, den Bereich großräumig zu umfahren.

Bundesrichter befassen sich mit Klage zur A1-Brücke

HildenBundesrichter befassen sich mit Klage zur A1-Brücke

Heute geht es in Leipzig höchstrichterlich um den Neubau der Leverkusener A1-Rheinbrücke. Sie soll die heutige Autobahnbrücke ersetzen, die zum Verdruss vieler regionaler Unternehmen wegen zu hoher Belastung für Lastwagen gesperrt ist. Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht fußt auf Klagen der Bürgerinitiative Netzwerk gegen Lärm, Feinstaub und andere schädliche Immissionen (NGL) sowie zweier Privatleute gegen das Land Nordrhein-Westfalen.

A 3-Engpass am langen Wochenende
A 3-Engpass am langen Wochenende

SolingenA 3-Engpass am langen Wochenende

Ende September/Anfang Oktober steht bei Leverkusen nur eine Fahrspur Richtung Süden zur Verfügung

Gutachten moniert: A542 stärker beachten

LeverkusenGutachten moniert: A542 stärker beachten

Gebetsmühlenartig hatte es Bürgerlistenchef Erhard Schoofs immer und immer wieder betont: Das Gutachten zum Ausbau der A 1, das Straßen.NRW in Auftrag gegeben habe, sei lückenhaft und unvollständig. Nun gebe es wieder Grund zum Protest - gestützt durch Stauforscher Michael Schreckenberg.

Lkw-Sperren auf der A40-Rheinbrücke kommen 2018
Lkw-Sperren auf der A40-Rheinbrücke kommen 2018

DuisburgLkw-Sperren auf der A40-Rheinbrücke kommen 2018

Die A40-Rheinbrücke zwischen Duisburg und Moers ist so marode, dass Sperranlagen für zu schwere Lkw sie schützen sollen. Der Bau der Anlagen soll im kommenden Jahr beginnen.

Lastwagen durchbricht Schranke an der Rheinbrücke
Lastwagen durchbricht Schranke an der Rheinbrücke

LeverkusenLastwagen durchbricht Schranke an der Rheinbrücke

Ein Lastwagen hat die Schrankenanlage der Leverkusener Rheinbrücke auf der Bundesautobahn 1 mit hoher Geschwindigkeit durchbrochen. Der Fahrer aus Spanien war kurz gestoppt und abgeleitet worden.

35.000 Laster vor Leverkusener Brücke gestoppt
35.000 Laster vor Leverkusener Brücke gestoppt

Ein Jahr Lkw-Schranken35.000 Laster vor Leverkusener Brücke gestoppt

Seit einem Jahr ist die Schrankenanlage an der maroden Leverkusener Rheinbrücke in Betrieb. Bei einer ganzen Reihe von Lastwagenfahrern hat sich das aber noch nicht herumgesprochen.

A 3-Engpass am langen Wochenende
A 3-Engpass am langen Wochenende

HildenA 3-Engpass am langen Wochenende

Etliche Autofahrer werden das erste Augustwochenende noch in schlechter Erinnerung haben: Eine Baustelle auf der Autobahn 3 in Höhe Leverkusener Kreuz hatte da für bis zu 15 Kilometer lange Staus in Richtung Süden gesorgt.

A 3-Engpass am langen Wochenende
A 3-Engpass am langen Wochenende

Langenfeld/LeverkusenA 3-Engpass am langen Wochenende

Ende September/Anfang Oktober steht dem Verkehr bei Leverkusen wegen Bauarbeiten nur eine Fahrspur in Richtung Süden zur Verfügung. Straßen NRW rät, den Bereich großräumig zu umfahren.

A3-Engpass am langen Wochenende
A3-Engpass am langen Wochenende

LeverkusenA3-Engpass am langen Wochenende

Ende September/Anfang Oktober steht dem Verkehr bei Leverkusen wegen Bauarbeiten nur eine Fahrspur Richtung Süden zur Verfügung. Straßen NRW rät, den Bereich dann großräumig zu umfahren.

Schulz drückt sich um klare Antwort zum A1-Tunnel

LeverkusenSchulz drückt sich um klare Antwort zum A1-Tunnel

Mit dem Tunnel, der im Zuge des A-1-Ausbaus auf Wunsch der Leverkusener und ihrer Politiker durch die Stadt führen soll, ist das eine kniffelige Sache. Denn die einen wollen nur einen kurzen Tunnel, der erst hinter der neu zu bauenden Rheinbrücke beginnt, die anderen einen langen Tunnel schon von Köln aus unter dem Rhein her.

Bürgerinitiativen - Kombilösung für A 1 ist gesünder

LeverkusenBürgerinitiativen - Kombilösung für A 1 ist gesünder

Unter dem Slogan "Lev muss Leben" wurde am Samstag für einen langen Rheintunnel in Kombination mit einer kleinen Rheinbrücke demonstriert. Daraufhin haben sich nun Experten in Sachen Verkehr und Gesundheit zusammengesetzt, um weitere Argumente für die lange Kombilösung zu finden.

Manforter organisieren Demonstration für einen A 3 - Tunnel

LeverkusenManforter organisieren Demonstration für einen A 3 - Tunnel

Wenn die Debatte aufs Thema Autobahn in Leverkusen kommt, geht's meistens um die A 1 - Rheinbrücke, Tunnel statt Stelze, Raststätte. Die Interessengemeinschaft (IG) Schleswig-Holstein-Siedlung rückt Ende des Monats die A 3 wieder stärker in den Fokus - mit einer Demonstration.

Behörde will Baustellen besser koordinieren

Langenfeld/KölnBehörde will Baustellen besser koordinieren

Die Autobahnen wie etwa die A 3 um Langenfeld sind mehr als voll. Die Bezirksregierung Köln versucht seit 2013, als die A1-Rheinbrücke für den Schwerlastverkehr gesperrt wurde, mit regionalem Baustellenmanagement Herr der Lage zu werden. Bislang laufen indes noch viele Projekte, die nicht zentral koordiniert wurden.

Radarfallen bringen 4,6 Millionen Euro
Radarfallen bringen 4,6 Millionen Euro

LeverkusenRadarfallen bringen 4,6 Millionen Euro

Die festen und mobilen Tempoüberwachungen sind für die Stadt Leverkusen ein lukratives Geschäft. Vor allem der Blitzer auf der Leverkusener Rheinbrücke ist ein echter Goldesel.

Das bedeuten die geplanten Lkw-Sperren für Pendler
Das bedeuten die geplanten Lkw-Sperren für Pendler

Marode A40-Rheinbrücke in DuisburgDas bedeuten die geplanten Lkw-Sperren für Pendler

Die Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg ist so marode, dass Lkw-Sperren gebaut werden sollen, um neue Schäden zu verhindern. Was kommt auf die Pendler zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet zu? Ein Blick nach Leverkusen lohnt sich.

Bau der A1-Rheinbrücke könnte im Oktober starten

LangenfeldBau der A1-Rheinbrücke könnte im Oktober starten

Selbstbewusst haben Professor Karl Lauterbach (SPD) und die unter "LEV muss leben" zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen am Montag verkündet, die geplante A1-Rheinbrücke noch verhindern zu können - indem der Bundestagskandidat der Bürgerinitiativen seine Stimmen an Lauterbach abtritt und wenn ansonsten alles gut geht.

Sperrung im Kreuz Leverkusen-West fällt aus

LeverkusenSperrung im Kreuz Leverkusen-West fällt aus

Die Probebohrungen im Autobahnkreuz Leverkusen-West, die eigentlich dieses Wochenende als Vorbereitung für den Bau der neuen Rheinbrücke erfolgen sollten, wurden abgesagt. Grund ist nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW das angekündigte schlechte Wetter.

Duisburg atmet auf
Duisburg atmet auf

A40-Rheinbrücke ab 17. August freiDuisburg atmet auf

Die Vollsperrung der A40-Rheinbrücke in Duisburg Neuenkamp wird in der kommenden Woche aufgehoben. Geplant ist die Errichtung einer Sperranlage für überladene LKW. Vertreter aus Politik und Wirtschaft geben sich erleichtert.

Bau der A1-Rheinbrücke könnte schon im Oktober starten
Bau der A1-Rheinbrücke könnte schon im Oktober starten

LeverkusenBau der A1-Rheinbrücke könnte schon im Oktober starten

Die Bürgerinitiativen gehen davon aus, dass der Neubau der Brücke frühestens im Februar 2018 startet. Der Landesbetrieb Straßenbau hingegen will schon in zwei Monaten beginnen, sofern das Bundesverwaltungsgericht grünes Licht gibt.

Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern
Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

RadevormwaldUmbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

Etwa 100 Lastwagen werden täglich an den Lkw-Sperren an der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln abgeleitet, die meisten davon an der Industriestraße in Niehl. Nun soll die Anlage versetzt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Sperre wird laut Landesbetrieb Straßen NRW ein Stück zurückgesetzt. So soll es weniger Staus an der Anlage geben.

Umbau der Lkw-Sperre an der A 1 soll Staus verringern

HückeswagenUmbau der Lkw-Sperre an der A 1 soll Staus verringern

Etwa 100 Lastwagen werden täglich an den Lkw-Sperren an der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln abgeleitet, die meisten davon an der Industriestraße in Niehl. Nun soll die Anlage versetzt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Sperre wird laut Landesbetrieb Straßen NRW ein Stück zurückgesetzt. So soll es weniger Staus an der Anlage geben.

Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern
Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

WermelskirchenUmbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

Etwa 100 Lastwagen werden täglich an den Lkw-Sperren an der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln abgeleitet, die meisten davon an der Industriestraße in Niehl. Nun soll die Anlage versetzt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Sperre wird laut Landesbetrieb Straßen NRW ein Stück zurückgesetzt.

Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern
Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

LangenfeldUmbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

Etwa 100 Lastwagen werden täglich an den Lkw-Sperren an der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln abgeleitet, die meisten davon an der Industriestraße in Niehl. Nun soll die Anlage versetzt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Sperre wird laut Landesbetrieb Straßen NRW ein Stück zurückgesetzt.

Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern
Umbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

KölnUmbau von Lkw-Sperre an A 1 soll Staus verringern

Etwa 100 Lastwagen werden täglich an den Lkw-Sperren an der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln abgeleitet, die meisten davon an der Industriestraße in Niehl. Nun soll die Anlage versetzt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Sperre wird laut Landesbetrieb Straßen NRW ein Stück zurückgesetzt. So soll es weniger Staus an der Anlage geben.

A 3 bleibt über Jahre Großbaustelle
A 3 bleibt über Jahre Großbaustelle

SolingenA 3 bleibt über Jahre Großbaustelle

Die großen Vollsperrungen auf der A 3 bei Leverkusen sind gerade vorbei, die Baustelle zwischen Leverkusen und Langenfeld wird noch ein Weilchen bestehen bleiben.

Umbau soll Zahl der Staus in Köln-Niehl verringern
Umbau soll Zahl der Staus in Köln-Niehl verringern

Lkw-Sperren an A1-RheinbrückeUmbau soll Zahl der Staus in Köln-Niehl verringern

Etwa hundert Lastwagen werden täglich an den Lkw-Sperren an der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln abgeleitet, die meisten davon an der Industriestraße in Niehl. Nun soll die Anlage versetzt werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern.

Bürger erwarten klare Führung

KommentarBürger erwarten klare Führung

In Deutschland dauern Planungsverfahren zu lang. Die fatalen Folgen sind vom Berliner Flughafen bis hin zur Leverkusener A1-Rheinbrücke zu besichtigen. Ein Kommentar.

Strafverschärfung für Lkw-Fahrten über gesperrte Brücken
Strafverschärfung für Lkw-Fahrten über gesperrte Brücken

ZeitungStrafverschärfung für Lkw-Fahrten über gesperrte Brücken

Lastwagenfahrer, die über marode und daher für sie gesperrte Brücken - etwa die A1-Brücke bei Leverkusen - fahren, sollen nach einem Zeitungsbericht deutlich härter bestraft werden.