Rheinbahn AG: Aktuelle Nachrichten und Infos

Rheinbahn AG: Aktuelle Nachrichten und Infos

Foto: Rheinbahn

Rheinbahn AG

Seit wann gibt es die Rheinbahn?

Wem gehört die Rheinbahn?

Wie es mit der Heinrich-Heine-Passage weiter geht

Stadtplanung in DüsseldorfWie es mit der Heinrich-Heine-Passage weiter geht

Die Heinrich-Heine-Passage im Tiefgeschoss in der Düsseldorfer Innenstadt ist in die Jahre gekommen, es drohen schwere Zeiten. Kritische Stimmen kommen aus der Politik und von Geschäftsinhabern, doch es eröffnen auch neue Geschäfte. Wie es dort weiter geht.

Wie es mit der Bahn-Leihe für Duisburg weiter geht

U79 in DüsseldorfWie es mit der Bahn-Leihe für Duisburg weiter geht

Im Düsseldorfer Verkehrsausschuss lieferten sich Rheinbahn, Stadt und Politik eine intensive Debatte. Die Nachbarstadt musste viel Kritik einstecken. Was jetzt beschlossen wurde.

Großteil der Kunden kommt ohne Auto

Händler-Umfrage in KaarstGroßteil der Kunden kommt ohne Auto

Eine Umfrage unter den Händlern in der Innenstadt zeigt, dass die meisten Kunden zu Fuß kommen. Was das für die Stadtplanung bedeutet.

Erfolgreicher Start für den Bürgerbus

Mobilität in MettmannErfolgreicher Start für den Bürgerbus

Punkt 8 Uhr ging es bei der Jungfernfahrt des BüBu ab Haus St. Elisabeth los. Unsere RP-Mitarbeiterin war mit an Bord und berichtet von ihren Erfahrungen.

Rheinbahn-Bus „Funkenbrummer“ wirbt für Unterrather Funken Blau-Gelb

Karnevalssession in DüsseldorfRheinbahn-Bus „Funkenbrummer“ wirbt für Unterrather Funken Blau-Gelb

Nach dem Rosenmontagszug in Düsseldorf bringt der „Funkenbrummer“ die 100 Aktiven der Funken Blau-Gelb zurück nach Unterrath. Auf dem Werbedruck sind auch die Partytermine.

Der Bürgerbus startet dank zahlreicher Unterstützer

Mobilität in MettmannDer Bürgerbus startet dank zahlreicher Unterstützer

Ehrenamtliche Fahrer, Sponsoren, Politiker und Verwaltungsexperten kamen zum Empfang am Samstag. Dann bekam das Projekt seinen Segen.

Betrunkener Busfahrer unter Drogeneinfluss verursacht Unfall

Rheinbahn in DüsseldorfBetrunkener Busfahrer unter Drogeneinfluss verursacht Unfall

Update · Ein betrunkener und möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen stehender Busfahrer hat in Düsseldorf-Hassels bei mehreren Unfällen einen hohen Sachschaden verursacht. Das passiert nun mit dem Fahrer.

Straßenbahn TW 9 sucht den Anschluss

Nahverkehr in MettgmannStraßenbahn TW 9 sucht den Anschluss

Bislang schien Triebwagen 9 der letzte seiner Art von den einstigen Mettmanner Straßenbahnbetrieben. Beinahe vergessen steht er im Kreisbauhof. Doch nun finden sich ein weiterer Zug und ein Interessent.

Warum Düsseldorf nun Duisburg ein paar Straßenbahnen leihen muss

Problem-Linie U79Warum Düsseldorf nun Duisburg ein paar Straßenbahnen leihen muss

Weil der Duisburger Verkehrsgesellschaft mehrere Fahrzeuge fehlen, fährt die U79 ab der Stadtgrenze nur noch im 15-Minuten-Takt. Das ärgert nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Düsseldorfer Politik. Dort wird nun eine ungewöhnliche Lösung diskutiert.

Was in Düsseldorf 2023 teurer wird

Altbier, Parken, AbwasserWas in Düsseldorf 2023 teurer wird

Altbier, Parken, Rheinbahn - die Düsseldorfer müssen sich in diesem Jahr in vielen Bereichen auf steigende Preise einstellen. Ein Überblick.

Wieder mehr Fahrgäste mit der Rheinbahn unterwegs

Bus und Bahn in DüsseldorfWieder mehr Fahrgäste mit der Rheinbahn unterwegs

Das Verkehrsunternehmen erholt sich nach und nach von der Corona-Krise. Das Neun-Euro-Ticket hat zwar mehr Fahrgäste gebracht, aber ein Loch in die Kasse gerissen.

Viele Baustellen an Vennhauser Allee und Gumbertstraße

Bauarbeiten in DüsseldorfViele Baustellen an Vennhauser Allee und Gumbertstraße

Der Stadtentwässerungsbetrieb hat vorgelegt, welche Einschränkungen für das neue Regenrückhaltebecken an der Krippstraße 2023 noch anstehen.

Metrobus soll weiterhin am Samstag fahren

Projekt „Rheintakt“ in DüsseldorfMetrobus soll weiterhin am Samstag fahren

In der Bezirksvertretung 9 hatte es Kritik am Projekt „Rheintakt“ für den Düsseldorfer Süden gegeben. Dieses sah unter anderem vor, dass die Samstagsfahrten der Linie M3 wegfallen. Nun soll das Konzept optimiert werden. Das sorgt für Erleichterung.

Für wen die Rheinbahn-Tickets 2023 teurer werden

Nahverkehr in DüsseldorfFür wen die Rheinbahn-Tickets 2023 teurer werden

Die hohe Inflation und die gestiegenen Energiepreise gehen am Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und damit auch an der Rheinbahn nicht spurlos vorbei. Die Folge: Im neuen Jahr steigen die Ticketpreise. Ab April oder Mai wird es dann für viele Kunden wieder billiger.

Rheinbahn verstärkt ihren Fahrplan zu Silvester

FahrplanänderungRheinbahn verstärkt ihren Fahrplan zu Silvester

Damit an Silvester alle den eigenen „Schlitten“ stehen lassen und auch Sekt statt Selters trinken können, verstärkt die Rheinbahn ihren Fahrplan deutlich.

Studierende kritisieren Rheinbahn-Pläne in Düsseldorf

Weniger Verbindungen zur Universität?Studierende kritisieren Rheinbahn-Pläne in Düsseldorf

Im Rahmen des neuen Projekts „Rheintakt“ sollen sich die Verbindungen zur Universität verändern. Dagegen regt sich Protest unter Studierenden. Worum genau es geht und was die Rheinbahn dazu sagt.

Die Rheinbahn dreht die Heizung runter

Energiekrise in DüsseldorfDie Rheinbahn dreht die Heizung runter

In Düsseldorfs Bahnen ist es ab sofort kälter. Auf welche Temperatur herunter geregelt wird, wie die Rheinbahn das begründet und welche Folgen das aus ihrer Sicht auf den Fahrkomfort hat.

Glatteis und Unwetter in Düsseldorf – so ist die Lage jetzt

45 Unfälle wegen EisglätteGlatteis und Unwetter in Düsseldorf – so ist die Lage jetzt

Extremwetterlage: Unwetter und Glättegefahr in Düsseldorf. Aus diesem Grund hat die Stadt Düsseldorf am Sonntagabend bekannt gegeben, dass am Montag alle Schulen und Kindergärten der Stadt geschlossen bleiben. Am Morgen kam es zu 45 Unfällen im Stadtgebiet.

Straßenbahnen begegnen sich frontal in der Neusser Innenstadt

Fahrgäste beunruhigtStraßenbahnen begegnen sich frontal in der Neusser Innenstadt

In der Neusser Innenstadt ist es zu einer beunruhigenden Situation gekommen: Zwei Straßenbahnen sind frontal aufeinander zugefahren. Doch was erst einmal gefährlich aussieht, ist zum Teil so gewollt. Die Rheinbahn klärt auf.

Polizisten mit Flaschen beworfen

Marokkaner feiern Sieg in NRW-StädtenPolizisten mit Flaschen beworfen

Nach dem Überraschungssieg der Marokkaner haben Tausende Fans in NRW-Städten ausgelassen gefeiert. In Köln und Düsseldorf wurden Polizisten mit Flaschen beworfen. In den Niederlanden ist die Situation stellenweise eskaliert.

Schüler engagieren sich für Sicherheit im Bus

Neue Busbegleiter in MeerbuschSchüler engagieren sich für Sicherheit im Bus

34 Mädchen und Jungen haben die Ausbildung zum Busbegleiter absolviert. Auf dem Schulweg sollen sie nun Konflikte lösen. Organisiert wird das Projekt von Stadt, Rheinbahn und Polizei.

Viel Kritik an zu forschen Busfahrern

Mitten im Ratinger ZentrumViel Kritik an zu forschen Busfahrern

Ältere Fahrgäste beschweren sich über zu schnelles Anfahren oder abruptes Abbremsen. Die Rheinbahn betont, dass es regelmäßige Schulungen für Fahrer gebe.

U79 soll etwas beschleunigt werden

Nahverkehr in DüsseldorfU79 soll etwas beschleunigt werden

Dank einer Fahrplanumstellung können einige Züge der Stadtbahnlinie künftig leer und ohne Verspätungen von Wittlaer aus Richtung Innenstadt starten.

Feuerwehr übt bei der Rheinbahn

MeerbuschFeuerwehr übt bei der Rheinbahn

Bei Unfällen mit der Bahn ist schnelle Hilfe von der Feuerwehr gefragt. Unter Stress muss jeder Handgriff sitzen. Zum Beispiel beim Befreien von eingeklemmten Personen.

27-Jähriger muss nach Attacke mit Flasche für fünf Jahre ins Gefängnis

Prozess in Düsseldorf27-Jähriger muss nach Attacke mit Flasche für fünf Jahre ins Gefängnis

Die blutige Auseinandersetzung zweier Männer in einem Zug der Rheinbahn im Juli hatte für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist ein 27-Jähriger verurteilt worden, der im Streit zu einer abgebrochenen Glasflasche gegriffen hatte.

Wo arbeitet die Rheinbahn?

Wie groß ist die Rheinbahn?

Was ist das VRR-Gebiet?