Rheinbahn AG - aktuelle Nachrichten & News

Rheinbahn AG - aktuelle Nachrichten & News

Foto: Rheinbahn

Rheinbahn AG

U79 soll etwas beschleunigt werden

Nahverkehr in DüsseldorfU79 soll etwas beschleunigt werden

Dank einer Fahrplanumstellung können einige Züge der Stadtbahnlinie künftig leer und ohne Verspätungen von Wittlaer aus Richtung Innenstadt starten.

Feuerwehr übt bei der Rheinbahn

MeerbuschFeuerwehr übt bei der Rheinbahn

Bei Unfällen mit der Bahn ist schnelle Hilfe von der Feuerwehr gefragt. Unter Stress muss jeder Handgriff sitzen. Zum Beispiel beim Befreien von eingeklemmten Personen.

27-Jähriger muss nach Attacke mit Flasche für fünf Jahre ins Gefängnis

Prozess in Düsseldorf27-Jähriger muss nach Attacke mit Flasche für fünf Jahre ins Gefängnis

Die blutige Auseinandersetzung zweier Männer in einem Zug der Rheinbahn im Juli hatte für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist ein 27-Jähriger verurteilt worden, der im Streit zu einer abgebrochenen Glasflasche gegriffen hatte.

Viele Ideen zur Mobilität im Stadtbezirk 1

Verkehr in DüssseldorfViele Ideen zur Mobilität im Stadtbezirk 1

Bei einer Stadtteilkonferenz in der Aula der Justus-von-Liebig-Realschule wurde über Mobilstationen, Radwege, Öffentlicher Nahverkehr und Schulwege diskutiert.

Düsseldorfer Rheinbahn prüft Einsatz von Bodycams

Nach Handgemenge in U76Düsseldorfer Rheinbahn prüft Einsatz von Bodycams

Ein Handgemenge zwischen einem Fahrgast und drei Mitarbeitern ist weiterhin ungeklärt – laut Rheinbahn haben die Kontrolleure aus Selbstschutz gehandelt, eine Zeugin schildert einen anderen Ablauf.

Videos zeigen Handgreiflichkeiten von Ticketkontrolleuren – so reagiert die Rheinbahn

Auf InstagramVideos zeigen Handgreiflichkeiten von Ticketkontrolleuren – so reagiert die Rheinbahn

Update · Die Bilder auf Instagram schockieren, zeigen eine eskalierende Ticketkontrolle, inklusive Handgreiflichkeiten der Rheinbahn-Mitarbeiter. Die Kontrolleure haben Anzeige wegen Körperverletzung gegen den Fahrgast gestellt, berichtet ein Sprecher der Polizei. So reagiert die Rheinbahn.

Rheintakt der Rheinbahn bringt Vorteile für den Süden

Nahverkehr in DüsseldorfRheintakt der Rheinbahn bringt Vorteile für den Süden

Künftig soll es keine Einzelzüge mehr nach Düsseldorf-Benrath geben. Die U72 fährt immer mit einem Doppelzug von Rath zum Betriebshof. Allerdings gibt es auch Einschränkungen im Busverkehr.

Im Januar startet der Bürgerbus Mettmann

Nach langer WartezeitIm Januar startet der Bürgerbus Mettmann

In der kommenden Woche wird der entsprechend ausgebaute Bus geliefert – und erstrahlt dann auch in seiner endgültigen Optik. Der Bürgerbus-Verein sucht noch weitere Fahrer.

Warum das Rathaus eingerüstet ist

Sanierung in NeussWarum das Rathaus eingerüstet ist

Ungewohnter Anblick im Herzen der Stadt: Das gesamte Haupthaus und die angrenzenden Gebäudeteile des Rathauses sind derzeit eingerüstet. Die für die Sanierungsmaßnahmen zuständige Gebäudemanagement Neuss Service GmbH (GMNS) hat jetzt erklärt, was genau am und mit dem Rathaus passieren soll.

Bus der Rheinbahn brennt komplett aus

Rund 50 Einsatzkräfte vor OrtBus der Rheinbahn brennt komplett aus

Update · Ein Bus der Rheinbahn hat in Düsseldorf-Holthausen Feuer gefangen. Das Fahrzeug befuhr zum Zeitpunkt des Unglücks die Münchener Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, die Straße war gesperrt.

Person unter Zug der Wehrhahnlinie geraten - Sperrungen

U-Bahn in DüsseldorfPerson unter Zug der Wehrhahnlinie geraten - Sperrungen

Bei einem Unfall in der U-Bannstation Kirchplatz in Düsseldorf-Unterbilk ist eine Person unter einen Zug geraten. Derzeit läuft ein Rettungseinsatz. Die Wehrhahnlinie ist gesperrt.

Das sind die Knackpunkte der Düsseldorfer Fahrplan-Reform

Rheinbahn plant viele ÄnderungenDas sind die Knackpunkte der Düsseldorfer Fahrplan-Reform

Analyse · Die Rheinbahn plant für das kommende Jahr eine große Umstellung des Fahrplans in Düsseldorf. Nun beginnt die politische Diskussion. Wo die Fahrgäste konkrete Verbesserungen merken sollen - und wo es politisch spannend wird.

Rheinbahn-Züge haben Vorrang an fast allen Ampeln in Düsseldorf

Umrüstung fast abgeschlossenRheinbahn-Züge haben Vorrang an fast allen Ampeln in Düsseldorf

Die Umrüstung der Ampeln für den Nahverkehr steht vor einem Meilenstein: Bald gilt Vorrang für den ÖPNV an allen Ampeln, die von Stadt- und Straßenbahnen passiert werden. Aktuell macht der Ausbau allerdings Probleme.

Düsseldorf erwägt das Aus für eine Wehrhahn-Linie

Zwei Möglichkeiten im GesprächDüsseldorf erwägt das Aus für eine Wehrhahn-Linie

Analyse · Die vier Linien durch den Wehrhahn-Tunnel sind ein Vorzeigeprojekt im Düsseldorfer Nahverkehr. Jetzt wird über die Abschaffung einer Linie diskutiert – weil eine alte Diskussion wieder aufflammt. Zwei Varianten stehen zur Auswahl.

Lange Staus rund um die Messe „K“

Verkehrschaos in DüsseldorfLange Staus rund um die Messe „K“

Seit Beginn der großen Messe „K“ am Mittwoch bricht morgens der Verkehr rund um das Gelände in Stockum zusammen. Warum das nun auch die Politik beschäftigt.

So baut die Düsseldorfer Rheinbahn ihren Fahrplan um

Schnellerer Takt, neue LinienwegeSo baut die Düsseldorfer Rheinbahn ihren Fahrplan um

Exklusiv · Die Landeshauptstadt organisiert ihre Straßen- und Stadtbahnen neu. Geplant sind eine Mindesttaktung für alle Bahnen von 10 Minuten und mehr Verlässlichkeit beim Umstieg. Einige wichtige Linien werden andere Wege fahren.

Hier entsteht für mehrere Monate ein Nadelöhr

Baustelle in der Innenstadt von HildenHier entsteht für mehrere Monate ein Nadelöhr

Der Eingang zur Mittelstraße wird umgebaut. Die Stadt plant eine Bauzeit von mehreren Monaten ein. Währenddessen müssen Autofahrer Umleitungen in Kauf nehmen. Die Rheinbahn meidet bereits seit Anfang Oktober den Bereich, was viele Kunden irritiert.

Sperrungen zwischen Straßenbahn-Haltestellen

Zwischen Düsseldorf und NeussSperrungen zwischen Straßenbahn-Haltestellen

Wegen Erneuerung der Fahrleitungsanlage kommt es zu Sperrungen zwischen den Haltestellen „Südfriedhof“ in Düsseldorf und „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“. Was das für die Fahrgäste bedeutet.

Haltestellen in Knittkuhl werden nicht modernisiert

Nahverkehr in DüsseldorfHaltestellen in Knittkuhl werden nicht modernisiert

Der Stadtteil muss auch in Zukunft auf eine dynamische Fahrgastinformation verzichten. An den Haltestellen steigen zu wenig Fahrgäste ein oder aus.

Sammeltaxis nur per App: Behinderte kritisieren die Rheinbahn

Neues On-Demand-ProjektSammeltaxis nur per App: Behinderte kritisieren die Rheinbahn

Gedacht ist das On-Demand-Konzept als innovative Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs. Doch Menschen mit Handicap halten es nicht für inklusiv. Was sie im Einzelnen kritisieren.

Michael Pink ist Sieger bei Neuwahl des Betriebsrats

Düsseldorfer RheinbahnMichael Pink ist Sieger bei Neuwahl des Betriebsrats

Bis vor das Arbeitsgericht führte vor dem Sommer der Streit um die Betriebratswahl bei der Rheinbahn. Bei der Neuwahl gab es jetzt einen Sieger und mehrere Verlierer.

Bunte Rheinbahn für das Festival „die Digitale“

“Rollende Litfaßsäule“ in DüsseldorfBunte Rheinbahn für das Festival „die Digitale“

In auffallender Optik macht ein Straßenbahnzug auf den Düsseldorfer Schienen auf das Kunstfestival aufmerksam, das am Wochenende beginnt.

Eine Mammutaufgabe für die Rheinbahn

Barrierefreiheit in DüsseldorfEine Mammutaufgabe für die Rheinbahn

Zwar steht der barrierefreie Umbau von fünf Haltestellen rund um den Fürstenplatz in Düsseldorf erst in drei Jahren an, doch schon jetzt laufen die Planungen auf Hochtouren. 22 Millionen Euro werden aktuell für die Baukosten veranschlagt.