René Obermann

Telekom bietet seine Funktürme für rund 18 Milliarden Euro an
Telekom bietet seine Funktürme für rund 18 Milliarden Euro an

Verkaufsprozess angeblich gestartetTelekom bietet seine Funktürme für rund 18 Milliarden Euro an

Die Deutsche Telekom hat Insidern zufolge den milliardenschweren Verkaufsprozess für ihre Funkturm-Tochter auf den Weg gebracht. Innerhalb der nächsten zwei Wochen würden Gebote angenommen,

Schwierige Premiere für die Dax-Aufsteiger
Schwierige Premiere für die Dax-Aufsteiger

Kursverluste für die meisten NeulingeSchwierige Premiere für die Dax-Aufsteiger

An einem schwachen Börsentag erlebten auch die meisten Neulinge Verluste. Doch bei vielen von ihnen ist die Perspektive positiv. Und mit dem Luftfahrtkonzern Airbus ist ein Schwergewicht dazugekommen.

Eine Frau kontrolliert Thyssenkrupp
Eine Frau kontrolliert Thyssenkrupp

Neubesetzung im AufsichtsratEine Frau kontrolliert Thyssenkrupp

Martina Merz soll im Februar den Aufsichtsratsvorsitz von Thyssenkrupp übernehmen. Auf die Ex-Bosch-Managerin wartet eine Monsteraufgabe: die Teilung des Konzerns in ein Werkstoff- und ein Industriegüter-Unternehmen.

Keiner will Chefkontrolleur von Thyssenkrupp werden
Keiner will Chefkontrolleur von Thyssenkrupp werden

IndustriekonzernKeiner will Chefkontrolleur von Thyssenkrupp werden

Die Eigentümer sind zerstritten, Kandidaten für den Posten des Chefkontrolleurs winken ab: ThyssenKrupps Aufsichtsrat findet erneut keinen Chef. Die Zeit drängt.

Bischof für Thyssenkrupp-Erhalt
Bischof für Thyssenkrupp-Erhalt

Angst vor ZerschlagungBischof für Thyssenkrupp-Erhalt

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat sich in Sachen Thyssenkrupp zu Wort gemeldet und vor einer Zerschlagung des Konzerns gewarnt.

Thyssenkrupp-Kontrolleur gesucht
Thyssenkrupp-Kontrolleur gesucht

Krise beim IndustriekonzernThyssenkrupp-Kontrolleur gesucht

Lehners Rücktritt hat den Konzern in Turbulenzen gestürzt. Anleger werfen ihm und Hiesinger vor, den Konzern zu destabilisieren.

Kerkhoff wird Thyssenkrupp-Chef auf Zeit

Hiesingers NachfolgerKerkhoff wird Thyssenkrupp-Chef auf Zeit

Der Aufsichtsrat votiert einstimmig für den Finanzvorstand – sucht aber weiter nach einer Dauerlösung. Auch die Krupp-Stiftung versucht, Druck vom Kessel zu nehmen.

Der Machtkampf auf dem Hügel
Der Machtkampf auf dem Hügel

Thyssenkrupp und die Krupp-StiftungDer Machtkampf auf dem Hügel

Die Krupp-Stiftung stürzt mit ihrem Schlingerkurs Thyssenkrupp ins Chaos. Nach Vorstandschef Hiesinger geht nun auch Aufsichtsrat René Obermann von Bord. Stiftungschefin Gather will Aufsichtratschef Lehner verdrängen, heißt es.

Investoren lassen Heinrich Hiesinger fallen
Investoren lassen Heinrich Hiesinger fallen

ThyssenKrupp-Chef wirft hinInvestoren lassen Heinrich Hiesinger fallen

Heinrich Hiesinger beugt sich dem Druck von Investoren wie Cevian. Schon seinen Tata-Deal hat er nur mit Hilfe der Arbeitnehmer durchsetzen können, weil drei Aufsichtsräte nicht für ihn stimmten. Die Aktie steigt.

Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger wirft das Handtuch
Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger wirft das Handtuch

Essener StahlrieseThyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger wirft das Handtuch

Heinrich Hiesinger beugt sich dem Druck großer Investoren wie Cevian. Im Aufsichtsrat hatten zuvor drei Investoren nicht für seinen Tata-Deal gestimmt.

Thyssenkrupp ohne Stahl ab 2025 möglich

StahlbrancheThyssenkrupp ohne Stahl ab 2025 möglich

Von einem „historischen Meilenstein“ sprach Thyssenkrupp-Chef Hiesinger am Montag, als er Details zur Stahl-Fusion nannte. Drei Aufsichtsräte stimmten aber nicht für Hiesingers Pläne. Der Druck wächst.

René Obermann soll Chefaufseher bei Airbus werden
René Obermann soll Chefaufseher bei Airbus werden

Ex-Telekom-ChefRené Obermann soll Chefaufseher bei Airbus werden

Der frühere Telekom-Chef René Obermann gilt einem Medienbericht zufolge als Favorit für das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden beim europäischen Flugzeugbauer Airbus.

Früherer Telekom-Chef René Obermann will zu Airbus wechseln
Früherer Telekom-Chef René Obermann will zu Airbus wechseln

Posten im VerwaltungsratFrüherer Telekom-Chef René Obermann will zu Airbus wechseln

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, René Obermann, soll in den Verwaltungsrat des europäischen Flugzeugbauers Airbus einziehen. Das teilte Airbus am Mittwoch mit.

Finanzvorstand der Telekom geht vorzeitig

BonnFinanzvorstand der Telekom geht vorzeitig

Erneut verabschiedet sich ein Vorstand der Deutschen Telekom unerwartet früh aus dem Unternehmen. Der 51-jährige Finanzchef Thomas Dannenfeldt verlässt Ende des Jahres den Konzern, dem er 26 Jahre angehört hatte. Er wolle sich "nach einer etwas längeren Auszeit neu orientieren", erklärt der Wirtschaftsmathematiker. Es habe immer seiner persönlichen Lebensplanung entsprochen, rund um seinen 50. Geburtstag noch einmal etwas anderes zu machen. Darum kam eine Verlängerung seines Vertrages nicht in Frage - Nachfolger wird der 1964 geborene Personalvorstand Christian Illek, der die Deutsche Telekom schon lange kennt, aber auch schon Chef von Microsoft Deutschland war.

Vertrag mit Telekom-Chef Höttges bis 2024 verlängert
Vertrag mit Telekom-Chef Höttges bis 2024 verlängert

Vorstandsvorsitzender bleibtVertrag mit Telekom-Chef Höttges bis 2024 verlängert

Telekom-Chef Timotheus Höttges wird auch langfristig an der Spitze von Deutschlands größtem Telefon- und Internetanbieter bleiben. Der Aufsichtsrat des Bonner Konzerns verlängerte den Vertrag des 55-Jährigen vorzeitig um fünf Jahre, wie das Unternehmen mitteilte.

Ex-RWE-Chef Jürgen Großmann wird Berater
Ex-RWE-Chef Jürgen Großmann wird Berater

Finanzinvestor ApolloEx-RWE-Chef Jürgen Großmann wird Berater

Jürgen Großmann, der frühere RWE-Chef und Eigentümer des Stahlkonzerns Georgsmarienhütte, berät künftig den US-Finanzinvestor Apollo Global Management.

Digital-Experte kontrolliert bald Siemens

MünchenDigital-Experte kontrolliert bald Siemens

Das Wissen von IT-Profis in Kontrollgremien und Vorständen ist gefragt. Das bestätigt die Wahl von Jim Hagemann Snabe zum künftigen Chefkontrolleur des Konzerns. Auch Vorstände von Telekom und Vodafone sind begehrt.

Dirks tritt bei Telefonica ab

DüsseldorfDirks tritt bei Telefonica ab

Der dienstälteste Leiter eines deutschen Telefonkonzerns geht überraschend.

Auch diese Promis kommen aus Düsseldorf

EntdeckungenAuch diese Promis kommen aus Düsseldorf

Ganz leicht: die Toten Hosen, Wim Wenders, Heino - alles Prominente, die für nahezu jeden eng mit ihrer Heimatstadt Düsseldorf verbunden sind. Ein bisschen schwieriger: Schauspielerin Heike Makatsch, Bestseller-Autor Jan Weiler ("Maria ihm schmeckt's nicht"), Fußball-Manager Jörg Schmadtke - auch sie sind Düsseldorfer oder mindestens hier groß geworden, das ist aber nicht jedem zwischen Flensburg und Oberammergau bewusst.

René Obermann . . . sagt Google den Kampf an

PersönlichRené Obermann . . . sagt Google den Kampf an

Erfahrungen mit amerikanischen Online-Giganten hat Renè Obermann schon viele gesammelt: Das Geschäft mit SMS brach bei der bis 2013 von ihm geleiteten Deutschen Telekom zusammen, weil WhatsApp es durch kostenlose Kurznachrichten ersetzte. Die Netze der Telekom kamen an die Grenze der Überlastung, weil Videos für den Google-Ableger Youtube durchgeleitet wurden - aber Geld gab es dafür nicht.

Das sind die 15 meistgesuchten Düsseldorfer bei Google
Das sind die 15 meistgesuchten Düsseldorfer bei Google

RankingDas sind die 15 meistgesuchten Düsseldorfer bei Google

Wir haben von Google ermitteln lassen, welche Düsseldorfer im Jahr 2015 am häufigsten gesucht wurden. Die Liste erzählt vieles über das Jahr - und verschafft einem Sänger überraschenden Ruhm.

Wolfgang Picken wird Stadtdechant
Wolfgang Picken wird Stadtdechant

DüsseldorfWolfgang Picken wird Stadtdechant

Der gebürtige Kölner wirkt als Prediger wie ein christliches "Hallo wach"

Vodafone scheitert mit schneller Chefsuche
Vodafone scheitert mit schneller Chefsuche

MobilfunkVodafone scheitert mit schneller Chefsuche

Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern steht bald ohne klare Führung da. Nachdem Jens Schulte-Bockum am 19. Mai seinen Rücktritt angekündigt hat, setzt Vodafone Deutschland vorerst auf eine provisorische Lösung.

Patrick Pichette . . . verlässt Google, um zu leben

PersönlichPatrick Pichette . . . verlässt Google, um zu leben

Nach dem Besteigen des Kilimandscharo entschied sich Google-Finanzchef Patrick Pichette für ein neues Leben. Gestern kündigte der 52-Jährige an, das Unternehmen zu verlassen, um mit seiner Frau Tamar um die Welt zu reisen. Die Kinder sind aus dem Haus, er besitzt Google-Aktien im Wert von umgerechnet rund 71 Millionen Euro - da liegt es für den durchtrainierten Manager nahe, dem Wunsch seiner Frau nachzukommen: "Hey, warum machen wir nicht weiter", sagte sie schon im Herbst, "wir gehen Richtung Osten, nach Indien, dann in den Himalaya, zum Mount Everest, Bali, zum Great Barrier Reef, in die Antarktis..." Es hat nun einige Monate gedauert, bis Pichette sich endgültig entschied und seine Kündigung bekanntgab, doch der Schritt ist verständlich: Fast 30 Jahre harter Arbeit in "fieberhaftem Tempo" liegen hinter dem Finanzexperten, wie er beim Netzwerk Google Plus schrieb.

René Obermann wird nun Finanzinvestor

LondonRené Obermann wird nun Finanzinvestor

Der frühere Telekom-Chef René Obermann wird Partner bei der Londoner Investmentgruppe Warburg Pincus. Er wird für Warburg Investitionschancen bei Technologiefirmen erkunden. Der 51-Jährige hatte die Telekom verlassen, um bei der holländischen Kabelfirma Ziggo den Chefposten zu übernehmen. Doch er verließ Ziggo Ende 2014, weil das Unternehmen übernommen wurde.